SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Charakterbezogene "Privatsphäre" (https://www.swnation.de/forum/2546-charakterbezogene-%22privatsphaere%22.html)

Fegefeuer 16.01.2010 21:13

Charakterbezogene "Privatsphäre"

Zitat:

Zitat von DarthVillilation
Vorhin erwähntest du ja mal was mit vergraulen, weil die dann denken du guckst nur aufs EQ undso. Aber nichts anderes machst du ja. Ich finde es ist besser so, wenn du weißt das Spieler xyz jetzt dich grade in diesem Moment ausspioniert, als es auch noch heimlich zu machen. Im Grunde machst du mit meiner Variante nichts anderes als vorher zu fragen. Und ich finde dies doch noch bei weitem angenehmer.

nur vergraul ich sie ja nicht wen ich es heimlich tu weil sie es eben nicht wissen das ich es getan habe so kann man sie sich als option offenhalten und landet nicht gleich auf der ingo nur weil man der meinung war das das eq für die ini zu schlecht ist

Thimur 16.01.2010 22:59

Ich denke schon, man muss, wie es einige schon sagten, Unterscheiden zwischen Personenbezogenen Daten und Ingamedaten.
Die Personenbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutz und den zutreffenden Gesetzen des jeweiligen Landes, wo sich die Person befindet.
Jedes Land ist da vollkommen autonom.
Einzige Ausnahme ist, wenn Gefahr im Verzug ist (Kriminalität, Terrorismus etc.)

Ingamedaten gehören dem Betreiber. So steht es auch in den AGBs, so sehen es auch die Gerichte.

Das Veröffentlichen der Char bezogenen Daten wurde in erster Linie gemacht, weil es doch tatsächlich eine Menge Gamer gibt, die nicht zum Spaß spielen sondern das Ganze als Wettkampf sehen und versuchen ihr Selbstbewußtsein (so vorhanden) aufzupolieren.
Wer hat zuerst das höchste Level erreicht, wer zuerst den Bos XY gelegt, die erste komplette Rüstung mit grünen Smaragden gefarmt, etc.
Ich denke jeder hat schon mal mit diesem Phänomen zu tun gehabt.
Um diesen "Wettbewerb" anzuheizen und die betroffenen Spieler noch enger an das Spiel zu binden, dazu dient diese Vorgehensweise.

Andererseits kann es auch recht nützlich sein, statistische Daten zu haben.
So hatte ich in WoW extra ein Tool integriert, das sowohl meine Kämpfe als auch meine Spielweise statistisch ausgewertet hat.
Was für die Entwicklung des Charakters nützlich war.

Allerdings - Rüstung und Skillung hin oder her, das alles sagt noch nicht viel aus über die tatsächliche Stärke eines Spielecharakters.
Denn da gibt es immer noch einen Faktor, der noch wichtiger ist - der Faktor Mensch, die Fähigkeiten des Spielers.
Was nutzt die beste Skillung, wenn der Gamer seinen Charakter nicht beherrscht, weil die Skillung nicht seiner persönlichen Spielweise entspricht.
Und wenn jemand die Auswahl seiner Gildenmitglieder nur nach statistischen Werten aussucht, bezweifle ich, ob ich dabei sein wollte. Eine Gemeinschaft, wo jeder nur eine Zahl ist.

Für mich war schon immer der Spielspaß entscheidend. Und ich skille meine Charaktere gemäß meiner Spielweise und damit bin ich immer sehr gut gefahren.
Und ob das Andere sehen oder nicht und was sie davon halten, das ist deren Sache.
Wichtig ist doch, das ich zurecht komme und meinen Spaß habe.

Redeyes 17.01.2010 01:27

Ich stimm dir weitesgehends zu, nur kann man personen bezogene daten und ingame daten eben nicht so leicht trennen, denn wie schon erwähnt kann man aus verschiedenen ingame daten rückschlüsse auf personenbezogene daten ziehen. Und da wird das ganze zu einem problem, denn ich möchte personenbezogenen daten nur dann preisgeben wenn ich das bewußt will. Und nicht weil es in iwelche agbs steht die eh keine sau liest und man nur das einverständniss häkchen macht, damit man spielen kann.

Laverre 17.01.2010 02:18

Hmm an sich halte ich das ganze Daten sammeln für relativ irrelevant.
Solange sie meine persönliche Daten nicht dazu schreiben, kann sich da von mir aus jeder alles anschauen. Sicher dann weiß man zwar was der Account gemacht hat, aber noch nichts über die Person dahinter oder ihr Leben.

Die Hauptauswirkung die ich dabei sehe ist, dass es dem Klima im Spiel schadet.
Sei es weil weniger Kommunikation herrscht, da Leute anstatt gute Spiele persönlich nach Tipps zu fragen einfach bei der jeweilige Seite nachschauen gehen, Diskussionen in Foren mit Kommentaren ala "mit deiner Skillung und Ausrüstung brauchst du hier nicht mitzureden" abgewürgt werden oder Leute in Gruppen nicht mit dürfen, weil sie nicht die gewünschte Optimalskillung nutzen die gerade als perfekt gilt.

"Kontrolle ist besser" mag im echten Leben gelten, wenn ich mit Sprengstoffe arbeite oder wichtige andere Sachen davon abhängen, aber ich glaub für Spiele und die Spielgemeinschaft wäre Vertrauen das wichtigere Ideal.

@Redeyes:

Sehe da keinerlei Überschneidung oder wirklichen Erkenntnisse die einem was bringen solange man nicht deine Daten kennt. Selbst wenn ich die Spielzeiten aufgelistet bekomme, sagt das nur was über die Accountnutzung aus, nicht über die Person. Sagen wir jeder Tag zwischen 15 und 23 wird gespielt. Was weiß ich damit? Ists ein Schüler? Ein Arbeiter an einer Tankstelle in der Frühschicht von 5-13 Uhr? Eine Familie wo die Kinder mittags von 15-18 und die Eltern nach dem Abendessen von 19-24 Uhr Spielen?

Lyral 17.01.2010 02:31

Also das mit der "verloren gehenden anonymität" versteh ich wirklich nicht.

Sogar weil es ja nicht mal account gebunden ist.
Man erfährt auch über einen Char wann er mal online war, ohne Namen adresse oder irgendwas anderem über den Menschen zu wissen.
Außerdem weiss man nichtmal ob er nicht mit einem Twink oder sonstigem online ist gerade.
Char XY war seit 5 Tagen nicht mehr online? Sowas hat einfach NULL aussagekraft.

Zum Thema realismus und deswegen soll keiner meine Ausrüstung skillung etc sehen dürfen.
Man stellt ein "Sonderkommando" für eine gefährlichen Einsatz zusammen.
Natürlich ist es unrealistisch wenn der Leiter des Einsatzes etwas über die Erfahrung Ausrüstung und Fähigkeiten seines Teams einholt.
So ne Söldner rekrutierung läuft auch immer so ab: "Na du bist also der Franzl. hmmm deine Nase gefällt mir. Da sind 100.000 Euro dann find mal den super spion Nummer 1. Was? Du bist noch in der Grundschule? naja egal die Nase ist toll. Da haste das Geld."

Thimur 17.01.2010 08:27

Zitat:

Zitat von Redeyes
nur kann man personen bezogene daten und ingame daten eben nicht so leicht trennen, denn wie schon erwähnt kann man aus verschiedenen ingame daten rückschlüsse auf personenbezogene daten ziehen.

Dann darfst Du im RL aber auch keine Bank-/Kreditkarten verwenden zum Bezahlen. Denn aus diesen Daten lassen sich sehr viel genauere Rückschlüsse ziehen als aus den Accountdaten.
Denn wer mit Karten alles zahlt, hinterlässt quasi ein elektronisches Tagebuch.
Und diese Daten werden einerseits von den Geheimdiensten weltweit ausgewertet.
Andererseits von den Instituten an die Wirtschaft verkauft.
Um, z.B. personenbezogenes Marketing zu betreiben.

Fegefeuer 17.01.2010 11:00

Zitat:

Zitat von Redeyes
Ich stimm dir weitesgehends zu, nur kann man personen bezogene daten und ingame daten eben nicht so leicht trennen, denn wie schon erwähnt kann man aus verschiedenen ingame daten rückschlüsse auf personenbezogene daten ziehen. Und da wird das ganze zu einem problem, denn ich möchte personenbezogenen daten nur dann preisgeben wenn ich das bewußt will. Und nicht weil es in iwelche agbs steht die eh keine sau liest und man nur das einverständniss häkchen macht, damit man spielen kann.

würd ja gern mal wissen was dir das eq, skillung und spielzeit sagt über die person ?

also an ein beispiel

nehmen wir an Hans hat top eq, eine top skillung, und spielt 3 std an tag was sagt dir das über den spieler ?

Alien_from_Mars 17.01.2010 11:14

- Ist mir egal.
Ich persönlich finde sowas jetzt nicht schlimm...
Gerade Für Raids- und Gildenbewerungen erleichtert so ein System halt die Auswahl in dem man schnell die betroffenen Spieler Anschauen kann mit Equip, und je nach dem sogar welche Bosse sie alles gelegt haben, etc.

So was ist manchmal schon recht hilfreich.
Die Daten über Equip, Raitings, etc was da so ausgeführt wird halte ich nicht für schlimm. Gleich viel über den betroffenen Spieler erfähr ich auch wenn ich ihn/sie in ner Hauptstadt sehe..

Mfg

Ulrik 17.01.2010 11:46

Das Ergebnis ist doch recht schockierend!

Ich habe absolut kein Verständnis für Menschen, die es sich wünschen, dass andere über ihre Rechte bestimmen mögen oder sogar freiwillig ganz darauf verzichten?
Leider haben wir das Alter der Voter nicht, da ein recht junges Alter noch als "Entschuldigung" gelten könnte.

Als erstes muss mal jeder mit der irrigen Annahme aufhören, dass das Internet anonym macht!
Oder das ein Internetspiel nicht von echten Menschen gespielt wird.
Der einzige Unterschied zwischen einem Spiel zu Hause mit den Freunden (Skat, Poker,etc.) und einem Internetspiel ist, dass man die anderen Personen nicht sieht. Trotz allem sind es Menschen hinter den Figuren, die genauso verbriefte Rechte und Pflichten haben, wie jeder Mensch in unserem Staat.
Es gibt 0,0 Spielraum bei diesen Rechten und Pflichten und das sollten einige langsam mal begreifen, denn die Leute, die das nicht begreifen, sind Störenfriede, weil sie einerseits meinen, sie dürfen machen was sie wollen oder weil sie der Meinung sind, im Internet darf jeder mit mir machen was er will, man findet den ja eh nicht.

Aber das ist so nicht richtig.
Im Internet gelten alle Gesetze, die auch bei Nichtbenutzung des Internet gelten und dann nnehmt die auch verdammt noch mal wahr und haltet Euch auch an diese.

Es gibt KEINEN Grund, um auf seine verbrieften Rechte zu verzichten.
Diese Pseudobegründungen sind nun mehr als lächerlich.
Teilweise bin ich erstaunt, dass es sich bei diesen Leuten um erwachsene Menschen handeln soll.. echt unglaublich

Darael 17.01.2010 11:51

Es gibt ja genug Spieler die ihre Chars ingame oder auf websites ausstellen wollen und ich nehme auch an, dass es die Möglichkeit in SW-ToR geben wird. Ich gehöre aber nicht dazu und würd mir wünschen, dass dies optional ist.

Wer etwas über meine Chars wissen will, kann danach fragen.

Fegefeuer 17.01.2010 12:12

@ Ulrik

verzeih mir nun mein blödheit bin grad bissen verplant aber auf welcher seite stehst du nun

das es dir wichtig ist das du alle deine daten schutzen kannst die dein char aus machen

oder das man dürch aus was sehn kann wie skillung und gear

Hallvar 17.01.2010 13:11

Finde es auch schockierend, wie sorglos einige auf ihre Rechte verzichten. Die einzig denkbare Lösung, die wirklich alle zufrieden stellen sollte, wäre eine Funktion zum Ein- Ausschalten. Bei Bewerbungen gibt man das Ganze z.B. für Gilde X oder eben den Gildenleiter etc. frei.

Aber es muß doch wohl klar sein, dass es mich stört, wenn jeder X beliebige Spieler, zeitgenau meine Schritte im Spiel nachverfolgen kann. Das Schema ist doch ohnehin immer das Selbe, man sucht sich eine passende Gilde und zieht dann mit diesen Leuten los. Da brauche ich dann keine Online-Überwachung weil ich genau weiß, auf wen ich mich verlassen kann.

v.g.l Vanguard:
Kurz angemeldet, gesehen, was da alles über mich angezeigt wird, Knopf zum Ausschalten gesucht und fertig. Schon war das Ganze privat bzw. nur noch für spezielle Gildenmitglieder ersichtlich.

Talentfertigkeiten, Ausrüstungen und Spielweisen werden aufeinander abgestimmt das muss nicht jeder wissen. Weiß gar nicht mehr, wie oft ich in Aion rumprobiert habe bis ich die optimale Stigma-Verteilung fand staunte nicht schlecht, als man das dann auf der Homepage 1:1 übernehmen konnte.

Wer sowas mag ist ja ok, aber ich will die Option, das Ganze ausschalten zu können.

Erfolge: Erfolge sind kein Inhalt, also mach ich sie nicht. Allerdings hoffe ich, dass es so einen Mist nie in Swtor geben wird.

DarkDiabolus 17.01.2010 15:20

Zitat:

Zitat von Attitude
man muss sich beim datenschutz auch nur fragen, "wer bist du, das du glaubst, das deine daten wichtig wären" bzw deine skillung, deine online zeit, dein equip, deine erfolge oder misserfolge. [COLOR="White"]wer will sich das anschauen?

Du (und scheinbar andere hier) hast scheinbar nie WoW gespielt oder gehörst genau zu denen wegen denen dieses System nicht eingeführt werden darf.

Nur als Beispiel: Ich hatte zum Schluss in WoW einen Verstärker Schamanen und habe, weil ich auch viel solo unterwegs war UND es mir einfach mehr Spaß machte so zu spielen, lieber den Geisterwolf geskillt statt statischer Schock. (Dadurch verzichtete ich auf ca. 3% Schaden für 50% Spielspass). Wollte ich nun mal in eine Instanz wurde ich oft wegen diesen paar Punkten nicht mitgenommen. Beim normalen Questen (auf 80) wurde ich oft genug angelabert was ich mit dem Geisterwolf will, der bringt im Raid nichts (es gibt ja auch NUR Raids. Die ganze offene Welt ist ja nur zum anschauen da) und macht keinen Schaden.

Zum Glück war ich auf diese Spieler nicht angewiesen, hatte ich doch Freunde mit denen ich Instanzen gehen konnte (und wir haben auch jede Instanz locker geschafft, trotz meiner Skillung) aber es nervt.

HDRO hat das zum Beispiel super gelöst. Da kann man das Ausspionieren ganz einfach abschalten. Ich denke nur, würde sowas in WOW sein (also das man es abschalten kann) würde man halt nicht mitgenommen werden solange man das System abgeschaltet hat.

Nur kann man das, denke ich, nicht vergleichen. WoW ist von Haus aus auf "Wer hat den längsten", Geflame und unreifes Verhalten ausgelegt. Es ist darauf ausgelegt solche Spieler anzulocken wie Fliegen das Licht. Ich hoffe das es in SW:TOR eher eine Com gibt wie seinerzeit bei HDRO und nicht wie in WoW (sonst würde ich es mir 5 mal überlegen es zu spielen)

Zitat:

Zitat von Attitude
das ist wie im realen leben nur der der betrügt bzw illegale sachen anstellt oder anstellen will, fürchtet das prinzip des gläsernen menschen. [..]Das ist aber keine aufforderung hier über das rl zu diskutieren, auch wenn ich ein bisl abgedriftet bin^^

Will hier sicher nicht drüber diskutieren aber wenn ich sowas lese wird mir jedesmal klar wie es damals zum dritten Reich kommen konnte. Nur nicht selbst nachdenken. Nur schön alles glauben was einem von Medien / Politikern eingeredet wird.

Aber gut... Wenn Du kein Problem damit hast: Wieso versteckst Du Dich hinter einem Nick? Wieso nennst Du Deinen Account nicht nach Deinem Real Namen? Wieso steht in Deiner Signatur nicht Deine Reale Adresse, Deine Reale Telefonnummer, Bankdaten, eventuell vorhandene Kreditkartennummer, was Du arbeitest und wo?
Ach und nähere Angaben zu Deinen Hobbies, Onlinezeiten und wann Du zu Hause bist wären auch ganz nützlich.

Oder hast Du was zu verbergen weil Du illegale Sachen anstellst?

Lyral 17.01.2010 18:37

zum vorposting:

Inzwischen würde ich vermuten du wurdest nirgends mitgenommen da dein Wissen über den Schamanen recht bescheiden zu sein scheint.
Natürlich Skillt man Geisterwolf (raid tauglich da sie neben dem Gruppenheal ein DMG boost sind) und skillt meistens statischer Schock nicht voll aus 2/3 weil die 2% mehr procschance dazu im vergleich zu den Wölfen wesentlich weniger DPS ausmachen. bzw spartn nen Punkt bei Sturmschlag oder den Schilden ein.
Geisterwolf nimmt man immer mit.

Desweiteren geht es ja gerade darum, dass man durch einen anonymen Nickname einem anonymen Charnamen eben rein gar nichts weiss über den Menschen hinter diesem.

Wenn ich dir meinen WoW armory link nun gebe?
Was kannst du daraus sehen?
Nur dass ich mit WoW aufgehört habe und weiter?
Nichts. Rein gar nichts.

Selbst wenn ich dir sage ich habe etwa 10 Stunden die Woche WoW gespielt in meinen letzten 2-3 aktiven Monaten das am Mittwoch von 19-23 Uhr und Sonntags von 14-20 uhr.
Bist du nun schlauer?
Was kannst du nun über mich sagen?

Nachtwesen 17.01.2010 18:52

Ich bin und war schon immer Eismage und nicht Arkanmage, und trotzdem wurde ich immer mitgenommen zum Raiden.

Ich glaub kaum das sich jemals einer, abgesehen von meinen Freunden meine ArmoryDatabase angesehen hat. So wichtig bin ich dann auch wieder nicht.

Also wenn ich hier so lese, dann denk ich manchmal, einige haben Ihren Char wie im Rl benannt.

tfunk 17.01.2010 20:11

Die Einsicht in die Armory ist schuld das Spieler nicht mitgenommen werden. Liegt natürlich nicht an einer mangelnden Sozialverträglichkeit, dauerndem Gemaule, Movementfails oder auch einfach ein Mangel an Skill. Die Spieler waren sowohl menschlich als auch spielerisch perfekt. Oder so ähnlich haben sie sich das in ihrer kleinen Welt ausgemalt.
Natürlich ist auch die supergeheime ImbaRoxxor Individualskillung perfekt. Wie jede andere Idee, die man morgens auf dem Klo so hatte. Deswegen darf die auch kein anderer kennen. Am Ende kommt noch raus, das alle bis auf ein paar Fillertalente identisch geskillt sind.
Skillungen sollen schließlich so individuell sein wie Ausstattungsvarianten eines Serienautos, oder so...

Nachtwesen 17.01.2010 20:50

Zitat:

Zitat von tfunk
Die Einsicht in die Armory ist schuld das Spieler nicht mitgenommen werden. Liegt natürlich nicht an einer mangelnden Sozialverträglichkeit, dauerndem Gemaule, Movementfails oder auch einfach ein Mangel an Skill. Die Spieler waren sowohl menschlich als auch spielerisch perfekt. Oder so ähnlich haben sie sich das in ihrer kleinen Welt ausgemalt.
Natürlich ist auch die supergeheime ImbaRoxxor Individualskillung perfekt. Wie jede andere Idee, die man morgens auf dem Klo so hatte. Deswegen darf die auch kein anderer kennen. Am Ende kommt noch raus, das alle bis auf ein paar Fillertalente identisch geskillt sind.
Skillungen sollen schließlich so individuell sein wie Ausstattungsvarianten eines Serienautos, oder so...

Sehr schön.. genau.. was ist mit diesen Aspekten?

Ich denke auch es liegt eher an den Dingen aus deinem ersten Absatz, aber eher weniger an der ArmoryDatenbank.

Paan 17.01.2010 22:30

Zitat:

Zitat von tfunk
Liegt natürlich nicht an einer mangelnden Sozialverträglichkeit, dauerndem Gemaule, Movementfails oder auch einfach ein Mangel an Skill.

Aber die oben genannten Beispiele wiso man bestimmte Personen nicht in Gruppe/Raid haben will, kann man ja nicht durch das Abrufen von Equipdaten oder Skillung identifizieren.
Es kam ja auch öfter das Argument "was fürn Raid am besten ist" könne man dadurch besser beurteilen (bei Leuten die man nicht kennt).
Sind denn aber zB Teamplay und Spielerskill nicht mehr von Bedeutung als 1% mehr DPS, vor allem wenn jmd nicht weiß wie man die auch sinnvoll einsetzt?
Macht das dann nicht auch die Armory überflüssig im Sinne der optimalen Gruppenaufstellung?

Wer weiß welche unbedeutenden Daten irgendwann noch so von jedem anderen Spieler eingesehen werden können, wie wär es mit zb wer hat was von wem für wieviel gekauft, Auktionshaustransaktionen, Itemtausch zwischen Spielern uvm.
Fänd ich auch alles interessant mal bei langerweile durchzulesen.
Hat keinen Sinn und ist überspitzt, ich weiß, aber vielleicht gibst ja dann auch hier im Spiel Leute, die Blockwart spielen wollen und Goldseller/Kinafarmer so besser ausfindig machen können, um die rechtschaffende SW Gemeinschaft vor deren verderbenden Einfluß zu schützen.

Und versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß das es nen Spiel ist und ich werde deswegen nicht laut protestierend vor EA/BW Europe Zentrale in den Hungerstreik treten.
Anders als es mit RL-Datenhandel und Sicherheit eigentlich sein sollte.
und wenn es mir nicht passen sollte, dann kann ich immernoch Ferien aufn Ponyhof im Multiplayer spielen.

Aryno 17.01.2010 22:48

Seit doch froh wenn die Skillungen einsehbar sind. Dann kann euch jemand sagen das dies völliger Mist ist und man für die zu lösende Aufgabe lieber umskillen sollte, da man es sich und der Gruppe sonst schwerer machen würde, wie nötig...eventuell sogar unmöglich.

Wenn ich mit jemanden in der Gruppe bin und letztendlich feststellen würde, das immer wen dieser nicht dabei war, es wesentlich besser ging, würde ich diesen schlichtweg nie wieder mitnehmen. Man kann ja nirgends überprüfen ob er gelernt hat, das es für bestimmte Sachen eben auch Voraussetzungen gibt.

Wenn Spieler die gerne mit ihrer Fehlskillung spielen von sich aus auch sagen würden: "Ok dann kann ich dort leider nicht mit hin, das ist aber ok für mich", bräuchte man auch keine Überprüfung. Das ist aber nicht der Fall, lieber sagt man: "Hey ich bin zwar nicht geeignet, aber das merken die schon nicht, lasst mich Egoist sein und meine Mitspieler handicappen."

Ein MMO spielt man nun mal zusammen und nicht alleine, wer das nicht begreift muss mit den Nachteilen die sich ergeben nun mal leben, sollte aber nicht mit ach und Krach noch darauf pochen das doch alles zu schwer sei und dann noch diejenigen zuzutexten, die ihn aus guten Gründen meiden.

Einer Charaktereinsicht ist kein Muss, wenn die Spieler fair bleiben, aber es hat eben auch rein gar nichts mit irgendwelchen persönlichen Rechten zu tun, solange keine RL Daten veröffentlicht werden. Der Char gehört eh nicht dem Spieler der ihn spielt, ist damit also völlig unpersönlich.

Hallvar 17.01.2010 23:09

Wieso hat das in Everquest ohne den Einsichtsmüll funktioniert? Und da mußte man 72 ! Mann aufeinander abstimmen. Wenn jemand was falsch macht, oder schlecht spielt, erklärt man ihm/ihr, wie es besser geht und fertig. Sollte auch das nichts helfen, wird die betreffende Person eben nicht mehr mitgenommen oder muss sich eine andere Gilde suchen.

Wobei besondersi m Gildenspiel eben eingespielte Gruppen entstehen, da werden Fertigkeiten aufeinander abgestimmt und ich will die Freiheit haben, dies einigen Leuten nicht zugänglich zu machen. Schließlich steckt da Arbeit dahinter.

Ich sehe den Charakter als gemietet an. Er würde Bioware gehören in der Zeit, in der ich ihn miete, habe aber auch ich gewisse Anforderungen/Rechte. Es ist für einen Hersteller überhaupt kein Aufwand, eine Option zum Ein/Ausschalten einzubauen.

Zum Rüstung ansehen: Da wäre mir die Aion (ingame) Lösung am liebsten: man kann es ein bzw ausstellen. Bringt nur leider null, wiel man es auf der HP nicht konnte.

Lyral 17.01.2010 23:52

Es geht nicht um man braucht es oder man braucht es nicht.

Es geht nur um Argumente dafür und dagegen.
Und Datenschutz ist in dem Falle das dümmste Argument aller.
Auch das man deswegen oder hier und dort nicht mitgenommen wird wegen irgendwas.
Es ist eine Spielerei.
Nichts wichtiges.
Und ich find es ist ne lustie Spielerei.

Zwar ohne wirklichen sinn und zweck.
Aber Housing, 10 verschiedene Mounts oder sonstiges sind auch nur Spielereien.
Dennoch will ich sowas im Spiel haben.

Fegefeuer 18.01.2010 01:26

Zitat:

Zitat von Hallvar
Wieso hat das in Everquest ohne den Einsichtsmüll funktioniert?

ganz einfach wiel die leute da noch nicht so faul waren

heut zu tage hat doch keiner mehr zeit für sowas das muss alle schnell gehn

und dabei hilft eben die funktion um schnell zu guggen ob die person in dir grp passt oder nicht

Hallvar 18.01.2010 02:48

@ Lyral und wo soll das Problem sein, wenn Du dann diese Funktion einfach AN lässt und sie andere, welche sich dadurch (zurecht) gestört fühlen, ausschalten? Hat doch jeder, was er will.

@ Fegefeuer wohl wahr aber wäre doch schön, wieder dorthin zu kommen. Das beste PvE der gesamten MMORPG-Geschichte und alles ohne Hilfsmittel *schwärm*

Lyral 18.01.2010 06:13

Naja ob everquest das beste PvE hatte bisher sei dahin gestellt.
In meinen Augen bei weiten nicht.
Aber ist geschmackssache.

Ich muss sagen mir sind Leute die was zu "verstecken" haben auch suspecter als andere.
Wenn es die Wahl gibt zwischen es anzeigen lassen und nicht und ich die Wahl habe zwischen 2 Leuten in meiner Gruppe wos der eine zeigt und der andere nicht nehm ich lieber kandidat a der zu seiner skillung und seinem char steht.

Damit muss man dann halt rechnen.

beastl 18.01.2010 06:47

So Etwas ist eh in Deutschland Verfassungswidrig! Den gläsernen Bürger darf es nicht geben![/quote]Richtig, in Bezug auf die Privatsphäre. Aber in dem Moment, wo du DEREN Server betrittst, und DEREN AGBs zugestimmt hast, befindest du dich nicht mehr im Bereich der Privatsphäre. Der Server ist vergleichbar mit einem Fußballstadion. Dort kannst du auch gefilmt werden oder Ähnliches.

Zudem hast du aufs echte Leben bezogen keinen Nachteil. Die Items spielen in der Realität keine Rolle und dein Onlinestatus ist nur für solche von Bedeutung, welche Kenntnis erlangt haben, dass dieser Charakter dir gehört.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.