SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? (https://www.swnation.de/forum/3076-erschweren-klassen-zusammenspiel.html)

AlphonsTE 14.09.2011 20:00

Erschweren die Klassen das Zusammenspiel?

Zitat:

Zitat von DrunkenChip
AlphonsTE ist es dir so zu wider mal einzelne Spieler zu fragen? Oder bist du einfach schlichtweg verwöhnt von Dungeongruppensuchtools?

In WoW gab es auch lange Zeit keines dieser Tools und keine Realmübergreifenden Gruppen. Aber man hat immer recht schnell eine Gruppe gefunden.

Wie das ganze Socialzeug Ingame unterstützt wird wissen wir doch gar nicht. Wer sagt denn, dass man mit /who nicht auch die Talentpunkteverteilung abfragen kann?

Zumal ich in Erinnerung hab aus meinen zig MMOs, dass am Anfang immer viele Spieler nach Gruppen gesucht haben bzw. Spieler gesucht haben. Hat einem die Gruppe gefallen, hat man einfach die Spieler auf die eigenen Friendslist gepackt und sich eine Notiz gemacht. Wenn das noch Gegenseitig so war hat man dann auch später immer wieder Spieler gehabt, die mit einem gespielt haben.

Ich hab schon Erfahrungen gemacht, wo der Spieler gesagt hat, er hätte umgeskillt und kann jetzt nicht mehr Tanken oder DD sein, aber er würde auf einen anderen Charakter loggen und mitgehen.

So findet man Spielerfreunde. In dem man wirklich mal fragt und nicht jeden anschreibt. In WoW war es recht einfach. Man hat in den Hauptstädten oder in einem Globalen SucheNachGruppe-Chat nach Mitspielern gesucht bzw. haben da Gruppen nach Spieler gesucht.

Solange man noch nicht genau weiß wie BioWare die Gruppensuche unterstützt sollte man sich erstmal nicht soviele Gedanken machen.

Ich kenne noch ein paar simple Lösungen ... ala Ich suche Gruppe und gebe gleichzeitig meine Skillung mit an. Dieses Gesuch kann ein Gruppenleiter sehen und mich so einladen. Statt jeden Spieler ansprechen zu müssen der irgendwie in die benötigte Richtung aussieht ist sowas recht einfach zu handhaben.

Aber wie gesagt. Warten wir doch erstmal ab und mach nicht schon wieder die Pferde vorher scheu.

Man muss nicht immer nur sich selber vertreten, schließlich lesen genug Interessierte und MMO-Einsteiger mit. Ich selber benötige die Suche nicht, aber darüber zu diskutieren bzw. gewisse Fragen neutral in den Raum zu werfen ist meiner Meinung nach nicht verkehrt.

AlphonsTE 14.09.2011 20:03

Zitat:

Zitat von Tenshou
Dann hast du dich aber nie mit einem guten Erzi oder nem DD Zeloten angelegt.
Die konnten einiges, oft sogar mehr als nen "reiner" DD wenn sie richtig geskillt waren.
Ich finde das Klassensystem in ToR sehr gut geregelt so kann jeder seinen Char auf das ausrichten worauf er Lust hat.

Aber wenn ein auf DD geskillter Heiler mehr Schaden als ein reiner DD verursacht stimmt doch etwas nicht oder?

The_Coon 14.09.2011 20:04

Zu dem Thema seltsam, dass Schurken heilen ....

Man muss ich vorstellen, dass die Heilung von nicht Macht Klassen, technisch orientiert ist, und nicht wie im Fantasy typischen Spielen über Zauberei passiert. Dass durch so eine Denkweise es seltsam wirkt im ersten Moment, kann ich nachvollziehen.
Aber wenn man sich dann einfach mal vorstellt, wie ein Kommando oder eben der Knochenflicker jetzt als Beispiele mit ihren high tech Heil Geräte arbeiten, finde ich dies dann fast schon verständlicher, als ein Botschafter, der über Machtanwendung da was heilt :P

Also auf jedenfall hab ich bisher in keinen Spiel das Problem gehabt, dass so eine Rollenverteilung zu Problemen führt. Gut, durch die ganzen AC und die daraus resultierenden Möglichkeiten der Skillung wird einen die Aussage "Bountyhunter" vielleicht nicht soviel im ersten Moment sagen. Aber wenn man bei WoW Klasse "Paladin" gelesen hatte, wusste man auch nie was der nu ist. Ich begrüße sogar das neue System, da man dadurch relativ viele Möglichkeiten bekommt, da eben reine DD ACs doch sehr begrenzt nur sind und dadurch viele Spieler eher mal den Heiler als auch den Tank Skilltree einfach mal antesten werden.

@ TE: Kann deine Bedenken noch immer nicht nachvollziehen, tut mir Leid ... irgendwie versteh ich einfach nicht so recht, wo du jetzt speziell das Problem siehst, außer darin, dass du mit Leuten reden musst.

Falkenlurch 14.09.2011 20:08

Zitat:

Zitat von SSFFCoRoneR
Sorry, keine Schurkenklasse. Ich habe nen DoC gespielt, wenn auch nur bis ende lvl 20, aber vom Schurken hat er nicht viel aussr daß er zwei Schwerter tragen darf.

Ich hab ihn auch gespielt. Man ist halt Melee der mit zwei Schwertern den Gegner zerschnetzelt und trotzdem Heiler ist.

Primo-viktoria 14.09.2011 20:13

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
nicht jeder spielt/mag wow .. wenn dies dort gut funktioniert hat, dann danke ich dir für die info.

was soll an einer gruppensuche im channel/chat nicht funktionieren?
dd sucht rest für xyz
heiler sucht rest für xyz
suchen 2 dd´s für xyz

man stellt sich auch nicht hin und sucht nach einer klasse für xyz außer im zusammenhang mit dem entsprendenden spec. /skillung

sowas funktioniert einwandfrei
man kann sogar noch dazu schreiben das man jemand mit erfahrung sucht oder dem allseits gehassten gearscore

AlphonsTE 14.09.2011 20:16

Zitat:

Zitat von Primo-viktoria
was soll an einer gruppensuche im channel/chat nicht funktionieren?
dd sucht rest für xyz
heiler sucht rest für xyz
suchen 2 dd´s für xyz

man stellt sich auch nicht hin und sucht nach einer klasse für xyz außer im zusammenhang mit dem entsprendenden spec. /skillung

sowas funktioniert einwandfrei
man kann sogar noch dazu schreiben das man jemand mit erfahrung sucht oder dem allseits gehassten gearscore

Bezog sich eher auf die Klassen als auf die Suche im Chat.

khab 14.09.2011 20:34

Hybridklassen sind keine Erfindung von MMOs.
Seit dem ersten Pen&Paper RPG gibt es Hybridklassen.
In sämtlichen single player RPGs findest du Hybridklassen (In ME läuft es ein wenig anders, aber da ist die Aufteilung generell anders).
Entsprechend überrascht es mich nicht, dass auch hier wieder Hybridklassen auftauchen.
In SWTOR ist es nur mehr in das Leben eingefügt, weil eine Grundklasse durch verschiedene Ausbildung durchaus andere Spezialgebiete entwickeln kann.

Das Beispiel mit dem Leben habe ich gewählt, weil die Entscheidungen für den Char doch relativ permanent sein sollen.
Umskillen scheint wohl möglich zu sein, aber laut den bisherigen Aussagen sieht es mehr nach einem wirklichen Lebenslauf wie in einem klassischen RPG aus, als nach der Beliebigkeit, die sich durch WoW und Co eingeschlichen hat.

theFiend 14.09.2011 22:02

Man kann sich schon auch künstlich Probleme schaffen...

Falkenlurch 14.09.2011 23:44

Zitat:

Zitat von khab
Das Beispiel mit dem Leben habe ich gewählt, weil die Entscheidungen für den Char doch relativ permanent sein sollen.
Umskillen scheint wohl möglich zu sein, aber laut den bisherigen Aussagen sieht es mehr nach einem wirklichen Lebenslauf wie in einem klassischen RPG aus, als nach der Beliebigkeit, die sich durch WoW und Co eingeschlichen hat.

Nö ist genau wie in WoW vor der Einführung des Dual Spec Features. Das heißt Du kannst umspeccnt und jedes mal kostet es bischen mehr. Beim 6. mal biste bei 20.000 aber kannst trotzdem noch von Tank auf DD oder von Heal auf DD speccn.

Musst halt immer in die Hauptstadt fliegen zum Trainer und vor Ort bezahlen. In WoW zahlt man halt 1x dafür und kann dann vor Ort auf 2. Spec wechseln.

Vlisson 15.09.2011 09:06

Also das Zeichen der Klasse (Tank/DD/Heiler/Hybride) sollte sich anhand des Skillens bestimmen.

Beispiel Klasse mit Tank oder DD Skilltree

Also mehr als 60% in Tank Skilltree=Tank
60% in Damange Tree=Tank
59% in Tank Tree=Hybrid

Ich will schon anhand des Char Symbols sehen ob es ein Heiler/Tank/DD ist

Natürlich kann man Fragen, aber warum das Rad neu erfinden?

Vielleicht Ranged DD und Randed Tank auch eigenes Icon ^^

Redeyes 15.09.2011 09:24

Zitat:

Zitat von Vlisson
Also das Zeichen der Klasse (Tank/DD/Heiler/Hybride) sollte sich anhand des Skillens bestimmen.

Beispiel Klasse mit Tank oder DD Skilltree

Also mehr als 60% in Tank Skilltree=Tank
60% in Damange Tree=Tank
59% in Tank Tree=Hybrid

Ich will schon anhand des Char Symbols sehen ob es ein Heiler/Tank/DD ist

Natürlich kann man Fragen, aber warum das Rad neu erfinden?

Vielleicht Ranged DD und Randed Tank auch eigenes Icon ^^

und ich möchte gar nicht das man irgendwas auser der rasse, von meinem char, erkennt, und ich will es auch nicht bei anderen erkennen, schließlich wenn mir in der city menschen begegnen, seh ich auch nicht ob das jetzt n müllmann, polizist, arzt, bänker, sachbearbeiter oder was auch immer ist. ( klar bei manchen erkennt man es am style/equipp )

Angramm 15.09.2011 09:40

Hiho

Wie viele andere hier, erkenne ich nicht wirklich ein Problem. Jedenfalls nicht für mich, als Gildenspieler und jemand, der stets eine ausgesuchte Friendlist pflegt.

Beginnen wir bei deiner Problematik, dass du in den Games ständig nach Heilern und Tanks suchen musstest und du keine Lust hast, grundsätzlich alle Klassen anzuschreiben.
Wie bereits genannt wurde, lässt sich dieses Problem ganz einfach lösen, indem du zum einen in einer Gilde bist und zum anderen, Schlüsselpositionen (Tank,Heiler) in der Friendlist hast.
Das Argument, dass man in einer Gilde nur umständlich herausfinden kann, wer was spielt, ist absurd und kommt nur in Massengilden vor.
Selbst unter 25 Aktiven Mitgliedern kenne ich nach einer gemeinsamen Eingewöhnung die Tanks und Heiler der Gilde.
Weiterhin solltest du dich mal fragen, warum Tanks und Heiler nicht auf Chatnachrichten antworten. Hast du auch nur eine entfernte Ahnung davon, wie oft man als Tank/Heiler am Abend angeflüstert wird, ob man denn Lust hat auf Instanz XY? Würdest du das wissen, wäre dein Verständnis dafür, viel größer. Es hat immer einen Grund, warum solche Spieler nicht auf allgemeine Chatnachrichten antworten. Akzeptiere dies bitte.

Der zweite Punkt ist dein Problem mit der Variabilität der 4 Grundklassen. Du kommst stets mit deinem HDRO und AoC Beispiel. Das dies hinkt, wurde ja bereits in einigen Beiträgen erwähnt. Spielst du in WoW einen Paladin, entscheidest du dich auch erst durch Skillung zum Tank, Melee oder Heiler. Beim Druiden gehts noch weiter, da hast du Melee, FK, Heiler und Tank. Guck dir RIFT an, zB den Schurken. Der kann auch alles jederzeit machen. Melee, Tank, FK, Supporter (bissl off-Healer). Da weisst du auch nicht sofort, wie ein Spieler durch Skillung ausgerichtet ist.

Ganz ehrlich, arbeite an deinem Sozialverhalten im Spiel selbst. Dann musst du auch nicht Abends 100x Jedi-Botschafter, 65x Soldaten und 30 Schmuggler anwhispern, ob sie Heiler sind und für dich Heilen würden.
Suche dir eine nette, ausreichend größe Gilde. Pflege Kontakte und Freundschaften im Spiel und benutze Tanks und Heiler nicht nur als Erfüllungsgehilfen. Glaube mir, dann wirst du auch als DD nie in die Verlegenheit kommen und nach Randomtanks/Heiler suchen müssen.

Angram

helbart 15.09.2011 10:03

Das übliche Problem der Holy Trinity und der Vereinfachung für Solospieler.

Wie war es ursprünglich für Themepark-MMO angedacht?
Es gab die Holy Trinity und damit zwangsweise ein Gruppenspiel.
Die Welt war in Ordnung. MMO ein Nischenmarkt für relative Besserverdiener, bzw. Computer-Nerds, die sich das auch was kosten liessen.

Irgendwann kam dann mal der Hype und MMO wurde mainstreamtauglich.
Hier fing die heile Welt schön langsam zu bröckeln an.
Schuld war der oft zitierte, verschmähte und heiss geliebte Casual-Player.

Denn der wollte/sollte alles machen können, wie der sog. Pro-Player.
Das hiess für die Hersteller, dass man am Gruppenspiel was gewaltig ändern musste.
Denn oftmals verlangte das Gruppenspiel, dass jeder seine Rolle aus der Holy Trinity ziemlich gut spielen musste.

Für Casuals eher ungeeignet. Man wollte es diesen Spielern also ermöglichen, sofort ins Spielgeschehen einzutauchen.
Dazu mussten die Klassen der Holy Trinity aufgeweicht werden.

Denn ein Healer wollte auch mal solo spielen, um nicht den Gruppenzwang ausgesetzt werden zu müssen. Somit konnte der Healer irgendwann mal Schaden austeilen. Der Tank bekam einen Selfheal und auch eine beachtlichen Damageoutput. Der DD wurde zum Off-Tank.

Und jetzt begann das Drama.
Das Balancing war nun extrem schwierig, wenn man das ursprüngliche Gruppenspiel beibehalten wollte. Wo man früher zwingend einen DD wegen einer Damgae-Race-Ini mitnehmen musste, reichte jetzt auch ein Tank.
Aufgrund einiger Selfheals und Buffs konnte man bei bestimmten Quests auch mal auf einen Healer verzichten.

Daher wurde generft und überarbeitet.
Irgendwann gab es dann Mischklassen, die so ziemlich alles ein bisschen konnten und einge sogar ziemlich viel richtig gut.

Für Casual-Player und Solo-Spieler ein Traum.
Die "alten" MMOler hingegen sehnten sich nach den Gruppenspiel-Zeiten zurück.

Irgendwann kam dann mal RIFT daher und hatte eigentlich eine simple, wie aber auch bahnbrechende Idee: Skilltrees, die ein Abweichen von der Holy Trinity möglich machten, ohne jemanden zu benachteiligen.

Das klappte sehr gut.
Zumindest so lange, bis das Spiel released wurde.
Denn dann kamen die Forderungen der Spieler, dass ja ihr Tank-Skill zu wenig Schaden machte, die Glaskanone aber zuviel Schaden aushielt und darüber hinaus gab es quasi unkaputtbare Skills, die ewig für einen Mob brauchten.

Also wurde auch hier wieder geschraubt und generft.
Und im Endeffekt kam man wieder zur Holy Trinity zurück, jedoch mit Spec-Wechsel.

Für mich ist das extrem schade.
Denn die Idee von freier Skillung in einem MMO halte ich für hervorragend.
Genauso hervorragend halte ich die strikte Einhaltung der Holy Trinity.
Was ich eher als negativ empfinde, sind diese Mischklassen, die so gut wie alles können.
Denn dadurch hat sich meiner Meinung nach eine weite Schere bei MMOs aufgetan.

Auf der einen Seite gibt es die Solo-Player, die bis ins Endgame fast alles solo durchspielen wollen und dies auch können.
Und dann gibt es die Raider, die eigentlich nur noch für das Equip für den nächsten Raid spielen.
Das freiwillige Gruppenspiel in der Levelphase wird immer weniger und wird oftmals sogar von den Questprogrammierern verhindert.

Roninstar 15.09.2011 12:02

Ich kann den Sinn des Threads nicht nachvollziehen bzw. verstehe nicht wieso man sich über derartiges gedanken machen kann.

Selbst bei WoW musste man nach der Skillung fragen, heutzutage reicht ja anklicken, das haben immerhin 12 Millionen Spieler hinnbekommen, so schwer kanns also nicht sein. Da konnte man auch nicht sagen nur weil einer Priester spielt ist er auch Heiler oder automatisch Tank als Krieger usw.

Es wird, wie auch dort, allein schon am Equip ersichtlich sein was jemand geskillt hat. Ansonsten spricht man mit den anderen Menschen/Spielern und wenn man eine Gilde/Raid leitet muss man sich um derartiges kümmern, das ist kein Designfehler, das nennt man "Organisation", wer nicht mit anderen reden oder sich um derartiges kümmern möchte sollte davon Abstand nehmen Gilden, Raids oder Gruppen zu suchen bzw. zu leiten und ist in einem MMO sowieso, grundsätzlich, eher falsch.

Im großen ganzen viel Lärm um nichts.

Kronara 15.09.2011 12:09

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Es gibt in AoC aber auch zusätzlich eine eigenständige Caster-Klasse, in SWTOR nicht, da ist eine Klasse ganz einfach beides.

Auch hier ist man aktuell immer nur eins. Um das andere zu sein muss man Umskillen.
Und AoC ist nicht das Maß der Dinge. Da gibt es ganz andere MMOs die das eher sind und an denen sich SW:ToR eher orientiert.
Das Klassensystem mit der erweiterten Klasse kennt man aus AION. DAs eine Klasse mehr als eine Rolle übernehmen kann, kennt man z.B. aus WOW.
Es ist so, es bleibt so, also lebe damit.

Wir anderen (und ja ich wage es für die anderen mit zu sprechen), finden es gut so!

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Beim Suchen im Chat hast du oftmals keinen Erfolg, da nicht jeder permanent den Chat verfolgt. Suchst du nach einem Heiler und willst denjenigen direkt fragen, hast du ein Problem, da es zu viele sein könnten.

Ich hatte nie Probleme wenn ich im Chat oder per Suchfunktion gesucht habe. beim direkten Anschreiben liegt die Antwort Quote eh weit unter 10%, daher ist es eh uninteressant für mich.
So meine Erfahrungen!

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Ich finde die Vorstellung, dass ein Schurke als Main-Healer in SWTOR fungieren kann während ein zweiter Schurke teils den größten Damage macht einfach etwas .. nunja kurios

Das gleiche müsste ja dann auch sein ein Kopfgeldjäger der Tankt, einer der Dmg macht und einer der heilt.
Wenn dich das stört kann ich dir nur dringend raten, dir ein anderes Spiel zu suchen!

Anubion_TGA 15.09.2011 15:10

Jetzt hackt mal nicht so auf dem TE herum. Er hat doch nur mal nachgefragt

Ich habe auch so meine Bedenken, da ich auch aus der guten alten Holy-Trinity-Aera komme aber inzwischen (zeitbedingt) nur noch Casual-Spieler bin.

Helbart hat es da sehr gut formuliert.

Letztendlich kommt es ja auch noch darauf an wie die Instanzen später überhaupt ausgelegt sind. Ob man wirklich bestimmte Schlüsselfähigkeiten zwingend benötigt, oder ob man es auch mal etwas "kreativer" angehen kann.

Ich würde Letzteres klar bevorzugen, denn auch in den StarWars-Filmen haben sich Han-Solo, Luke und Leia nicht zusammengetan weil sie die richtigen Klassen gelernt hatten sondern weil es die Situation eben erforderte.

