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Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. Zitat:
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Dafür das ein Non-RP'ler umgesiedelt werden muss, darf dann ein normaler Spieler auf sein Ticket warten... Du solltest den ersten Satz in "Ich seh' es nicht ein" ändern, denn wiedersprochen hast du mir nicht Zitat:
Das Bezahlmodul spielt in dieser Diskussion keine Rolle. Hier geht es darum das Rollenspielern der Mehraufwand in Rechnung gestellt werden soll, oder nicht. Ob monatliche Gebühren (+x EUR) oder Item-Shop (höhere Preise auf RP-Servern) es geht nur um eine Kompensation. Zitat:
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Wenn es eine Regelung gibt, in der es klar definierte do's and dont's gibt, dann stimme ich dir zu, hat der Entwickler dafür zu sorgen das diese eingehalten werden, da er sich selbst diese Pflicht auferlegt hat. Hier geht es aber um zusätzlichen Support, der nicht über eine spezielle Verordnung abgedeckt wurde. Wenn du eine solche Verordnung vorliegen hast, dann können wir diese Diskussion einstellen, ansonsten bitte ich dich beim Thema zu bleiben. Zitat:
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Die genannten Features sind MMORPG Rahmenbedingungen, welche das Unternehmen zu werbezwecke angekündigt hat. Von speziellen RP-Servern habe ich bisher nichts lesen können. Kunden die das Spiel kaufen und kein PvE, PvP und Crafting vorfinden, wurden betrogen, Kunden die kein RP vorfinden haben pech gehabt. So einfach ist das. Solange nicht explizit mit diesen Rollenspielfeatures geworben wurde, finanzieren die PvE, PvP und Handwerker die Rollenspieler und nicht umgekehrt. Zitat:
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Deine Intention in allen Ehren, solange diese nicht mit Mehraufwand verbunden ist, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Allerdings habe ich genügend MMORPGs gespielt um zu wissen das sich früher oder später doch einige RP'ler beschweren werden, die der Ansicht sind, es würde nicht genügend für die RP'ler gemacht... Zitat:
Das du dir Sorgen um den Gewinn von EA machen musst, hat niemand von dir verlangt, das macht Bioware schon selbst. Du musst dir sorgen um die Existenz von seriösem RP machen, und das hängt mit der Gewinnmaximierung von Bioware zusammen. So einen Service kann es durchaus gratis geben, Blizzard hat es ja versucht, aber wenn es eine Gebühr gäbe, welche einen Teil der Kosten decken, ständen die Chancen auf ein funktionierendes RP-System deutlich günstiger. Zitat:
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Im Grunde wundere ich mich überhaupt über die Diskussion. Jeder, der hier schreibt, müßte doch eigentlich wissen, daß man für Zusatzleistungen auch zusätzliches Geld zahlt. Wenn ich 8 statt 4 GB RAM will, muß ich doch auch mehr zahlen, oder gibt es irgendwo die zusätzlichen 4 GB gratis? Ich würde ebenfalls mehr zahlen, zur Not auch merklich mehr, aber bei 30 Euro wie Ulrik bekäme ich Ärger mit meiner Finanzministerin.....(nein, nicht meine Mutter....) |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. Ich sehe auch ein Problem in der Bezeichnung RPG. RPGs bezeichnen nicht unbedingt wirkliche Rollenspiele, sondern oft genug Spiele, bei denen ich eine oder mehrere Figuren spiele, bei denen ich auf ihre Entwicklung Einfluss nehmen kann. Es kommt vielleicht vor, dass diese Figuren in Cutszenes mit anderen Figuren interagieren, aber ich kann das Spiel meist spielen, ohne auch nur ein wenig eigenes Rollenspiel hineinzubringen. Rollenspiel, wie man es von Pen&Paper oder LARP kennt, ist leider oft genug nicht notwendig und bei Solo-Spielen sogar absurd. Durch diese unterschiedliche Definition innerhalb der Spiel-Szene kommen vermutlich auch die Missverständnisse zwischen Leuten, die einfach nur ein (MMO)RPG spielen und denen, die wirkliches Rollenspiel betreiben wollen. Ich zahle gerne mehr für RP-Server. Im besten Fall haben die GMs da sogar weniger zu