SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Extremes PvP-Imperium Übergewicht (https://www.swnation.de/forum/2501-extremes-pvp-imperium-uebergewicht.html)

ThorWalez 04.10.2011 00:08

Extremes PvP-Imperium Übergewicht

Der User Cysterium hat zu diesem Thema schon einen anderen Thread im Gildenforum gepostet.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich seine Tabelle auch gleich hier einfüge, wenn nicht nehm ich sie wieder raus und schreib es manuell

http://www.familie-ilkiz.de/swtor/STAT.jpg

Wenn man sich dieses extreme Ungleichgewicht anschaut frage ich mich wie Bioware da ein Gleichgewicht schaffen will. Als Republikaner ist man auf einem PvP-Server ja dauerhaft einer Übermacht Imperialer ausgeliefert.

Das Verhältniss auf einem PvP-Server in Swtor wäre dann derzeit

68% Imperium :31% Republik

Ich frage mich was Bioware gedenkt dagegen zu unternehmen, wenn man überhaupt etwas dagegen machen kann.
Finde das schon ansatzweise unspielbar für beide Seiten.
Genau dieses hat schon in WoW (das böse Wort!) einige Server geschrottet wo sich dann eine Seite komplett verabschiedet hat, beispielsweise auf Destromath.

Vieleicht hat ja einer der User hier im Forum Ideen dazu wie man dem begegnen könnte?

Btw: Hatte bei einigen unentschlossenen Gilden gelesen (ich nenn jetzt keine Namen) das sie der schwächeren Seite joinen wollten um angeblich mehr zum umhauen zu haben.
Diese sind nun allesamt auf Imperiumsseite.... schon komisch

Abitor 04.10.2011 00:57

Bioware wird da nicht viel gegen machen können. Bislang gab es zwei Möglichkeiten wie das Problem angegangen wurde:

1. Eine Seite sperren und keine neue Char Erstellung zulassen, so hat es NCSoft bei Aion gemacht.

2. 3 Fraktionen einbauen, so wie es Mythic bei DAoC gemacht hat und NCsoft bei GW2 nun auch macht.

Variante "1" Sehe ich als einzige Möglichkeit, aber man kann sich vorstellen was für ein Gejammer sowas mit sich bringt.

Variante "2" ist natürlich die beste, aber bei einem Star Wars Spiel hat schwer bis gar nicht umsetzbar.

Man wird mit dem Ungleichgewicht also schlicht und einfach entweder leben müssen oder man macht halt einen auf "wining team joiner".

Balmung 04.10.2011 01:06

Zitat:

Zitat von Abitor
Bioware wird da nicht viel gegen machen können. Bislang gab es zwei Möglichkeiten wie das Problem angegangen wurde:

1. Eine Seite sperren und keine neue Char Erstellung zulassen, so hat es NCSoft bei Aion gemacht.

Ja, was sie dann hinterher durch Dummheiten wieder zerstört haben. ^^

Aber ich finde den Ansatz auch am Besten, es gibt viele, die wenn sie anfangen keinen festen Server haben wo sie hin wollen, entsprechend gehen die dann halt auf einen anderen Server und viele der anderen Spieler wiederum ist es sogar recht egal auf welcher Seite sie spielen, gerade die kann man gut als Ausgleich nehmen. Und Spieler, die unbedingt auf eine Seite eines bestimmten Servers wollen sind meist eh in einer Gilde und denen wird man wohl Vorrang geben, damit die Spieler nicht gesplittet werden.

Man wird mit dem Ungleichgewicht also schlicht und einfach entweder leben müssen oder man macht halt einen auf "wining team joiner".[/quote]Es gibt da schon diverse Möglichkeiten, wenn man sich die Aion Server ansieht, sind trotz NC fast alle 50:50, nur wenige weichen davon sehr leicht ab.

Lakito 04.10.2011 01:12

kostenfreie transferaktionen wären ne gute lösung, von der bspw überfüllten imperiumseite des servers blablub zur leeren imperiumseite des servers blubbla, usw.

das hat blizzard in WoW auch ein paar mal angeboten, nur halt nicht fraktionsbegrenzt.