Xulzanaga 15.09.2011 15:51

errrmm....nu muss ich mal ganz doof fragen: liesse sich das Problem des TE nicht einfach dadurch erschlagen, wenn neben der Klasse auch die Spezialisierung mit eingeblendet würde?

ala "Bounty Hunter - Bodyguard" oder eben "Imperial Agent - Medic"

je nachdem in welchem Baum die überwiegende Anzahl an Punkte verteilt wurde (oder eben "xyz - Hybrid" bei Gleichstand)

AlphonsTE 15.09.2011 18:01

Zitat:

Zitat von Xulzanaga
errrmm....nu muss ich mal ganz doof fragen: liesse sich das Problem des TE nicht einfach dadurch erschlagen, wenn neben der Klasse auch die Spezialisierung mit eingeblendet würde?

ala "Bounty Hunter - Bodyguard" oder eben "Imperial Agent - Medic"

je nachdem in welchem Baum die überwiegende Anzahl an Punkte verteilt wurde (oder eben "xyz - Hybrid" bei Gleichstand)

genau, ein kleines Symbol, dass die Spezialisierung anzeigt.

Kelremar 15.09.2011 20:16

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Sollten Heiler, Tanks und DDs nicht eigenständige Klassen sein und diese durch ihre Klassenbezeichnung im Spiel auch so für andere zu erkennen sein?

Nein, sollten sie auf keinen Fall. Das ist ein rückständiges System, was im Massenmarkt einfach nicht funktioniert und keine Vorteile bringt. Die Rollenwahl sollte nicht schon bei der Klassenwahl erfolgen, das führt sonst zu Frust bei vielen Spieler.

Im Spiel werden später die Erweiterten Klassen angezeigt, nicht die Klassen. Daher bleiben nur noch maximal 2 mögliche Rollen. Ich würds aber sogar besser finden, wenn bei der Suche nur die Grundklasse angezeigt wird.

Das Klassensystem ist sehr solide:
- Die Skillung bestimmt über die Rolle, nicht die Klasse.
- Es gibt 3 gleichwertige Heiler
- Es gibt 3 gleichwertige Tanks
- JEDER kann ein gleichwertiger DDler sein.

Zitat:

Zitat von AlphonsTE
Beim Suchen im Chat hast du oftmals keinen Erfolg, da nicht jeder permanent den Chat verfolgt. Suchst du nach einem Heiler und willst denjenigen direkt fragen, hast du ein Problem, da es zu viele sein könnten.

Vielleicht hört dann in SW:TOR endlich diese UNVERSCHÄMTE UNSITTE auf einfach ständig andere Spieler anzuflüstern, nur weil sie Heiler oder Tank sein könnten. Das war das einzig gute des DungeonFinders in WoW: Man war als Hybrid nicht mehr gezwungen immer /dnd rumzulaufen, da man nicht mehr angeflüstert wurde, weil niemand mehr selbst Gruppen zusammengestellt hat.

Wenn JEDER Hybrid ist, dann lohnt es sich nicht mehr gezielt einzelne Klassen abzuklappern. An alle DDler: Wenn ein Heiler oder ein Tank Gruppencontent machen will, dann LIEST ER IM CHAT! Wenn keiner antwortet, dann hat das einen Grund.

Ich würde es ganz SCHRECKLICH finden, wenn jeder jederzeit im Spiel sehen kann, dass ich Heiler bin. Ich will kein Heiler-Symbol an mir kleben haben, dass schreit "Hier ist ein Heiler, flüstert ihn an!". Ich will selbst bestimmen können, wann ich mich als Heiler zu erkennen gebe (und das ist erst dann, wenn ich aktiv eine Gruppe suche). (Man merkt: Ich habe sehr nervige Erfahrung damit in WoW gemacht ^^)

Kommuniziere im normalen Chat, dann findest du auch deine Gruppenmitglieder. Ein MMO lebt von der offenen Kommunikation, nicht von Geflüstere.

Und außerdem kann dein Gefährte ja auch als Heiler einspringen *g*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.