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In dieser Hinsicht ist das ja wie im wirklichen Leben! |
Verwöhnte Community Ich finde das ist nicht nur ein Phänomen, welches in Spielen auftritt, sondern eines, was im gesamten Internet vorfindbar ist. Mit jedem Jahr, werden die Umgangsformen im Netz schlimmer, dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man ins WoW-Forum, ins Chip.de oder Spiegel.de Forum schaut. Es gibt immer irgendwelche Leute, die meinen mit Beleidigungen, Übertreibungen oder Sarkasmus andere Personen angreifen. Wenn es nur auf irgendwelche Teenager zutreffen würde, wäre alles ja nur halb so schlimm, aber es betrifft genauso Nutzer die schon weit über ihre Kindheit hinaus sind, die sich unter aller Sau verhalten. Womit viele vor Allem in mmos schwer zurecht kommen, ist eine Balance zwischen Egoismus und Altruismus zu finden. Die eigene Ansichten, Meinungen und Spielweisen verteidigen und sich dafür stark zu machen, gleichzeitig aber auch auf die anderen Rücksicht nehmen. "Warte ich 20 Minuten, weil ein Mitspieler gerade afk zum Mittagessen gegangen ist, oder werfe ich ihn raus, weil ich den Dungeon in 40 Minuten hinter mir haben möchte?" Ich denke das wichtigste ist es, sich erst einmal selbst regeln aufzustellen, die nicht nur die eigenen Interessen, sondern auch die Interessen seiner Mitspieler berücksichtigen. Sollte das Verhalten der Mitspieler den eigenen Regeln widerstreben, dann sollte man so gut es geht auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen. So wirft man also vielleicht letztendlich den essenden Spieler raus, sollte ihm aber erklären wieso und ihm anbieten, ihn auf die Freundesliste zu setzen und ein anderes mal mit ihm zu spielen. |
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Aber ich glaube auch nicht, dass es ein 1:1 sein wird, wie du es ansprichst. |
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Ich finde, du betreibst mit deinem Beitrag genau das, was andere an dieser Stelle als "Hexenjagd" bezeichnet haben. Ich kann jederzeit einen Beitrag erstellen und mich daran laben, richtig. Ich kann es aber auch sein lassen, weil ich die Partnerin und Arbeit für wichtiger halte. Den Begriff "gesellschaftliche Stellung" habe ich lediglich als Ableitung für meinen Hintergrund genutzt: Berufstätig, Familie usw. Ich hätte auch schreiben können, dass ich nur an zwei Tagen in der Woche spiele. Vielleicht hätte ich dir damit den Wind aus den Segeln genommen... Du preist die Anonymität des Internets als Möglichkeit an, seine Hemmschwelle auszuweiten. Und deiner Wortwahl nach, tust du dem gleich. Zu Raganar, welcher schrieb: "Angefangen mit dem Eröffnungstext. Erstmal schön erwähnen, dass man 28 ist, eine Freundin hat und arbeitstätig ist. Was hat das mit deinem Anliegen zutun? Damit willst du doch nur implizieren, dass du viel toller besser als "die ganzen Nerds XD" hier. So eine Einleitung führt nicht wirklich erfolgsversprechend an das Ziel heran eine ausgewogene Diskussion zu führen." Es beschreibt lediglich meinen Hintergrund, dass ich viele Verpflichtungen habe und das Communityleben nicht voll und ganz durchschauen kann, da ich die Zeit dafür nicht aufbringen kann. Es ist natürlich leichter, zu erwähnen, dass ich mich ganz toll finde, sehr schön gemacht. Ich habe beabsichtigt, eine Frage zu diskutieren. Das man mich anhand meiner Einführung und Wortwahl an den Pranger stellt und dieses Thema als Grundlage für 18+ Server und Markierungen genommen wird, ist erschreckend und für uns als potenzielle "SWTOR"-Konsumenten peinlich. Daher bitte ich darum, dieses Thema unverzüglich zu schliessen! Liebe Grüße Lylo |
Verwöhnte Community Nun, du kritisiert die MMO Community, ist doch zu erwarten, dass eben hier im Forum eben genau diese unterwegs ist und entsprechend kommen dann alle möglichen Diskussionen um das Thema von allen Seiten auf. Damit war hier also zu rechnen. Wenn man sich in einem MMO Forum einen Zahn ziehen muss, dann den das es hier möglich wäre eine konstruktive Diskussion führen zu können, dafür sind viel zu viele Chaoten hier unterwegs, die nicht mal wissen wie so eine Diskussion aussehen würde. Zum Thema verwöhnte MMO Spieler: da sind auch definitiv die MMO Entwickler mit schuld, seit WoW sind MMOs verstärkt darauf ausgelegt, dass Spieler untereinander in Konkurrenz stehen weil Jeder der Beste sein will obwohl sie eigentlich einer Fraktion angehören und zusammen halten sollten. Alles dreht sich im Grunde darum den Charakter zu verbessern und viele haben schon automatisch den Hintergedanken, das alles was sie in einem MMO machen entsprechend sich lohnen muss. Spaß allein reicht vielen schon nicht mehr aus. Man könnte auch sagen alles in MMOs ist darauf abgezielt dessen Spieler zu Haben-Menschen zu erziehen. Da heißt es dann nur noch "ich will dies und jenes haben". Auf der anderen Seite sind MMO Spiele auch sehr Komplex und lassen viel Freiraum wie man sie aufbauen könnte, entsprechend gibt es viele Spieler, die sich Gedanken darum machen wie man ein MMO verbessern könnte. Zu der Gruppe zähle ich mich selbst. Nur wenn dann Jeder mit seiner eigenen Meinung zu MMOs kommt, geht das Gestreite los, weil es dutzende Ansichten gibt was richtig wäre und nur wenig miteinander kompatibel ist. Ideale Vorlage für Streitgespräche, vor allem weil das Thema eher konstruktiv diskutiert werden sollte, was in der Masse der Spieler nicht möglich ist. Es gibt da so einen schönen Spruch: die Masse ist dumm. In dem kurzen Spruch steckt viel Weisheit, denn er trifft immer zu, wenn es um eine Masse an Leuten geht. MMOs könnten in der Theorie so schön sein, aber jedes scheitert an seinen Spielern. |
Verwöhnte Community Verwöhnt? Na klar..siehste daran das jeder so einen Pups Thread eröffnen kann |
Verwöhnte Community Das Problem ist wenn die Mods nicht knallhart durchgreifen. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht, da verabschieden sich die normalen Spieler aus dem Forum. So bleiben nur ein Harter Kern der sich gegen die Troll Armee wehren muss. Daher müssen die Mods hart durchgreifen, um solchen Typen gleiche die Grenze zu zeigen. Es ist ja nicht nur das Problem das die Trolle dann das Forum beherrschen. Wenn die Entwickler dann nur darauf schauen was sich die Nutzer des Forums wünschen, dann wird das Spiel für die Trolle entwickelt. Und nicht für die normalen Spieler, da die das Forum "dank" der Trolle meiden. Daher nochmal, nur wenn die Mods durchgreifen verkommt es nicht zu einem Troll Forum. |
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Gearccheck vorm Holonet. Dann go |
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Jeder will sie streicheln Mich, keine Sau! |
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Verwöhnte Community Danke Jungs (und Mädels?), auf euch ist verlass. Habt direkt meinen ersten Absatz in meinem letzten Post bestätigt. |
Verwöhnte Community Interessant, wie viele doch ähnlicher Meinung sind wie ich und einen eklatanten Wandel der MMO Community miterlebt haben. Der Grund dafür, das haben viele auch gut erkannt, ist einfach der, dass viel mehr Leute als früher heute Zugriff auf MMOs haben. Was früher nur "Nerds", "Freaks" und "RPGlern" vorbehalten war, wird mittlerweile von vielen "Casuals" und "Single Players" besucht und gespielt. Dagegen ist auch absolut nichts zu sagen. Sehr schade ist natürlich, dass mit der weiten Verbreitung der MMOs auch der Umgangston eine Änderung erfahren hat und zwangsmäßig die Interessen der Spieler weit, weit auseinanderklaffen. Was - ganz natürlich - auch zu Diskussionsbedarf führt. Aber das ist nun einmal so. Das wird sich in keinem Spiel und keiner anderen größeren Community je ändern. Wohl aber kann jeder, der hier mit diskutiert selbst etwas daran tun, dass sich die Gemeinschaft verbessert. Jeder der hier diskutiert kann sich z. B. als persönliches Ziel setzen, sich von solchen "negativ auffallenden Spielern" zu distanzieren und diese weder in Gilde einzuladen noch sonstwie zu unterstützen. Ein zweites Ziel sollte sein selbst schlicht und einfach ein Vorbild zu sein und sich einfach entgegen der genannten Negativbeispiele zu verhalten. Ihr glaubt nicht, wieviele dort draußen zwar noch nachholbedarf in Sachen Kinderstube haben, aber auch durchaus bereitwillig von Anderen lernen, wenn Sie denn ein gutes Beispiel abgeben. Selbstverständlich sollten sehr arge Verstöße gegen die Spielerschaft vom Spielebetreiber geahndet werden. Tageweise Blockierung und Bans sind hier meiner Meinung nach das Mittel der Wahl und durchaus sehr effektiv gegen all zu böse Spielspaßbremsen. Allerdings sollte hier auch jeder Einzelne die Faulheit überwinden und solche Leute auch melden, statt zu flamen, zu schimpfen und dann einfach weiterzugehen. Öffentliche Pranger und sonstige Zurschaustellung oder gar das berauben "böser böser Buben" halte ich eher für Kontraproduktiv. Mich würde es nicht wundern, wenn manche sich sogar mit Spaß an so einen Pranger stellen lassen würden. Außerdem wird jede Spielmechanik, die sich negativ verwenden lässt auch irgendwann von vorwitzigen Spielern in irgendeiner Form so verwendet, wie es gar nicht gedacht war. Weiterhin möchte ich anfügen, dass ich die Diskussion zwar interessant finde, aber mich dennoch wundere, warum Ihr Euch schon vorher Gedanken macht, wie die Community denn werden könnte. Eigentlich _wisst_ Ihr, wie sie werden wird. Das harte Stück Arbeit ist also nun nur noch, sie nicht so negativ werden zu lassen, wie Ihr vermutet. Das ist doch mal eine Herausforderung! In diesem Sinne hoffe ich, dass wir uns alle mit sehr viel Spaß im Spiel wiedersehen werden. Und jedem, der uns den Spaß verderben will hau'n wir einfach eine rein! :-))) |
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Du bist im falschen Film Was willst du mir sagen? |
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Sehr schade ist natürlich, dass mit der weiten Verbreitung der MMOs auch der Umgangston eine Änderung erfahren hat und zwangsmäßig die Interessen der Spieler weit, weit auseinanderklaffen. Was - ganz natürlich - auch zu Diskussionsbedarf führt. Aber das ist nun einmal so. Das wird sich in keinem Spiel und keiner anderen größeren Community je ändern.[/quote]Jain, ich sehe das Problem mit auseinander klaffenden Interessen der Spieler vor allem an der Zielgruppe, die MMOs ansprechen wollen. Spiele wie WoW und auch SW:TOR sind eben so entwickelt, dass sie eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und möglichst viele Spieler erreichen zu können und so viel Geld zu scheffeln. Darunter leidet nicht nur der Inhalt des Spiels sondern auch direkt die Community. Speziellere MMOs, die eine kleinere Zielgruppe ansprechen, haben meist auch direkt eine bessere Community, natürlich auch, weil sie zwangsläufig auch kleiner ist, aber nicht nur. Ihr glaubt nicht, wieviele dort draußen zwar noch nachholbedarf in Sachen Kinderstube haben, aber auch durchaus bereitwillig von Anderen lernen, wenn Sie denn ein gutes Beispiel abgeben.[/quote]Stimmt, ich glaube nicht, dass das so viele sind. Meine Erfahrung ist eher die, dass es doch ziemlich viele Dickköpfe gibt. Aber der Ansatz ist natürlich richtig. ^^ Weiterhin möchte ich anfügen, dass ich die Diskussion zwar interessant finde, aber mich dennoch wundere, warum Ihr Euch schon vorher Gedanken macht, wie die Community denn werden könnte. Eigentlich _wisst_ Ihr, wie sie werden wird. Das harte Stück Arbeit ist also nun nur noch, sie nicht so negativ werden zu lassen, wie Ihr vermutet.[/quote]Genau so gut könntest du jetzt mit Weltfrieden kommen, das ist schier unmöglich. ^^ |
Verwöhnte Community Jain, ich sehe das Problem mit auseinander klaffenden Interessen der Spieler vor allem an der Zielgruppe, die MMOs ansprechen wollen. Spiele wie WoW und auch SW:TOR sind eben so entwickelt, dass sie eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und möglichst viele Spieler erreichen zu können und so viel Geld zu scheffeln. Darunter leidet nicht nur der Inhalt des Spiels sondern auch direkt die Community.[/quote]Den Ansatz finde ich interessant; und es steckt sicher auch etwas Wahrheit darin. Allerdings halte ich das eher für ein allgemeines Problem der Spielebranche. Es wird einfach viel mehr Wert auf Quantität als auf Qualität gelegt. Jeder der die heutigen 3D überfrachteten Materialschlachten mit neuester Rendertechnik kennt und weiß dass früher auch ein Klötzchengrafik-Jump-and-Run Spaß gemacht hat, der weiss wovon ich rede. "Gute Grafik" und "brandneue Technik" bedeuten eben _nicht_ auch gleichzeitig "Gutes Spiel". So werden heutzutage einfach viele gute Spieleideen einfach vergeigt, nur um Sie noch ein paar Spielern mehr für teuer Geld zu verkaufen. Oder noch schlimmer: die guten Spielideen werden gar nicht erst ausgeführt, weil die Finanzierung scheitert, da man einfach kein "Massenprojekt" daraus machen kann. Da zeigt heute schon manches Independent-Spiel den Industriegiganten, wie es besser geht (siehe Minecraft). So heißt es z. B. seit Jahren in der Spielebranche, dass kein Markt für Adventures da sei. Dennoch kaufe ich gerne jedes gute Spiel aus diesem Genre, weil ich es einfach mag - und ich mir auch sicher bin, dass ein Markt dafür da ist. Vielleicht nicht einen so großen Markt, wie es ihn für die achtzigste Auflage von "Der Dienst Ruft" gibt, aber es gibt einen. Und der zahlt sicher auch gut dafür. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte und auch hier kann man in geringem Umfang Einfluss nehmen. Einfach den billigen, zum zehnten Mal aufgelegten Ramsch NICHT kaufen und dafür aber kleine Spieleprojekte wie z. B. Telltale Games (Monkey Island 5) mit den hart verdienten Dollars unterstützen. Um abschließend auf den Hinweis bezüglich "Weltfrieden" einzugehen: Du hast natürlich Recht. Zu glauben, man könnte alleine Alles Verbessern - oder eben den Weltfrieden herbeiführen - ist natürlich eine Illusion. Allerdings fängt eine Veränderung immer beim Einzelnen an. Jeder Einzelne kann einen Unterschied machen - und jeder Einzelne kann auch Andere beeinflussen. Die Ausrede "Was soll ich armes Würstchen schon ausrichten?" zählt einfach nicht. Mach es vor, Andere werden es nachmachen, wenn es denn Eindruck hinterlässt. Die, die Resistent sind, werden es wohl auch bleiben. Aber die erfasst dann hoffentlich irgendwann die starke Hand des GMs. Und um den Rest müssen wir uns halt mit viel Geduld und Spucke selbst kümmern. Hm. Wenn ich mir das so durchlese, denke ich über ein Studium in einem Buddhistenkloster nach. Ooooohm! :-) |
Verwöhnte Community "Meine Quest, mein Mob, mein Loot, mein Gear, mein Titel, meine Erfahrung*****te, mein LVL-UP! Was interessiert mich Euer Krams?" Spätestens nach einem Jahr, unabhängig vom MMO, sieht es in den meisten Fällen so aus, sofern es sich nicht gerade um die kleine Freundes- oder Gildengruppe handelt. Ich habe selten etwas anderes erlebt. Die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen und der Mensch ändert sich auch nur in großen Ausnahmen. Willkommen im Erwachsenen-Alltag, da wo Kriege neben Urlaubsträumen platziert werden, da wo Spenden die Toten der Ölfelder bedecken etc. etc. etc. Ein globales soziales Miteinander findet Ihr nur in Euren Träumen. Der Mensch ist nur für kleine Gemeinschaften geistig ausgerichtet. Alle Anderen sind Feinde und Sklaven von Natur aus. Dank Kirche, Polizei und Militär hält man sich an die vorgegebenen Richtlinien, sonst würde der Mensch in Anarchie (siehe Somalia) ersaufen. Harter Tobak, ich weiß |
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Die Leute zahlen Geld und wollen dafür soviel wie möglich bekommen. Das ist unabhängig vom alter dem Stand oder sonst etwas, sondern hat nur damit zu tun das es Menschlich ist. Genauso das ein Unternehmen so wenig Leisten möchte wie möglich und dafür soviel einfordert wie möglich. Das hat nichts mit verwöhnt zu tun. Sondern mit dem wachsenden Anspruch der bei dem Gewohnheitstier Mensch entsteht. Die WOW Community ist nur Kommerz, die Masse. Und da will auch SWTOR hin, auch wen sie ein paar Dinge(anfangs) anders machen. Aber sie wollen auch soviele wie möglich haben. Sprich Community wird genauso werden wie jede Massenerscheinung. Daher kann ich nur jeden empfehlen der damit nicht Klar kommt sich irgend ein Sandbox MMO zu suchen wo 10-100k Leute zocken. |
Verwöhnte Community "Meine Quest, mein Mob, mein Loot, mein Gear, mein Titel, meine Erfahrung*****te, mein LVL-UP! Was interessiert mich Euer Krams?"[/quote]Gar keine Frage, Du hast recht. So sieht die harte Realität aus. Dennoch gestatte ich mir den Luxus, mich selbst als "kleine Insel" zu betrachten, und dennoch meine Meinung zu sagen und so zu handeln, wie ich es für richtig halte. Egal wie hart die Welt draußen ist. Zitat: "Ich scheiße Stacheldraht und pisse Napalm." Was also soll mir die harte Welt schon anhaben? Ich bin trotzdem freundlich und habe Spaß - ganz egal wieviele Leute mir das verderben wollen. ^^ |
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Der begriff verwöhnt/verwöhnen passt überhaupt nicht zum Kontext, da es um Unterhaltung geht. Sprich SWTOR hat den Sin den Konsumenten zu verwöhnen, daran einen anstoss zu nehmen ist doch einfach sinfrei. Die Leute wollen was neues, besseres und schnelleres. Dem wunsch nicht zu folgen bedeutet Stillstand, führt zu Langeweile und zu Kündigungen. Ein Unterhaltungsprodukt was nicht verwöhnt... Zudem ist der begriff äußerst unglücklich gewählt. Wenn jetzt aber verwöhnen darauf bezogen ist dass alles einfacher wird, hat es nichts mit der Community zu tun, den die ändert sich ja. Sondern mit der Definierten Zielgruppe die das Spiel ansprechen soll und das entscheidet nicht di com sondern der entwickler. Und ein Casualprodukt wird halt kein HardcoreRPGMMO werden, weil die Masse bei Anspruchsvoller Kost überfordert ist, nicht Zahlungswillig und daher wird das Spiel auch in vieler hinsicht so werden wie WOW, da das Konzept erfolg hat. |
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Früher oder später, wobei inzwischen eher früher, werden die Sandbox MMOs deutlich interessanter für viele sein, die auch Spaß daran haben mal in einem MMO arbeiten zu müssen. |
Verwöhnte Community Soziologisch gesehen ist es kein Wunder das MMO Gemeinden früher oder später zerfallen. Gruppen haben immer die Tendenz sub-gruppen zu bilden wenn die original Gruppe sich ausdehnt. Deshalb als vor Jahren die MMOs noch kein so massen Phänomen waren fühlten sich alle als teil einer sub-kultur und man verstand andere Spieler als Gleichgesinnte, mit WoW und der Popularität wuchs die Anzahl der MMO-Spieler so stark an das sich die Leute nicht mehr als eine Gemeinde verstanden und sub-gruppen bilden. Und dann ist da natürlich noch die Anonymität des Internets die es einem Leicht macht Leute anzuscheißen die nicht auf dem selben Server sind, aber im selben Forum abhängen. Fazit: Der Trend zu kaputten MMO-Gemeinden läßt sich nicht mehr änderen, aber wir können uns sicher sein das die Graben Kämpfe zwischen RPern und nicht RPern, zwischen PvPern und PvEern und natürlich auch zwischen denen die mal SWG gespielt haben und denen die von WoW kommen noch um viele andere Streitigkeiten ergänzt werden, und dies wird umso schlimmer desto erfolgreicher SWTOR ist. |
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Verwöhnte Community Was wäre denn ein anspruchsvoller Titel? Vanguard, Fallen Earth, Fallout 3, Skyrim, Minecraft, Anno XY, Sims 3, DA1? Unterhalten wollen sie alle. |
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