Zitat:
Zitat von Terohan Du schreibst mehr gegenargumente als zu begreifen was meine Aussage gilt. Wer sagt den das es nur PVP geben muss. gibt auch genug PVE inhalte in der Sparte. Muss nicht immer über Items laufen sondern auch über Story und Welt Content, wenn er aufwendig genug ist. |
Das ist ja der Ansatz, den LOTRO probiert hat - hat nicht funktioniert. "Stories" spielt man
1x (und dann evtl. mit einem Twink nochmal) - über die Lootmechaniken dagegen ist
ein Anreiz da, den Content wiederholt zu spielen (mehr als 1-2x).
Egal wie aufwendig eine Quest ist - man spielt sie einmal (insbes. Nicht-Twinker). Und niemand kann schneller Quests programmieren als jemand anders sie spielen kann. Story und Weltcontent sind - gerade für ein extrem Storybasiertes Spiel wie SWTOR - sehr wichtig, aber sie können für ein Addon nicht "alleinigen Content" darstellen.
Die Frage ist nur, wie steil man die Itemkurve ansetzt (also die Itemisierungs-Steigerung).
Zu steil ist schlecht (siehe WoW), zu niedrig aber auch (siehe LOTRO). Zudem hat man
das Problem, bei einer niedrigen Kurve muss man die Items immer mit absoluten "Ideal-Stats" versehen, weil sonst u.U. ein Item aus dem alten Tier "besser" ist. Zudem hat man Probleme, wenn etwa ein altes Set mit sehr gutem Set-Bonus durch ein "neues" Set mit höheren Stats aber schlechterem Set-Bonus ersetzt wird (selbst in WoW mit seiner steilen Itemisierungskurve gibt es diese Probleme - z.B. Arkanmagier 4T11 Heroic -> 4T12 Normalmode ist eher ein "Abstieg" als ein Zuwachs, trotz 6 Itemlevel-Punkten pro Item mehr).
Nach den Erfahrungen, die ich mit WoW und LOTRO gemacht habe, hoffe ich nur, daß die
Itemisierungskurve nicht zu niedrig angesetzt wird - das funktioniert IMHO noch schlechter
als zu steil.