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Light-/Darkside Points und deren Problematik. Zitat:
Mir geht es darum das die Entscheidungen weitreichende Folgen haben. Es ist bekannt das man die Fraktion nicht wechseln kann, trotzdem sollte es möglich sein als Jedi aus dem Jedi-Rat ausgeschlossen zu werden und anschließend dann nurnoch Aufträge von der Republik und evtl. von einem "Grauen Jedi-Orden" zu bekommen, bei dem dann die Dunklen Jedi und Hellen Sith ihre Aufträge bekommen. Es ging mir nie um den Fraktionswechsel, das Thema wurde von anderen im Thread aufgerollt. Mir persönlich ist es wichtig das die nötige Tiefe in den Entscheidungen vorhanden ist und "Light-/Darkside" Points wirklich eine Rolle spielen. |
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Man muss nicht machtsensitiv sein, um der hellen oder dunklen Seite der Macht anzugehören. |
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Light-/Darkside Points und deren Problematik. Zitat:
Was hier gefordert wird ist kein Gesinnnungssystem sondern ein Fraktionsrufsystem. Und der Kommentar, "die WoW-Spieler wollen kein Fraktionswechsel weil sie es nicht kennen" ist ja mal völlig daneben. Fraktionswechsel ist bei WoW möglich und das übelste was dort je eingebaut wurde. Ich bin dankbar, dass BW den Fraktionswechsel berreits forever dementiert hat. |
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Light-/Darkside Points und deren Problematik. Es ist eigentlich ganz Simpel, Bioware erstellt eine (nicht spielbare) Fraktion. Diese Fraktion sind die "Grauen Jedi", diese Jedi erteilen Quests an Spieler die durch ihre Entscheidungen aus dem Jedi-Orden oder dem Sith-Bund ausgeschlossen wurden. Jedis und Sith jedoch haben einen Kodex den sie beachten müssen, deswegen wäre die Implentierung eines Unabhängigen Jedi Ordens die Möglichkeit die Entscheidungen interaktiver zu gestalten. Ein Böser-Jedi wir den Jedi Tempel solange nicht betreten bis er wieder zur Hellen Seite der Macht zurückfindet. Solange dies nicht geschieht ist er in den Enklaven des Grauen Ordens unterwegs. Andere Klassen haben das Kodex-Problem nicht, denn Bounty-Hunter beispielsweise können tun und lassen was sie wollen solange das Ziel erfüllt wird und auch ein "böser" republikanischer Commando wird bei der Republik bleiben und evtl. sogar für sein Agressives Vorgehen renomiert werden. |
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Light-/Darkside Points und deren Problematik. Viele hier, einschließlich des TE habens noch immer nicht kapiert. Hört auf von "dunklen" Jedi und "hellen" Sith auszugehen. Nochmal mein Beitrag. Wurde vielleicht überlesen: Ich kapier nicht, warum hier so viele von "dunklen/bösen" Jedis und "hellen" Sith reden. Ihr habt alle nicht verstanden worum es bei dem Entscheidungssystem geht. 2 einfache Beispiele, die ich in ingame Videos gesehen hab. 1.) Ein Jedi bekämpft einen Sith NPC, nachdem dieser bezwungen wurde kommt es zum Dialog. Der Jedi kann sich nun entscheiden: tötet er seinen Gegner oder versucht er ihn als verbündeten der Republik zu gewinnen. In beiden Fällen bleibt er ein Jedi der den Kodex befolgt und treu zur Republik steht. 2.) Ein Sith trifft auf einen Raumschiffkapitän der die Befehle seines Vorgesetzten nicht befolgte. Er kann sich nun entscheiden, ob er ihn dafür hinrichtet oder doch verschont. In beiden Fällen steht er noch immer Treu zum Imperium. Man kann das ganze auch auf die Filme umlegen. Mace Windu entschied sich dafür den Kanzler zu töten (jaja er wurde von anakin aufgehalten). Aber für diese Entscheidung hätte er wohl die "dunklen" Gesinnung*****te erhalten. Darth Vader hat den Admiral für sein Versagen in Episode V hingerichtet. Aber hätte er ihn verschont, wäre er dann plötzlich nicht mehr Darth Vader???? Um die Sache auch ins RL zu übertragen: Zwei Staaten haben einen Konflikt. Es gibt Hardliner, die sofort mit militärischen Mitteln auffahren. Und es gibt welche, die versuchen diplomatische Lösungen zu finden. Egal welche GESINNUNG sie haben, sie stehen trotzdem zu ihrem Land. |
Light-/Darkside Points und deren Problematik. Ich betone es nochmal, eine Fraktionswechsel steht garnicht zur Debatte. Das wird und kann nicht möglich sein. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das Bioware es versäumt hat dem Gesinnungssystem die nötige Tiefe zu verleihen, der Fraktionswechsel ist nur eines von vielen Möglichkeiten. Auch in WoW gab es nicht spielbare Fraktionen bei denen man Ruf sammeln konnte und Unabhängig von der eigenen Fraktion Quests erledigen konnte. Warum also nicht einen "Grauen Jedi Orden" implentieren der zum Questangelpunkt für Böse-Jedi und Gute-Sith wird? |
Light-/Darkside Points und deren Problematik. Ich gehe davon aus das die Macher sich bewusst dafür entschieden haben, das mehrere Wege zum Ziel führen. Auf alle Fälle führt ein verstärktes Sammeln von 'dunklen Punkten' für einen Republikaner nicht zu einer 'Geschlechtsumwandlung'.. |
Light-/Darkside Points und deren Problematik. Welche Tiefe möchtest du dann, wenn nicht die Option die Seite zu wechseln? |
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Ich rechne sehr wohl mit Quests die gesinnungsabhängig sind. btw. das mit "grauen jedi orden" und "bösen jedi" und "guten sith" is so ein schwachsinn. |
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Eine Vermutung eines Spielejournalisten darüber aus 2010, wäre also keine Quelle, sondern nur ein weiteres Gerücht. |
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Du hast für eine Quest verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Jedoch werden wohl alle Möglichkeiten im Rahmen des Jedi Kodex bleiben. Beispiel aus einem ingame Video in einem Flashpoint. der weg um voran zu schreiten ist blockiert. eine schleuse muss geöffnet werden um weiter zu kommen. beim öffnen der schleuse werden jedoch einige eingeschlossene soldaten ins weltall gesaugt. Entscheidung: versucht man einen anderen weg zu finden, oder opfert man wenige zum wohle vieler? Was hat das mit "böser" Jedi zu tun? Das ist eine moralische entscheidung. keine entscheidung zwischen gut und böse |
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Ein dunkler Jedi ist kein böser Jedi. Er ist nur einer, der kompromissloser und härter gegen seinen Feind vorgeht. Ein heller Sith ist kein guter Sith. Er ist nur ein gemässigter Sith, der für sich erkannt hat, dass es durchaus auch andere Wege gibt seine Macht und seinen Einfluss zu mehren, als Gegner zu töten und Untergebene zu bestrafen. Beide sind loyal zu ihrer Seite. Das Gesinnungssytem erlaubt es unterschiedliche Charakter zu spielen. Es ist kein Rufgrindsystem. Ein Fraktionswechsel in einem storybasiertem Spiel muss ein Story-Highlight bereit halten, welches den Wechsel auch für alle Parteien rechtfertigt. Und diese Rechtfertigung basiert dann nicht auf der Gesinnung. Sie basiert auf den Augenblick, nicht auf Rufgrind. Der Charakter muss in dem Augenblick überzeugt sein, dass richtige zu tun und die Gegenpartei muss davon überzeugt sein, dass er zukünftig nützlich und loyal ist. |
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Davon abgesehen wirst Du im Laufe der Story feststellen, dass der einfache, schnelle Weg meist zur dunklen Seite führt. |
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- Gesinnung - Tragweite der Entscheidungen Wenn du andere BioWare-RPGs kennst, dann weißst du, dass das Gesinnungssystem dort auch keine größere Bedeutung hatte als in SW:TOR. Sie haben hier Details geändert, damit es besser in ein MMO passt, im Grunde ist es aber noch genau das gleiche. Es funktioniert genauso, wie es funktionieren soll: Es visualisiert, ob deine Entscheidungen hell oder dunkel waren, indem man z.B. andere Rüstung bekommt. Es soll zeigen, wie deine Entscheidungen deinen Charakter selbst verändern. Die Tragweite der Entscheidungen ist unabhängig davon und in einem MMO kann sie nicht so extrem sein wie in einem Solo-RPG. Das bedeutet aber nicht, dass ein Dunkler Jedi immer noch vom Rat der Jedi empfangen werden muss... woher hast du diese Information? Es heißt aber auch nicht, dass der Rat der Jedi ihn am liebsten einsperren würde - Bevor sie erfahren haben, dass Count Doku ein Sith geworden ist, haben sie ihn ja auch nur für einen abtrünnigen Jedi gehalten, empfangen hätten sie ihn vermutlich trotzdem noch. |
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aber das ist eine moralische entscheidung. das kann man nicht auf gut oder böse beschränken Im Video ist auch zu sehen, das der Jedi nicht kaltblütig und aus mordlust handelt, sondern dass es ihm schwer fällt und er das eigentlich nicht will, aber zum wohle anderer hat er nun mal so entschieden |
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