![]() |
Blizzard vs Bioware Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten Da waren viele aufschlussreiche dabei als auch viele Antworten die fernab meiner Fragen lagen. Ich hab persönlich bis auf die Baldurs Gate Reihe und Jade Empire jedes Spiel von Bioware gespielt und geliebt Bei Blizzard waren das schon etwas weniger eigentlich nur die neueren Titel ihrer Reihen wie SC2 oder WC3 oder D2. Das einfach nur mal vorab. Ich bin mir auch durchaus im klaren das die bisherigen Spiele nicht wirklich vergleichbar sind, da sie doch unterschiedlichen Genres angehören als auch verschiedene Spielerschaften ansprechen. Nun ist es aber so das BW sich mit SWTOR in direkte Konkurenz zu Blizzard mit WOW begibt und da liegt es für mich persönlich nahe diese beiden Studios mal mit einander zu vergleichen. Und zwar um das zu betonen, die beiden Studios und nicht die beiden Spiele. Da der Vergleich zwischen einem Spiel in Entwicklung und einem vor 7(?) Jahren veröffentlichen Spiel unmöglich ist. Was ich also vergleichen wollte sind die beiden Studios, deren Qualitäten, Kundenbetreuung, die Größe, die Mitarbeiterzahl, eure persönliche Einschätzung, der Umgang mit der Konkurenz undsoweiter. *Verschwörungstheorie* Z.b. ist mir zu Ohren gekommen das Blizzard bei bisherigen MMO-Releases der Konkurenz immer versucht hat einen eigene Release auf den Termin zu legen. Nun hört man das Blizzard planen würde den Diabolo 3 release auf den SWTOR release zu legen. Nichtsdestotrotz vielen Dank nocheinmal für die vielen Antworten Und möge SWTOR bald released werden, dass ich den Forumsmitliedern nicht mehr mit solchen Threads auf den Keks gehen muss |
Blizzard vs Bioware blizzard liegt klar vorne... in so ziemlich jedem bereich auf den es ankommt. |
Blizzard vs Bioware Zitat:
In den Bereichen auf die es MIR ankommt, liegt BW klar vorne und was machen wir nun ? Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein. |
Blizzard vs Bioware Chuck Norris spielt SWTOR! Also kann Blizzard einpacken.. http://images.cheezburger.com/comple...a3eec7ffeb.jpg |
Blizzard vs Bioware Damn Chuck Norris spielt ja auch WoW Also Unentschieden http://www.motifake.com/image/demoti...219618211._wow |
Diese Vorhersagen sind letztlich das, was Prognosen immer sind: Zu einem guten Teil Raterei. Daß wir Kunden inzwischen in Foren so dermassen viel damit beschäftigt sind, bei dieser Raterei mitzuspielen (wofür andere in Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstituten und Marketingfirmen ein Schweinegeld verdienen) ist eh eine seltsame Entwicklung im Internet-Zeitalter. Wobei... vielleicht ist das die moderne Spass-Quiz-Unterhaltung, die früher mal "Dalli-Dalli" hieß und im ZDF lief Zitat:
Denn immerhin sehe ich doch erhebliche Unterschiede bei den beiden Spielen. Insbesondere die Aufmachung und der Umfang der Story. Wird hier zwar von vielen MMO-Vielspielern kaum wahrgenommen... es KANN aber genau DAS wesentliche Unterscheidungsmerkmal sein, welches letztlich BEIDE Spiele weiterhin erfolgreich sein lässt. Konkurrenz bedeutet im Wirtschaftsbereich vor allem bei Produkten für eine relativ große Kundenmasse oft eben nicht "entweder, oder", sondern durchaus "sowohl, als auch". |
Ich habe spiele von beiden Firmen, und habe sie gerne gespielt. Es gibt kein besser.... kein sie liegen klar vorne. Beide Firmen haben gutes geleistet. Zitat:
Und mal nebenbei , wenn man starcraft und Wh40k vergleicht findet man viele dinge die sich stark ähneln. Bei Wh und HDR nicht wirklich(ausser man sagt es gibt orks und elven). |
Blizzard vs Bioware Dalli Dalli gibts immernoch. Mit Kai Plaume ;-) Bin ich vor 2-3 Wochen mal abends drüber gestolpert. War aber nimmer aufm ZDF sondern einer der anderen 100.000 öffentlich rechtlichen |
Blizzard vs Bioware *Kasten Bier hinstell* Interessant........ Will noch wer? Prost! |
|
