SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. (https://www.swnation.de/forum/2781-wuerdet-rollenspieler-mehr-bezahlen.html)

Ailil 14.08.2010 14:29

Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn..

Zitat:

Zitat von Qantharan
Bevor man so eine Diskussion führt, müsste man überhaupt wissen wie das monatliche Bezahlmodell aussieht. Wie hoch wird der monatliche Beitrag sein, gibt es DLC oder item-shops? Dann können wir uns vielleicht über höhere Beiträge für Rollenspieler unterhalten.

Aber ich bin entschieden dagegen!

1.) Beispiel WoW. Blizzard verdient soviele Millionen $, dass es traurig ist dass zuwenig getan wurde, um die Rollenspiel-Server besser zu unterstützen. Serverkosten können schon gar nicht und Personalkosten auch nicht der Grund sein!

2.) Das Argument, dass es zuwenig Rollenspieler gibt, zählt nicht. Es gibt sie schon, nur werden sie nicht gefördert. Dabei mögen auch Non-Rpl'er die Atmosphäre auf den RP-Servern. Außerdem werden nicht soviele RP-Server benötigt! Ein oder zwei vernüftige Server pro Lokalisation würden schon ausreichen!

3.) Zusätzliches Personal ist nicht die einzige Möglichkeit um Rollenspiel und eine angenehme Atmosphäre zu fördern. Vorschläge hierzu können in diesem Thread gemacht werden: RP-Server - Vorschläge.

4.) Wo fängt Exklusivität denn an? Das ist eine Frage, die vom subjektiven Standpunkt abhängt. Denn ich als Rollenspieler brauche nicht die neuesten Raid-Dungeons oder PvP-Battlegrounds um Spaß zu haben. Mit anderen Worten: Wenn ihr schon a sagt, dann bitteschön auch b sagen. D.h. dann sollten auch PvE- und PvP-Spieler für ständig neue Inhalte zusätzlich bezahlen müssen - immerhin gibt es Entwicklungskosten.

Grüße

Es ging ja nicht darum wie hoch es sein soll, sondern ob und jemand hatte gesagt, er würde sogar 30 Euro zahlen für so einen Server und ich wäre auch bereits so hoch zu "pokern", wenn ich dafür wirklich nicht mehr von non-RPlern gestört werde.

zu 2: Eben da liegt der Hund begraben. Nicht-Rollenspieler fühlen sich von Rollenspielern nicht belästigt, denn sie werden nicht zum Rollenspiel gezwungen. Umgekehrt fühlen Rollenspieler sich aber durch Nicht-Rollenspieler belästigt.

zu 1 und 4: Viele Entwickler verstehen einfach als MMORPG ein MMOG mit technischen Rollenspielinhalten, ohne wirklich die Rollenspielcommunity fördern zu wollen. Ich bin mir aber sicher, das Bioware aufgrund der Rollenspiele die sie schon brachten mehr davon verstehen, was Rollenspieler wollen, als Blizzard, die bisher größtenteils Strategiespiele und Hack&Slay herausbrachten.

zu 3: Vorschläge sind schön und gut, das wird aber trotzdem nicht die nicht-Rollenspieler abhalten die Rollenspielwelt zu zerstören. Bei vielen MMORPGs waren am Anfang auch viele Rollenspieler präsent und wurden langsam von den nicht-Rollenspieler durch zerstören der Atmosphere vertrieben.

Darth-Kabal 14.08.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Xidia
Das waren auch nur Beispiele,obwohl ich Starkiller nicht zu Star Wars zähle.
Aber man kennt die Leute ja,mit Shadow,Dark usw.im Namen.
Dann noch tausende von Strichen über den Buchstaben ( Shâdôwlôrd ) und kombiniert,weil der Name schon besetzt war.
Einfach lächerlich,das hat auch nichts mit Toleranz zutun,das sind einfach Kiddys.
Die landen sofort bei mir auf Igno,ohne das ich nur ein Wort mit den wechsel.
Leute die sich nach Figuren aus den Film nennen,Schübacca,Lord Vâder,Death Mâul usw.
Hier war schon einer wollte sich Lord Malgus nennen und hat gefragt ob das gehen würde.
Für solche Namen,hab ich keine Toleranz,null.

Dann die Leute die witzig sein wollen,sich nach Gebrauchsgegenständen benennen.
Käsereibe,WienerSchnitzel,Wandschrank.
Leute dich sich nach ihrer Klasse benennen,wie Magus ,Churke,Icemage usw.
Leute die sich Ichhaudichkaputt,Bämdunoob,Rofelcopter usw. nennen.
Will ich nichts mit am Hut haben,denen ist das Spiel ( die Story der Welt ) doch total egal.

Ok, diese ganzen Roflcopter dinger sind wirklich störend, auch für nicht Rollenspieler wie mich. Ich bezog mich nur auf das ursprüngliche Darkshadow. Aber Starkiller nicht zu Star Wars zu zählen ist seltsam, ist es doch etwas was von Georgy persönlich kommt und wenn das nicht Star Wars ist was dann?

Lyral 14.08.2010 14:54

Also bin auch dagegen ... das fördert einfach kein miteinander in meinen augen.

Und sorry aber wenn sich leute über jemand aufregen nur weil er sich in ihren augen nicht entsprechend benimmt sollte selber für sich dann konsequenzen ziehen und gehen.

Bei dem Beispiel mit dem romantischen dinner.
man hält dieses dinner in irgendeiner kneipe ab.
dort gibt es unterschiedlichste arten von menschen mit unterschiedlichsten ausfassungen.
die einen sind etwas lauter, der nächste ist ein kleiner snop der andere hockt in seiner bvb fan kluft rum und diskutiert mit freunden über die neusten trasfers.

wenn dich die leute stören hast du die wahl zu gehen.
aber die wahl dass sich alle so benehmen wie du es magst gibt es nicht.

rollenspiel versteht jeder anderst. und wenn jemand springend durch die gegen sich bewegt und /chicken macht oder /lol .... ist es halt seine sache muss ich sagen.

ein thema dem man nicht entfliehen kann egal wie und das einfach auf toleranz basiert.

wenn jemand das nicht kann heißt es dann doch lieber /quit und griff zu nem singlegame.
da gibt es dann bestimmt keinen der sich ungebürlich benimmt.

Jamaal 14.08.2010 14:57

momentmal, ein kostenpflichtiger freiwilliger Beitrag?

Ailil 14.08.2010 14:57

Zitat:

Zitat von Lyral
Und sorry aber wenn sich leute über jemand aufregen nur weil er sich in ihren augen nicht entsprechend benimmt sollte selber für sich dann konsequenzen ziehen und gehen.

Deiner Meinung nach sollten sich also die Rollenspieler eher verziehen, anstatt ihnen die Möglichkeit zu geben für einen expliziten Server mehr zu zahlen? Sehr tolerant!
Genauso haben es sich auch die meißten non-RPler auf anderen MMORPGs gedacht und erfolgreich diese vertrieben.

Ailil 14.08.2010 15:01

Zitat:

Zitat von Jamaal
momentmal, ein kostenpflichtiger freiwilliger Beitrag?

Freiwillig in Bezug auf die Möglichkeit auf normalen Servern zu bleiben, kostenpflichtig im Bezug auf die Pflicht für explizite Inhalte zu zahlen. Ich hätte es auch "kostenpflichtige Bonusinhalte" nennen können.

TalAkkonchi 14.08.2010 15:07

Zitat:

Zitat von Lyral
Also bin auch dagegen ... das fördert einfach kein miteinander in meinen augen.

dort gibt es unterschiedlichste arten von menschen mit unterschiedlichsten ausfassungen.
die einen sind etwas lauter, der nächste ist ein kleiner snop der andere hockt in seiner bvb fan kluft rum und diskutiert mit freunden über die neusten trasfers.

rollenspiel versteht jeder anderst. und wenn jemand springend durch die gegen sich bewegt und /chicken macht oder /lol .... ist es halt seine sache muss ich sagen.

ein thema dem man nicht entfliehen kann egal wie und das einfach auf toleranz basiert.

wenn jemand das nicht kann heißt es dann doch lieber /quit und griff zu nem singlegame.

Toleranz gibt es nur wenn auch Toleranz wieder zurückkommt. Ich gebe sicher nicht klein bei wenn jemand ABSICHTLICH agiert. Das Problem ist, dass Rollenspieler kein Mittel haben sich gegen Störenfriede zu wehren. Man müsste sich gegen diesen Abschaum verbünden, um ihn vom Server zu jagen.

Aber wirklich starke RP-Vereinigungen gründen sich so selten, weil die RPler beschäftigt sind sich selbst das Leben schwer zu machen.

Störenfriede wie DarthKäsebrot erkennt jeder. Da geht es nicht um unterschiedliche Ansichten von RP sondern das ist jemand der nur Schaden zufügen will. Ich frage mich: Wieso werden solche Leute, die DIREKT ERKENNBAR nur da sind um zu schaden nicht einfach gebrandmarkt und man spricht sich untereinander ab, dass niemand mehr mit dem spielt? Dann wird er irgendwann feststellen, dass er keine Schadenfreude die er wie ein Schwamm aufsaugt findet und abziehen.

Das Problem sind nicht die Störenfriede, denn die könnte man mit vereinten Kräften locker loswerden. Das Problem ist dass sich RPler untereinander nicht tolerieren.

rakwor 14.08.2010 15:07

Zitat:

Zitat von Lyral

Die Leute mit denen du in einem Etablissement sitzt kannst du dir nicht aussuchen, aber den Laden (Server) schon. Wenn du Geld sparen willst, nimmst du die Kneipe, wenn du allerdings Dresscoat und Etikette möchtest gehst du in ein entsprechendes Restaurant. Die Frage die hier nach meinem Verständniss geklärt werden soll ist, ob es ein solches Restaurant geben soll oder nicht. Ob du das Angebot letztendlich annimmst, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Zitat von Lyral

Im Endeffekt ist es eine Art Kompromiss. Jeder der eine entsprechende Sonderbehandlung möchte kann eine solche Option hinzubuchen, und muss mit den Konsequenzen leben.

Lyral 14.08.2010 15:11

Ich hab bisher immer auf RP servern gespielt und auch rp betrieben.
Selbst bei aoc wo man quasi gezwungen war auf einem RP pvp server zu spielen (hasse open pvp ... für mich nen sinnloses lowy gezerge)

Und ja ich bin für toleranz und wenn mich die leute an punkt 1 nerven geh ich wo anderst hin.
Finde ich jedenfalls besser als dass sich 10 rpler über einen aufregen und dabei in einem niveau rutschen wo selbst der DárthVâd0r noch wie ein sympatling winkt.

Eines der geilsten und unvergesslöichsten Momente in die Richtung hab ich in Lotro damals erlebt.
Mir nen Twink hochgezogen und bin grad nach Brill rein ins Pony um ein quest abzugeben.

10 Leute hocken rum und musizieren. Kommt jemand rein und frägt irgendwas im /s und im ooc.
Totenstille und im chanel hörst du nur noch wüsteste beschimpfungen wie der "kacknoob" (zitat der mega rpler) es nur wagen könnte im ooc die runde zu stören ....

Wenn ich mir was wünsche auf einem rp server ... dann lieber ein paar loler mehr dafür intolerante schwachmaten die denken sie und IHR RP sei der nabel der welt weniger.

In der regel muss man sagen gilt die regel je versteifter die leute auf dinge sind deto essenzieller scheinen sie für ihr leben zu sein.
Und wer sich auf eine virtualität derart versteift ... dahinter sitzt vermutlich unglaublich viel frust potential.

Auch was die namensgebung angeht. ich find HansWurst auch nicht toll ... aber was solls ... ist vielleicht nen netter kerl oder er ist ein depp ... das zeigt sich wenn man mit ihm gesprochen hat. ich find da geht keine welt unter von.
man muss nicht mit ihm reden bleibt einem selbstüberlassen wonach jemand andere menschen be/verurteilt.
der eine nach religion der andere nach rasse und hier auch leute nach namen.
ist nicht mein bier.

aber versuchen noch durch irgendwelche zwänge leue auszusieben und dann wird das gemaule geheule und gemeckere am ende das gleiche weil ... da zahlt er nen euro mehr aber der benimmt sich noch immer nicht wie ichs gern hätte .... sowas muss wirklich net sein.

TalAkkonchi 14.08.2010 15:15

vielleicht macht irgendein entwickler mal in zukunft ein multiroleplayspiel

einfach ein rollenspiel ohne pvp pve oder sowas wo es nur darum geht sich authentisch zu verhalten

ich glaub der würd sauviel verdienen da es da draußen tausende rpler gibt, die nur auf sowas warten und die viel länger bleiben als jeder contenthungrige wenn sie nur ihre eigenen geschichten erleben können

Lyral 14.08.2010 15:19

Und daran wird sowas scheitern am Wort "authentisch"
das empfindet nun mal jeder anderst.

Und im Grunde gab es das Gane ... swg ... wenig content extrem viel beiwerk für rpler ... und erfolgreich war es vorm totpatchen nicht wirklich und dannach auch nicht.

TalAkkonchi 14.08.2010 15:22

dann sollte man das halt machen wies eigentlich fürs RP üblich ist

ein Regelwerk am Server einrichten und den Spielern die Welt vorgeben

Ailil 14.08.2010 15:25

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
vielleicht macht irgendein entwickler mal in zukunft ein multiroleplayspiel

einfach ein rollenspiel ohne pvp pve oder sowas wo es nur darum geht sich authentisch zu verhalten

ich glaub der würd sauviel verdienen da es da draußen tausende rpler gibt, die nur auf sowas warten und die viel länger bleiben als jeder contenthungrige wenn sie nur ihre eigenen geschichten erleben können

Es gibt ja auch genug Leute die Rollenspiel, PvE und PvP haben wollen. Man kann alles auch miteinander kombinieren, indem man z.B. in Gruppen- und normalen Chats Rollenspieltypisch spricht. Was Rollenspieler am meißten stört ist nicht der technische Inhalt, sondern die community.

Beispiel:
Ein Gildenleiter plant wochenlang ein Event, geht an einen abgelegenen Ort mit seiner Gilde um dieses Rollenspielevent auszuspielen. Alles funktioniert wunderbar, 2 Stunden lang wird ein geplantes Event mit einer packenden Geschichte gespielt. Aufeinmal kommt ein Störenfried und meint "Was geht denn hier ab? Lol, Rollenspielnoobs, geht woanders spielen".

Ein Gildenleiter plant wochenlang einen Raid auf den schwierigsten Dungeon, geht mit Stammgruppen dort hin. Für 2 Stunden wird sich hindurchgekämpft. Aufeinmal kommt ein Neuling in den Dungeon, zieht eine Horde von Monstern und zerlegt den gesammten Raid. Alle eingesetzten teuren Tränke sind weg, die Monster wieder gespawnt.

Wird langsam klar, was Rollenspielern an nicht-Rollenspielern stört? Sicherlich kann der Störenfried "ignoriert" werden, oder der Dungeon nochmal in 2 Stunden erobert, die Stimmung und Lust ist dennoch hin.

TalAkkonchi 14.08.2010 15:28

ja aber wenn es offenbar so nicht geht muss man selektion betreiben und sagen:
Das ist das Regelwerk, da ist alles ganz genau erklärt.
Ihr habt 5 Strafpunkte und wer mehr als 5 hat wird auf einen normalen Server transferiert.

Atmosphäre ist leider was sehr leicht zerstörbares deswegen muss sie auch in jeder Hinsicht beschützt werden.

Im PVP oder PVE denkt sich doch auch keiner selber seine Instanzen und Battlegrounds aus.

Das ist ja das Problem, das man den Spielern freie Hand lässt und ihnen keine Beschränkungen aufweist was sie tun dürfen und was nicht.

Freiheit bedeutet Verantwortung, aber wenn es keine Strafen gibt ist die Verantwortung für die Katz.

Da gibts dann auch keine Diskussionen über Ansichten des RPs.

Wenn einer sagt er ist eine Elfe in Star Wars, der nächste sagt er ist ein Ork und der Server sagt es gibt keine Elfen und Orks hier dann haben sie gefälligst keine Elfen und Orks zu sein. Punkt Ende.

Regelwerk steht über allem Anderen und da die Entwickler das nicht vorgeben kann auch jeder verwirklichen was in seinem kranken Hirn vorgeht und dann entstehen diese Konflikte.

Wenn einer alles überwacht, tanzen aller nach seiner Pfeiffe und es gibt diese Diskussionen nicht. Im Pn'P kann doch auch nicht jeder machen was er will.

Rollenspiel funktioniert ohne Regeln halt nicht genausowenig wie Schauspiel ohne Drehbuch funktioniert.

Qantharan 14.08.2010 15:38

Zitat:

Zitat von rakwor
Warum? Wenn man eine gesonderte Behandlung erfahren möchte, dann kann man dafür auch eine Servicegebühr bezahlen. Das ist in allen Lebensbereichen der Fall, warum also nicht auch in einem MMORPG?

