SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Die Grafik (https://www.swnation.de/forum/2903-grafik.html)

Xhnnas 22.02.2010 16:11

Die Grafik
 
Also die screens sind wirklich "töfte", das einzige wo ich momentan noch meckern kann, sind die Charaktere an sich, sie wirken noch etwas plastisch.

Schmakks 22.02.2010 17:16

Die Grafik
 
immerhin is swtor seit einem jahr in produktion und ein jahr haben sie noch um an der grafik zu arbeiten
also an alle die was gegen der arbeit von bioware haben :
du hälst deine schnauze, kapiert?
den sie haben die scheisse drauf wie toiletten papier

TalAkkonchi 22.02.2010 17:22

Die Grafik
 
Zitat:

Zitat von Hamrok
Oach, das Spiel hat ja nun ein paar Jährchen auf dem Buckel und man gewöhnt sich schnell an diesen Stil ... auch heute noch.

Bei dieser Grafikvielfalt darf man es jedoch auch nicht übertreiben. Sicher ist es schön, wenn jeder "eigene" Sachen hat. Die Kehrseite ist jedoch, das ich ewig lange Ladezeiten habe und kleinere Ruckler, sobald ein neuer Spieler ins Geschehen tritt. Sieht man gut an HdRO. Sehr gut individuell, aber sobald man Regionen mit mehr als 5 Spielern betritt da hängt erst mal alles eine Weile (auch wenn man Excalibur als Rechner hat). Auch Schlachtzüge haben erst mal damit zu tun, alles runterzuschrauben, weil die Technik mit solch Massen an Texturen zur Zeit einfach noch Probleme hat.

Es muss also gut abgewogen werden zwischen Individualität und Performance. Da muss mal also Kompromisse eingehen. Und sein wir ehrlich, es macht auch keinen Sinn Leberflecken am Popo anzubieten, die man eh nie sieht. Ich verzichte gern auf gewissen Details, die man nie zu Gesicht bekommt. Da lege ich mal eher darauf wert, die Statur zu ändern. Also von Klein und dic.k/dünn bis Groß dic.k/dünn. In den bisherigen MMOs hat jeder seine Narbe und seinen individuellen Leberfleck (nur um dann einen Helm drüber zu schieben) ... aber Staturmäßig kommen sie doch irgendwo aus der Klonfabrik.

Daher kann die Gesichtserstellung ruhig etwas spartanischer ausfallen in meinen Augen. Dafür aber mal mehr in den Körperbau investieren. Und ich habe auch nichts gegen Uniformen. Die Spielbarkeit wirds uns danken.

kann ich nicht bestätigen habe excalibur als rechner und spiele mit allen reglern auf hoch + DirectX10 mit 40fps in der 21. halle

Hamrok 23.02.2010 08:35

Die Grafik
 
Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
kann ich nicht bestätigen habe excalibur als rechner und spiele mit allen reglern auf hoch + DirectX10 mit 40fps in der 21. halle

Dann geh damit mal in die Ettenöden und freue dich auf den Ausblick, wenn doch mal 2 Schlachtzüge aufeinandertreffen. Da geht leider jeder Excalibur in die Knie. Nichts gegen die Grafik.. sie ist ungemein schick... aber sie braucht nun mal enorm Performance. Wie gesagt, ich verzichte gern auf Warzen und korrekt sitzende Pickel, wenn ich dafür auch noch spielen kann, wenn mal eben 50 Mann zusammen kommen. Oder man nutzt eine gute einstellbare Engine. Wer nie in solche Gebiete geht, wo die Schlachtzüge aufeinander treffen bzw die engine automatisch Details je nach Anzahl der Spieler im Umfeld regelt, der kann auch gern den Pickelfilter auschalten

Aber sein wir ehrlich. So richtig gute Char Editoren können einen schon Stunden beschäftigen. Augenfarbe ect. ... aber was sieht man im Spiel wirklich effektiv davon? Einen kleinen Teil. Da würde ich mal mehr Wert auf die markanten Sachen legen, wie Statur. Da kann man doch bisher oft nur Größe änderen und Taile, Brust und Schulter ein bisschen dehnen und strecken. Da steckt mehr potential und Individualismus drin, als frei plazierbare Narben oder Pickel.

Schugger 23.02.2010 09:47

Die Grafik
 
Selbst mit meiner damaligen alten Kiste hatte ich HdRO nirgendwo Performance-Schwierigkeiten - außer in den Ettenöden.
Selbst dort haben wir uns manchmal Gefechte mit mehr als 2 vollen Schlachtzügen geliefert und zusätzlich gab es noch Mobs in den Festungen Luga, Gedönsrath und Dingenkirchen (hab die Namen schon vergessen).
Dann wiederum hattest du manchmal lags, wenn vergleichsweise wenig Kontrahenten sich was auf die Mütze gehauen haben. Den tieferen Sinn dahinter habe ich nie verstanden.
Das wirklich gar nichts mehr ging, kam vergleichsweise selten vor und der einzige Trost war, dass auch die andere Seite davon betroffen war.
Ich verstehe einfach zu wenig von der Materie um festzustellen, ob das wirklich mit der aufgebohrten Grafik zu tun hat oder einfach mit der Serverbelastung und Leitungsproblemen.
Gerockt hat es in den Etten auf jeden Fall, besonders als "Made". Ihr wisst schon - ab 2 Sterne erst mal Orkzeport
Ich denke der Weg den sie hier in TOR eingeschlagen haben mit einfach einer wunderschönen Umgebungsgrafik und einer anscheinend bewährten Engine für die Toons, ist optimal. Das richtige Star Wars Feeling kommt bei mir erst durch die Gestaltung der Umgebung auf, von meinem Toon sehe ich meist eh nur den Hintern (nein, ich werde keinen weiblichen Charakter spielen).

Hamrok 23.02.2010 10:10

Die Grafik
 
Zitat:

Zitat von Schugger
Ich verstehe einfach zu wenig von der Materie um festzustellen, ob das wirklich mit der aufgebohrten Grafik zu tun hat oder einfach mit der Serverbelastung und Leitungsproblemen.

Sooo tiefgründiges Wissen muss man an der Stelle auch nicht haben. Ich versuch es mal einfach zu erklären. Alle Objekte bzw alles was du im Spiel siehst, besteht aus kleinen Flächen, auf welchen eine Texture ist. Ein Texture ist dabei einfach ein Bildchen, was das ausseheh dieser Fläche bestimmt. Über diese texturen kann man nun wieder andere texturen legen. Diese übermalen die unteren Texturen nicht, sondern änderen sie ab. Also sie bestimmen z.B. Durchsichtigkeit (Alpha Map) oder Höhe/Tiefe des Pixels (Bump Mapping). Und je individueller ein Game und ausgefeilter ein Spiel, desto mehr verschiedene Texturen habe ich, welche Gleichzeitig geladen werden müssen. Auch Grafikkarten mit 1GB internen RAM und mehr sind da schon mal an ihren Grenzen (besonders bei Hochauflösenden Texturen, also Bilderchern im größeren und damit detailreicheren Format).

Bei vielen Texturen kommt dann noch das Mip Level hinzu. Dies ist eine performance Hilfe für entfernte Objekte (ganz weit entfernte Objekte benötigen nicht die Details von nahen Objekten). D.h. die Textur existiert in unterschiedlichen Größen im Speicher.

Diese Fülle an Texturen können auch heutige Grafikkarten oft nicht mehr komplett laden und im internen Speicher halten. Und da haben wir die Lags. Sobald also ein Spieler das Geschehen betritt, werden dessen Texturen erst mal geladen ... er sieht ja anders aus. Und die Platte ist immer ein Flaschenhals. Dies kaschiert man oft mit kleineren Tricks, in dem man diesen z.B. Häppchenweise serviert .. man sieht den Char also mit seiner Default Kleidung, dann kommt die Rüstung, dann die Waffen hinzu.

Daher muss man auch bei den Grafikkarten von heute immer noch abwägen, wie Detailreich man Dinge gestaltet.

Aber die Netzlast, welche ja all die individuellen Informationen übertragen muss, spielen da sicher auch eine Rolle (erinnert sich an die Demo in Bree gegen Goldseller und mit den Server Problemen durch die hohe Netzlast).

Bredelin 23.02.2010 11:41

Die Grafik
 
Anfangs wollte mir die Grafik auch überhaupt nicht gefallen...
Aber mittlerweile bin ich immer mehr, von all dem, was das Spiel anscheinend zu bieten hat, begeistert.

Wenn es dann noch die Ithorianer als spielbare Rasse gibt, bin ich hin und weg

-Dawn- 23.02.2010 12:39

Die Grafik
 
Zitat:

Zitat von Schmakks
immerhin is swtor seit einem jahr in produktion und ein jahr haben sie noch um an der grafik zu arbeiten

Die Produktion von Star Wars: The Old Republic (SWTOR) begann bereits 2005.

