SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? (https://www.swnation.de/forum/3076-erschweren-klassen-zusammenspiel.html)

x-Rockwell-x 14.09.2011 18:41

Erschweren die Klassen das Zusammenspiel?

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Beim Suchen im Chat hast du oftmals keinen Erfolg, da nicht jeder permanent den Chat verfolgt. Suchst du nach einem Heiler und willst denjenigen direkt fragen, hast du ein Problem, da es zu viele sein könnten.

dazu muss ich sagen das ich dieses ständige ang/telle.. beim questen/craften mal so richtig gehasst hab.. zumal dann öffters doppelt nachgefragt wurde obwohl ich schon mehrmals gesagt habe heute nicht^^

die.. die da rein wollen (ini).. werden den chat schon sehen

AlphonsTE 14.09.2011 18:41

Nehmen wir als Beispiel HdRO, stellt euch vor ihr müsstet zusätzlich zu einem Barden auch einen Schurken und einen Kundiger fragen, ob er denn nun als Heiler mitkommen möchte bzw. überhaupt einer ist.

sarjo 14.09.2011 18:44

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Es gibt in AoC aber auch zusätzlich eine eigenständige Caster-Klasse, in SWTOR nicht, da ist eine Klasse ganz einfach beides.

aha, und ein tos ist also nicht beides ? also jeh nach skillung halt ?

The_Coon 14.09.2011 18:44

Willst du neben der klassischen Triade ein 4 Klassen System? Damit ja sehr viel Abwechslung rein bekommt? Ich kann dich echt nicht verstehen, wo dein Problem jetzt genau liegt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dadurch dass die Klassen soviel können, die Leute vermehrt Tank und Heal ausprobieren werden, einfach weil sie es können. Und wie definierst du bitteschön einen Off Tank? Kann denn nicht auch ein 2nd Tank mit tankskillung der aber mehr dps gear trägt auch als off tank fungieren?

Das Problem in einer Gilde sehe ich auch nicht. Da kennt man sich untereinander. Also ich wusste in der Regel immer, was die Leute aus meinem Raid für ne Skillung hatten, bzw welche Rolle sie einnehmen, auch wenn es Hypride waren ...
Dass du Sorge hast, dass du mit Leuten chatten musst, um die Gruppe voll zu bekommen klingt irgendwie leicht lächerlich um ehrlich zu sein ... das gehört einfach dazu. Und vor allem am Anfang wirste genug Spieler haben, die Flashpoints noch gehen werden. Also weniger Panik, mehr Vorfreude

Ilharn 14.09.2011 18:44

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Nehmen wir als Beispiel HdRO, stellt euch vor ihr müsstet zusätzlich zu einem Barden auch einen Schurken und einen Kundiger fragen, ob er denn nun als Heiler mitkommen möchte bzw. überhaupt einer ist.

Na dann such mal nen Schurken der heilt
Das dies unter Umständen verdammt lange dauern kann, kann ich durchaus nachvollziehen

AlphonsTE 14.09.2011 18:45

Zitat:

Zitat von sarjo
aha, und ein tos ist also nicht beides ? also jeh nach skillung halt ?

Ja er ist beides, wird aber immer als Heiler klassifiziert, in SWTOR nicht.

AlphonsTE 14.09.2011 18:46

Zitat:

Zitat von Ilharn
Na dann such mal nen Schurken der heilt
Das dies unter Umständen verdammt lange dauern kann, kann ich durchaus nachvollziehen

In SWTOR musst du dies leider tun ..

Aratmas 14.09.2011 18:46

Zitat:

Zitat von AlphonsTE

hmm als ich aufgehört hab HDRO zu spielen waren Barden immer die mega DD´s im PvP und ich als hauptmann musste immer heilen.....

AlphonsTE 14.09.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Aratmas
hmm als ich aufgehört hab HDRO zu spielen waren Barden immer die mega DD´s im PvP und ich als hauptmann musste immer heilen.....

habe auch einen HM gespielt, der heal hielt sich in grenzen
Barde als DD kam aber auch erst später hinzu.

Aratmas 14.09.2011 18:51

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
habe auch einen HM gespielt, der heal hielt sich in grenzen
Barde als DD kam aber auch erst später hinzu.

naja der heal hat gereicht um unsere gruppe meistens gewinnen zu lassen

aber back to toppic

ich find das auch gut das man mit den klassen so viele rollen einehmen kann. hab in alles mmo´s immer die hybritklassen genommen weil mir die freiheit wie ich nun spiele immer sehr gefallen hat

AlphonsTE 14.09.2011 18:54

Zitat:

Zitat von Aratmas
naja der heal hat gereicht um unsere gruppe meistens gewinnen zu lassen

aber back to toppic

ich find das auch gut das man mit den klassen so viele rollen einehmen kann. hab in alles mmo´s immer die hybritklassen genommen weil mir die freiheit wie ich nun spiele immer sehr gefallen hat

Ich finde die Vorstellung, dass ein Schurke als Main-Healer in SWTOR fungieren kann während ein zweiter Schurke teils den größten Damage macht einfach etwas .. nunja kurios

SSFFCoRoneR 14.09.2011 18:55

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Ja er ist beides, wird aber immer als Heiler klassifiziert, in SWTOR nicht.

Man fragt einfach nach, sollte nicht allzu schwer sein.

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
In SWTOR musst du dies leider tun ..

Man wird nicht länger auf einen Tank & Heiler warten wie in anderen MMO´s auf. Ich glaube daß die Wartezeiten sogar kürzer sein werden.

Falkenlurch 14.09.2011 19:12

Ich finde es lediglich doof, dass der Sith Krieger als Marauder und der Imperiale Agent als Sniper keine heal/tank Alternativskillung haben sondern nur zwei DPS Bäume neben dem Gemeinsamen. Das macht sie unflexibel gegenüber allen anderen advance classes.

Falkenlurch 14.09.2011 19:17

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Ich finde die Vorstellung, dass ein Schurke als Main-Healer in SWTOR fungieren kann während ein zweiter Schurke teils den größten Damage macht einfach etwas .. nunja kurios

Warhammer Online Jünger des Khaine war eine Schurkenklasse welche Heiler war.
http://www.buffed.de/Warhammer-Onlin...Khaine-790978/

Aratmas 14.09.2011 19:17

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ich finde es lediglich doof, dass der Sith Krieger als Marauder und der Imperiale Agent als Sniper keine heal/tank Alternativskillung haben sondern nur zwei DPS Bäume neben dem Gemeinsamen. Das macht sie unflexibel gegenüber allen anderen advance classes.

aber sicher auch zu den top dd´s

Falkenlurch 14.09.2011 19:20

Zitat:

Zitat von Aratmas
aber sicher auch zu den top dd´s

Ne Damage soll sich nicht von anderen DD Specs unterscheiden. Ist nur andere Art von Schaden. Marauder kann zwischen Blutungsschadenspec (ja mit Lichtschwertern... frag nich nach Logik) und direkter Schaden Spec wählen.

SSFFCoRoneR 14.09.2011 19:22

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Warhammer Online Jünger des Khaine war eine Schurkenklasse welche Heiler war.
http://www.buffed.de/Warhammer-Onlin...Khaine-790978/

Sorry, keine Schurkenklasse. Ich habe nen DoC gespielt, wenn auch nur bis ende lvl 20, aber vom Schurken hat er nicht viel aussr daß er zwei Schwerter tragen darf.

Primo-viktoria 14.09.2011 19:42

Zitat:

Zitat von The_Coon
Das Problem in einer Gilde sehe ich auch nicht. Da kennt man sich untereinander. Also ich wusste in der Regel immer, was die Leute aus meinem Raid für ne Skillung hatten, bzw welche Rolle sie einnehmen, auch wenn es Hypride waren ...

so siehts aus, wenn nicht ist die gilde einfach zu groß.

und das problem vom threadersteller versteh ich nicht

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Die Klassenwahl in SWTOR ist meiner Meinung nach nicht solide genug, so kann fast jede Klasse fast jede Position im Zusammenspiel einnehmen. Möchte man in einer Gilde vor dem Start eine Übersicht schaffen ist oftmals nicht klar wer genau welchen Klassentyp im Spiel vertreten bzw. spielen möchte, da bei einigen Klassen erst durch die Skillbäume die eigentliche Verwendung festgelegt wird.

