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Light-/Darkside Points und deren Problematik. Zitat:
Weder ist der Startpunkt von Relevanz, ob man neutral oder einer Seite zugehörend startet und dann wechseln kann wie in SWG, noch der Grad der Flexibilität, ob man überhaupt wechseln kann. Du kannst dich zwischen Hell und dunkel entscheiden. Es gibt helle Jedi und es gibt dunkle Jedi, die nicht zwangsläufig gegen die Republik agieren. Gleiche vice versa für Sith. Du kannst der Republik wohl gesonnen sein, aber deine Taten entweder hell oder dunkel ausgestalten. Man kann auch dunkle Entscheidungen auf Seiten der Republik fällen, ohne mit der Republik zu brechen, siehe Esseles-Video: "Das Opfern einiger weniger, um viele andere zu retten". |
Light-/Darkside Points und deren Problematik. Zitat:
Man muss einfach die Spielregeln akzeptieren, bevor man ein Spiel beginnt. Grenzenlose Freiheit kann man nicht programmieren. |
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Light-/Darkside Points und deren Problematik. Es gibt nicht nur einen Weg zum lösen einer Quest mit schwierigen Entscheidungen. Es wird immer einen Ausweg geben. So wurde beschrieben, das man zwar sagt jemanden zu töten, aber im Verlauf die Wahl treffen kann einen anderen Weg einzuschlagen (heimliche Evakuierung z.B.). Die Aussage allein jemanden zu töten führt noch nicht dazu helle oder dunkele Punkte zu bekommen, sondern erst die Tat. Auch wurde von den Entwicklern gesagt, das man die Art der Punkte die man erhalten hat nicht immer sofort nachvollziehen kann, sondern erst im weiteren Verlauf der Handlung. Zu einem herkömmlichen MMO mag sowas nicht passen, aber zu einem MMO das sehr viel wert auf Story legt sehr wohl. |
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Hätte Bioware keine 2 Fraktionen-Lösung angeboten, sondern eine System ala "Starte neutral und entscheide Dich dann später für eine Fraktion" gäbe es riesen Probleme mit der Story (bitte denkt daran, Kotor hat nur 1 Story, SWTOR hat 8 ... das man wenn man nur 1 hat diese größer machen kann als wenn man 8 Storys braucht dürfte jedem einleuchten) und der Welt-Gestaltung. Leven/Questen wäre z.B. nur in fraktionsunabhängigen Gebieten möglich, genial für Open-PVP-Server ... da kommste überhaupt nicht mehr vorwärts weil Du andauernd umgeklatscht wirst. Und wie soll Bioware eine glaubwürdige Story bringen wenn der Jedi die Entscheidungsfreiheit hätte irgendwann mal zu dunklen Seite zu wechseln und sich den Sith anzuschliessen? Funktioniert doch nicht wirklich in einem MMORPG, bzw. wäre zuviel Aufwand das 8 mal mit soviel Entscheidungsmöglichkeiten umzusetzen. Und zum Thema "permanente Veränderung der Welt durch die eigenen Entscheidungen" ... sollte eigentlich jedem klar sein das das in einem MMORPG einfach nicht funzen kann. Gruß Rainer |
Light-/Darkside Points und deren Problematik. Ich kann Sahee sehr gut verstehen. Dieses "starre" System ohne die Möglichekit im Spielverlauf die Seite wechseln zu können ist mein größter Kritikpunkt an diesem Spiel. Ich möchte die Freiheit haben dieses "selbst" zu entscheiden. Ich kann am Anfang doch noch gar nicht wissen wohin mich die Reise führen wird. Als Kind weiß ich doch noch gar nicht wie es im Alter sein wird. In einem Single Player Game problemlos umsetzbar. In einem MMO ist dies technisch leider nicht ganz so einfach, aber machbar! Man kann sehr wohl in Abständen von 10 Stufen in die Klassenquest einen "einmaligen" Seitenwechsel in Abhängigkeit der Gesinnungs-Punkte einbauen. Dazu bedarf es natürlich einige Anpassungen in Bezug auf Dialoge, Audio Lokalisierung. Technisch soweit unproblematisch, ABER... Fertigkeiten? Unmöglich. Wen ich als "heller" Sith Machtblitze gelernt habe, dann weiß ich dies auch als dunkler Jedi zu nutzen. Er wird es niemals verlernen! Wie soll demanch das Balancing der Klassen noch halbwegs funktionieren können, wenn jeder quasi alle Skills kennt. Im PvP könnte man auch kein Gleichgewicht der Kräfte (Nullsummenspiel) koordinieren. Ein Sith Hexer wird niemals ein dunkler Jedi Botschafter mit anderen Fertigkeiten werden können. Jedi und Sith schließen sich aufgrund der Fertigkeiten kategorisch aus (ein unglaublicher Programmieraufwand das zu realisieren). Matrixen, welche Skills sollen, wann zu wem vice versa. --- Was mich aber noch mehr stört ist, dass man als Bounty Hunter oder Schmuggler auf die Seite starr fixiert ist, anstatt das BW eine dritte neutrale Fraktion geschaffen hat. Als Bounty Hunter ist es mir doch völlig egal wer mein Auftraggeber ist solange er zahlt! "Ich jage oder töte für Geld - egal ob Republik oder Imperium." |
Light-/Darkside Points und deren Problematik. Ich versteh diese Wechselrufe nicht ... spielt ihr alle ohne Gilde? |