*Wäre wie nachwievor für eine UT3 Grafik*

Gruss

AntiLukas 23.02.2010 14:04

Die Grafik
 
Ich finde die Grafik um einiges besser als bei AION,
sie hat ihren Charme und ist nicht zu realistisch. Bei einem MMORPG kommts mir auch nicht besonders auf die Grafik an.
Ich finde z.B. WoW von der Grafik obwohl es veraltet ist echt super. (ich steh halt auf das fantasy zeugs) Hingegen finde ich die Asia Grinder Grafiken (in die Richtung AION ja auch ein bisschen geht) scheiße. Ich habe Aion gespielt und punkt ist, dass sie zwar relativ viel auf Grafik gesetzt haben, aber das auch nicht alles ist! Alles in allem finde ich die SWTOR-Grafik sehr schön gemacht und hoffe das man in der Welt gut spielen kann...

mfg anti

HosoKawa 23.02.2010 17:23

Die Grafik
 
naja, ne Grafik sollte ein Game schon haben, sonnst machen wir doch gleich mal ein auf Ping Pong, evtl gibts auch GrKa mit 2 Gig Ram Speicher *g*
DX11 ist ja auch schon da und Core I7 sollte das schon packen.
Bis es soweit ist gibts 6090 ATI und DX 12 als Update dann Rockt das ganze.
Nur last bitte dies ANIME Gesichter aus StarWars raus.

gz
Hoso Kawa

AntiLukas 23.02.2010 17:54

Die Grafik
 
Zitat:

Zitat von Aryno
Ich finde den Grafikstil auch sehe passen und durchaus schön. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir AION dagegen gar nicht, auch wenn technisch die beste MMO Grafik hat momentan. Wenig Detailgimicks viele offene Flächen. Da nützen auch hoch aufgelöste realistische Texturen nichts.

MMO Grafiken müssen zeitlos bleiben, jeder Zeit updatebar sein, und auf möglichst vielen Systemen laufen ohne das dadurch spielerische Nachteile entstehen (AE Flächen nicht sichtbar und anderes bei eingestellten niedrigen Details).

Da geht SW:Tor den richtigen weg. Wenn man sich die Videos anschaut sieht mal auch sehr viele kleine Grafikgimicks die die Welt beleben. Überall steht etwas herum, freie Flächen wirken nicht kal. Das ist wichtiger und für die Atmosphäre förderlicher als eine realistische Grafik. Aber so etwas ist bekanntlich Geschmackssache.

dito
sprichst mir aus dem herzen, aion hab ich auch gezockt war aber vom gameplay her schwachsinn und vom grafischen auch nicht mein style obwohls echt gut grafisch her war aber auch viele flächen die kahl sind und das hasse ich^^

TalAkkonchi 23.02.2010 21:34

Die Grafik
 
lieber ein gemälde im stilistischen Realismus als ein textur-Reiz-überflutendes hyperrealistisches emotional-kaltes Action Painting

lieber Salvador Dalí (Uhrenbild) als Jackson Pollock (keine ahnung wie das auch immer heißt)

Hamrok 24.02.2010 09:27

Die Grafik
 
Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
lieber ein gemälde im stilistischen Realismus als ein textur-Reiz-überflutendes hyperrealistisches emotional-kaltes Action Painting

lieber Salvador Dalí (Uhrenbild) als Jackson Pollock (keine ahnung wie das auch immer heißt)

Tja .. mit der "Kunst" ist es so eine Sache. Für den einen ist es Klekserei, der andere schwärmt davon. Letztendlich muss es dich nur "ansprechen". Du schaust drauf und sagst dir "aus irgendeinem Grund hat es was .. berührt was". Da ist der Stil dahinter völlig egal.

Aber das was man in den Videos von SWTOR sieht, dass schaut doch schon mal recht anständig aus. ich denke mit dem Grafik Look werden wir wohl recht zufrieden sein.

Crayfish 24.02.2010 22:46

Die Grafik
 
Finde den Grafikstyle auch gut. Das einzige was mich stört ist, das bei einigen Monstern (z.B. Fleischräuber) die Haut glänzt. Finde ich nen Stylebruch, da die Welt sonst sehr matt gehalten ist (was auch sehr stimmig ist). Aber ich denke an so Details basteln die noch.

Zottix 25.02.2010 05:39

Die Grafik
 
bis jetzt hat man doch da noch eigentlich gar nicht soviel gesehen. Ich persönlich gehe davon aus, dass man mehrere Rassen spielen kann. Von diesem Standpunkt aus gesehen, hat man ja nur die Spitze des Eisberges in diversen Walktrough's und Trailern gesehen.

Glaube aber auch nicht, dass sich das Design der Menschen noch groß verändern wird. Was man so jetzt gesehen hat, wird dies wohl so auch im Spiel wiederfinden.

Die Grafik gefällt mir soweit ganz gut, wobei man dies erst wohl wirklich beurteilen kann, wenn das Spiel im Vollbild bei einem selbst läuft.

Hamrok 25.02.2010 09:46

Die Grafik
 
Positiv ist jedoch schon mal, dass man bei den Animationen Motion Capture einsetzt. Da sparen ja auch ettliche MMOs und dementsprechend schauen die Bewegungen aus (das versaut auch den grafischen Flair). Daher dürfte dies von der Animation her ein schöner "Hingucker" werden.

QuingonGin 26.02.2010 14:47

Die Grafik
 
Ich bin mit der Grafik ganz zufrieden: Sie is n guter kompromiss zwischen realismus und spielbarkeit in n MMO

Zeitenwende 28.02.2010 14:21

Die Grafik
 
In sachen MMO Grafik, das heisst, Animationen, Umgebungsdetails, belebte Umgebung, Malerische Kullisen, OHA Effekten, Lichter, Schatten und wiedererkennungswert ist Herr der Ringe online nach meinem Dafürhalten nachwievor das Maß aller Dinge.

SWTOR kann also einen anderen Stil haben, sollte aber im Gesamteindruck ebenso zu überzeugen wissen. Bis jetzt erkennt man, zumindest was die Figuren angeht, kaum einen Unterschied zu Kotor und das ist wirklich richtig alt. Das Spiel hat noch ein Jahr Zeit hier deutlich nachzubessern.

Coxer 28.02.2010 14:37

Die Grafik
 
Wenn sie die Grafik auf Mass Effect 2 Niveau bringen könnten wäre das schon mehr als geil ,aber für mich ist Grafik sowieso nicht alles, sieht man ja auch an WoW.

Luffey 28.02.2010 14:41

Die Grafik
 
Zitat:

Zitat von Zeitenwende
In sachen MMO Grafik, das heisst, Animationen, Umgebungsdetails, belebte Umgebung, Malerische Kullisen, OHA Effekten, Lichter, Schatten und wiedererkennungswert ist Herr der Ringe online nach meinem Dafürhalten nachwievor das Maß aller Dinge.

SWTOR kann also einen anderen Stil haben, sollte aber im Gesamteindruck ebenso zu überzeugen wissen. Bis jetzt erkennt man, zumindest was die Figuren angeht, kaum einen Unterschied zu Kotor und das ist wirklich richtig alt. Das Spiel hat noch ein Jahr Zeit hier deutlich nachzubessern.

Ich finde die OHA Effekte sind da, bis jetzt stimmt einfach alles, naja bis auf die Animationen von den Figuren vielleicht...
Aber wenn man sich mal die Videos ansieht wie die NPC bei Granaten wegfliegen oder durch die Macht, merkt man das auf Animation, ein gewisser Wert gelegt wird.
Typisch noch wie sich die Rakhoul in dem Taris Video bewegt haben. Fand ich schon richtig Klasse.
Klar ist aber auch, das es noch mindestens ein Jahr Entwicklungszeit gibt, da wird schon noch an Feinarbeit gemacht...

PS: Aber vl hab ich da auch nur meine Rosarote Brille auf

Zeitenwende 28.02.2010 14:54

Die Grafik
 
Ja du hast recht, im Hinterkopf hatte ich nun vor allen Dingen das neueste Video über Taris, wo sowohl Kotor als auch Swtor zu sehen war und der Unterschied war nur marginal.
Andere Videos hingegen (Sith Krieger im Raumschiff) sehen da schon anders, wenn auch noch nicht 100%ig überzeugend, aus.

Natürlich sollte man sich immer vor Augen halten, gute Performance ist wichtiger als ein Augenschmaus und die Inhalte und Gameplay sind ebenso wichtiger als die Grafik.

Die Grafik muss ein Spiel unterstützen und darf nicht den Mittelpunkt bilden. Wenn das hier gegeben ist und alles andere stimmt, dann freue ich mich schon sehr auf das Ergebnis.

