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Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? Die Klassenwahl in SWTOR ist meiner Meinung nach nicht solide genug, so kann fast jede Klasse fast jede Position im Zusammenspiel einnehmen. Möchte man in einer Gilde vor dem Start eine Übersicht schaffen ist oftmals nicht klar wer genau welchen Klassentyp im Spiel vertreten bzw. spielen möchte, da bei einigen Klassen erst durch die Skillbäume die eigentliche Verwendung festgelegt wird. So kann z.B. ein Botschafter mit der erweiterten Klasse Gelehrter zum Caster oder Heiler mutieren oder ein Botschafter mit der erweiterten Klasse Schatten zum Tank oder DD, in Windeseile. Auch im Spiel muss man immer erst nach der genauen Skillung anderer fragen um zu erkennen ob man nun wirklich den richtigen vor sich stehen hat, da z.B. ein Schurke sowohl ein Melee-Damage-Dealer als auch ein reiner Heiler sein kann, welches eigentlich zwei absolut getrennte Klassen sein müssten. Sollten Heiler, Tanks und DDs nicht eigenständige Klassen sein und diese durch ihre Klassenbezeichnung im Spiel auch so für andere zu erkennen sein? |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? Zitat:
In welchem MMO weißt du denn, welche Klasse welche Rolle hat? Es gibt in der Regel immer verschiedene Rollen pro Klasse. |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? du machst dir zu viele gedanken, und in den meisten spielen ist es so dass man aufgrund der klasse nicht auf die aufgabe schließen kann. erst mit der talentwahl legt man fest, welche aufgabe die klasse erfüllen wird. das ist üblich. später wird vermutlich eh jeder seine erweiterte klasse nennen, und dann ist es einfacher zu sehen. in einer entstehenden gilde wird derzeit auch eher jemand schreiben "werde trooper als tank spielen", und nicht "will trooper spielen". |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? SWToR ist wesentlich mehr darauf ausgelegt das man auch als "Heilspec" keine gefuehlten Jahre auf Singlequest Mobs draufhaut.... aber generell ist es sogar einen Erleichterung wenn man keine 100% definierten Klassen hat da man so mehr Freiheit in der Gruppenauswahl hat. |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? Für mich ist gerade die Tatsache, dass einzelne Klassen nicht in ein enges Korsett gezwängt werden, ein großer Plu*****t an dem Spiel. In meinen Augen entspricht das auch durchaus dem Universum, da man einem Jedi eigentlich nie von außen ansehen kann, welche Fähigkeiten er besitzt. Das gleiche gilt auch für einen Soldaten. Immerhin kann er je nach Ausbildung verschiedene Fähigkeiten haben. Nebenbei wird man so auch nicht gleich in eine gewisse Schublade gesteckt, wenn ein anderer das erste Mal auf einen trifft. Gerade hier kommt der Aspekt des Rollenspiels auf, bei dem man seinem Charakter die eigentliche Form geben kann. Dazu genügen ein paar Gesten oder eine Ausdrucksweise (Spezialjargon oder einfach die Konzentration auf bestimmte Themengebiete) oder Ansichten. |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? Das Problem hättest du an sich z.B. auch in WoW. Und ja, mir ging es bei der suche nach z.B. nem Tank auf Dauer auf die Nerven, jeden pala aus der who-liste erstmal fragen zu müssen, ob er überhaupt tanken kann. Aber es ist mir lieber so, als das man im Endeffekt eine Tank, eine RDPS, eine MDPS und eine Healer-Klasse hat, das fände ich dann a) wenig vielfalt (ja, TOR hat auch nur 4 Klassen pro Fraktion, aber pro Klasse fünf Spezialisierungen (grob gerechnet), die so ja wegfallen würden) b) irgendwie zu....künstlich gemacht |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? diese freiheit wirst du nicht haben sobald deine ac gewählt und die talentpunkte verteilt sind. du spezialisierst dich in eine richtung und wirst die anderen möglichkeiten nur eingeschränkt wahrnehmen können. |
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In SWTOR würde das umskillen in diesem Fall allerdings den einzig wahren Caster ergeben, es gibt sonst keine andere Alternative, und das wiederum bedeutet, dass man zwei komplett unterschiedliche Klassen unter ein und derselben Bezeichnung im Spiel vorfindet. |
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Barde kann sein, aber ich sagte ja auch: in der Regel, die nunmal bekanntlich Ausnahmen zulässt. |
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EDIT: es gibt in WAR schließlich noch einen richtigen Mage |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? Weiteres Beispiel, es gibt in SWTOR keinen richtigen Tank und weitere Off-Tanks, sondern 3 absolute Main-Tank-Klassen, bei den Heilern sieht es genau so aus. |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? Ich versteh das Problem irgendwie nicht. Was ist denn so schlimm wenn z.B ein Gelehrter von Heiler auf Caster umskillt. Die Melee Schiene kann er ja nicht mehr wählen |
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Bei Rift gibts auch 3 Tankklassen |
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Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? Auch in einer großen Gilde sorgt das für Probleme, da man für jeden Einzelnen zzgl. der Klasse noch einen Zusatz, wie z.B. Skillung: Heiler, hinzufügen muss. Wäre es nicht wesentlich einfacher zwei getrennte Klassen ins Spiel zu implementieren? |
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Also wer Tank oder Heiler macht wird auf jedenfall auch auf dd umskillen können. |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? Warum musst du denjenigen nach seiner Ausrichtung fragen ...such doch explizit nach Tank, Heiler oder DD ... die Klasse die du dann bekommst ist doch unerheblich. Falls es dir dennoch wichtig ist, such eben nach einem Powertech-Tank etc. |
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Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? is doch gut, dass jede klasse viele speccs hat. so wird es einfacher im grp spiel soviele buffs wie möglich zusammenzubekommen und jeder kann die klasse spielen die er will und diese mit seiner lieblingsrolle verbinden. finde das top |
Erschweren die Klassen das Zusammenspiel? Gibt vielleicht eine Lösung. Gilden und Friendlist. Nur ne gewagte These |
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