SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? (https://www.swnation.de/forum/2460-origin-erfolg-swtor-beeinflussen.html)

JoergK 01.11.2011 22:19

Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

bestellung storniert.........mit solchen geschäftsleuten will ich nichts zu tun haben.

schade für swtor, egal ob man es braucht oder nicht. letztendlich stecken sie doch alle unter einer decke, ist schliesslich eine firma.

swtor erledigt

wink und alles gute

Dragnet 01.11.2011 23:56

Zitat:

Zitat von Surfactant
Wäre der Origin Client nicht gewesen, man hätte mit Sicherheit 20 % mehr Verkäufe und über lange Sicht sicher noch mehr.

Ob die Verkäufe angesichts der medialen Aufmerksamkeit extrem steigen wage ich zu bezweifeln. Wenn sogar beim ZDF negativ Publicity zu sehen ist, wirds haarig.

Ob das 20% sind, sei mal so dahingestellt. Das kann keiner von uns bemessen sondern ist reine Mutmaßung. Ich erinnere da nurmal so an die MW2 Boykott Aufrufe die den Spiel auch nicht wirklich geschadet haben.

Hinzu kommt und das kann man anhand Zahlen belegen, dass die PC Verkäufe gerade mal knapp über 10% ausmachen gegenüber den Konsolen. Sieht man sehr schön auch an den PreOrder Charts in den USA. Und Konsolen betrifft Origins einfach nicht. In sofern wird das keine so riesigen Auswirkungen gehabt haben auch wenn ein paar der 10% PC Käufer es wieder storniert oder zurückgebracht haben.

Thyrael 02.11.2011 00:27

Zitat:

Zitat von JoergK
bestellung storniert.........mit solchen geschäftsleuten will ich nichts zu tun haben.

schade für swtor, egal ob man es braucht oder nicht. letztendlich stecken sie doch alle unter einer decke, ist schliesslich eine firma.

swtor erledigt

wink und alles gute

Wenn du bei Origin bestellt hast kann ich das ja noch nachvollziehen, bestell dann doch bei amazon oder hols dir im Mediamarkt, da brauchste auch den Clienten nicht zu installieren. Hier ist nochmal nen Post wie das ganze bei SWTOR ablaufen soll.

Telno 02.11.2011 00:33

Zitat:

Zitat von Thyrael
Wenn du bei Origin bestellt hast kann ich das ja noch nachvollziehen, bestell dann doch bei amazon oder hols dir im Mediamarkt, da brauchste auch den Clienten nicht zu installieren.

Ich hab jetzt nur die erste und letzte Seite dieses Beitrags gelesen und zitiere an dieser Stelle mal einen Artikel von spiegel.de "EA zeigt sich von der Kritik an der Software unbeeindruckt. Die Installation des Zusatzprogramms soll bei der Nutzung der PC-Versionen kommender Titel verpflichtend sein, dazu zählen unter anderem "Star Wars: The Old Republic", "Need for Speed The Run" und "Mass Effect 3"."

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/games...795134,00.html

Damit hat sich SWTOR für mich ebenfalls erledigt. Da kann EA die Lizenbedingungen noch so sehr abändern wenn die Wurzel allen Übels nämlich Origin nicht überarbeitet bzw. entfernt wird.

Cerho 02.11.2011 00:38

Die Wurzel allen übels ist nicht Origin..
Die Wurzel sind die Raubkopierer.
Ohne sie müssten sich die Unternehmen nicht derart absichern. Also ist Origin nur ein Ast, gewachsen aus der Wurzel.

x-Rockwell-x 02.11.2011 00:48

Zitat:

Zitat von Cerho
Ohne sie müssten sich die Unternehmen nicht derart absichern. Also ist Origin nur ein Ast, gewachsen aus der Wurzel.

