SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   RP-Server bestätigt, aber ... (https://www.swnation.de/forum/2806-rp-server-bestaetigt.html)

Kelremar 03.10.2011 09:06

RP-Server bestätigt, aber ...

Wie spielt ihr denn RPGs? ^^ Ich speicher häufig und versuche herauszufinden in welche Richtungen sich die Story entwickeln könnte abhängig von meinen Entscheidungen, bevor ich sie treffe. Das macht einen Teil des Reizes von RPGs für mich aus.

Es wurde außerdem von Daniel Erickson gesagt, dass man Solo-Dialoge abbrechen kann und alle Entscheidungen darin dann nicht mehr gelten. Die Entscheidungen zählen erst, wenn man den Dialog abgeschlossen hat.
Zitat:

Zitat von DanielErickson
Hey Folks,

In the event of disconnects, you will start at the beginning of the conversation, as if it never happened. You don't need to rush to turn your computer off, though. The same thing happens if you hit the Escape key in the middle of a conversation. It quits out, dumps your choices and you can start over. It’s not until the end of the conversation that it saves it out and sends it to the server. It’s a good escape hatch for when the cat walks on your keyboard or you accidently hit a response you were just browsing.

Hope that helps,
Daniel

Quelle: http://www.swtor.com/community/showt...on#post7102236

Balmung 03.10.2011 09:11

Bin da auch klar der selben Meinung: zu seinen Entscheidungen sollte man stehen und nicht vorher abtasten was einem besser gefällt. Allerdings sollten die Entscheidungsmöglichkeiten auch so gewählt sein, dass es auch wirklich passt.

Ich erinnere mich da an Mass Effect 1, bei der eine gewählte Antwort am Ende etwas ganz anderes bedeutete als das was ich da gedacht hatte beim auswählen, das fand ich da weniger toll, da hätte ich die Entscheidung dann auch am liebsten geändert. Von daher muss bei der Auswahl klar sein in welche Richtung das in etwa gehen wird.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Wie spielt ihr denn RPGs? ^^ Ich speicher häufig und versuche herauszufinden in welche Richtungen sich die Story entwickeln könnte abhängig von meinen Entscheidungen, bevor ich sie treffe. Das macht einen Teil des Reizes von RPGs für mich aus.

Für mich ist das eher der Reiz wieso ich es danach noch mal durchspielen will, um dann andere Entscheidungen zu fällen und zu gucken wo es dann hin geht.

Ich zähle mich zu den Spielern, die das erste mal durchspielen so gut wie möglich genießen wollen (denn es gibt nur ein erstes mal) und die Dialoge durch zu probieren in dem man immer wieder vor dem Ende abbricht, ist für mich nicht das Optimum an Spielspaß raus holen. Solcher Spielerein kann ich beim zweiten mal machen, wenn ich das Spiel dann eh schon so weit kenne. ^^

Souju 03.10.2011 09:13

Naja hier stehen zig Seiten zu etwas das keine Diskussion wert ist. So sind ihre Regeln und damit hat es sich. Wem das nicht passt spielt es einfach nicht, fertig.

Besser gleich sagen wir bieten da keinen Support als behaupten man bietet RP Support und das stellt sich am Ende als Lüge heraus.

Ilharn 03.10.2011 09:15

Zitat:

Zitat von Souju
Besser gleich sagen wir bieten da keinen Support als behaupten man bietet RP Support und das stellt sich am Ende als Lüge heraus.

Nichts zum Support zu sagen, wäre jedoch klüger gewesen.

Balmung 03.10.2011 09:16

Wieso? Es ist noch lange genug hin, dass sich die RPler wieder beruhigen können. ^^

Spreadarius 03.10.2011 09:17

Klar macht es Spass alle diversen Möglichkeiten der Dialoge zu testen bevor man sich endgültig entscheidet, aber das hat ja nichts mehr mit RP zu tun. Man sucht sich nur noch die passende Antwort heraus, die einem gerade gefällt. Der Charakter seines Avatars spielt in diesem Fall ja keine Rolle mehr, ob er vorher noch gut war und nun der böse wird. Wenn ich einen Mörder spiele, bin ich ein Mörder und werde nicht wegen einer Entscheidung plötzlich zu einem Engel nur weil mir das Wohlergehen eines anderen NPCs ach so plötzlich am Herzen liegt und danach trete ich ihm wieder mit Anlauf in den Hintern? Das hat nichts mit RP zu tun.

Balmung 03.10.2011 09:19

Och, wäre ich ein Mörder und könnte irgendwelche Vorteile daraus ziehen dem zu helfen... wieso nicht?

Souju 03.10.2011 09:22

Zitat:

Zitat von Ilharn
Nichts zum Support zu sagen, wäre jedoch klüger gewesen.

Wieso? Damit die Leute dann wenn es Live ist sich mehr aufregen und dann sagen "Wozu zahl ich denn 13 Euro im Monat mimimimi"?

Spreadarius 03.10.2011 09:25

Zitat:

Zitat von Balmung
Och, wäre ich ein Mörder und könnte irgendwelche Vorteile daraus ziehen dem zu helfen... wieso nicht?

Ja, aber das hat ja nichts mit Engel zu tun. Man nutzt nur die Vorteile für sich selbst Es ging mir hier ja um das Abbrechen der Dialoge, weil man einen NPC vielleicht retten könnte mit dem man schon länger reiste, aber dem Charakter seines virtuellen Ich's es ihm völlig egal ist ob er stirbt nur dem Spielr am PC es anders sieht und später tötet er wieder. Ein Mörder bleibt ein Mörder, um bei dem Beispiel zu bleiben, da sollte man dann auch nicht abweichen von.

Ich spiele gerade das fünfte Mal FNV durch, nur wegen den Entscheidungen.

Spreadarius 03.10.2011 09:27

btw. Ich habe damals Kotor 1+2 jeweils ca. 10-12 mal durchgespielt nur wegen den unterschiedlichen Entscheidungen. Man glaubt gar nicht was da so raus kam

Ilharn 03.10.2011 09:32

Zitat:

Zitat von Souju
Wieso? Damit die Leute dann wenn es Live ist sich mehr aufregen und dann sagen "Wozu zahl ich denn 13 Euro im Monat mimimimi"?

Ne, aus dem Grund, den ich bereits mal angeführt hatte. Im Grunde wird dazu eingeladen, dass RP-Rowdies auf den RP-Servern ihr Unwesen treiben können, ohne damit zu rechnen, dass ihr Verhalten geahndet würde. Frei nach dem Motto: "Hier gibt es zwar Regeln, aber niemanden, der sich drum kümmert. Macht also was ihr wollt und lasst die Sau raus"

Kelremar 03.10.2011 09:33

Zitat:

Zitat von Spreadarius
Klar macht es Spass alle diversen Möglichkeiten der Dialoge zu testen bevor man sich endgültig entscheidet, aber das hat ja nichts mehr mit RP zu tun.

Es hat was damit zu tun, wie ich RPGs spiele. Die ganze Story hat ja nichts mit RP zu tun, sondern ist ein RPG, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Hier geht es um einen Vorschlag, der OOCler von RP-Servern fernhalten soll, indem eingeschränkt wird wie man SW:TOR als RPG spielen kann. Das ist meiner Meinung nach ein schlechter Vorschlag, da es auch mich als RPler von einem RP-Server fernhalten würde.

Zitat:

Zitat von Ilharn
Ne, aus dem Grund, den ich bereits mal angeführt hatte. Im Grunde wird dazu eingeladen, dass RP-Rowdies auf den RP-Servern ihr Unwesen treiben können, ohne damit zu rechnen, dass ihr Verhalten geahndet würde. Frei nach dem Motto: "Hier gibt es zwar Regeln, aber niemanden, der sich drum kümmert. Macht also was ihr wollt und lasst die Sau raus"

Wer RPler bewusst stört und belästigt, kann bestraft werden. Dazu braucht man keine extra RP-Richtlinien.