Ich hoffe es wird kein RL Killer

VirusSx 18.06.2010 14:44

Die Grafik
 
Es wurde zwar ein neues Thema zur Grafik eröffnet - ich möchte trotzdem hier in diesem bereits umfangreichen Thread bleiben
Nachdem man nun zur E3 wieder einige Videos sehen konnte muss ich sagen das mir die Grafik doch zusehends gefallen mag. Sicher, man könnte dieses, man könnte jenes usw. Aber sind wir doch mal ehrlich: spätestens nach ein bis zwei Stunden Spielzeit guckt da dann doch eh keiner mehr drauf. Viel wichtiger ist dabei das Design und die Effekte. Vergleicht man dazu mal Wow (ja, schon wieder .... ), dann fällt sofort auf was ich meine. Grafisch ist das ganze an und für sich fürn A**** ... aber trotzdem, das Design ist gut. Ulduar ist doch sehr gelungen, auch viele andere Gebiete treffen einfach "den Ton".
Was ich mir also Wünsche: bleibt bei Eurer Grafik und feilt am Design, dann wird alles gut

-Dawn- 18.06.2010 14:47

Die Grafik
 
Hauptsach man hat im endeffekt ein flüssiges Spielerlebnis!

Kattakiss 18.06.2010 16:19

Die Grafik
 
Ich finde gerade die gesichter furchtbar. Auch die proportionen des Körpers sind teils sehr "komisch".

Aber ich mochte den stil in Clone Wars auch schon nicht. Da sehen die gesichter bisschen aus wie mit Lego gebaut

Flüssig muss es auf jedenfall spielbar sein. Auch wenn mehrere Spieler auf einem Haufen stehen. Aber ich glaube das liegt weniger an der Grafik als vielmehr an der Programmierung.
In Wow zum beispiel sind am anfang immer die Server abgestürzt nach einer ruckelorgie bei einem Raid auf eine der Städte.

In Aion gabs das problem erst wenn mehr als 200 Leute aufeinander trafen. (Was leider ein teil des contents war und somit recht unerbaulich)

Was ich damit sagen will ist das manche Spiele trotz schlechter Grafik eher geruckelt haben als Spiele mit eher guter Grafik. (Grafik in MMORPGs ist immer etwas schlechter als in Offline spielen weil dort viel mehr berechnet werden muss)

Wer nun daherkommt und meint Wow hat keine schlechte Grafik das ist der Comic stil, dem haue ich so lange meine Comicheft sammlung um die ohren bis er merkt das auch in Comics, Räder keine 8 Ecken haben. Spidermans arme sind auch keine 6 eckigen Zylinder usw.

Kyne 18.06.2010 16:20

Die Grafik
 
Man muss beim Thema Grafik ein wenig vorsichtig sein das man die Dinge nicht durcheinander wirft, was ich leider immer wieder erlebe. Worüber sprechen wir? Stilistik, oder sprechen wir über Grafik? Das sind schon zwei paar verschiedene Schuhe.

Beim Stil sprechen wir von Formen und Darstellunsgarten von z.B. Körpern, hier oft angesprochen die kantigen Gesichter, oder dem Design von Rüstungen, wobei auch hier primär Form und Darstellung gemeint ist.

Das ist aber nicht Grafik. Grafik ist das Look and Feel, die Texturen, das generelle visuelle Bild das sich mir beim Betrachten ergibt. Im Gegensatz zum Stil spricht man hier also nicht von Formen, sondern von Farben.

Mal am Beispiel unseres Spiels mit den drei Buchstaben fest gemacht - Die Rüstungen dort sind stilistisch extrem ausgeprägt und überzeichnet, während die Grafik bunt und eher dem eines Eimers Knete entspricht.

Wenn man also kritisiert, sollte man für sich heraus finden, was einem am Ende nicht gefällt. Ist es der Stil, wie schon gesagt z.B. die Gesichter, oder die Farben, weil es mir z.B. an Realismus mangelt.

Dann haben wir da noch andere Bereiche, wie z.B. Animationen, was auch nichts mit Grafik zu tun hat. Grafik ist Grafik, Animationen sind Animationen. Wiederum ein anderes paar Schuhe.

Was nun die Grafik angeht, so sollte man sich da erst mal keine Sorgen machen. Ich arbeite nun seit +-10 Jahren in dem Bereich, und gerade der Feinschliff findet erst am Ende statt. Erst dann werden Bumps, Specs, Parallax, und andere Maps eingebunden, und ohne übermäßigen Aufwand sehen Rüstungen und andere Dinge gleich viel besser aus. Solche Dinge stören aber nur beim Testen der generellen Spielmechanik, bzw. beim Entwickeln.

Gleiches gilt für etwaige Shader und andere DX-Features, so etwas kommt immer erst in der Endphase mit ins Spiel. Daher sollte man sich in diesem Punkt erst mal keine Gedanken machen und abwarten. Auch sehen Spiele die man selbst spielt meist ganz anders aus als Screenshots oder Videos. Daher lieber selbst ein Urteil bilden.

Was den Stil angeht... Nun, den mag man, oder man mag ihn nicht, reine Geschmackssache. Ich mag ihn.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.