![]() |
Blizzard vs Bioware Sooo ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich im richtigen Unterforum bin, dieses hier schien mir am passendsten für mein Thema zu sein. Und zwar habe ich mich derletzt mit einem freund darüber gestritten welches Entwicklerstudio den besser sei Blizzard oder Bioware. Dabei ging es eigentlich um ganz allgemeine Größen im Vergleich wie z.B. Mitarbeiteranzahl, jährlicher Umsatz, kreative Freiheit bei ihren Publishern (EA und Activision), Anzahl von Spiele-"Hits" etc. Als wir dann das Internet zu Rate ziehen wollten stellte sich heraus, dass genau Daten zu diesen Fragen relativ schwierig erhaltbar sind. Jetzt wollte ich mich mal an euch wenden. Möglicherweise hat ja jemand von euch genauere Daten. Bzw. wie steht ihr zu der Frage? Welches von beiden ist das größere Entwicklerstudio (mMn Blizzard), Welches das bessere? Welches das umgänglichere (in Communityfragen)? etc. Eure Meinung würde mich brennend interessieren |
Blizzard vs Bioware Worin soll das enden? BMW ist der bessere Herrsteller als Mercedes? Levis die bessere Jeans als Lee oder Wrangler? Äpfel schmecken nicht so gut wie Birnen? Ich bin für , da wir davon ausgehen können, das hier erstens nichts Subjektives raus kommt, und der Beitrag für manchen zum Trollen einlädt ( so in der Art WOW-Fanboy gegen SW-Fanboy). Selbst Größe eines Unternehmens (Mitarbeiterzahlen, Anzahl der veröffentlichten Titel u.s.w.) sagen nichts darüber aus, ob nun der eine oder andere besser ist. Daher doch bitte: |
Blizzard vs Bioware ich bin mir durchaus im klaren darüber das so ein Thema natürlich zu einem Fanboy-Flamewar einlädt. Das ist aber sicher nicht meine Intention. Mehr interessieren mich die Fakten der beiden Studios, sodass man einen objektiven Vergleich anstellen kann. Denn eine Sache ist klar, SWTOR konkuriert mit WOW, auch wenn das die Dev's immer wieder herunterspielen wollen. Und so konkuriert auch Bioware mit Blizzard. Deswegen fände ich es interessant die beiden Studios mal zu vergleichen. |
Blizzard vs Bioware Wenn es Dir um Zahlen geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioware http://de.wikipedia.org/wiki/Blizzard_Entertainment Ich glaube kaum das Leser hier andere Fakten über Firmeninterna aufführen können. Also was soll der Tread denn sonst erreichen als diese Zahlenvergleiche? |
Blizzard vs Bioware Blizzard liegt klar in allen Belangen vorne.. aber das ist ja nur eine Bestandsaufnahme das muss nicht zwangsläufig so bleiben |
Blizzard vs Bioware Ich sags mal so: Hier im Forum hat es Leute, die 6 (mehr oder weniger) Jahre WoW gezockt haben und eine Hassliebe zu dem Spiel und Blizzard aufgebaut haben. Von dem her ist es falsch hier zu fragen. Wenn du das gleiche in einem Blizzard Forum fragen würdest, würdest du ein völlig anderes Ergebnis bekommen als hier. Meine Meinung: Ich habe fast 6 Jahre lang World of Warcraft gespielt und irgenndwann wirds einfach langweilig bzw. ausgelutscht. Wenn es aber um Singleplayer Games von Blizzard geht, muss ich sagen, dass ich bisher auch nur Warcraft 3 gespielt habe, was zu seiner Zeit eigentlich ein recht interessantes Spiel war. Die Singelplayer Games von Bioware spielen aber in einer anderen Liga. SW:KotOR war damals ein richtiger Kracher! Schau nur einmal die Grafik und das Gameplay an. Wann wurde KotOR veröffentlicht? 2001? 2002? Danach die ganzen anderen Spielen auf PS2, PSP, Computer... SW: Battlefront 1 & 2 SW: KotOR 1 & 2 Masseffect 1 & 2 Dragon Age 1 & 2 Alles sehr gute Spiele von der Story und dem Gameplay her. Im Vergleich: Diablo 1 & 2 Starcraft 1 & 2 Warcraft 1 - 3 + Erweiterungs Packs wie z.B. The Frozen Throne Aber bei MMO muss man sagen, dass Blizzard mit WoW eine neue Ära gelungen ist. Nicht umsonst hat es so viele Spieler über eine so lange Zeit. Ich bin mir sicher, dass SW:ToR niemals so viele Spieler haben wird aber dennoch eine Konkurenz für WoW wird. LG |
Blizzard vs Bioware Was den erfolg meinungsfreiheit und größe angeht ist es auf alle fälle so Blizzard >>> BW aber wirklich viel aussage hat das ganze auch nicht was die qualität von spielen angeht. EA ist auch nach nintendo der 2. größte publisher der welt. heißt es das ea nur qualitätsprodukte rausbringt? |
Blizzard vs Bioware Um es mal mit meinen Worten zu sagen: Blizzard hat 2.700 Mitarbeiter, und hat in knapp 20 Jahren nicht ein Spiel gebracht, das mir auch nur im Ansatz gefallen hätte. Ich war u.a. schon beim Anblick der Screenshots von WOW geschockt, hab den (sorry, ,,Müll'') nie gespielt, hab auch Diabolo in die Ecke gekickt, fand StarCraft verkitscht, Lost Vikings unter meinem Niveau. Bioware hat knapp 500 Mitarbeiter, und hat in 15 jahren soviele Leckerbissen geliefert, die mich jahrelang an der Stange hielten. Und was sagt das nun aus? Ist BioWare das bessere Studio? Für mich ja, aber das hat doch überhaupt keine Gewichtung. Daher ist der Tread hier absolut ohne jegliche Ausaagekraft. Bleibe daher für |
Blizzard vs Bioware also ich bin Fan von beiden Spieleschmieden und ich kann ja nichts dafür das Blizzard erfolgreicher ist^^ |
Blizzard vs Bioware Zitat:
|
Blizzard vs Bioware Find es schwer die beiden ernsthaft zu vergleichen, da sie aus meiner Sicht schon ähnliche aber dennoch andere Genres bedienen, Blizzard bisher den action und Strategiesektor, mit tollen Stories und Bioware den RPG Sektor in diversen Ausprägungen. Bisher hatte für mich Bioware die Nase vorn weil RPG mein Genre ist, aber in der Gesamtabwertung haben mir alle Blizzardspeile richtig gut gefallen, während Bioware mit DA2 einen aus meiner Sicht unfertigen Titel und Flopp herrausgegeben hat, der mich sehr enttäuscht hat. Somit hat Blizzard, weil gewohnte Qualität beständig war hier für mich überholt. Habe aber dennoch die Hoffnung das Bioware zu dem zurückfindet was vor DA2 war, denn ohne die Geschichte wäre Bioware klar vorn. |
ich hab auch fast alle BW Titel gespielt und davon waren auch die meisten gut dennoch ist Blizzard erfolgreicher.. komplett unabhängig von meiner eigenen Meinung und Service-Technisch haben sie viel revolutioniert.. man denke allein ans Battle.net |
Blizzard vs Bioware Bilzzard ist seit von EA Games beeinflusst nicht mehr daselbe wie früher. Bei Biioware wird sich zeigen wie sich Ea Games darauf auswirkt. Ob sich Blizzard auf seinen Loorbeeren ausruhen kann wage ich zu bezweifeln. Das Onlineauktionshaus für echtes Geld wird für einges an Wirbel sorgen(D3,) auch der Onlinezwang und fehlender Lan Teil wird einige Kunden verscheuchen. Alles in allem war Blizzard schon mal Communityfreundlicher. Bei Bioware ist es der erste Schritt richtung Mp, dieses MMo hier es wird sich erst zeigen wie sie sich machen werden. Die Erwartungen sind hoch bleibt nur zu hoffen das diese nicht enttäuscht werden. |
Blizzard vs Bioware Kann man schwer Vergleichen, der eine hat tolle Strategiespiele gemacht, der andere tolle Rollenspiele. Dann hat Blizzard ein MMORPG gemacht nach ihren Warcraft Universum und BioWare macht nun ein MMORPG und erzählt die KOTOR Story weiter. Ausser das beide viel Geld haben und die ein MMORPG haben / machen, wüsste ich nicht was man da Vergleichen soll oder wer besser ist. |
Bzw die Mmos. von beiden wenn dann Stwor raus ist. Kundensupport,Kopierschutz usw. das sind alles Dinge bei denen es egal ist welche Art von Spiel hergestellt wird. |
|
Blizzard vs Bioware Warum sollte man das überhaupt vergleichen wollen? Die Zahlenmodelle gibts ganz vorne zu lesen. Aber geht es wirklich immer um "höher, schneller, weiter?" Bioware steht schon seit mehr als einem Jahrzehnt für ausgezeichnete Rollenspiele, mit Tiefgang und Story. In diesem Bereich hat keine Firma einen derartigen Ruf. Ein Bioware rollenspiel kann man fast ungesehen kaufen. Blizzard hat sich bei seinen Spielen die enorme Zugänglichkeit, Massentauglichkeit und teilweise auch enorme Vereinfachung auf die Fahnen geschrieben. Sie haben existente Konzepte genommen, und diese an eine sehr breite Spielerbasis herangeführt. Mit eine ihrer größten Innovationen dürfte das Battlenet sein, das sie über ein Jahrzehnt im Prinzip kostenlos betrieben haben. Für mich bedeutet das folgendes: Ich werde über die Zeit sicher JEDES Bioware Rollenspiel spielen (bin aktuell bei ME2), während ich mir bei Blizzard genau ansehe worum es geht, und wenn mir das Konzept gefällt kaufe ich auch dieses Spiel ungesehen (D3 z.b.). |
Blizzard hatte in ihrer anfangs zeit noch 2 sau geile games: lost vikings 1 + 2. BW hatte davor noch Neverwinternights (ganz cool) und BG 1 + 2 (vorallem der 2er einfach genial) Und jade Empire ... für mich immernoch das am meisten unterschätzte game von BW sind beides gute schmieden mit fast ausschließlich wirklich guten titeln (schließen wir mal DA2 aus) vom erfolg insgesammt (vorallem aber wegen starcraft warcraft 3 und wow) liegt blizz vorne. Für mich persönlich liegt nur eine schmiede mit Blizz auf einem niveau und das ist valve. 100% geniale games und mit steam ne extrem geile plattform erschaffen. |
Blizzard vs Bioware Da ich bisher kein BW Spiel gespielt habe und bisher fast alle Blizzard Games (außer lost Vikings und WoW) fällt es mir etwas schwer diese Unternehmen zu Vergleichen Fakt (für mich ist) daß sie sich fürs Releasen echt unheimlich viel Zeit nehmen und so gut wie keine Bugs bei Veröffentlichung noch haben. Warcraft I-III fand ich echt super. Gameplay und Idee einfach top Grafisch auch OK Diablo I war gigantisch, D2 war gut |
Blizzard vs Bioware Blizzard hat ein massiven Vorteil, sie kennen den MMO Markt. Daher muss Bioware, besser EA, sich sehr stark mit der Materie beschäftigen. So erfolgreich ist EA ja auch nicht auf dem MMO Markt. Aber bis jetzt sieht es aber schon jetzt bei weiten besser aus, als bei anderen Entwicklern die von Singelplayer auf Multiplayer gegangen sind. Und besonders mit der Kunst des vermitteln einer Story, wird Bioware das Level für kommende MMOs weit nach oben schrauben. |