Ilharn 03.10.2011 09:39

Zitat:

Zitat von Kelremar
Wer RPler bewusst stört und belästigt, kann bestraft werden. Dazu braucht man keine extra RP-Richtlinien.

Man kann RP jedoch immens stören, ohne gegen allgemeine Regeln zu verstoßen.

NexDark 03.10.2011 09:41

Zitat:

Zitat von Ilharn
Man kann RP jedoch immens stören, ohne gegen allgemeine Regeln zu verstoßen.

Eben, davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit das ein Account wegen "störenden Verhaltens" gebannt wird etwa so hoch wie die Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland^^.

Souju 03.10.2011 09:43

Womit wir bei unterschiedlichen Ansichten von RP wären. Und bei der alg. Diskussion was RP ist und was nicht und was in meinen Augen den Grund widerspiegelt das EA/Bioware quasi sagt "Lohnt sich gar nicht in so was support rein zu stecken denn jeder meint sein RP sei das richtige"

Soll sich nun EA/Bioware entschuldigen das sie einfach mal sagen was sie machen wollen? Stell dir nur vor die Welt wäre so, Wahlkampf ohne Lügen. Ne das geht ja nicht, hätten die auch lieber nix zum Support gesagt. Schon richtig, sry.

Kelremar 03.10.2011 09:47

Zitat:

Zitat von Souju
Womit wir bei unterschiedlichen Ansichten von RP wären. Und bei der alg. Diskussion was RP ist und was nicht und was in meinen Augen den Grund widerspiegelt das EA/Bioware quasi sagt "Lohnt sich gar nicht in so was support rein zu stecken denn jeder meint sein RP sei das richtige"

this.

Ilharn 03.10.2011 09:49

Zitat:

Zitat von Kelremar
this.

Eben dafür gibt es ein Regelwerk für RP, oder besser gesagt: sollte es geben.

Balmung 03.10.2011 09:51

Eigentlich auch interessant, die Entwickler sollen für RP ein Regelwerk machen um den Spielern zu sagen, wie sie RP nach den Vorstellungen der Entwickler spielen sollen... Man stelle sich mal vor man würde so etwas bei PvE/PvP machen, also den Spielern sagen wie sie richtig zu spielen haben. ^^

Souju 03.10.2011 09:53

Da widerspreche ich dir auch, denn Regeln werden Interpretiert. Und da ist der Witz, man kann alles so oder so auslegen. Und dann gibt es noch jene die einfach sagen. Diese Regeln sind schlecht! Machen keinen Sinn! Also passen wir die Regeln an unsere Wünsche an.

Und dann sind wir wieder beim selben Problem. Toll!

@Ballmung, das machen sie in gewisser Weise. Kurz: Raid DPS / HPS nur um das zu nennen. Gibt mehr Beispiele aber wenn du ein bisschen nachdenkst fallen dir auch Punkte ein wo du zu einer gewissen Spielweise genötigt wirst. Ach doch noch einer auf die Gefahr das es nicht ersichtlich ist. Tanks und Heiler. Nur DD´s geht schief.

Kelremar 03.10.2011 09:59

Zitat:

Zitat von Ilharn
Eben dafür gibt es ein Regelwerk für RP, oder besser gesagt: sollte es geben.

Und du willst mir sagen, dass GMs dafür sorgen könnten, dass ein richtiges Regelwerk eingehalten wird, bei dem manche RPler jede Kleinigkeit sofort melden, weil sie es dank des Regelwerkes können? Ein Regelwerk, bei dem sofort "freiere" RP-Events gemeldet werden können, wenn sie sich vom Regelwerk entfernen?

Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Dinge, die man für ein angenehmeres RP bestimmen und auf die man als GM reagieren kann, wenn sie gemeldet werden:
1. lokale Chat-Kanäle symbolisieren dass, was der Charakter wirklich sagt und sollten daher IC sein und keinen Bezug zur Realität enthalten.
2. Namen sollten lesbar, ohne Bezug zur Realität und nicht diskriminierend/beleidigend sein.

Beide Regeln müssten nicht auf RP-Server beschränkt sein.

Balmung 03.10.2011 10:32

Zitat:

Zitat von Souju
Da widerspreche ich dir auch, denn Regeln werden Interpretiert. Und da ist der Witz, man kann alles so oder so auslegen. Und dann gibt es noch jene die einfach sagen. Diese Regeln sind schlecht! Machen keinen Sinn! Also passen wir die Regeln an unsere Wünsche an.

Und dann sind wir wieder beim selben Problem. Toll!

Ja, das sind die "die Regeln gelten für die Anderen, nicht für mich!" Spieler, worunter auch Cheater, Gold Käufer usw. gehören.

@Ballmung, das machen sie in gewisser Weise. Kurz: Raid DPS / HPS nur um das zu nennen. Gibt mehr Beispiele aber wenn du ein bisschen nachdenkst fallen dir auch Punkte ein wo du zu einer gewissen Spielweise genötigt wirst. Ach doch noch einer auf die Gefahr das es nicht ersichtlich ist. Tanks und Heiler. Nur DD´s geht schief.[/quote]Das sind aber nur sehr geringe Spielweisen in die man gedrängt wird und üblicherweise gar in fast allen MMOs gleich.

Pack_master 03.10.2011 11:11

Zitat:

Zitat von LarsMalcharek
Hallo,

das in dem besagten Thread nur RP-PvP Server bestätigt wurden liegt vor allem daran, dass es in diesem Thread ausschließlich um diese Server ging. Daher würde ich mir keine Sorgen um RP-PvE Server machen

LG
Lars

Gerade den Thread erst entdeckt, und mich jetzt nicht durch die weiteren dutzenden Seiten gearbeitet. Ich habe SR via Twitter nochmal gefragt, und er hat bestätigt dass RP-PvE-Server "schon immer" im Programm waren, allerdings wie bei RP-PvP keine erweiterten Namenskonventionen etc gelten. RP ist und bleibt nur eine Spilstil-Empfehlung.

Vampirspiegelei 03.10.2011 14:26

Zitat:

Zitat von Kelremar
Und du willst mir sagen, dass GMs dafür sorgen könnten, dass ein richtiges Regelwerk eingehalten wird, bei dem manche RPler jede Kleinigkeit sofort melden, weil sie es dank des Regelwerkes können? Ein Regelwerk, bei dem sofort "freiere" RP-Events gemeldet werden können, wenn sie sich vom Regelwerk entfernen?

Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Dinge, die man für ein angenehmeres RP bestimmen und auf die man als GM reagieren kann, wenn sie gemeldet werden:
1. lokale Chat-Kanäle symbolisieren dass, was der Charakter wirklich sagt und sollten daher IC sein und keinen Bezug zur Realität enthalten.
2. Namen sollten lesbar, ohne Bezug zur Realität und nicht diskriminierend/beleidigend sein.

Beide Regeln müssten nicht auf RP-Server beschränkt sein.

Hihihi hier ist die RP Polizei: du hast "lol" gesagt und wirst für die nächsten 30 Minuten gebannt um über dein unsachgemäßes Verhalten nachzudenken
Es gibt definitiv A-Päpste die sich über jeden kleinen Mist beschweren, weil es in ihren Augen nicht RP Konform ist. Solche "Verstöße" mittels eines GMs zu regeln wäre ein unglaublicher Mehraufwand - aus Kostengründen einfach nicht tragbar!

Wenn es jemandem nicht passt, dass sich ein Spieler auch gerne mal OOC äussert, dann spielt man einfach nicht mit dem und gut ist. Meiner Meinung nach macht 24/7 IC blöd aber ok

Ich finde es auch etwas überflüssig in Öffentlichen Channels (Local/Trade/LFG/etc) IC durchsetzen zu wollen. Das ist in viele Situationen albern und/oder unpraktisch. Irgendwo kann man es auch übertreiben.
Was ich auch albern finde ist ein Channel in dem für mehrere Stunden absolute Ruhe herrscht und plötzlich fangen 2-3 Leute an OOC zu reden. Sofort hat man Leute die sich darüber beschweren, obwohl sie den ganzen Tag noch kein eines Wort in diesem Channel verloren haben. Nachdem sie ihren Willen durchgesetzt haben und das OOC aufhört herrscht für den Rest des Tages wieder stille im Channel <- so etwas ist für mich ABSOLUT unverständlich.

Aber ok... das ist nur meine Ansicht.

RP läuft bei mir persönlich ab, mit dem/den Partner(n) in nächster Nähe. Will man doch wärend dem Questen/PVPen/Raiden RPen könnte man sich auf einen Privaten Channel dafür einigen in den alle Teilnehmer eingeladen werden (bzw Interessierte freien Zugang haben). Oder man whispert einfach...

Frei nach dem Motto - man soll anderen seinen Spielstil nicht aufzwingen

Morbionicle 03.10.2011 14:35

Zitat:

Zitat von Balmung
Ich glaub du hast Massentauglichkeit nicht ganz verstanden. Ein Spiel ist dann massentauglich, wenn es viele Gruppen anspricht, denn die breite Masse besteht nun mal aus unterschiedlichen Gruppen.

Nun, wir haben Inhalte für PvPler, für PvEler, für Raidler, für Crafter usw. und alle sind sie nur ein Teil der Spieler. Was spricht also gegen gezielte Inhalte für weitere Gruppen wie RPler?

natürlich besteht die breite masse aus viele verschiedenen grüppchen - daher achten publisher und entwickler auf eine möglichst große schnittmenge der angebotenen inhalte verglichen zur interessenlage der zur erwartenden käufer. an dieser stelle wieder der rückgriff zu meiner ersten aussage, dass der anteil der wirklich rp-interessierten spieler am mmo markt verhältnismäßig gering ist und somit unter designaspekten vergleichsweise unwichtig. sicherlich kann man nicht rplern rp aufzwingen... aber inwiefern da die besagte massentauglichkeit auf der strecke bleibt, kannst du dir an hdro anschauen!
einzelne rp-inhalte einzubauen ist bei einem mmo relativ fragwürdig. entweder man spielt in einer umfassenden rp welt, oder eben nicht. hierzu werden den rp fans entsprechende rp server angeboten... somit können sie ihren vorlieben fröhnen... wie groß das tatsächliche interesse daran ist, kann man dann auch immer ganz gut in der serverauslastung nachschauen!

Zitat:

Zitat von Balmung
Leider versuchen aber die Entwickler mit wenigen Elementen möglichst viele anzusprechen anstatt viele Elemente rein zu bringen und damit die Masse zu begeistern.

Das nennt man allgemein wirtschaftliches handeln...
inwiefern ein mmo besser wird, indem man es mit inhalten überlädt und verwässert, ist dabei die andere frage.

Apollobuck 03.10.2011 17:19

Zitat:

Zitat von Lyral
*schmunzel* auch wenn der post sowieso bald gelöscht wird .. das sind wirklich normalerweise die einzigen nicks die auf nem pve server verboten sind.

selbst die ganzen Froooooooooodoooooooooooossssssssss konnte man dort jahrelang sehen

Ich muss dich enttäuschen es waren ganz gewöhnliche Namen was nicht heisst das sie Lore waren, nix mit samweis herr H. und so und auch kein Frodoooooooooooo aber vermutlich war ich auch nur einer derjenigen welcher das pech hatte immer herausgepickt zu werden weil ein Gm mal grad langweile hatte Namen wie zb Johnsheppard,Eliwallce,Hironakamura. Da waren keine Shadowkillers und Imbaroxxors dabei.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.