Nebelgeist 04.10.2011 01:15

bei release müssen halt seitens bw entsprechende wegweiser zum "richtigen" server gesetzt werden, die serverzusammensetzung sollte bereits vor erstellung eines chars ersichtlich sein, und die server entsprechend fraktionsentscheidung des spielers **** und fett empfohlen sein. dass der "faule" spieler einfach nur noch klickt und nix selbstständig aussucht.
oder dass bei zu starkem ungleichgewicht tatsächlich zeitweise eine fraktion gesperrt wird. wäre zwar einiges an geheule im forum, aber um dem server eine chance zu geben wird es evtl nicht anders möglich sein.
ich denke ab 70:30 ist ein pvp server kaum noch spielbar

Balmung 04.10.2011 01:17

Hm, man könnte einem Spieler zumindest einen Umzug mit irgendwas schmackhaft machen. ^^

Intelligent wär es eigentlich beim erstellen des ersten Charakters zuerst nach der Seite zu fragen und dann die Server entsprechend zu sortieren, ganz oben welcher für das Gleichgewicht am Besten geeignet ist.

Oder man zeigt bei der Serverauswahl an, welche Seite auf den entsprechenden Server gesucht wird, kann man ja auch leicht machen. ^^

Das Gleichgewicht der Server ist jedenfalls wichtiger als das Geheule Einzelner. Man kann ja auch einfach auf einem anderen Server mal einen Char anspielen und einfach die nächsten Tage über weiter probieren auf dem Wunschserver einen Char zu erstellen, wenn es denn nun wirklich so wichtig sein sollte. Was sind schon ein paar Tage, wenn man über Monate/Jahre spielt.

Und wenn man unbedingt zum Release einsteigen muss, dann sollte eigentlich klar sein worauf man sich da als MMO Spieler einlässt.

sarjo 04.10.2011 01:43

Zitat:

Zitat von Abitor

2. 3 Fraktionen einbauen, so wie es Mythic bei DAoC gemacht hat und NCsoft bei GW2 nun auch macht.

Variante "1" Sehe ich als einzige Möglichkeit, aber man kann sich vorstellen was für ein Gejammer sowas mit sich bringt.

Variante "2" ist natürlich die beste, aber bei einem Star Wars Spiel hat schwer bis gar nicht umsetzbar.

Man wird mit dem Ungleichgewicht also schlicht und einfach entweder leben müssen oder man macht halt einen auf "wining team joiner".

bei 1 hast du immer noch eine riesige masse an pvp spielern die trotzdem imperium spielen wollen und dann sauer sind weil sie keinen platz haben.
bei 2 ist das immer noch keinen garant, da müssen erstens die unterlegenen fraktionen sich gut organisieren können (was heute oft nicht mehr der fall ist) und zweitens die chance das eine fraktion dann so unterlegen ist das sie zusätzlich noch gepusht werden muss um überhaupt mitreden zu können.
arenanet macht das da sehr geschickt, weil die 3 fraktionen aus servern bestehen, wobei nach stärke zusammengestellt werden kann, und ob es eine maximal beschränkung an mitgliedern im rvr pro kampf gibt weiss man noch nicht

zumindest im instanzierten pvp geht bw hier einen leicht anderen weg, und bietet mit huttball ein szenario an wo die eigene fraktion auch gegen sich spielen kann, was zumindest die wartezeiten auf ein erträgliches mass senken sollte.
wie siehs im rvr lösen wollen bleibt abzuwarten, erst muss sich ja auch herausstellen das von den spielern das rvr überhaupt angenommen wird

Zagan 04.10.2011 02:33

Lieber Qualität (Republik) als Quantität (Imperium)

Wir sind eine reine PvP Gilde (Klein aber Fein mit 8 Mann) und haben uns auch für die schwächere Seite entschieden, genau aus DIESEM Grund.

Für uns ist es optimal, da wir durch das ungleiche Gewicht der Fraktionen im PvP öfter auf Gegner treffen und was zum vermöbeln haben , ganz davon abgesehen eine kürzere Wartezeit haben für die BG´s.

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld *Freu*

Threxx 04.10.2011 03:07

Hatten das Gespräch auch vor kurzem im TS über Fraktionsbalance etc.
Sperren für eine Fraktion halte ich Persönlich nicht unbedingt für die beste Lösung des
Problems, da es nur temporär abhilfe leisten kann. Man muss eben bedenken das Spieler
aufhören, twinken auf anderen Servern, einige mehr und andere weniger PvP betreiben,
vielspieler/wenigspieler, etc...

Habe vor kurzem mal wieder Doktor House gesehen und da hieß es: Man sollte die Ursache
bekämpfen und nicht das Symptom.
Mit einer Fraktionssperre wäre eben nur das Symptom angesprochen.

Persönlich finde ich Underdog spielen weitaus interessanter als umgekehrt, da es meiner Erfahrung nach mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt.
- Die Community wächst oftmals stärker zusammen, da man
gezwungenermasen besser zusammen agieren muss
- kürzere Wartezeiten
- bessere Kämpfe, da man a) ständig Gegner hat und b) besser
zu spielen lernt als im Zerg.

Das man als unterlegene Fraktion wohl öfters stirbt, da ständig noch 1-2 gruppen
nachrücken oder einfach zuviel Masse auf Gegenseite im Allgemeinen herrscht kann man
wohl nicht abstreiten, aber sterben gehört eben im PvP dazu und sehe ich nicht weiter
tragisch.

Ich denke Bioware wird eine solide Grundlage für die Server schaffen, indem Sie die Gilden
aus dem HQ selbst auf die Server aufteilen und demensprechend für eine halbwegs
ausgeglichene Situation schaffen können. Das wird zwar zu keinem optimalen Verhältniss
führen aber eben eine spielbare Ausgangsitutation schaffen.
An weiteren Pobulationsänderungen können Sie dann eben nur noch, von Server zu Server,
bei Extremabweichungen effektiv eingreifen.

Falls aber (rein theoretisch) 70% der Spieler sich für das Imperium entscheiden sollten,
dann kann Bioware wohl auch keine ausgeglichenen Situation schaffen, denn ( achtung
fiktive Zahlen ) 7 perfekt balancierte Server und 3 reine Imperium Server wären auch nicht
das Gelbe vom Ei.

Am effektivsten könnte die Community selbst für ausgeglichen Situationen sorgen in dem
jeder seine Fraktionsentscheidung je nach Bedarf wählen würde, aber naja das wäre a) wohl
nicht wirklich jedem nach Geschmack und b) einfach nicht durchführbar

Naja abwarten und Tee trinken, denn eine wirkliche Aussagekraft haben die Zahlen noch
nicht die man sich bis jetzt zusammenzählen kann.

Zitat:

Zitat von sarjo
arenanet macht das da sehr geschickt, weil die 3 fraktionen aus servern bestehen, wobei nach stärke zusammengestellt werden kann

Denke auch das GW2 mit dem "DAoC 2.0" System einen guten Weg gefunden hat relativ
ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen und frage mich bei den meisten MMO's , warum die
so starr auf dem 2 Fraktionensystem beharren.

Gruss Threxx

Lyral 04.10.2011 05:16

Also ich seh das sehr gelassen.

In jedem MMO in dem ich bisher die prerelease community verfolgt habe, gab es vor dem release ein übergewicht bei der "bösen" seite.
Und nach release meist ein Übergewicht bei den "guten"

also abwarten und tree trinken und auf den 22 warten.

ThorWalez 04.10.2011 05:27

Zitat:

Zitat von Lyral
Also ich seh das sehr gelassen.

In jedem MMO in dem ich bisher die prerelease community verfolgt habe, gab es vor dem release ein übergewicht bei der "bösen" seite.
Und nach release meist ein Übergewicht bei den "guten"

also abwarten und tree trinken und auf den 22 warten.

Es geht ja hier auch nicht um ein allgemeines Übergewicht. Obwohl dieses auch schon recht stark in die Imperiumsrichtung geht.
Sondern um die fast schon *abnormale* PvP-Übergewichtung auf Seiten des Imperiums.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das in 3 Monaten da wieder alles in Butter ist.
Die Gilden hatten jetzt fast 3 Jahre Zeit sich aufzubauen und zu finden. Wie unwahrscheinlich ist dass, das sich dieser Trend jetzt ins absolute Gegenteil verkehrt?
Trends setzen sich im allgemeinen erstmal eine ganze weile fort. Insofern könnte es sogar passieren das sich das nun sogar verstärkt, weil viele Spieler merken: ''Oh, wenn ich Republik spiele, hänge ich immer mit einem halben Bein im Grab''

Baxitus 04.10.2011 05:32

Zitat:

Zitat von Abitor

Sollte nur ansatzweise bekannt werden das solche Methoden angewendet werden, ist das erste was ich tu, mir von jeder Klasse meiner Seite einen Charakter zu erstellen und auf Level 1 rumstehen lassen bis ich mal Lust hab diese klassen zu spielen.

Diese Vorgehensweise verfehlt zwar das Ziel was so eine Sperrung haben soll, aber es gibt kaum was schlimmeres als einen Twink auf einem Server anzufangen wo man kein Schwein kennt, wo man sich kein Geld vom Main schicken kann etc.

DrVollKornBrot 04.10.2011 05:35

Das hat sich aber stark verbessert, in dem anderen Thread zum selben Thema warens noch
75Imp/25Rep auf PvP-Servern. Schön dass es anfängt sich ein wenig anzugleichen, wohl weil manche wegen des Ungleichgewichts zu Republik wechseln.

Dazu sollte man allerdings noch rechnen dass bei "PvP" sicher auch einige RP-PvPler dabei sind. Also eigentlich kann man da noch nicht viel rauslesen.

Auch schön dass PvE und RP nun fast 50/50 Verhältnis haben.

Eskadur 04.10.2011 05:51

im Endeffekt stellen wir als Forenmitglieder nur einen äußerst geringen Teil der späteren Com dar. Viele (100.00 de) lesen die Umfragen nicht oder interessieren sich nicht dafür.

Wenn ich auf Seiten des Imperiums oder der Republik spielen will, dann nicht weil die eine Seite mehr oder weniger von Irgendwas macht sondern weil die Seite zum meinem Spielstil (Gesinnung) passt.

Es ist ein Rollenspiel ich möchte irgendwas ausleben, das mach ich nicht von Umfragen abhängig

Vetrecs 04.10.2011 05:55

Ich denke BW wird wie bei WAR ein Bonus für die unterlegene Seite integrieren der von der Überlegenheit der gegnerischen Spieler abhängt. Das kann dann ein sehr starker Anreiz für die unterlegene Seite sein PvP zu machen auch wenn man verliert. Zumindest Levelt die unterlegene Seite schneller bzw. bekommt bessere Items so das die Sache etwas ausgeglichener wird. Meineserachtens nach das beste Prinzip. Belohne die Underdogs dann gleicht es sich schon fix aus

ARMiysis 04.10.2011 06:12

Wie Lyral schon geschrieben hat, war bisher vor dem Release immer die vermeintlich böse Seite die am meisten frequentierte. Von daher keine Panik, das wird sich schon ausgleichen.

Und zum Thema "Qualität vor Quantität": Wenn der Zerg über Dich drüberrubbelt, hilft Dir nochsoviel Können nicht, da Du nichtmal über den ersten GCD rauskommst...

Grohal 04.10.2011 06:22

Knappe 2:1 Überlegenheit?

http://3.bp.blogspot.com/_9cHkMILP4_...800/fdccax.jpg

Interessiert nicht!

