SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. (https://www.swnation.de/forum/2781-wuerdet-rollenspieler-mehr-bezahlen.html)

Redeyes 18.08.2010 21:12

Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn..

hab das nicht gelesen. in den zeitschriften ist immer von mmorpg die rede, daher meine annahme aber für das was die medien schreiben kann bw ja nix ;-)

Bench 18.08.2010 21:19

Und auch Pen&Paper-RPGs werden nicht zwangsläufig immer als Rollenspiele gespielt. Ich kannte in meiner Jugend zahlreiche Leute, die sehr gerne P&P-RPGs spielten, sich auch die Geschichten erzählen liessen aber sich dann bei der Kommunikation mit dem Spielleiter und den Mitspielern einfach nicht zum reinen RP durchringen konnten und sich halt mit "Mein Charakter fragt den Bauern nach dem Weg" behalfen.

Das waren keine RPler aber dennoch leidenschaftliche RPG-Fans.

rakwor 18.08.2010 21:38

Zitat:

Zitat von Redeyes
Ich seh das anders, ich denke das das genre rpg dem real rpg entspricht, nur mit den modifikationen der technik sprich deren einschrenkungen ( kein wirklich freies handeln, Da die Npc dort programmiert sind und deren vorgehen vorgeschrieben ist zwar mittlerweile ofz mit variablen, aber nie wirklich eigen entscheident, also keine wirkliche KI besitzen ),

sowie deren vorteile z.b darstellung der spielwelt.

Aber es bleibt im eigentlichen sinne ein RPG.

Leider gibt es keine Definition von MMORPG im Duden, daher ein Auszug aus Wikipedia:

Inhaltlich ist ein MMORPG mit anderen Computer-Rollenspielen vergleichbar, jedoch liegt der Schwerpunkt mehr bei der Interaktion zwischen den Spielern und Spielergruppen (Gilden). Im Alleingang oder in Gruppen kämpfen die Spieler dabei entweder gegen Gegner, die vom Spiel gesteuert werden (PvE, „Player versus Environment“) oder gegen andere Spieler (PvP, „Player versus Player“). Eine Variante des PvP stellt das RvR („Realm versus Realm“ oder „Race versus Race“) dar, bei dem ganze Fraktionen gegeneinander kämpfen. Schließlich können die Spieler auch in sog. Instanzen, also abgeschlossenen Dungeons, sprich Höhlen, oder Gebieten gegen Gegner kämpfen und Aufgaben lösen. Wie in Rollenspielen üblich, werden durch das Lösen von Aufgaben oder Missionen (Quests) oder das Töten von Mobs (zumeist Monster und andere Kreaturen) Punkte gesammelt, mit denen man neue Fähigkeiten des Avatars freischalten oder vorhandene verbessern kann.

Üblicherweise werden MMORPGs ständig von den Betreiberfirmen weiterentwickelt und können sich mit der Zeit leicht, aber auch sehr stark, im Spieldesign verändern. Neue Inhalte (z. B. neue Kontinente der virtuellen Welt) werden in der Regel über kostenpflichtige Expansions hinzugefügt, die nur Käufer der Expansion betreten können. Die Kosten für Wartung und Betrieb der Server, sowie für neue Entwicklungen werden in der Regel an die Kunden durch monatliche Gebühren weitergegeben. Diese variieren meistens nach Laufzeit des Abonnements und nach Spieltitel zwischen 10 und 15 Euro im Monat. Daneben gibt es andere Geschäftsmodelle, bei denen z. B. seltene Waffen oder Rüstungen kostenpflichtig sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG

Wie gesagt, was du dir darunter vorstellst, und wie es definiert wird, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Redeyes 18.08.2010 21:58

Das ist eine definition des genres wie es bislang war aber nicht sein muß, nicht des wortes, aber ist doch eh latte wenn von offizieller seite nie von einem mmorpg die rede war.

Insa 18.08.2010 22:38

Aber vielleicht erleben wir ja eine Überraschung und Bioware präsentiert uns einen RP-Server, auf dem die Regeln auch durchgesetzt werden.

Also ehrlich gesagt halt ich eigentlich von Bioware relativ viel... und da sie wirklich wert auf die Geschichte und das Flair eines Spiels legen, haben sie vielleicht Verständis für RP-Spieler...

Ich würde es ihnen eher zutrauen als anderen Spieleherstellern.

DarthGraylock 20.08.2010 08:07

Zitat:

Zitat von Redeyes
Das ist eine definition des genres wie es bislang war aber nicht sein muß, nicht des wortes, aber ist doch eh latte wenn von offizieller seite nie von einem mmorpg die rede war.

Eben. Und darum kann es doch auch nicht so schlimm sein, wenn die RPler gegen eine Gebühr Ihren eigenen Rollenspiel Server bekommen würden, oder? Bzw. eine Umfrage gestartet wird, bei der es darum geht, ob man als RPler bereit wäre für einen Extra-RP-Server zu bezahlen - Eine Umfrage, bei der interessanterweise dann Nicht-RPler dagegen sind, obwohl sie kein RP machen. Das ist eine Haltung, die ich nicht nachvollziehen kann!

Denoran 20.08.2010 09:41

Die Frage ist doch, lohnt es sich einen kostenpflichtigen Server einzurichten? Man muss das auch aus der Sicht der Betreiber sehen. Was würde denn passieren, wenn es für RP einen extra Server gibt aber zu wenige Spieler? Wo ist das Gleichgewicht wenn 80% Rebellen und 20% Imperiale Spieler auf den Server sind? Das hat bei anderen MMO schon nicht geklappt, weil alleine das PvP darunter auf dem Server leiden würde, aber das Spiel lebt nun von dem offenen Konflikt zwischen den beiden Parteien. Um ordentlich PvP spielen zu können, müßte man dies Serverübergreifend gestalten, was wieder mehr Aufwand und mehr Kosten bedeutet. Die Gebiete müßten instanziert werden, da offenes PvP nicht möglich. Im Endeffekt würde der Mehraufwand alle betreffen.
Eine Namensüberwachung wäre da schon viel Effektiver, was aber auch Vorraussetz das die jeweilige Sprache brücksichtigt wird

FainMcConner 20.08.2010 09:58

Zitat:

Zitat von Denoran
Die Frage ist doch, lohnt es sich einen kostenpflichtigen Server einzurichten? Man muss das auch aus der Sicht der Betreiber sehen. Was würde denn passieren, wenn es für RP einen extra Server gibt aber zu wenige Spieler? Wo ist das Gleichgewicht wenn 80% Rebellen und 20% Imperiale Spieler auf den Server sind? Das hat bei anderen MMO schon nicht geklappt, weil alleine das PvP darunter auf dem Server leiden würde, aber das Spiel lebt nun von dem offenen Konflikt zwischen den beiden Parteien. Um ordentlich PvP spielen zu können, müßte man dies Serverübergreifend gestalten, was wieder mehr Aufwand und mehr Kosten bedeutet. Die Gebiete müßten instanziert werden, da offenes PvP nicht möglich. Im Endeffekt würde der Mehraufwand alle betreffen.
Eine Namensüberwachung wäre da schon viel Effektiver, was aber auch Vorraussetz das die jeweilige Sprache brücksichtigt wird

Das Problem des Ungleichgewichts zwischen den Parteien kann auf jedem Open-PvP-Server auftreten, es hat nichts mit Aufpreis für Rollenspielservern zu tun.
Ob es sich lohnt ist eine andere Frage, das muss der Anbieter entscheiden. Ich sehe es nur so, dass wenn die Kosten niemand tragen will höchstens ein Server entsteht wo Rollenspiel dransteht - keiner wo Rollenspiel drin ist.

Denoran 20.08.2010 10:16

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Ich sehe es nur so, dass wenn die Kosten niemand tragen will höchstens ein Server entsteht wo Rollenspiel dransteht - keiner wo Rollenspiel drin ist.

Rollenspiel ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Das was einige als Rollenspiel ansehen ist für andere eben genau das nicht.
Ich hab auch für einen kostenpflichtigen Server gestimmt, aber wohl wissend das es diesen nicht geben wird. Die Idee hat mich fasziniert.
Es wird schon alleine daran scheitern das Bioware rechtlich garnicht in der Lage ist den Vorschlag umzusetzen. Das liegt daran das man als Firma für ein und das selbe Produk nicht unterschiedliche Preise zur selben Zeit verlangen kann. (außer Rabatte)

Kolron 21.08.2010 11:06

Hallo Leute,

ich weiß nicht wieweit diese Diskussion voran geschritten ist, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab.

Ich habe für NEIN gestimmt, denn:

RP Server sollten generell für ein gewisses Klientee bereit gestellt und auch mit Zusatzregeln überwacht werden. Ich kenn bislang nur ein MMORPG wo das super umgesetzt wird und das ist Lotro. Wenn man einen Screenshot oder eine Textpassage mit an die GM´s schickt setzen diese sofort die angemessenen Maßnahmen um. RP 4tw und wer es nicht mag möge sich bitte einen anderen server aussuchen.

Redeyes 22.08.2010 07:47

Also erstmal das tor nicht als mmo rpg von offizieller seite deklariert worden ist, wäre ich bereit eine geringe gebühr zu zahlen, obwohl ich der meinung bin das opfer nicht für den schaden aufkommen müssen. Desweiteren seh ich nicht das ein rp server mehraufwand bedeutet, die kontroll mechnanismen sind doch die gleichen. jemand tut etwas "gesetzwiedriges" folglich wird er gemeldet egal ob auf pvp, pve oder rp servern nur ich denke sogar das auf rp servern weniger regelverstößen geschehen, denn die meisten sind ja vorsätzlich mit der intention zu stören. Bei pvp Pve hagelt es aber ständig beleidgungen sei es wegen "schlechter skillung oder schelchten equip" rpler an sich sind umgänglicher.

Lyral 22.08.2010 08:30

Der mehraufwand ist da ...

allein wegen den ganzen "rp polizisten" die wegen jedem scheiss nen ticket schreiben ... dazu kommen die nomenklatur regeln usw usw usw

Red_Tom_Flint 22.08.2010 12:11

Gegen einen festen Zusatzbeitrag bin ich nachwievor.
Wenn man es auf freiwillige Basis auf den RP Servern macht, von mir aus.
Würde es dann wirklich einen besseren Support etc. geben würde ich mir dann überlegen auch was zu zahlen.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass nur die Hardcore-RPler sich so einen Zusatzbeitrag leisten wollen. Es gibt auch normale Spieler, die dem Rollenspiel nicht ebgeneigt oder Anfänger darin sind. Diese Leute sind aber wohl meist nicht bereit dafür extra zu zahlen.
Somit würde man die Spieleranzahl auf dem Server senken und Rollenspieler ausschließen.

Ich persönlich habe lieber einen RP-Server mit Rollenspielern als zwei Server mit geteilter RP-Community.

Das es ein Mehraufwand ist, zusatzliche RP Regeln durchzusetzten mag ja sein, doch denke ich, wenn man diese Linie zu Beginn durchzieht wird ein dauerhafter Mehraufwand nicht gegebn sein. Sobald klar und ersichtlich ist, da Regeln auch umgesetzt werden schrckt das schon ab, nicht alle aber einen Großteil.

Elvasan 22.08.2010 15:31

Hmmmmm...
Schwierige Sache.
Also WENN man sich tatsächlich 100% und das zu 24h am Tag darum kümmert, dass die RP-Atmosphäre gewahrt bleibt, dann würde ich etwas dafür zahlen.
Allerdings bin ich auch leidenschaftlicher PvP'ler und die treibt es selten in interessante, zahlenmäßige Verhältnisse auf RP-Server. ^^
Von daher würde sich das wohl etwas beißen, was meine Interessen angeht.

Buaka 22.08.2010 16:06

Zitat:

Zitat von Vlisson
Bei Spielern namens "Bettvorleger/Kuhmaul" oder sowas kriege ich immer nen Brechreiz

*** da kann ich nur zustimmen Ich HASSE es wenn ich Spielern begegene oder sogar mit besagten Spielern spielen muss die überhaupt kein Wert auf die Authentizität / Glaubwürdigkeit ihres Charakters legen. Weil wenn mich dann plötzlich "Brotmesser" anflüstert, ob ich Lust hab gemeinsam ein paar Qsts zu erledigen dann muss ich mir gut überlegen ob ich wirklich Hilfe brauche. Weil ich dann schon lieber mit meinem Laserschwert kämpfen werde als mit einem Brotmesser.

FainMcConner 23.08.2010 07:25

Zitat:

Zitat von Redeyes
Also erstmal das tor nicht als mmo rpg von offizieller seite deklariert worden ist, wäre ich bereit eine geringe gebühr zu zahlen, obwohl ich der meinung bin das opfer nicht für den schaden aufkommen müssen.

Willkommen im Leben. Wir alle zahlen Steuern und bezahlen davon Leute die dafür sorgen, dass Recht und Gesetz aufrecht erhalten werden. Täten wir das nicht, wäre die Chance zum Opfer zu werden um ein vielfaches größer. Mag man als ungerecht empfinden, nur wie soll es anders gehen?

Metalhawk 23.08.2010 07:48

Ich habe für Ja gestimmt, nach lesen aller Pros und Kons erscheint mir der Sonderzugang RP-Server +X€ X<5 das beste und wirksamste zu sein.
Und wenn das "Extrapersonal" grad nichts zu tun hat, kurbeln sie selber das Rollenspiel auf dem Server an. Manchmal brauch es nur einen Kiesel um eine Lawine auszulösen.

mfg Metalhawk

Redeyes 23.08.2010 14:59

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Willkommen im Leben. Wir alle zahlen Steuern und bezahlen davon Leute die dafür sorgen, dass Recht und Gesetz aufrecht erhalten werden. Täten wir das nicht, wäre die Chance zum Opfer zu werden um ein vielfaches größer. Mag man als ungerecht empfinden, nur wie soll es anders gehen?

Dein vergleich ist so nicht korrekt, denn auch täter zahlen steuern ( und sei es nur die mehrwertsteuer ) das was also das volk zahlt um die sicherheit zu gewährleisten traqen die täter selbst mit. auf das spiel gemünzt wären das die standart gebühren. Der extra beitrag um ruhe auf rp servern zu haben wäre als wenn ein besonders gefährdete gruppe ( z.B grundschulkinder ) extra was bezahlen muß/soll/kann um einen schutz zu bekommen der von vornerein zusteht.

Denn schließlich fühlen sich auch pvp und pveler beleidgt und bekommen ihren schutz.
Für rpler sollen also andere regeln gelten? Die sollen dafür extra bezahlen wenn sie jemanden "anzeigen" weil dieser gegen geltendes gesetz verstößt?

Ich hoffe ist klar was ich meine.

rakwor 23.08.2010 16:04

Zitat:

Zitat von Redeyes
Dein vergleich ist so nicht korrekt, denn auch täter zahlen steuern ( und sei es nur die mehrwertsteuer ) das was also das volk zahlt um die sicherheit zu gewährleisten traqen die täter selbst mit. auf das spiel gemünzt wären das die standart gebühren. Der extra beitrag um ruhe auf rp servern zu haben wäre als wenn ein besonders gefährdete gruppe ( z.B grundschulkinder ) extra was bezahlen muß/soll/kann um einen schutz zu bekommen der von vornerein zusteht.

Denn schließlich fühlen sich auch pvp und pveler beleidgt und bekommen ihren schutz.
Für rpler sollen also andere regeln gelten? Die sollen dafür extra bezahlen wenn sie jemanden "anzeigen" weil dieser gegen geltendes gesetz verstößt?

Ich hoffe ist klar was ich meine.

Die Steuern sind für allgemeinen Schutz durch den Staat, möchte man seine Rechte intensiver oder über diesen Umfang hinaus geschützt haben (z.B. Türsteher in einer Discothek -> Hausrecht) dann muss man dieses Leute bezahlen, denn Polizisten sind dafür nicht zuständig. Für Schulkinder gelten die selben Rechte und Pflichten wie für alle anderen Bevölkerungs- und Sozialgruppen. Eine Belästigung ist eine Belästigung (z.B. erregung öffentlichen Ärgernisses) egal gegen wen sie gerichtet ist, ob Rollenspieler oder nicht. Aber ebenso ist der Rahmen was in die Kategorie der Belästigungen fällt für alle gleich. Da es hier um eben diese Erweiterung dieses Rahmens explizit für Rollenspieler geht, ist es gerechtfertigt, das die betroffene Gruppe für die erhöhten Kosten aufkommt.

Kanilaz 08.09.2010 22:46

Zitat:

Zitat von Maiocco
Mal ein Rechenbeispiel:

Durchschnittlich spielen SW:TOR 300.000 Spieler (quasi Nischenprodukt) 3 Jahre lang, bei einem monatlichen Obulus von sagen wir 13 €.(Die Kosten für das erworbene Produkt lass ich mal weg )

36x13x300.000= 140,4 Mio. (Das bezahlte Produkt aussen vor gelassen)

Und nun stell man sich mal vor, das ganze wird ein Erfolg! Spielerzahlen zwischen 1-x Mio.!

Disclaimer: Das ganze ist keine exakte Rechnung und nur als Beispiel gedacht, da die Einnahmen für das erworbene Spiel nicht dabei sind, und auch keinerlei Ausgaben gegengerechnet wurden. Es soll nur jedem mal veranschaulichen in was für Größenordnungen monatliche Beiträge über 3 Jahre gehen, selbst bei einem Nischenprodukt.
[/COLOR]

Hmmm, ja.... weist da diel ächerlichen abgaben und jahre, jahrzehnte lange entwicklungszeiten inkl Rechte an namen usw durchaus einen WIRKLICH grossen teil der unkosten ausmachen, kann man grob überschätzt sagen:
Die Firma bekommt von dem was wir bazhlen leztenende wirklich nur 3-5 % als gewinn das is kein scherz da bin ich mir sicher, mein vater war steuerberater und ich hab eine bekannte die is GM..... heist: um für einen server permanenten, kompetenten GM support zu GARANTIEREN braucht man pro server etwa 15 bei 8h schichten heist das 45 bei 2servern heist das 90 gms....und das kostet schon einiges... jaa man kanns auch mit 2gms pro server machen aber es is einfach wirklich ne geldfrage....

also lezten endes gehts doch um UNS, die RP`ler... wie gehen wir mit kindsköpfen, störenfrieden und dergleichen um... hauen geht nich, schiessendarf man nich und sie höhren einem einfach nich zu.... is ein bischen so als währe man ein affe der hinter eine glasscheibe sitzt und von einem dicken kind eine banane vor die augen gehalten bekommt......klar würde man ihn gern erwürgen oder dergleichen =D
meine frage:
Leute wie stellen wir es an, das die nerfensägen auf ihrer blöden "du kannst mir nix ich nerf dichtrotzdem"banane ausrutschen und sich (gott bewahre) das Genick brechen ?

Xhnnas 08.09.2010 23:00

Ignorieren ist das beste Mittel
Die meisten Leute machen es ja nur weil sich die rpler so schön darüber aufregen.

Ist wie damals als kleines Kind die fiesen Mädchen ärgern ^^

Tucs 08.09.2010 23:07

Naja wenn man für RP server so eine art schutzgebühr verlangt.
Sprich wer 1-2 euro pro monat extra zahlt darf diese server betreten... dies würde schon viele störer ausgrenzen.
Wer dann immer noch stört da sind dann halt die GM`s gefragt... das die hart durchgreifen.
Die halt nicht nur XX mal verwarnen sondern wirklich gleich strafen aussprechen.
Bei wiederholungstätern geht der acc halt für immer gespert.

Nein ich spiele kein RP.
Bin einfach nur der meinung das störer egal welcher art hart bestraft werden müssen.
Das in allen bereichen.

Wenn man sowas gleich drakonisch bestraft schreckt dies eindeutig ab.
Es wird zwar noch welche geben die dann eh kein bock mehr auf das spiel haben und gegebenfalls darauf "scheißen". Dies sollte aber dann die kleinste sorge sein weil das gro einfach nicht mehr stören kann.

Xhnnas 08.09.2010 23:14

Naja, was meinst du wie die nicht Rpler auf die Barrikaden gehen würden, wenn Kallediemilchkuh und treffervonhinten dauerhaft gebannt wurden, weil sie sich einen Char mit einem nicht RP geeigneten Namen auf einem RP Server erstellt haben?

Tucs 08.09.2010 23:18

Würde ich mal sagen selber schuld.
Wenn man schon extra die schutzgebühr für RP server zahlt... sich dann nichtmal die beschreibung zu jenen durchliest und dann so dort hineinplatzt. Pech...
Der hat es nicht anders verdient.
Zumal eine 1-2 tages sperre im ersten schritt samt neuer namensgebung auch tut.
Wenn er/sie/es dann wiederholt auffällt... bann!
Anders kann man sowas nich bekämpfen.

Sieht man doch auch im wahren leben... reden hilft in den meisten fällen nicht mehr.
Es muss erst strafen hageln bevor sich jemand bewegt.

@
Noctron
Da müsste man dann halt schon obwohl die ersten 4 wochen gratis sind... wenn man auf einen RP server will ein kleines abo abschließen. 5 euro extra.
Ich will mich hier jetzt nicht auf summen versteifen sondern nur eine grobe richtung aufzeigen.

Das hat aber wie gesagt nur sin wenn die GM`s dann auch für ruhe auf diesen servern sorgen.
Ansonten kann man sich das geld auch sparen.

Noctorn 08.09.2010 23:18

aber da regeln aufzustellen ist wirklich schwer , wie schon mehrfach gesagt hat ja jeder seine eigene vorstellung von rp und genau die gilt es ja zu wahren .. leben und leben lassen

grundregeln wie nameskontrolle/filter und kein ooc geflame , worauf ja hier die meisten verständlicher wiese am meisten wert legen , könnte man durch extra mitarbeiter leicht etablieren und ich glaub das wird auch das einzige sein was bioware da machen kann bzw wenn überhaupt machen wird ..

im hinblick auf den start des spiels wären extrakosten zwar super , serverkapazität etc. , aber wie will man das umsetzen ?

ich gehe mal davon aus das man das spiel mit 30 tagen spielzeit inklusive kauft , sagen wir für 40 € .. gibts dann eine rpserver-edition in begrenzter auflage für 45€ ?
schwer vorstellbar ..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.