SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Solospiel vs. Gruppenspiel (https://www.swnation.de/forum/2768-solospiel-vs-gruppenspiel.html)

T-Brain 09.10.2011 15:51

Solospiel vs. Gruppenspiel

Ich genieße die Vorzüge des Solo- wie auch des Gruppenspiels.

Ich finde ein Spieler sollte nicht gezwungen, aber durch aus animiert werden, dem Gruppenspiel eine Chance zu geben. Es ist nur logisch, dass man mit der Gruppe schwerere Aufgaben bewältigen kann, welche folglich auch eine bessere Belohnung mit sich bringen, von Crafting, oder Schatzsuche Späßen mal abgesehen.

Im Endgame muss halt jeder gucken, was er gerne macht. Ich bevorzuge das Gruppenspiel, aber genieße auch gerne mal einen Teil der Atmosphäre solo. Ich fände diverse, kreative Solo-Epic Quest Reihen, ähnlich wie es sie in WoW gab, z.B sehr nett als Endgame Option.

Kortheas 09.10.2011 15:58

Zitat:

Zitat von T-Brain

Ich finde ein Spieler sollte nicht gezwungen, aber durch aus animiert werden, dem Gruppenspiel eine Chance zu geben. Es ist nur logisch, dass man mit der Gruppe schwerere Aufgaben bewältigen kann, welche folglich auch eine bessere Belohnung mit sich bringen, von Crafting, oder Schatzsuche Späßen mal abgesehen.

Im Endgame muss halt jeder gucken, was er gerne macht. Ich bevorzuge das Gruppenspiel, aber genieße auch gerne mal einen Teil der Atmosphäre solo. Ich fände diverse, kreative Solo-Epic Quest Reihen, ähnlich wie es sie in WoW gab, z.B sehr nett als Endgame Option.

De facto wird ja auch keiner gezwungen, einer Gruppe beizutreten. Das wollte ich auch nicht sagen. Du sagst es selbst: Endgame im Gruppenbereich bringt die besseren Belohnungen. Damit ist es das eigentliche Endgame und das ist auch gut.

Sonst stimme ich dir auch zu. Epische Soloquestreihen finde ich auch spannend. Da kann man sich etwas der Story widmen.

Und ich hätte es nicht gedacht, da er eine generell negative Einstellung gegenüber SWTOR zu haben scheint, aber: Ich stimme auch SalamiSardellen komplett zu.

Redeyes 09.10.2011 16:00

Zitat:

Zitat von Ulrik
Die Frage stellt sich doch gar nicht
Wo wird welcher Spieler dazu gezwungen in einer Gruppe zu spielen?

Die eigentlich Frage ist doch, warum bekommen die Gruppenspieler mehr vom Spiel zu sehen als die Solo Spieler!?
Hier geht es doch wohl eher darum, dass SOLO Spieler auch alles das haben WOLLEN, was die Gruppenspieler haben. Sie wollen aber sich nicht die gleiche Mühe dafür machen.
Das ist wohl eher der heiße Brei um den alle drumherum reden!

Es sit bei DA oder ME sonnenklar, dass es sich dabei um SOLO Spieler Spiele handelt, weshalb sich auch keiner der Käufer wirklich über den fehlenden MMO Part beschwert.
Wer das Spiel kauft weiß das oder etwa doch nicht?
Muss jetzt für all diese eigentlich logischen Dinge ein Thread aufgemacht werden like: "..Mami, Mami, ich möchte das es aber so ist *heul**mit dem Fuß aufstampf*...."

so ein quatsch, in jedem mmo werden die spieler zum zusammen spiel gezwungen, oder gibt es welche wo man innis alleine machen kann?

Und nein es ist erstmal nicht das spielprinzip eines mmos, es wurde nur zu dem gemacht, aber das einzige spielprinzip was ein mmo haben muß, wurde schon erwähnt, viele spieler in der gleichen welt agieren gleichzeitig. und jene aktionen werden von den spielern wiedrum gesehen. dann kann man sich unterhalten, und man kann eine gruppe bilden. etc.

die zwänge kamen erst als man inhalte angeboten hat die nur in gruppen zu lösen waren, hätte man es so designt das es auch solo machbar wäre hätte es dennoch gruppen bildung gegeben, man hat ja auch in gruppen spaß, und hier ist das zauberwort "auch", und nicht ausschließlich.

SalamiSadellen 09.10.2011 16:12

Zitat:

Zitat von T-Brain

Ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass ein Entwickler überhaupt nur in Erwägung ziehen muss, Dinge zu implementieren, die einen Spieler dazu animieren, sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Wenn ein Spieler diese Hilfestellung braucht, sollte er sich meiner Meinung nach fragen, ob er das richtige Spiel gewählt hat. So nen Humbug würde ich als Entwickler nicht im Schlaf in Erwägung ziehen.

Judah 09.10.2011 16:17

Zitat:

Zitat von Redeyes
die zwänge kamen erst als man inhalte angeboten hat die nur in gruppen zu lösen waren, hätte man es so designt das es auch solo machbar wäre hätte es dennoch gruppen bildung gegeben, man hat ja auch in gruppen spaß, und hier ist das zauberwort "auch", und nicht ausschließlich.

Ich verstehe diese Argumente häufig auch nicht wirklich.
Wenn man Gruppenspieler aus Passion ist, weil es einem eben in Gruppen mehr Spaß macht als solo unterwegs zu sein, dann müsste doch die Qualität der Belohnung völlig unerheblich sein, warum sollte man die selbe Belohnung dann nicht auch Solospielern gönnen?
Wenn aber erst die bessere Belohnung den Aufwand des Gruppenspiels rechtfertigt, kann mich sich doch dann auch getrost fragen, ob die begeisterten Gruppenspieler eben nicht mehr ganz so begeistert von Gruppen wären, wenn sie den selben Loot auch solo bekommen würden...

Judah 09.10.2011 16:18

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen
Ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass ein Entwickler überhaupt nur in Erwägung ziehen muss, Dinge zu implementieren, die einen Spieler dazu animieren, sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Wenn ein Spieler diese Hilfestellung braucht, sollte er sich meiner Meinung nach fragen, ob er das richtige Spiel gewählt hat. So nen Humbug würde ich als Entwickler nicht im Schlaf in Erwägung ziehen.

Sehe ich auch so.
Also macht aus den Gruppen-Inis auch epische Solo-Inis...^^
Und eine bessere Belohnung sollte dann ja auch nicht nötig sein!

DarthKinless 09.10.2011 16:28

Zitat:

Zitat von Redeyes
so ein quatsch, in jedem mmo werden die spieler zum zusammen spiel gezwungen, oder gibt es welche wo man innis alleine machen kann?

doch es gibt so was. darin besteht ne gewisse herausforderung einen char so zu trimmen das möglich wird. dauert zwar ewig lange, aber so was ist richtig geil.

T-Brain 09.10.2011 16:51

Zitat:

Zitat von SalamiSadellen

Ich sehe es eigentlich wie du, wobei man da vielleicht ein wenig differenzieren könnte. Verzeiht mir wenn ich stets WoW Vergleiche ziehe, aber darauf beschränkt sich meine primäre MMORPG Erfahrung.

Dort wurde der Spieler z.B nach der Eingewöhnungsphase recht schnell per Quests in die Instanzen geführt, welche unter anderem den Sinn hatten, die Spieler mit dem allgemeinen Gruppenspiel vertraut zu machen, sodass man später im Raid nicht vollends aufgeschmissen war. Geködert wurde halt mit einer Menge Erfahrung und diversen Items, welche das Leveln beschleunigen sollten.

Insgesamt hätte man auch darauf verzichten können, haben auch viele, aber es war zumindest ein Versuch dem Spieler die Vorteile des Gruppenspiels näher zu bringen und ich fand das vor allem für Neueinsteiger recht gut gelungen. Nicht jeder war mit RP-typischen Gruppenspiel vertraut und so wurde auch der schüchterne/ängstliche Spieler animiert, es mal damit zu versuchen.

Terohan 09.10.2011 17:02

Wenn man sich nicht mit anderen Menschen auseinander setzen möchte, wozu dann ein MMORPG spielen? Das erschließt sich mir nicht. Dann spielt Mass Effect und gut ist.

Roninstar 09.10.2011 17:09

Zitat:

Zitat von Grohal
Wenn alles Solo machbar wäre, wäre es völlig sinnlos dafür Server und alles drum herum bereit zu stellen - nur um andere Spieler um mich rumwuseln zu haben mit denen ich eh nix zu tun haben will.

So sehe ich das auch.

missio 09.10.2011 17:19

Zitat:

Zitat von Terohan
Wenn man sich nicht mit anderen Menschen auseinander setzen möchte, wozu dann ein MMORPG spielen? Das erschließt sich mir nicht. Dann spielt Mass Effect und gut ist.

Weil es Spiele wie WoW/SW:TOR/Rift/AoE/... nicht als Singleplayer Game gibt (nein, SP Games wie zB Risen und Konsorten bieten bei weitem weniger als die angesprochenen MMOs). Es geht hier um Langzeitmotivation. Ausserdem geht es ja nicht darum das man sich nicht mit anderen auseinandersetzen will. Aber halt nur dann wann man es möchte und nicht durch Zwang (ich rede jetzt nicht vom Endcontent).

Stell dir mal ein WoW vor, in dem man nur noch als Gruppe questen kann, wo es keine Solo-Inhalte mehr gibt. Du hättest keine 13-15 Mio Spieler, sondern nur noch max. 2-4 Mio. Hardliner wie du wollen natürlich dann auch keinen Dungeonfinder, da ja Interaktion mit anderen wichtig ist. Ok wird also erstmal für Quest XYZ 2 Stunden lang eine Gruppe gesucht, naja es dauert bis man jemanden gefunden hat der die gleiche Quest machen muss.
Ja ist jetzt alles etwas überspitzt und übertrieben, aber ich mag MMOs und deren Möglichkeiten entweder alleine oder in Gruppen zu spielen. Je nachdem wie mir der Sinn steht.

MMORPG ist nicht gleich Gruppenzwang.
MMORPG ist die Wahl der freien Entscheidung.

Judah 09.10.2011 17:33

Zitat:

Zitat von Grohal
Wenn alles Solo machbar wäre, wäre es völlig sinnlos dafür Server und alles drum herum bereit zu stellen - nur um andere Spieler um mich rumwuseln zu haben mit denen ich eh nix zu tun haben will.

Interessant, wie schwarz/weiß man dieses Thema betrachten kann.
Wer sagt denn, dass die Spieler, die gerne alleine spielen, "eh nix mit anderen zu tun haben wollen"? Es gibt Spieler, die in keine Gruppe gehen, es gibt Spieler, die wie ich 50 Solo/50 Gruppe spielen etc., etc. Was ist mit den Leuten, die gerne Craften, was mit den Explorern, was mit den Leuten, die gerne Handeln oder mit denen, die es einfach mögen, dass sie in einem belebten Umfeld agieren?
Nur MMO's bieten ein dynamisches Umfeld, wo all das im Austausch mit anderen Spielern möglich ist.

Es gibt so viele Arten und Weisen Spaß an einem MMO zu haben. Wer glaubt, das Monopol auf die einzige "wirkliche" Art und Weise gepachtet zu haben, wie man ein MMO spielt, ist doch ziemlich kurzsichtig.

Gruppenspiel ist eine Möglichkeit das Endgame als Spieler oder Entwickler zu gestalten, aber eben eindeutig nicht die einzige.

JohnathanBubrak 09.10.2011 17:52

Es gibt viele Möglichkeiten, "gemeinsamen" zu spielen. In EQ war ich auch oft alleine unterwegs, aber über den Voicechat habe ich mich trotzdem mit meinem Gildenleuten unterhalten. Was sie grad so machen, wo sie sind usw. Man kann viel miteinander kommunizieren und sich gegenseitig helfen (z.B. Items, die andere brauchen, im Gildenfach ablegen), ohne ständig gemeinsam durch die Gegend zu ziehen.

Ulrik 09.10.2011 17:59

Zitat:

Zitat von Redeyes

Und das bezieht sich auf was?
Habe ich je das Gegenteil behauptet?

Und nein es ist erstmal nicht das spielprinzip eines mmos, es wurde nur zu dem gemacht, aber das einzige spielprinzip was ein mmo haben muß, wurde schon erwähnt, viele spieler in der gleichen welt agieren gleichzeitig. und jene aktionen werden von den spielern wiedrum gesehen. dann kann man sich unterhalten, und man kann eine gruppe bilden. etc.[/quote]Was ist das Spielprinzip eines MMOs?
Bitte mal Butter bei die Fische und rede nicht immer um den heißen Brei herum!

die zwänge kamen erst als man inhalte angeboten hat die nur in gruppen zu lösen waren, hätte man es so designt das es auch solo machbar wäre hätte es dennoch gruppen bildung gegeben, man hat ja auch in gruppen spaß, und hier ist das zauberwort "auch", und nicht ausschließlich.[/quote]Warum ein Gruppe Bilden, wenn man es nicht muss?
Der Sinn eines MMORPGs besteht darin eine möglichst realistische Welt zu schaffen, in der man Spaß haben kann. Ich hoffe Du kannst mir folgen?

In den Gesellschaften dieser Welt ist der Einzelne in der Regel nicht überlebensunfähig!
In Gruppen ist man stärker und effizienter.
Diesen Umstand versuchen MMORPs zu vermitteln, da ihre Entwicklung auf einfache, textbasierenden RPGs beruht, die man alleine oder in Gruppen als Brettspiel spielte.
Mit dem Aufkommen des Internets, wurde dieses Prinzip weiterentwickelt, doch die Basis ist immer noch "Gemeinsam sind wir stark"!

Weiterhin hast Du das gleiche Problem wie fast alle Solospielvertreter in diesem Thread.. pures Unverständnis der Situation!

Wieso wollen gerade die größten Egomanen des Universums MMOs spielen? Ich verstehe diesen Antrieb einfach nicht!

Würdest Du einem Fußballverein beitreten und dann den Hermann machen, weil Du nicht alles solo machen kannst?

Ich gehe doch auch nicht in einen Fußballverein und beschwere mich dann, dass es eine GRUPPENSPORTART ist und man ALLEINE gegen 11 Andere keinen Chance hat

Also Leute gibt es die gibt es gar nicht!

NexDark 09.10.2011 18:06

[...]
Zitat:

Zitat von JohnathanBubrak
Es gibt viele Möglichkeiten, "gemeinsamen" zu spielen. In EQ war ich auch oft alleine unterwegs, aber über den Voicechat habe ich mich trotzdem mit meinem Gildenleuten unterhalten. Was sie grad so machen, wo sie sind usw. Man kann viel miteinander kommunizieren und sich gegenseitig helfen (z.B. Items, die andere brauchen, im Gildenfach ablegen), ohne ständig gemeinsam durch die Gegend zu ziehen.

Finde ich auch immer recht merkwürdig das "Geselligkeit" oder wie immer man es nennen will, so oft damit gleichgesetzt wird Seite an Seite mit den virtuellen Charakteren der anderen herumzulaufen.

Aber die meisten MMOs sind ja glücklicherweise auch entsprechend konzipiert.
Genauso wie es Gruppenkontent in Form von Gruppenquests, Instanzen, Raids, PvP-Gebiete gibt, gibt es genauso die Möglichkeit auch alleine zu spielen wenn einem danach ist.
Wer NUR alleine spielen möchte schränkt sich eben in seinen Möglichkeiten ein das Spiel komplett zu erleben, aber das ist letztendlich jedem selbst überlassen.
Nur sollte dann ein kompletter Lonewolf eben auch nicht meckern wenn er nicht alleine Raiden kann^^.

[editiert von David Dorndorf: Bitte nicht persönlich werden!]

Judah 09.10.2011 18:07

Zitat:

Zitat von Ulrik
Wieso wollen gerade die größten Egomanen des Universums MMOs spielen? Ich verstehe diesen Antrieb einfach nicht!

Nun ja, zu Untertreibungen neigst Du nun wirklich nicht, hm?

Zitat:

Zitat von Ulrik
Würdest Du einem Fußballverein beitreten und dann den Hermann machen, weil Du nicht alles solo machen kannst?

Ein MMO ist ein Sportplatz und kein Fussballverein. Auf einem Sportplatz kann man sowohl alleine den 100-Meter-Lauf, Weitsprung etc. trainieren, , wie auch mit anderen Fussball spielen.
Der Sportplatz bietet Möglichkeiten, welche man nutzt, ist einem selbst überlassen.

Ulrik 09.10.2011 18:09

Zitat:

Zitat von Judah
Ich verstehe diese Argumente häufig auch nicht wirklich.
Wenn man Gruppenspieler aus Passion ist, weil es einem eben in Gruppen mehr Spaß macht als solo unterwegs zu sein, dann müsste doch die Qualität der Belohnung völlig unerheblich sein, warum sollte man die selbe Belohnung dann nicht auch Solospielern gönnen?
Wenn aber erst die bessere Belohnung den Aufwand des Gruppenspiels rechtfertigt, kann mich sich doch dann auch getrost fragen, ob die begeisterten Gruppenspieler eben nicht mehr ganz so begeistert von Gruppen wären, wenn sie den selben Loot auch solo bekommen würden...

Meine Güte bist Du lustig!

SAG ES DOCH ENDLICH!

Du möchtest Solo alles das können was sonst nur in der Gruppe geschafft werden kann INKLUSIVE der Belohnung!

[CUT]
Ohne Zwänge und Regeln, würde jeder nur das machen was er will aber so funktioniert nicht mal das Chaos!

Ohne den Zwang Gruppen zu bilden, um an bestimmte Belohnungen zu kommen, müsste man keine MMORPGS erschaffen, weil über kurz oder lang die Mehrheit alleine spielen würde, weil es der leichtere Weg ist!

[CUT]

Nochmal, was ist Euer Antrieb MMORPGs zu spielen, wenn ihr alles alleine machen wollt?
Chat gibt es per ICQ und Sprechen könnt ihr über TS. Also spielt doch bitte weiter ME oder DA! Alles solofreundlich und Euer MMO-Feeling gibt es per TS

[EDIT by Markus Lenz] Bitte auf Ausdruck achten, Beleidigungen dulden wir nicht.

Cati 09.10.2011 18:11

Ich denke, dass in einem MMO beides vorhanden ist.

Solo wäre questen, craften, Welt erkunden.
Gruppe wäre natürlich Instanzen, PvP, Raids usw.

Ich selbst werde in SW:TOR erstmal so viel wie möglich solo machen. Ich möchte die Spielewelt kennen lernen und auch das System dahinter (Skillen, Attribute, usw.) selbst rausfinden bzw. lernen. Ich werde natürlich auch versuchen alle Flashpoints (Gruppenspiel) auf dem Weg zum Endlevel mitnehmen.

Wenn ich dann irgendwann mal twinke, such ich mir auch gern einen Twinkpartner, aber da hab ich zumindest das Grundgerüst im Spiel schonmal und ich bin ziemlich sicher, das gewisse Levelbereiche (Gegenden) bei allen Klassen (Fraktionsbezogen) im selben Gebiet sein werden.

Ich hatte bei AoC, Aion und DC Universe einen Levelpartner. Er hats gut gemeint, aber da er mehr Zeit hatte als ich hat er parallel mit mir zusammen einen anderen Char hochgelevelt und mir alles gezeigt und erklärt und mich durch die Quests durchgehetzt. Ein lieber Mensch, aber halt etwas übers Ziel hinaus geschossen. Deshalb fang ich diesmal komplett solo an (ist für mich irgendwie entspannter bei einem neuen Spiel).

Im Grunde machts einfach die Mischung aus Solo- und Gruppencontent.

Judah 09.10.2011 18:12

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ohne den Zwang Gruppen zu bilden, um an bestimmte Belohnungen zu kommen, müsste man keine MMORPGS erschaffen, weil über kurz oder lang die Mehrheit alleine spielen würde, weil es der leichtere Weg ist!

Du meinst also, ohne Gruppenzwang gäbe es nicht genug Spieler, die Lust hätten, in Gruppen zu spielen?

Nun ja, ich entscheide mich lieber dafür in einer Gruppe zu spielen, als dazu gezwungen zu werden.

missio 09.10.2011 18:15

In den Gesellschaften dieser Welt ist der Einzelne in der Regel nicht überlebensunfähig![/quote]Du hat den Vergleich mit dem RL gebracht, dann hätte ich da Fragen an dich.
Brauchst du morgens im Bad jemanden der dir hilft. Schaffst du den Weg in die Arbeit allein im Auto. Kannst du ohne Hilfe dein Mittagessen zu dir nehmen.
Es gibt endlos viele Beispiele, wie du in deinem RL Dinge allein zustande bringst. Und auch viele bei denen du Hilfe brauchst oder es dir Spass macht Zeit mit anderen zu verbringen. Ein MMO ist da genauso, kein Zwang zu Gesellschaft, aber jederzeit möglich, wenn dir danach ist.

Und ganz ehrlich, du bist genau das was du von anderen behauptest. Ein Egomane.
Für dich gibt es nur deine Meinung und Verständnis für andere kennst du nicht.

Und deine Beispiele sind einfach unsinnig. Aber ist ja nicht so als ob du das nicht wüsstest.

Ulrik 09.10.2011 18:19

Zitat:

Zitat von Judah
Nun ja, zu Untertreibungen neigst Du nun wirklich nicht, hm?

Ein MMO ist ein Sportplatz und kein Fussballverein. Auf einem Sportplatz kann man sowohl alleine den 100-Meter-Lauf, Weitsprung etc. trainieren, , wie auch mit anderen Fussball spielen.
Der Sportplatz bietet Möglichkeiten, welche man nutzt, ist einem selbst überlassen.

Äpfel versus Birnen

Ich kann auch alleine Laufen und brauche keine Sportplatz dazu!

Ein MMO ist so ausgelegt, dass man früher oder später Gruppen braucht!

Meine Güte ihr redet vom Solospiel wollt aber Begleiter dabei haben?
Warum spielt ihr überhaupt RPGs, denn selbst in den reinen Solo RPGs sind immer irgendwelche Begleiter dabei?
Soziale Aspekte sind nur solange gut, so lange sie nicht wirklich sozial, mit echten Menschen sind?
Selbst diese "Solo" RPGs beruhen auf den ZWANG der Gruppenbildung.
Was wollt ihr überhaupt?

Ach ich gebs auf.
Ihr wisst ja nicht mal selber was ihr wollt oder seid einfach nur zu feige, um das es wirklich bei euch geht zuzugeben!

Spreadarius 09.10.2011 18:25

Die modernen MMORPGs sind bis zum Endgame sehr stark auf das Solospiel ausgelegt, viel stärker als in den Klassikern. Man muss sich heute keine Gruppe mehr suchen um zügig und flexibel voran zu kommen. Früher war man in Gruppen schneller. Heute grindet man mit Quests schnell genug, früher grindete man schneller an bestimmten Orten in Gruppen. Mir hat das schnelle Grinden in Gruppen sehr viel Spaß gemacht. Eine zeitlang machte mir das Grinden mit Quests auch Spaß. Im Moment nervt mich jedes erdenkliche MMORPG. Ich kann diese oft einfallslosen Quests und deren quadratischen Kästchen nicht mehr sehen. Meine Hoffnungen liegen nun auf SW:TOR. Sollte das auf Dauer auch nicht interessant genug sein werde ich dem MMO Genre den Rücken kehren.
Anhand der vorhandenen Informationen wird Einem ja sehr viel geboten und man hat die Auswahl auf Solo- oder Gruppeninhalte bis zum EndGame.
Ich werde wieder einmal alles nutzen und sehen wie es sich anfühlt. Ich hoffe, dass es eine gute Mischung aus beiden Spielarten ist, so dass es wirklich Sinn macht Solo- und Gruppeninhalte zu mischen. Wobei ich mir da eigentlich sehr sicher bin

Judah 09.10.2011 18:29

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ein MMO ist so ausgelegt, dass man früher oder später Gruppen braucht!

Das ist das, was Du erwartest, aber nicht das was ein MMO im Endgame zwangsläufig ausmachen muss. Ja, Komplexität und eine Vielzahl an Möglichkeiten sind oft schwerer auszuhalten, als eine schwarz/weiße Welt, die die alten Erwartungen erfüllt.

[CUT]

[EDIT by Markus Lenz] Provokation entfernt.

Darth_Taganosh 09.10.2011 18:29

Zitat:

Zitat von Cati
Ich denke, dass in einem MMO beides vorhanden ist.

Solo wäre questen, craften, Welt erkunden.
Gruppe wäre natürlich Instanzen, PvP, Raids usw.

Ich selbst werde in SW:TOR erstmal so viel wie möglich solo machen. Ich möchte die Spielewelt kennen lernen und auch das System dahinter (Skillen, Attribute, usw.) selbst rausfinden bzw. lernen. Ich werde natürlich auch versuchen alle Flashpoints (Gruppenspiel) auf dem Weg zum Endlevel mitnehmen.

Wenn ich dann irgendwann mal twinke, such ich mir auch gern einen Twinkpartner, aber da hab ich zumindest das Grundgerüst im Spiel schonmal und ich bin ziemlich sicher, das gewisse Levelbereiche (Gegenden) bei allen Klassen (Fraktionsbezogen) im selben Gebiet sein werden.

Ich hatte bei AoC, Aion und DC Universe einen Levelpartner. Er hats gut gemeint, aber da er mehr Zeit hatte als ich hat er parallel mit mir zusammen einen anderen Char hochgelevelt und mir alles gezeigt und erklärt und mich durch die Quests durchgehetzt. Ein lieber Mensch, aber halt etwas übers Ziel hinaus geschossen. Deshalb fang ich diesmal komplett solo an (ist für mich irgendwie entspannter bei einem neuen Spiel).

Im Grunde machts einfach die Mischung aus Solo- und Gruppencontent.

Stimme Dir da voll zu. Werde es auch so machen.

In meinem besten RoM-Zeiten habe ich auch in erster Linie solo gespielt. Trotzdem haben sich immer wieder mal Kontakte mit anderen Spieler spontan ergeben. Wenn es sich so ergeben hat, habe ich mich auch mal einer Gruppe angeschlossen, um einen bestimmten Boss zu legen oder für auf Gruppen ausgelegte Instanzen. Ich sehe das Thema nicht so verbissen, wie manche hier. Ich will meinen Spaß haben und keinen Leistungssport bwetreiben.

Janshi 09.10.2011 18:34

Es ist immer schlecht Leuten zu irgendeiner Spielweise quasi zu "zwingen". Ein ausgewogenes Verhältnis von Solo- und Gruppencontent ist das Optimum in jeden MMO in meinen Augen. Der Spagat ist aber nicht einfach zu realisieren.

Naja viele Aussagen in diesem Thread zeigen ja dass es vielen Leuten an sozialer Kompetenz nur mangeln kann, wenn man die Engstirnigkeit Ihres Denkens sieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.