Antwort
Alt 29.09.2011, 17:40   #1
Gast
Gast
Namensgenerator

Hallo, ich habe mal ein wenig gestöbert und bin auf die schwierige Frage der Charakterbenennung gestoßen, dort gehen ja recht deutlich die Meinungen und Herangehensweisen zur Problematik auseinander. Die Situation erscheint mir bei der offiziellen Umfrage recht klar, doch im einzelnen hat sich das angestrebte System bei bereits laufenden MMORPG´s immer zu ungunsten des Spielerlebnisses entwickelt, auch wenn auffällige Namen mit der Zeit ausgesiebt werden. Meiner Meinung nach liegen dem Zwei Variablen zugrunde, erstens die Masse der Spieler und die Anzahl der Administratoren.

Mir persönlich ist die Namenswahl eine, für die Spielergemeinschaft, nicht zu unterschätzende Langzeitvariable von übergeordneter Bedeutung, da sie direkt
mit einer der wichtigsten sozialen Komponenten unseres Lebens verknüpft ist, und genau das macht Diese auch zu einer der schwierigsten und zugleich schwerwiegensten Designentscheidungen da der oben beschriebene Pfad zwichen einer freien Wahl des Namens und kontrollierbarer Spielatmosphere bei vielen MMORPG´s nur durch aktiv arbeitendes Personal aufrecht erhalten werden kann (siehe oben).

Das korrigieren von Spielernamen nimmt Zeit in Anspruch und diese Zeit kostet das Unternehmen nunmal reales Geld, es ist also quasi ein "Service" auf dem eigenen Server unbeheligt von diversen Namensunfällen spielen zu können.
Aber sollte das tatsächlich ein Service sein, für den ein bezahlter Angestellter seine wertvolle Zeit opfern muss obgleich er genau in dieser Zeit andersweitig Hilfestellung geben könnte. Denn Objektiv betrachtet wird die Namensgebung mit der Zeit an Pflege durch das Personal verlieren, so beobachtet bei fast allen anderen MMORPG´s, und das bedeutet letztlich das Namensahndung immer länger dauert, bis sie schließlich ganz ausbleibt und nur noch bei groben verstößen herausgekramt wird.

Allerdings kann diesem Umnstand bereits von Anfang an entgegengewirkt werden, nämlich indem ein potenter Namensgenerator in die Charaktererschaffung implementiert wird. So kann aus einem Vor und Nachnamen eine Einzigartige Kombination erstellt werden, welche in jedem Fall zur Welt passt, keinen anderen Spieler bei seiner individuellen Spielerfahrung stört und vor allem der identifikation mit dem gewählten Charakter nicht im Wege steht.
Ich möchte hier aber in aller Form Abstand von den billigen Namensgeneratoren nehmen, die mit einer Liste aus Vor und Nachnamen arbeiten, vielmehr schweben mir hier Silbenabhängige Generatoren mit Textanalyse und spezifischer Syntax vor, die mit sicherheit jedem Spieler einen erwünschten Namen erstellen können und im professionellen Bereich bereits seid Jahren bewert sind.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt und ich hoffe das jeder, der das gelesen hat, einen Moment inne hält um für sich die Vorteile und Nachteile für Sich selbst aber auch der Spielergemeinschaft abzuwegen, danke für Deine Meinung.

Alt 29.09.2011, 17:46   #2
Gast
Gast
AW: Namensgenerator

namensgenerator für Swtor

Alt 29.09.2011, 17:47   #3
Gast
Gast

Ich möchte meinen Namen selber wählen!
Das würde mich voll ankotzen, wenn ich das nicht könnte.
Warum soll ich auf meine Entscheidungsfreiheit wegen einiger Primaten verzichten?
Das finde ich garnicht gut!

Alt 29.09.2011, 17:56   #4
Gast
Gast

Namensgenerator wird drin sein.

Quelle musst Du selber googlen.

Alt 29.09.2011, 18:09   #5
Gast
Gast

Optional als Hilfe für Phantasiekrüppel gerne, als Zwang ein no-go.

Alt 29.09.2011, 18:10   #6
Gast
Gast

Oder meinst du den optionalen Namen Zufallsgenerator?
Der wird vorhanden sein! (von Daniel Ericsson persönlich entwickelt)

Alt 29.09.2011, 21:00   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Assensor
Oder meinst du den optionalen Namen Zufallsgenerator?
Der wird vorhanden sein! (von Daniel Ericsson persönlich entwickelt)
Gute Sache, wünschte mir jedes MMO hätte so einen Generator für einfallslose Spieler und er kann durchaus auch als Inspiration dienen. ^^

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen