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mmorpg 2.0 ^^ es wird nie von einem grösseren hersteller so kommen wie du es gerne hättest, weil die rp begeisterten leute eine sehr kleine minderheit darstellt, nicht zuletzt auch durch den umstand das ein spiel wie ein mmo in dieser form ein verdammt enges korsett für die fantasie ist. schon alleine deine aussage, rp hat mit intelligenz zu tun..... rp wird vorallem mit kreativität, mit träumen und der verstellungskraft geschaffen. rp wird im kopf geschaffen ja, aber das hat nichts mit intelligenz zu tun sondern mit dem willen an träume zu glauben. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? seh ich das richtig das jetzt hier ein paar RPler das Grundrecht auf RPGs pachten? ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das RPler schon immer eine Minderheit waren.. es geht den meisten nur um die guten alten Würfel |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Wer mehr RP Inhalte im SW Universum sucht dem rate ich sich auf den EMU Servern von SWG umzuschaun. Das "nur" RPer auf einem Fleck ein "Segen" waeren ist mir auch neu da man RP auf so unterschiedliche Arten spielen kann. Du limitierst dich hier auf dich und gehst davon aus das jeder andere genauso RP betreibt wie du wobei einige mehr Action-lastiges RP, andere lieber Statisten RP betreiben, wieder andere ein mix oder was ganz anderes. Von daher, solange RP Regeln nicht fuer alle gleich vorgeben sind (wie bei einem Brettspiel etc.) wirst du nie das finden wonach du suchst. Auf der anderen Seite richten sich viel zu viele darauf ein ihren Stil nicht spielen zu koennen wegen anderen Spielern anstatt Gleichgesinnte zu suchen und mit jenen dann so zu spielen wie man will. Ein MMO laesst jedem Spieler alle Moeglichkeiten offen, es liegt an dir und deinesgleichen sich zu finden und was auf die Beine zu stellen und nicht, vom Spielehersteller zu erwarten das er was fuer dich hinknallt. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Erfolgsorientiert...ich spiele weil ich Spaß dran hab. Erfolge versuche ich im richtigen Leben zu erzielen. Die unterschiedliche Einstellung macht es auch manchmal schwer, mit den "erfolgsorientierten" Spielern gut auszukommen. Wenn bei jedem "Fehler", Wipe, vermeintlich falscher Skillung etc, von Seiten der "erfolgsorientierten" Spieler rumgeheult wird, ist es kein Wunder das viele Sie nicht leiden können. |
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Natürlich ... selbst mir würde irgendwann der Kragen platzen wenn man in einer Gruppe ist wo einer andauernd "scheizse" baut, obwohl man ihn schon mehrfach höflich und nett darauf hingewiesen hat das es anders besser funktioniert. Dinge wie z.B. eben der Magier der andauern vor dem Tank pullt, der Spieler der andauernd für Wipes durch Adds sorgt weil er Fear benutzt, der Heiler immer zu nahe am Gegner steht und daher mehr mit Selbstheilung als mit Gruppenheilung beschäftigt ist etc., etc. . Meistens sind es aber genau auch diese Leute die dann allen anderen die Schuld geben und rumheulen. Aber prinzipiell sind die die rumheulen, flamen und ähnliches in 90% aller Fälle eh Möchtegerns die selber nichts auf der Pfanne haben und die haben mal überhaupt nichts mit leistungsorientierten Spielern zu tun. Die halten sich nur sehr oft dafür. Genauso gut könnten andere Spieltypen auch sagen bei den vielen Fun-Spielern die zum dumm sind ihre Klasse richtig zu spielen, ist es kein Wunder das viele sie nicht leiden können. Wäre doch auch nicht fair, oder? Und nein ... ich bin nicht das was man als leistungsorientierter Spieler bezeichnet, sondern gehöre auch zu der Kategorie Fun-Spieler allerdings mit viel Spaß daran meinen Char zu maxen und Theoriecraft zu betreiben. ^^ Gruß Rainer |
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Für mich funktioniert Rollenspiel nur IRL, zumal man dort auch Einfluss auf die Story nehmen kann (fertige Module, die einen auf Gleisen durch die Story führen mal aussen vor gelassen). In MMO empfinde ich ich es als kurios, respektiere aber natürlich den Wunsch dieser Spieler und verhalte mich entsprechend, um ihnen nicht den Spaß zu verderben. In Rift war ich auf einem RP-PVE-Server, weil das Verhalten von Spielern auf solchen Servern mir etwas ernsthafter erscheint und mich besser in der Storywelt versinken lässt .„Suspension of Disbelief" ist in MMO so schon schwierig genug durch die Einschränkungen, die sich ergeben, wenn Tausende von Menschen um mich herum die gleichen Questen machen, ohne dass sich die Welt drumherum dadurch verändert. |
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Hab letztens meinen 15 Jahre alten DSA-Charakter gefunden... *schwärm* |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? WoW scheint da eine neue Schwelle erreicht zu haben aber in EQ2 war die Toleranzgrenze relativ hoch. Sprich man hat sich ausgiebig Zeit genommen Neue einzuweisen, die Taktiken zu erklaeren, Spielverhalten zu erklaeren und zu verbessern etc. . Das Horrorszenario von "Hardcore-Raidern" welche einen Neuling der noch nie im Content unterwegs war bei 1 DPS weniger mit den wuestesten Beschimpfungen ueber die Berge pruegelt ist ein Fantasiegeschoepf das ich so oder in weit "wenig schlimmer" Form noch nie erlebt habe. Es ist auch sehr unlogisch jeden potentiellen Raider so davon zu jagen schliesslich gehoert zum erfolgreich Raiden vorallem auch Ausdauer und durchhaltevermoegen und wenn das schon am Raidleiter scheitert dann wird man da garantiert nichts erreichen. Kann man seinem Raidleiter abseits des Raids nicht mal zur Seite nehmen und auf Unzulaenglichkeiten hinweisen dann ist man in der falschen Raidgruppierung. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Ich löse das ganze einfach so: Entweder (außer im RP) spiele ich nur mit meinen Freunden die ich aus anderen Spielen kenne, bei denen ich weis das sie durchaus die Fähigkeiten haben eine Instanz äußerst schnell durchzubekommen. Aber dennoch bei Story relevanten oder ersten besuchen einer Instanz das ganze in aller ruhe geniesen, Quest Texte lesen und so weiter. (und obwohl wir Sippen intern einige Europäische Firstkills hatten haben wir das nie irgendwo Public gemacht oder damit angegeben, weil wir wissen wie viel Arbeit dahinter steckt und mit sowas brauch man nicht prahlen. Wäre ja wie auf die Straße zu gehen um jeden anzureden: ''ey weiste was ich hab jetzt 8 Tage am Stück harte 8 Stunden Schichten geschoben.'' Hergot das interessiert doch keine Sau) Wenn ich mir im gegensatz aber Random Gruppen suche weil keiner meiner Freunde online ist, ist meine Tolleranzschwelle äußerst hoch. Sagen wie mal so, solang ich mit den leuten im TS gut reden kann stört es mich auch nicht 5-10 mal zu whipen, zur not erklär ich auch gern den ein oder anderen was er den eigendlich falsch macht oder die Instanz an sich , in ruhigen und netten Ton versteht sich und natürlich auch nur auf Nachfrage. Ich übernehm dan gern die Leitung der Random Gruppe oder suche selbst dafür. (Die Chatsuche natürlich nur im RP Stil *grinst*) Hatte letztens wieder so ein Erlebnis wir sind bei einer Instanz die eigendlich nur 30 Minuten dauert ganze 3 1/2 Stunden durchgewhiped weil ein um es gelinde zu sagen Spieler dabei war der nicht wirklich bei der Sache war. Mir war das aber egal weil wir gescherzt haben und er auch gut über sich selbst lachen konnte. Aber ganz ehrlich wenn in einer Gruppe schlechte Stimmung vorherscht nur weil Leute dabei sind die meinen nichts anzunehmen oder gar zu beleidigen obwohl man sinnvolle Ratschläge in aller ruhe darlegt oder das Krasse gegenteil die Möchte gern HC spieler die mit jeden Mist prahlen und sich hervorheben wollen aber selbst grade mal mittelmäßig spielen ist die erste Entscheidung für mich: Gruppe verlassen und im schlimmsten Fall Ignore dafür gibt es nämlich diese tolle Funktion. (PS: Nach über 8 Jahren MMO erfahrung waren auf meinen Ignorelisten lediglich Goldspammer und Idioten die meinten in öffentlichen Chats mich oder meine Freunde zu beleidigen und meine Ex Freundin *lacht*) lange Rede kurzer Sinn: Tolleranz kennt seine Grenzen aber man sollte immer das höfliche Miteinander wahren. Wer nicht tollerant sein kann, sollte mit Leuten spielen die der Vorstellung entsprechen und die man kennt, einfach damit man die Mitmenschen vor seinen Ansichten schüzt. Wäre nur fair. Und abschließend, wer darauf aus ist nur zu beleidigen sollte mal ganz stark über seine Persönlichen Probleme nachdenken. Weil so ein geringes Selbstwertgefühl rührt von irgendwo ganz tief her. Gruß Darkrude |
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Und weil die Spieler es von anfang an so gelernt haben, hatten sie später auch kein Problem den neuzugängen alles nötige zu erklären. Ist noch heute in den spielen zu beobachten, die dementsprechend angelegt sind. |
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In einem Stamm-Raid der von geistig und sozial reiferen Spielern durchgeführt wird und eher auf sozialen Strukturen basiert (Freundschaften etc.), wird sich auch in WOW so verhalten wie Du es für EQ2-Raids beschreibst. Aber bei vielen Progress-Raids konnte man schon in BC beobachten, dass hier die Besetzung immer stärker nur aus Leistungsaspekten heraus erfolgte. Und auch rigoros bei Nichterfüllung ausgetauscht wurde. Hilfestellung für schlechtere oder neue Mitspieler war schon damals Fehlanzeige und wurde eher nach dem Motto "Komm wieder wenn Du besser bist/den Content kennst" gehandhabt. Die Spieler wollen meistens - wie oft hier und in ähnlichen Threads zu erkennen ist - möglichst schnell vorwärts kommen. Server-/World-Firstkill funktioniert halt nicht wenn man zuerst einmal schlechtere Spieler verbessern oder neue Spieler einlernen muss. Und bei anderen geht es eben nur um Content durchzocken um möglichst schnell an die Items zu kommen, auch dabei ist es nicht hilfreich Zeit zu verlieren um schlechtere/neue Spieler einzulernen. Und dann vergisst Du auch die "neue" WOW-Kultur der Random-Raids. Hier will man an einem Abend mit Random-Playern möglichst bis Boss XYZ kommen und da hat man ja überhaupt keine Zeit sich um schlechtere oder neue Spieler zu kümmern ... "Wie Du kennst den Content nicht? *kick*" oder "Du machst zu wenig DPS, damit schaffen wir das heute nie bis Boss XYZ. *kick*". Und glaub mir, in SWTOR wird es genauso sein wenn die Raids auch mit Random-Gruppen machbar sind (und danach sieht es aus, Stichwort: Normal-/Easy-Mode) und irgendwo einer auf die Idee kommt Kill-Statistiken aufzustellen, bzw. ein Gilden-Ranking nach gelegten Bossen erstellt. Also was Du da als Fantasiegeschöpf bezeichnest ist in WOW eher die Regel. Dort wird das was Du als Regelvorgehen oben beschreibst eher eine Seltenheit sein. Das ist natürlich nur eine Vermutung da ich selber nur bis Anfang WotLK WOW gezockt habe. Aber nachdem was hier alles so von WOW'lern zu lesen ist, sind die Verhaltensweise deren Beginn man in BC beobachten konnte nicht abgeflaut sondern eben zum Standard geworden. Ich habe da keine große Hoffnung das es in SWTOR anders wird, eher im Gegenteil befürchte ich das es schlimmer wird da nun die Spieler nicht mehr nur untereinander in der Leistung konkurrieren sondern nun auch noch mit der Leistung von Companions konkurrieren müssen (zumindest im FP-Bereich). Denke von Ex-WOW'lern die nach SWTOR rüber gekommen sind wird man öfters mal höhren "Der Kacknoob, der macht doch weniger DPS als mein Companion ... sowas können wir nicht gebrauchen. *kick*". Gruß Rainer |
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Ich finde es nur logisch das sich professionelle Spieler über reine Spaßspieler aufregen die umbedingt beim Raid mit gehen mussten aus Gründen die ich nicht verstehen kann. Ich hab da nur eine Theorie was diese Leute angeht, ich hab selber keinen Lust mit diesen Spaßspielern raiden zu gehen und gehe deswegen bei denn anderen mit aber bin zu faul mich gescheit vorzubereiten oder die Leistung zu bringen! Ich glaube das könnte hinkommen. Daraus ist dann folgendes passiert, es gibt vor jedem Randomraid einfach einen Check Up was das Equip usw betrifft und das finden nun wieder manche nicht gut. Ich frag mich nur warum laufen manche Randomraids besser wie andere und warum wollen da mehr mit als bei anderen. Genau wegen dem Erfolg den dieser Raidleader hat und dies sichs rumspricht, dabei geht es dann aber eher um eine Monarchie als um eine Demokratie. Was Leader sagt wird gemacht egal wer was wo wie mal anders gemacht hat auf so was kann ich verzichten, da ist der Weg mach deine eigene Gruppe auf. Dies haben die Leute aber nie geschaft zu 99%! |
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Ich trenne da sehr streng Da ich in diesem Gebiet zu erfolgsorientiert bin, werde ich nie, nie und wieder nie.. außer ich habe Todes lange weile und kenne zumindest den Raidleader der den Random raid leitet, jemals auch nur einen Random Raid betreten, weil um mich selbst zu zitieren ''Wer nicht tollerant sein kann, sollte mit Leuten spielen die der Vorstellung entsprechen und die man kennt, einfach damit man die Mitmenschen vor seinen Ansichten schüzt. Wäre nur fair.'' Das ganze kommt einfach von daher, das Unser Stamm Raid nie sich auch nur einen Guide oder ähnliches anschaut, weil wir alles selbst erfahren wollen, streng gesagt kickt mein Raidleader sogar leute die ''Spoilern'' oder Mutet sie im TS. Und solche erst Erlebnisse kann man nur mit Leuten haben die man schon etwas besser kennt ist zumindest meine Erfahrung, alles andere wird nur Frust. Soetwas schweist zusammen wenn man das schon eine ganze weile tut. In einen Random Raid zu gehen ist für mich mehr als Schwer und will ich auch garnicht aus oben genannten Gründen. PS: du hast mir quasi meine Aussage damit bestätig, danke dafür Gruß Darkrude |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Ich hab in diversen Raidgruppen mitgemacht, von Hardcore bis Spassverein aber in jedem sind Raider welche unvorbereitet zum Raid erschienen sind nicht mit offenen Armen empfangen worden. Wieso?... Raiden soll Spass machen, ueber Monate hinweg am gleichen Mob wipen und keinen Schritt weiterkommen weil es manche Leute scheinbar einfach nicht interessiert ist eventuell fuer masochistisch veranlagte Leute spassig, fuer den grossen Rest aber nicht. Es ist egoistisch und ruecksichtslos. Ist man mit dieser Einsicht bereits "erfolgsorientiert" oder schlicht Realist? Instanzen/ Raids sind Gruppenveranstaltungen und demzufolge hat man sich der "Gruppe" unterzuordnen, das ist im Spiel wie auch im richtigen Leben so. Wer sowas nicht einsieht der hat in einer Gruppe meiner Meinung nach nichts verloren. Gleiches gilt fuer Leute die "zu gut" fuer eine Gruppe sind und sich deshalb langweilen oder anfangen zu noergeln weil es nicht schneller voran geht. Fuer diese gilt das gleiche wie fuer solche die "nicht mitkommen".... die Gruppe ist nicht die Gruppe in der man sich selber wohl fuehlen wird und es ist nur logisch sich etwas anderes zu suchen. Raidgruppen legen meist auf ihrer Website bzw. der Raidleader, einen bestimmten Rahmen fest welchen man als Spieler ausfuellen muss. Sprich.... kommt man in eine Gruppe die sehr gut spielt und zudem gutes Equip hat muss man die Anstrengung auf sich nehmen auf das gleiche Level zu kommen und nicht die anderen dafuer verantwortlich machen das man selber nicht aufschliessen kann. Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwuenscht? Ich denke jeder Spieler ist erfolgsorientiert limitiert lediglich durch unterschiedliche selbst gesteckte Ziele. Ein Quest zu erfuellen ist genauso ein Erfolg wie ein bestimmtes Item zu looten, lediglich in Relation zur eigenen Zielsetzung unterschiedlich bewertend. |
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und ihn deswergen nicht mitnimmt. Das ist ein pferd was man von beiden seiten satteln kann. im grunde ists so, der lowplayer dürfte nicht mitwollen, und die gruppe dürfte ihn nicht ausschließen. |
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Ps: fuer die "DPS ist nicht alles" Schlaumeier... ich gehe in meinen Posts und beim Gebrauch von "DPS" grundsaetzlich davon aus das der Spieler weiss wie er spielen muss sprich fuer seine DPS keine Taktik/ Leben aufs Spiel setzt... |
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Ergebnis: Es waren drei Leute in der Gruppe, deren Gear beim besten Willen nicht reichte (3 von 5 DD's in dem Raid also!!!). Wir sind bei einem ziemlich einfachen Boss an der Gear-Grenze gescheitert und ich musste den Raid absagen (der nächste Boss wäre hoffnungslos gewesen...). Die Alternative wäre gewesen, die drei zu kicken und Ersatz für sie zu suchen... der schlechteste der drei DDs hat grad mal ein Drittel von der DPS eines gut equippten DD gemacht... sicher, man erwartet bei schlechtem Equip nicht, dass er "mithält", aber ein Drittel ist schon wenig. Und solangs nur ein solcher ist (einer der Drei hatte mich tatsächlich am Anfang vorgewarnt, daß sein Equip noch nicht so toll ist - die anderen beiden aber nicht). Es ist bei Random Raids manchmal rücksichtslos KEINEN Gearcheck zu machen. Bei Skillung sehe ich das ähnlich. Sicher, es gibt Punkte, in denen man drüber diskutieren kann, ob der Punkt hier oder hier besser ist, aber eine "Ich skille so, weil ich das so lustig finde" ist rücksichtslos gegenüber der Zeit der anderen Teilnehmer. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? das könnt ihr gerne anders sehen dennoch ist es eine egoistische entscheidung, jemanden nicht mitzunehmen da man befürchtet zu whipen oder nicht schnell genug voranzukommen, man stellt sein wohl über das eines anderes = egoismuß. ich hätte da ein etwas abstraktes beispiel, was aber genau so real life geschehen ist. da in der vergangeheit aber meine vergleiche nicht verstanden wurden spar ichs mir hier, von mir aus dieses beispiel zu posten, wenn dennoch neugierde oder interesse besteht gebt mir beschied und ich poste es hier. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? @Redeyes das musst du mir mal erklären inwiefern das egoistisch sein soll wenn man zum wohle der Gruppe einen low-equipten kickt? wenn jetzt 7 von 8 Leuten dich nicht in der Gruppe haben wollen ist es egoistisch dich auszuschliessen? ist es nicht viel egoistischer darauf zu pochen trotzdem mit zu müssen? |
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und das man die ausrede des gruppenwohl benutzt ist nicht mehr als das, nämlich eine ausrede seinen egoismuß zu vedecken und noch als allgemeinwohl zu verkaufen. |
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ich mach da auf jedenfall nicht mit.. ich pack da jetzt die RP-Keule aus und sag, welche Elite-Truppe nimmt schon einen HansDampf mit? damit hab ich alles gerechtfertigt, repräsentiere die Grundidee der Urväter des RPGs und kann pros, erfolgsorientierte Spieler oder Coregame als lächerlichen Modetrend abstempeln und damit bin ich raus |
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Das hatte ich bereits erklaert... aber wenn ich fuer dich ein Egoist bin wenn ich den letzten Mob als Questpling brauch, mir andere Leute hinzu hole die den Pling ebenfalls benoetigen und davon welche ablehne weil ich abschaetzen kann das ich mit dieser Person in der Gruppe den Mob, sprich das Pling nicht bekommen werde dann solls mir recht sein. Wenn ich mit Gildenmembern oder sonst Freunden einfach drauf los in ne Ini reingeh um zu schauen wie weit ich komme dann ists mir egal wer da mitkommt etc. aber nicht wenn ich mit einem Ziel reingehe. Spass kann ich mit anderen Leuten immer haben, unabhaengig davon was ich gerade mache. |
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Dieses Recht gestehe ich auch anderen Mitspielern zu. Ich weiss, dass die nicht vom MMO-Betreiber bezahlt werden um mich zu bespaßen sondern spielen um Spaß zu haben. Ich habe den Anspruch an mich innerhalb einer Gruppe etwas zum Gelingen einer Aktion beitragen zu können. Ich bin so egoistisch, lieber abgelehnt als aus Mitleid mitgenommen zu werden. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Wer weich ist muss damit leben das er langsamer vorran kommt, wer damit unglücklich ist sollte sich mal fragen ob er sich nicht selber anlügt aber nicht die anderen verurteilen nur weil sie ihr Ding druchziehen. |
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