SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? (https://www.swnation.de/forum/2460-origin-erfolg-swtor-beeinflussen.html)

DonaldFaQ 02.11.2011 18:01

Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

Und was willst du damit mitteilen ? Wenn dann poste einen "unabhängigen neutralen" Bericht, ein Statement von EA zu posten hat keine Aussagekraft. Für mich hat die EULA Aussagekraft, sie ist präsent, sie einzulesen.

Ja sie wurde geändert, aber nicht genug geändert, das ich auf Akzeptieren klicken kann.
Das "Programm Origin" interessiert hierbei doch gar nicht.

Sichuel 02.11.2011 18:04

Hey also eine bitte an EA ,

ich habe Vermutlich genausoviel interesse daran das das Spiel ein erfolg wird wie ihr. Schließlich will ich nicht auf lehren Servern spielen.
Die Sache ist nur, so wie das jetzt aussieht wird das ein Problem ... Schneesturm hat jetzt kürtzlich was richtig gemacht , die bieten Leuten, die Ein jahresabbo abschließen eins der meist erwarteten Spiele Kostenlos an und binden einige vieleicht noch unentschlossene noch eine ganze weile an sich.Damit geben sie meiner meinung nach zu, dass swtor durchaus ein ernstzunehmender Konkurent ist. Sollte jetzt für swtor dieses Programm nötig werden, werden viele sagen "Nicht mit mir" und swtor abbestellen oder bei Erhalt zurückschicken und lehre Server bedeuten das vermutlich den Todesstoß, und das könnt ihr ja wohl nicht wirklich wollen

Also hier mein Appel an euch ... Last lieber Origin sterben als Swtor

Dies ist alles meine meinung der aktuellen situation ... solltet ihr anderer Meinung sein seid ihr herzlich eingeladen mich zu korrigieren

Moran 02.11.2011 18:09

Zitat:

Zitat von DonaldFaQ
Und was willst du damit mitteilen ? Wenn dann poste einen "unabhängigen neutralen" Bericht, ein Statement von EA zu posten hat keine Aussagekraft. Für mich hat die EULA Aussagekraft, sie ist präsent, sie einzulesen.

Ja sie wurde geändert, aber nicht genug geändert, das ich auf Akzeptieren klicken kann.
Das "Programm Origin" interessiert hierbei doch gar nicht.

Du hast dir das nicht durchgelesen, da haben welche getestet und nicht EA.

Thyrael 02.11.2011 18:15

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Du glaubst doch nicht dass deren Worte irgendwas Wert sind wenn EA Morgen entscheidet das SWTOR nun doch über Origin läuft oder ?

So nach dem Motto:

"Aber Stephen Reid hat gesagt SWTOR braucht kein Origin, also können wir es nicht machen !"

Das sich Pläne ändern können ist mir natürlich bewusst aber wie schon gesagt, es gibt im Moment nichtmal ansatzweise Gerüchte das SWTOR Origin irgendwann einmal voraussetzen soll und wegen nichts sich ins Hemdchen zu machen ist doch etwas viel Paranoia.

Was irgendwann einmal passieren könnte kann ich auch nicht sagen, aber ich mache mir erst Gedanken darum wenn es etwas gibt das es auch wert ist sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Horrox 02.11.2011 18:15

Origin ist eine Spyware, sie können das auslegen wie sie wollen.
Wenn man information sammelt, egal auf welcher weise, ist es spyware, PUNKT.
EA können 1000 x sagen NEIN origin braucht braucht man nicht um swtor zu spielen, egal was EA sagt, am ende werden wir origin installieren müssen.
Und egal wie EA diesbezüglich ihre EULA ändert, wenn man Software benutzen will MUSS man der EULA zustimmen egal ob man mit ihr einverstanden ist oder nicht, man hat keine andere Wahl.
Also ist die EULA meines erachtens Verarschung, da man einfach keine zweite Wahl hat.
Wenn in der EULA dann steht, sind sie damit einverstanden und ich nein drücke dann wars das mit der Installation, also wozu diese Frage wenn man eh keine andere Wahl hat?, ich finde das ist irgend wie Verarschung.

Huegelhorst 02.11.2011 18:18

Zitat:

Zitat von Thyrael
Das sich Pläne ändern können ist mir natürlich bewusst aber wie schon gesagt, es gibt im Moment nichtmal ansatzweise Gerüchte das SWTOR Origin irgendwann einmal voraussetzen soll und wegen nichts sich ins Hemdchen zu machen ist doch etwas viel Paranoia.

Was irgendwann einmal passieren könnte kann ich auch nicht sagen, aber ich mache mir erst Gedanken darum wenn es etwas gibt das es auch wert ist sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Na ja, die ZDF Meldung könnte man als Gerücht bezeichnen.

Mir persönlich ist es eh egal, ich habe Origin schon auf dem Rechner.

Thyrael 02.11.2011 18:29

Es gibt einen interessanten Bericht der PCGames, in der es da heisst:

Auch PC Games wurde eine Mail zugespielt. Die Quelle arbeitet für eine große Cheater-Seite und steht daher eigentlich in einem Interessenskonflikt mit Electronic Arts. Was derzeit allerdings über Origin verbreitet werde, sei haltlos. "Wir haben Origin auseinander genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese ganze Panikmache von wegen Spyware insofern Blödsinn ist, da in dem kompletten Code in keinster Weise was von irgendwelchen scannenden Threads, Tools, geschweige denn Prozessen zu finden ist, welche auch nur im Geringsten die derzeitige Hetzkampagne der deutschen Medien rechtfertigt."[/quote]Wenn man dem nun Glauben schenken kann ist das Gezeter im Grunde fast "hinfällig", zumindest was die Vorwürfe der Spyware angeht.

Nichtsdestotrotz trägt EA die Schuld an diesem ganzen Tohuwabohu, hätten sie ihre EULA von Anfang an gleich eindeutiger gestaltet, wären die Kunden nicht so verunsichert wie sie es jetzt sind und die ganze Geschichte hätte sich nicht so aufgebauscht und wäre anders verlaufen. Bis jetzt steht der Beweis ja noch aus das Origin wirklich private Daten sammelt und diese irgendwohin sendet. Welcher normale Kunde kann denn schon sagen was diese "Scans" da nun genau bedeuten und ob da wirklich private Dateien geöffnet und Inhalte gelesen werden oder nicht.

Sinola 02.11.2011 18:30

Im Endeffekt kann EA beschwichtigen so viel sie wollen, die Rechtsverstöße sind schon sehr dreist gewesen. Es kann sogar sein, dass sie ein Bußgeld zahlen müssen. Alles weitere dazu wird in diesem Video von einem kompetenten Fachmann dargelegt. Es ist zwar recht lang, aber es lohnt sich definitiv, da man dann bezüglich der rechtlichen Seite mehr Klarheit hat.

http://www.gamersglobal.de/news/4513...uen-origin-agb

Nalorak 02.11.2011 18:33

Zitat:

Zitat von Moran
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-...rungen-852501/

Nachdem ich das mal gelesen habe können die Nörgler nun mal verstummen. Die sagen genau das was ich die ganze Zeit sagte und auch bei mir festgestellt habe .

Wen du bis zum ende gelesen hättest (wovon ich mal nicht ausgehe) wirst du auch gelesen haben das genau das drinsteht was die Nörgler hier anheizt. Datensammellei, speicherung der Daten und so weiter. Zu sagen sie würden keine Personen bezogenen Daten sammeln ist also sozusagen eine LÜGE den eine IP adresse ist Personbezogen, selbst die Programme oder Hardware die er benutzt müsste ja Personenbezogen zugeordnet werden.

@TE Genau die gleiche frage habe ich quasi heute schon im Buffed Forum beantwortet. Und ja ich glaube das Origin die Käufer der Digital Deluxe Edition beeinflussen tuht. Ich habe zum glück die Boxed CE bei Amazon bestellt und werde hoffendlich nie Origin benutzen müssen.

Ich kann mir vorstellen das einie DDE Besteller ihre bestellung zurückgegeben haben und SWTOR wohl nichtmehr anfassen werden. Auch habe ich die Schlimme befürchtung das EA Bioware Zwingen wird eine Ähnliche funktion im Luncher einzubauen die genauso wie Origin sein wird. Sollte sich das bewahrheiten werde ich SWTOR auch den Rücken kehren auch wens mir ehrlich gesagt sehr schwer fallen wird.

Aber ich kann mir nicht Vorstellen das EA wirklich sein eigenes 300 Millionen Dollar Projekt sabotieren würde. Sie sollten Bioware nur machen lassen dann wirds gut werden.
Ich hoffe das Bioware mit SWTOR genügend Geld verdienen wird um sich Selbständig zu machen und sich von den Ketten EA's lösen kann.

EA hat schon immer einen schlechten ruf gehabt wieso lernen dies leute einfach nicht?

DonaldFaQ 02.11.2011 18:35

Zitat:

Zitat von Moran
Du hast dir das nicht durchgelesen, da haben welche getestet und nicht EA.

Mein Hauptkritikpunkt ist folgender:

Ich würde akzeptieren wenn Origin meinen Ordner scannt und verifiziert, meinetwegen auch aus diesem Ordner uppt. Die Hauptfunktionsweise soll aber das finden von "illegallem Material" sein. So und nun sagt mir, wie will Origin illegale Spiele entdecken ohne komplette Systemscanns ?

Heutzutage sind die einfach nur 7Z gepackt werden entpackt und gezockt. Keine Registry Einträge, nichtmal mehr der Standardordner. Das ist mein Hauptkritikpunkt, ich will einfach nicht das irgendetwas, seis Spyware ein Bundestrojaner oder sonstwas meinen Rechner scannt, egal ob jetzt sensible Daten geuppt werden oder nicht.

Steam scannt den Ordner meines Installierten Spiels, nicht mehr, nicht weniger und damit kann man leben, aber nicht mit mehr.

helbart 02.11.2011 18:42

Zitat:

Zitat von Sinola
Im Endeffekt kann EA beschwichtigen so viel sie wollen, die Rechtsverstöße sind schon sehr dreist gewesen.

Moment....
EA hat noch gar nicht gegen irgend ein Recht verstossen.
Sie haben nur (wie so ziemlich jeder Publisher) unwirksame AGBs ausgegeben, die man zur Installation akzeptieren musste.

Sinola 02.11.2011 18:48

Zitat:

Zitat von helbart
Moment....
EA hat noch gar nicht gegen irgend ein Recht verstossen.
Sie haben nur (wie so ziemlich jeder Publisher) unwirksame AGBs ausgegeben, die man zur Installation akzeptieren musste.

Natürlich verstößt du mit unwirksamen Klauseln einer ABG gegen geltendes Recht, abhängig davon welche Rechtsbereiche berührt werden, sonst könnten die Klauseln gar nicht unwirksam werden. Ob das dann geahndet wird steht wieder auf einem anderen Blatt.

helbart 02.11.2011 18:50

Zitat:

Zitat von Sinola
Natürlich verstößt du mit unwirksamen Klauseln einer ABG gegen geltendes Recht, abhängig davon welche Rechtsbereiche berührt werden, sonst könnten die Klauseln gar nicht unwirksam werden. Ob das dann geahndet wird steht wieder auf einem anderen Blatt.

Sorry, das ist Blödsinn.
In Deutschland herrscht die Vertragsfreiheit.
Jeder kann Klauseln formulieren, wie er will.
Sind diese aber nicht mit dem geltenden Recht (in dem Fall dem BGB) vereinbar, dann werden diese Klauseln (jedoch nicht in irer GEsamtheit) einfach unwirksam.
Ein Rechtsverstoss liegt dann nicht vor.

Aldaric 02.11.2011 18:51

Zitat:

Zitat von Sinola

Also helbart hat schon recht mit dem was er schreibt. Sie haben gegen gar nichts verstoßen momentan.

The_Muh 02.11.2011 18:53

ich finde es einfach nur peinlich, wieviele sich ohne irgendeinen echten schaden oder sonst einen grund gehabt zu haben der hexenverbrennung anschlossen und ohne verifizierte Anschuldigungen auf origin und co losgegangen sind.

traurig ...

unwirksame AGB´s gibts bei fast jedem deutschen unternehmen

Aldaric 02.11.2011 18:55

Zitat:

Zitat von The_Muh
ich finde es einfach nur peinlich, wieviele sich ohne irgendeinen echten schaden oder sonst einen grund gehabt zu haben der hexenverbrennung anschlossen und ohne verifizierte Anschuldigungen auf origin und co losgegangen sind.

traurig ...

Welch wahre Worte. Wir haben seit neustem in Deutschland 30 Mio. Datenschützer...vor 4-5 Jahren waren AGB's eines gewissen Großkonzerns teilweise schlimmer, und da hat sich niemand aufgeregt. Heute gibts dafür direkt die Hexenverbrennung !

Sinola 02.11.2011 18:55

Zitat:

Zitat von helbart
Sorry, das ist Blödsinn.
Sind diese aber nicht mit dem geltenden Recht (in dem Fall dem BGB) vereinbar, dann werden diese Klauseln (jedoch nicht in irer GEsamtheit) einfach unwirksam.

Gut, dann ersetze Rechtsverstöße durch Unwirksamkeit. Das BGB definiert aber den Rahmen. Sie meine Aussage dann bitte als Ausrutscher eines Nicht Juristen, genau deswegen habe ich übrigens das Video verlinkt, in welchem auch von der Möglichkeit eines Bußgelds gesprochen wird. Ohne Rechtsverstöße aber kein Bußgeld, ich denke damit werde ich wohl richtig liegen.

Oberst_Klink 02.11.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Aldaric
Also helbart hat schon recht mit dem was er schreibt. Sie haben gegen gar nichts verstoßen momentan.

Stimmt so auch nicht. Bf3 ist ja mit origin schon draussen, und manche konnten belegen das origin seine nase in daten hatte wo sie nichts zusuchen hatten. Also haben sie das sehr wohl.

Aldaric 02.11.2011 18:58

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Stimmt so auch nicht. Bf3 ist ja mit origin schon draussen, und manche konnten belegen das origin seine nase in daten hatte wo sie nichts zusuchen hatten. Also haben sie das sehr wohl.

Manche? Es gibt 1 Screenshot und 1 Video wo gepostet wird, was Origin macht. Origin scannt Daten, Origin speichert diese aber nicht. Mehr konnte gar nicht bewiesen werden bisher. Anhand dessen, sind nun noch 2-3 Screenshots aufgetaucht, die das gleiche zeigen. Aber passiert ist dort gar nichts, aber alle ziehen sich an diesem Screenshot hoch und rennen mit den Mistgabeln durch die Straßen ! Dabei scannen andre gewisse Programme auch alle Daten, aber speichern sie genausowenig.

dakenny 02.11.2011 18:59

Zitat:

Zitat von The_Muh

traurig ...

full ack - - ja, so sind Sie, die Deutschen - Jammern auf hohem Niveau ... Hauptsache im Recht sein mit der Meinung die ja sooo viele haben.

Wenn das so weitergeht, spiel ich lieber auf einem Englisch-Server.

InsaneBase 02.11.2011 19:01

Zitat:

Zitat von helbart
Sorry, das ist Blödsinn.

Das stimmt nicht. Das Formulieren von AGB stellt eine Wettbewerbshandlung dar, unwirksame Klauseln sind zumindest Verstöße gegen das UWG - vor einigen Jahren hat z.B. der Cowboy-Anwalt von Mediamarkt massivst Online-Shops deswegen abgemahnt.

Oberst_Klink 02.11.2011 19:02

Zitat:

Zitat von Aldaric
Manche? Es gibt 1 Screenshot und 1 Video wo gepostet wird, was Origin macht. Origin scannt Daten, Origin speichert diese aber nicht. Mehr konnte gar nicht bewiesen werden bisher. Anhand dessen, sind nun noch 2-3 Screenshots aufgetaucht, die das gleiche zeigen. Aber passiert ist dort gar nichts, aber alle ziehen sich an diesem Screenshot hoch und rennen mit den Mistgabeln durch die Straßen ! Dabei scannen andre gewisse Programme auch alle Daten, aber speichern sie genausowenig.

wo bin ich jetzt mit der mitstgabel gerannt ? Leute die gleich mit Juristischen folgen drohen und co nehm ich garnicht ernst. Wer kein origin will , der soll das spiel nicht kaufen. Ob sich alle dran hochziehen oder nicht ist mir recht mumpe wenn ich ehrlich bin. Es gibt sie und gut ist.
Von ea gibt es ja auch nur schadensbegrenzungs blabla ohne beweise und genaue aufklärung.
Wenn du vid und screen nicht glaubst , warum dan das ea gerede ? Sind doch beides finstere quellen.

Aldaric 02.11.2011 19:05

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
wo bin ich jetzt mit der mitstgabel gerannt ? Leute die gleich mit Juristischen folgen drohen und co nehm ich garnicht ernst. Wer kein origin will , der soll das spiel nicht kaufen. Ob sich alle dran hochziehen oder nicht ist mir recht mumpe wenn ich ehrlich bin. Es gibt sie und gut ist.
Von ea gibt es ja auch nur schadensbegrenzungs blabla ohne beweise und genaue aufklärung.
Wenn du vid und screen nicht glaubst , warum dan das ea gerde ? Sind doch beides finstere quellen.

Ich hab das mit den Mistgabeln nicht auf dich bezogen, sondern auf die generelle Hexenjagd. Nein ich beziehe mich auch nicht auf das EA Gerede. Ich beziehe mich auf Fakten aus Foren, wo Leute es geprüft haben, und das finstere Gerede von EA dadurch sogar bestätigt wurde. Die Leute interessiert aber weiterhin nur was in der EULA/AGB steht von Origin, nicht was Tatsache ist. Ich bin sowieso der Meinung, hab ich auch schon oft gesagt, dass Leute einfach Origin meiden sollen, wenn sie dagegen sind, aber nicht heulen dürfen, wenn sie auf einen Titel verzichten müssen. Bin selbst bekennender Origin/BF3 Spieler.

Oberst_Klink 02.11.2011 19:10

Zitat:

Zitat von Aldaric
Ich hab das mit den Mistgabeln nicht auf dich bezogen, sondern auf die generelle Hexenjagd. Nein ich beziehe mich auch nicht auf das EA Gerede. Ich beziehe mich auf Fakten aus Foren, wo Leute es geprüft haben, und das finstere Gerede von EA dadurch sogar bestätigt wurde. Die Leute interessiert aber weiterhin nur was in der EULA/AGB steht von Origin, nicht was Tatsache ist. Ich bin sowieso der Meinung, hab ich auch schon oft gesagt, dass Leute einfach Origin meiden sollen, wenn sie dagegen sind, aber nicht heulen dürfen, wenn sie auf einen Titel verzichten müssen. Bin selbst bekennender Origin/BF3 Spieler.

Problematisch ist das viele nicht drauf verzichten werden, es aber auch nicht kaufen werden. So kann man kunden auch verscheuchen. Du wirst zugeben das so eine aktion von ea in zeiten von staats und schultrojanern leicht irrsinnig ist. Ich habe bisher von wiederlegt noch nichts gelesen.
Wenn der ruf einmal hin ist ( ja ich weiss wir reden von ea) dann glaubt man hinterher nichts mehr. Wenn zum beispiel die agb geändert wird und man sagt....sry das war ein versehen.
Du musst da aber auch die anderne verstehen ( die lauten und mit juristen drohenden ausgenommen) . Staat spioniert , verleger spionieren , apps und google. Jetzt liest man das sogar noch im hobby...... da geht bei manchen der deckel hoch.

helbart 02.11.2011 19:11

Zitat:

Zitat von Sinola
Ohne Rechtsverstöße aber kein Bußgeld, ich denke damit werde ich wohl richtig liegen.

Das ganze Problem ist ja eigentlich nur, dass man ("man" ist hier die aufgebrachte Meute, namentlich ein Jurist im Dienste der Gamestar) tendenziös berichtet hat, dass EA unberechtigterweise Daten sammelt.
Und aufgrund dieser Annahme geht er von Rechtsverstössen aus.

Normalerweise muss in Deutschland jemanden erst schuldhaft nachgewiesen werden, dass ein Rechtsverstoss vorliegt. In dem Fall hier, wird jedoch einfach angenommen, dass wenn eine Tathandlung vollzogen wird, es zu einem Rechtsverstoss kommt.
Das ist ja auch richtig. Aber es handelt sich nur um eine Annahme für den Fall, wenn es so ist.
Nun springen viele, die mit der Juristerei gar nichts am Hut haben, und vermischen nun die "Annahme einer Handlung" mit der "Tatsache einer Handlung".

Richtig ist, dass EA gegen deutsches Recht verstösst, sobald sie bestimmte Daten erheben.
Richtig ist auch, dass die EULA EA keinen Freibrief zu dieser Datenerhebung geben kann.
Falsch ist jedoch, so wie es auf diversen Seiten und Foren dargestellt wird, dass so eine Datenerhebung bereits vorliegt.

Oder um es einfacher Auszudrücken:
Frau Schnatterliese belauscht Herrn A und seinen Sohn X, wie sie sich unterhalten, dass es strafbar ist, wenn Sohn X die Führerscheinprüfung nicht besteht und dennoch mit seinem Auto fährt. Daraufhin geht der Sohn X zu seinem Auto und fährt los, was natürlich Frau Schnatterliese auch beobachtet.
Nun erzählt Frau Schnatterliese überall rum, dass Sohn X eine Straftat begangen hat, da er ohne Führerschein mit dem Auto gefahren ist.
Dummerweise wusste sie jedoch nicht, dass Sohn B die Führerscheinprüfung erfolgreich bestanden hat und er sich mit seinem Vater nur über eine Was-wäre-wenn-Situation unterhalten hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.