SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Welche Rassen werden nun spielbar sein? (https://www.swnation.de/forum/2499-welche-rassen-spielbar.html)

Booth 21.09.2011 17:50

Welche Rassen werden nun spielbar sein?

Zitat:

Zitat von Redeyes
und mal erhlich man will doch ne rasse wählen die man aus irgend einem grund cool findet

Das ist ja der Punkt - ich will gar keine Rasse wählen, oder mich gar auch nur ansatzweise dazu gebracht fühlen, damit auseinanderzusetzen, weil es spielmechanische Unterschiede gibt. Wenn es Rassen gibt, die spielmechnisch keine Unterschiede aufweisen, muss ich damit auch nicht beschäftigen. So einfach ist das

Jerhann 21.09.2011 17:51

Zitat:

Zitat von Booth
Tja - und ich hoffe das Gegenteil (vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden und Du meinst Merkmale, welche die Spielmechanik betreffen), nämlich daß es zu keinen spielmechanisch auswirkenden Unterscheidungsmerkmalen zwischen den Rassen kommt, sondern die spielmechanischen Unterschiede ausschließlich durch die Klassen bestimmt werden.

Es gibt ja ein weites Spekturm an Möglichkeiten, zwischen "spielentscheidend" und "gar keine". Das mit den Animationen hast du ja schon als so eine Möglichkeit anerkannt. Darüber hinaus lässt sich da sicherlich einiges ermöglichen, was an sich unwichtig ist, aber eben kleine Unerschiede definiert. Redeyes hat es ja schon gesagt ... wenn man sich die Beschreibungen einzelner Spezies zB in der jedipedia durchliest, kommen dort ähnliche Dinge zum Vorschein ... "besonders kräftige Rasse", "ausdauernd", "besonders Machtsensitiv" usw. Daraus soll natürlich kein Bonus werden, der eine Rasse-Klasse-Kombination unumgänglich macht, wenn man "effektiv" spielen will - aber hier und dort ein Bonuspûnkt, tut keinem weh. Überspitzt gesagt, darf der Wookiee ruhig stärker sein als ein Ewok.

Ja ich weiß, beide Spezies sind nicht spielbar ...aber hier mal ein Auszug aus dem Holonetz:

Zabrak: ... Ihr intensives Kampftraining, ihr zweites Herz und ihre hohe Schmerztoleranz machen sie zu ausgezeichneten Kriegern und Kundschaftern ...

Mirialaner: ... verlassen schon in jungen Jahren ihr Zuhause, um in einer der zahlreichen Jugendakademien unterrichtet zu werden ...

Trandoshaner: ... ihrer außergewöhnlichen Regenerationsfähigkeit zu verdanken ...

Twi'Lek: ... Sie sind von Natur aus schnell und gerissen ...

Anhand dieser Beschreibungen ist es doch eigentlich schon gar nicht mehr möglich, dass alle Rassen die selben Start- und Endwerte haben. Die einen besonders ausdauernd, die nächsten gebildeter, dann starke Regenerationsfähigkeiten und wieder andere besonders schnell.

Nur zum Verständnis: mir ist klar, dass eine genaue Abbildung der Rassenbeschreibungen, ein größeren Eingriff in ein Klassengleichgewicht bringt, aber davon rede ich auch gar nicht. Was mir bei den Rassen z.B. einfiele, wäre es den Zabrak einen kleinen Bonus auf die Lebenspûnkte zu geben(sowas wie 100 Punkte bei 5000 maximalen), dafür könnten Trandoshaner eine Verkürzung der regenerativen Klassenfähigkeit erhalten (zB 3,5 statt 5 sek), Twi'lek könnten einen Bonus auf die Laufgeschwindigkeit außerhalb des Kampfes haben (105% statt 100%). Also alles Dinge, die ab und an mal nett sind, aber keinesfalls eine "Must-have" sind, wenn man eine bestimmte Rolle erfüllen will.

Booth 21.09.2011 18:00

Zitat:

Zitat von Jerhann
was an sich unwichtig ist, aber eben kleine Unerschiede definiert

Wichtigkeit kannst Du nicht vorgeben... jeder Spieler hat da ne andere Meinung zu. Von daher würde ich mich schon dazu gefürdert fühlen, mich inhaltlich damit auseinanderzusetzen - hab ich in SWG genauso erlebt. Ich WILL das aber eigentlich gar nicht - erst Recht keine Kombinationsmöglichkeiten mit Klassen durchdenken oder recherchieren. Und da gibts für mich nunmal eine einzige, ideale Lösung: Keine spielmechanischen Entscheidungsmerkmale.

Wenns solche gäbe... würd ich das natürlich hinnehmen. Was bliebe mir auch anders übrig. Momentan scheine ich aber Glück zu haben - und ich sehe nicht den geringsten Grund, wieso ich meine Meinung dazu verbiegen sollte, insbesondere, wenn der Hersteller glücklicherweise meiner Meinung entgegenkommt
aber hier und dort ein Bonuspûnkt, tut keinem weh[/quote] Wär ja noch schöner, wenns Schmerzen gäbe. Aber... ich will mich nunmal nicht die Bohne mit sowas beschäftigen. Punkt.

Ich akzeptiere ja, daß Du und andere sich damit beschäftigen wollen und sich daher sowas wünschen. Ich wills aber eben NICHT. Ich will mich da auch definitiv in keine Detailsdiskussion drängen, und sollte mich somit auch in diesem Thread raushalten. Es geht nur darum, zu zeigen, daß es tatsächlich die Meinung unter einigen (vielleicht sogar sehr wenigen - keine Ahnung) Spielern GIBT, daß man sowas NICHT will.

Gruß
Booth

Jerhann 21.09.2011 18:04

Zitat:

Zitat von Booth
Ich akzeptiere ja, daß Du und andere sich damit beschäftigen wollen und sich daher sowas wünschen.

Ich weiß gar nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich mich damit beschäftigen will ... ich werde so oder so, die Rasse nehmen, die ich optisch gut finde. Ich würde mich halt freuen, wenn ich dann feststelle, dass es nicht der einzige Unterschied ist.

Was einem hier dauernd unterstellt wird ... ich werde mich gewiss nicht hinsetzen und ausrechnen, was für mich sinnvoll wäre, wenn ich XY machen möchte.

NexDark 21.09.2011 18:07

Zitat:

Zitat von Jerhann
Ich weiß gar nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich mich damit beschäftigen will ... ich werde so oder so, die Rasse nehmen, die ich optisch gut finde. Ich würde mich halt freuen, wenn ich dann feststelle, dass es nicht der einzige Unterschied ist.

Was einem hier dauernd unterstellt wird ... ich werde mich gewiss nicht hinsetzen und ausrechnen, was für mich sinnvoll wäre, wenn ich XY machen möchte.

Naja Du vielleicht nicht, aber ich möchte wetten gefühlte 80% der anderen Spieler.
Nun kann man ja sagen ist mir boogie was die anderen machen, aber ich persönlich hätte irgendwie keinen Bock Klasse xy ausschließlich als Rasse yz rumlaufen zu sehen, weil die vielleicht 2 Pünktchen Bonus für ein wichtiges Attribut gibt.
Und erfahrungsgemäß würde genau das passieren fürchte ich.

Jerhann 21.09.2011 18:15

Zitat:

Zitat von Booth
Momentan scheine ich aber Glück zu haben - und ich sehe nicht den geringsten Grund, wieso ich meine Meinung dazu verbiegen sollte, insbesondere, wenn der Hersteller glücklicherweise meiner Meinung entgegenkommt

Ich musste zwar ein Weilchen suchen, aber deine Aussage hatte mich schon etwas stutzig gemacht, weil ich was anderes in Erinnerung hatte und ich hab es hier gefunden:

7:57p: Q: Racials? JO: Yes, we have that planned, and almost sure at launch. RV: We're working on it. DD: Working on it, if it doesn't work out it might not be there.

Quelle: http://darthhater.com/2011/07/23/sdc...blog-coverage/
(23.07.2011 - also als "aktuell" zu bezeichnen).

Es ist definitiv geplant und fällt nur raus, wenn es irgendwie nicht richtig funktioniert. bin jetzt doch wieder etwas beruhigter

Kharys 22.09.2011 06:41

Schade Früher war die Aussage "Keine Rassenboni, die Leute sollen die Rasse wählen, die sie wollen, und nicht die, die die besten Boni hat". Fand ich eine gute Philosophie, man muss nicht alles übernehmen, was aus anderen Spielen kommt.

Naja, was solls. Ich werde vermutlich erstmal nur Menschen spielen, da die Chars miteinander verwandt sein werden. Und da ist leider der Mensch die einzige Rasse, die alle Klassen ausüben kann. Bei einigen Rassen ist der entsprechende Hintergrund so, dass bestimmte Kombinationen nicht gehen, das ist mir schon klar, aber bei anderen versteh ich es weniger.

Ich freu mich schon auf die Threads "Ich will Klasse XY spielen, welche Rasse MUSS! ich nehmen?" und die Flames "Du Nooooob, ein Blablub muss Rasse Bimbam sein, sonste gehen 0,032% Damage verloren. So ne Pfeife nehmen wir nicht mit!!!!!!1111Elb."

Falkenlurch 22.09.2011 07:07

Zitat:

Zitat von Kharys
Schade Früher war die Aussage "Keine Rassenboni, die Leute sollen die Rasse wählen, die sie wollen, und nicht die, die die besten Boni hat". Fand ich eine gute Philosophie, man muss nicht alles übernehmen, was aus anderen Spielen kommt.

Sehe ich auch so. Racials finde ich aus den gleichen Gründen doof. Ich will völlig frei bei der Rassewahl sein. Selbst ein kleiner Bonus wie +10 auf Diplomatie würde mich nerven wenn ich Twi'lek spiele und die z.B. +10 auf Slicing haben (was ich nicht als Beruf wählen werde).

Doraka 22.09.2011 08:25

Zitat:

Zitat von Surfactant
Und ich will einen Nautolaner kruzifix. Die bisherige Rassenauswahl gefällt mir nicht. Am ehesten kommt noch ein Zabrak als Republikspieler für mich in Frage. Die anderen Rassen sehen einfach aus als ob ein Eimer Farbe drüber geschüttet worden ist.

Das finde ich auch.
Ich finde die auswahl der rassen einfach nur total langweilig...
Ich werde wohl gezwungener maßen ein Twillek oder Zabrak spielen müßen...

Jerhann 22.09.2011 08:38

Zitat:

Zitat von Kharys
Und da ist leider der Mensch die einzige Rasse, die alle Klassen ausüben kann.

Zabrak können scheinbar auf aktuellem Stand auch alle Klassen ausüben.

Ich freu mich schon auf die Threads "Ich will Klasse XY spielen, welche Rasse MUSS! ich nehmen?" und die Flames "Du Nooooob, ein Blablub muss Rasse Bimbam sein, sonste gehen 0,032% Damage verloren. So ne Pfeife nehmen wir nicht mit!!!!!!1111Elb."[/quote]Den letzten Thread solcher Art habe ich vor 5 Jahren zu WoW-Classiczeiten gelesen - aber damals hatte das Spiel viel schlimmere Balanceprobleme, als "+10% Ruf", nämlich die unausgewognen Klassen. Ich verstehe das Problem ehrlichgesagt nicht. Viele mögliche Rassenboni kann man gar nicht miteinander "verrechnen" so dass man zu einem "besser" oder "schlechter" kommt. Auch Falkenlurchs Einwand zu den Berufsboni ist mMn nicht stimmig, denn bei WoW hatte man nur während des Skillens einen kleinen Vorteil durch den Berufsbonus - es gab kein Rezept im Spiel, für das man einen Rassenbonus brauchte, um es überhaupt erlernen zu können, also fiel die Hilfestellung nach dem Ausskillen weg - ebenso der Rufbonus, hatte man die benötigten Fraktionen auf ehrfürchtig, konnte man sich mit dem Bonus nichtmal den Popo abwischen. Es sind halt nur Kleinigkeiten und keine Atombombenspezialattacken.

ValdeCallidus 22.09.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Kharys
Naja, was solls. Ich werde vermutlich erstmal nur Menschen spielen, da die Chars miteinander verwandt sein werden. Und da ist leider der Mensch die einzige Rasse, die alle Klassen ausüben kann. Bei einigen Rassen ist der entsprechende Hintergrund so, dass bestimmte Kombinationen nicht gehen, das ist mir schon klar, aber bei anderen versteh ich es weniger.

Ach, Verwandschaft ist doch langweilig. Lass deine Chars doch aus dem selben Waisenhaus kommen, oder aus der gleichen Nachbarschaft, dann hast du auch kein Problem mit den verschiedenen Spezies. Und dann kannst du auch für die die Klassen der anderen Seite den gleichen Hintergrund besser benutzen.