tun. |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. @ rakwor Du willst es wirklich garnicht erst verstehen oder. Was ist an pve und pvp content normal und an rp gerechtfertigt da mehr zu verlangen? So eigentlich will ich ja garkein pvp spielen ich bitte hiermit allen pvplern MEIN monats abo oder sollte es einen item shop geben diesen zu bezahlen. Du kommst mir vor als willst du kein rp betreiben also sollen die leute die rp betreiben wollen doch mehr zahlen schließlich gehörst du ja nicht dazu, so kommt mir deine einstellung vor. Denn Extra aufwand verursachen leute wie DU die auf rp servern kommen und dann kein rp betreiben. So gesehen verlang ich nicht nur von PVPlern mein Monats abo zu bezahlen sondern von PVElern extra Geld damit ihr auf einen server spielen dürft, sollte es ein rp server sein zahlt ihr mir noch mehr Geld sollte es zufällig der server sein auf dem ich spiele müsst ihr mir nochmal extra Geld zahlen dafür das ich euch mit meiner anwesenheit beehre. Ich merke nämlich nur eins von dir, für dich scheinen wir alle nicht ganz dicht im kopf die rp betreiben wollen, allso sollen diese leute dafür bluten das sie deine idiale nicht unterstützen. Sollange von euch nur einer eine neue ini, ein neues schlachtfeld sehen will und käsekruste ins lagerfeuer springt werde ich nicht mehr bezahlen als ihr, da IHR mehr aufwand den entwicklern macht als wir. ich hoffe einige können die teilweise ironie heraus lesen, vorsichtshalber mache ich diese mal rot |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. Joa Rakwor, es bedarf einer Pflege. Je gepflegter die Server sein sollen, je mehr Arbeit macht es. Allgemein, egal welcher Art der Spieler frönt. GMs sind auf jedem Server vorhanden. Ich bin kein RPler, aber es ist doch ein bischen scheinheilig zu sagen, das es beim RP mehr Aufwand bedeutet die Server zu pflegen. Denn diese "Pflege" setze ich auf allen Servern vorraus. Denn der monatliche Obulus ist nicht nur dazu da(imho), neuen Content zu produzieren, sondern auch um die Server ordentlich zu führen. Vielleicht bin ich in dem Punkt auch blauäugig. War aber in HdRO auf einem Non-RP-Server immer recht zufrieden. Was ich schon in so manchem TS mitgehört habe, warum Spieler XY im PvP nun wieder ein Ticket schreibt, ehrlich, da würds jedem die Fussnägel hochrollen. Wäre ich GM, würde ich bei solchen Tickets wahrscheinlich Verwarnungen aussprechen. Mir zu unterstellen ich würds nicht einsehen, naja, wenns dir hilft. Wenn du ehrlich bist, wäre es doch immer müßig zu klären, und ist doch auch recht subjektiv, warum Spieler X sich von Spieler Y im RP gestört fühlt. Da gibts oft auch mal grundsätzlich andere Arten des RP unter RP'lern. Solange Grundregeln eingehalten werden, und auch überwacht werden. Und zu verlangen das ein RPler mehr bezahlen soll, damits auf ihren Servern gesitteter zu geht, also sorry. Wenns auf meinem Non-RP-Server zu geht, das man sich im Kindergarten edel fühlen würde, dann bin ich wahrscheinlich nicht lange in so einem MMORPG zu Hause. Es sei denn das Spiel ist für mich das Maß aller Dinge, oder die Gilde ist es mir wert. |
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2.) Das Bezahlmodell spielt eine entscheidene Rolle, da die HÖHE der zu entrichtenden Beiträge einen Einfluss darauf haben wird, ob sich Spieler überhaupt noch einen RP-Server leisten können oder wollen. Daher ist diese Diskussion höchst spekulativ. Prinzipiell geht man davon aus, das ein Produkt bei Veröffentlichungen gewissen qualitativen Ansprüchen genügt.[/quote] Prinzipiell? Es gab genug mmo's die in den vergangenen Jahren genau an diesen Ansprüchen gescheitert sind. Software kann man nunmal nicht mit Kühlschränken vergleichen. Gibt es die, kann ich die mal einsehen? Wenn es eine Regelung gibt, in der es klar definierte do's and dont's gibt, dann stimme ich dir zu, hat der Entwickler dafür zu sorgen das diese eingehalten werden, da er sich selbst diese Pflicht auferlegt hat. Hier geht es aber um zusätzlichen Support, der nicht über eine spezielle Verordnung abgedeckt wurde. Wenn du eine solche Verordnung vorliegen hast, dann können wir diese Diskussion einstellen, ansonsten bitte ich dich beim Thema zu bleiben.