![]() |
Solospiel vs. Gruppenspiel Zitat:
|
Solospiel vs. Gruppenspiel Sicher, der Weg in einem MMOG sollte am Ende in Gruppenspiel münden. Aber heutige MMOGs müssen auch für den gemütlichen Solospieler was bieten. Ich frage mich eh seit langem, wieso man z.B. bei Raids keine Version für Kleingruppen bzw. Solisten einbaut? Natürlich mit schlechterem bis gar kein Loot, aber so, dass alle Spieler die Story komplett erleben wollen. Die Zeiten des Gruppenzwangs in MMOGs sind zum Glück vorbei, gerade wo heute Teile der MMOGlerschaft nur noch zur Flucht ins Solospiel taugen. Im Grunde sollte es aber darin enden, dass man mit Fortlauf des Spiels aufgrund netter Boni automatisch lieber in Gruppen spielt und diese dann ins Endgame übergehen. In z.B. WoW kann man heute von 1-85 solo durchjagen und plötzlich wird aus 90% Solospiel 90% Multiplayer. Ein harter Schnitt, der völlig falsch designt wurde. |
|
Wo wird welcher Spieler dazu gezwungen in einer Gruppe zu spielen? Die eigentlich Frage ist doch, warum bekommen die Gruppenspieler mehr vom Spiel zu sehen als die Solo Spieler!? Hier geht es doch wohl eher darum, dass SOLO Spieler auch alles das haben WOLLEN, was die Gruppenspieler haben. Sie wollen aber sich nicht die gleiche Mühe dafür machen. Das ist wohl eher der heiße Brei um den alle drumherum reden! Es sit bei DA oder ME sonnenklar, dass es sich dabei um SOLO Spieler Spiele handelt, weshalb sich auch keiner der Käufer wirklich über den fehlenden MMO Part beschwert. Wer das Spiel kauft weiß das oder etwa doch nicht? Muss jetzt für all diese eigentlich logischen Dinge ein Thread aufgemacht werden like: "..Mami, Mami, ich möchte das es aber so ist *heul**mit dem Fuß aufstampf*...." |
Ignoriere ihn doch einfach. Gibt scheinbar neben Dir auch Leute, die Lust haben darüber zu diskutieren, warum willst Du Ihnen diese Möglichkeit absprechen? Und nochmal, es gibt keine Zwangsläufigkeit zwischen dem Genre MMORPG und dem mittelbaren oder unmittelbaren Zwang zum Gruppenspiel. |
|
Vorallem der Aspekt mit den Handwerksitems in Raids finde ich auch nicht ideal mal sehen wie es hier umgesetzt wird. Ich persönlich spiele lieber in der Gruppe ( zum Großteil mit Freunden und Bekannten ) und finde es hier besonders schön das man auch gemeinsam die Story durchleben kann. Es hat sich ja in den letzten Jahren etabliert das man sich sowohl mit Single Player als auch mit Mehrspieler Inhalten abwechslungsreich vergnügen kann. Finde das nach den bisherigen Infos Bioware einige neue interessante Features in SWTOR eingebaut hat um dies noch besser umzusetzten bzw interessant zu machen. Hoffe sehr das dies aufgeht bzw funktioniert Man sieht sich wenn nicht vllt doch in der Beta ansonsten spätestens beim Release ! |
Wie hast Du Dich alleine gegen die PK geschützt? Uo hat sehr viel mehr Gruppenspiel erzwungen als Dir vielleicht noch in Erinnerung ist Das schöne war nur, es ist einem nicht so aufgefallen, weil es das "normale" Zusammenleben richtig gut "simuliert" hat. Erzähle den Leute doch mal davon wie es war, wenn man getötet wurde und wer das heute noch mitmachen würde. Uo war alles aber mit Sicherheit kein solofreundliches Spiel! |
In einem MMO allein zu spielen ist nicht unbedingt Sinn der Sache (abgesehen vom Leveln etc.) und den Gruppenendcontent abwerten bzw. verwässern nur um Soloinhalte zu stärken empfinde ich als ein NoGo. Wer ein MMO unbedingt, in der Hauptsache, nur allein spielen will muss einfach damit rechnen und leben das er Abstriche machen muss und nicht annähernd soviel zu tun hat wie Gruppenspieler (Raider, PvP´ler etc.) denn es ist einfach ein MMO und kein "MSO". Aber darüber gibt es doch schon eine endlos lange Diskussion, die sich mit Gruppen vs. Solocontent beschäftigt, wundert mich das unser Zottel sie nicht gepostet hat. |
Wie bereits erwähnt steht MMORPG nicht zwangsläufig für Gruppenspiel, sondern bloß dafür, dass viele tausend Spieler auf einem Server eine virtuelle Welt bevölkern. Wie sie dieses virtuelle Leben gestalten, bleibt ihnen überlassen. |
Natürlich gibt es in einem MMO auch Soloinhalt, leveln werden viele auch die meiste Zeit alleine aber das meiste ist fürs Gruppenspiel ausgelegt, vor allem im Endgame und meistens gibt es auch nur dort die besten Belohnungen. Aber es wurde, in einem anderen Thread, schon auf über 100 Seiten, darüber diskutiert warum man in einem MMO den Raid und Gruppenspielendcontent torpediert wenn man Singleplayerinhalte auf deren Kosten stärkt und ausweitet. Ich will nur nicht diese Riesendiskussion schon wieder lostreten darum nur in Kurzfassung. |
Natürlich war man in einer Gruppe sicherer, ABER man musste nicht wochenlang durch immer dieselbe Instanz rushen, um genügend Punkte für items x-z zusammen zu bekommen, um dann gut genug ausgerüstet zu sein, um x Stunden die Woche in Raids zuzubringen. Ausrichtung war anders und ich fand es sehr angenehm - trotz häufiger Komplettverluste durch PKs. |
Solospiel vs. Gruppenspiel Nur weil es ein MMO ist bedeutet das nicht, das man es nur in Gemeinschaft erkunden kann. Moderne MMOs bieten im Questverlauf überwiegend Solo-Inhalte. Was nicht bedeutet das man es nicht in der Gruppe bestreiten kann. Aber ich persönlich queste auch lieber alleine. Nicht weil ich keinen dabei haben will, sondern weil ich das Spiel und die Story in meiner Geschwindigkeit erleben will. Mir vergeht die Lust schnell wenn ich ständig auf andere warten muss oder von anderen gehetzt werde, weil ich ihnen zu langsam bin. In einem MMO trifft man viele Solospieler an. Warum? Ich lese immer wieder das in einem MMO gefälligst nur zusammen gespielt werden soll und alle anderen lieber Offline-Games nutzen sollten. Aber es gibt numal kaum Offline-Games die solch grosse und interessante Welten bieten wie MMOs. Diese Vielfalt, wo man 100te Stunden Spielpass haben kann und nicht nur 20-40. Ja man muss dann den Endcontent zu einem guten Teil abschreiben oder in eine Gilde/RandomGruppe gehen. Dafür wirds wohl auch keine wirkliche Lösung geben. Solo-Endcontent wird nie die Qualität von Multi-Content bieten. Jedenfalls hat es bisher noch kein Anbieter geschafft. Wenn ein MMO wirklich NUR auf Zusammenspiel aufbaut und keinerlei Solo-Inhalte bietet, wird es zwangsweise weniger Umsatz machen. Und das haben die meisten MMO Entwickler erkannt. Es gibt weitaus mehr Solo-Spieler in MMOs als so mancher glauben mag. Was aber nicht bedeutet das sie nicht auch mit anderen zusammenspielen. Aber halt dann wenn sie wollen und nicht unter Zwang. |
Wo, wie, wann? Wer Fragen in den Raum wirft, sollte damit rechnen, dass er Antworten erhält, die er nicht mag! Eine Unverhältnismäßigkeit meiner Person liegt mitnichten vor! @Thema Ja aber was möchtest Du dann hier erreichen? Worum geht es Dir wirklich! Du redest ständig um den heißen Brei herum! Wozu braucht ein SOLO Spieler ein MMORPG, wenn er außer zum Chatten, keine Kontakte im Spiel haben möchte? Dir geht es doch in Wirklichkeit nur darum, dass Du ein Solospiel in einem MMORPG haben möchtest. Ein frommer Wunsch, nur geht man nicht in einen Zigarrenladen und wundert sich dann, dass man dort keine Einbauküche kaufen kann. Hier wurde viel über Verhältnismäßigkeiten diskutiert, dann lass uns doch mal dort ansetzen! Du möchtest 2 Spielgenre in einem Vereinen! Meine Frage ist dann nur: "welcher Publisher will das bezahlen und welcher Solospieler ist bereit 200h und mehr bis zum Ende der Story zu spielen und über Monate hinweg Geld dafür zu bezahlen? Aber Du hast recht! Ich werde mich in diesem Thread nicht mehr echauffieren! Viel Spaß weiterhin bei der Diskussion! |
Solospiel vs. Gruppenspiel wenn alles Solo machbar wär wieso sollte sich dann wer die Mühe machen in ner großen Gruppe was zu unternehmen?? Jeder bekommt alles in kürzester Zeit und jeder langweilt sich prima.... soviel Content kann doch keiner bringen sie müssten alle paar Monate neue AddOns rausbringen weil jeder alles gesehen hat... So ein spiel kann man locker solo bis zum aktuellen Content ende spielen nur dann muss es große schwierige, sehr schwierige bis sogar fast unlösbare Aufgaben geben nur das hält den Ehrgeiz oben immer und immer wieder in den Raid zu stürzen den es gibt noch was zu tun ..... und ich mein nicht leicht: rein alles gesehen normal: wieder dasselbe schwer: ohhman wieder dasselbe in den Spielen die es jetzt gibt hat doch fast keiner mehr den typischen Heldenstatus Früher wow hast den gesehen der muss überheftig sein der hat das Teil aus der letzten Raidini, ja von dem hab ich schon gehört der soll den Norris geschlagen haben.... was echt DEN Norris ich hab gehört der ist nicht legbar.... Heute Du Kuck mal der hat vom End Boss die Hero Waffe, und?? ich hab die Waffe auch schon lang zwar nicht Hero aber der kann doch nichts!!! Ich für meinen Teil brauch echten Content den ich nicht erreiche oder zumindest grad so ran schnuppern kann wenn ich echt viel dafür tun muss. |
Also mal ganz ehrlich! Gerade die die hier das Solospiel fordern, hätten in Uo nach 1 Woche "weinend" das Spiel verlassen. Schon in Uo wurde man unterschwellig zur Gruppenbildung gezwungen, das wurde von den "modernen" MMORPGs dann vereinfacht und gleich vorausgesetzt, um die Mittel für das Zusammenspielen zu vereinfachen. Ohne diesen "Zwang" gäbe es erst gar nicht die Tools, die das Zusammenspielen heute so einfach machen. MMORPG ist für die Meisten immer noch den Spaß in einer virtuellen Welt gemeinsam zu erleben. Diese Welt sollte allerdings so natürlich wie möglich sein. Wenn man jetzt aber diese Welt für Solospieler mit auslegt, MUSS diese "Natürlichkeit" eingeschränkt werden; zum Schutz der Solospieler, die wollen nämlich in der gleichen Welt spielen wie die Gruppenspieler. Viele meiner Kameraden sind heute schon der Meinung, dass die Spiele immer wieder zu einfach werden, dass der "Thrill" fehlt, wenn man versucht an einer Gruppe Gegner vorbei zu huschen und mit vielen Heiltränken dann überlebt und fliehen kann, nur um eine neue Stadt zu sehen oder sich mit seinen Freunden vor einer Instanz zu treffen. Solospieler brauchen Soloinhalte, nur wie trennt man das in einer gemeinsamen Welt ohne eine der "Gruppen" *lol.. musste gerade an das Paradoxon denken* den Spielspaß zu nehmen? Diesen Spagat versucht BW jetzt schon und musste öfter feststellen, dass sie sich auf zu dünnes Eis gewagt hatten. Selbst Blizzard scheitert regelmäßig an dieser Aufgabe. Solospieler sind meiner Meinung nach in einem MMORPG komplett falsch aufgehoben! |
Solospiel vs. Gruppenspiel Solospieler sind meiner Meinung nach in einem MMORPG komplett falsch aufgehoben![/quote]Damit liegst du falsch. Sie tragen das Game mit ihren Gebühren, wie alle anderen auch. Ein MMO ist auf Gewinn ausgelegt. Auf sie zu verzichten bedeutet weniger Geld. Was den Anlegern sicher nicht gefallen wird. Gerade die die hier das Solospiel fordern, hätten in Uo nach 1 Woche "weinend" das Spiel verlassen.[/quote]Erstens gab es zu UO-Zeit keine echten Konkurrenten, somit kannte man nur dieses Spielprinzip. Zweitens wurde die Welt nach einiger Zeit gespiegelt, in die alte Welt (alte Regeln, PVP,...) und die neue Welt (kein PVP möglich). Somit ist kein Grund zum Weinen vorhanden. UO hatte damals keine Gruppeninhalte wie sie heute bekannt sind. Ja manches konnte man alleine nicht schaffen. Manche Dungeons hatten einfach zuviele Monster um sie alleine zu bewältigen. So mancher Gegner war alleine zu schwer. Wenn man starb verlor man alles (Ausrüstung, Waffen, Reags,..). Das haben sie dann noch in den 4 Jahren die ich spielte geändert. Aber es gab auch keine Quests, so etwas wurde erst in anderen Spielen eingebaut. Jetzt sieht UO sicher anders aus, ist aber schon glaub 10 Jahre her als ich es spielte. Und so haben sich halt die MMOs entwickelt. Sie bieten immer mehr um auch alle Spielerarten zu unterhalten. Das ist gut für den Anbieter und für die Spieler. @Ulrik: Wie schon von mir erwähnt und dir sicher auch bekannt, etwa 90-95% der Levelphase gängiger MMOs sind auf Solospieler designed. Sie haben das geschafft ohne die "Natürlichkeit" einzuschränken, die du angesprochen hast. Auch das von dir angesprochene Paradoxon ist längst keines mehr. Man wird in den nächsten Jahren sehen was den Entwicklern so einfällt um es allen gerecht zu machen. |
Solospiel vs. Gruppenspiel Für mich liegt es doch an BW für alle etwas zu bieten. Die Galaxie ist riesig und das Potenzial an neuen Planten beinahe unerschöpflich. Wenn BW nicht nur mit Addons sondern auch mit Content-Patches - neue Planten bringt mit Soloquestinhalten - neue Materialien für neue Baupläne in allen Berufen, Crewfähigkeiten stärken - neue Spacemissions für die, die das mögen - eine neue Operation - 1-2 neue Flashpoints - ab und an mal eine neue Warzone/Openpvp Gebiet bringt, ist für jeden etwas dabei und jeder Spieler sollte sich weiterentwickeln können wie er das mag, aber es liegt an BW das Potenzial zu nutzen welches die Galaxie bietet. |
Ich spiele(!) MMOs - ich muss mir nix beweisen und übermässig Adrenalin ("thrill", wie Du es nennst) muss ich auch nicht haben - RL ist stressig genug. Das von Dir gebrachte Beispiel ist ein sehr schönes - da wäre ich dabei!! Aber wenn ich, um ein item zu erstellen, 5-mal in eine Instanz (inkl. Endboss) muss, um eine Zutat zusammen zu haben, dann ist das Gruppenzwang, der von vielen schon als normal angesehen wird, der aber sicher nicht ein "das ist in einem MMO eben so" rechtfertigt. Diese Diskussion wird aber in so ziemlich jedem MMO geführt und führt meist zu nix, außer dass sich die 2 Lager beharken. |
Natürlich muss spätestens im "Endcontent" dann auch etwas für alle relavanten Spielergruppen geboten sein. Das schließt eben jene "Solospieler" mit ein. Natürlich mit der Einschränkung das sie eben jene Inhalte dann nicht zu gesicht bekommen. Aber gerade das Angesprochene UO, genauso wie viele andere Genreveteranen sind exellente beispiele dafür, das man schon mit dem simplen Handwerk auch Solospieler lange bei der Stange halten kann, und sie gleichzeitig in das "sozialgefüge" eines MMO´s einbindet. Früher war Handwerk in MMO´s eine fast ausschließliche Beschäftigung, die oft auch vorraussetzte (per skillung oder anderer limitierung) das der Charakter dann für andere Inhalte garnicht mehr geeignet war. Massive Multiplayer bedeutet eben auch, das viele Spieler mit vielen individuellen Interessen zusammenspielen. Und das Zusammenspiel muss nicht direkt in Gruppen stattfinden, sondern eben wie in der realen welt, auch eher indirekt. Wenn ein "solospieler" Waren anbietet, die ein "gruppenspieler" eben so nicht erzeugen kann, ist er genauso teil einer sozialstruktur, wie derjenige der pro woche x mal die immer gleiche instanz besucht. |
|
|
Wenn man kein Interesse an Gruppen hat, warum spielt man dann ein Spiel, was Flashpoints und Operations ankündigt? Warum spielt man ein Genre, das allein vom Namen her impliziert, dass man auf andere menschliche Mitspieler treffen wird? Wer Endgame will, der muss mit anderen Mitspielern interagieren. Der muss in Gruppen gehen. Und das ist auch gut so! Das Crafting ist in der Hinsicht ein gutes Beispiel. Du legst es als Solo-Content aus, aber wenn das System gut ist, dann wird man gerade im Endgame die Unterstützung anderer Crafter brauchen. Als Beispiel vom Genreprimus: Lederer, der vom Ingeneur Tiefensteinsalz brauchte. Oder der Schmied, der Leder vom Kürschner brauchte. Ein Verzauberer war ohne geschmiedete Zauberrute aufgeschmissen. Und nicht zuletzt der Handel ist eine zwischenmenschliche Interaktion. Man kann durchaus allein über das Auktionshaus arbeiten, aber gerade im direkten Verhandeln kann man bessere Preise erzielen. Soziale Interaktion mit anderen Spieler sollte nicht nur ein Beiwerk eines MMOs sein. Es sollte zwingender Bestandteil. Endgame alleine kann man Einzelspieler-Games haben. |
Auch habe ich schon mal geschrieben, dass kein Singleplayer-Game mit der Lebendigkeit und Dynamik und der damit einhergehende Immersion eines belebten MMO's konkurrieren kann. So eine Atmosphäre kann kein Singleplayer-Game generieren. Ich kann auch gerne nochmal erwähnen, dass ich Gruppenspiel mag, aber ich es für extrem kurzsichtig halte, das komplette Endgame auf Gruppenspiel auszurichten. Ich finde das Spielen in Gruppen prima, will aber nicht dazu gezwungen werden, weil andere Inhalte fehlen oder man z.B. bestimmte Handwerkszutaten nirgends anders findet. Ich bin nicht für oder gegen etwas, sondern für ein sowohl als auch. |
PvP wo der eine gegen den anderen spielt? Ein One on One? Völlig egal, ob du nun Sandbox oder Theme-Park betrachtest, ein Endcontent, welcher gleichermaßen anspruchsvoll und unterhaltsam ist, wie jener, der auf das Zusammenspiel einer Gruppe oder sogar eines großen Schlachtzuges ausgelegt ist, der muss doch erst noch erfunden werden. Nehmen wir doch Spiele wie Darkfall: wie willst du da etwas im Endcontent anbieten, dass einer Schiffschlacht gleichkommt, oder einer Schlacht um eine Stadt und trotzdem auf Einzelpersonen ausgelegt ist? Wie willst du Features wie Städtebau in Aoc anbieten, welche auf Einzelpersonen ausgelegt sind? Es ist müßig, darüber zu diskutieren, was der Begriff mmo nun tatsächlich an Inhalt impliziert und was nicht. Und eigentlich ist es auch völlig belanglos. Fakt ist meiner Meinung nach, dass es sich um ein Spiel handelt, welches dafür geschaffen wurde, viele Menschen in einer virtuellen Welt zusammenzubringen. Und unter Berücksichtigung dessen macht es einfach nur Sinn, dass man sein Spiel bzw. die Aufgaben darin darauf auslegt. Das sagt mir meine Logik, völlig ungeachtet dessen, was ein Wikipedia nun zum Begriff mmo ausspuckt. Deswegen kann man ja immer noch Sachen anbieten, die man allein machen kann. Ein paar Story-Quests, Crafting, Ruf und Erfolge. Aber die Hauptaufmerksamkeit der Entwickler sollte meines Erachtens nach darauf ausgelegt sein, Inhalte zu erschaffen, die darauf ausgelegt sind, mit einer Gruppe zusammen Spass zu haben. Alles andere ist in meinen Augen fehl am Platz. Und Leute, die zwar die Mühe scheuen, sich ne Gruppe zu suchen, aber auf der anderen Seite dann meckern, dass es nichts gleichwertiges für Einzelpersonen gibt, welche den gleichen Inhalt offenbaren und am Ende vielleicht sogar noch den gleichen Loot geben, die sind in meinen Augen in einem solchen Spiel auch fehl am Platz. Dummerweise richten sich die Entwickler immer mehr nach Einzelspieler bei der Entwicklung eines mmo's. Vor allem, wenn es ein Theme-Park wird. Heraus kommen dann furchtbar seichte Spiele, die einfach keinen Anspruch mehr haben. Hauptsache, jeder kann alles allein machen. Und am besten, man macht sie auch noch furchtbar einsteigerfreundlich. Am Anfang am besten mit Autopilot, der einen im eh schon schlauchartig aufgebauten Level von einem Questhub zum nächsten führt, damit auch ein Schimpanse seinen nächsten Bestimmungsort nicht mehr verfehlen könnte. Sorry...jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen. Was ich letztendlich damit sagen wollte: die Vereinfachung der mmo's und deren zunehmende Ausrichtung, möglichst auch von Einzelkämpfern im vollen Umfang zugänglich zu machen, sind für mich der schleichende Tod der mmo's und widersprechen dem, wofür ein solches Spiel einst mal gedacht war. Damals, in Daoc, da hatten wir über Jahre Nacht für Nacht unseren Spass. Obwohl die Aufgaben meist stumpfsinnig waren und nicht viel mehr als purer Grind in zum Beispiel Avalon City. Das Miteinander war die spassbringende Komponente. Und diese verkümmert leider zusehens. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |