![]() |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Was hat sowas wie Armory denn mit Profilieren zu tun? Du erkennst den Sinn so einer Datenbank wohl nicht. |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Bin ja froh, dass das Ergebnis bislang doch sehr eindeutig ist. Wenn ich mir die Beiträge einiger durchlese frage ich mich wirklich, ob sie den Sinn einer Online-Privatsphäre verstanden haben. Wenn es einigen egal ist, dass ihre charakterbezogenen Daten für Jedermann einsehbar sind, schön und gut aber gsd gibt es auch Leute, die weiter denken. Aber soll ja auch Leute geben, die auf facebook, studivz, twitter ihr halbes Leben preisgeben und sich dann wundern, weshalb sie auf der Uni, Arbeit, Schule darauf angesprochen werden. Viele Gilden stimmen die Fähigkeiten aufeinander ab, dahinter steckt also eine Menge Zeit einspielen und Arbeit das sollte dann doch ein Geheimnis bleiben. Bei der Rüstung sehe ich es genau so, man macht sich da so eine Gedanken rechnet eventuel nach und am Ende soll man das alles 1:1 ohne Zustimmung einsehen können? Nein das fände ich nicht in Ordnung. Für mich wäre es auch ein Grund, das Spiel nicht zu spielen. Ich möchte selber entscheiden dürfen, welche Daten ich der Öffentlichkeit zugänglich mache und welche nicht. Auch frage ich mich, inwiefern die Umfrage subjektiv sein soll? Es gibt 5 Antwortmöglichkeiten und es sind so ziemlich die wichtigsten Bereiche abgedeckt. @Attidude: wenn Du nicht sachlich diskutieren kannst, lass es. |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Ja aber es muss einen mittelweg geben. Es gibt Leute die wollen sowas nicht.. und es gibt Leute die wollen sowas. Also mittelweg!! |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Zitat:
|
Charakterbezogene "Privatsphäre" Ich würde zwischen sozialen Netzwerken, bei denen man Teile seines Lebens veröffentlicht, und einer Seite wie beispielsweise das Arsenal, unterscheiden. Bei ersterem kann ich unter meinem Personennamen gefunden werden, bei einer Seite wie dem Arsenal nicht. Ich müsste schon öffentlich machen das mir, Max Mustermann der Char R0xx0r3lf gehört. Sei es über Blogbeiträge, Forensignaturen, Twitter oder sonstwie. Das ist aber dann meine persönliche Entscheidung. Wenn ich nicht möchte, das sich jemand detailliert über meinen Char informieren kann, lass ich so eine Verknüpfung weg. Dann kann jemand für einen Randomraid oder einfach so das Profil von R0xx0r3lf anschauen, eventuell mit seinem eigenen vergleichen, im Forum flamen oder was auch immer. Weiss aber nicht das dieser Char zu mir gehört. Die angesprochenen Bedenken, das man dann von Leuten kontaktiert wird, die sich eher an Guides orientieren, trifft ja nur dann zu, wenn man wegen irgendwas auffällt. Wer also in Randomgruppen weniger Schaden macht als der Heiler, riskiert einen Kommentar zu seiner Skillung ebenso wer in einem globalen Chat große Reden schwingt über einzelne Personengruppen. Ansonsten sollte ein Spiel interessant genug sein, das man nicht für jeden der einem über den Weg läuft, auf den Desktop wechselt, um eine Datenbank zu konsultieren. Was die Optimierung des eigenen Charakters oder der Gilde angeht, kann ich nur sagen, das durchaus fortgeschrittene Gilden sich aktiv an der Diskussion über diese Optimierungen beteiligen oder sogar öffentliche Foren dafür zur verfügung stellen. Eine Best-in-Slot Ausrüstung oder eine entsprechende Raidzusammenstellung muss man sich erspielen beziehungsweise rekrutieren können, was keinesfalls trivial ist. Die Zustimmung kann ein Hersteller, wenn dies für notwendig erachtet wird, auch per EULA einholen. Eine rechtliche Bewertung überlasse ich aber Personen, die dafür qualifizert sind, und nicht irgendwelchen Hobbyjuristen. |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Den Vergleich von Daten im privaten und in einem Spiel, wo ich dem Spieleentwickler mit dem Bestätigen der AGB zugestehe die Chardaten zu behandeln wie er will, hat doch Hallvar nicht zur Diskusion gestellt. Es ging darum ingame nicht jeden die Möglichkeit zu geben alle anderen per "Nacktscanner" zu durchleuchten. Ich kann den begrenzten Sinn darin sehen bei anderen Leuten nachzugucken zu wollen wieviel 0,x dps sie mehr haben usw, jedoch will ich entscheiden ob und wann er es erfährt. Genauso will ich nicht das in nen PvP/-Spiel der Gegner weiß das ich Fernkampf oder doch mehr Nahkampf geskillt bin, oder im PvE-Spiel die Rollenspieler angetellt werden weil sie nicht den imba Pistolenpepe Guide befolgt haben. Und wann und wie lange ich online bin hat niemanden ausser mich selbst und den Besitzer meiner Chardaten zu interessieren. Das ich anhand der sichtbaren Ausrüstung schon alles ablesen kann find ich auch unnötig. Wer will, das andere ingame sehen können wie viele man schon mit Laserschwert besiegt hat, soll es halt selbst entscheiden können das für andere einsehbar zu machen. |
Charakterbezogene "Privatsphäre" also skillung und gear will ich schon sehn konnen das ander wer mir egal will einfach wissen was die leute die ich in meine grp mit nehmen will leisten könnten ach ja das man sieht um wieviel uhr ein online ist so dürchschnittlich konnte helfen ne stamm grp auf zu machen in den man nur leute anschreibt die in den selben zeit fesnter zocken wie man selber |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Also ich find man sollte den bzw. die Erfolge, Fortschritte und die Gear von den Spielern sehen könn, Skillung oder Stats sollten nich Preisgegeben werden, weil ich find da sollte jeder sein eigenes ding finden |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Ich bin ganz klar dagegen. Der Char und das Equip gehört zwar den Entwicklern, dennoch hab ICH es mir erfarmt. Wenn BW es weiß, hab ich kein Problem, führt ja auch kein Weg dran vorbei. Also wenn jetzt jeder sehen könnte, dass ich schon 8 Stunden spiele, wäre es auf jedenfall ein ein Grund dafür, das Spiel wegzulegen. Ich frage mal wen geht das was an? Meine Zeit die ich reinstecke gehört nämlich ausnahmsweise NICHT BW. Auch hier wieder, wenn sie sehen ist es kein Prob. aber andere Spieler geht es beim besten Willen einfach nichts an. Denn auch wenn andere hier nicht so weit denken kann man natürlich aus allen Spielerdaten rückschlüsse zur Person ziehen. Denn ich glaube ein Topspieler will nicht mit ,,Na du Hartz 4 Kind", ,,keine Hobbys oda what ever" oder auch das sehr beliebte ,, Suchti such dir verdammt noch mal ein Job" angeschrieben werden. Wofür ich aber bin ist, dass man z.B. das LvL sieht, wenn man mit der Maus über den Char geht. Auch wurde in einem anderen Thread schon mal über die Titel und Ränge diskutiert. Auch hier wäre ich dafür wenn man es sehen kann. Nun zu der Skillung. Wen zur Hölle hat die zu intressieren. Wenn ich ein Topspieler sein würde und für mich selber ne gute Skillung gefunden habe, dann will ich nicht, dass 1000 andere Spieler so rumlaufen. Wenn aber jemand die gleiche Skillung hat wie ich und sie dann veröffentlich solls mir egal sein, weil er eben von selbst dadrauf gekommen ist. Letztendlich liegt die Entscheidung bei den Entwicklern und wenn sie die Daten veröffentlichen ist das ihr Ding. Nur halt ohne mich! Ich habe zwar die AGB's akzeptiert, aber steht da nicht auch drin, das die Daten NICHT an Dritte weitergegeben werden? MfG Villilation |
Charakterbezogene "Privatsphäre" also wen man ein guter spieler ist egal in welchen spiel hab ich die erfahrung gemacht wird man immer mal wieder beleidigt aber sowas sollte man halt ignorieren konnen die skillung hat die leute mit der du in der grp bist zu interessieren wen du z.b. sagt du bist tank aber bist auf DD geskillt der nur tank zeug an hat sollte das die grp wissen dürfen und sich nicht trauf verlassen was einen gesagt wird |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Vertrauen wäre an dieser Stelle aber besonders für mich sehr wichtig. Soll man halt nur mit Leuten raiden die man vorher schon kennt. Nur um eine Lösung für dein Problem zu nennen. Zum anderen hat BW ja schon gesagt es soll nicht das klassische Tank/DD/Heiler System geben. Das mit den Vorwürfen. Klar sollte man es ignorieren. Aber wenn man es jetzt auch noch beweisen könnte wäre es nur umso schlimmer. MfG |
mir gings jetzt eiglich nicht um raids sonder um normal inis oO die man dürch aus mal mit rnd grp macht die kann man eben nicht immer vertrauen vor allem nicht blind deswegen würd ich gern das gear und skillung sehn wir wissen nicht was BW unter klassisch versteht bis jetzt ist die eizigste veränderung das jeder spieler ein begleiter bekommt kann der die aufgaben erfühlen kann wieso konnt man die vorwürfe beweißen nur weil ein gutes gear und gute skillung hat heiß das nicht gleich das er ein guter spieler ist oder nur weil man 8 std an tag zockt heißt das nicht das man ein hartz 4 entfänger ist vllt ist die person die das macht in rollstuhl und kann in winter nicht viel raus und zockt deswegen um wenigst bissen kontak mit ander zu haben und um was zu erleben |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Gutes und wichtiges Thema! Meins wurde leider in eine schwach frequentierte Forenecke verschoben, so dass kaum noch jemand mitdiskutiert hat. http://www.swtor.com/de/community/sh...ad.php?t=95879 Die Privatsphäre erachte ich auch als sehr wichtig! Grüße |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Ich merk schon. Es gibt genügend Argumente für und dagegen. Ich denke wir werden so hier weniger zu einem Ergebnis kommen. Vllt hängt meine Argumentation auch damit zu tun, dass ich ehrlich bei solchen Sachen bin. Aufgrund dessem nehme ich jetzt mal einen Mittelweg...auf Anfrage kann man jemanden seine Stats Eq per PN schicken. Aber ein ganz und gar öffentlichen Profil auf das jeder zugreifen kann lehne ich weiterhin ab. Das mit dem Beweisen war ja auch nicht wie im herrkömmlichen Sinne gemeint. Aber wenn jetzt Neider sehen, dass der jenige schon 8h online ist, hat er etwas auf was er seine Vorurteile stützen kann. Das Schlimme daran ist, dass man sie niee wieder los wird. MfG EDIT: @Qantharan Hab mir mal durchgelesen..aber steht ja nicht so viel mehr drin als hier. Sind halt immer die gleichen Argumente |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Mit dem rollifahrer hast du sicher nicht unrecht, aber das erkennt man z.b an den daten nicht und die meisten werden ihn dann auch noch dumm anmachen ( die meisten von den leuten die eh schon andere dumm anmachen, nicht das hier der eindruck entsteht das ich damit die komplette community meine ) als hartz 4ler etc. bezeichnen wenn man dann noch unoptimal geskillt ist kriegt man noch zu hören, "son suchti und hat trotzdem nix drauf einfach nur megafailskill" u.ä muß man sich sowas bieten lassen? onsbesondere dann wenn es wirklich jemand ist der im rolli sitzt und einfach das spiel aus spaß heraus und dem heraus das er einfach als x angesehen wird und im grunde neimand weiß und es egal ist das er im rolli sitzt. Warum nicht gleich n riegel vorschieben und sagen wenn du möchtest das die daten gesehen werden können mach hier n häkchen. Also es sollte auch nicht d<s das man die sichtbarkeit ausschalten muß, sondern ein. Und ich möchte für michpersönlich nicht anzeigen welchen level ich hab, welche klasse ich bin und auch nicht wie ich heiße, Solange ich keinen helm trage kann man die rasse ruhig sehen, auch welche art von equip ich anhab. ( also z.b schwere panzerung, blastergewehr etc, nicht schwere rüstung des mandalor gibt + 10% auf fernkampf ) Also im grunde alles was der charakter sehen kann, geb ich auch als freiwillige info her. Alles andere noway |
Charakterbezogene "Privatsphäre" naja damit hast du auch recht sollte nur zeigen das man an hand der skillung, gear, spielzeit nicht auf den spieler schließen kann deswegen versteh ich auch nicht warum man dagegen ist es ist ja nicht so das man alle 5min von ein spiler angeschrieben wird der dir sagt du bist ein noob legt dir ne besser skillung zu |
Und anhand der Onlinezeit kann man selbst verständlich rückschlüsse ziehen. Auch wenn sie NICHT richtig sein müssen. So bieten sie doch eine Stütze für eine Behauptung und das ist das was du nicht in deinen Kopf kriegst. Sei es auch weil du nicht so denkst. Dennoch gibt es genug Leute die so denken. |
Charakterbezogene "Privatsphäre" also die online zeit hab ich ja nur erwähnt weil ihr es gemacht habt also die muss man ned sehn konnen aösp das wer mir egal aber Gear und skillung find ich dürch aus wichtig um eben nicht mit faulen tomaten los zu ziehn die dan einen den ganz abend versauen konnen |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Wenn du ein paar Post's zurück gehst wirst du sehen, dass ich dort einen Mittelweg beschrieben habe. Zitat:
|
Charakterbezogene "Privatsphäre" hab ich gelesen hab nur vergessen trauf was zu schreiben also damit würde man sich aber auch viele leute vergraulen wen man immer erst fragt wie dein eq ist den dan denken die leute ja das man ihn ned vertraut oder das man nur einer ist der auf eq schaut oder so und würd mich auch nerven immer erst nach eq zu fragen statt einfach schnell zu guggen ob er in die grp passt |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Wie wäre es, wenn man dies mit einem Button verbindet? Man klickt dadrauf, beim anderen Spieler öffnet sich ein Fenster: Spieler xyz möchte dein Equip sehen. Willst du ihm eine Übersicht gewähren? Ja Nein Bei Ja öffnet sich ein Fenster mit den Stats und haste nich all gesehen und bei Nein öffnet sich zwar auch ein Fenster in dem steht aber lediglich: Der Spieler hält es nicht für nötig ihnen sein EQ zu zeigen. Natürlich sollte man dann aber auch Ignorier Funktion einbauen. |
|
Charakterbezogene "Privatsphäre" Vorhin erwähntest du ja mal was mit vergraulen, weil die dann denken du guckst nur aufs EQ undso. Aber nichts anderes machst du ja. Ich finde es ist besser so, wenn du weißt das Spieler xyz jetzt dich grade in diesem Moment ausspioniert, als es auch noch heimlich zu machen. Im Grunde machst du mit meiner Variante nichts anderes als vorher zu fragen. Und ich finde dies doch noch bei weitem angenehmer. |
Charakterbezogene "Privatsphäre" Versteh nicht was an eure Skillung so besonders sein soll,das die niemand wissen darf. Wie schon gesagt wird es Guides geben,wie man das max aus der Klasse raus holt. Ihr seid keine Überwesen ,die voll die geheime Damage Skillung hat. Darf niemand wissen wie ich alle wegroxxor. Man kann skillen wie man lustig ist ja, aber warum darf das keiner sehen,wo doch alle Skillungen fast gleich sein werden ,damit man max tanken kann oder schaden oder heilen kann,wenns denn nun so wird wie in anderen MMOs. Ist kein Geheimniss,steht doch in jeder Zeitschrift dann drin. Wenn du mit ner vermurkste Skillung spielst und Angst hast das andere das sehen,brauch man sich nicht wundern,sehen die spätestens in der Instanz,das man nix richtig kann. Schreib jetzt nur von anderen MMOs,weil wie das mit den Skillen in SWTOR abläuft,wissen wir ja noch nicht. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |