SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   DMG Meter ja oder nein ? (https://www.swnation.de/forum/2529-dmg-meter.html)

Falkenlurch 11.09.2011 18:43

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Balmung
Ich glaub Blizzard hatte genug Jahre dafür Zeit. ^^

Und sich bereits im 1. Addon entschlossen es nicht anzubieten und das auch geschrieben. Die Idee kam in Classic auf und wurde in BC verworfen. Die Ideen von Belagerungsmaschinen auf Schlachtfeldern haben sie dann in WotlK umgesetzt (wenn auch nicht so wie es sich DaoC Veteranen vorgestellt hatten).

Falkenlurch 11.09.2011 18:45

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Balmung
Ja, seit WoW glauben das viele, aber auch kein Wunder so stark wie das dieses Element nach vorne gebracht wurde.

Ach im ersten MMORPG das den Namen verdient nämlich Ultima Online hat man seine Figur nicht verbessert? Räusper...

dashrelaxxx 11.09.2011 18:54

DMG Meter ja oder nein ?

Aus meiner Sicht ist ein Dmg Meter zur Kontrolle des Schadens sinnvoll, würde ich verwenden wenns das geben würde.

Grüße

Huegelhorst 11.09.2011 19:02

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von dashrelaxxx
Aus meiner Sicht ist ein Dmg Meter zur Kontrolle des Schadens sinnvoll, würde ich verwenden wenns das geben würde.

Grüße

Die meisten nutzen ihn allerdings zur Kontrolle des Schadens der Mitspieler.

Balmung 11.09.2011 19:05

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Moran
Kann man schlecht vergleichen, Addons/Mods werden sehr viel mehr Leute haben wollen als Housing.
Zudem ist es sehr viel einfacher zu integrieren.

Für diese Aussage würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Addons/Mods wollen vor allem Ex WoWler, alle anderen konnten in anderen MMOs sehr gut ohne die dämliche Erfindung leben.

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ach im ersten MMORPG das den Namen verdient nämlich Ultima Online hat man seine Figur nicht verbessert? Räusper...

In RPGs geht es immer auch um das verbessern seines Charakters, aber der Kern eines RPGs lag ursprünglich nicht nur primär darauf. Erst dank den ganzen Hack&Slay bzw. Action RPGs ala Diablo kam das auf, dass es immer mehr andere Elemente in den Hintergrund drängte. Darum nenne ich heutige MMORPGs auch gerne lieber MMOARPG, weil ein richtige MMORPG sieht sähe aus, z.B. UO.

Moran 11.09.2011 19:09

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Balmung
Für diese Aussage würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Addons/Mods wollen vor allem Ex WoWler, alle anderen konnten in anderen MMOs sehr gut ohne die dämliche Erfindung leben.

Du tust ja so als würde es Addons nur in WoW geben, es gibt sie aber auch in anderen Spielen/MMOS...

Balmung 11.09.2011 19:10

DMG Meter ja oder nein ?

MMO != andere Spiele.

Ferocit 11.09.2011 19:28

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Balmung
MMO != andere Spiele.

MMO ist eine Teilmenge von "andere Spiele".

deepmind 11.09.2011 19:31

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Moran
Du tust ja so als würde es Addons nur in WoW geben, es gibt sie aber auch in anderen Spielen.

Naja in den meisten andern MMOS sind die Addons viel mehr beschränkt in ihrer Funktion.
Will heisen in WoW kannts du dir so alles einstellen das du nur noch links und rechtsklicken musst und rausmoven.
Addons sind eine coole Sache bis zu einem Gewissen Grenzwert bei WoW war es scho immer grenzwertig was man alles machen konnte.
Deshalb verstehe ich die abneigung vieler Spieler durchaus.

Balmung 11.09.2011 19:36

DMG Meter ja oder nein ?

Meine kommt daher, dass man immer schwer einschätzen kann, was ein Addon für eine Auswirkung hat und ein Addon Entwickler macht sich darüber keine wirkliche Gedanken, der sieht meist nur die Vorteile. Die MMO Entwickler selbst haben da einen deutlich besserer Überblick und diskutieren erst mal Intern die Auswirkungen ausgiebig, ehe es umgesetzt und veröffentlicht wird. Bei der Community ist mir das einfach zu Riskant was für ein Blödsinn sie damit anstellen.

Davon abgesehen ist man ständig von diesem Programmieren abhängig in welche Richtung sich das Addon entwickelt und wie schnell Bugs gefixt werden. Wenn dann plötzlich der Entwickler kein Bock mehr hat steht man dumm da, muss Ersatz finden oder sich anderweitig umgewöhnen und ich empfinde das Interface nicht als etwas mit dem ich mich unnötig lange beschäftigen will.

Zitat:

Zitat von Ferocit
MMO ist eine Teilmenge von "andere Spiele".

Rennspiele sind auch eine Teilmenge von "andere Spiele" und dennoch ist es ein eigenes Genre mit ganz eigenen "Regeln" und das gilt auch für MMOs.

Ferocit 11.09.2011 19:38

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von deepmind
Naja in den meisten andern MMOS sind die Addons viel mehr beschränkt in ihrer Funktion.
Will heisen in WoW kannts du dir so alles einstellen das du nur noch links und rechtsklicken musst und rausmoven.
Addons sind eine coole Sache bis zu einem Gewissen Grenzwert bei WoW war es scho immer grenzwertig was man alles machen konnte.
Deshalb verstehe ich die abneigung vieler Spieler durchaus.

Das war mal so, inzwischen sind die WoW-Addons sehr viel restriktiver. Das früher sehr umstrittene Healbot-Addon, welches ich auch sehr grenzwertig fand, ist heute nicht mehr möglich. Blizzard hat gemerkt, dass dadurch zu sehr in das Spiel eingegriffen wird und die Schnittstellen angepasst.

Ferocit 11.09.2011 19:40

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Balmung
Meine kommt daher, dass man immer schwer einschätzen kann, was ein Addon für eine Auswirkung hat und ein Addon Entwickler macht sich darüber keine wirkliche Gedanken, der sieht meist nur die Vorteile. Die MMO Entwickler selbst haben da einen deutlich besserer Überblick und diskutieren erst mal Intern die Auswirkungen ausgiebig, ehe es umgesetzt und veröffentlicht wird. Bei der Community ist mir das einfach zu Riskant was für ein Blödsinn sie damit anstellen.

Addon-Entwickler können auch nicht einfach machen was sie wollen, sie sind auf die Schnittstellen angewiesen. Irgendwie wiederhole ich mich in diesem Punkt.

Rennspiele sind auch eine Teilmenge von "andere Spiele" und dennoch ist es ein eigenes Genre mit ganz eigenen "Regeln" und das gilt auch für MMOs.[/quote]Was hat das ganze jetzt damit zu tun, dass es Addons in anderen Spielen und anderen MMOs gibt?

Kalrathia 11.09.2011 19:40

DMG Meter ja oder nein ?

ich hab mir jetzt nur die letzten 8 seiten oder so durchgelesen, aber damage-meters hat nix mit großkotzigkeit zu tun. es stört nur diejenigen, die was falsch machen, sich aber nichts sagen lassen wollen. das war ein riesenproblem in WoW. senario:

raidleiter: "hey, magst du mir mal erklären warum 50% weniger schaden machst als der andere schurke, der 10x schlechteres equip hat als du?"

