SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn.. (https://www.swnation.de/forum/2781-wuerdet-rollenspieler-mehr-bezahlen.html)

Xhnnas 08.09.2010 23:19

Würdet ihr Rollenspieler mehr bezahlen wenn..

Man könnte es als DLC machen, 10€ extra im Onlineshop für eine RP Server Lizenz

Noctorn 08.09.2010 23:26

bitte nenn mich doch noctorn oder noc

ja der gedanke ist auch nicht schlecht , nur glaub ich kaum das sie so etwas anbieten werden , das schafft ja auch schon im vorhinein eine menge arbeit ..

serverzahlen berechnen , zuweisungen regeln , und stell dir mal das geschrei vor wenn ne gilde durch sowas getrennt wird ..

wenn vielleicht später , sobald das spiel nicht mehr so viel aufmerksamkeit aller mitarbeiter verlangt ..

die können ja noch nicht mal einen entbehren der unsere vorschläge liest oder weitergibt

Tucs 08.09.2010 23:29

Noc
Ja das sie sowas umsetzen glaub ich auch nicht. Aber zumindest hat man es mal ausgesprochen.

Ist zumindest der sicherste weg störer fern zu halten.

Irsk 08.09.2010 23:35

Ich würde keinen Cent mehr bezahlen, weil ich denke, das dies nicht lohnt. Rollenspieler oder nicht, ich denke keiner möchte ständig kontrolliert werden.

Ich denke es würde reichen, 1-2 Server "Hardcore Roleplaying Server" (o.s.ä.) zu - nennen, dann würden sich dort weitestgehend nur die ausschließlichen Rollenspieler einfinden. Diejenigen die dort nur nerven wollen, könnte man dann ganz normal melden, wie man sonst andere melden kann.

Ich selbst bin gerne Rollenspieler, allerdings nicht so streng, dass ich nicht mal auch daraus aussteigen kann. Ich handhabe das dann in der Regel so, dass ich nur mit Freunden und unter 4 bis 8 Augen "normal" spreche. Kommt aber auf den Server drauf an, wenn es sich um keinen RP-Server handelt spiele ich eben normal.

Ich glaube durch Extrakosten würden auch zu viele Spieler abgeschreckt werden, weil sie sich vorkommen würden als wenn sie bestraft würden (sie zahlen ja genauso wie alle anderen bereits für das Spiel, wieso also noch mehr).

Ich kann verstehen wieso diese Kosten nach Meinung vieler an die Rollenspieler weitergegeben werden sollten, jedoch finde ich das Ganze ungerechtfertigt und in Punkto Extrakontrolle wie bereits erwähnt als unnötig und Spielspaßmindernd.

Soviel dazu von mir

Noctorn 08.09.2010 23:48

für die bibliotheksaufsicht ,

wenn du dort anfängst rumzuschreien , ermahnt sie dich und führt dich beim 3. mal nett aus dem gebäude ..

wenn du beim ausleihen einen falschen namen benutzt , wird sie dir nicht kein buch geben ..

nur als beispiel , so einfach ist das bzw könnte das sein

edit : danke tucs

Red_Tom_Flint 09.09.2010 07:22

Zitat:

Zitat von Irsk
Ich kann verstehen wieso diese Kosten nach Meinung vieler an die Rollenspieler weitergegeben werden sollten, jedoch finde ich das Ganze ungerechtfertigt und in Punkto Extrakontrolle wie bereits erwähnt als unnötig und Spielspaßmindernd.

Dann doch bitte die Kosten an die Störer weitergeben. Wenn BW von so einem Spieler zB. einen dreistelligen Betrag infordert, können sie davon ihre Unkosten decken und der Störer wird sicher nie wieder in irgendeinem Spiel jemanden stören.

Merhsupport kostet mehr Geld, doch finde ich sollten dies nicht die Opfer sondern die Täter bezahlen.

Karenia 09.09.2010 08:32

Ich bin gegen jede Form des DLC und der zwei Klassengesellschaft. Die Ziele mögen noch so nachvollziehbar sein aber dennoch bin ich strikt dagegen. Wenn man dieses Fass erstmal geöffnet hat, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.

Zusatzbeiträge für Rollenspielserver (als Schutzgebühr natürlich)
Zusatzbeiträge für Hardcore PvE Server (als Schutz ganz sicher)
Zusatzbeiträge für Voicechat (sry anders ist das nicht zu bezahlen)
Zusatzbeiträge wenn man in die höchsten Instanzen will(das Design muss ja bezahlt werden)
Zusatzbeiträge für Addongebiete .....

ähm nein. Diese Büchse sollte man schön zu lassen und es auch als Spieler in keiner Form tollerieren.

Zitat:

Zitat von Red_Tom_Flint
Dann doch bitte die Kosten an die Störer weitergeben. Wenn BW von so einem Spieler zB. einen dreistelligen Betrag infordert, können sie davon ihre Unkosten decken und der Störer wird sicher nie wieder in irgendeinem Spiel jemanden stören.

Merhsupport kostet mehr Geld, doch finde ich sollten dies nicht die Opfer sondern die Täter bezahlen.

und das hast du hoffentlich nicht ernst gemeint oder? Ansonsten verhänge ich jetzt hier ein 399 Euro Zwangsgeld wegen grober Störung meines Forengefühls und versuchtem Trollen. Kontodaten kommen dann per PM ...

Unfassbar...

Karenia

Angramm 09.09.2010 09:37

Zitat:

Zitat von Red_Tom_Flint

Oh, oh. Diese Opfer-Täter Diskussion ist so alt wie die MMOs selbst und führte noch nie zu einem positiven Ergebnis. Und selbst ich als langjähriger und passionierter Rollenspieler würde mich niemals als Opfer bezeichnen oder bezeichnen lassen.
Lassen wir bitte diese Diskussion bzgl. Opfer und Täter und gehen die Sache ganz sachlich ran und da zählen nunmal ausschließlich die betriebswirtschaftlichen Fakten.

Hast es selbst gesagt: Mehrsupport!
Wir sprechen hier nicht vom normalen Support den wir alle mit dem Abo zahlen, sondern von einem Mehraufwand der betrieben werden müsste.

Und ich bin mir sicher, unabhängig von dieser Umfrage hier, dass wenn es 2 RP-Server geben sollte, der eine ein normaler RP-Server mit normalem Support für sagen wir 13 Euro im Monat und einen RP-Server mit erweitertem RP-Support/GM-Aktivität etc. für sagen wir 18 Euro im Monat, würden dennoch die meisten ernsthaften Rollenspieler auf diesen Server gehen.

Jetzt lässt es sich leicht sagen, dass man nicht mehr Geld zahlen würde, wenn man aber wirklich vor der Wahl steht, sieht die Sache meist anders aus.

shijng 09.09.2010 11:44

Zitat:

Zitat von Angramm
Hast es selbst gesagt: Mehrsupport!
Wir sprechen hier nicht vom normalen Support den wir alle mit dem Abo zahlen, sondern von einem Mehraufwand der betrieben werden müsste.

Und ich bin mir sicher, unabhängig von dieser Umfrage hier, dass wenn es 2 RP-Server geben sollte, der eine ein normaler RP-Server mit normalem Support für sagen wir 13 Euro im Monat und einen RP-Server mit erweitertem RP-Support/GM-Aktivität etc. für sagen wir 18 Euro im Monat, würden dennoch die meisten ernsthaften Rollenspieler auf diesen Server gehen.

Jetzt lässt es sich leicht sagen, dass man nicht mehr Geld zahlen würde, wenn man aber wirklich vor der Wahl steht, sieht die Sache meist anders aus.

Auch wenn's eine geschätzte Zahl ist, darf sie ruhig etwas realistischer sein.
Ein ernsthafter Rollenspieler hat nicht zwangsläufig "ich will ausgebeutet werden" auf der Stirn stehen.

Für was genau zahlt man dann eigentlich? Das ist nicht ganz so unwichtig.
Für die Einhaltung von Namensregeln (deckt teilweise der normale Support ab)? RP-Polizei? GM-Events? Belästigungen (deckt auch der normale Support ab)?

Hier gehen doch schon die Erwartungen stark auseinander.

Angramm 09.09.2010 11:59

Eben, die Erwartungen steckt jeder selbst für sich ab und dann muss man eben entscheiden, was man will.
Ich denke ich muss hier nicht wirklich nochmal aufführen, warum es für RP-Server, die erweiterte Richtlinien/Regeln inne haben (sollten) auch einen Mehraufwand gibt. Das wurde hier im Thema schon mehrfach beschrieben und die Tatsache dass es unter dem MMOs kaum richtige RP-Server gibt, trotz Bestimmungen und Regeln, zeigt doch, dass es in der Praxis mit dem normalen Support nicht funktioniert.

Besonderer Support stellt einen Mehraufwand dar und das verursacht Extrakosten beim Beitreiber. Die Kosten kann man sicherlich einsparen, aber dann fehlts womöglich an anderer Stelle - auch nicht sinnvoll.
Es wird sich leider für uns Rollenspieler nur etwas ändern, wenns vom Betreiber auch durchgesetzt wird. Und dafür würde ich und in der Praxis auch sicherlich viele, viele andere bezahlen.

Xhnnas 09.09.2010 12:16

Was ihr brauchen könntet, wäre ein Addon mit der Funktion world ignore. Jemand benimmt sich extrem daneben? Begrüßt euch mit Hey ihr RP Futzis? Dann drückt mit rechtsklick auf den Namen und es wird eine Serverweite umfrage gestartet. Klicken mehr wie 100 Leute auf ja, wird der Spieler dauerhaft bei allen anderen Spielern auf der Ignoreliste landen.

Das positive: Er wird nicht nur ignoriert, sondern der Char wird auch dauerhaft ausgeblendet

Retus 09.09.2010 12:22

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Was ihr brauchen könntet, wäre ein Addon mit der Funktion world ignore. Jemand benimmt sich extrem daneben? Begrüßt euch mit Hey ihr RP Futzis? Dann drückt mit rechtsklick auf den Namen und es wird eine Serverweite umfrage gestartet. Klicken mehr wie 100 Leute auf ja, wird der Spieler dauerhaft bei allen anderen Spielern auf der Ignoreliste landen.

Das positive: Er wird nicht nur ignoriert, sondern der Char wird auch dauerhaft ausgeblendet

Dann müsste man leider heutzutage über 90% aller Spieler ausblenden...
Finde es wirklich sehr schade das das Rollenspiel in einem Online-Rollenspiel null Sellenwert hat und darauf auch keinen Wert gelegt wird wies scheint.

Xhnnas 09.09.2010 12:27

Zitat:

Zitat von Retus
Dann müsste man leider heutzutage über 90% aller Spieler ausblenden...
Finde es wirklich sehr schade das das Rollenspiel in einem Online-Rollenspiel null stellenwert hat und darauf auch keinen Wert gelegt wird wies scheint.

Das hat nunmal was mit persönlichen Interessen zu tun. Zugegeben, RP wird in TOR sehr einfach werden, im Gegensatz zu einem Fantasy Rollenspiel. Dennoch kann ich nicht wirklich was damit anfangen. Ich habe keine Lust mir ständig Gedanken machen zu müssen, ob das was ich gesagt habe richtig war, oder vielleicht falsch rüber gekommen ist.
Wenn ich einen stressigen Tag auf der Arbeit hatte und eine Null Bock Stimmung habe, möchte ich niemanden der auf RP aus ist damit nerven. Da gehe ich lieber auf einen Normalen Server und lasse das RP Völkchen unter sich in ruhe rplen.

Retus 09.09.2010 14:24

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Das hat nunmal was mit persönlichen Interessen zu tun. Zugegeben, RP wird in TOR sehr einfach werden, im Gegensatz zu einem Fantasy Rollenspiel. Dennoch kann ich nicht wirklich was damit anfangen. Ich habe keine Lust mir ständig Gedanken machen zu müssen, ob das was ich gesagt habe richtig war, oder vielleicht falsch rüber gekommen ist.
Wenn ich einen stressigen Tag auf der Arbeit hatte und eine Null Bock Stimmung habe, möchte ich niemanden der auf RP aus ist damit nerven. Da gehe ich lieber auf einen Normalen Server und lasse das RP Völkchen unter sich in ruhe rplen.

Gut dagegen habe ich ja nichts. Ich habe nur was gegen jene Leute die bewusst dagegen arbeiten indem sie andere RPler stören irgendwelche Smilies verwenden oder sich Lord Helmchen oder so nennen.
Ich habe selbst ab und an keine Lust auf Rollenspiel dann gehe ich auch auf einen normalen Server (sofern es überhaupt RP- und Normalserver geben wird was ich hoffe). Aber den Rollenspielern die Atmosphäre kaputt zu machen muss nicht sein.

Xhnnas 09.09.2010 14:42

Zitat:

Zitat von Retus
Gut dagegen habe ich ja nichts. Ich habe nur was gegen jene Leute die bewusst dagegen arbeiten indem sie andere RPler stören irgendwelche Smilies verwenden oder sich Lord Helmchen oder so nennen.
Ich habe selbst ab und an keine Lust auf Rollenspiel dann gehe ich auch auf einen normalen Server (sofern es überhaupt RP- und Normalserver geben wird was ich hoffe). Aber den Rollenspielern die Atmosphäre kaputt zu machen muss nicht sein.

Das ist aber genau das Problem: Es ärgert dich. Zu wissen dass es dich ärgert ist genau für jene Lohn genug auf einen RP Server zu kommen um euch zu ärgern.

Retus 09.09.2010 18:36

Ich ärgere mich schon länger nicht mehr darüber weil ich es aufgegeben habe von einem Online-"Rollenspiel" zu erwarten das dort Rollenspiel gemacht wird. Allerdings finde ich es schlicht und ergreifend schade.

DarthRevolus 09.09.2010 18:56

Schon wieder diese SINNLOS diskussion.

Soll ich euch sagen ab wann sie sinnlos wurde.

Als der erste schrie das pveler keine mehrkosten verursachen rpler jedoch schon.

Jaja ich weiss in anderen Threads und auch hier wurde ich geflamt weil ich einfach mal die regeln gelesen habe und die pveler es nicht einsehen wollen das IN DEN REGELN JEDES MMOS drinne steht das nur die benutzung der server mit den 13 Euro abgedeckt ist und nicht ihr tolles pve/pvp.

aber jaja ich bin nur der flammer und soll sicherlich beweise bringen nur weil die leute zu faul sind sich die regeln die sie sich in jedem beliebigen mmo nachlesen können welches geld kostet durchzulesen.

daher bin ich dauerhaft gegen einen cent mehr da ich sonst von allen leuten mehr geld verlange.

Ilithien 09.09.2010 19:19

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
...Als der erste schrie das pveler keine mehrkosten verursachen rpler jedoch schon...

Dann hast du die Aussagen nicht richtig verstanden. Nicht die RP Spieler verursachen die Mehrkosten sondern die Spieler, die die RP Server Missbrauchen.
Damit etwas gegen den Missbrauch unternommen werden kann ist nunmal leider ein höheres GM Aufkommen notwendig. Das verursacht die Mehrkosten.

Red_Tom_Flint 09.09.2010 19:49

Zitat:

Zitat von Ilithien
Dann hast du die Aussagen nicht richtig verstanden. Nicht die RP Spieler verursachen die Mehrkosten sondern die Spieler, die die RP Server Missbrauchen.
Damit etwas gegen den Missbrauch unternommen werden kann ist nunmal leider ein höheres GM Aufkommen notwendig. Das verursacht die Mehrkosten.

Dann aber die Frage, warum sollen die Rollenspieler dafür zahlen und nicht die Leute die den Server missbrauchen?

Merhsupport kostet mehr Geld, klar. Doch, wenn BW einen RP Server ohne zusättliche Kosten nicht ordentlich betreuen kann, dann sollten sie lieber keinen RP Server stellen.
Das fände ich allemal besser als die RP-Community zu teilen, wobei dies ja von der RP-Community hier selbst gefordert wird.

Ilithien 09.09.2010 20:00

Zitat:

Zitat von Red_Tom_Flint
Dann aber die Frage, warum sollen die Rollenspieler dafür zahlen und nicht die Leute die den Server missbrauchen?

Weil wir Rollenspieler eine perfekte Spielwelt erwarten. Wir verlangen besondere Regeln und härteres durchgreifen bei Verstößen. Ergo ein Service der von uns RPlern getragen werden muss.

Zitat:

Zitat von Red_Tom_Flint
Merhsupport kostet mehr Geld, klar. Doch, wenn BW einen RP Server ohne zusättliche Kosten nicht ordentlich betreuen kann, dann sollten sie lieber keinen RP Server stellen.
Das fände ich allemal besser als die RP-Community zu teilen, wobei dies ja von der RP-Community hier selbst gefordert wird.

