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Alt 04.11.2011, 05:58   #26
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AW: VGChartz - Vorbestellungsüberlegungen

ich find es interessant wieso hier alle so geil sind auf hohe vorverkaufszahlen.

wenn unsdie mmo geschichte eines gelehrt hat dann dass die
box verkäufe vermutlich das irrelevanteste überhaupt ist vorallem zum start.

AoC hatte glaub ich zum start 1,5 mio boxen verkauft ... nach dem probemonat waren sie glaub bei rund 175.000 abos.

warhammer das gleiche spiel.
über ne millionenmal verkauft.
ne zeitlang um die millionen abos .... und dann?

Ob sich SWtor durchsetzen wird.
Ob es noch weiter verkaudft wird oder es mit dem release quasi schon zu grabe getragen wird wird sich zeigen.
 
Alt 04.11.2011, 08:15   #27
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Zitat:
Zitat von Lyral
AoC hatte glaub ich zum start 1,5 mio boxen verkauft ... nach dem probemonat waren sie glaub bei rund 175.000 abos.
Fast. Die Zahlen waren 1 Millionen und 800.000 nach dem Freimonat. Der große Einbruch kam später.
 
Alt 04.11.2011, 09:06   #28
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Zitat:
Zitat von Larirawiel
Also ich finde das Setting mit Pandas und Asia jetzt auch nicht schlecht. Mich stören ganz andere Dinge wie das quasi nicht vorhandene Talentsystem etc.


MfG
Ehrlich gesagt - ich denke, das Talentsystem basiert sogar auf guten Überlegungen. Über die Art und Weise wie WoW sich "entwickelte" sind zu viele Probleme reingekommen (etwa Balancing aufgrund von "unbalanced" Setboni/Trinkets, und den Balance-Ausgleich hat man dann immer noch, wenn die Sets längst wieder auf der Bank verstauben). Blizzard hat fast keine andere Chance mehr, das gebalanced zu kriegen als solch ein System. Auch wrid dieses System das ganze "wir nehmen keinen x mehr mit, weil wir den Raidbuff von y brauchen" vermutlich aufräumen.

Das gesagt - ohne die "Vorgeschichte" von WoW fände ich das bei WoW derzeitige Talentsystem besser. Aber das Talentsystem ist nicht, was mich an MoP stört... das sind die Pandas...
 
Alt 04.11.2011, 09:09   #29
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Zitat:
Zitat von Judah
Mists of Pandaria ist dermaßen auf den asiatischen Markt (asiatisches Setting, Teddies als Charakter, Pokemon etc.) zugeschnitten, dass Blizzard dort noch mit erheblichen Wachstum rechnen kann. Wenn also Deine Zahlen stimmen würden, gäbe es zwar einen Abfall westlicher Kunden, aber vermutlich einen Anstieg unbekannter Größe durch asiatische Abonnenten.
Sicher. Aber interessiert mich, wie viele Verkaufszahlen ein MMO in Fernost hat, das ich in EU spiele? Nein... sonst müsste ich wohl LineAge II oder irgend so was spielen... Ein Szenario, in dem Bioware den westlichen Markt stetig "schnappt" (wenn auch sicher nicht am Anfang) und Blizzard in Asien wächst, ist vielleicht gar nicht so unrealistisch. Wobei Blizz sicher versuchen wird, US/EU dann mit Titan zurückzuholen.
 
Alt 04.11.2011, 09:12   #30
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Zitat:
Zitat von Dragnet
Das ist schon sehr weit hergeholt. Die Blizzcon war an dem Wochenende, da sind Verkäufe aus der Woche mit den 66000 Bestellungen wohl kaum bis eher gar nicht eingeflossen.
Hatte mir Deine Argumentation auch überlegt, stimme aber eher nicht zu. Jemand der am Freitag abend "geschockt" vom BlizzCon-Stream ist, mag durchaus Fr/Sa vorbestellt haben (interessant wäre natürlich eine Tagesverteilung, aber die gibts leider nicht).

Interessant ist in diesem Zusammenhang u.U. auch die Umfrage von Buffed, in der 16% der befragten aktiven WoW-Spieler (insg. 23000 Befragte) angaben, dass sie MoP schrecklich finden, und 10% dass sie nicht vorhaben es zu spielen.
 
Alt 04.11.2011, 09:22   #31
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Ich verstehe nicht, wieso SW:TOR ständig als WOW-Killer gehandelt wird.

Das will und soll SW:TOR überhaupt nicht sein. Ich habe WOW nie gespielt aber soweit wie ich es beurteilen kann, wird WOW weiterhin die Nr.1 bleiben. Habe ich auch überhaupt kein Problem mit.

Ich vermute mal, dass viele die bisher nicht WOW gespielt oder aufgehört haben, längst auf ein anderes MMO warten. Viele lümmeln sich noch in anderen MMO`s und sicherlich wird es zu anfangs Abwanderungen geben. Wieviele letztlich bei SW:TOR hängen bleiben werden, wird man abwarten müssen.

Mich interessiert nur - und insofern freut es mich - dass SW:TOR schon mal auf guten Wege ist. Denn es kommen in den nächsten Monaten noch andere MMO`s raus. Es wäre unter diesen Umständen schon viel erreicht, wenn SW:TOR sich langfristig auf ca. 1,5 - 2 Millionen Nutzer einpendelt. Von diesen Zahlen gehen die Analysten bis Ende 2012 aus.

Laßt doch endlich mal WOW in Ruhe.

Mich interessiert nur SW:TOR.
 
Alt 04.11.2011, 09:55   #32
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Zitat:
Zitat von Judah
Mists of Pandaria ist dermaßen auf den asiatischen Markt (asiatisches Setting, Teddies als Charakter, Pokemon etc.) zugeschnitten, dass Blizzard dort noch mit erheblichen Wachstum rechnen kann. Wenn also Deine Zahlen stimmen würden, gäbe es zwar einen Abfall westlicher Kunden, aber vermutlich einen Anstieg unbekannter Größe durch asiatische Abonnenten.
Glaube kaum das es tatsächlich einen abfall im westlichen Markt geben wird. Sicher, es ist momentan viel geschrei um WoW, aber letztlich ist das sichlich nur die Lautstarke mehrheit. Asien-Thema ist im Westen durchaus beliebt, Pokemon hat sich in Europa und Nord America gut verkauft, und es gab etliche Leute die seit Jahren Pandaren in WoW sehen wollten.

Was die Vorbestellzahlen von SWTOR angeht, es ist nur natürlich das die Menge der wöchentlich neu hinzukommenden Vorbestellungen anwächst vor Release, das passiert bei vielen Spielen, hat also keine sonderlich Aussagekraft.

Bin mir sicher das SWTOR wenige Monate nach Realese viele Spieler wieder verlieren wird, egal wie gut das Spiel tatsächlich sein sollte.
 
Alt 04.11.2011, 09:59   #33
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SWTOR ist kein WoW Killer.
Als WoW noch das einzige MMORPG auf dem Markt war, das einigermaßen Erfolgreich war (sprich über 1 Million Subscriber hatte), sah man ein Konkurenzprodukt natürlich als potentiellen Killer, da dieses eventuell besser sein könnte. Dieser Begriff kam jedoch nur von den Leuten, die WoW nicht besonders mochten.

Die Vergangenzeit hat gezeigt, dass viele dieser WoW-Killer sich als totale Flops herausgestellt haben.

Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass neben WoW andere MMORPGs existieren können UND auch erfolgreich sein können - siehe Rift!

SWTOR wird eventuell eine kleine Delle in den Subscription Zahlen von WoW erzeugen, aber ich sag es mal so: viele von den Leuten die jetzt noch WoW spielen, sind sehr zufrieden damit und sind ehr der Meinung, dass SWTOR ebenso ein Flop wird wie alle anderen sogenannten "WoW-Killer"

Eine viel größere Bedrohung für WoW wird Guild Wars 2 sein, da dies ebenfalls ein Fantasy Setting habt.

Aber ebenso hat SWTOR das Potential neben WoW das größte MMORPG zu werden.

Klar wird nicht jeder der Vorbestellt hat, das Spiel auch kaufen.
Aber es werden auch viele Leute das Spiel kaufen, die es nicht vorbestellt haben!
 
Alt 04.11.2011, 10:13   #34
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Hallo,

SWTOR ist ein direkter WoW Konkurrent. Rift hatte eine relativ guten Starzeitpunkt erwischt. Viele Spieler waren WoW müde und SW:TOR war auf absehbare Zeit keine Option.

Ich denke, das gerade Rift eine deutliche Abonnenteneinbuse verzeichnen wird, wenn SWTOR auf den Markt kommt. Ich selber habe es auch nur ein paar Monate gespielt. Anfangs war das neue Setting aufregend auf Dauer aber hat das Szenario (die Lore) keine Substanz. Ich habe nie so einen Draht in die Welt /Geschichte gefunden, da sie einfach belanglos ist. Da hatte selbst WoW deutlich interessanters zu bieten.

Letztendlich ist Rift ein ziemlich belangloser Itemgrinder.

Grundsätzlich macht mir das Spielprinzip ja Spass, aber in Rift ist zu langweilig umgesetzt.
 
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