Hatten das Gespräch auch vor kurzem im TS über Fraktionsbalance etc.
Sperren für eine Fraktion halte ich Persönlich nicht unbedingt für die beste Lösung des
Problems, da es nur temporär abhilfe leisten kann. Man muss eben bedenken das Spieler
aufhören, twinken auf anderen Servern, einige mehr und andere weniger PvP betreiben,
vielspieler/wenigspieler, etc...
Habe vor kurzem mal wieder Doktor House gesehen und da hieß es: Man sollte die Ursache
bekämpfen und nicht das Symptom.
Mit einer Fraktionssperre wäre eben nur das Symptom angesprochen.
Persönlich finde ich Underdog spielen weitaus interessanter als umgekehrt, da es meiner Erfahrung nach mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt.
- Die Community wächst oftmals stärker zusammen, da man
gezwungenermasen besser zusammen agieren muss
- kürzere Wartezeiten
- bessere Kämpfe, da man a) ständig Gegner hat und b) besser
zu spielen lernt als im Zerg.
Das man als unterlegene Fraktion wohl öfters stirbt, da ständig noch 1-2 gruppen
nachrücken oder einfach zuviel Masse auf Gegenseite im Allgemeinen herrscht kann man
wohl nicht abstreiten, aber sterben gehört eben im PvP dazu und sehe ich nicht weiter
tragisch.
Ich denke Bioware wird eine solide Grundlage für die Server schaffen, indem Sie die Gilden
aus dem HQ selbst auf die Server aufteilen und demensprechend für eine halbwegs
ausgeglichene Situation schaffen können. Das wird zwar zu keinem optimalen Verhältniss
führen aber eben eine spielbare Ausgangsitutation schaffen.
An weiteren Pobulationsänderungen können Sie dann eben nur noch, von Server zu Server,
bei Extremabweichungen effektiv eingreifen.
Falls aber (rein theoretisch) 70% der Spieler sich für das Imperium entscheiden sollten,
dann kann Bioware wohl auch keine ausgeglichenen Situation schaffen, denn ( achtung
fiktive Zahlen ) 7 perfekt balancierte Server und 3 reine Imperium Server wären auch nicht
das Gelbe vom Ei.
Am effektivsten könnte die Community selbst für ausgeglichen Situationen sorgen in dem
jeder seine Fraktionsentscheidung je nach Bedarf wählen würde, aber naja das wäre a) wohl
nicht wirklich jedem nach Geschmack und b) einfach nicht durchführbar
Naja abwarten und Tee trinken, denn eine wirkliche Aussagekraft haben die Zahlen noch
nicht die man sich bis jetzt zusammenzählen kann.
Zitat:
Zitat von sarjo arenanet macht das da sehr geschickt, weil die 3 fraktionen aus servern bestehen, wobei nach stärke zusammengestellt werden kann |
Denke auch das GW2 mit dem "DAoC 2.0" System einen guten Weg gefunden hat relativ
ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen und frage mich bei den meisten MMO's , warum die
so starr auf dem 2 Fraktionensystem beharren.
Gruss Threxx