Die Frage hast du dir doch selbst im vorherigen Satz beantwortet . Mehrsupport kostet Geld, RP Server ohne zusätzliche Kosten können nicht ordentlich betreut werden.
Wieso sollen nun aber die Leute die durchaus mit einem Darth Knackwurst oder Hans Olo leben können, auf einen RP Server verzichten?

Retus 09.09.2010 20:03

Zitat:

Zitat von Ilithien
Weil wir Rollenspieler eine perfekte Spielwelt erwarten. Wir

Die Frage hast du dir doch selbst im vorherigen Satz beantwortet . Mehrsupport kostet Geld, RP Server ohne zusätzliche Kosten können nicht ordentlich betreut werden.
Wieso sollen nun aber die Leute die durchaus mit einem Darth Knackwurst oder Hans Olo leben können, auf einen RP Server verzichten?

Weil solche Leute keine Rollenspieler sind wenn sie damit Leben können
Bzw. besser gesagt auf einem RP-Server damit Leben können.

Ilithien 09.09.2010 20:05

Zitat:

Zitat von Retus
Weil solche Leute keine Rollenspieler sind wenn sie damit Leben können
Bzw. besser gesagt auf einem RP-Server damit Leben können.

Vielleicht sind ja genau DIE die besseren Rollenspieler . Wer legt eigentlich fest wer ein guter oder schlechter RPler ist? Die RP Polizei?

Retus 09.09.2010 20:10

Zitat:

Zitat von Ilithien
Vielleicht sind ja genau DIE die besseren Rollenspieler . Wer legt eigentlich fest wer ein guter oder schlechter RPler ist? Die RP Polizei?

Glaube kaum das jemand der sich Metzelheini oder Idotyou usw. nennt auf einem Rollenspielserver richtig ist. Ich hab wie gesagt nichts dagegen das sie sich so nennen nur nicht auf eben jenem Server
Was deine Frage angeht würde ich sagen es ist eher eine Allgemein bekannte Sache unter jenen die verstehen was Rollenspiel bedeutet und jenen die sich damit auseinander gesetzt haben. Gibt halt Dinge die tut man als Rollenspieler nicht.

DarthRevolus 09.09.2010 20:11

@ Ili

Du verstehst es leider wie die vielen anderen nicht.

Ihr seht immer nur ab dem Wort RP und alles was man davor schreibt ist egal.

Wie gesagt pve ist EXRA content und das ist keine meinung von mir sondern es steht so in den Regeln, dass heißt das auch wenn ich es hier das 6 mal schreibe das es trotzdem zusatzkosten sind da wir NUR für die SERVERNUTZUNG zahlen jedoch nicht für deren inhalt, das heißt lasse ich euch die möglichkeit einen character zu erstellen und baue ein raum 2x2 quadratmeter ein, habe ich als betreiber bereits alle meine pflichten erfüllt.

Warum die leute aber meinen RP Server kosten extra durch support und dabei wirklich mutwillig ignoriert wird das es * Wesen * namens entwickler gibt die EXTRa pve content entwickeln und dieses wunderwerk auch EXTRA kostet da sie mit der Servernutzung bereits den teil IHRES [ Biowares ] vertrages erfüllt haben und nur aus nettigkeit pve content einbauen sieht niemand.

Dementsprechend wollen die pveler nicht extra zahlen meinen aber das es für die rpler gerechtfertigt währe.

Zusätzlich haben die meisten hier keine ahnung wie das mit den gms abläuft.

Die gms sind NICHT für alle server zuständig sondern circa: 10 gms für einen server und NUR für einen server.

Das heißt wir rpler verursachen keine extra kosten da wir keine extra gms brauchen sondern lediglich gms die, die regeln durchsetzen werden/dürfen .

Ilithien 09.09.2010 20:14

Zitat:

Zitat von Retus
...Was deine Frage angeht würde ich sagen es ist eher eine Allgemein bekannte Sache unter jenen die verstehen was Rollenspiel bedeutet und jenen die sich damit auseinander gesetzt haben. Gibt halt Dinge die tut man als Rollenspieler nicht.

Du wirst dich wundern wie weit hier die Meinungen auseinander gehen. Glaub mir ich kenne das zur genüge. Das größte Problem der RPler sind wir RPler selbst .

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.