Blizzard vs Bioware Erstmal Bethesda macht die besten singleplayer Spiele, dass musste mal gesagt werden. Blizzard und Bioware sind beide gut, ich hab von beiden Spiele gekauft. Erfoglreicher in letzter Zeit war wohl Blizzard im vergleich zu Bioware. Wenn Bathesda mal ein MMORPG rausbringen würde, dass würde alles weg hauen z.B. Fallout Online oder RAGE Online xD. |
|
Und im Gegensatz zu Dir nenn ich auch den Grund, wieso ich so empfinde: Die Story in Morrowind und Oblivion fand ich ziemlich mau präsentiert. In Fallout 3 war es etwas besser, aber auch da hab ich mich nur selten mitgerissen gefühlt. Und da sieht man wieder, wie unterschiedliche die Wünsche von Spielern sind, und das diverse Wünsche kaum gleichzeitig im selben Spiel erfüllt werden können. Bethesda-Fans mögen (u.a.) meist möglichst große Welt-Freiheit - mir dagegen ist diese "Freiheit" relativ wurscht. Bioware-Fans mögen (u.a.) eine möglichst filmreife Story-Inszenierung - und diese Präsentationsform ist sicher so manchem relativ wurscht. Von daher sehe ich auch hier keinen Grund, wieso nicht mehrere Firmen mit unterschiedlicher Ausrichtung in ihrer Produkt-Philosophie alle erfolgreich am Markt bestehen können. Denn... welche Spiele "die Besten" (ohne weitere Konkretisierung) sind, kann niemand allgemeingültig deklarieren... das kann nur jeder für sich ganz subjektiv herausfinden und beantworten. Gruß Booth |
Blizzard vs Bioware Oblivion und co. habe zwar riesige Welten, aber ich kam nie mit der EGO Perspektive zurecht - die 3rd Person Ansicht konnte man nicht richtig spielen, hat sich irgendwie falsch angefühlt. |
|
http://eu.blizzard.com/de-de/company...-retrospective Und was blizz mit WoW gelungen ist, da stimme ich dir zu, aber eines muss ich etwas widersprechen. Warum glaubst du hält sich WoW schon seit 6 Jahren? sind es die addons?nein,ist es die Grafik? nein, ist es die Community weil sie alle so freundlich sind? nein. Es ist nach meiner Meinung so das WoW immer noch auf uralt PC´s passabel läuft. Und das ist es was Blizzard ausmacht, Sie wissen das nicht jeder PC-Spieler einen super PC hat, daher sorgen Sie immer dafür das so viele Spieler wie möglich die Gelegenheit bekommen ihre Spiele zu spielen. Jetzt kommt bald Diablo 3 heraus und die PC-Anforderung sind wieder sehr gering was ganz sicher wiederum sehr viele Spieler locken wird. Und wegen dieser Kriterien ist und bleibt Blizzard immer an der Spitze. Das liest sich nun sicher so als wäre ich ein FANBOY wie viele gern sagen, aber dem ist ganz sicher nicht so. Denn ich mag auch die Spiele von Bioware oder anderen Herstellern solange mich die Spiele ansprechen. Für mich ist Computer spielen ein muss, mag durchaus sein das ich süchtig bin, aber das ist mir egal, es gibt weitaus schlimmere sucht gefährdende Substanzen als das Spielen. |
Blizzard vs Bioware ob hier nun EA/BW oder Bliz/Acti ... absolut egal, denn bei der heutigen weiterentwicklung der spielebranche, wo beide häuser grossen anteil haben, lassen mich nur noch den kopf schütteln. es werden zig fortsetzungen von cod, battlefield und co getätig, die dann mit unverschämten verkaufspreisen daherkommen. map packs, die früher kostenfrei zu patches hinzugekommen sind, werden für addon preise verkauft. der neueste cod teil 60€ -> gehts noch? singleplayer games, wie z.b. dragon age, fallout und co. haben im sogenannten grundpaket immer weniger spielzeit, werden dann aber mit überteuerten DLC´s überschüttet. genau diese entwicklung finde ich zum kotzen. auch bei online games wird seit wow versucht, dieses weitgehens zu clonen, um sich hier abo mässig eine scheibe abschneiden zu können. bloss nicht mal was anderes machen. ich muss sagen das ich es sehr schade finde, das games wie z.b. Mount and Blade .. was vom spielprinzip verdammt viel potenzial hat, leider nur von kleinen und weniger lequiden firmen veröffentlicht wird und dadurch viel potential verloren geht. oder auch bezüglich onlinegames, bevor die "grosse" wow zeit angebrochen war, gabs sehr erfolgreiche titel: spiele wie SWG und Planetside waren wirklich innovativ. ich frage mich auch immer wieder, warum wurde noch nie von unseren beiden oben genannten firmen ein ultima online (die mutter der online game) style als mmo probiert? solche art von mmo´s findet man wieder nur bei kleinen underdogfirmen: darkfall, earthrise, etc. auch hier gibts so verdammt viel potential, welches aufgrund fehlender kohle nie richtig ausgeschöpft werden konnte/kann. |
Wenn ich das Potential mancher Spiele, unter anderem einiger von Dir erwähnten, sehe könnte ich auch brechen. Aber es würde nichts ändern diese Spiele mit mehr Investitionen auszubauen, solange die Spieler die so etwas mögen nicht bereit sind 30 Euro oder mehr monatlich dafür zu zahlen. Schau Dir doch die Foren, egal ob dieses oder andere Spieleforen an, es soll alles schnell, einfach und ja nicht zu aufwendig sein. So traurig ich das finde, aber die Entwicklung wird sich meiner Meinung nach nicht umkehren lassen. |
Wenn ich mir die Themen in Richtung Mutliboxing, AddOns, Alles-Sehen-Wollen-Aber-Nix-Tun, Progress-Spieler sind pöse, Epics für alle und bitte ohne Aufwand u.ä. angucke hier im Forum bekomme ich manchmal wirklich das Gefühl ich gehöre zum alten Eisen und frage mich, ob ich wirklich überhaupt nochmal ein MMORPG anfassen sollte oder es doch lieber bleiben lasse um mir den Großteil der Spielerschaft zu ersparen, bzw. zu ersparen was aus einem MMORPG gemacht wird um die neue Spielerschaft zufrieden zu stellen. Wenn man sich mal so die Infos anguckt was Blizzard zu Titan als Next-Gen-MMORPG äußerst, dann weiss ich definitiv das spätestens damit meine Karriere als MMORPG'ler beendet weil das man dann Ingame über mich flüstert "Guck mal, jetzt kommen sie schon zum Sterben her" muss ich mir wirklich nicht antun. Gruß Rainer |
Wobei ich mich gut genug kenne um zu wissen das ich es nie bleiben lassen werde, dazu bewege ich mich einfach zu gerne in virtuellen Welten^^. Aber irgendwann mag es dazu kommen das ich mich wirklich nur noch mit Nischenprodukten beschäftige. Wurm online ist so eines, eines der vielen Kleinstprojekte mit unglaublich viel Potential. Sicher muss man dort in Sachen Grafik und Content teils massive Abstriche machen, aber irgendwas ist ja immer^^. Und wenn alle Stricke reißen geht es wieder auf die Asia-Grinder schiene, wenn schon Brain-Afk dann RICHTIG^^. |
|
Ich hoffe ja das die "Ich-habe-eigentlich-gar-keine-Zeit-zum-Spielen"-Fraktion irgendwann von selber genug von der seichten Scheisse hat die einem heutzutage zu 90% als Spiel verkauft wird. |
Den Publishern ist es doch völlig egal was sie verkaufen, Hauptsache es rentiert sich. Ob ein Spiel "gut" ist oder der letzte Dreck kümmert die nicht im geringsten, wenn es läuft wird es verkauft. PS: Zitat:
Was man über mich flüstert geht mir zum Glück 42 Parsec am Allerwertesten vorbei, bei Lotro hatte ich einen über 70jährigen Mitspieler, da ist also selbst bei Dir noch ein paar Jahre Luft^^. |
@ NexDark Dazu fällt mir nur neumodisches MMO-Sprech ein "ROFL" ^^[/quote]lol ... du hast rofl gesagt. Was man über mich flüstert geht mir zum Glück 42 Parsec am Allerwertesten vorbei, bei Lotro hatte ich einen über 70jährigen Mitspieler, da ist also selbst bei Dir noch ein paar Jahre Luft^^.[/quote]Da hast Du natürlich auch wieder Recht, wobei dann immer noch die Frage bleibt ob man sich das selber wirklich antun muss oder ob man dann nicht doch intelligentere Unterhaltungsmöglichkeiten mit mehr Anspruch findet, wie z.B. Grit am Mittag oder Richterin Salesh oder Zwei bei Kallwas. Gruß Rainer |
Blizzard vs Bioware Bioware steht für Story, Atmosphäre und epische Spiele. Blizzard steht für raiden, nerds, wiederholendes Spielprinzip. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |