SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ich liebe die (mehrheit der) SW:TOR Community ... (https://www.swnation.de/forum/2700-liebe-mehrheit-sw-tor-community.html)

vanHinden 16.10.2011 09:20

Ich liebe die (mehrheit der) SW:TOR Community ...

Zitat:

Zitat von JoeMcManiac
Stimmt, was aber auch wieder ein Punkt für sich ist. In vielen Modernen MMOs hat man aber kaum noch die totale Freiheit. Trotz vieler Freiheiten haben die Spieler nicht mehr die große Freiheit fast alles zu tun was sie wollen. Mir fällt gerade nichts anderes als Beispiel ein. Warum müssen die Entwickler in einem Kriegs MMO entscheiden welches Ziel angeriffen wird, schöner wäre es wenn das die Spieler tun. Anders gesagt, viele Wege müssen nach Rom führen und nicht nur eine Hand voll.

Es gab auch hier viele Versprechen von diversen Anbietern. Dark and Light war eines dieser MMOs die das umgesetzt haben, denn die Welt war gross und Leer, was Quests angeht. Da haben die Gamemaster die Events ausgerichtet und alles war offen, wie in einem Pen and Paper. DAS hat Spass gemacht, aber am Ende hat es auch für diesen Anbieter nicht gereicht und er musste aufgeben.

Schade, denn dieverse Features gab es auch hier nur in diesem einen Game. Fallschirme, Drachenfliegen, Snowboarden..... es gab ein paar sehr sehr geniale Dinge in dem Spiel.... und daher stammt auch meine Signatur, denn den Content musste man sich wirklich selber basteln.

Balmung 16.10.2011 09:25

Dark and Light hab ich damals sehr lange beobachtet, aber am Ende leider nie gespielt. Vor allem die dynamische Spielwelt mit den fließenden Jahreszeiten fand ich interessant. Hier war aber auch wieder das Problem eines kleinen Entwicklers ohne ausreichend Budget dahinter. Was nützt das tollste Spiel, wenn man zum Beispiel zu wenig Werbung machen kann? Ein MMO lebt eben von den Spielern, wenn die Spieler aber nicht von einem MMO wissen kann man auch nicht viele erreichen.

JoeMcManiac 16.10.2011 09:27

Zitat:

Zitat von vanHinden
Schade, denn dieverse Features gab es auch hier nur in diesem einen Game. Fallschirme, Drachenfliegen, Snowboarden..... es gab ein paar sehr sehr geniale Dinge in dem Spiel.... und daher stammt auch meine Signatur, denn den Content musste man sich wirklich selber basteln.

Zu viele Freiheiten oder zu viel Komplexität wird leider selten von den jüngeren MMO Spielern angenommen. Daher haben sich ja viele MMOs der letzten Jahre zu einfach strukturierten Spielen mit wenig Tiefgang entwickelt. Deswegen sind viele MMOs für mich einfach nur noch langweilig. Was kommt als nächstes, man bekommt gleich ein Highlevel Char zu beginn? Oder ein Bot der einen automatisch zu jedem Ziel führt? Da tut man ja bald mehr beim TV gucken als beim spielen eines MMOs.

Balmung 16.10.2011 09:37

Zitat:

Zitat von JoeMcManiac
Zu viele Freiheiten oder zu viel Komplexität wird leider selten von den jüngeren MMO Spielern angenommen. Daher haben sich ja viele MMOs der letzten Jahre zu einfach strukturierten Spielen mit wenig Tiefgang entwickelt. Deswegen sind viele MMOs für mich einfach nur noch langweilig. Was kommt als nächstes, man bekommt gleich ein Highlevel Char zu beginn? Oder ein Bot der einen automatisch zu jedem Ziel führt? Da tut man ja bald mehr beim TV gucken als beim spielen eines MMOs.

Vor allem wenn man dann mal guckt woraus die dann aus solchen Spielen den Spielspaß ziehen... brrr

Allein daran sieht man schon, dass das Konzept zur Zeit noch funktionieren mag, aber irgendwann ist damit Schluss und dann werden sich viele MMO Entwickler um gucken müssen.

JoeMcManiac 16.10.2011 09:45

Schön zu sehen das dieses Community Lob hier ein so großen Anklang findet. Da zeigt sich wieder das die meisten hier an einem Strang ziehen und sachliche Diskussionen möglich sind. Übersieht man mal die 2, 3 Trolle hier im Thread.

Zitat:

Zitat von Balmung
Vor allem wenn man dann mal guckt woraus die dann aus solchen Spielen den Spielspaß ziehen... brrr

Gibt ja sogar Spieler die haben Spaß dabei, sich selbst das zu nehmen was der Sinn eines Spiels ist, das erspielen. Die zahlen Geld für Items um besser da zu stehen, statt sich diese Items zu erspielen. Naja, das irrsinnige Zeitalter von F2P. Juhu, ich bin auf dem 1. Platz... Dir ist aber schon klar das Dich keiner ernst nimmt, da Du es dir nicht erspielt hast?!

Ilharn 16.10.2011 09:45

Ich liebe euch auch

feshro 16.10.2011 09:47

Hmm, also ich finde diese ganze Diskussion ist eigentlich ein Beispiel für das, was der Autor angesprochen hat. Die Leute überlegen sich wirklich was sie sagen wollen, machen sich ihre eigenen Gedanken und teilen sie mit der Community, die wiederrum greift sie auf und geht vernünftig darauf ein. Ich bin mir auch dem sicher, was bereits gesagt wurde. Nach dem Release werden viele neue Leute hier einschlagen und sicherlich werden viele das Forum nicht besser machen. Aber das kann man nicht ausschließenh, und das wird auch kein Publisher oder Entwickler wollen, Kunden derart auszusperren.

Hier wird viel diskutiert wie die Entwickler was machen sollten, allerdings lasst ihr alle die Erfahrung der Entwickler aus. Gut okay, ich gebe zu Bioware hat noch kein MMO Entwickelt, und die sind sicherlich immer noch etwas besonderes, aber wie wohl alle wissen (sollten) hat Bioware schon viele erstklassige Spiele auf dem Markt gebracht. Also denkt daran das da auch keine blutigen Anfänger sitzen und planlos ins blaue Programmieren.

Die Community ist wirklich hervorragend aus meiner Sicht, zumindest jetzt und ich denke das Bioware auch sicher die Richtung beachtet in die Sie zieht. Hoffen wir das sie es richtig interpretieren, und auf die Communtiy an den richtigen Stellen eingehen, aber trotzdem ihr eigenes Fundament unangetastet lassen.

Sicher, die Spieler wollen oft verschiedenes, aber ich denke genau da ist es ihr Job wirklich das Beste für alle zu erkennen, oder in welche Richtung sie ihr Spiel treiben möchten.

vanHinden 16.10.2011 09:47

Zitat:

Zitat von JoeMcManiac

Das ist wieder so ein Thema das ich z.B. anders sehe. Ein MMO und ein MMORPG sind leider zwei paar Schuhe. Ich gebe zu, ich bin Fan von MMORPGs, nicht von MMO. Hoffen wir mal das SWTOR ein MMORPG wird

Als solcher, also als MMORPGler, sind mir in vielen Spielen die Vorteile für Vielspieler ein Dorn im Auge. DAOC war, was den Kampf angeht, sehr nah an einem FPS-Game, denn man musste höllisch auf das Timing achten, zumindest am Anfang. Das Craften in EQ2 war eine Zumutung (ich habe damals wohl sowas wie eine masochistische Phase gehabt das ich 2 Chars auf 50 gelevelt habe beim Craften).

Was mir hier extrem gefällt sind die Gefährten, die Dinge machen während man selbst nicht on ist, das kompentsiert das Defizit für Wenigspieler ein bisschen. Und ja, streng genommen finde ich es den richtigen Ansatz dem Char, den es sind nun mal Charaktere mit eigenen Skills, Aufgaben zu geben für die Zeit die man offline ist. Auch den EXP-Boost für Wenigspieler finde ich eine gute Umsetzung in vielen Games, um das Game zu balancen zwischen den Spielertypen.

Wer sich nur für das Engame interessiert soll wegen mir auch, wie in vielen Games inzwischen üblich, direkt einen relativ hohen Char anlegen können, wieso auch nicht.

Das sind alles Spielmechaniken die polarisieren, aber entgegen früher kann ich nur noch am WE zocken und nicht jeden Tag 10h oder mehr... und um ehrlich zu sein hoffe ich das dies auch so bleibt

LoordHelmchen 16.10.2011 09:49

Zitat:

Zitat von JoeMcManiac

Ich glaube nicht das dies nur die jüngeren betrifft.
Auch die "alten Hasen" fragen sich was sinnlose Beschäftigungstherapien sollen um die Leute so lange wie Möglich am spielen zu halten.
Was soll es bringen wenn man 10.000 Mobs klatschen muss um genug Ruf für irgendein Rezept zu bekommen? (wow Klassik)
Wo liegt der Sinn 3 Stunden lang nach einer Gruppe zu suchen um eine Zugangsquest für eine Levelzone zu machen? (Everquest 2)
Wer kam auf die geniale Idee wichtige Questmobs nur alle Jubeljahre mal spawnen zu lassen und zig Leute die stundenlang auf den Mob gewartet haben zerfleischen sich danach verbal weil jeder der ihn nicht bekommen hat der Meinung ist, das das Greifplay war. (Everquest2)
Warum musste man bei DaoC im schlimmsten Fall 15 Minuten auf die Portfritzen warten?
Wer kam auf die Idee seine Leiche looten zu müssen um an seine Ausrüstung zu kommen? Wenn die schlecht lag konnte das Stunden dauern bis man dran kam. (Everquest1)

usw. usw.

Damals hat man diesen Schwachsinn ja noch hingenommen, es gab ja nichts anderes. Heute verlangt der Spieler zu recht, dass die Entwickler auf so einen Unfug verzichten und die Zeit im Spiel komfortabler und flüssiger erscheint.

Die unbequeme Pionierarbeit die wir älteren "geleistet" haben, wenn man das so nennen kann/darf, ist halt vorbei.

Oder kurz ... Früher war auch nicht alles besser.

Valdisere 16.10.2011 10:01

Zitat:

Zitat von JoeMcManiac
Es liegt ja nicht an Euch das ihr Inhalte gut findet die Idiotisch sind.

Vielen lieben Dank, dass wir eine eigene Meinung haben dürfen, auch wenn diese (wenn sie nicht der Deinen entspricht) ein Resultat der Einimpfungen der Marketingabteilung der Entwickler ist.
Was mir lieber TE zu einer sachlichen Diskussion Deinerseits fehlt, ist ein wenig Objektivität wenn man über Spieler schreibt, die eine andere Meinung als man selbst haben. Deinem Eröffnungspost entnahm ich oft genug, wie dumm, idiotisch, usw. doch alle Ansichten anderer Spieler sind, wenn sie Dir selbst nicht passen.

Bitte missverstehe mich jetzt nicht, ich selbst bin kein Freund der zunehmenden Vereinfachung in MMOs, begrüße aber trotzdem einige Features, die es vor Jahren noch nicht gab und sehe mich durchaus in der Lage hier eine eigene Meinung zu bilden, ohne die Hilfe von den PR Profis der Firmen.

Du selbst hoffst zwar, dass alle in der Community an einem Strang ziehen (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege), Deine Aussagen selbst triefen aber nur so vor Intoleranz gegenüber anderen Meinungen.

Balmung 16.10.2011 10:11

Zitat:

Zitat von JoeMcManiac
Gibt ja sogar Spieler die haben Spaß dabei, sich selbst das zu nehmen was der Sinn eines Spiels ist, das erspielen. Die zahlen Geld für Items um besser da zu stehen, statt sich diese Items zu erspielen. Naja, das irrsinnige Zeitalter von F2P. Juhu, ich bin auf dem 1. Platz... Dir ist aber schon klar das Dich keiner ernst nimmt, da Du es dir nicht erspielt hast?!

Ja, wobei das natürlich nur die Spitze solcher Spieler darstellt. Das Problem sind hier aber halt auch Spieler, die Spiele generell nicht ernst genug nehmen. Das übliche "ist doch nur ein Spiel" Argument eben, was von solchen Spielern kommt, ganz besonders gerne von Cheatern, Bot Nutzern usw. Die nehmen das MMO am wenigsten ernst und können wirklich nicht verstehen wieso sich andere Spieler so darüber aufregen.

vanHinden 16.10.2011 10:12

Zitat:

Zitat von feshro
Hier wird viel diskutiert wie die Entwickler was machen sollten, allerdings lasst ihr alle die Erfahrung der Entwickler aus. Gut okay, ich gebe zu Bioware hat noch kein MMO Entwickelt, und die sind sicherlich immer noch etwas besonderes, aber wie wohl alle wissen (sollten) hat Bioware schon viele erstklassige Spiele auf dem Markt gebracht. Also denkt daran das da auch keine blutigen Anfänger sitzen und planlos ins blaue Programmieren.

Es gibt wenig Firmen die so viel Erfahrung haben in Sachen MMORPG wie SOE, und sie habens versaut.....

Das ist kein Garant für Perfektion. Denn letztlich kommt es darauf an wer das Sagen hat, und das sind einige Wenige, und nicht die evtl. sogar sehr erfahrenen Entwickler (welcher Art auch immer diese sein mögen).

Das ist aber auch kein Problem, auch frisches Blut kann gute Dinge hervorbringen. Und immerhin hat Bioware wohl mit am meisten Erfahrung in Sachen Star Wars.

Das EA auch viel Erfahrung haben müsste lass ich mal nicht gelten, denn dann wäre UO noch immer unangefochten auf dem Thron der MMORPGs, denn vieles was damals ging geht in einigen anderen Spielen heute noch nicht.....

Balmung 16.10.2011 10:25

Zitat:

Zitat von vanHinden
Das ist wieder so ein Thema das ich z.B. anders sehe. Ein MMO und ein MMORPG sind leider zwei paar Schuhe. Ich gebe zu, ich bin Fan von MMORPGs, nicht von MMO. Hoffen wir mal das SWTOR ein MMORPG wird

Als solcher, also als MMORPGler, sind mir in vielen Spielen die Vorteile für Vielspieler ein Dorn im Auge.

Die Vorteile für Vielspieler könnte man sicherlich etwas reduzieren, was aber mehr bei Sandbox als bei Themen MMOs funktionieren wird.

Generell sehe ich aber auch hier das Problem bei den wenig Spielern. Ein MMO ist nun mal ein zeitraubendes Hobby und da gibt es daher eigentlich nur zwei Möglichkeiten wenn man zwangsweise zu den Wenigspielern gehört: entweder man ist sich im klaren, dass man nie das erreichen können wird, was Vielspieler erreichen können und man steckt sich daher kleiner Ziele um seinen Spaß an dem MMO zu haben oder man lässt es sein ein MMO zu spielen. Hier zu fordern, dass MMO Entwickler gefälligst das Spiel so entwickeln sollen, dass auch wenig Spieler möglichst alles erreichen können, ist definitiv der falsche Weg.

Was mir hier extrem gefällt sind die Gefährten, die Dinge machen während man selbst nicht on ist, das kompentsiert das Defizit für Wenigspieler ein bisschen.[/quote]Solche Hilfen für Wenigspieler begrüße ich absolut, nur sollten die keine all zu großen Maße annehmen, damit auch Vielspieler noch genug haben womit sie Spaß haben können.

Und ja, streng genommen finde ich es den richtigen Ansatz dem Char, den es sind nun mal Charaktere mit eigenen Skills, Aufgaben zu geben für die Zeit die man offline ist. Auch den EXP-Boost für Wenigspieler finde ich eine gute Umsetzung in vielen Games, um das Game zu balancen zwischen den Spielertypen.[/quote]Warum muss man es denn balancen? Meist doch nur weil das MMO zu sehr auf den Endcontent ausgelegt ist, zu sehr darauf das alle möglichst gleich sind.

Wer sich nur für das Engame interessiert soll wegen mir auch, wie in vielen Games inzwischen üblich, direkt einen relativ hohen Char anlegen können, wieso auch nicht.[/quote]Da bin ich absolut dagegen, das nimmt dem MMORPG den letzten Rest von RPG. Aber ich bin ja eh kein Fan von Endgame und verfluche es eher. Aber gut, inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es Bestandteil von Themen MMOs ist und diese Art von MMOs nicht das sind was für mich ein MMORPG ist. ^^

Das sind alles Spielmechaniken die polarisieren, aber entgegen früher kann ich nur noch am WE zocken und nicht jeden Tag 10h oder mehr... und um ehrlich zu sein hoffe ich das dies auch so bleibt [/quote]Nun, ich sehe den Trick in einem MMORPG eben als Sandbox Fan mehr darin den Spielern Inhalte zu bieten, damit sie egal wie viel Zeit sie haben ihren Spaß darin finden ohne ständig im Hinterkopf zu haben, dass Andere besser sind. Diese Denkweise ist so ziemlich das größte Übel der MMORPG Community. Man muss nicht besser sein als Andere um Spaß zu haben, im Gegenteil, die Spieler, die nicht so denken haben meist deutlich mehr Spaß, vor allem wenn sie mit Gleichgesinnten spielen.

JohnathanBubrak 16.10.2011 10:40

Zitat:

Zitat von Grohal
Klingt ein bisschen wie so ein Infoblatt von Scientology und hätte man auch auf 4 Worte kürzen können:

Alle doof ausser ich.

Hehe, trifft es zu 100 %.

Also sehen wir das mal richtig. Er ist vielleicht mit 200 bis 300 Forumusern derselben Meinung bei Umfragen. Das werden so ungefähr 0,00x % der Gesamtspieler sein. Noch dazu der harte Kern. Denn 98 % der Spieler sieht nie ein Forum, geschweige denn, dass sie je in einem posten. Hmm, wie relevant wird das also sein?

Dr_Extrem 16.10.2011 10:42

Zitat:

Zitat von JohnathanBubrak
Hehe, trifft es zu 100 %.

Also sehen wir das mal richtig. Er ist vielleicht mit 200 bis 300 Forumusern derselben Meinung bei Umfragen. Das werden so ungefähr 0,00x % der Gesamtspieler sein. Noch dazu der harte Kern. Denn 98 % der Spieler sieht nie ein Forum, geschweige denn, dass sie je in einem posten. Hmm, wie relevant wird das also sein?

aber nur, wenn die alle die spieler die später dazu kommen und vor allem auch bleiben "eurer" meinung sind und nicht dem schnitt entsprechen.

wer ist hier jetzt ein wenig blauäugig?

JoeMcManiac 16.10.2011 10:45

Zitat:

Zitat von Valdisere
Du selbst hoffst zwar, dass alle in der Community an einem Strang ziehen (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege), Deine Aussagen selbst triefen aber nur so vor Intoleranz gegenüber anderen Meinungen.

Bin verwirrt, ich schreibe doch nur das die Community meine Meinung trifft. Sonst würden die Umfrageergebnisse nicht immer das ausdrücken was ich auch denke. Daher wüsste ich nicht was das mit Intollerant zu tun haben soll.

Oder meinst Du das Beispiel mit dem Spiel in der die alte Community recht hatte. Der Beweis ist nun mal das alles eingetroffen ist, wie wir es vorher gesagt haben. Die neue Community hatte ihre Meinung und wir haben unsere wieder gegeben. Kein schimmer wo Du etwas wie Intollerant raus liest.

JohnathanBubrak 16.10.2011 10:50

Gibt kaum eine üblere Spielersorte als jene, die glauben, sie seien die einzigen, die wüssten, wie man ein richtiges MMO macht. Echt übelste Sorte.

Der Erfolg von SWTOR wird davon abhängen, wie es den 90 % Casualplayern gefallen wird. Nicht den 2 %, die glauben, sie wüssten selbst wie man es am besten macht, aber nicht mal fähig sind, auch nur eine Zeile zu programmieren.

Edit: Hatte das falsche Post zitiert.

Moran 16.10.2011 10:52

Ach richtig schön wird es doch erst bei Release, wenn soviele neue kommen. Dann lasse ich mich wohl erstmal in Karbonit einfrieren

JoeMcManiac 16.10.2011 10:52

Zitat:

Du meinst also nach dem Release tauchen alle auf und sagen z.B. F2P ist cool. Und aus den 85% gegen F2P werden auf einmal 85 % für F2P? Das ist schon rechte naiv, das dann alle auftauchen und die Meinungen ändern sich auf einmal um 180 Grad.

BertramBlaster 16.10.2011 10:54

Zitat:

Immer derjenige, der überall Blauäugigkeit sieht. Gibt kaum eine üblere Spielersorte als jene, die glauben, sie seien die einzigen, die wüssten, wie man ein richtiges MMO macht. Echt übelste Sorte.

Der Erfolg von SWTOR wird davon abhängen, wie es den 90 % Casualplayern gefallen wird. Nicht den 2 %, die glauben, sie wüssten selbst wie man es am besten macht, aber nicht mal fähig sind, auch nur eine Zeile zu programmieren.

Das kann ja auch auf dich zutreffen, oder etwa nicht?

JohnathanBubrak 16.10.2011 10:57

Man erkennt sie auch daran, dass sie neue Accounts machen, weil sie eh nur darauf aus sind, Stunk zu machen und gesperrt zu werden. Wie gesagt, das ist die richtig üble Sorte in MMOs. Einfach ignorieren.

Xidia 16.10.2011 11:01

Ein Spiel in der heutigen Zeit, muss einfach sein und man muss schnell Erfolge haben.
So wie früher geht das nicht mehr, die Menschen haben auf sowas keine Lust mehr, es muss alles gogogo sein, dazu hunderte von Addons die ein alles erzählen, damit man ja keine Zeit verliert.
Das ist nunmal so und wird sich nicht ändern.

Dr_Extrem 16.10.2011 11:02

Zitat:

Man erkennt sie auch daran, dass sie neue Accounts machen, weil sie eh nur darauf aus sind, Stunk zu machen und gesperrt zu werden. Wie gesagt, das ist die richtig üble Sorte in MMOs. Einfach ignorieren.

weil ein "september 2011"-account ja auch alt eingesessen und schon fast prehistorisch ost.

RaziSchatzi 16.10.2011 11:05

Vor dem Release eines spieles, gerade wenn es nurnoch 2 Monate sind, möchte doch jeder seine "nicht-eingeladen-zur-Beta" Frustration hier im Forum auslassen, egal zu welchen Thema.

Wenn das Game erstmal die Tore geöffnet hat wette ich, das nichtmal 1/10 der nutzer im Forum noch aktiv sind. Das werden Zeiten...mmmh...

VdFExarKun 16.10.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Hiought
Wir Lieben dich auch!
Bussi

Ich dich auch!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.