ARMiysis 04.10.2011 06:28

Zitat:

Zitat von Grohal

Interessiert nicht!

Schau Dir diese Schlacht mal auf der russischen Wiki Seite an. Alles eine Frage der Propaganda...

Vlisson 04.10.2011 07:18

Also so Boni für die Unterlegene Seite finde ich voll daneben

Bei Aion wenn der Gegner die Übermacht im Abyss hatte

Dann warst der Gott in den PvP Dread (bei 20% mehr Schaden) oder auch beim Riften

Das ist nicht Sinn der Sache. Und auch noch bessere Loot? omg

Wäre natürlich ein Traum für die PvEler wenn man eh kein PvP machen will und dann im PvE schneller levelt und auch noch bessere Items looted

Darth_Taganosh 04.10.2011 07:24

Zitat:

Zitat von Abitor

Wenn ich nicht Imperium spiele könnte, würde wahrscheinlich überhaupt nicht spielen wollen. Bin nun mal Sith aus überzeugung.

Xino 04.10.2011 07:35

Gebt die Jawas als Begleiter auch der Republik und ich überlege mir nochmal, zu wem ich kommen werde ;-)

Horrox 04.10.2011 07:49

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Ich denke BW wird wie bei WAR ein Bonus für die unterlegene Seite integrieren der von der Überlegenheit der gegnerischen Spieler abhängt. Das kann dann ein sehr starker Anreiz für die unterlegene Seite sein PvP zu machen auch wenn man verliert. Zumindest Levelt die unterlegene Seite schneller bzw. bekommt bessere Items so das die Sache etwas ausgeglichener wird. Meineserachtens nach das beste Prinzip. Belohne die Underdogs dann gleicht es sich schon fix aus

So ein Bonus ist der reinste Schund, das gibt es auch bei WoW in 1000Winter.
Das hat dazu geführt das die unterlegene Seite, nicht die 10 Spieler waren sondern die 30 Spieler.
Du hast einfach NULL Chance gehabt jemanden zu töten, da der schaden von diesen 10 Spielern sehr sehr hoch war, 2-3x zugeschlagen und du hast im Schnee gelegen.
Dazu kam noch dass das leben der Spieler bei manchen über 150k war, viel Spaß so einen zu besiegen, wenn manche der 30 Spieler mal gerade bei 70-80k oder 90k lag.
Ein PvP-Server ist ein Großes Kriegsgebiet und wer auf so einem Server spielt muss damit rechnen auf der unterlegenen Seite zu sein.
Stellt euch mal vor man hätte im Star Wars gesagt, hey wartet doch mal wir sind nicht genug, das ist unfair.

Grohal 04.10.2011 07:55

Zitat:

Zitat von Horrox
...
Stellt euch mal vor man hätte im Star Wars gesagt, hey wartet doch mal wir sind nicht genug, das ist unfair.

Was daran liegt das Luke Skywalker, Han Solo und Co. es locker mit je 5 Imperialen aufnehmen konnten - die hatten also son Buff.

Ashrogh 04.10.2011 07:59

Zitat:

Zitat von Grohal

Interessiert nicht!

Viel interessanter ist, dass die Russen diesen "Krieg" verloren haben. Die Russen konnten lediglich "kleine" Stückchen von Finnland (Karelien, Gegend um Salla, usw.) abknuspern und dann schau dir an was sie dafür an Menschenleben bezahlt haben... :P

Als zukünftiger "Republikaner" werd ich den Teufel tun und auf einen PvP Server gehen. Der Alltag nervt genug, da brauch ich mich nicht noch anschließend ganken lassen

Ashrogh 04.10.2011 08:04

Zitat:

Zitat von Grohal
Was daran liegt das Luke Skywalker, Han Solo und Co. es locker mit je 5 Imperialen aufnehmen konnten - die hatten also son Buff.

Han Solo konnte vor allem "fear", was ja auf dem 1. Todesstern sehr nützlich war
(finds leider nicht bei youtube)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.