mögliche antworten:
- ich hatte sonderaufgaben, musste schalter drücken
- ich hab ne support-skillung
- ich habs vergeigt, mag mir kurz jemand in 2 sätzen erklären, was mehr schaden macht als meine wurfwaffe?
- bin gestorben, weil ein raidmitglied falsch gelaufen ist und ich nicht rechtzeitig ausweichen konnte

schurke antwortet meistens: "dann geh ich halt aus dem raid, ich lass mir doch von EUCH nicht erklären, wie ich zu spielen hab"

so ein dmg-meter vergleicht schaden, zeigt aber auch defizite von vergleichbaren klassen auf, was einen anstoß zur verbesserung mit sich bringt. viele fühlen sich von sowas direkt schikaniert und angegriffen. ich persönlich halte die leute, die mit falschen vergleichen auf die kacke ("lol nub ****") haun für genauso bescheuert wie die, die sich auf verbesserungshinweise direkt in ihr schneckenhaus verkrümeln.

so ein tool hat vor- und nachteile, der größte vorteil: es zeigt mir sehr oft spieler, mit denen ich nix zu tun haben will *g*

Azurech 11.09.2011 19:43

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Ulrik
[...]Wer ist in diesem Thread eigentlich der *Großkotz*!
Eines steht zumindest für mich fest; es gibt in diesem Thread viel mehr *Großkotze* in der "Ich will nur Spaß Fraktion" die jedem der nicht ihrer Meinung ist, ans Bein pinkeln müssen und das immer und überall, als in der *Pro Gamer* Fraktion.[...]

Das beobachte ich schon länger hier im Forum. Aber ansonsten auch ein guter Kommentar, außerhalb meines Quotes, Ulrik.

Laroal 11.09.2011 19:43

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Kalrathia
so ein tool hat vor- und nachteile, der größte vorteil: es zeigt mir sehr oft spieler, mit denen ich nix zu tun haben will *g*

Du lieferst den Hauptgrund warum 61% dagegen sind das es sowas gibt.

sarjo 11.09.2011 19:57

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Balmung
Das feine Wörtchen "potenziell" macht hier den Unterschied. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass ein etwas schlechter ausgerüsteter besser sein kann als einer mit einer potenziell besseren Ausrüstung, der dafür schlecht damit umgehen kann. Und mir wäre ersteres lieber als letzteres, wenn ich auf so etwas Wert legen würde.

kommt durchaus nicht selten vor das ein spieler mit schlechter ausrüstung mehr schaden macht als der halb brainafk rumstehende bling-bling full epic spieler.
stimmt also durchaus, allerdings liegt die vermutung nahe das der selbe spieler mit der momentan schlechteren ausrüstung, wenn er die besser am charakter tragen würde, noch mehr schaden macht.
ich schätze es war dir auch vollkommen klar worauf diese aussage gemünzt war, nämlich das eine bessere ausrüstung die höhe des möglichen schadens beinflusst.
weil ganz ehrlich, so verbissen das man alles wörtlich nehmen muss und wenns nicht passt die worte noch im mund umdrehen kann man doch auch ned wirklich sein ^^

mal ganz abgesehen davon das das überhaupt nix mit einem dmgmeter zu tun hat ^^

Raqanar 11.09.2011 19:58

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Laroal
Du lieferst den Hauptgrund warum 61% dagegen sind das es sowas gibt.

Ist schon eine Sauerei sondergleichen wenn man nicht mit Leuten zusammenspielen möchte die AFK sind oder spielen als wären sie AFK.

Ferocit 11.09.2011 20:00

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Raqanar
Ist schon eine Sauerei sondergleichen wenn man nicht mit Leuten zusammenspielen möchte die AFK sind oder spielen als wären sie AFK.

Aber wenn sie doch nur so Spaß am Spiel haben.

Balmung 11.09.2011 20:06

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Raqanar

Nun, ich möchte auch nicht mit Leuten zusammen spielen, die nur auf nen DMG-Meter gucken. Und nun? Ohne DMG-Meter würde ich somit mehr potenzielle Mitspieler haben.

Raqanar 11.09.2011 20:06

DMG Meter ja oder nein ?

Den können sie so meinetwegen haben. Aber eben nicht mit mir zusammen.