für einen kopierschutz braucht man glaube ich nicht diese art von software wie sie orgin darstellt.. denn raupkopierer haben diese dann sowieso nicht aufm pc..
weil klausoftware auch ohne sie auskommen wird^^

ausser du meintest sowas wie: wenn die unsere programme klauen.. klauen wir auch^^
nur das es dann jeden betrifft der legal was erworben hat und nicht die raubkopierer

Dragnet 02.11.2011 00:50

Zitat:

Zitat von Cerho

Mit den Spruch bist du ca. 10 Jahre zu spät dran, den bringen normalerweise nichtmal mehr die Publisher. Die sind schon lange auf den Trichter gekommen, dass man mit Online-Gameplay viel besser Raubkopien verhindert. Wer raubkopiert sich schon Battlefield? Wegen den Singleplayer? Wohl kaum.

Solche Dienste wie Origin sind nicht dazu da Raubkopien zu verhindern, sondern dazu die Produkte ohne Umwege an den Endkunden zu bekommen und ihn gezielt mit Werbung ansprechen zu können. Desweiteren und daraus machen die Publisher auch kein Geheimnis, will man mit Online-Aktivierungen vor allem die Spiele für den Privatverkauf unbrauchbar machen.

x-Rockwell-x 02.11.2011 00:53

Zitat:

Zitat von Dragnet
Mit den Spruch bist du ca. 10 Jahre zu spät dran, den bringen normalerweise nichtmal mehr die Publisher. Die sind schon lange auf den Trichter gekommen, dass man mit Online-Gameplay viel besser Raubkopien verhindert. Wer raubkopiert sich schon Battlefield? Wegen den Singleplayer? Wohl kaum.

Solche Dienste wie Origin sind nicht dazu da Raubkopien zu verhindern, sondern dazu die Produkte ohne Umwege an den Endkunden zu bekommen und ihn gezielt mit Werbung ansprechen zu können. Desweiteren und daraus machen die Publisher auch kein Geheimnis, will man mit Online-Aktivierungen vor allem die Spiele für den Privatverkauf unbrauchbar machen.

das bringts genau auf den punkt..

Telno 02.11.2011 00:54

Zitat:

Zitat von Cerho

Ich bezweifle ziemlich stark das Origin mit dem Vorsatz Raubkopierer zu jagen entwickelt wurde. Die werden inzwischen als Rechtfertigung für alles mögliche vorgeschoben. Die gear...ten sind am Ende dann die Kunden die sich das Spiel legal gekauft haben. Denn illegal bekommst Du das Spiel auch ohne Schnüffelsoftware. Bestes Negativbeispiel ist hier Ubisoft mit Anno und Assassins Creed.

chriztovini 02.11.2011 00:56

@ Cerho
Das ist furchtbarer Unsinn.
Mal ganz überspitzt: "Nicht mein Messer ist Schuld, sondern die ganzen A.schlöcher hier ".
- Wen interessieren Wurzeldiskussionen, wenn es ums Jetzt geht.

chriztovini 02.11.2011 01:28

Ich verabschiede mich dann auch.

Erstaunlich finde ich es, wie EA es geschafft hat seinen Ruf so zielstrebig zu ruinieren. Vielleicht meckern nur wenige, aber deutlich mehr werden bei gleichbleibender Philosophie stillschweigend unzufrieden sein und das Spiel nicht kaufen, bzw. später ihr Abonnement kündigen. WOW steht das gleiche Schicksal kurz bevor.
EA überspringt die Phase der Kundengewinnung anscheinend lieber gleich und geht sofort zum Melken über.

Bleibt zu hoffen, dass möglichst bald ein Spiele-Unternehmen erkennt, dass man mit Transparenz und Kundennähe eine treue Community gewinnt, die "realistische" Gewinne garantiert und keine größenwahnsinngen Weltherrschaftwünsche toleriert.

Bis dann

Dragnet 02.11.2011 01:32

Zitat:

Zitat von chriztovini
Erstaunlich finde ich es, wie EA es geschafft hat seinen Ruf so zielstrebig zu ruinieren.