in wow wird auch erst durch die skillbäume die eigentlich verwendung festgelegt
und da gibt es auch zig mischklassen.... wenn ich mich nicht täusche gibt es nur 2 reine schadensklassen(jäger/schurke) der rest hat alles tank/dd oder heiler /dd oder sogar tank/heiler/dd manche obendrein tank/heiler/2xdd

wo ist das problem außer das du dir meiner meinung nach zu viele gedanken machst, wobei noch nichtmal raus ist (meines wissens nach) ob man so etwas wie duale talentskillungen wie in wow nutzen kann.

für meinen teil laß ich das spiel einfach mal auf mich zukommen

AlphonsTE 14.09.2011 19:47

Zitat:

Zitat von Primo-viktoria
so siehts aus, wenn nicht ist die gilde einfach zu groß.

und da gibt es auch zig mischklassen.... wenn ich mich nicht täusche gibt es nur 2 reine schadensklassen(jäger/schurke) der rest hat alles tank/dd oder heiler /dd oder sogar tank/heiler/dd manche obendrein tank/heiler/2xdd

wo ist das problem außer das du dir meiner meinung nach zu viele gedanken machst, wobei noch nichtmal raus ist (meines wissens nach) ob man so etwas wie duale talentskillungen wie in wow nutzen kann.

für meinen teil laß ich das spiel einfach mal auf mich zukommen

nicht jeder spielt/mag wow .. wenn dies dort gut funktioniert hat, dann danke ich dir für die info.

Nebelgeist 14.09.2011 19:50

Zitat:

Zitat von Primo-viktoria

hexer und mage sind auch reine dps klassen.

aber irgendwie mag alfons eh nicht auf die argumente eingehen. der runenbewahrer ist auch dd/heal. auch der kann eine gruppe heilen.
es ist halt üblich in den meisten spielen. nur sieht er es nicht so.

AlphonsTE 14.09.2011 19:53

Zitat:

Zitat von Nebelgeist
hexer und mage sind auch reine dps klassen.

aber irgendwie mag alfons eh nicht auf die argumente eingehen. der runenbewahrer ist auch dd/heal. auch der kann eine gruppe heilen.
es ist halt üblich in den meisten spielen. nur sieht er es nicht so.

Diese Klasse wurde nachträglich in das Spiel implementiert, falls diese Klasse einen Barden in seiner Healleistung ersetzen kann so ist das ein positiver Punkt für Mischklassen und für SWTOR.

DrunkenChip 14.09.2011 19:54

AlphonsTE ist es dir so zu wider mal einzelne Spieler zu fragen? Oder bist du einfach schlichtweg verwöhnt von Dungeongruppensuchtools?

In WoW gab es auch lange Zeit keines dieser Tools und keine Realmübergreifenden Gruppen. Aber man hat immer recht schnell eine Gruppe gefunden.

Wie das ganze Socialzeug Ingame unterstützt wird wissen wir doch gar nicht. Wer sagt denn, dass man mit /who nicht auch die Talentpunkteverteilung abfragen kann?

Zumal ich in Erinnerung hab aus meinen zig MMOs, dass am Anfang immer viele Spieler nach Gruppen gesucht haben bzw. Spieler gesucht haben. Hat einem die Gruppe gefallen, hat man einfach die Spieler auf die eigenen Friendslist gepackt und sich eine Notiz gemacht. Wenn das noch Gegenseitig so war hat man dann auch später immer wieder Spieler gehabt, die mit einem gespielt haben.

Ich hab schon Erfahrungen gemacht, wo der Spieler gesagt hat, er hätte umgeskillt und kann jetzt nicht mehr Tanken oder DD sein, aber er würde auf einen anderen Charakter loggen und mitgehen.

So findet man Spielerfreunde. In dem man wirklich mal fragt und nicht jeden anschreibt. In WoW war es recht einfach. Man hat in den Hauptstädten oder in einem Globalen SucheNachGruppe-Chat nach Mitspielern gesucht bzw. haben da Gruppen nach Spieler gesucht.

Solange man noch nicht genau weiß wie BioWare die Gruppensuche unterstützt sollte man sich erstmal nicht soviele Gedanken machen.

Ich kenne noch ein paar simple Lösungen ... ala Ich suche Gruppe und gebe gleichzeitig meine Skillung mit an. Dieses Gesuch kann ein Gruppenleiter sehen und mich so einladen. Statt jeden Spieler ansprechen zu müssen der irgendwie in die benötigte Richtung aussieht ist sowas recht einfach zu handhaben.

Aber wie gesagt. Warten wir doch erstmal ab und mach nicht schon wieder die Pferde vorher scheu.

Braaga 14.09.2011 19:57

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Ein Barde ist in HdRO ein Heiler, in Warhammer und Age of Conan war der Heiler ebenfalls eindeutig einer Klasse zugeteilt .. natürlich konnten diese auch auf Damage skillen, haben aber niemals das Niveau eines solchen erreicht.
In SWTOR würde das umskillen in diesem Fall allerdings den einzig wahren Caster ergeben, es gibt sonst keine andere Alternative, und das wiederum bedeutet, dass man zwei komplett unterschiedliche Klassen unter ein und derselben Bezeichnung im Spiel vorfindet.

Und wieder hast Du Dir selber geantwortet. Ein Barde in HdRO, der auf rot geskillt ist, hat kaum noch Heilwert in der Gruppe, damit kannste jede Ini knicken. Somit kann man sich nicht allein auf den Titel Barde verlassen. Ich bestehe bei Gruppeneinladung schon drauf, das ich Ausrüstung und angelegte Eigenschaften/Tugenden sehen kann. Ich möchte schon wissen, ob das Gruppenmitglied eine nötige Skillung angelegt hat, oder ein Exot ist.

Transorimion 14.09.2011 19:59

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Die Klassenwahl in SWTOR ist meiner Meinung nach nicht solide genug, so kann fast jede Klasse fast jede Position im Zusammenspiel einnehmen. Möchte man in einer Gilde vor dem Start eine Übersicht schaffen ist oftmals nicht klar wer genau welchen Klassentyp im Spiel vertreten bzw. spielen möchte, da bei einigen Klassen erst durch die Skillbäume die eigentliche Verwendung festgelegt wird.

So kann z.B. ein Botschafter mit der erweiterten Klasse Gelehrter zum Caster oder Heiler mutieren oder ein Botschafter mit der erweiterten Klasse Schatten zum Tank oder DD, in Windeseile. Auch im Spiel muss man immer erst nach der genauen Skillung anderer fragen um zu erkennen ob man nun wirklich den richtigen vor sich stehen hat, da z.B. ein Schurke sowohl ein Melee-Damage-Dealer als auch ein reiner Heiler sein kann, welches eigentlich zwei absolut getrennte Klassen sein müssten.

Sollten Heiler, Tanks und DDs nicht eigenständige Klassen sein und diese durch ihre Klassenbezeichnung im Spiel auch so für andere zu erkennen sein?

Bitte nicht über ungelegt Eier streiten, wenn das Spiel noch gar nicht draussen ist und man nicht weiß, wie es Ingame funktioniert.

Danke.

Tenshou 14.09.2011 20:00

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Ein Barde ist in HdRO ein Heiler, in Warhammer und Age of Conan war der Heiler ebenfalls eindeutig einer Klasse zugeteilt .. natürlich konnten diese auch auf Damage skillen, haben aber niemals das Niveau eines solchen erreicht.
In SWTOR würde das umskillen in diesem Fall allerdings den einzig wahren Caster ergeben, es gibt sonst keine andere Alternative, und das wiederum bedeutet, dass man zwei komplett unterschiedliche Klassen unter ein und derselben Bezeichnung im Spiel vorfindet.

Dann hast du dich aber nie mit einem guten Erzi oder nem DD Zeloten angelegt.
Die konnten einiges, oft sogar mehr als nen "reiner" DD wenn sie richtig geskillt waren.
Ich finde das Klassensystem in ToR sehr gut geregelt so kann jeder seinen Char auf das ausrichten worauf er Lust hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.