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Shepard kann sich in Mass Effect auch nicht entscheiden lieber Schäfer zu werden. Revan kann sich nicht entscheiden die Suche nach der Sternenschmiede aufzugeben. Ein Jedi-Ritter in SW:TOR kann sich nicht entscheiden ein Sith zu werden. Einfach weil die Story der Charaktere es nicht zulässt. Wie du sagst gibt es nur einen Unterschied darin, dass die Auswirkungen in einem Solo-RPG deutlich extremer sein können. Das hat aber ja nichts mit der Gesinnung zu tun. |
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was hab ich davon posivtie/negativepunkte zu sammeln ohne auswirkungen*allianz bleibt allianz und böse bleibt böse. |
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Light-/Darkside Points und deren Problematik. Hätte hätte Fahrradkette ...es IST aber so, dass es hier zwei Fraktionen gibt. Was hätte wenn könnte und überhaupt ist völlig egal .... das Gildensystem wäre ein anderes, wenn es 10 Fraktionen gäbe, es wäre auch ein anderes, wenn es Super Mario Online wäre ...meine Güte. @SWG Frage Nein habe ich nicht gespielt, ist in dem Zusammenhang aber völlig uninteressant, das es nicht um SWG2 geht, sondern um ein eigenständiges Spiel. Edit: Zitat:
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Light-/Darkside Points und deren Problematik. /summon cm_keymaster Just another Fraktionswechselthread |
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Das wäre hier auch möglich. Wird hier bloß nicht so kommen, weil es von vorne herein festgelegt ist, dass man bei seiner Fraktion bleibt. Von daher war auch die Frage, "Ob man gerne ohne Gilde spielt" völlig belanglos und über einen Vergleich nachweislich falsch. |
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Wäre vielleicht sinnvoll. Wie gesagt - ich finde es gerade deswegen so genial, weil es das Spielsystem von SW:TOR in eine Richtung erweitert, die ich persönlich gerne hätte. Aber wie es sich genau auswirkt, werde ich wohl erst wissen, wenn ich auf jeder Seite mindestens eine Klasse durch habe. |
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Light-/Darkside Points und deren Problematik. Das Gesinnungs/Entscheidungssystem funktioniert genauso wie in jedem anderen Biowarespiel. Und in keinem davon wechselt man die Seiten nach Gesinnung. Wenn man Verrat üben kann, dann ist das eine normale Entscheidung in der Hauptstory, die man völlig unabhängig von der bisherigen Gesinnung treffen kann. Es ist nichts, worauf man hinspielen muss. Und in jedem Biowarespiel bleibt der Feind der gleiche. Man wechselt nicht die Seiten. Man bekämpft ihn nur mit anderen Mitteln. |
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Ich hätte mich damals wagen sollen zu den Rebs zu wechseln, meine Gilde hätte mir nicht nur einen gehustet, sondern Jagd auf mich gemacht. |
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Ich, als böser Revan, habe mich in meinem Verhalten in der Sith-Akademie sehr eingeschränkt gefühlt. Ich wusste wer ich war, ich wusste, dass sie mir hätten DIENEN sollen! Aber ich konnte nichts tun, ich musste meine Tarnung aufrecht erhalten... weil nur so die Story weitergehen konnte. Aus dem genau gleichen Grund kann man in SW:TOR nicht die Seiten wechseln. Es hat nichts mit der Gesinnung zu tun, in beiden Spielen macht es genau gleich viel Sinn seine Gesinnung selbst vereinflussen zu können. |
Light-/Darkside Points und deren Problematik. Ich kapier nicht, warum hier so viele von "dunklen/bösen" Jedis und "hellen" Sith reden. Ihr habt alle nicht verstanden worum es bei dem Entscheidungssystem geht. 2 einfache Beispiele, die ich in ingame Videos gesehen hab. 1.) Ein Jedi bekämpft einen Sith NPC, nachdem dieser bezwungen wurde kommt es zum Dialog. Der Jedi kann sich nun entscheiden: tötet er seinen Gegner oder versucht er ihn als verbündeten der Republik zu gewinnen. In beiden Fällen bleibt er ein Jedi der den Kodex befolgt und treu zur Republik steht. 2.) Ein Sith trifft auf einen Raumschiffkapitän der die Befehle seines Vorgesetzten nicht befolgte. Er kann sich nun entscheiden, ob er ihn dafür hinrichtet oder doch verschont. In beiden Fällen steht er noch immer Treu zum Imperium. Man kann das ganze auch auf die Filme umlegen. Mace Windu entschied sich dafür den Kanzler zu töten (jaja er wurde von anakin aufgehalten). Aber für diese Entscheidung hätte er wohl die "dunklen" Gesinnung*****te erhalten. Darth Vader hat den Admiral für sein Versagen in Episode V hingerichtet. Aber hätte er ihn verschont, wäre er dann plötzlich nicht mehr Darth Vader???? Um die Sache auch ins RL zu übertragen: Zwei Staaten haben einen Konflikt. Es gibt Hardliner, die sofort mit militärischen Mitteln auffahren. Und es gibt welche, die versuchen diplomatische Lösungen zu finden. Egal welche GESINNUNG sie haben, sie stehen trotzdem zu ihrem Land. |
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