Blizzard vs Bioware Eine Objektive Aussage treffen fällt hier wirklich schwer. Schauen ich zurück habe ich Diablo 1 und Star Craft gespielt D2 schon weniger Starcraft 2 ganz und gar nur einmal. WoW ewig lange aber inzwischen ist das Abo gekündigt. Bei BW ist es genau anders herum BG hab ich nie zu ende gespielt, DA1 nie richtig Zeit gehabt. KotoR 1 durchgespielt einmal. ME 1 & 2 gespielt (seit dem komm ich nicht mehr an Spiele ohne Vollvertonung ran... ) Für mich hat Blizzard sehr stark angefangen und inzwischen sehr stark abgebaut, die Spiele sind immer noch gut aber nicht mehr das Maß aller Dinge. BW war schon immer gut und schon immer ein Vorreiter in seinem Genre. Würde ich beide Entwickler als Graph darstellen müssen. Wäre Blizzard eine Kurve die ihren Zenit überschritten hat. BW wäre für mich eine Kurve die noch deutlich vor ihrem Zenit steht. P.S ich bewerte hier natürlich nur Spiele die schon erschienen sind weder D3 noch SWTor fliessen hier in meine Meinung ein. |
Blizzard vs Bioware Beides sind sehr gute Entwicklungsstudios, die tolle Titel rausbringen, vielleicht sogar die besten beiden - auch unabhängig vom MMO-Markt. |
Blizzard vs Bioware Auf MMO's bezogen hab ich weder WoW noch SWToR () gespielt doch ich seh bei SWToR wenigstens den Versuch neues einzubringen, neue Ideen zu entwicklen und nicht einfach die "gaengisten" und beliebtesten Elemente aus bestehenden MMO's zu uebernehmen, in ihr Warcraft Universum zu klatschen mit einer Grafik, wogegen Mario Kart auf N64 noch wie eine Verbesserung aussieht, zu versehen damit auch wirklich jeder das Spiel spielen kann. Interessiert es mich persoehnlich das WoW durch weltweites Marketing neue Kunden fuer MMO's dazugewonnen und eingewoehnt hat? Nein denn fuer den Spieler heisst es lediglich das man seine Vorlieben Millionen anderer unterordnen muss. Spiele die fuer eine breitere Masse zugaenglich sind muessen zwangsweise auf Individualitaet verzichten. Was die Single Spiele angeht, beide in absolut unterschiedlichen Gebieten unterwegs und da ich persoehnlich eine gute Geschichte vorziehe ist Blizzard da weit abgeschlagen obwohl ich ueber Jahre D2 gespielt habe. |
Blizzard vs Bioware Welches Studio besser ist? Beide Firmen produzieren erstklassige Games, zählen zu den besten Studios der Welt - ich mag da keine Firma favorisieren, beide können erstklassig Storys erzählen und haben mir zig Stunden Spielspaß bereitet. Ich bin froh das es beide Studios gibt und möchte keins von Beiden missen! |
Wenn man vom nicht da gewesene ausgeht brauchte WoW damals mehr neues oder signifikant anderes als SWtor. SWtor ist im Grunde in vielen Aspekten eine weiter entwicklung von bereits da gewesenen. Selbst der "Storry" mode war mehr oder minder in AoC auf Tortage gegeben. Auswahl Dialoge mit cutsceens und Sprachausgabe. Auch Thema begleiter wird sich zeigen ob sie eher GW Charackter haben oder eher richtung wow Pet gehen. Alle anderen features die drin sind bzw kommen sind zum aller größtenteil in wow schon vorhanden und dort auch vermutlich sehr bewusst abgekupfert worden. Swtor geht sogar mit der anforderung an den start ein massen spiel sein zu wollen. Das ist eine Sache die ich einfach nicht verstehe sind aussagen wie: Ich habe nie WoW gespielt aber das ist der Teufel und alles was SWtor macht ist der heiland auch wenn sies im Grunde auch nur kopieren. WoW hat gewisse fehler gemacht aus denen SWtor auch expliziet lernen will (serverübergreifende BGs bzw Servertool zb) bedient sich aber in einer extrem großen masse auch an dingen die sich bewehrt haben in wow und anderen spielen und versucht hier und dort alte BW tugenden mit zu integireren. SWtor hat potential ein gutes game zu werden. das ganze release verschieben zeigt aber auch das es wohl im status quo nur potential ist der noch einiges an feinschliff bedarf. mal schauen wie fertig swtor auf den markt kommen wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |