![]() |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ja Shalom,du schreibst selber nur auf Grundskillung werden die sich später ''spezialisieren'' können. Aber willst die ''spezialisierung'' nicht haben,du willst lustig da hin und her switchen können,egal welchen Rüstungstyp die Klasse hat und alles,womit die ''spezialisierung'' ja überflüssig wird. Der Jedi Tank hat andere Rüstung und Fähigkeiten als der DPS Jedi,das soll man aber nach belieben wechseln können? Da widerspricht sich doch was. Ich hab nicht dagegen wenn,man das über eine Questreihe macht oder durch sehr hohe Ingamekosten,damit Leute die AC Klasse wechseln können,falls die denen nicht zusagt. Aber nicht auf Knopfdruck,oder mal eben zum Lehrer rennen und heute bin ich DD und morgen Tank. Aber die ganze Diskussion führt eh zu nix,BioWare wird sich schon festgelegt haben wie sie es machen. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Es war doch auch nie die Rede davon, dass man die AC per Knopfdruck wechseln können soll? BW sagte doch schon: WENN ÜBERHAUPT...dann mit sehr hohen Kosten verbunden. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Dir wird jeder der hier im Thread an der Diskussion beteiligt ist/war bestätigen können das ich nie und nirgendwo von "beliebig wechseln" gesprochen habe, sonder immer nur von AC-Wechsel in Verbindung mit hohen Restriktionen wie z.B. hohe Ingame-Kosten und 30 Tage CD. Nach dem Rest Deines Postes nach sind wir dann ja auch einer Meinung. Einfach so AC-Wechsel = Nein, AC-Wechsel in Verbindung mit hohen Restriktionen = Ja. Gruß Rainer |
Na dann ist das ja geklärt. |
|
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Aller rederei zum trotz, Ich denke wir alle hoffe das es ein gutes Spiel wird. [...] [Editiert von Alexander Scherb: Off-Topic] |
|
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) [...] @Bench: Um mal kurz das mit dem Heiler/Tankmangel aufzugreifen: Dazu bräuchte man ja keinen AC-Wechsel. Ein einfaches umskillen zwischen PvP-Setup (meist Damage) und PvE Spec (Tank/Heal) und es sollte auch dort keinen großen Mangel geben. Wobei ich ehrlich gesagt nichtmal glaube, das man dies wirklich braucht und es zu einem Mangel kommen wird. Ich hatte das Problem eigentlich in noch keinem Spiel. Hab aber auch gerne Tank oder Healer gespielt, da wars immer echt einfach ne Grp zu finden . [Falls ich damit jetzt wieder n Fass aufmache, das schon ewig und drei Tage ausdiskutiert wurde, dann ignorierts einfach. Ich kenn den Thread nicht von Anfang an und ich denke man wird es mir nachsehen, dass ich nicht alle Seiten gelesen habe.] [Editiert von Alexander Scherb: Off-Topic] |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wenn man zumindest die Spezialisierungen innerhalb der Advanced Classes umskillen kann, dann ist es auf jedenfall möglich zwischen Tank/DD oder Healer/DD zu wechseln. Also sehe ich kein Problem wie es zu Tank/Healermangel kommen kann, da einige Advanced Classes zumindest einen der Optionen Tank oder Heal als Subtree haben. |
|
Was die Sache mit dem Midgame, also die FPs vor erreichen das max level, betrift so denke ich wird BW wohl die Anfordrungen an die Heiler und Tanks etwas niedriger ansetzen wird, so das vielleicht der wechsel innerhlab des ac nicht mal notwendig wird, und der ist ja beschlossene Sache. Ähnlich wie in WoW eben ein Elementar Schamane der ja DD ist auch im Midgame genügend Heilung aufbringt um einen Vergelter (dd) Paladin als Tank am leben halten wird. Im Fall des Sith Inquistors ist ja der Heiler AC auch gleichzeitig die Range DD Skillung und ich denke viele die diese Klasse und den AC wählen tun dies weil sie wie Sidius Blitze verschiessen wollen oder eben tatsächlich Heiler als Machtklasse spielen wollen. Die Spieler die als Nahkämpfer Spielen wollen was ja der andere AC beinhaltet wählen dann vielleicht doch auch den Sithkrieger anstelle des Inquisitors, somit wären die Spieler Gruppe eh nicht als Heiler in betracht gekommen (find ich zwar irgendwo Schade weil ich persönlich durch aus auch einen Heiler gerne ausprobiert hätte der all Melee für die Heilung hätte sorgen müssen). Da BW wohl aber auch nicht jeder Klasse mit irgendeiner Skillung jede Rolle zugestehn möchte, was ich durch aus verstehn kann, das neben dem Balancing auch eine grossen Aufwand bei der Item erstellung bedeuten würde, muss eben irgendwo auch eine Grenze gezogen werden und die will BW nun mal nicht ständig hin und her verschieben. |
(Heiler im PvP-Skillen meist auf mehr Burst und höhere Resi, je nach Spielmechanic, Tanks...naja kann gut funktionieren aber braucht halt meist ne Truppe die echt weiss was sie tut, n DD kann auch mal wenn die Gruppe schlecht ist durchaus seinen Spaß haben. Sind jetzt nur meine Erfahrungen bisher, kann für jeden natürlich total Unterschiedlich sein.) Zitat:
Dann skillt ja wirklich keiner mehr auf Tank oder auf Heal. Da machen es sich doch alle Spieler einfach und spielen ihre DD-Specc und wenns dann im Endgame mal in ne anspruchsvolle Instanz geht kennen sie ihre Klasse so gut wie die Hauptstadt von Timbuktu. Also gar nicht . Ich persönlich habe vor Juggernaut - Tank zu spielen, endgame Ziel: PvP und gelentlich kleine PvE Ausflüge. Da erwarte ich einfach, dass man dann auch merkt, dass man den im PvE brauchen kann und man nicht lieber n Offtank mit DPS-Specc als Maintank mitnimmt. Da käm ich mir echt sowas von veräppelt vor. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) [...] ich denke mal mit dem release wird sich das ändern und wir werden alle tschüss sagen können, da sich das niveau dann in den keller verabschiedet hat. aber bis dahin ist ja noch ne weile ich muss sagen ich war die ganze zeit gegen einen AC wechsel habe aber nicht gewusst, dass beide ACs die gleiche story durchleben. deshalb bin ich mir nicht mehr sicher ob ich ac-wechsel beführworten soll oder dagegen sein soll. ich denk so richtig sicher bin ich erst wenn mein sith auf lvl 50 ist und ich den ac testen möchte. je nachdem wie groß dann meine motivation ist die geliche story nochmals zu erleben. [Editiert von Alexander Scherb: Off-Topic] |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Also ich bin ganz klar für ein AC wechsel. Nehmen wir mal an, jemand der sich noch nicht großartig informiert hat, für welche Spielweisen die ACs ausgelegt sind und dieser jemand einfach mal die eine AC auswählt weil sie vom Namen her "cooler" klingt (und glaubt mir, davon wirds mit Sicherheit verdammt viele geben) und dann 10 Lvl später merkt, das er eigentlich gar nicht so spielen will wie er nun durch die AC spielen muss. Ok BW ist so fair und gibt jeder AC die Möglichkeit als DD zufungieren wenn ich das bisher richtig nachverfolgt habe. Aber gehen wir mal davon aus, jemand spielt sehr gerne Heiler und hat die AC gewählt die ihn zum Tank macht. Dann kannst dein char löschen und noch mal von 0 anfangen und das wird sicher bei einigen nicht sonderlich gut ankommen. Ich kenn traurigerweise auch Leute die in anderen MMOs ihren Char stur bis zum Max Lvl gespielen haben und dann erst gemerkt haben, dass ihre Skillung gar nicht für das ausgelegt ist, was sie eigentlich tun wollen... und für gewöhnlich sind das auch solche Leute, die ewig zum Lvln brauchen. Erzählt dann so jemand "du musst noch mal von 0 anfangen weil du die falsche AC gewählt hast". Und selbst die Leute die sich informiert haben, würden bestimmt auch ger mal die andere AC testen, ohne noch mal einen neue Char der gleichen Klasse erstellen zu müssen. |
Und wenn er schon auf Lv1 eine Klasse gewählt hat weil der Name cool war? Soll er dann auch die Startklasse wechseln können? Und warum sollte jemand der Heiler spielen will eine Nicht-Heiler Klasse wählen? Das ist eigene Dummheit und fehlende vorherige Information, das rechtfertigt keinen Klassenwechsel. Features in Spiele einzubauen weil die Leute entweder zu FAUL oder zu DUMM sind ist das Ende jedes MMOs. Und zum Thema "Ich will die andere AC probieren, aber nicht die Story nochmal Spielen": Dann spielt halt die entsprechende Spiegelklasse auf der gegnerischen Fraktion! Ausser Namen, Fertigkeiten-Animationen und Mechanik-Details unterscheiden die sich eh kaum (Schmeisst halt Steine statt Machtblitze bzw. Flammenwerfer statt Brandgranaten) Gegen einen Klassenwechsel. Ja, Erweiterte Klassen sind Klassen. Ach und: KEIN KLASSENWECHSEL! |
Ich sehe es auch genau so wer am anfang an sich nicht richtig infomiert hat eben pech und ist selber schuld. |
Was für dich larifari ist,weil du das aus anderen MMOs kennst,ist für viele ganz neu. Auch die Instanzen die bis jetzt gezeigt wurden,sind nur low oder im mittleren Bereich angesiedelt. Wenn man jahrelang andere MMOs gezockt hat,mag das alter Kaffee sein und zu einfach,macht man das dann schwerer,haben Neueinsteiger in MMOs ehrhebliche Schwierigkeiten die Instanzen zu bewältigen. Die Schwierigkeit muss langsam ansteigen,bis es dann zum max.Level hingeht. Da muss BioWare ein mittelmass finden,auch Neueinsteiger müssen die Instanzen schaffen und nicht frustiert aufgeben,weil sie das nicht schaffen,oder nicht mitgenommen werden. Es reicht wenn es später Raidinstanzen gibt,da kann dann der alte MMO Hase sein ganzes können zeigen. Wie BioWare ja schon selber gesagt hat,ist ihre Zielgruppe nicht die ProGamer ( die sowieso nur ein Bruchteil der Community ausmacht ),sondern Leute die Wert auf Story und epische Geschichten legen. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Dem hab ich auch nicht Widersprochen. Ich finde es vollkommen richtig einfach einzusteigen und dann im Schwierigkeitsgradn anzuziehen, aber das sollte keine Rechtfertigung dafür sein, dass man bis nahe zum Endgame hin mit der DD-Specc die Aufgaben der jeweiligen speziellen Specc erledigen können sollte.... |
Ich hatte mal ein Thread gemacht mit den Grundwerten der Klassen,da kann man sehen das es spezielle PvP Stats gibt. Ich denke mal da ja jede AC Klasse 3 Skillbäume hat,in den man auch wechseln kann,wird man sich einfach eine PvP Skillung einbauen können,auf die man jederzeit zurückgreifen kann. Im Video zu Taral V ,was ja abgeschwächt war,hat der Jedi einmal richtig viel Leben verloren,weil er mit sein DD Spec soweit vorgerannt ist und ein auf Tank machen wollte. Man wird also schon Tank sein müssen,später vielleicht wenn man bessere Rüssi hat und weiss wie die Instanz abläuft,kann man das auch als DD tanken,das ist aber in jeden MMO so. |
Mal abwarten wie es wird aber bei der Meinung: der Content soll ab einem gewissen Grad auch echte Tanks und Heiler erfordern bleib ich. |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) @ Kanilaz Das hat Bench aus mehreren offiziellen Aussagen von Bioware. Ich bin jetzt nur schlicht zu faul die passenden Links rauszusuchen, aber das hat Bioware so verkündet. ..... So wie es aussieht wird es diese besonderen Einzigartigkeiten die eine AC in einer Rolle für eine bestimmte Aufgabe wesentlich nützlicher macht als einen anderen AC eh nicht geben. [/quote]Das soll nich spitzfingring klingen aber ich lese aus mehreren offiziellen Aussagen von BioWare, das jede Erweiterte Klasse 3 Skillbäume hatt, was aber auch bedeutet das eine dieser 3 auch für die andere AC zugägnlich is und somit nur für jede Klasse ein Skillbaum entsteht, der mit Wahl einer Erweiterten Klasse um 2 Fähigeiten erweitert wird. Noch hab ich nirgendwo gelesen, das einer dieser Talentbäume PvP und der andere PvE werden soll wird ( falls das so IST dann hat evtl doch irgendwer nen passenden link zu nem offiziellen statement dazu) summa sumarum läufts eben doch darauf hinaus das es tatsächlich 100verschiedene Helden geben wird, da eben jeder frei zwischen allen drei Bäumen wählen kann, aber die Punkte aus dem selben Pool kommen oder? also ka... ^^ wie war das nochmal im mittelteil? ach so =) jo ich glaube das es durchaus denkbar währe das man sich beispielsweise einen Jedi bastelt, der sagen wir mal einfach gut was aushält und ordentlich drufhaut... den will dann natürlich kein raid als tank haben weil er keine agro halten kann und es will ihn auch kein raid als dd ham weil er natürlich nich so schnell doll druf haut wie ein marodeur... trotzdem isser sicherlich ein wertvolles mitglied in einer gruppe die sagen wir mal nur einen hobby heiler dabei hat genauso wirds möglich sein sich einen Agenten zu bauen, der sagen wir mal einfach alles wegballert was nich bei drei auf den bäumen is und evtl doch einen der sagen wir mal selbständig so lange überlebt bis weniger gegner stehen ^^ wieder so ne sache... es gibt gruppen die stehn drauf heiler, tank dd`s... es geht aber ( wie ich schon öfter gesagt hab) auch anderes und das hat weniger mit equip zu tun sondern mehr damit wieviel spass die spieler daran haben einen char zu spielen oder ob es ihnen halt nich langweilig wird einen Bot zu verkörpern) das denk ich weil ich hoffe das bioware die richtigen entscheidungen trifft und es soll ja immer noch ein spiel für rollenspieler und sw-fans werden ^^ keins für profi-raider..... gell? |
1. DD-Tree 2. Tank-Tree 3. Gemeinsamer Tree |
Wüsste nicht wo da ein Wiederspruch ist? @ Kanilaz Das soll nich spitzfingring klingen aber ich lese aus mehreren offiziellen Aussagen von BioWare, das jede Erweiterte Klasse 3 Skillbäume hatt, was aber auch bedeutet das eine dieser 3 auch für die andere AC zugägnlich is und somit nur für jede Klasse ein Skillbaum entsteht, der mit Wahl einer Erweiterten Klasse um 2 Fähigeiten erweitert wird. Noch hab ich nirgendwo gelesen, das einer dieser Talentbäume PvP und der andere PvE werden soll wird ( falls das so IST dann hat evtl doch irgendwer nen passenden link zu nem offiziellen statement dazu)[/quote]Ich denke Du siehst die Systematik etwas falsch, bzw. korrekter gesagt: Ich gehe von einer anderen Systematik aus als Du. Aus den derzeit bekannten Skills (Dezember 2010 und mit Sicherheit nicht final, aber doch vermutlich aussagekräftig für das Prinzip) für z.B. Jedi-Knight und Jedi-Botschafter kann man erkennen das rd. 50% der Fähigkeiten durch die Klasse gestellt werden und damit für alle AC's gleich sind. Die Wahl des AC's stellt dann die anderen 50% der Skills. Da das beides schon zusammen um die 30 Skills sind, glaube ich jetzt nicht dran das man durch die Skillbäume noch so viel weitere Fähigkeiten hinzu bekommt. Ich vermute da eher das die Skillbäume "nur" Möglichkeiten geben Skills zu verstärken/verbessern ... Dmg rauf, Crit-Chancen rauf, Ressis erhöhen, CD's reduzieren etc.. summa sumarum läufts eben doch darauf hinaus das es tatsächlich 100verschiedene Helden geben wird, da eben jeder frei zwischen allen drei Bäumen wählen kann, aber die Punkte aus dem selben Pool kommen oder?[/quote]Halb halb ... es wird sicherlich 100 unterschiedliche Möglichkeiten geben zu skillen, aber das was der Char kann wird durch Klassen-Wahl und Wahl des AC's entschieden. Die Unterschiede in der Skillung machen mit Sicherheit einen Unterschied aus, aber der dürfte jetzt nicht so ganz arg extrem ausfallen. den will dann natürlich kein raid als tank haben weil er keine agro halten kann und es will ihn auch kein raid als dd ham weil er natürlich nich so schnell doll druf haut wie ein marodeur... trotzdem isser sicherlich ein wertvolles mitglied in einer gruppe die sagen wir mal nur einen hobby heiler dabei hat[/quote]Und wenn die Gruppen einen fähigen Heiler dabei hat ist er dann genauso untauglich für die Gruppen wie für den Raid? Ich hoffe nicht und ich glaube auch das das Skillsystem von Bioware mit den AC's vielleicht genau dieses verhindert ... schlechte Skillung = komplett untauglich. Weil das würde ja die Individualität töten, denn dadurch würde die Entstehung von Standard-Skillung gefördert werden. das denk ich weil ich hoffe das bioware die richtigen entscheidungen trifft und es soll ja immer noch ein spiel für rollenspieler und sw-fans werden ^^ keins für profi-raider.....[/quote]Wie kommt eigentlich hier soviele auf solche naiven Aussagen? Es gibt eh keine Profi-Raider. Und nur weil jemand gerne raidet ist er noch lange kein Hardcore-Zocker. SWTOR wird sich daher genauso an die Fraktion der Viel-Raider richten wie an die Fraktion der Story-Liebhaber und genauso an die Fraktion der PVP'ler und Extreme-Crafter. Wer was anderes glaubt, sollte langsam aber sich aus seinen Träumen aufwachen ... SWTOR war in der Entwicklung zu teuer um auch nur einen einzelnen Content-Bereich in der Bedienung zu vernachlässigen. Gruß Rainer |
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Kanilaz, ich schrieb, dass jede AC eine DPS-PvE und eine PvP-Skillung haben soll. Nicht dass jede Klasse einen individuellen Skillbaum dafür bekommt. Bisher ist bekannt, dass der Schurke konkurrenzfähig heilen können soll und eine Stealth-DPS-Skillung hat. Es ist bekannt, dass der Commando eine konkurrenzfähige Heilskillung bekommen wird und bisher als DPS-Rolle gehandelt wurde. Es ist bekannt, dass der Jedihüter eine konkurrenzfähige DPS-Skillung mit einem Lichtschwert bekommen weil viele gerne einen Jedi mit nur einem Lichtschwert als DD spielen wollten. Es ist bekannt, dass der Powertech-Kopfgeldjäger neben seiner Tankskillung auch als "Minirange"-DPS auftreten kann. Der Botschafter Sage kann als Heiler oder als Rangecaster auftreten. Habe ich irgendeine potentielle Heiler/Tank-AC vergessen? Spiegelklassen mal ausgenommen? Und das jede AC eine gescheite PvP-Skillung bekommt stand erst kürzlich im Devtracker und ist ohnehin einfach nur logisch, ausser man hat vor Spieler komplett aus dem PvP zu verbannen, weil sie eine bestimmte AC gewählt haben. Ich suche den Quote jetzt aber nicht raus, weil der bereits aus dem Tracker rausgespamt wurde. @Shalaom Der Widerspruch ist halt der Teil mit "in der Levelphase soll es easymode gehen". In der Phase verwirrt das am meisten und wird am wenigsten gebraucht. |
Seltsam, seltsam. Gruß Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |