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Werden Leistungen durch Anbieter A so angehoben, dass Kunde sich daran gewöhnt, erwartet man von Anbieter B der selben Branche mindestens den gleichen Umfang an Leistungen. Jedoch handelt es sich beim Leistungsumfang nicht um bereitgestellte Features, sondern in erster Linie um die Nutzung der Server via Client. Im Endeffekt wurde die heranwachsene Comm durch stetiges Nachgeben durch den Anbieter (ich nenne mal keine Namen ) durch Forderungen quasi "verzogen" und verwöhnt. Bescheidenheit Fehlanzeige. Spannung, Spiel und Schokolade... Antwort damals: Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht! Antwort heute: Wie? Mehr nicht? Ist das alles? |
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Die von dir genannten Games sind ein Witz! Here comes SWTOR! |
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Unter Anspruch versteht man umgangssprachlich Erwartungen, Wertvorstellungen, übernommene Normen eines Menschen bezüglich einer Sache. Man hat Anspruch an einer Sache ein Bedürfnis mit "Anspruch" gleichzusetzen kann auch "Verwöhntsein" bedeuten. - Eine anspruchsvolle Tätigkeit ist beispielsweise mit Herausforderungen verbunden. - Anspruchsvolle Kunst bedarf eines gewissen Verständnisses (Kenntnis über Normen), um sie zu verstehen.[/quote]Ich denke der Wikipedia Auszug sagt alles... wenn man in einem MMO alles in den Hintern geschoben kriegt und es absolut Jeder erreichen kann, dann hat das wenig mit Anspruch zu tun. Ein anspruchvolles MMO ist also ein MMO, bei dem der Spieler gefordert wird, er sich auch mal etwas erarbeiten muss und mal etwas nicht bei den ersten Versuchen direkt klappt. Nur das passt natürlich zu keinem MMO für die breite Masse, da wären viele überfordert, müssten zu viel erarbeiten und zu oft versuchen. Entwickler wollen einfach auch dem schlechtesten Spieler das Gefühl geben, als könnten sie was. Wäre man fies könnte man auch sagen, dass MMOs für die breite Masse für Sonderschüler aufwärts entwickelt werden, damit deckt man die meisten Spieler ab. |
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Anspruchvolle Massentitel gibt es halt nicht. Das wäre ja auch unlogisch, da ja die Zielgruppe ja je nach Anspruch kleiner wird und SWTOR ja ein Blockbuster, also ein "Hollywoodschinken" werden soll. Und "Hollywoodschinken" sind halt leichte Kost weil sie sonst keine Blockbuster wären sondern eher "Kulturgüter" die "keiner" sehen will. So ist Mensch halt, möglichst alles am besten sofort haben woll und dafür möglichst nichts so lange wie möglich tun. Das Ideale Mainstreamprodukt ist für möglichst keinen Unterfordernd und zu gleich auch für möglichst keinen Überfordernd. Die Randgruppen, wie HCRPler, HCPVEler, HCPVPler sind halt die ersten die darunter zu leiden haben, da sie relativ unrentierende Randerscheinungen darstellen. |
Verwöhnte Community Was haltet ihr von einem Karmasystem? Wenn jemand positiv auffällt, gebe ich ihm Punkte. Diese Punkte sind öffentlich sichtbar. Positive Verstärkung statt Bestrafung/Pranger. |
Verwöhnte Community HellOOOOO?!?! Hier geht es nicht um ein Spiel für SW Fans! Hier geht es um ein neues Produkt, mit welchem man sich einen großen Anteil aufm MMO Markt erhofft, um ordentlich Kohle zu machen. Verwöhnte und asoziale Community hin oder her... es interessiert nicht, solange alle Geld bezahlen. Wenn man der Meinung ist, man könnte mit Feature XXX die Abozahlen erheblich steigern, dann wird Feature XXX ins Spiel integriert, ob es einem passt oder nicht spielt bei der Entscheidungsfindung keine Rolle, einzig und allein Zahlen und Profit. Nur weil eine Community verwöhnt oder sonst was ist und nach Sachen schreit, hat das nichts zu bedeuten und auch keinerlei Auswirkungen auf das Spiel. Alles was ins Spiel implementiert wird dient schlichtweg der Steigerung von Abozahlen, was mehr Profit bedeutet, was wiederrum mehr Ferraris, Villen, Crack, Sex-Slaves usw bedeutet, ist wirklich ganz simpel. |
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Ehrlich, mir tun die Neuen MMO Spieler Leid, die wissen nicht was wirklich Möglich ist. Diese ganzen beworbenen Next Generation MMOs haben nichts mit Next zu tun, eher Old-Old-Old Generation. Mit wenigen Aspekten aus dem einen oder anderen MMO bekommen wir seit Jahren nur Schonkost geliefert statt ein T-Bone Steak. Es gibt seit 2001 ein MMO, in Europa recht Unbekannt, Namens Battleground Europe. Dort spielt man Einheiten in jeder Waffengattung, sei es Panzer, Infanterie, PaK, FlaK, Jäger, Bomber, Zerstörer ect. Das alles auf einer Karte, ohne Instanzen, mit Schlachten von Hunderten Spielern. Wenn man dann hört das es nur MMOs gibt die nur eine Waffengattung vertritt, weil es anders nicht Möglich ist, schüttelt man den Kopf. Vor 10 Jahren ging es und heute soll es nicht mehr gehen. Da gibt es noch Beispiele für anderen Genres. Die Entwicklung stockt seit Jahren, nur hin und wieder bietet ein Entwicklerteam ein neun Interessanten Aspekt. Sonst ist alles für die "Alten" nur ein graus, da man halt gute Qualität kennt. Daher mein Beileid an die Neuen MMO Spieler, die diesen Müll als Standard kennt. |
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Verwöhnte Community Viele scheinen die ganze Problematik nicht zu durchblicken. Natürlich sind komplexere und innovative MMO's möglich, allerdings geht es bei neuen Titeln in erster Linie nicht darum, dass sie möglichst innovativ sind, sondern viel mehr um den kommerziellen Erfolg. Und der ist bei einem Spiel, welches das Genre revolutionieren soll, einfach sehr unsicher. Innovation hat immer die Chance das Genre zu revolutionieren, genauso kann es aber gar nicht angenommen werden und führt dann dazu, dass die Server nach ein paar Monaten heruntergefahren werden. Ein solides Standard-MMO ist aus unternehmerischer Sicht einfach das Sicherste, was man tun kann. Ein paar Evolutionen hier und da und ansonsten auf Altbewährtes setzen. Spiele wie SWG oder so wird es vermutlich nie wieder geben, da sie auf Dauer einfach nicht ertragreich genug sind. |
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Davon abgesehen ist es immer die selbe Leier... anstatt das der Spieler sich ein für sich passendes MMO sucht, haben sich gefälligst alle MMOs nach seinen Wünschen zu richten. Wenn ein MMO für einen Spieler zu viel Arbeit ist, dann macht nicht das MMO etwas falsch, sondern der Spieler, der sich dieses ausgesucht hat anstatt eines das weniger Arbeit macht. Es gibt nun wirklich genug MMOs auf dem Markt. Auch eine beliebte Einbildung ist: ich hab eigentlich keine Zeit für ein MMO, aber ich muss dennoch unbedingt eines spielen können. Wie viele Hobbys sind Zeit raubend und können viele deshalb nicht ausüben, weil ihnen die Zeit fehlt? Aber verzichten? Nö, dann lieber mithelfen, dass die MMOs immer anspruchsloser und einfacher werden, weil man ja auch mit praktisch keiner Zeit viel erreichen will. Leute mit kaum Zeit, die trotzdem so viel erreichen möchten wie Leute mit viel Zeit erinnern mich an Leute mit wenig Geld, die sich Hals über Kopf verschulden, weil sie sich Dinge leisten müssen, für die sie das Geld nicht haben. |
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Schon in Ultima Online gab es da ja gute Ansätze. Da haben einen dann nach vielen erbrachten Leistungen im Sinne Brittanias die Wachen am Stadttor mit einem netten Spruch begrüßt, und der Herold rief einen beim Überqueren des Marktplatzes als honorierten Bürger aus. Je höher der gesellschaftliche Rang, desto billiger waren dann auch die Übernachtungspreise im Hotel bzw. für die Beköstigung im Gasthaus. Ein wundervolles Detail, das mir viel Spaß bereitet hat. Leider ist es mit allen Dingen so, dass die Spieler früher oder später "herausfinden", wie man diese Techniken für sich nutzen bzw. exploiten kann. Man stelle sich nur mal vor, es gäbe wirklich die Möglichkeit, Andere Spieler zu bewerten. Wie schnell könnte man dann auch ahnungs- und schuldlosen Mitspielern übel mitspielen - wenn man denn genug Leute findet, die gehässig genug sind, einen anderen Spieler einfach so aus Freude schlecht zu bewerten. Dies ist nur ein Beispiel. Wie so oft scheitern gute Ideen einfach daran, das die Spieler einfach Ihren zwanghaften "Optimierungsdrang" ausleben, und ständig nach Wegen suchen, Dinge einfacher, schneller oder besser zu machen als Andere. Ob das nun Spielspaß kostet oder nicht, ist egal. Der Effekt zählt und dafür werden andere Nachteile in Kauf genommen. Schade. Hier im Forum lese ich immer wieder Beiträge von sog. "Skilled People", die glauben, dass die Perfektionierung aller Spielelemente in einem MMORPG das eigentliche Spielziel ist. Ähnlich wohl dem begnadeten Counter-Strike Jünger, der mit jeder Runde versucht, noch mehr Gegner mit Headshot zu töten als in der Runde zuvor. Wohl dem, der da verstanden hat, was das "...RPG" in "MMORPG" bedeutet. Mich fasziniert immer wieder, wie Spieler ein Spiel völlig anderer Machart so spielen können, wie die Art Spiele, die sie normalerweise spielen. Ein Shooter hat eben nichts mit Strategiespielen zu tun, genausowenig wie ein Strategiespiel nur wenig mit einem MMORPG gemein hat (vom Spielprinzip her). Dennoch möchte ich natürlich auch den o. g. Skilled Leutchen nicht Ihre Art zu spielen vermiesen. Leben und Leben lassen. Jeder soll halt spielen können, wie er es möchte. Gar nicht so einfach! Zitat: "Ein Teufelskreis." |
Verwöhnte Community Nur so ein Gedanke... wenn Ihr unbedingt so ein Karma System haben möchtet, wie wäre es dieses nicht gleich in die Gesinnung einfließen zu lassen. Ein dunkler Sith/Jedi handelt anders als ein heller Sith/Jedi. Man erhielte helle/dunkle Punkte nicht nur über die Quests. Über das äußerliche Aussehen des Chars wäre die Gesinnung klar. In wie Fern man das umsetzen kann ist eine Gute Frage. Wir sprechen hier ja nur über den Charakter und nicht über das Können eines Spielers. Manchmal ist das Können auch nur ein Teil von RP und wird Euch vorgekaugelt. |
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Außerdem hat man dann mehr Zeit die ganzen Addons zu konfigurieren^^. Man kann ja nicht mal mehr, wie man das so gerne tut wenn man älter wird, auf die heutige Jugend schimpfen, die Generation WoW ist inzwischen Mitte bis Ende Zwanzig. |
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Die Arbeit, die keinen Spaß macht (Arbeit ohne Spaß > Erfolgserlebnis), die sollte man so weit es geht aus Spielen entfernen. Arbeit die Spaß macht (also das Spiel an sich) oder Arbeit, deren Belohnung ausreichend entschädigt, sollte natürlich im Spiel bleiben. Zitat:
Man kann ja nicht mal mehr, wie man das so gerne tut wenn man älter wird, auf die heutige Jugend schimpfen, die Generation WoW ist inzwischen Mitte bis Ende Zwanzig.[/quote]Keine Ahnung, was du mit diesem Abschnitt erreichen möchtest. Weder zähle ich mir zur "Generation WoW", noch passe ich in den genannten Altersabschnitt. |
Verwöhnte Community die community bildet immer die realität ab... so wie du es im rl mit idioten zu tun hast, ist es online eben genau das gleiche. |
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Und wie du gerade selbst als letztes geschrieben hast: das war gemeint, nur Jeder definiert da Belohnung etwas anders und für viele ist alles wofür es nicht Geld oder ein Item gibt erst gar keine Belohnung. Es ist nun mal so: wenn man was erreichen will, dann muss man erst mal etwas dafür tun. Leider wollen zu viele etwas erreichen ohne etwas dafür zu tun. |
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Verwöhnte Community Es geht weniger darum, das er etwas dafür getan hat, als vielmehr um das was er dafür getan hat. Und MMOs tendieren immer mehr Richtung wenig tun müssen, aber viel bekommen. |
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