SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Deutsche oder englischsprachige Spielversion? (https://www.swnation.de/forum/3056-deutsche-englischsprachige-spielversion.html)

Norjena 01.11.2009 14:40

Deutsche oder englischsprachige Spielversion?

Zitat:

Zitat von Dayvek
Wurde es denn bestätig (also von offizieller seite) das es ne deutsche version gibt ???

Es geht ja hier auch darum, wer mit wie spielen möchte, das es eine deutsche Version gibt, wurde schon bestätigt ja. (sonst würde das deutsche Forum mit deutschen CMs auch reichlich wenig Sinn machen)

Dayvek 01.11.2009 14:46

Zitat:

Zitat von Norjena
Es geht ja hier auch darum, wer mit wie spielen möchte, das es eine deutsche Version gibt, wurde schon bestätigt ja. (sonst würde das deutsche Forum mit deutschen CMs auch reichlich wenig Sinn machen)

Ah das is ja geil hatte ich bis jetzt noch gar nicht mitbekommen ...

danke Norjena für die schnelle antwort

JonFive 01.11.2009 21:25

Ich bin auch für eine Deutsche Version, mit Deutschen Server aber englischer Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln.

Als Schweizer bin ichs eh gewohnt englische Filme mit deutschen Untertitlen vorgesetzt zu bekommen.

EttobChoy 01.11.2009 22:58

Zitat:

Zitat von Kendaric
Ich werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die englische Sprachversion nutzen, da ich als Sprache Englisch gegenüber Deutsch in Spielen und Filmen präferiere. Ob es ein deutscher oder englischer Server sein wird, wird sich dann zeigen aber vermutlich werde ich Charaktere auf Beiden haben.

<Incoming Message>
Hi!

Ich stimme dir zu. Aber nur solange es sich um einen original englischen Film, oder anderes Werk, handelt. Denn nur da kommt die Originalitaet auch heraus. Bei diesem Werk hier allerdings finde ich, auch weil man hier in Deutschland recht fortgeschritten mit dem Prozess von Uebersetzungen ist, dass eine deutsche Version das Spiel intensiver wirken lassen werden. Es wird ansprechender sein als wenn man eine englisch-sprachige Version benutzt.

Dies gilt natuerlich nur solange du englisch nicht vollkommen beherrschst. Wenn doch dann bleibt es dir vollkommen offen und nimmt sich wenig. Auch wenn sprachliche Unterschiede schon ein anderes bild beschreiben koennen. Wobei deutsche Uebersetzungen im Gegensatz zu anderen, ja sogar im Gegensatz zu den Englischen selbst, schon recht genau verstehen wie man das in der anderen Sprache gemeinte Gedanken-Bild beschreibt. Viele Deutsche haben genug Phantasie um verstehen zu koennen wie es im Englischen gemeint ist. Auch wenn man fuer einiges sich mit der Welt-Kultur auseinander gesetzt haben muss. Aber das kommt im Leben...

Also ich bin fuer die deutsche Version weil es sich fuer mich anhoert wie als waere es mir persoenlich passiert.
<End Message>

Sunyata 02.11.2009 18:30

Ich werde mir auch die deutsche Version zulegen und wahrscheinlich auf einem deutschen Server spielen. Obwohl ich mir auch denke, dass die englische Version etwas athmosphärischer sein wird.

Im jüngsten BioWare Spiel, Mass Effect, ist mir an vielerlei Stelle ein falsche, seltsame oder fehlende Betonung der Worte in der deutschen Version aufgefallen. Nichts wirklich schlimmes, aber eben auch nicht ideal. Da hat sich mir machmal die Frage gestellt, ob die Sprecher ihre Texte überhaupt im Zusammenhang mit dem ganzen Dialog kennen, oder einfuch einzelne Bausteine einsprechen.

Gespannt bin ich auf das Donnerstag (in den USA bereits morgen) erscheinende Dragon Age: Origins und wie gut dort die Lokalisierung funktionert hat. Besonders positiv fand ich aber die Meldung, dass in der deutschen Version von DA:O auch die englischen Sprach-Dateien enthalten seien und man einfach die Sprache wechseln können soll. Das wäre die optimale Lösung:
Auf Wunsch die Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln.

Nun zu diesem Thema lässt sich wirklich kaum spekulieren, da muss man einfach abwarten.
Fülle die Leerheit in unseren Ohren, BioWare.

Sunyata 24.11.2009 13:02

Ich würde mich sehr freuen, wenn wenigstens 100 Leute an dieser Umfrage teilnehmen, damit sie einigermaßen aussagekräftig ist.

Nicht vergessen, dass diese Dinge auch die Entwickler unseres zukünftigen Lieblingsspiels interessieren könnte und sie daraus ihre Schlüsse ziehen können, bevor dass Spiel tatsächlich erscheint.

Und bitte nehmt auch an der Umfrage zur "Liebelingsklasse" teil und natürlich an der Seite zu eurer bevorzugten Fraktion, wenn ihr nicht schon habt.

Ronndrak 24.11.2009 13:45

Zitat:

Zitat von Azathoth
Also ich möchte eine deutsche Spielversion, ein deutschen Server, jedoch mit einem englischen Klienten spielen

das wäre meine traumlösung. Spiel in US holen dort anmelden, aber auf einem deutschen server auf deutsch spielen.

Hoffe das funzt!

RagingWild 24.11.2009 13:58

Na ich denke mal, man kann auf verscheidenen Servern spielen.
Sicherlich deutsche Sprache auf nem deutschen Server is ganz gut, aber man hat ja auch englischsprachige Freunde z.b. mit denen man SWG gespielt hat, und man möchte ja eventuell mit denen auch SW:TOR spielen. Daher würde ich auch auf nem englischsprachigen Server spielen mit deutscher Sprache, sofern das möglich ist, weil bei Pirates of the burning Sea hat das ja auch sehr gut geklappt.

Alien_from_Mars 24.11.2009 14:00

Ich würds gerne wieder so wie bei AoC machen.
Englischer Key (wenn es zensurtechnisch was bringt) zum Acc erstellen, mit dem deutschen Spiel installieren (logischerweise auch deutsches Sprachpaket) und dann auf nem Deutschen Server zocken. Hat ja zensurtechnisch da schon was gebracht^^

Aryno 24.11.2009 14:08

Ich bevorzuge sowohl die deutsche Spielversion als auch einen deutschen Server. Gerade bei einem so storylastigen Spiel würde es mich stören, englisch zu lesen und zu verstehen, aber auf deutsch zu denken. Um auch englisch zu denken müsste ich 1-2 Jahre im englischsprachigen Raum verbringen.

Danmarkpower 26.11.2009 15:01

Op woll ich ja in Dänemark wohne bevorzuge ich die deutsche Spielversion als auch einen deutschen Server. da ich eine erst klassige verbindung nach deutschland 40km Nordwestlich von Flensburg haben und weil Deutsch meine Muttersprache ist sehe ich keinen grund mir was auf englisch zukaufen.

Bist jetzt konne ich immer alle MMO spielen die eine deutsche Spielversion waren.

Drudenfusz 11.12.2009 14:02

Englisches Spiel, Server ist mir egal. Will die Story im Orginal haben. Irgendwie ist Star Wars für mich einfach Englisch, schaue und lese den Kram einfach immer auf Englisch und warte nicht auf Übersetzung.

lexxi 11.12.2009 23:07

Englische Version / Deutscher Server

Die meisten Umsetzungen sind auf Deutsch leider zu 90% unterirdisch schlecht.

Tyvokka 12.12.2009 00:56

Shyriiwook / Deutscher Server

OnixDestiny 12.12.2009 12:20

Ich bevorzuge ne Trennung (Wie bei WoW) Deutsche Realms und Englische Realms. Am ende kann Man's sich Manuell aussuchen auf welcher Sprache man Spielen möchte. Ich persönlich Spreche kein Englisch... Zu mindestens nicht wirklich viel und reichen um sich zu Unterhalten oder nen längeren Text umzuwandeln geht leider auch schwer. Ich bin für ne Trennung der Sprachen. Aber am ende sollte es jeden selbst überlassen sein auf welchen Realm man Spielen will und somit auch zu welcher Sprache man gehören will xD

Sry falls ich jetzt ein wenig am Tread vorbei gerauscht bin xD

aeseciael 12.12.2009 21:47

erstsprachlich oesterreichisch-deutsch=> sprachliche feinheiten offenbaren sich mir vorwiegend in dieser also wuesst i nit warum i in ana oneren sproch spieln sollt...

...witzig faend i wenn bioware auch dialekte( vielleicht mit hochdeutschen untertiteln damits trotzdem jeder versteht) bei diversen npc einzubauen:

-schwizerduetsch sprechende jawas

-ithorianer im plattdeutsch

-mon calamari koennen doch glaubhafterweise eigentlich nur wienerisch sprechen

-und gamorreaner die nit bayrisch sprechen wie solls das denn geben?!

na also... vielleicht nehmen sich die hersteller meine vorschlaege ja zu herzen ...i faends passend...

was sagts ihr dazu???

Norjena 13.12.2009 11:36

Und die Neimodianer der Bankenclans reden schwäbisch wie?

GelberTee 13.12.2009 12:45

Ich bevorzuge eine deutsche Version auf einem deutschen Server.

Darael 13.12.2009 12:51

Wenn dann englische Version.
Ob deutscher oder US-Server hängt davon ab, wer das Spiel in Europa verkauft, Server betreibt und für den Support zuständig ist.

Tagtraeumer 13.12.2009 13:12

Sicherlich deutsch. Die Lokalisierungen von Bioware spielen zählten immer zu den besten die ich je in einem Spiel gesehen habe. Ok, bei nem MMO was vollkomen auf Sprachausgabe setzt wird Bioware schon eine herausforderung haben. Aber ich glaub schon das sie es hinbekommen.

Server sollten schon möglichst deutsch sein. Insbesonders PvP macht mit nem Ozean in der Verbindung nicht unbedingt Spass...

Sollte aber GOA die Server leiten, dann doch lieber auf nen US Server! Denn ihre Server liefen noch schlechter als die von Mytic, der Support ist schlecht und sie haben ständig Probleme mit "France Telekom"!

So was nervt nur!

Dorehba 16.12.2009 18:32

Hm... Also ich würde ein Deutsches Spiel auf einem Deutschen Server vorziehen, wenn die Audioausgabe dementsprechend ist. Ist dies allerdings nicht der Fall dann ein Englishes Spiel auf welchen Server ist mir dann auch egal! xD

VdFExarKun 09.01.2010 22:54

Da ich Synchronisationen verabscheue, weil durch diese idR jeder Witz verloren geht oder die Betonungen verwischt werden oder die Übersetzung der reinste Müll ist, werde ich auf jeden Fall Englisch spielen und auf einem deutschen Server eventuell, aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen.

Gruilfin 09.01.2010 23:37

da mir kein plausibler grund einfällt es nicht zu tun, werde ich die variante;
  • deutsche version
  • deutscher server
ganz klar präferieren.

Hallvar 10.01.2010 04:58

Gar keine Diskussion. Deutsch/Deutsch außerdem finde ich die deutsche Sprache ohnehin viel schöner als die Englische, vom Amislang ganzu schweigen.

Nachtwesen 11.01.2010 13:21

Zitat:

Zitat von NevanRam
Deutsch und deutsch, kann leute eh nicht verstehen die englishe Spracher der deutschen vorziehen!

Ich ansich auch nicht unbedingt, wobei es da einen Grund gibt, den ich als Sinnvol ansehe.

Englisch lernen, Englisch verstehen.. Englisch perfektionieren.

Kann mich noch sehr gut an Spiele erinnern, zu C64 und Amiga Zeiten.. naja und auch noch so zu DOS Zeiten. Da gab es vieles einfach nicht auf Deutsch. Hab mich dann mit einem Wörterbuch bewaffnet durch die Englische Version von z.B Alone in the Dark oder Monkey Island und co gewühlt und war am Ende froh das ich das Game durch hatte.

Dann ging es ab in die 5. Klasse in der Schule. Vokabeln lernen konnte ich somit getrost 2 Jahre auslassen und bin stattdessen lieber draussen Fussball spielen gegangen und hab in der nächsten Englischarbeit trotzdem eine 1 oder 2 bekommen.

Ein Spiel in einer anderen Sprache zu spielen, ist die interaktivste Art überhaupt eine Sprache zu lernen. Die macher der Sprachlernsoftware Rosetta Stones nennen sowas "Dynamic Immersion™". Das trifft meiner Meinung nach aber auch genau bei spielen in einer Fremdsprache zu.

Man lernt wie ein Kind oder Baby mit den Augen, wärend man über das was man sieht nachdenkt und dieses immer wieder verknüpft, mit dem was man hört oder liest, abhängig von den Situationen im Spiel.

Man lernt sozusagen unterbewusst, ohne das man eigentlich den Stress beim lernen empfindet oder überhaupt merkt das man am lernen ist.

Auch wenn manch einer jetzt lachen mag oder mir garnicht erst glaubt, ich bin der Meinung das ich den großteil meiner Englischkenntnisse aus Computerspielen statt aus der Schule hab. Die Schule war lediglich noch eine schöne ergänzung bezüglich der Gramatik. Ich möchte nicht behaupten das ich englischer oder deutschen Schrift perfekt bin, aber ich verstehe was ich lese und bin sogar selbst in der Lage zu schreiben.. man möge mir den einen oder anderen Fehler verzeihen, sogar in der deutschen Sprache.

Derzeit widerhole ich diesen Prozess dann aber lieber mit Französisch, da nach meiner Schulzeit doch nicht mehr so viel davon hängen geblieben ist.

FÜr mich kommt also entweder nur Deutsch bei SWTOR in frage, oder eben Französisch.

Achtung:

Ich möchte nicht behaupten, das die oben ausgeführte Methode bei jedem klappt, dafür sind wir alle zu verschieden. Die einen lernen eben mit Büchern besser als mt Tönen und Bildern.. andere widerum nicht. Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich wollte lediglich ausdrücken, das mir persönlich, die oben genannte Methode sehr geholfen hat die englische SPrache zu lernen.

Aber das wäre dann auch der einzige Grund für mich persönlich, warum ich einen Clienten in einer anderen Sprache spielen würde.

Weder um cool zu sein, noch um eine angeblich so coole Sprache zu sprechen. Lediglich der Grund, meine eigenen Fähigkeiten zu optimieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.