[/quote] Die Unterhaltung nimmt langsam ein Kindergartenniveau an. 1.) Das Spiel ist noch nicht mal released. 2.) Es wird eine verbindliche Hausordnung oder meinetwegen Richtlinien geben müssen, an denen sich Spieler und GM's eines Rollenspielservers zu orientieren haben. Anderfalls wären Sanktionen seitens der GM's überhaupt nicht möglich. Nochmal, warum sollte ein Unternehmen einen nicht-essentiellen Service einrichten, der zusätzliche Kosten verursacht, den Gewinn schmälert, und der keinen wirtschaftlichen Vorteil bringt? Das macht keinen Sinn, zumal ich da auch eher die Spieler die diesen Service wollen in der Pflicht sehe.[/quote] Weil es in deinen Augen "nicht-essentiell" sein mag. Aber du kannst nunmal nicht von dir auf andere schließen oder objektiv für das Unternehmen sprechen. Verstehe ich wieder nicht, war da noch ein Satz zwischen?[/quote] Wer zitieren kann ist klar im Vorteil. Die genannten Features sind MMORPG Rahmenbedingungen, welche das Unternehmen zu werbezwecke angekündigt hat. Von speziellen RP-Servern habe ich bisher nichts lesen können. Kunden die das Spiel kaufen und kein PvE, PvP und Crafting vorfinden, wurden betrogen, Kunden die kein RP vorfinden haben pech gehabt. So einfach ist das. Solange nicht explizit mit diesen Rollenspielfeatures geworben wurde, finanzieren die PvE, PvP und Handwerker die Rollenspieler und nicht umgekehrt.[/quote] Da hast du gar nicht mal so unrecht. Aber auch aus diesem Grund bleibt die Diskussion spekulativ. World of Warcraft ist offiziell ein RPG. Ob dieser Fakt mit deinem persönlichen Eindruck des Spiels kollidiert ist deine Sache[/quote] Jetzt fühle ich mich plötzlich betrogen. Ih habe dich falsch interpretiert[/quote] So, so. Deine Intention in allen Ehren, solange diese nicht mit Mehraufwand verbunden ist, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Allerdings habe ich genügend MMORPGs gespielt um zu wissen das sich früher oder später doch einige RP'ler beschweren werden, die der Ansicht sind, es würde nicht genügend für die RP'ler gemacht...[/quote] Ja, man kann es nicht allen recht machen. Es geht nicht um den Server an sich, da kann man von mir aus RP vorschreiben und gut ist. Das Problem ist der Aufwand der dahinter steckt. Denn sobald es Spieler gibt nicht in das elitäre Bild eines RP-Servers passen, fallen Supportanfragen an, die es sonst nicht geben würde. Das ist ein Mehraufwand der eigentlich unnötig ist, weil man einen solchen Server auch einfach streichen könnte. Rollenspielen kann man nämlich überall[/quote] Nochmal: warum zerbrichst du dir den Kopf über den Support eines RP-Servers? Außerdem bringt ein RP-Server Vorteile mit sich: Rollenspieler und Rollenspiel-Genießer können sich bei der Char-Erstellung viel schneller finden. So einen Service kann es durchaus gratis geben, Blizzard hat es ja versucht, aber wenn es eine Gebühr gäbe, welche einen Teil der Kosten decken, ständen die Chancen auf ein funktionierendes RP-System deutlich günstiger.[/quote] Siehst du, genau da sind wir anderer Meinung. Für mich wäre dieser Service als Rollenspieler selbstverständlich und nicht mit Extra-Kosten verbunden. Hach ja, ich verkneife mir an dieser Stelle eine Bemerkung über Sinn und Unsinn.[/quote] Da kann ich nur müde lächeln. Für mich ist es selbstverständlich das Leute für Sonderleistungen die aus der Norm fallen zahlen müssen.[/quote] Wenn ein Delinquent dich absichtlich in einen Auffahr-Unfall verwickelt, nur weil er dich ärgern wollte, wirst du wahrscheinlich als Unfall-Opfer Anzeige erstatten. Das ist immerhin dein gutes Recht! Dir wird über einen Gerichtsbeschluss Schadensersatz zugesprochen und der Täter sanktioniert. Wenn man für diese "Sonderleistung" zahlen müsste, hätten wir bald Anarchie. Norm? Die Norm sollte gutes Benehmen sein. Grüße |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. also ganz ehrlich! Mir geht das mit dem ständigen Mehrzahlen für irgendwas (also egal für was) wenn ich sowieso schon Gebühren zahle mittlerweile so was von auf den Keks. Meine Meinung ist und bleibt: Wenn ich für ein Spiel 50 oder 60 Euro zahle und noch 13-15Euro Monatsgebühren möchte ich bitte den kompletten Content nutzen können. Wenn ich Rollenspieler bin, und im Endeffekt ist ein MMORPG immer noch ein ROLLENSPIEL, dann soll mir das auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. So etwas sollte klar in den Nutzergebühren enthalten sein. Spiele wie Guild Wars haben eindeutig gezeigt, dass man Onlinespiele auch komplett ohne Gebühren am Laufen halten kann. Meiner Meinung nach sind die ganzen Sprüche der Publisher nach dem Motto: "also um Euch dieses und jenes bieten zu können, brauchen wir aber viel mehr Geld" Scheinargumente und dienen nur dazu, dem Spieler noch mehr Geld aus der Tasche zu leiern, als er eh schon zahlt. Das gilt für DLC genauso wie für Item Shops zuzüglich zum Abomodell und andere Ideen wie kostenlose Gebühren für RPG Support. Sry find ich ne dämlich Idee! Also nur um dem vorzubeugen: ich habe vollauf verstanden, dass es sich hier um die Idee eines Rollenspielers handelt und nicht um eine Idee seitens der Entwickler und/oder Publisher. Ich finde nur, dass man die Leute nicht noch freiwillig auf NOCH MEHR Ideen bringen sollte, wie sie dem Kunden noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen können. Ich denke da z.B. an eine aktuelle Meldung von THQ und Activision. Hat zwar jetzt nix mit MMORPG oder Swtor zu tun, aber dort kam man unlängst auf die glorreiche Idee, die Leute für den Multiplayermodus ihrer Shooter blechen zu lassen. So was passiert, weil es Leute gibt, die für jeden Rotz bereit sind mehr zu zahlen und ich finde, irgendwann muss mal Schluss sein. Der Spieler ist doch keine Kuh, die sich bis zum bitteren Ende melken lässt. Daher nochmal: ganz klar DAGEGEN!!!! |
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@Lurkara: Bin ganz deiner Meinung! Grüße |
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Wenn es für alle Pommes gibt, man möchte aber gerne Mayo dazu, dann muss man halt etwas mehr bezahlen. Zitat:
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Das ist eine Grundsatzdiskussion und hat mit Spekulationen rein gar nichts am Hut. Zitat:
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2. Wird es denn einen Rollenspielserver geben? Dazu gibt es meinem Kenntisstand nach keine offiziellen Informationen Mit solchen Kommentaren des Niveaus betreffend diskreditierst du dich nur selber. Zitat:
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Was den rest betrifft müsste ich mich wiederholen, und der Beitrag ist sowieso schon recht umfangreich. |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. Naja da muss ich rakwor schon zustimmen. Es gibt einfach einen Unterschied bei den Begriffen: "RPG" bezeichnet eigentlich eher ein Spielgenre unter den Computerspielen. Nämlich ein Spiel, in dem ich eine Rolle / einen Charakter übernehme und durch Erfahrung in Leveln aufsteige, meine Fähigkeiten verbessere usw. Also sozusagen "P&P-Bedingungen" in einem Computerspiel. Bei Kotor und Kotor II z.B. sogar das Kampfsystem übernommen. Es sagt aber nichts darüber aus, was wiederum die "Rollenspieler" unter RP verstehen. (in-character bleiben, ooc als solches markieren oder ganz unterlassen usw.) Deshalb reden glaube ich auch vielmals die Leute aneinander vorbei... wenn einer von RPG als Spielgenre und der andere von RP spricht. Dementsprechend würde ich es auch nicht als selbstverständlich erwarten, dass es spezielle RP-Server mit speziellen Regeln und GMs, die diese überwachen, gibt. Das wäre sozusagen eine eher "freiwillige" Leistung von Bioware/Lucas Arts. Und wenn man es näher betrachtet sind die Rollenspieler unter den PC-Gamern wirklich nur eine Nischen-Gesellschaft, weshalb auch nicht immer so sehr auf diese eingegangen wird. Erfreulich und wünschenswert wäre es allerdings schon, wenn es das geben würde. Und ehrlich gesagt traue ich es Bioware eher zu als Blizzard. *hust* Allein schon wenn man die detailverliebtheit von DA:Origins und der ganzen ausgearbeiteten Welt dahinter sieht, haben die einfach ein besseres Verständnis für Story und Atmosphäre und wie wichtig das für ein Spiel ist. |
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Dass ich mehr zahlen würde, obwohl weniger zu tun ist? So war es auch nicht gemeint. Sollte die Abschreckung ziehen, dann "verlaufen" sich eh nur sehr wenige Leute auf den Server. Z. B. die, die glauben tolle Server-First-Kills auf nem RP-Server machen zu müssen, weil sie es auf anderen Servern nie als erste schaffen würden. Wie man diese Leute allerdings wieder los wird, nachdem sie ja nun schon mehr gezahlt haben, um auf dem RP-Server zu sein. Und für die Leute, die meinen, sie bezahlen schon genug und haben ein Recht auf RP: Es kann ja "normale" RP-Server geben und einen "BezahlDasDoppelte"-RP-Server Das ist dann zwar tatsächlich ne Geld-abhängige Geschichte, aber so ein Privatstrand kostet ja auch mehr als der normale Hotelstrand. Und wenn man lieber den Privatstrand möchte... Das Wasser ist das gleiche. |
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2.) Was du hier respektive an anderer Stelle betreibst ist nur noch reine Polemik ohne auf Argumente sinnvoll einzugehen. Was ist denn der Gegenstand unserer derzeitig (spekulativen) Diskussion? 3.) Inwiefern? Das wir mittlerweile ein "Kindergarten-Niveau" erreicht haben, ist doch treffend analysiert. Zitat:
Grüße |
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So war es auch nicht gemeint.[/quote] Ups. Etwa nicht? Möglicherweise kann sich ein konsequentes Durchgreifen der GM's auf Dauer wirklich bezahlt machen. Womit wäre aber dann der höhere Beitrag für einen RP-Server auf Dauer gerechtfertigt? Die Kosten können als Grund doch nicht infrage kommen? Somit nur die Zulassungsbeschränkung. Wären dann nicht reichere Menschen mal wieder bevorteilt? Und für die Leute, die meinen, sie bezahlen schon genug und haben ein Recht auf RP: Es kann ja "normale" RP-Server geben und einen "BezahlDasDoppelte"-RP-Server Das ist dann zwar tatsächlich ne Geld-abhängige Geschichte, aber so ein Privatstrand kostet ja auch mehr als der normale Hotelstrand. Und wenn man lieber den Privatstrand möchte... Das Wasser ist das gleiche.[/quote] Das Doppelte? Nenn mir deine Geldquellen! Nun, Privatstrände können auch furchtbar einsam sein. Grüße |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. Das Doppelte war nur eine Übertreibung. Und ja, der "Reichere" wäre vielleicht im Vorteil. Wobei ich da nicht von "dem Reicheren" sprechen würde, sondern von dem, dem sein Spiel mehr wert ist. Und wem das eben mehr wert ist, der könnte dort das Spiel mehr genießen. Wem das nicht mehr wert ist, der geht auf den "normalen" RP-Server und kann dort im besten Falle ebenso gut Rollenspiel betreiben. Ich habe ja an anderer Stelle schon andere Möglichkeiten aufgeführt, wie man einen RP-Server für Nicht-Rollenspieler unattraktiver machen könnte. - Updates werden 1 Monat später aufgespielt - die beste Rüstung/Waffe ist nicht implementiert - weniger XP/Gold/etc. - Tansfer auf den Server kostet mehr, vom Server weg ist kostenlos Naja, gibt viele Möglichkeiten. Nur ist das technisch alles ein Mehraufwand. |
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Grüße |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. Da es meines Wissens einen solchen Versuch noch nicht gegeben hat, bin ich dafür, in einem Spiel mal einen solchen RP-Aufpreis-Server mit verschärftem Regelwerk und offiziellen Aufpasser auszuprobieren. Es gibt genug Dinge, die man einfach mal ausprobieren muss, um herauszufinden, ob es was bringt - insbesondere, wenn es noch nie ausprobiert wurde. Ob das aber wirklich mal kommt? Ich fänds interessant. Und wenn ich so einen Versuch einer Firma zutraue... dann Bioware. Falls ein "offizieller" Mod hier mitliest und die Chance hat, das irgendwo bei Bioware einzuwerfen - ich bin dafür - daher auch die dritte Option von mir angehakt. Gruß Booth |
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Aber ich frage mich, warum es mehr Kosten soll? Für was ist denn der monatliche Beitrag? Nur um das Personal,die Server, die Entwicklungskosten, die Weiterentwicklung zu zahlen? Oder auch und vor allem um satte Gewinne einzufahren??? Ihr tut immer so als ob durch den etwaigen "Mehr"-aufwand plötzlich das ganze Projekt vor dem Aus steht. Aber wenn schon, dann bitte auch den PvP-Beitrag erhöhen. Da gibts ja genauso massig unnötige Tickets(mehr als normal),wegen mimimi,ich-war-zu-doof,ich-mag-den-gegenüber-nicht,mir-ist-langweilig oder warum auch immer. Kenn da genug Beispiele. Dieser Mehraufwand müsste dann ja auch bezahlt werden.(Oder ist er das nicht schon von vornherein?) Und wenn wir schon dabei sind, hey auf das kommts nun auch nicht mehr an, machen wir den PvE-Server halt auch teurer.Warum? Na, wenns die PvPler zahlen, und die RPler zahlen, na dann werdens die PvEler auch locker zahlen. Hübsch, melken wir die gleich mit Mal ein Rechenbeispiel: Durchschnittlich spielen SW:TOR 300.000 Spieler (quasi Nischenprodukt) 3 Jahre lang, bei einem monatlichen Obulus von sagen wir 13 €.(Die Kosten für das erworbene Produkt lass ich mal weg ) 36x13x300.000= 140,4 Mio. (Das bezahlte Produkt aussen vor gelassen) Und nun stell man sich mal vor, das ganze wird ein Erfolg! Spielerzahlen zwischen 1-x Mio.! Disclaimer: Das ganze ist keine exakte Rechnung und nur als Beispiel gedacht, da die Einnahmen für das erworbene Spiel nicht dabei sind, und auch keinerlei Ausgaben gegengerechnet wurden. Es soll nur jedem mal veranschaulichen in was für Größenordnungen monatliche Beiträge über 3 Jahre gehen, selbst bei einem Nischenprodukt. Als Schlusssatz, dann bin ich raus aus dieser Diskussion: Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die monatlichen Unkosten zum Teil auch dazu da, das die Server ordentlich laufen, ordentlich geführt werden, und ordentlich überwacht werden. Da braucht weder RP-Hans, noch PvP-Ruedi irgendetwas extra zu bezahlen. |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. ich sage als Rollenspieler Nein. Ich werde keinen Cent extra ausgeben. |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. @ rakwor Du willst mich wirklich nicht verstehen. IHR verursacht einfach als pveler die meisten kosten, danach kommen die pvpler und zu letzt die rpler. Die Pveler wollen neue instanzen , neue ausrüstung sowie neue gebiete. Der Pvpler möchte neue schlachtfelder, und neue pvp ausrüstung. Der Rpler gibt sich mit dem zufrieden was da ist und benutzt es zum RP betreiben. Die Pveler verursachen allso die meisten kosten mit ich will aber neue inhalte, dass neue inhalte aber wesentlich mehr kosten als warscheinlich 500 tickets sollte dir klar sein, Mal angenommen ich schreibe den gm 50k nachrichten in einem monat und in dem anderen 20 nachrichten, der GM wird nicht mehr Geld erhalten da er zu einem festpreis angestellt wurde, sagen wir mal 1200 euro. Es ist allso egal wie oft ich den GM schreibe er wird immer seine 1200 euro erhalten. Der Entwickler wird hier und da immer ein paar kleine änderungen beinhalten, sagen wir mal er bekommt für das schon 2500 Euro. So nun kommt aber eine Neue instanz dazu und neue ausrüstung, er wird dem entsprechent mehr als sonst bekommen sagen wir mal 5000 Euro. Ihr habt allso dem unternehmen mal ebend 2500 Euro mehr Schulden gemacht, die IHR dem entwickler oder unternehmen allso zahlen müsstet. Da es bei einem entwickler nicht bleiben wird werden warscheinlich 50 entwickler mehr geld bekommen allso für jeden entwickler 2500 euro mehr. Macht also 125000 euro die IHR den entwicklern geben müsstet. Das heißt IHR müsstet mehr auf PVE servern zahlen. So und hiermit verabschiede ich mich aus dem Thread da ich die diskussion als beendet sehe, ob ihr es akzeptiert oder nicht bleibt euch überlassen. |
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Gerade ein gutes image ist für ein mmo sehr wichtig, damit es von den Spielern überhaupt akzeptiert wird. Diskussionen über zusätzliche Kosten, ironischerweise von den Spielern selbst angestoßen, führen nur zu weiteren Irritationen. Hier im Forum mögen zwar BioWare und StarWars-Fans sein, aber in den Foren von Spielemagazinen habe ich bereits viele kritische Stimmen zu den Bezahlmodellen einzelner mmo's gelesen. ToR wird nicht erfolgreich wenn jede einzelne Serviceleistung zusätzlich bezahlt werden muss, sondern wenn es von vielen Millionen Menschen gespielt wird. Nicht der einzelne, sondern die Masse bringt das Geld. Bei einer bestehenden Nachfrage ist also ein gutes Angebot notwendig. Grüße |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. Ich denke, dass zusätzliche Kosten für Spieler, die auf einem RP-Server spielen, nicht sinnvoll wären. Wenn es RP-Server geben sollte, müssten zusätzlich zu den Standardregeln, wie sie auch auf allen anderen Servertypen herrschen, zusätzliche Regeln festgelegt werden, die nur die RP-Elemente betreffen (Namen, Verhaltensweisen). Aber dadurch sollten keine zusätzlichen Kosten anfallen, denn die Probleme, die zwischen den Spielern entstehen, müssen nicht zahlreicher sein als die der anderen Servertypen, sie sind wahrscheinlich nur anderer Art. So wird es unter Spielern, die intensiv RP betreiben, wohl seltener zu Streitigkeiten im PvP-Bereich (wie vorher schon erwähnt) kommen, als auf einem Server, auf dem PvP eine bedeutendere Rolle spielt. Somit würde die einzige Zusatzleistung in der Erstellung der Regeln liegen. Deswegen denke ich, dass auf einem RP-Server weder zusätzliche Betreuer, noch eine intensivere Betreuung durch diese erforderlich sind. Und sollte ein wütender RPler einen Mitarbeiter doch mal eine Minute länger belästigen als vorgesehen, wird das das Unternehmen sicher nicht ins Verderben stürzen. Denn ein guter Service sorgt auch für mehr Kunden, also Spieler. Und mehr Spieler zahlen mehr Geld als wenige Spieler |
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2. Wenn es Argumente geben würde, könnte man auch darauf eingehen Der einzige der Argumente liefert bin ich. 3. Das ist ein bedauernswerter Versuch indirekt und ohne Grundlage Beiträge schlecht zu reden. Die Aussage zählt für sich selbst. Da irre ich mich schon wieder? Zeig erstmal auf wo ich mich überhaupt irre Zitat:
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Auf Darth Revolus gehe ich nicht ein, das ist mir gelinde gesagt zu blöd Zitat:
Beim Rest müsste ich mich wiederholen, ich würde dir anraten die vorherigen Beiträge zu lesen, da wurde alles genannte bereits näher beleuchtet. |
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Allerdings solltest du auch dem Rest meines Beitrages Beachtung schenken, das ist nämlich der Hauptteil Aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar, du hast geschrieben: ,,Es ist nicht klar ob es solche Server gibt, wenn es RP-Server geben sollte, dann können wir diese Diskussion einstellen.'' Vielleicht verstehe ich das falsch, aber für mich ergibt diese Aussage keinen Sinn. Wenn wir vom Gegenteil ausgehen, nämlich davon, dass es keine RP-Server gibt, dann ist diese Diskussion unnötig. Aber alles, was hier geschrieben steht, basiert doch auf der Grundlage, dass wir über den Fall sprechen, dass es RP-Server geben wird. Ein Server, den es nicht gibt, kann auch nicht teurer sein als ein anderer...hoffe ich |
Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. Wenn es "nur" RP-Server geben wird, werden non-RPler ihn trotzdem besuchen, die RPer vergraulen und es keinen Sinn machen. Ich habe es bei genug MMORPGs gesehen, wo am Anfang schönes RP betrieben wurde und genug waren und 6 Monate später war in den offiziellen Kanälen nur OOC und nirgends RP zu sehen. Support wird auf solchen Servern benötigt. |
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