Arrior 11.09.2011 20:10

DMG Meter ja oder nein ?

Ich finde interessant, wie sich die pro DMG-Meter Fraktion hier gleicht stellt mit Pro-Gamer

Ich bin sicher auch kein schlechter Spieler, habe z. B. auch schon lange Zeit vor dem Khitai Addon den kompletten T2 Content bei Age of Conan gecleart. Was nicht sehr vielen gelang, wie einige alten Spieler von dort sicher auch bestätigen können und das auch ohne Damagemeter.

Und ich bin auch der Meinung, das die DPS, welches dieses Programm anzeigt, einen Scheiß an Ausagekraft besitzt.
Es kann vielleicht sehr nützlich dafür sein, herauszufinden womit man die höchste DPS bekommt, aber eine Klasse nur auf reinen Schaden zu reduzieren ist einfach ein grober Fehler! Es gibt nämlich noch viel mehr, was einen guten Spieler und auch eine gute Skillung ausmachen.
Beispiele:
-die Überlebenschancen zu erhöhen, der Heiler muss den DD weniger heilen, kann den Tank besser unterstützen.
-Schadenspitzen anpassen. Man macht durchschnittlich weniger Schaden, hat aber seinen Burstdamage dann bereit, wenn er gebraucht wird, z. B. kurz bevor ein Boss in eine andere Phase geht; wenn er ein Schild drauf hat; wenn er amok läuft; sich bis heilt, bis ein Add tot ist usw.
-Skills für einen CC verbesseren, damit kann man einen Mitspieler retten, der dadurch weiter mit Schaden machen kann und den Heiler keinen Kampfrezz kostet; Skills für einen Buff für die Gruppe, womit diese z. B. weniger Schaden bekommt

Das sind jetzt wirklich nur ein paar wenige Beispiele, die Liste könnte man aber auch, wenn man mal sein Hirn anstrengt, sehr viel weiter fortführen. Es sollte aber schon reichen, um zu zeigen, wie unsinnig so ein dämmliches Damagetool ist und dass es einer Gruppe viel mehr bringt, wenn die Leute mit denen man spielt, mal mit denken, als nur auf welche Anzeigen zu starren.

Azurech 11.09.2011 20:14

DMG Meter ja oder nein ?

Für einen selbst wäre sowas trotzdem gut. Nicht das Programm ist von sich aus böse, in den Händen von bestimmten Spielern wird es so, wie bei so fast allem. :/

Raqanar 11.09.2011 20:16

DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:

Zitat von Balmung
Nun, ich möchte auch nicht mit Leuten zusammen spielen, die nur auf nen DMG-Meter gucken. Und nun? Ohne DMG-Meter würde ich somit mehr potenzielle Mitspieler haben.

Niemand der hier argumentierenden Damagemeterverteidiger hat jemals auch nur in einem Satz gesagt, dass ein Damagemeter das Einzige ist worauf wir beim Spielen oder bei der Auswahl von Spielern achten. Niemand. Das wird uns aber in einer Tour unterstellt.
Ich unterhalte mich gerne mit Spielern - deshalb spiele ich ein MMO - und wenn ich dort sympathische neue Leute kennenlerne, dann spiele ich auch mit denen. Wenn ich irgendwelche Instanzen mache, die man im Schlaf durchlaufen kann oder irgendwelche Gruppenquests angehe, die man auch mit seinem Companion bald alleine schaffen könnte, bin ich der Letzte der sein Damagemeter auch nur aufruft.

Wenn es aber um die wirklich knackigen Inhalte geht - sprich (hoffentlich) die Flashpoints im heroischen Modus und die Hardmodes in den Raidinstanzen - dann verlange ich von meinen Mitspielern (die ich mir aber ja vorher ausgesucht habe und die wissen was die Anforderungen sind), dass sie sich, genau wie ich, optimal vorbereitet haben und versuchen alles aus ihrem Charakter rauszuholen, was möglich ist.