Wann hatte EA jemals einen guten Ruf? In den 80ern? Unter EA sind schon soviele Unternehmen und Spiele zu Grunde gegangen, da kann man nicht mehr viel am Ruf zerstören.

In sofern denke ich auch nicht, das EA nun die tolle Marketingkampagne dagegen starten wird. Ersten betrifft das mit den Datenschutz die Amis eh eher weniger (die sind schon gewohnt von der eigenen Regierung permanent überwacht zu werden) und zweitens, werden die das wir immer eher aussitzen und darauf spekulieren das in einem Monat sowieso darüber niemand mehr berichtet.

Milatari 02.11.2011 01:37

Wenn ich das lese und die Beklopten mitbekomme die das alles vom Stappel lassen, kann ich mich wirklich echt nur beömmeln.
Glaubt Ihr wirklich das Eure Daten sicher sind wenn Ihr Origin nicht auf dem Rechner habt??? Sobald Ihr Euren PC anmacht werden Eure Daten ins Netz fliessen und könnt ohne Probleme ausspioniert werden.
Aber es gibt ja immer so welche die auf eine Zug aufspringen und der Meinung sind das was gerade up2date ist und in den Medien breitgetretten wird so auch ist.
Was ist den zb mit WoW?? Wo Programme laufen die Euer Verhalten protokulieren und für die Marktwirtschaft Daten sammeln.
Jeder Klick in den Weiten des Web´s steht unter Beobachtung und was wollt Ihr dagegen unternehmen ?? Hoffendlich das Internet abschaffen dann braucht man sich nicht hier Kopfschüttelnt durch die Threads klicken.
Es ist schon mehr als traurig wie schlecht Leute informiert sind und wenn dann mal n negative Schlagzeile kommt "Wuwuwuwuuwuuuu Ich spiel das nicht mehr!"
Okay dann macht es auch "BITTE". Doch ich Wette das Ihr das nicht hinbekommt, weil Ihr eh mit den Schafen mitbölkt.

chriztovini 02.11.2011 01:39

Die 90´er Sportspiele damals waren unantastbar... bezüglich des Rufes in meiner Grundschule zumindest^^. - Die hatten es wohl auch noch verdient.

@Milatari
Kann nur für mich sprechen: Aber ich denke schon verdeutlicht zu haben, dass der Grund dem Spiel zu Entsagen etwas mehr ist als: "Natur und Datenschutz sind wichtig, mkay"

@Dragnet
Ich meine als erfolgreiche Kampagne jetzt auch nicht unbedingt nur den Datenschutz. Dieser scheint eh ein wenig überschätzt zu sein und ist wohl eher Symbol eines Stellvertreterkrieges... Aber egal, das reißt zu viel auf und Foren sind ein ungeeignetes "Forum" um differenziert schwierige Fragen zu beantworten

Thyrael 02.11.2011 02:55

Zitat:

Zitat von Telno
Ich hab jetzt nur die erste und letzte Seite dieses Beitrags gelesen und zitiere an dieser Stelle mal einen Artikel von spiegel.de "EA zeigt sich von der Kritik an der Software unbeeindruckt. Die Installation des Zusatzprogramms soll bei der Nutzung der PC-Versionen kommender Titel verpflichtend sein, dazu zählen unter anderem "Star Wars: The Old Republic", "Need for Speed The Run" und "Mass Effect 3"."

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/games...795134,00.html

Damit hat sich SWTOR für mich ebenfalls erledigt. Da kann EA die Lizenbedingungen noch so sehr abändern wenn die Wurzel allen Übels nämlich Origin nicht überarbeitet bzw. entfernt wird.

Ja, das hat der Spiegel geschrieben, ich denke nicht das er im Falle von SWTOR richtig liegt, denn wir haben ja die anderslautende Aussage von Lars und von Stephen Reid.

