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Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Zitat:
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Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Sorry - muss leider mal wieder grundlegendere Gesellschaftskritik absondern... wollte ich in diesem Thread ja eigentlich nicht mehr... aber ein angeblicher "Genuß"-Spieler hat halt ne Keule rausgeholt, die ich ihm einfach um seine eigenen Ohren hauen muss... Zitat:
Arbeitslose kriegen in der heutigen Zeit so gut wie keine brauchbaren Angebote, wenn sie irgendein KO-Kriterium erfüllen (zu alt, keine Ausbildungswische, etc). Da braucht nur mal etwas gehörig schief zu gehen, und schon biste in unserer Gesellschaft am Arsch. Kinder und Arbeitslose sind keine Menschen zweiter Klasse - wie gefühlskalt muss man eigentlich geworden sein, um diese Menschen, die im großen und ganzen eher Unterstützung, Zuspruch oder wenigstens Verständnis brauchen, als Abwertungsmechanismus zu mißbrauchen? Fehlt nur noch die Fraktion "Behinderte". Mit denen kann man auch wunderbar abwerten. Ist ja auch ne lustige Sache, behindert auf die Welt zu kommen, oder eine so schwere chronische Krankheit abzukriegen, daß Du nicht am sozialen Leben in unserer "Leistungsgesellschaft" teilnehmen kannst. Im Grunde muss man froh sein, daß wir es solchen Menschen noch so GERADE EBEN ermöglichen, ihr überleben zu sichern, und vielleicht immerhin ein MMO zu spielen (weil... von dem Witz an Transferleistungen, was die kriegen, können die nichtmal auch nur einen ordentlichen Kinobesuch pro Monat zahlen). Die Alternative wäre, daß die sich irgendwann mal fragen, wieso die Aldis und Schlecker Milliarden auf ihrem Konto horten, und nicht mehr wissen, wohin mit der Knete, sodaß sie händeringend Investitionschancen suchen, und am Ende gar Nahrungsmittel-Spekulation betreiben, damit nicht nur die armen Schweine in ihrem Unternehmen kaum noch über die Runden kommen, sondern auch noch die armen Schweine in der dritten Welt nicht mehr ihr Essen bezahlen können. Muss toll sein, so ein in der Realität "leistungsorientierter" Mensch zu sein, der ne Menge dafür tut, damit andere Menschen ums Überleben kämpfen müssen... würde sich dann son "Hartzer" vielleicht doch irgendwann mal denken. Und da kommt man dann als Bürger der Sonnenseite unserer Gesellschaft vielleicht mal auf die Idee, das ganze andersherum zu sehen: Solange wir alle miteinander dafür sorgen, daß ein erheblicher Anteil unserer Gesellschaft so scheisse bezahlt wird, daß sie teilweise sogar Hartz4-Aufstocker sind, können wir verdammt FROH sein, wenn die ihren Frust in einem MMO loswerden, und uns nicht alle den Arsch wegbombem wollen. Volker Pispers - Lügen des Kapitalismus Man man man. Echt eine kranke Welt in der wir da heutzutage leben.[/quote] Krank waren die allermeisten menschlichen Gesellschaften... nur... heutzutage sollte ein Großteil der Bevölkerung soviel Bildung haben, um zu erkennen, wie krank der Kapitalismus ist. Und was passiert stattdessen? Die meisten dreschen auf die armen Schweine der Gesellschaft rum. Super. Mal ganz ehrlich: fragt euch doch einfach mal selbst ob jemand, der im realen Leben etwas leistet und erfolgreich ist (Job, Familie, Freunde, etc...) TATSÄCHLICH so eine Frage stellen würde![/quote]Nein - ich frage mich aber auch nicht mehr, ob die meisten REAL erfolgsorientierten Leute, ab und zu mal überlegen, zu welchen NEGATIVEN Entwicklungen sie in unserer Gesellschaft beitragen. Sie tuns zu einem viel zu großen Teil eh nicht. Danke, daß Du mich mit Deinen Postings wieder daran erinnert hast... Gruß Booth |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? @Booth Die Vorurteile gegenüber den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten wirst du hier immer wieder lesen. Nicht aufregen, du wirst in diesem Forum Niemanden erziehen können. |
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..spass beiseite, kommt schon sehr gut hin deine einschätzung von daher nochmal die frage kennen wir uns? |
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Schwierigkeitsgrad dessen was du dafür tun müsstest,sollte dann schon auf selber stufe sein,weil sonst wieder leute angekrochen kommen und jammern. Och der braucht ja nur 10'000 dailyquests zu machen oder was weis ich(mal abgesehn davon das dailyquesten langweilig ist nur so als beispiel) und bekommt das selbe wie ich der diesen übelbst schweren Raidboss umhaun musste.Somit sind diese Gegenstände dann auch nichts besonderes mehr.Extremer Aufwand bedeutet eben nicht gleich hoher Schwierigkeitsgrad und das ist es was wichtig wäre. |
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Fakt ist: Ein Vielspieler kann sicher mehrere Chars in der Zeit hochspielen in der ich einen hochspiele - aber er kann mir nicht mit einem Char total davonziehen, dafür sorgen eben die Timer. Und weil das so ist, wo ist das Problem? |
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Im PVE kann ich mir genau aussuchen an welchem Content ich mich versuchen möchte. Ich such mir aus welchen Flashpoint oder welche Operation ich machen möchte und lege mir damit die Anforderungen an Mensch und Equipment selbst fest. Im PvP ist dem nicht so. Dort kann ich mir meine Gegner bzw. deren Ausrüstung nicht aussuchen und muss mit dem klarkommen was da im gegnerischen Pulk so rumläuft, ob das jetzt ein PvP noob ist wie ich, oder ein PvP´ler der ersten Stunde mit top Gear. Insofern, ja es ist fair, weil die Rahmenbedingungen komplett unterschiedlich sind. Meine Hoffnung bezüglich top raid equip ist das es etwas besser ist als das gute Zeug ausm normalen PvE und sich hauptsächlich durch einen raidrelevanten Stat (der auch nur dort was bringt) unterscheidet. So wies in HdrO war (habs nur bis inklusive Moria gespielt, also ka wie es jetzt ist), wars eigendlich ganz gut mmn. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Definiert mal erfolgsorientiert.....jeder der dieses spiel spielt will 1. max level erreichen 2. Entcontent sehen sei es PVE (raids ect.)oder PvP(Top-Equipment hoher Score ect.) also ist jeder erfolgsorientiert, somit ist jeder erwünscht! So frage beantwortet vote 4 |
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Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Es ist auf der einen Seite natürlich vollkommen legitim, in virtuellen Welten nach Erfolgen zu streben, "gut" zu sein, challenges anzunehmen. Warum nicht? Sowas motiviert, hält - wie so mancher gern sagt, bei der Stange und ist folglich ein wichtiges Element von Spielen. Für mich ist es allerdings dennoch eher sekundär: an erster Stelle steht m.M. nach die Immersion, das heißt das Abtauchen in die Spielwelt, die Atmosphäre, eine andere Welt zu erleben etc. Das Streben nach Erfolgen sollte nicht zum Selbstzweck werden, sondern vielmehr konsistent in Einklang mit dem Spiel stehen. |
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Wie gesagt, in meiner Erfahrung sind es gerade die Leute die Job und Familie haben und bei denen das das MMO das primäre Hobby ist (wie vielleicht andere Leute 3-4 mal die Woche zum Fussballtraining gehen) und da dann auch "Erfolg" haben wollen. |
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ich habe gesagt das man ja mehrere chars machen kann und multiboxing betreiben kann, nicht das der arbeitlose dies tut können könnte er, wenn dafür in bereichen nahrung und hygiene einspart, das ist dann finanzmanagment. es reicht zum überleben vollkomen aus 1 mal wöchentliche richtig zu essen, wasser gibts "kostenlos" aus der leitung. Also es gäbe möglichkeiten die alles andere als erstrebenswert oder gesund sind, die der arbeitlose nutzen kann um multiboxing und erfolgorientiertes spieln zu ermöglichen, vlt. sieht er es auch als investition und streb eine karriere als e-sportler an..... doch er kann dir auch davon ziehen mit den einem char. denn du und er gehen in den raid. er geht direkt danach mit char 2 rein und dann mit char 3 etc. so lernt er die bossmechaniken etc perfekt zu beherschen, die loots werden vertickt, oder an den anderen char gegeben der dies brauchen kann, so kann char 1 nach nur einem run full equiped sein, weil die twinks ihn austaffiern, ja klar drop chance, aber je mehr chars du einsetzen kanns umso höher deine dropchance. d.h so ein timer ist für eben jene erfolgorientierte spieler sogar noch vomk vorteil da du ja immerhin 1 woche zwnagspause hast die er nicht hat, sein char ja aber er nicht. |
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Du scheinst es aber ja doch verstanden zu haben, in HDRO das System ist schonmal ein guter Ansatz, Raidequip ist zwar stärker als normales Instanz Equip, allerdings nicht so über das damit jemand nen NPC mit 2 Schlägen killt während man selbst zur gleichen Zeit immer noch 70% der HP weg kloppen muss. Auch das man dort sich die mit am besten Waffen selbst bauen kann ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, ich hoffe was diese Dinge anbetrifft hat sich Bioware nicht zuviel von Bli$$zard abgeschaut. |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Ich halte es für eine prima Idee, dass der Loot in OP's tatsächlich nur einen Vorteil in den OP's bringt. Eigentlich kann es kaum ein Gegenargument dazu geben... Es ist eine interessant Umkehr des häufigen Arguments von Pro-Raidern, dass normale PvEler ja gar kein Raidgear benötigen... |
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Ein wichtiger Aspekt am Raiden ist nunmal der gleiche wie hohe Wertungen im PvP, farmen usw.... kick *** gear |
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Für mich hat dieses System den Vorteil, daß Vielspieler sich in mehreren Bereichen relativ unabhängig voneinander austoben können. Diejenigen, die weniger Zeit haben, müssten sich dann halt auf einen Bereich fokussieren. Aber... das sollte für Leute mit ansonsten genug Tätigkeiten in ihrem Leben ja nix neues sein. Und auch wenn man Raiden als Teil des restlichen PvE ansehen kann... so denke ich, daß der Rest PvE eher aus progress-armen bis progress-losen Dingen im "Endgame" besteht, also vor allem Twinken, RP betreiben, craften, etc. Aber... ich hielte es sogar für einen Versuche wert, verschiedene (und unabhängige!) PvE-Progress-Bereiche für ausgelevelte Spieler zu bieten. Z.B. Solo und Gruppe... oder so. Crafting wiederum müsste unbedingt einige Dinge zu tun bekommen, die eine Interaktion mit Endgame-Spielern ermöglicht, aber nicht erzwingt. Z.B. bestimmte Verbesserungen anbieten, sodaß Spieler sich auch MAL ein Setitem kaufen könnten, statt ewig auf das Glück warten zu müssen (ich finde es halt horrormäßig, daß mancher Raider wirklich über Monate ein einziges bestimmtes Setteil nicht bekommt, weil er Würfelpech hat - sowas ist doch grundsätzlich für alle kacke, oder?!). Vor allem müssten die Möglichkeiten für Crafter im Endgame-Bereich auf Einzelteile beschränkt sein (keine maschinelle Großfertigung von Set-Teilen). Ich fand das "reversed engineering" in SWG im dortigen Space-Bereich Klasse. Man konnte Bauteile um ein paar Prozent verbessern - musste aber mehrere Loot-Teile derselben Bauart haben, diese dann in ein Tool werfen, und bekam dann EIN EINZIGES etwas verbessertes Teil heraus, welches anschließend nicht mehr mit dieser Methode verwendet werden konnte, also ein fertiges, nie mehr änderbares Einzelstück war. Damit aus Crafting keine menschlichen Toolboxen werden, könnte dieses Reverse Engineering mit vom Crafter in Eigenregie zu sammelnden und zu veredelnden Ressourcen angereichert werden (also es müssen sowohl Loot, als auch Edelcrafting-Teile reingeworfen werden - damit am Ende halt aus dem Crafting-Prozess nur in spezieller Auftragsfertigung Setteile gebaut werden, da sie einfach nur selten gecraftet werden können). Tjo... so ungefähr ein paar spontane Ideen von mir. Wie ich sagte, plädiere ich dafür, daß eben mehrere Bereiche voneinander bzgl des Progress nach dem Endlevel getrennt werden... und einige Bereiche dennoch für all diese wiederum "zuarbeiten" können (wie eben Crafter, wobei ich mir durchaus auch andere Nicht-Kampf-Supporter-Rollen vorstellen könnte). Im PvP-Bereich könnte ich mir auch unabhängige Bereiche voneinander vorstellen. Eine eSport-Spass-Liga, "echte" Battlegrounds, etc - wieso sollte der Progress im einen Bereich auch für den anderen Bereich gelten? Champions-League und Nationalmeisterschaften laufen ja auch parallel (wobei man mal kurz ausblenden muss, daß ein gutes Abschneiden in einem Bereich eine Vorausetzung für den anderen Bereich ist ). Nur mag ich es überhaupt nicht, EINE Spielweise für ausgelevelte Spieler gegenüber anderen zu bevorzugen, und den Spielern eigentlich nur "friß oder stirb" mitzuteilen und vor allem die Ergebnisse dieser einen besonderen Spielweise auch noch in den anderen Bereichen zur dortigen Überlegenheit führt. Auch wenn das in WoW offenbar viele Jahre sehr erfolgreich war... mir gefällt das nicht. Zitat:
Ich würde es sogar den Leuten, die bestimmten Progress GAR nicht wollen (der aber zZ als Voraussetzung für alles andere besteht), ermöglichen, den auch zu vermeiden. Wer z.B. gar nicht leveln WILL, der soll sich meinethalben einen Charakter direkt mit Lvl50 bauen. Mir völlig wurscht... und dem Hersteller sollte es eigentlich auch wurscht sein, solang Du zahlst. Ein wichtiger Aspekt am Raiden ist nunmal der gleiche wie hohe Wertungen im PvP, farmen usw.... kick *** gear [/quote] Und genau den Aspekt will ich raus haben. Daß Du auf VOR-Arbeiten zum raiden keinen Bock hast (wie z.b. Story) kann ich akzeptieren, und würde es Dir ersparen wollen. Wenn Dein einziges Ziel aber darin besteht, einfach nur das absolut Beste haben zu wollen, und Dir sowohl die Spielmechaniken als auch die geschichtlichen Inhalte egal sind... dann würde ich als Hersteller es so sehen, daß Du im falschen Spiel bist. Für mich vergleichbar wäre ein Profi-Fussballer, dem eigentlich das Fussball-Spielen total egal ist... der einfach nur deutscher Meister werden will. Er hätt genauso gut Basketball-Spieler oder Turner werden können... wär ihm egal gewesen... hauptsache deutscher Meister. Finde solch ein Herangehen übrigens nicht schlimm oder verwerflich... aber SWTOR ist meines Erachtens eben in erster Linie ein Unterhaltungsprodukt... und somit haben auch die Unterhaltungsaspekte einen Vorrang vor den anderen. Oder wieder anders formuliert: Wenn Dir ein bestimmtes Ziel das einzig wichtige ist... nimmst Du eh die Wege in Kauf, die dahin führen. Wenn sie etwas länger dauern, nervt es Dich zwar... machst es aber trotzdem. Umgekehrt bedeutet es Dir eine Verenifachung Deines Weges einzubauen, indem Du nur in einem Bereich Progress machen musst, um spielweit zu den Besten zu gehören, daß man viele andere Leute verprellt, die wirklich einen Bereich spielen, weil ihnen der Bereich eben wichtig ist. Letztlich... ist aber auch die Frage aus Hersteller Sicht, welche Gruppe grösser ist. So würde ich zumindest vorgehen. Wenn tatsächlich die "Ziel"-Spieler (die sich für die jeweilige SPielmechanik eigentlich nicht die Bohne interessieren, ausser eben um den Zweck zu erfüllen, "zu den Besten" zu gehören) die grössere Gruppe sind, würde ich das Spiel danach ausrichten. Wenn die Ziel-Spieler nur eine kleinere Gruppe sind... müssten die eben nachrangig behandelt werden. Gruß Booth |
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? @Redeyes Auch hier ist deutlich zu erkennen, dass du keinerlei Ahnung von Raidmechaniken hast und von daher viele Dinge die du dir in deinen abstrusen Fantasien ausmalst nicht funktionieren würden. Da anderes was du da von dir gibst in meinen Augen geradezu menschenverachtend ist ist mir die Lust auf Diskussion mit dir vergangen. Da ich keine Lust auf ne Verwarnung habe sag ich da lieber weiter nichts dazu. Zitat:
Die werden auch mit runtergesetzten Stats 3x so schnell durch die Flashpoints rennen wie die Solospieler, die sich per Dungeonfinder mal zum ungeliebten Gruppenspiel herablassen. Da die ganze Neiddebatte ja nichts mit Logik zu tun hat wird es für die Neider auch weiterhin am Raidequip liegen, dann erklärt man das ganze eben als verbuggt. Denn es darf und kann ja nie an den spielerischen Fähigkeiten liegen. Man sollte bedenken was man sich wünscht, es könnte erfüllt werden. Und Raidequip erfüllt für die, die es nicht haben eine wichtige Funktion: Es kann ausgezeichnet als Ausrede dienen |
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Da die ganze Neiddebatte ja nichts mit Logik zu tun hat wird es für die Neider auch weiterhin am Raidequip liegen[/quote] Viele Spieler haben nicht (nur) deshalb ein schlechtes Gefühl, weil sie in schwierigeren Spielsituationen, wie Raids (insb. auf Hardmode) langsamer oder "schlechter" sind... sondern (auch) weil Raider sie in Bereichen wegfegen, wo sie eigentlich ähnlich effektiv (bzw "gut") oder nur unwesentlich "schlechter" sind bzw gar nicht sonderlich schlechter sein könnten (von den reinen Spielerskills her). Wieso das? Nur weil einige im Raid richtig gut sind, müssen sie nicht in harmlosen 1:1-Mobkämpfen "draussen" x-fach so gut sein, weil sie eben die Spezial-Ausrüstung aus den Raids haben. Ein 1:1-Mobkampf ist keine Herausforderung. Den kann jeder relativ einfach schaffen. Es fühlt sich aber trotzdem total scheisse an, wenn es einer x-mal besser und effektiver schafft, obwohl er dieselben Knöppe drückt wie Du... aber eben viel bessere Items hat. Und Du weisst, Du kannst diese Items nur bekommen, wenn Du diesen Raid-Wahnsinn mitmachst, und das OBWOHL Du vielleicht sogar weisst, daß Du dort einfach schlechter bist. Ist das so schwer zu verstehen? Würde es Dir Spass machen, wenn einer in den Raid reinkommt, und mal eben alles wegfegt? Und Du weisst, Du kannst nur dann das auch so wie der machen, wenn Du in einen anderen Spielbereich reingehst, auf den Du gar keinen Bock hast? dann erklärt man das ganze eben als verbuggt. Denn es darf und kann ja nie an den spielerischen Fähigkeiten liegen[/quote] So mancher mit schwächeren Fähigkeiten würde es sicher problemlos akzeptieren, DORT der schwächere zu sein, und DORT nur wenig mitzuspielen, wenn er WOANDERS nicht zum Schwächling wird. Man sollte bedenken was man sich wünscht, es könnte erfüllt werden. Und Raidequip erfüllt für die, die es nicht haben eine wichtige Funktion: Es kann ausgezeichnet als Ausrede dienen [/quote]Wenn Du schon die Persönlichkeitsstörungen anderer anpackst, solltest Du bereit sein, daß sich andere auf Deine Persönlichkeitsstörungen stürzen ... ... das könnte am Ende unangenehm für alle werden. Also... wieso nicht endlich von dieser Abwertungsspirale wegkommen? |
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Und Raidequip erfüllt für die, die es haben ein weitere wichtige Funktion. Man kann damit wunderbar prahlen und angeben. Ich finde es arm und billig alle Leute, die auf die Ungerechtigkeiten im zusammenhang mit Raidequip hinweisen, pauschal als Neider zu titulieren. Man könnte genauso alle Raider pauschal als Angeber, Poser und Prahler titulieren. Beides ist ne billige und miese Argumentationsweise. |
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Ich habe da wirklich nicht immer dazugehört. Es begann erst dann mir Spaß zu machen als alles stimmte. Das Team, die Ziele und die Charklasse die ich spielte. Die ersten 2 Raidcoms habe ich nach einer Weile verlassen weil der Spaß nicht stimmte. Items spielten bei den Entscheidungen nie eine Rolle. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen den Raidern ihre Items nicht zu gönnen, weil ICH nicht reiden wollte Zitat:
Mein Spielspaß erhöht sich übrigens eher durch einen fordernden Schwierigkeitsgrad, nicht dadurch, dass ich 'mal eben alles wegfege'. Ich gehe also sicher nicht in Spielbereiche auf die ich keinen Bock habe, egal welche Über-Roxxor-Items du mir dafür anbietest. Ich suche mir einfach Leute, die meine Art zu spielen teilen, die auf meinem Level sind. Und weil ich das tue, kümmert es mich auch wenig wenn es Leute gibt, die 'mal eben alles wegfegen'. Ich weiß nicht, ob mir die Raids in SWTOR zusagen - und tun sie das nicht, werde ich kein Raider sein, ganz einfach. Der Unterschied ist nur, ich fühle mich nicht minderwertig und schwach weil irgendwer in Raidequip rumläuft und ich nicht. Natürlich würde es meinen Spielspaß trüben, wenn ich merke, dass ich in der Gruppe aufgrund des Equips oder meines Könnens eigendlich überflüssig bin - aber niemand zwingt mich in solchen Gruppen zu spielen. Zitat:
Übrigens funktioniert prahlen nur bei Leuten, die das beeindruckt... |
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Warum sollten die Raider bevorzugt werden? |
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Warum sollte eine Art des Spielens bevorzugt werden? |
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