SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? (https://www.swnation.de/forum/2460-origin-erfolg-swtor-beeinflussen.html)

SuicideSmurf 03.11.2011 21:17

Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

Vermutlich beim Kleingedruckten, wo auch steht "Ein Client sie zu knechten..."

Gaeron 03.11.2011 21:24

Zitat:

Zitat von Aldaric
Warum sollte ich dir noch was erklären? So verbohrt wie du bist, betreib ich hier nur noch leichte Provokation deinerseits, da es einfach super lustig ist, wie du ständig das gleiche wiederholst und immer noch drauf beharrst das du recht hast.

Wieso gehst Du nicht darauf ein, daß da etwas gescannt wird, BEVOR überhaupt installiert werden soll und BEVOR die EULA gelesen wurde? Ist das jetzt zu schwer für Dich?

Aldaric 03.11.2011 21:26

Zitat:

Zitat von Gaeron
Wieso gehst Du nicht darauf ein, daß da etwas gescannt wird, BEVOR überhaupt installiert werden soll und BEVOR die EULA gelesen wurde? Ist das jetzt zu schwer für Dich?

Warum ich nicht mehr drauf eingehe, sollte klar sein, wenn man ein paar Seiten gelesen hat. Lächerlich. Es wurde zu genüge erklärt. Falkenlurch hat ne riesige Auflistung gepostet wieso weshalb warum.

Gaeron 03.11.2011 21:27

Gut dann verzeih mir bitte, aber wärest Du so freundlich, mir das mal zu verlinken? Das Forum ist ja nicht gerade benutzerfreundlich... (das von Falkenlurch meine ich jetzt)

Aldaric 03.11.2011 21:32

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das Rätsel ist doch gelöst. Hier das Statement:
  • Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.
  • Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.
  • Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.
  • Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.
  • Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.
  • Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Post Quoted für Gaeron.

PS: Dies wurde mittlerweile auch von vielen seriösen Quellen bestätigt.

Surfactant 03.11.2011 21:37

Zitat:

Zitat von Aldaric
Post Quoted für Gaeron.

PS: Dies wurde mittlerweile auch von vielen seriösen Quellen bestätigt.

Was sind dass denn für seriöse Quellen? Interessiert mich.

Starocotes 03.11.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Gaeron

Gescannt ist ein doofer begriff. Die OriginSetup.exe führt beim Aufruf Zugriffe auf unzählige Dateien durch, so wie es alle anderen Installer auch tun. Diese Zugriffe geschehen nach dem Aufruf und BEVOR eine Eingabe möglich bzw. nötigt ist, wie auch bei vielen anderen Programmen. Der Grund dafür ist unterschiedlich, hier werden zum Teil Voraussetzungen geprüft oder aber über eine einfache Windowsfunktion ein Aufruf gestartet die dann Windows in Zugriffe auf alle Dateien in Unterverzeichnissen übersetzt.

Programmieren auf Windowssystemen ist nicht trivial und daher bedienen sich viele Programmierer Abkürzungen und Funktionen die Windows zur Verfügung stellt die so aussehen mögen als würde ein Programm über das Ziel hinaus schiessen.

EA hat dazu Stellung bezogen:
http://www.ea.com/de/news/was-ist-dr...pyware-vorwurf

Ein PC Games Artikel zur Funktionsweise der Origin Software:
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-...-Tages-852501/

Gaeron 03.11.2011 21:40

@Aldaric: Achso ich dachte was neues und von ihm selbst geschriebenes. Das zitierte ist ja nicht von ihm, sondern von EA. Daher kannte ich das schon aber Danke
Nun mich würde mal interessieren, was ein anderer x-belibieger Installer so macht, bevor man die Eule (^^) zu Gesicht bekommt. Werden da auch so Ordner wie Vampirspiegelei gescannt? (nur so rein interessehalber)

Edit @Starocotes: Danke

Meniod 03.11.2011 21:45

Kann mir richtig vorstellen wie James T. Smith, der picklige Praktikant lüstern die paar Bilder auf meinen Laptop anschaut und sich ablacht als meine letzte Email an meine Exfreundin liest .

Spaß beiseite, ich hab mir das gestern mal angeschaut und die Scans angeschaut, ging komplett nur über meinen EA-Ordner, sonst habe ich da nix entdeckt. Ok, nachdem ich mir die Demo von dem neuen Fifa-Manager gezogen habe und nach dem zöckeln deinstalliert habe hat mein Internt ein wenig mucken gemacht, Seiten konnten nicht mehr anzgezeigt werden, das wars dann aber auch.

Ich lese jetzt hier schon seit Tagen immer nur Origin, Origin und Origin, aber seit Jahren lese ich auch immer nur Facebook schnüffelt hier und Facebook schnüffelt da. Trotzdem nutzt es fast jeder den ich kenne, egal ob gerade noch in der Schule oder bis hin zum großen Serveradmin. Klar ist, das Origin gerne hier und da rumschnüffeln möchte und die Daten die sie findet, Spielerhalten, was Spiele ich spiele usw. gerne weitergeben möchte, genauso wie Facebook, irgendwie müssen die ja Geld verdienen, nur Fakt ist - wie bei jeder anderen Firma, sei es Telekom, Vodafone, Blizzard usw kann man der Weitergabe widersprechen.

Frag mich echt was manche hier glauben, die saugen die Rechner aus, speichern alle Daten in einen riesigen Bunker unter einen verteufelten Atomkraftwerk, 1000 Personen in dunklen Mänteln und Sonnenbrillen lesen sich alles genau durch und tun dann ganz schlimme Sachen....

Was ist eigentlich ausspähen? Ist das schon nicht ein Programm, was dir sagt: "Sorry, du kannst dat net spielen, weil dir Treiber fehlt (steht dann am nächsten Tag auch gleich in der Bild)? Ich finde diesen ganzen Kram maßlos übertrieben und außerdem so weit es aktuell bekannt ist - SWTOR hat kein Origin - BASTA!

Wer echt auf Nummer sicher gehen will kappt seine Internetverbindung (einmal in der Woche späht so ein Programm meinen PC durch und guckt nach Viren und scannt da wirklich alles), setzt sich seine Sonnebrille auf, geht nur Nachts aus dem Haus, verschwendet kein Wort mit der Nachberin und erzählt in der Kneipe nicht einmal was er gerne mal trinkt. Schweife schon wieder ab...

Talunis 03.11.2011 22:10

Danke!

Aber es klaert noch nicht wie ich es Downloaden kann. Den das ist es ja was so wichtig ist. Dass es fuer das Spiel "ist es erstmal installiert" nicht benoetigt wird, ist in Ordnung.
Wenn ich das Spiel im Laden kaufe, umgehe ich natuerlich Origin und werde es nie benoetigen.

Nur ist Origin eine download Plattform und als vorzeitig Zugangsberechtigter oder digitalversions Kaeufer , "meine Meinung: werde ich da nicht drum rum kommen diese zu nutzen".

Das ist es was zu klaeren gilt.

Wo Lade ich mir das Spiel herrunter ?

MfG

Meniod 03.11.2011 22:15

Zitat:

Zitat von Talunis
Danke!

Aber es klaert noch nicht wie ich es Downloaden kann. Den das ist es ja was so wichtig ist. Dass es fuer das Spiel "ist es erstmal installiert" nicht benoetigt wird, ist in Ordnung.
Wenn ich das Spiel im Laden kaufe, umgehe ich natuerlich Origin und werde es nie benoetigen.

Nur ist Origin eine download Plattform und als vorzeitig Zugangsberechtigter oder digitalversions Kaeufer , "meine Meinung: werde ich da nicht drum rum kommen diese zu nutzen".

MfG

Also nachdem ich mir Origin runtergeladen habe, tauchte natürlich als einziges Spiel erst einmal SWTOR auf und ich denke mal, wenn es so funzt wie die Demo die ich gespielt habe, dann muß man es über Origin runterladen. Kann natürlich auch sein, dass man einen Link bekommt, aber.... na mal gucken!

Aldaric 03.11.2011 22:18

Zitat:

Zitat von Talunis
Danke!

MfG

Du wirst nen Link kriegen, oder es sogar einfach hier auf der Seite laden können.

Vampirspiegelei 03.11.2011 22:27

Zitat:

Zitat von Dragnet

Danke dass du mit geshopten Bildern meine Theorie untermauerst und festigst

nochmal hier zum nachlesen: http://www.ea.com/de/news/was-ist-dr...pyware-vorwurf

Und wer nicht auf ea.com Links klicken will, weil auf den Seiten ja Böse -Scripts laufen die Trojaner und Dataminer auf deinem Rechner installieren hier den Text einfach mal so:

Liebe Kunden und Battlefield-Fans,

nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?

Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Ihr
Olaf Coenen
Geschäftsführer von EA Deutschland

Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:

Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.
Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.
Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.
Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.
Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.
Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.[/quote]Und jetzt gebt endlich ruh, sonst werd ich auch gleich zur SPYWARE

Talunis 03.11.2011 22:32

Ich hab eben einen Beitrag gesehen, dass es einen Patcher geben wird. Der wohl von Origin unabhaengig ist und wird ueber den, das Spiel wohl laden.

http://www.swtor.com/de/community/sh...575997&page=10

Tja, erstmal alles wieder bei mir in Ordnung.
Nur werde ich mir auf jedenfall das Kleingedruckte gut durchlesen.

MfG

Dragnet 03.11.2011 22:34

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Danke dass du mit geshopten Bildern meine Theorie untermauerst und festigst

Das ist nicht geshopt bis auf die schwarzen Balken, aber war klar das man hier sobald man mit Screens kommt wieder als Fälscher dargestellt wird. Sehr armseelig wirklich und um so trauriger wenn man es dann nichtmal selber ausprobiert und nur alles in Frage stellt was einem selber nicht in den Kram passt. Davon mal ganz abgesehen, stimmt die Aussage von Olaf Coenen einfach nicht. Denn es ist nicht Windows sondern Origin was da auf die Verzeichnisse zugreift bevor überhaupt etwas installiert wurde. Er widerspricht sich ja sogar selber in den Absatz, wenn Windows das angeblich macht und das ein normaler Prozess wäre, warum erwähnt dann in letzten Absatz das sie doch die Software überarbeiten?

EA täte gut daran einfach zuzugeben das die Software Mängel hat, dass wäre weitaus unproblematischer als den Verdacht der Spyware weiterhin in den Raum stehen zu lassen in dem man sich herausredet. Ich würde denen sogar glauben das die Software nicht absichtlich da Verzeichnisse ausliest sondern einfach nur schlampig programmiert wurde. Aber solange sie das nichtmal zugeben und die User als dumm darstellen, tun die sich damit keinen Gefallen. Vor allem dann nicht, wenn sogar EA Mitarbeiter anonym versuchen die Leute auf Amazon und vermutlich auch anderen Seiten zu flamen.

Starocotes 04.11.2011 08:02

Das Verhalten des Installers ist auf jedem System anders. Gestern kurz getestet und habe auf einem System das Auslesen der Infos zu den EXE im Programmverzeichnis gehabt und auf einem anderen Rechner nicht mal EINEN Zugriff auf das Programmverzeichnis.

Das bestätigt die Aussage von EA das diese Zugriffe durch Windows generiert werden und nicht von EA programmiert wurden.

Vampirspiegelei 04.11.2011 09:47

Herzlichen Glückwunsch Dragnet.
Du hast herausgefunden wie du Origin dazu bringst mit speziellen Dateien zu kollidieren, dass du eine Verzeichnisstruktur mit meinem Namen und lächerlicher .exe Dateien anlegst untermauert dies. (Die verdeckten Zeilen sind wahrscheinlich legitime Zugriffe)

Und selbst wenn - es werden keine persönlichen Daten erfasst, wenn ein PROGRAMM von Windows aufgerufen wird... ich könnte jetzt nochmal den Link posten in dem der Sprecher von EA erklärt, dass dies eine Routine von Windows ist und in diesem Fall keine Daten von Origin gesammelt/gespeichert/übertragen werden.

Des weiteren möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf folgendes hinweisen:

SWTOR BRAUCHT KEIN ORIGIN

Ich schlage dir vor deine Kampagne gegen Origin auf die Foren von Programmen zu beschränken, die Origin BENÖTIGEN!
Hier wird es langsam lächerlich...

Gorgonzo 04.11.2011 13:41

Vorab: ich habe Origin installiert und die DDE geordert.

ABER die Argumentation "EA-Sprecher sagt: alles i.O., Windows ist Schuld" und daher
"dann ist ja alles in Butter", ist grotesk.
Das ist doch rein politisches Gewäsch!
Unabhängige Experten, die den Sourcecode untersuchen - ok, aber ein Firmensprecher
sagt doch nur, was er darf/soll und das muss wahrlich nicht stimmen.

Genauso "SW:TOR braucht kein Origin" ... und?
Lässt es EA eben in den Patcher packen.

Also wenn sie uns "ausspionieren" wollten, dann könnten sie es....so oder so.

Und genau so nehme ich es hin, also spart euch eure flames,
es geht mir nur um eure hirnrissige Argumentation.

Starocotes 04.11.2011 13:47

Zitat:

Zitat von Gorgonzo
Vorab: ich habe Origin installiert und die DDE geordert.

ABER die Argumentation "EA-Sprecher sagt: alles i.O., Windows ist Schuld" und daher
"dann ist ja alles in Butter", ist grotesk.

Das tut auch niemand. Selbst die Aussage von EA ist ja: Das ist dumm gelaufen, wir werden die Software anpassen um genau diese Missverständnisse zu verhindern.

Und ja, der SWTOR Launcher wird sicher einiges an Code enthalten um diverse Prüfungen durchzuführen, genau wie bei Blizzard, SOE oder FunCom. Bei MMO's ist es essentiell wichtig zu verhindern das dort eine Software mitmischt die cheating erlaubt.

Raidiri 04.11.2011 14:00

Ich hoffe einfach, dass ich als Käufer der digitalen Version nicht über Origin downloaden muss.
Überlege eh schon es abzubestellen und mir die normale Version zu kaufen, der ganze Heckmeck nervt.

Falkenlurch 04.11.2011 14:07

Zitat:

Zitat von Raidiri
Ich hoffe einfach, dass ich als Käufer der digitalen Version nicht über Origin downloaden muss.

Musst du nicht, siehe meine Signatur.

Dragnet 04.11.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Herzlichen Glückwunsch Dragnet.
Du hast herausgefunden wie du Origin dazu bringst mit speziellen Dateien zu kollidieren, dass du eine Verzeichnisstruktur mit meinem Namen und lächerlicher .exe Dateien anlegst untermauert dies. (Die verdeckten Zeilen sind wahrscheinlich legitime Zugriffe)

Nein, ich habe dir einfach einen weiteren Screenshot gepostet der nichts anderes zeigt als die ganzen Youtube Videos und bereits bekannten Bilder, die du hier als Fälschung übrigens bezeichnet hast, echt sind. Jetzt wo das also nicht mehr zieht, sind es auf einmal legitime Zugriffe schon klar. Man kann auch einfach mal zugeben das man was falsches hier behauptet hat, aber das wäre zuviel verlangt. Die verdeckten Zeilen sind einfach nur meine echten Verzeichnisse in der VMWare die ich nicht posten wollte. Es ging ja einzig und alleine darum, zu zeigen das Origin (und nicht Windows!) in die Verzeichnisse geht bevor die Software installiert wurde. Das hast du als Fälschung bezeichnet, dass habe ich widerlegt. Das ist alles.

Und selbst wenn - es werden keine persönlichen Daten erfasst, wenn ein PROGRAMM von Windows aufgerufen wird... ich könnte jetzt nochmal den Link posten in dem der Sprecher von EA erklärt, dass dies eine Routine von Windows ist und in diesem Fall keine Daten von Origin gesammelt/gespeichert/übertragen werden.[/quote]Den Link kenne ich, aber dir sollte aufgefallen sein das nicht Windows da Dateizugriffe prüft, sondern das Origin Setup sich dort bewegt. Das ist weder eine Windows Funktion, noch tritt das in der Regel bei anderer Software auf. Und EA gibt im letzten Absatz selber zu das sie an der Software diesen Punkt überarbeiten wollen, dass müssten sie nicht wenn es sich um eine reine Windows Funktion handeln würde. Sie widersprechen sich in der Stellungname selber.

Davon mal ganz abgesehen, prüft Windows nicht "automatisch" Verzeichnisrechte bei dem Start einer Software. Das ist Quatsch. Das programmierst du nämlich wenn, selber in der Software ein das eine solche Funktion gestartet wird. Deshalb steht da auch Origins im Prozessmonitor weil dieses Programm die Prüfung vornimmt.

Des weiteren möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf folgendes hinweisen:

SWTOR BRAUCHT KEIN ORIGIN

Ich schlage dir vor deine Kampagne gegen Origin auf die Foren von Programmen zu beschränken, die Origin BENÖTIGEN![/quote]Die negative Publicity die EA erhalten hat, färbt natürlich auch auf die restlichen Produkte ab. Der Otto-Normal Bürger der nachher im Laden steht, ist kein Forenleser der irgendwo auf einer Unterseite mitbekommen hat das Bioware kein Origin einsetzen wird. Der sieht nur das EA Logo und denkt an die Medien die darüber berichtet haben das EA seine Kunden ausspionieren will. Hier muss EA eine massive Gegenkampagne fahren und vor allem auch ehrlich und umfassend aufklären, ansonsten kann das durchaus Auswirkungen haben. In sofern ist dein Vorschlag nonsense da er nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun hat. Die Frage war nicht ob SWTOR Origin benötigt, sondern ob Origin Auswirkungen auf SWTOR hat, in sofern passt das Thema wunderbar. Denn es liegt nahe das es völlig unabhängig ob nun Pflicht oder nicht, durchaus Auswirkungen haben kann.

Starocotes 04.11.2011 14:26

Zitat:

Zitat von Dragnet
Den Link kenne ich, aber dir sollte aufgefallen sein das nicht Windows da Dateizugriffe prüft, sondern das Origin Setup sich dort bewegt. Das ist weder eine Windows Funktion, noch tritt das in der Regel bei anderer Software auf.

FALSCH. Die OriginSetup.exe ist der ParentProcess der eine API in einer Windows DLL aufruft. Daher erscheint der bei ALLEN Anzeigen als der ausführende Prozess, du findest nie eine DLL im Prozessmonitor als ausführender Prozess. Und das dies auch bei andern Setups auftritt habe ich bereits erwähnt, genau wie die Tatsache das es Abweichungen bei unterschiedlichen Windows Versionen und Rechnern gibt. Es gibt auch Rechner wo die OriginSetup.exe nahezu NICHTS tut.

Zitat:

Zitat von Dragnet
Und EA gibt im letzten Absatz selber zu das sie an der Software diesen Punkt überarbeiten wollen, dass müssten sie nicht wenn es sich um eine reine Windows Funktion handeln würde. Sie widersprechen sich in der Stellungname selber.

Sie wollen das überarbeiten weil es Menschen gibt die nicht verstehen bzw. nicht verstehen wollen das hierbei nichts böses passiert. Um Missverständnissen vorzubeugen wollen die das überarbeiten.

Zitat:

Zitat von Dragnet
Davon mal ganz abgesehen, prüft Windows nicht "automatisch" Verzeichnisrechte bei dem Start einer Software. Das ist Quatsch.

Das kommt drauf an was die Software machen soll. In Windows 7 gibt es den TrustedInstaller der verhindert das selbst ein Administrator Programme ins Programmverzeichnis installieren kann. Wenn Du Win7 hast wirst Du die entsprechenden Meldungen kennen. Origin will aber (genau wie z.B. Steam) Programme installieren und braucht daher genau diese Berechtigung, die einem Windows aber nicht so einfach gibt, hierfür muss dann eine Windows API aufgerufen werden und was die macht liegt nicht mehr in der Hand von EA.

Dragnet 04.11.2011 14:32

Zitat:

Zitat von Starocotes
FALSCH. Die OriginSetup.exe ist der ParentProcess der eine API in einer Windows DLL aufruft. Daher erscheint der bei ALLEN Anzeigen als der ausführende Prozess, du findest nie eine DLL im Prozessmonitor als ausführender Prozess. Und das dies auch bei andern Setups auftritt habe ich bereits erwähnt, genau wie die Tatsache das es Abweichungen bei unterschiedlichen Windows Versionen und Rechnern gibt.

Korrekt, nichts anderes habe ich behauptet. EA sagt aber das passiere automatisch, dass ist aber natürlich Unsinn da Origins die API von Windows verwendet um die Verzeichnisse zu scannen. Das es sich dabei um eine Windows Funktion handelt, ist doch überhaupt nicht relevant. Der Punkt ist, das Origins diese Prüfung veranlasst innerhalb von Windows und dies durch den Installer genutzt wird. Es ist kein Automatismus wie von EA behauptet. Das Originssetup könnte Windows ja auch einfach sagen mach das nach der Installation, oder prüfe das bitte nur in meinen ausgewählten Installationsverzeichnis und nicht gleich in allen Programmordnern.

Es gibt auch Rechner wo die OriginSetup.exe nahezu NICHTS tut.[/quote]Dann ist der Rechner vielleicht im Eimer. Wenn die Software sagt "Hallo Windows, starte mal eben folgenden Prozess bitte für mich", dann tut Windows das auch. Wenn nicht, ist das keine Abweichung, sondern ein Fehler.

Das kommt drauf an was die Software machen soll. In Windows 7 gibt es den TrustedInstaller der verhindert das selbst ein Administrator Programme ins Programmverzeichnis installieren kann. Wenn Du Win7 hast wirst Du die entsprechenden Meldungen kennen. Origin will aber (genau wie z.B. Steam) Programme installieren und braucht daher genau diese Berechtigung, die einem Windows aber nicht so einfach gibt, hierfür muss dann eine Windows API aufgerufen werden und was die macht liegt nicht mehr in der Hand von EA.[/quote]Origin benötigt diese Rechte nicht, bevor ich überhaupt die Software angewiesen habe sich zu installieren, geschweige denn die Software EULA zu Gesicht bekommen zu haben.

Starocotes 04.11.2011 14:39

Zitat:

Zitat von Dragnet
Korrekt, nichts anderes habe ich behauptet. EA sagt aber das passiere automatisch, dass ist aber natürlich Unsinn da Origins die API von Windows verwendet um die Verzeichnisse zu scannen. Das es sich dabei um eine Windows Funktion handelt, ist doch überhaupt nicht relevant. Der Punkt ist, das Origins diese Prüfung veranlasst innerhalb von Windows und dies durch den Installer genutzt wird. Es ist kein Automatismus wie von EA behauptet. Das Originssetup könnte Windows ja auch einfach sagen mach das nach der Installation, oder prüfe das bitte nur in meinen ausgewählten Installationsverzeichnis und nicht gleich in allen Programmordnern.

Ich kenne den Quellcode nicht, daher weis ich das auch nicht mit Sicherheit, so wie ich das sehe verlanlasst die OriginSetup.exe aber keine Prüfung der Verzeichnisse ssondern möchte nur die Berechtigung Programme zu installieren. Was danach passiert hängt von dem jeweiligen System ab. System A gibt einfach ein Okay zurück, System B prüft dann eben alle installieren Programme ab.

Systemnahe Programmierung ist alles andere als Trivial, ein einfacher API Aufruf hat oftmals mehr Auswirkungen als man voraussehen kann und verhält sich auf jedem Rechner anders.

Nochmal: Was hier passiert ist hat einiges mit Faulheit und sicher auch mit Ungeschick zu tun, aber die Bösartigkeit die EA unterstellt wird ist lächerlich. EA muss noch nacharbeiten aber die Unterstellungen sollten ebenfalls mal so langsam aufhören.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.