Wobei natürlich zwei Brüder auf unterschiedlichen Seiten durchaus sehr dramatisch sind. Das sind zwei ehemals beste Freunde aber auch.

Jaterrae 09.10.2011 11:56

Versteh ich jedoch nicht wieso die Diskussion über Betainhalte so kontrovers ist...

Willian 09.10.2011 11:56

Ah omg.
Löscht ihr Mods alle Beiträge,wo man euch kritisiert?
Der Character Creator ist trotzdem unausreichend für
ein Release in 2011.

missio 09.10.2011 12:01

In dem Video war ja nur die Rassen und Klassenauswahl zu sehen, also fehlten noch die Feineinstellungen und die Namenswahl.
Im Netz war ja schon viel zu sehen, wobei ich nicht zu sagen vermag ob alles der NDA entsprach oder Leaks waren.

Ich hab Bilder gesehen von einem Char, mal breit und mal dürr, ebenso die Größe konnte man ändern. Dann sieht man ja auch nicht immer Rassen mit den gleichen Haaren, Färbungen oder Tätowierungen. Es gibt also sicher einiges zu individualisieren an den Chars, wenns wohl auch nicht so umfangreich werden wird wie bei AoC.

An sich dachte ich, das Cyborgs schon längst als Rasse bestätigt seien.

Kyle 09.10.2011 12:05

Zitat:

Zitat von Willian
Ah omg.
Löscht ihr Mods alle Beiträge,wo man euch kritisiert?
Der Character Creator ist trotzdem unausreichend für
ein Release in 2011.

Sie löschen alles was gegen die NDA spricht ^^

Willian 09.10.2011 12:40

Heißt quasi,alles was unter die NDA fällt,hängt mit Kritik zusammen^^
Die holen sich auch nur Reviews von Betatestern ein,anstatt ma etwas der
breiten Masse vorzustellen und die sich dazu äussern zu lassen.

Da frag ich mich echt,was für leute in der Beta sind,das ständig solche
Rückschritte in Individualität etc zu vermerken sind.

Egal wie man es dreht und wendet,der Charcreator ist und bleibt
unausreichend.

Als ich das erste Leak video dazu gesehen habe,konnte ich es kaum glauben.
Zwar bietet der Creator mehr als in manch anderen Spielen,wenn man aber
das Video anschaut auf Youtube,was zeigt,was die Heroengine eigentlich anbietet,
ist es erstaunlich und schockierend zugleich,das BioWare so wenig aus den
Möglichkeiten macht.

Judah 09.10.2011 12:44

Mensch, wie schade, dass sie das neue Video zur Charakter-Creation gelöscht haben. War echt aufschlussreich und ernüchternd.

Willian 09.10.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Judah
Mensch, wie schade, dass sie das neue Video zur Charakter-Creation gelöscht haben. War echt aufschlussreich und ernüchternd.

So schauts aus.

Leider.

Aggaba 09.10.2011 13:42

Negativ: Einheitsbrei, ich komme.

Positiv: So viele Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen.

Roninstar 09.10.2011 13:53

Daran geglaubt man könnte die größe jeder einzelnen Ohrmuschel oder den Abstand der Augen zur Nase usw. einstellen haben sowieso nur die hartgesottenen Fans solcher Möglichkeiten bzw. die Wunschdenker.

Das es keine derart umfangreiche Charaktercreation, wie sie sich einige hier vorstellen (mit zum Teil völlig utopischen Wünschen und Erwartungen) geben würde, wahr den meisten hier von Anfang an klar. Traurig ist nur das einige gleich alles als Mist bezeichnen nur weil es nicht so geworden ist wie sie sich das so vorgestellt hatten ohne sich mal zu überlegen das da auch ein wenig mehr Arbeit dahinter steckt als nur "Die Engine gibt ja soooo viel mehr her, darum ist es nicht ausreichend".

Ich finde die Möglichkeiten vielfältig genug und bin mit mit der Charcreation zufieden. Es soll beim Menschen wohl allein mehr als 30 Bärte geben z.B. wahr hier mal irgendwo zu lesen, wenn sie diese Mengen bei anderen Punkten auch beibehalten sehe ich keinen Grund gleich wieder von "Clone Wars" zu sprechen. Die Char Creation ist umfangreicher als bei den meisten anderen MMO´s, wenn nicht sogar die Umfangreichste, das weis ich allerdings nicht, daher behaupte ich es auch nicht.

Ich gebe gern zu das ich sowieso kein Interesse daran hatte jetzt unbedingt die größe der Nase verändern zu können und das ich auch keine Ahnung habe wieso ein Char jetzt kein Klon sein soll nur weil er einen breiteren Mund und eine längere Nase hat und ansonsten trotzdem gleich aussieht.

Ich weis ich werde gleich wieder als Fanboy angeprangert weil ich die Frechheit besitze zu sagen das mir ein Feature gefällt so wie es ist aber das ist mir herzlich egal.

Aldaric 09.10.2011 13:54

Jungs, dass ist alles noch Beta-Status. In den meisten Spielen, welche ich testen durfte, wurde erst kurz vor Release ein Großteil des Char-Creators freigeschaltet mit vielen zusätzlichen Dingen. Darüber jetzt schon zu meckern und zu heulen ist ein wenig verfrüht, wie wärs mit warten bis zum Headstart. Zudem gehören Videos, die geleakt sind, nicht in das offizielle Forum und sollten sofort gelöscht werden. Abwarten bis zum Release, es ist noch einige Zeit und meistens ist der Char Creator das letzte was nochmal überarbeitet wird.

Willian 09.10.2011 14:36

Du weißt wie die charcreation in SWTOR aussieht?
Dann vergleich des mal...

http://www.youtube.com/watch?v=P_KYaUyQ07c

DAS kann die Hero Engine...

Aldaric 09.10.2011 14:38

Zitat:

Zitat von Willian
Du weißt wie die charcreation in SWTOR aussieht?
Dann vergleich des mal...

http://www.youtube.com/watch?v=P_KYaUyQ07c

DAS kann die Hero Engine...

Es ist doch völlig egal was die Engine kann oder nicht. Wir befinden uns 2 Monate vor Release.

Genauso kann ich fragen: Weißt du etwa, wie sie bei Release ausschaut? Und man kanns auch übertreiben mit der Char-Creation, ganz ehrlich. Was manche hier für einen Editor gern hätten... bei jedem Spiel, gibts vor Release diese Diskussionen...

Was hat AION der tolle Creator gebracht? -> Nichts.
WoW hat den schlechtesten am MMO-Markt ! -> Keinen juckts.

Als Entwickler würd ich auch erst zu allerletzt meine Zeit in den Creator stecken, es gibt viel wichtigeres.

Willian 09.10.2011 14:40

Es geht um folgendes...
Es wird andauernd über Individualität geredet,dann ändert man
das Sockel und Mod system,was sehr viel Individualität nimmt,dann
hat man einen,im vergleich zu den Möglichkeiten,mageren Char
Creator und zusammen ergiebt das eben,für einen 2011 Release,sehr
ernüchternden Einheitsbrei.

EDIT: Mir ist der Character Creator sehr,sehr wichtig und ich habe
den in AION total gefeiert,für RPler gibts nichts besseres...

Aldaric 09.10.2011 14:43

Zitat:

Zitat von Willian
Es geht um folgendes...
Es wird andauernd über Individualität geredet,dann ändert man
das Sockel und Mod system,was sehr viel Individualität nimmt,dann
hat man einen,im vergleich zu den Möglichkeiten,mageren Char
Creator und zusammen ergiebt das eben,für einen 2011 Release,sehr
ernüchternden Einheitsbrei.

Ach, aber die dutzenden andren Features sind nichts? Hat WoW bis heute das Färbesystem, was schon vor Ewigkeiten versprochen worden ist, eingeführt? Nein. Haben andre Spiele mehr Individualisierungsmöglichkeiten? -> Die erfolgreichen sicher nicht.

Wird vor jedem Release über jede Kleinigkeit gemeckert obwohl wir noch 2 Monate davor stehn? -> Sicherlich, sieht man ja. Ist es lächerlich? Und ob.

Die Mod-System Änderungen find ich eher positiv. Und wenn das die zwei einzigen Knackpunkte sind, die du jetzt findest, und deshalb von ernüchtertenden Einheitsbrei sprichst, kann man dir ehrlich nicht helfen. Wenn sie das Spiel jetzt um nen Jahr verschieben, um diesen unsinnigen Quatsch für euch einzubauen, dann wird über die Verschiebung geheult. Herrlich.

Deshalb spielt ihr RP'ler ja auch noch Aion.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.