Zitat:

Zitat von Milatari
Wenn ich das lese und die Beklopten mitbekomme die das alles vom Stappel lassen, kann ich mich wirklich echt nur beömmeln.
Glaubt Ihr wirklich das Eure Daten sicher sind wenn Ihr Origin nicht auf dem Rechner habt??? Sobald Ihr Euren PC anmacht werden Eure Daten ins Netz fliessen und könnt ohne Probleme ausspioniert werden.

Nur weil die Chance besteht das jemand sich Zutritt zum Rechner und zu privaten Daten verschafft, heisst das ja noch lange nicht das man diese Daten gleich freiwillig einem Hersteller/Publisher hinterher werfen muss.

Das gleiche gilt für die "Argumente" in Richtung "...andere machen es ja auch..." oder "schau dir Google an" usw. denn nur weil andere mit den Daten ihrer Kunden rumaasen wird das ganze nicht richtiger.

Ich kann die Leute schon verstehen das sie sich Sorgen machen, ich wäre auch am überlegen was ich mache, wenn es heisst das Origin, in seiner jetzigen Form, auch für SWTOR zwingend benötigt wird, derzeit gibt es aber noch nichtmal ein Gerücht das SWTOR von Origin abhängig sein wird.

Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall, Stephen Reid hat mitgeteilt das SWTOR kein Origin voraussetzt, außer die Digitale Version natürlich, (aber nur für Download/Aktivierung, zum starten nicht) und der German Community Lead (Lars) hat hier im Forum nun schon des öfteren das gleiche gesagt.

Ich persönlich sehe also im Moment für mich keinen Grund warum ich meine Vorbestellung stornieren sollte oder warum ich mir Gedanken um Origin machen soll.

P.S.: Der Datenschutzbeauftragte von NRW untersucht das ganze wohl, sollte Origin also Daten in unerlaubter Weise sammeln/senden/verarbeiten, werden wir das also bald wissen. Das Origin sowas macht ist ja im Moment nur Spekulation, was Origin genau macht ist ja noch nicht überprüft, geschweige denn bewiesen. Das EA sich dazu aber nicht genau äußert ist aber etwas das mehr Unsicherheiten schafft als das es die Kunden beruhigt.

Souju 02.11.2011 02:59

Zitat:

Zitat von ranzino
Nö, die verklagen EA in Köln. Wer den Vertrieb in D organisiert, darf auch verhauen werden.

Düsseldorf! Nicht Köln, in Düsseldorf kommt man mit allem durch, da Verklage ich noch EA weil es Dunkel wird und komme damit durch^^

Huegelhorst 02.11.2011 17:15

Zitat:

Zitat von Thyrael
Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall, Stephen Reid hat mitgeteilt das SWTOR kein Origin voraussetzt, außer die Digitale Version natürlich, (aber nur für Download/Aktivierung, zum starten nicht) und der German Community Lead (Lars) hat hier im Forum nun schon des öfteren das gleiche gesagt..

Du glaubst doch nicht dass deren Worte irgendwas Wert sind wenn EA Morgen entscheidet das SWTOR nun doch über Origin läuft oder ?

So nach dem Motto:

"Aber Stephen Reid hat gesagt SWTOR braucht kein Origin, also können wir es nicht machen !"

Grohal 02.11.2011 17:17

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Du glaubst doch nicht dass deren Worte irgendwas Wert sind wenn EA Morgen entscheidet das SWTOR nun doch über Origin läuft oder ?

So nach dem Motto:

"Aber Stephen Reid hat gesagt SWTOR braucht kein Origin, also können wir es nicht machen !"

Das hätten sie doch schon längst bekannt gegeben - dann hätten sie sich nämlich die Kosten für die deutsche Syncro sparen können.

Huegelhorst 02.11.2011 17:21

Zitat:

Zitat von Grohal
Das hätten sie doch schon längst bekannt gegeben - dann hätten sie sich nämlich die Kosten für die deutsche Syncro sparen können.

Abwarten und Tee (oder beliebiges anderes Getränk) trinken.

Kann mir nicht vorstellen dass SWTOR als einziges aktuelles EA Spiel kein Origin benötigt, aber ich bin bereit mich positiv überraschen zu lassen !

Grohal 02.11.2011 17:24

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Abwarten und Tee (oder beliebiges anderes Getränk) trinken.

Kann mir nicht vorstellen dass SWTOR als einziges aktuelles EA Spiel kein Origin benötigt, aber ich bin bereit mich positiv überraschen zu lassen !

Ich glaubs einfach nicht - dazu schlägt EA viel zu sehr Abneigung entgegen. Die haben eh schon in letzter Zeit ordentlich Verluste geschoben und ich glaube nicht das sie es sich leisten können noch mehr Kunden zu verprellen. Ich wäre mit Origin, in der Form wie es im Moment ist, definitiv raus - 2 Jahre Vorfreude hin oder her. Mass Effect 3 ist schon von meiner "to do"-Liste gestrichen.

Dracarti 02.11.2011 17:26

http://www.ea.com/de/news/was-ist-dr...pyware-vorwurf

GEPOSTET VON Electronic Arts AM 1.11.2011

Was ist dran am Spyware-Vorwurf?

Liebe Kunden und Battlefield-Fans,

nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?

Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Ihr
Olaf Coenen
Geschäftsführer von EA Deutschland

Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:

- Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.
- Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.
- Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.
- Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.
- Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.
- Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Alle mal wieder entspannen!

dakenny 02.11.2011 17:26

Besser Origin hat vollen Zugriff auf meinen Rechner, als wenn das Game mit Gold-Spammern vollgemüllt wird.

Immer diese Paranoia - ich arbeite seit Jahren ohne Virenschutz, wenn man weiss was man tut hat man keine Probleme. Einzig und allein der SQL-Wurm hat mein Rechner down gemacht, als ich noch ohne Router am Netz hing.

helbart 02.11.2011 17:28

Ich frag mich gerade, wer denn alles von denen, die so erschüttert von EA sind, mit einem Browser auf Google.de oder einer anderen Suchseite etwas suchen, oder gar ein Programm installiert haben, dass Zugriff aufs Internet hat.

DonaldFaQ 02.11.2011 17:39

Sollte Origin Bestandteil von TOR sein (Zwangsbestandteil), wirds ungeöffnet zurückgeschickt und war das letzte originale Spiel von BioWare und EA. Sollte dieses Origin Bestandteil sein, ich bin aber frei zu entscheiden diese Plattform zu nutzen, ists mir relativ egal.

Wäre das Spiel nur von EA hätte ichs schon abbestellt, da ich aber grosse Sympathien für BIOWARE hege, warte ich noch ab.

Mit Paranoia hats weniger zu tun, eher mit Grundsätzen. Wenn jemand mit deiner Erlaubnis in deiner Wohnung ist und immer wenn du weggehst schnüffelt er überall rum, würde dich das erfreuen. Würde er vorher FRAGEN, kann man entscheiden ob er schnüffeln darf oder nicht. Die Community hat damals bei STEAM schon den Fehler gemacht, alles einzustecken, so das es unverzichtbar ist. Aber bei Steam habe ich eine überschaubare und vernünftige EULA. Bei Origin gehts nicht um die Schnüffelei eines Tools, sondern es ging seit jeher um die EULA, welche noch nicht so abgeändert wurde, das ich auf Akzeptieren klicken kann.

Moran 02.11.2011 17:56

http://www.pcgames.de/Battlefield-3-...rungen-852501/

Nachdem ich das mal gelesen habe können die Nörgler nun mal verstummen. Die sagen genau das was ich die ganze Zeit sagte und auch bei mir festgestellt habe .

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.