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Solospiel vs. Gruppenspiel Bei einem MMO handelt es sich ja zum großen Teil um eine Social Software und soziale Bindungen, die über das gemeinsame Spielen entstehen, führen vermutlich häufiger dazu, einem Game länger die Stange zu halten, weil man mit dem Kündigen des Abos auch die sozialen Kontakte in der Gilde oder Spielerschaft verliert. Ganz nachvollziehbar, warum also ein Entwickler besonders darauf achtet, so viele soziale Komponenten wie möglich in so ein MMO zu implementieren. Dies erklärt u.a. die frühe Förderung seitens Bioware von Gilden, aber auch Entscheidungen, die das Gruppenspiel im Verhältnis zum Solospiel begünstigen. Ich gehöre zu den Spielern, die hin und wieder ganz gerne mit Leuten unterwegs sind, aber eben auch viel alleine machen möchten. Ich schätze immer eher die Möglichkeit in einem MMO mit anderen zu spielen als den Zwang dazu. Für mich bietet ein MMO eine Plattform zum Gruppenspiel, aber eben keine Zwangsläufigkeit dazu. Ganz unabhängig davon, spiele ich in den letzten Jahren deutlich lieber MMO's als Singleplayer-Games, weil die Mitspieler auf dem Server der Umgebung Dynamik und Leben einhauchen, dass kein Singleplayer-Game bieten kann, dies führt zu einer viel stärkeren Immersion. Ich frage mich immer, wie manche Spieler zu der Haltung kommen, dass ein MMO ganz zwangsläufig auf Gruppenspieler ausgerichtet sein muss... Wie seht Ihr das? |
Solospiel vs. Gruppenspiel Da es ein Spiel mit vielen Spielern ist verpasst man was wenn man nur alleine spielt. Dennoch kann ich es verstehen wenn jemand viel alleine spielt. Mache ich ja auch wenn ich crafte oder am leveln bin und so. Und bei SWTOR wird es ja einen Planeten für einzelspieler endcontent geben, von daher dürfte auch dieses Klientel bedient werden. |
Solospiel vs. Gruppenspiel Ich sehe das Problem eher immer im Endgame, wo es irgendwann für Solospieler kaum noch Inhalte gibt und sich alles auf das Gruppenspiel konzentriert... |
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Es ist ein MMO ( MassivMutliplayerOnline-Spiel ), was darauf ausgelegt ist, sich gegenseitig zu unterstützen. Findest du es schlecht, sich mit anderen Leuten abzugeben? Ja, man muss sich selber die Mühe machen, Leute finden und die Beziehungen pflegen. Und damit meine ich nicht den LFG-Channel vollzuspammen. Es gibt noch andere und effektivere Methoden. Der "Einsame-Held"-Spieltyp, denn ich persönlich schon immer unlogisch fand, ist vorbei. Selbst in Einzelspielerspielen wird verstärkt auf "Teams" gesetzt. Ich sehe darin nichts negatives. Man lernt neue Leute kennen, unterhält sich im TS, koordiniert sich und man trägt zusammen zum Erfolg bei Dadurch entwickelt sich auch der Mensch persönlich ein bissl weiter. Zitat:
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Ich hab mich dort mit einigen Spielern unterhalten, und was ich da gehört habe, da haben meine Ohren geschlackert. Da kam es dann schonmal vor, dass, wenn man ein Rüstungsteil sich craften lassen wollte, was nur ein Zwerg konnte, eine komplette Gilde zwei Wochen lang jeden Abend 2-3 Stunden die selben Mobs gekloppt haben, um die Materialien zu sammeln. Wohlgemerkt, EIN Rüstungsteil für EINEN Spieler. Am Ende hat man die ganzen Sachen dem Zwerg in die Hand gedrückt, zudem noch das Rezept, welches beim Craften auch verbraucht wird, und dann hatte das ganze auch nur eine Chance von 60%(70%, 80%...wenn man das entsprechende Rezept denn hatte), dass der Craftingversuch auch gelingt...wenn nicht, tja, dann Pech...nochmal das ganze. Das nur als Beispiel, zurück zum Thema: Sicherlich hab auch ich mal meine Phasen, wo ich lieber alleine was unternehme, aber, dann doch lieber mit ein paar netten Leuten im ts quatschen, dabei eine Quest, einen Flashpoint machen, mir macht das Spass. Meine erste Gilde, in der ich beim Branchenführer gewesen bin, die sich mit der Zeit dann allerdings aufgelöst hat, weil Studium, Beruf der Mitglieder, wir treffen uns auch jetzt immer noch einmal im Jahr und Grillen. Das ist das, was den Reiz für mich bei einem MMORPG ausmacht. |
Solospiel vs. Gruppenspiel ich bin grundsätzlich erstmal solospieler, denn um erhlich zu sein menschen gehen mir auf den s.ack. Und ja ich bin rpler, das schließt sich doch eigentlich aus, ja ich erwähnte schon meinen hang zur ambivalenz ( fachsprachlich wohl chizophrenie, gepaart mit "gesundem" soziophatismus quasi die grundvorausetzung eines mmo spielers ;-)) Ich finde immer schön wenn man viele möglichkeiten hat, aber nicht direkt oder indirekt zu etwas bestimmten gezwungen wird. d.h ja ein mmo sollte möglichkeiten zu zusammenspiel geben, aber nicht zwingend fordern. Gefördert sollten daher solo wie multiplayer inhalte. |
Solospiel vs. Gruppenspiel Für mich ist ein MMO ein Spiel, in dem sich viele Spieler in einer Spielwelt bewegen. Genau wie im echten Leben, möchte ich aber auch in der Spielwelt nicht mit jedem was zu tun haben und möchte auch nicht dazu gezwungen werden. Ich schätze, dass ich 95% eines MMOs nur in einer 2er Gruppe mit meiner Frau oder alleine spiele. Hier und da dann mal eine PUGs für die Instanzen dabei. Wobei ich da auch nicht finde, das "Massively Multiplayer" bedeutet, dass ich mit 5, 10 oder 20 Leuten in einer Instanz unterwegs bin, da hätte ich auch auf jedem Battlefield Server mehr Leute. Der "massively"-Teil kommt bei mir am ehesten in der Wirtschaft zu tragen. Handel funktioniert eben nur, wenn es auch Angebot und Nachfrage gibt. |
Solospiel vs. Gruppenspiel Irgendwie beides, aber zu seiner Zeit. Solo-Missionen spiele ich auch ganz gern mal und ich mag permanenten Gruppen zwar (auch im RL) rein gar nicht. Als Solospieler genieße ich es z.B., die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen, quasi "spazieren zu gehen". In einer Gruppe kann man das nicht, da hat man kaum Zeit für. |
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baut sich darauf auf das es um Gruppenspiel geht. Deshalb ist es eigentlich nicht verwundert warum manche Spieler diese Haltung vertretten. Es ist nunmal nicht auf Solospiel ausgelegt. Dafür gibt es ja dann RPG´s die man offline Spielen kann. Was du denke ich auch sicher weisst. Bitte nicht böse auffassen aber ich frage mich nur, warum einige Leute einen Post öffnen zwecks Solospiel da es ja eigentlich jedem bewusst sein sollte das dies hier ein MMORPG ist und kein RPG-Offline-Game ist. In dem Sinne Grüße Dyaki |
Solospiel vs. Gruppenspiel Warum läuft jemand gerne bei einem Massenmarathon mit, wenn er am liebsten alleine in der Natur laufen würde Um mit den Leuten, die gerne in der Masse laufen, darüber zu reden wie geil es doch ist alleine zu laufen Ich verstehe diesen falschen Ehrgeiz nicht, genausowenig wie ich die Zeugen Jhovas und deren Auffassung vom Leben verstehe und das sie mich damit belästigen müssen! Wer gerne alleine spielt, der soll es! ABER er soll sich dann nicht beschweren, dass es immer wieder Bereiche geben wird, die extra für die Leute ausgelegt sind, die gerne in der Gruppe agieren und sich dabei wohl fühlen und Leute die das nicht möchten viel SPAß NICHT haben werden. Das was ich bisher immer wieder heraushöre ist ein "...ich, ich, ich..." und dabei sollte es ein "...wir, wir, wir..." sein. Gehst du etwa in einen Fußballsportverein und beschwerst dich dann, dass das Spiel auf das Zusammenspiel in einer Gruppe ausgelegt ist? Wozu ein MMORPG machen, wenn die Leute alleine spielen wollen Für das soziale Miteinander gibt es Foren oder Sprachchat. VIELE WOLLEN in einem MMORPG ZUSAMMEN etwas erleben und nicht nur reden, wer das nicht möchte, sollte weiter DA oder ME spielen und sich dann in den Foren und/oder im Sprachchat darüber auslassen! Zitat:
Das Problem bei manch anderen ist einfach, dass sie sich nicht die "Mühe" machen wollen in einer Gruppe zu spielen, aber sehen, das ihnen so viel Spaß vom Spiel vorenthalten wird. In einer Gruppe zu spielen kann sehr viel mehr Spaß bedeuten aber auch sehr viel anstrengender sein (X hat LD... warten... ok er ist da, los weiter... ne Z ist gerade afk... argh... )! Aber das sind oft dann "Geschichten", die beim nächsten Treffen für viele Lacher sorgen können. |
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Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (auch „Massive“ statt Massively) (MMORPG) beziehungsweise Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können. Die eigentliche Spielwelt und die Avatar genannten Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet. Der Spieler verbindet sich typischerweise über ein Clientprogramm mit dem Server. Der Client enthält üblicherweise nur die Daten zur Darstellung der Spielwelt (Grafik, Objekte, Musik, …), während die Spielmechanik auf dem Server verwaltet und verarbeitet wird. Da steht nichts von Gruppenzwang etc. sondern bloß, dass man mit mehreren tausend Spielern gleichzeitig eine virtuelle Welt bevölkern kann. Genau so nehme ich MMORPG's auch wahr. Die Mitspieler auf den Servern geben dem Game Leben und Dynamik, welches ein Singleplayer-RPG gar nicht leisten kann. Sie schaffen eine belebte Umwelt, die kein Computerprogramm generieren kann. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht mit anderen zusammen Inhalte zu erleben, ist das doch prima. Aber ich halte es fast für ein Klischee, dass ein MMO zwangsläufig nur auf Gruppeninhalte im Endgame setzen sollte, weil es eben ein MMO ist. |
Solospiel vs. Gruppenspiel Tja ... was soll ich sagen. Es gibt hier ja schon einige Meinungen. Grundsätzlich ist ein MMO natürlich auf das Zusammenspiel mehrer Spieler ausgelegt. Das da der Schwerpunkt des Endcontents, der Flashpoints usw. überwiegend auf das Spielen mit anderen ausgelegt ist, liegt in der Natur der Sache. Dafür ist es halt ein MMO. Und wenn man dann halt noch nette Spielfreunde kennenlernt und mit diesen zusammen etwas unternimmt, eben eine Instanz oder dergleichen spielt, kann man schon sehr viel Spass haben. Und darin liegt ja auch der maßgebliche Zweck eines MMO's. Nichts desto trotz bin auch ich hin und wieder gerne mal alleine unterwegs und queste, farme, grinde - wie auch immer - für mich selbst. Daher finde ich es gar nicht verkehrt, wenn man auch Solo-Spiel-Elemente, z. B. ein Flaspoint für ein Einzelspieler - einbaut. Gerade in SW finde ich es ein sehr interessante Kompontente, die geplante persönliche Story für seinen Char erleben zu dürfen. Das geht schon mal in die Richtung. In Lotro gab bzw. gibt es mit der Epic-Buch-Reihe einen ähnlichen Ansatz, der dem Spiel - überwiegend (wenn auch nicht ausschließlich) als Solo-Event - einen Story-Leitfanden an die Hand gibt. Ich finde es auch nicht verwerflich, dass ein Solo-Spieler ein MMO-Spielen möchte. Schließlich istein MMO auch für alle da und soll allen die Möglichkeit geben das Spiel zu nutzen. Und meistens kann man ja in fast allen MMO's auch den Level-Cap Solo erreichen. Allerdings darf man sich als Solo-Spieler nicht beschweren, wenn es in einem Spiel, das auf das Zusammenspiel mehrerer ausglegt ist, wenig Solo-Inhalte gibt. Das muss ich dann halt aktzeptieren. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin dafür, ein MMO auch als Solo-Spieler erleben zu dürfen. Und zu diesem Zweck auch Spielelemente einzubauen, die auf Solo - Spieler oder z. B. eine kleine Zweier - Gruppe ausgerichtet sind. Aber ... ganz klar ... das Hauptaugenmerk muss schon auf dem Zusammenspiel mit anderen ausgelegt sein. Sonst bräuchte ich ja kein MMO. |
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Worum es mir eher geht, ist das Endgame-Inhalte sich zu ca. 90% auf Gruppeninhalte konzentrieren und das es keine Zwangsläufigkeit zwischen dem Genre MMORPG und Zwang zum Gruppenspiel gibt. |
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Wäre doch schön wenn man nachdem man die Aufstellung gemacht hat im Auto simuliert nach Hause fahren kann oder wenn die von einem betreute Mannschaft verloren hat in einer Hitmaneinlage den Manager des anderen Teams beseitigen könnte. |
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Dir sollte schon aufgefallen sein, dass die Umschreibung eher dem Technischen Aspekt gewidmet war!? |
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d.h ein ideales mmo wäre mmn eines indem man alles alleine wie auch im gruppenspiel erledigen kann. also hier auch jede fp oder op. Warum sollte man dann zusammen spielen, Des spaßfaktores wegen, und wenn man nicht "genötigt" wird zusammen zu spielen wird die comm auch wesentlich freundlicher werden. Wer sich also als absoluter assi bewegt der wird nie gruppenspiel machen können weil nicht einer darauf angewiesen in einer gruppe zu spielen, der wird nur solo spielen. in den bisherigen mmos, wird dieser assi auf jedenfall jemanden finden mit dem er eine gruppe bildet, da der andere ja auch need hat damit er ops und fps machen kann. in einem spiel in dem alles solo als auch in gruppen machbar ist, wird es nur freundschaftliche gruppen geben. (das der schwierigkeits grad enstprechend skaliert wird ist klar) So paradox es auch klingen mag so könnte die solospielbarkeit von mmos, heilend auf die comm, wirken. |
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Hier wird immer wieder gesagt, dass es eben ein MMORPG ist und deshalb Gruppenspiel nötig sein muss, aber diese Annahme geht von einer Zwangsläufigkeit aus, die so eben nicht geben ist. |
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Nur verleiht natürlich erst die menschlich/soziale Komponente dem ganzen überhaupt erst tiefgang. Ich halte es aber auch für legitim und richtig auch solchen Leuten zugang zu einem Spiel zu gewähren, die aufgrund Zeitmangel oder anderer defizite nicht in der Lage sind ständig auch sozialen Ansprüchen in einem solchem Spiel zu entsprechen. Wenn man sich die Entwicklung von MMO´s so anschaut, wird immer mehr versucht beiden Spielergruppen inhalte zu bieten: den Gruppenspielern genauso wie denen die eben lieber für sich bleiben. Auch wenn es nicht zwangsweise die gleichen Spielinhalte sind. Das ist z.b. immer der Grund gewesen, weshalb ich strickt dagegen bin das Handwerksitems in Raids droppen. Gerade das Handwerk kann denjenigen die lieber für sich bleiben einen tollen Inhalt bieten, aber eben nicht mehr wenn man sie in eine andere Rolle zwingt, um ihren Beruf zu meistern. |
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Wer kennt Ultima Online? Da wurde erst sehr spät (glaube war nach dem Release von WoW) Inhalt eingebaut, wo man nur mit einer Gruppe was erreichen konnte. Und es war jahrelang sehr erfolgreich - auch ohne Gruppen/Raid-Content. Ich bin gerne allein unterwegs und mag es garnicht, wenn man zu raids an 3 Tagen die Woche für 3-x h *gezwungen* wird, um einen Item-Level zu halten. Wer das Glück hat, eine Gilde zu finden, die das genauso sieht und wo Zusammenhalt höher angesiedelt wird, als die Einhaltung eines festen Raidkalenders, darf sich glücklich schätzen. Naja - schauen wir mal, wie sich *unser* Spiel denn so entwickelt bzw. was es zu bieten hat. *need beta-key* |
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Auch wenn ich Gruppenspiel mag, finde ich solche Entwicklungen fragwürdig. Letztendlich geht es wie bereits erwähnt, vermutlich darum, über soziale Zusammenhänge Spieler zu binden und deshalb gibt es eben es Inhalte, die nur für Gruppen zugänglich sind. |
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