Wie warum? 1.) Weil bis dahin alles Spekulation bleibt. 2.) Weil der monatliche Beitrag so hoch sein könnte, dass sich viele Schüler und/oder Studenten zweimal überlegen das Spiel überhaupt zu spielen. 3.) Zusätzlich noch Gebühren (für Rollenspielserver) zu verlangen könnte die Spielergemeinschaft überfordern und auch Rollenspieler davon abhalten auf so einen Server zu gehen. 4.) Sag das mal den PvE und PvP-Spielern, die sich ebenfalls über zusätzlichen content freuen.

Activision Blizzard ist ein börsennotiertes Unternehmen (gewinnorientiert). Nur weil jemand viel Geld hat, wird er es nicht für Dinge ausgeben die nicht essentiell sind. [/quote] Wer entscheidet darüber was essentiell ist? Im Zweifelsfall das Unternehmen aber letztlich doch der Kunde, der nicht mehr bereit ist für ein mangelhaftes Produkt Geld zu bezahlen. Aus Sicht des Rollenspielers wäre es der Fall, wenn kein gutes Rp stattfinden würde. Dementsprechend ist WoW ein erfolgreiches mmo, aber kein mmorpg. Warum sollte also ein gewinnorientiertes Unternehmen auf die zahlende Zielgruppe der Rp'ler verzichten? Möglicherweise weil sie als solche noch nicht erkannt und gefördert wurden. Noch einmal: selbst viele non-rpler und pve-Spieler geniessen die Atmosphäre auf einem RP-Server.

Es gibt viele Rollenspieler, aber unterschiedlicher Härtegrade. Den einen ist das Reglement zu weich, den anderen wiederum zu hart. Ich bin selber Rollenspieler, habe aber meistens auf normalen Servern gespielt, da ich auch mal gerne OOC bin, wenn ich grad mal keine Lust habe. Für andere Rollenspieler ein absolutes No-Go... je nachdem wie das Reglement ausfällt wird auch der Server besucht werden [/quote] Mag sein. Aber gegenüber Rollenspielern und selbst gegen Non-Rp'ler, die sich friedlich verhalten, bin ich beispielsweise sehr tolerant. Hier muss sich dann jeder selbst hinterfragen, denn ohne gegenseitigen Respekt und Toleranz wird es natürlich nicht gehen.

Es ist aber die effektivste Möglichkeit.[/quote] Da liegt das Missverständnis: es ist eine Möglichkeit. Aber selbst wenn es mehr Betreuung gäbe, wo liegt bei einem besser betreuten Server im Gegensatz zu den vielen anderen potentiellen Servern das Problem? Machst du dir Sorgen, dass ein Entwickler sich deswegen in Armut stürzen wird? Das ist doch Unsinn.

Da muss ich herzhaft lachen, wofür kostet das Spiel dann überhaupt was, wofür müssen wir (wahrscheinlich) monatlich eine Gebühr bezahlen, warum kosten AddOns etwas? Für die Deckung der Entwicklungskosten ist gesorgt[/quote] Du hast mich nicht verstanden oder willst mich nicht verstehen. Es geht um ständig neuen content und die Weiterentwicklung von Spielinhalten, die ebenfalls zusätzliche Kosten verursachen. Letztlich müssen auch PvE- und PvP-Server von GM's betreut werden. Nur Rollenspielserver teurer machen zu wollen, halte ich a) für doppelmoralisch und b) für wirkungslos. (Argumente wurden dazu bereits vorgebracht.)

Grüße

Maiocco 14.08.2010 15:40

Es ist ja nicht nur so das RPler "nur" Probleme mit Nicht-RPlern haben. Oft genug streiten/diskutieren RPler ja untereinander wie "das (ihr) richtige(s)" RP auszusehen hat.

Zum Thema Serverkosten:

Die sollten mMn für alle gleich sein. Wichtig ist die Serverpflege, sprich Einhaltung der Regeln, Namensüberwachung mit ggf. Namensänderung, auch der Kampf gegen Bots/China Farmer gehört zur selbigen. Dies sorgt insgesamt auf allen Servern, egal ob RP,PvP,PvE-Server für eine viel bessere Atmosphäre und schafft ein viel entspannteres Umfeld und Miteinander auf den Servern. Es gehört für mich auf allen Servern dazu das Namen überprüft werden sollten. Denn auch auf einem Non-RP Server stört ein Lôrd Knäck3brOt.

Die Namensgebung ist das individuellste in einem MMORPG. Hiermit fängt vieles an, und hört aber auch sehr vieles schon wieder damit auf.

Sollte dann immer noch etwas nicht der eigenen Nase passen, gibts im Normalfall den Ignor-Button, und gegebenfalls kann man bei etwaigen Verstößen auch Tickets verfassen.(Hängt natürlich stark davon ab, wie intensiv Serverpflege betrieben wird seitens BW/LA)

Ailil 14.08.2010 15:44

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
Da gibts dann auch keine Diskussionen über Ansichten des RPs.

Wenn einer sagt er ist eine Elfe in Star Wars, der nächste sagt er ist ein Ork und der Server sagt es gibt keine Elfen und Orks hier dann haben sie gefälligst keine Elfen und Orks zu sein. Punkt Ende.

Regelwerk steht über allem Anderen und da die Entwickler das nicht vorgeben kann auch jeder verwirklichen was in seinem kranken Hirn vorgeht und dann entstehen diese Konflikte.

Wenn einer alles überwacht, tanzen aller nach seiner Pfeiffe und es gibt diese Diskussionen nicht. Im Pn'P kann doch auch nicht jeder machen was er will.

Rollenspiel funktioniert ohne Regeln halt nicht genausowenig wie Schauspiel ohne Drehbuch funktioniert.

Das ist ein anderer Aspekt. Es geht ja vorrangig überhaupt um Rollenspiel und nicht Missachtung der Spielwelt indem man Dinge hineininterpretiert die es nicht gab. Mir wären Leute lieber, die aufeinmal etwas aus Shadowrun hineinspielen, anstatt Leute, die garnicht Rollenspielen oder noch schlimmer Leute die permanent stören.

Bei deinem Beispiel könnte ja Spieler A einen "Elfen" spielen, Spieler B hat alle Filme gesehen und meint "Elfen gab es nicht in Star Wars". Spieler A hat aber noch alle Bücher gelesen und wollte garkeinen Elfen spielen, sondern einen Morganian, der nur wie ein Elf aussah.
Bie Störenfrieden ist aber klar, das diese kein Rollenspiel betreiben und ein "Lol, hast du gestern das Fußballspielgesehen" ist nicht diskutierbar, ob es Rollenspiel war.

Zitat:

Zitat von Maiocco
Sollte dann immer noch etwas nicht der eigenen Nase passen, gibts im Normalfall den Ignor-Button, und gegebenfalls kann man bei etwaigen Verstößen auch Tickets verfassen.(Hängt natürlich stark davon ab, wie intensiv Serverpflege betrieben wird seitens BW/LA)

Da gibt es aber weiterhin 2 Probleme:

1. Wird man sehr schnell einsam und hat niemanden mehr für PvE/PvP Inhalte, wenn 90% der Spieler auf den server nicht-Rollenspieler sind, also müssen Rollenspieler zusammen auf einen Server.
2. Kann auch durch anderes gestört werden. Neben diversen Bewegungen, Emotes etc. gab es bei Aion z.B. auch private Läden, wo man seinen Senf abgeben konnte durch ein Schild.

Maiocco 14.08.2010 15:59

Das muss ich gleich mal ergänzen Ailil. In einem anderen Thread schrieb ich was zu der mir gewünschten Serveraufteilung.

RP-PvP
RP
PvP
PvE

Aus Erfahrung weiß man ja, das viele auf einem RP-Server landen, die eigentlich gar kein RP betreiben wollen. Warum ist 2-rangig.

Wenn nun auf dem RP-Server die Regeln konsequent verfolgt werden seitens GMs, dann schafft man es das Störende/die Störenfriede so minimal wie möglich zu halten.

Um mich selbst zu zitieren

Zitat:

Zitat von Maiocco
Wichtig ist die Serverpflege, sprich Einhaltung der Regeln, Namensüberwachung mit ggf. Namensänderung, auch der Kampf gegen Bots/China Farmer gehört zur selbigen.

rakwor 14.08.2010 16:14

Zitat:

Zitat von Qantharan
Wie warum? 1.) Weil bis dahin alles Spekulation bleibt. 2.) Weil der monatliche Beitrag so hoch sein könnte, dass sich viele Schüler und/oder Studenten zweimal überlegen das Spiel überhaupt zu spielen. 3.) Zusätzlich noch Gebühren (für Rollenspielserver) zu verlangen könnte die Spielergemeinschaft überfordern und auch Rollenspieler davon abhalten auf so einen Server zu gehen. 4.) Sag das mal den PvE und PvP-Spielern, die sich ebenfalls über zusätzlichen content freuen.

1. Das hier ist kein Spekulationsthread, sondern ein Diskussionsthread. Hier geht es nicht darum ob Bioware soetwas einführt, sondern darum Gründe dafür und dagegen zu finden.

2. Es ist eine Option. Genau wie du entscheiden kannst eine normale monatliche Gebühr von 13€ zu bezahlen, kannst du auch entscheiden ob du Sonderrechte für insgesamt 15€ erwerben möchtest.

3. Irgendwie muss es finanziert werden. Wenn sich Rollenspieler beschweren das es Störenfriede gibt, die die Atmosphäre zerstören, oder über die mangelnden Rollenspielevents, sollen sie halt für einen solchen Service zahlen, oder sich mit diesen Umständen arrangieren. Eins von beidem.

4. Der Content ist versprochen. Ein MMORPG entwickelt sich weiter, das sagt jeder Hersteller über sein Spiel. Von besonderem Service für Rollenspieler habe ich noch keinen Hersteller (vielleicht Codemasters oder Turbine) reden hören.

Zitat:

Zitat von Qantharan
Wer entscheidet darüber was essentiell ist? Im Zweifelsfall das Unternehmen aber letztlich doch der Kunde, der nicht mehr bereit ist für ein mangelhaftes Produkt Geld zu bezahlen.

Ich nenne es nicht umsonst die ganze Zeit einen Service. Wenn dir jemand einen Kühlschrank verkauft, dann übernimmt er als Hersteller für die Funktionsfähigkeit eine bestimmte Zeit die Verantwortung. Das es eine technishe Hotline gibt, ist ein Service. Das muss kein Hersteller machen, ist aber durch die Konkurrenz im Zugzwang. Solange also kein anderes Spiel ein umfangreichen Rollenspielservice anbietet, und sich der Hersteller dadurch um seinen Marktanteil bedroht fühlt, ist es kein essentieller Service.

Zitat:

Zitat von Qantharan
Dementsprechend ist WoW ein erfolgreiches mmo, aber kein mmorpg. Warum sollte also ein gewinnorientiertes Unternehmen auf die zahlende Zielgruppe der Rp'ler verzichten? Möglicherweise weil sie als solche noch nicht erkannt und gefördert wurden. Noch einmal: selbst viele non-rpler und pve-Spieler geniessen die Atmosphäre auf einem RP-Server.

Nein, World of Warcraft ist ein RPG. Du hast einen Avatar, den du steuern kannst und der nicht du bist. Du spielst eine Rolle. Das dieser Aspekt von manchen Spielern darüber hinaus intensiviert werden will, ist nicht Grundbestandteil des RPGs. Das Ziel für ein Unternehmen ist es viel Geld zu verdienen. Das heisst Erlöse hoch und Kosten niedrig halten. Wenn wirklich alle Rollenspieler konsequent das Spiel verlassen würde, dann würde ein Hersteller vielleicht auch reagieren, da das aber nicht der Fall ist, spart er sich das Geld, wenn ein solcher Service nicht einen anderweitigen Vorteil bringt.

Zitat:

Zitat von Qantharan
Da liegt das Missverständnis: es ist eine Möglichkeit. Aber selbst wenn es mehr Betreuung gäbe, wo liegt bei einem besser betreuten Server im Gegensatz zu den vielen anderen potentiellen Servern das Problem? Machst du dir Sorgen, dass ein Entwickler sich deswegen in Armut stürzen wird? Das ist doch Unsinn.

Das macht irgendwie nicht soooviel Sinn. Ich interpretiere das einfach mal
Der Vorteil eines betreuten Servers wären schnellere Bearbeitung bei Supporttickets, von einem GM organisierte Rollenspielevents, wo sich auch mal z.B. spontan die Wetterverhältnisse ändern, NPCs (Meisterpersonen/Gegner o.ä.) auftauchen oder sich Schauplätze verändern.

Beim finanziellen Aspekt geht es nicht darum das sich ein Entwickler so einen Service nicht leisten kann, sondern darum das er seinen Gewinn, der z.B. an der Börse eine Rolle spielt maximieren möchte.

Zitat:

Zitat von Qantharan
Du hast mich nicht verstanden oder willst mich nicht verstehen. Es geht um ständig neuen content und die Weiterentwicklung von Spielinhalten, die ebenfalls zusätzliche Kosten verursachen. Letztlich müssen auch PvE- und PvP-Server von GM's betreut werden. Nur Rollenspielserver teurer machen zu wollen, halte ich a) für doppelmoralisch und b) für wirkungslos. (Argumente wurden dazu bereits vorgebracht.)

Ich verstehe dich sehr gut, nur du verstehst anscheinend nicht das eine solche Extrabehandlung aus dem üblichen Rahmen fällt. Der Content ist das Produkt das man bei einem kauf erwirbt, der technische Support wird durch GMs abgedeckt. Das ist für alle Spieler gleich, ob Rollenspieler oder nicht. Wenn man jetzt persönlich betreut werden möchte, weil gerade irgendwo irgendwer rumkaspert, dann entspricht das nicht dem üblichen Rahmen und ist eine Sonderleistung seitens der GMs, da diese in der Zeit auch X andere Tickets abarbeiten könnten. Da du ja bereits erkannt hast sind alle Kunden erstmal gleich, warum sollte dann also ein nicht-rpler mit seinem Ticket länger warten, nur weil sich jemand Darth Knackwurst genannt hat, und er sich dadurch in seinem Rollenspiel gestört wird?!

Für diesen speziellen Service kann man ruhig ein paar Euros mehr bezahlen. Dann stellt man bei ein zwei GMs solche Problemchen auf hohe Priorität und alle sind glücklich.

Maiocco 14.08.2010 16:24

Ich stimme dir da nicht ganz zu Rakwor.

Für mich gehört es dazu, bei monatlichen Gebühren von sagen wir 13 €, das dies die Serverpflege auf allen Servern beinhaltet. Ob RP oder nicht. Das ein RP-Server wohl mehr Aufsicht benötigt,glaub ich nur dann, wenn man es von Anfang schleifen lässt was die Kontrolle und Pflege des Servers angeht. Konsequente Umsetzung von Regeln, und gegebenfalls Strafen aussprechen gegen Regelverstöße bewirken doch recht viel, wenn man feststellt das nicht alles auf den Servern toleriert wird.

Dies beinhaltet:

-Verwarnungen aussprechen
-Namensänderungen
-kurze Bans von sagen wir 3-7 Tagen zur Abschreckung
-Umsiedlung auf Non-RP Server (sollte jmd. trotz vieler Verstöße sein Verhalten nicht ändern)
-Permabans (bei wirklich extremen und dauerhaften Verstößen)
-Kampf gegen Bots/China Farmer

Vorraussetzung: Serverregeln, sowie eine der Lore entsprechenden Namenspolitik.

Seginus 14.08.2010 17:28

Das mit den Zusatzkosten ist so eine Sache. Auf der einen Seite möchte ich als RP'ler die Atmosphäre eines Spiels genießen und unter diesem Aspekt begrüße ich jede Unterstützung des Herstellers um Störenfriede, die Spaß daran haben die Atmosphäre auf einem RP-Server zu zerstören, draußen zu halten.
Auf der anderen Seite ist es wirklich die Frage ob man der RP-Community mit Extra-Gebühren nicht mehr schadet als hilft. Jemand der noch nie RP betrieben hat und es ausprobieren möchte bleibt dann vielleicht auf einem normalen Server, ebenso die Spieler die es nicht einsehen für diesen Service mehr zu bezahlen, oder je nach Höhe des Beitrages, es schlicht nicht können.
Ich persönlich würde den Beitrag zahlen, da ich es in vorherigen MMORPG'S schon zu oft erlebt habe, dass ein stimmiges RP bewußt gestört worden ist. Allerdings hoffe ich einfach darauf, dass Bioware (auf Grund der bisherigen Spiele die sie programmiert haben) in diesem Punkt generell mehr Support liefert als z.B. Blizzard
Codemasters hatte das bei Lotro eigentlich auch ganz gut im Griff, dort konnte man die meiste Zeit gut RP betreiben..... oder ich hatte einfach nur Glück.. man weiß ja nie

Qantharan 14.08.2010 17:56

Zitat:

Zitat von Qantharan
Bevor man so eine Diskussion führt, müsste man überhaupt wissen wie das monatliche Bezahlmodell aussieht. Wie hoch wird der monatliche Beitrag sein, gibt es DLC oder item-shops? Dann können wir uns vielleicht über höhere Beiträge für Rollenspieler unterhalten.

Zitat:

Zitat von rakwor
Warum? Wenn man eine gesonderte Behandlung erfahren möchte, dann kann man dafür auch eine Servicegebühr bezahlen. Das ist in allen Lebensbereichen der Fall, warum also nicht auch in einem MMORPG?

Zitat:

Zitat von Qantharan
Wie warum? 1.) Weil bis dahin alles Spekulation bleibt.

Zitat:

Zitat von rakwor
1. Das hier ist kein Spekulationsthread, sondern ein Diskussionsthread. Hier geht es nicht darum ob Bioware soetwas einführt, sondern darum Gründe dafür und dagegen zu finden.

Wir wissen nicht mal wie das Bezahlmodell aussehen wird und was sich daraus für ein Kosten/Nutzen-Verhältnis ergibt, zumal das Spiel noch nicht released ist. Über höhere Beiträge für Rollenspielserver zu sprechen ist zum jetzigen Zeitpunkt pure Spekulation. Denn wenn schon die regulären monatlichen Beiträge hoch sein sollten, das Spiel aber qualitative Mängel (Bugs, etc.) und spielerische Schwächen (Grind, mangelnder content) aufweist, wird diese Diskussion zumindest für mich ad absurdum geführt. Denn unter diesen Umständen wäre ich natürlich nicht bereit an zusätzliche Gebühren für Rollenspielserver im Traum zu denken.

2. Es ist eine Option. Genau wie du entscheiden kannst eine normale monatliche Gebühr von 13€ zu bezahlen, kannst du auch entscheiden ob du Sonderrechte für insgesamt 15€ erwerben möchtest. [/quote] Was für Sonderrechte? Es gibt eine Hausordnung, die für alle verbindlich gilt, aber an die man sich halten kann oder nicht.
3. Irgendwie muss es finanziert werden. Wenn sich Rollenspieler beschweren das es Störenfriede gibt, die die Atmosphäre zerstören, oder über die mangelnden Rollenspielevents, sollen sie halt für einen solchen Service zahlen, oder sich mit diesen Umständen arrangieren. Eins von beidem.[/quote] Warum soll ich für Delinquenten, die sich nicht an die Hausordnung halten und für die Verursachung der Kosten verantwortlich sind mehr Geld bezahlen? Für mich als Rollenspieler gehört die Betreuung eines Servers zum Service, der durch meine monatlichen Gebühren mehr als abgedeckt sein sollte.

Darum verstehe ich nicht das Argument: "Irgendwie muss es finanziert werden." Das hört sich beinahe so an, als ob die Unterhaltung und Betreuung eines Servers Unsummen verschlingen würde, die das Unternehmen nicht finanzieren könnte. Wir reden hier ausserdem nicht von 20 sondern vielleicht einem einzigen RP-Server, wo sich RP'ler friedlich treffen können.
4. Der Content ist versprochen. Ein MMORPG entwickelt sich weiter, das sagt jeder Hersteller über sein Spiel. Von besonderem Service für Rollenspieler habe ich noch keinen Hersteller (vielleicht Codemasters oder Turbine) reden hören. [/quote] Ja, schade nicht wahr? Warum soll ich dann als Rollenspieler die Interessen der PvE- oder PvP-Spieler mitfinazieren?

Ich nenne es nicht umsonst die ganze Zeit einen Service. Wenn dir jemand einen Kühlschrank verkauft, dann übernimmt er als Hersteller für die Funktionsfähigkeit eine bestimmte Zeit die Verantwortung. Das es eine technishe Hotline gibt, ist ein Service. Das muss kein Hersteller machen, ist aber durch die Konkurrenz im Zugzwang. Solange also kein anderes Spiel ein umfangreichen Rollenspielservice anbietet, und sich der Hersteller dadurch um seinen Marktanteil bedroht fühlt, ist es kein essentieller Service. [/quote] So kann man nicht argumentieren, da es sonst zu keinen Innovationen käme.

Nein, World of Warcraft ist ein RPG. Du hast einen Avatar, den du steuern kannst und der nicht du bist. Du spielst eine Rolle. Das dieser Aspekt von manchen Spielern darüber hinaus intensiviert werden will, ist nicht Grundbestandteil des RPGs. Das Ziel für ein Unternehmen ist es viel Geld zu verdienen. Das heisst Erlöse hoch und Kosten niedrig halten. Wenn wirklich alle Rollenspieler konsequent das Spiel verlassen würde, dann würde ein Hersteller vielleicht auch reagieren, da das aber nicht der Fall ist, spart er sich das Geld, wenn ein solcher Service nicht einen anderweitigen Vorteil bringt.[/quote] Nein, WoW möchte ein RPG sein, was es aber nicht ist. Deswegen habe ich das Spiel u.a. verlassen.

Das macht irgendwie nicht soooviel Sinn. Ich interpretiere das einfach mal
Der Vorteil eines betreuten Servers wären schnellere Bearbeitung bei Supporttickets, von einem GM organisierte Rollenspielevents, wo sich auch mal z.B. spontan die Wetterverhältnisse ändern, NPCs (Meisterpersonen/Gegner o.ä.) auftauchen oder sich Schauplätze verändern.[/quote] Hier hast du mich nicht verstanden. Die Vorteile einer besseren Betreuung sind mir natürlich bewusst und ich hätte natürlich nichts dagegen. Über die Leistungen kann man sich natürlich trefflich streiten: Eine individuelle Betreuung benötige ich jedoch nicht und events kann auch die community organisieren. Mir geht es vor allem um ein friedliches Miteinander.

Beim finanziellen Aspekt geht es nicht darum das sich ein Entwickler so einen Service nicht leisten kann, sondern darum das er seinen Gewinn, der z.B. an der Börse eine Rolle spielt maximieren möchte.[/quote] ...und deswegen die Rollenspieler (=zahlende Kundschaft) verprellt, denen wahrscheinlich schon ein einziger Server pro Lokalisation reichen würde? Und warum muss ich mir als Kunde Sorgen um die Gewinnmaximierung eines millionenschweren Unternehmens machen? Das Unternehmen sollte mich vielmehr durch seine Philosophie als zahlenden Kunden gewinnen wollen.

Da du ja bereits erkannt hast sind alle Kunden erstmal gleich, warum sollte dann also ein nicht-rpler mit seinem Ticket länger warten, nur weil sich jemand Darth Knackwurst genannt hat, und er sich dadurch in seinem Rollenspiel gestört wird?![/quote]Sorry, aber der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht.

Für diesen speziellen Service kann man ruhig ein paar Euros mehr bezahlen. Dann stellt man bei ein zwei GMs solche Problemchen auf hohe Priorität und alle sind glücklich.[/quote] Alle sind glücklich? Bitte spreche nur für dich selbst, denn ich bin zumindest nicht bereit für einen selbstverständlichen Service noch mehr Geld als üblich auszugeben.

Grüße

DarthRevolus 14.08.2010 18:07

@ rakwor

Du willst es nicht verstehen oder?

mmoRPG steht da , dass heißt sie versprechen einem ein RPG und nicht pve sowie pvp.

Mit deinen 13 euro hast du das recht auf einem server zu kommen, dass heißt man stellt dir einen 1 meter leeren raum hin und du darfst als raupe übern boden kriechen, so gesehen dürften sie das da sie alle ihre pflichten erfüllt haben.

Das wofür ALLE zahlen müssen ist der pve content sowie bereits gesagt die nutzung des servers, so nun wollen ALLE rpler keinen neuen content sondern nur die pveler und die pvpler.

währe es denn nicht die PFLICHT jedes Pveler und pvpler wenn sie auch nur eine instanz oder ein schlachtfeld wollen EXTRA bezahlen zu MÜSSSEN andernfalls kannst du wie gesagt in einem leeren 1 meter raum stehen [ mal ausgehend wir rpler währen damit zufrieden ]?

Celdhen 14.08.2010 18:57

wenn man mir damit garantieren könnte, dass sich dann auf dem Server nur RPler befinden und die Rollenspielregeln eingehalten werden würden, dann würde ich auch mehr bezahlen. Aber ich glaube nicht, dass das möglich ist. Tatsächlich scheint es mehr als genug zu geben, die nur der Provokation wegen auf den RP-server gehen.
Den Support für das Durchsetzen der Rollenspielregeln setze ich aber auf einem RP-Server auch ohne Bezahlung eigentlich voraus.

Insa 14.08.2010 19:01

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
das spiel wird ein mmoRPG somit müssten alle die pvp und pve inhalte wollen extra zahlen.

Leider vermeiden neuerdings die meisten Entwickler/Vertreiber (oder wer auch immer) die Bezeichnung "Roleplay" und bezeichnen es nur noch als MMOG.

Wie z.B. hier in den FAQs nachzulesen:
"Ja, Star Wars: The Old Republic ist ein MMO, also ein "Massively Multiplayer Online Game"."

Somit kann man die Forderung nach RP schön umgehen, wenn es schon garnicht mehr im Namen auftaucht. *grins* Dass es natürlich trotzdem noch ein "Rollenspiel" als Spielgenre ist, ist klar.

Ich persönlich wäre bereit mehr zu zahlen (in einem gewissen Rahmen natürlich), wenn ich mich dafür nicht mit den Leuten rumplagen muss, deren grösste Leidenschaft es ist, den anderen das Spiel zu vermiesen.

Hier wurde schon geschrieben man soll die Leute ignorieren, aber ehrlich, wenn man sich gerade gemütlich irgendwo an ein Lagerfeuer gesetzt hat und am reden ist und dann kommt da einer der die ganze Zeit auf, über und um das Lagerfeuer hüpft, das ist einfach störend... finde ich. Das kann ich auch 5 Min. lang ignorieren, in der Hoffnung, derjenige verschwindet dann, aber irgendwann gehts mir halt doch auf die Nerven, hehe.

Und wegen der Sache mit den Leuten ausschliessen, was hier schon gemeint wurde... sorry, aber wer es sich leisten kann ein online-game zu spielen und monatlich zu zahlen, der sollte z.B. auch noch 2 Euro mehr im Monat über haben, wenn es ihm das wert ist.

Hört sich im ersten Moment sehr überheblich an, was ich geschrieben habe, ich weiss. Aber wenn jemand behaupten will, dass er sich das Spiel leisten kann, aber absolut nicht mehr über die Runden kommt, wenn er noch 2 Euro ausgeben müsste, glaub ich es ihm nicht. Dann ist es eine Frage, ob es ihm das wert ist. 2 Euro im Monat wären z.B. in 2 Monaten 1 Schachtel Zigaretten weniger oder halt pro Monat auf eine Packung Chips verzichten... ihr wisst was ich meine. Ist man dazu nicht bereit, ist es einem das halt nicht wert (was ja völlig in Ordnung ist), aber dann darf man sich halt auch nicht beschweren.

Nunja... ist halt meine Meinung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.