Versteht ihr? In einem Raid mit bekannten Leuten nutzt man sein Damagemeter nicht als Möglichkeit um andere zu denunzieren, da man ohnehin weiß, dass diese bestmöglich vorbereitet sind, sondern nutzt das Tool ausschließlich zur Analyse nach dem Kampf um mögliche Fehler aufzudecken.

Zitat:

Zitat von Arrior
Ich finde interessant, wie sich die pro DMG-Meter Fraktion hier gleicht stellt mit Pro-Gamer

Ich bin sicher auch kein schlechter Spieler, habe z. B. auch schon lange Zeit vor dem Khitai Addon den kompletten T2 Content bei Age of Conan gecleart. Was nicht sehr vielen gelang, wie einige alten Spieler von dort sicher auch bestätigen können und das auch ohne Damagemeter.

Und ich bin auch der Meinung, das die DPS, welches dieses Programm anzeigt, einen Scheiß an Ausagekraft besitzt.
Es kann vielleicht sehr nützlich dafür sein, herauszufinden womit man die höchste DPS bekommt, aber eine Klasse nur auf reinen Schaden zu reduzieren ist einfach ein grober Fehler! Es gibt nämlich noch viel mehr, was einen guten Spieler und auch eine gute Skillung ausmachen.
Beispiele:
-die Überlebenschancen zu erhöhen, der Heiler muss den DD weniger heilen, kann den Tank besser unterstützen.
-Schadenspitzen anpassen. Man macht durchschnittlich weniger Schaden, hat aber seinen Burstdamage dann bereit, wenn er gebraucht wird, z. B. kurz bevor ein Boss in eine andere Phase geht; wenn er ein Schild drauf hat; wenn er amok läuft; sich bis heilt, bis ein Add tot ist usw.
-Skills für einen CC verbesseren, damit kann man einen Mitspieler retten, der dadurch weiter mit Schaden machen kann und den Heiler keinen Kampfrezz kostet; Skills für einen Buff für die Gruppe, womit diese z. B. weniger Schaden bekommt

Das sind jetzt wirklich nur ein paar wenige Beispiele, die Liste könnte man aber auch, wenn man mal sein Hirn anstrengt, sehr viel weiter fortführen. Es sollte aber schon reichen, um zu zeigen, wie unsinnig so ein dämmliches Damagetool ist und dass es einer Gruppe viel mehr bringt, wenn die Leute mit denen man spielt, mal mit denken, als nur auf welche Anzeigen zu starren.

Auch du hast den gesamten Thread nicht gelesen. Alles Punkte die valide sind aber bereits genannt und widerlegt wurden.

KraceX 11.09.2011 20:17

DMG Meter ja oder nein ?

Meinetwegen können sie n DMG Meter einführen, habs gerne benutzt und man kann sich dadurch wirklich nützliche Infos ziehen. Und wenn ich in meinem Raid oder meiner Gruppe jemanden habe der keinen Schaden fährt oder es nichtmal zumindest versucht dann wird ihm das gesagt. Und wenn dann nichts bei rumkommt dann wird er gekicked so einfach ist das, ich bin nicht die wohlfahrt und werde mich hüten irgendwelche *Leichen* durch Inis oder Raids zu ziehen.

Modsognyr 11.09.2011 20:18

DMG Meter ja oder nein ?

Findet ihr nicht, dass ein DMG-Meter ein Teil des Spiels zerstört?
Seinen Charakter selbstzuentwickeln und selbst anzupassen und zu testen was funktioniert in nicht simulierten Situationen (bspw. die Test-Dummies in Rift)?

Das hat noch viel schlimmere Auswirkungen im PvP. Ich muss da nur an die DMG-Tabelle in den SZs in WAR denken und dem geheule..

Und wenn hier von einer "Rota" gesprochen wird... vielleicht sollte man es auch manchmal mit reagieren statt agieren versuchen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.