![]() |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Ich kann das Problem mit der Instanzierung nicht ganz verstehen. Ich finde es gibt keinen größeren stimmungskiller als wenn 72.621.311 Chars um einen Questgeber stehen und diesen Anlabern. Ebenfalls gibt es nichts Nervigeres als eine Grind Mission zu haben und das Mob das man Jagt bereits abgefarmt ist und man auf das Vieh wieder Warten muss. Ebenfalls sollten eigentlich alle die Legendären Warteschlangen bekannt sein die man damals beim Login von WOW hatte. Ich würde mal geren den Aufschrei hier sehen wenn beim Headstart die Hälfte der Spieler 1-2 Stunden warten muss bevor sie überhaupt den Sever ebtreten dürfen. Und es AFK Kicks vom Sever gibt um Platz zu machen^^ Die Instanzierung bändigt das ziemlich, wir haben eine Kontrollierte Atmosphäre und aus Erfahrung aus anderen MMOs sind die Instanzen meist selber sehr Prallgefüllt sodass man nicht der Einsame Mann auf der Straße ist. Und um noch mal zum Respawn der Mobs zu kommen, die Jedi Klassen Botschafter und Ritter haben im übrigen als aller erste Mission 10 Flesheater zu Killen die auf einem Feld herum laufen. Auf der Gamescon tat ich den Fehler als letzter das Lager zu verlassen und es waren 7 Jedis bei meiner knappen Zeit dabei. Ich durfte schon mit einer anderen Armen Seele auf den Respawn warten. Wenn ich mir jetzt vorstelle das über dieses Feld 100 oder 500 Leute Laufen dann sind die ersten 4 Wochen von TOR nicht gerade spannend. Wir Spieler schlagen auf diesem Feld Zelte auf und warten darauf Glück zu haben das eines dieser Viecher vor uns Spawnt^^ Daher wäre ich für die Instanzierung von den Severn. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Außerdem hatten Blizzard und Trion das Ganze sehr schnell im Griff, oder hast du bei Rift und WoW noch Warteschlangen? Nur als Anmerkung nebenbei, meine Gilde hat damals AoC nach einem Monat gecancelt, aufgrund dieser Instanzierungen und das waren immerhin ca. 35 Mann. Ich verstehe einfach nicht wie ein neues MMO im Jahre 2011, zu solchen Mitteln greifen muß, um die Server stabil zu halten. Andere bekommen es auch anders hin und das ohne stundenlanges Mobbecampen. Ich weiß ja nicht was du gespielt hast. Für mich ist das ein Grund es nicht zu spielen und das soll shcon was heißen, ich warte schon seit 2 Jahren auf das Spiel und würde mich selbst sogar als richtigen Fan bezeichnen, der einiges in Kauf nehmen würde. Aber Phasing hat in einem AAA MMO nichts zu suchen, das voraussichtlich wahrscheinlich noch höhere Abogebühren haben wird, als alle anderen! Mit der Meinung stehe ich aber auch nicht alleine dar, trotzdem will ich sie niemandem aufzwingen. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Andere MMOs haben nicht sofort beim Release gleich mehr als eine Millionen Spieler. Andere Entwickler nehmen einfach hin, dass in den ersten Tagen und Wochen die Welten regelmäßig abstürzen und es zu Warteschlangen kommt. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Also ich kenn kein einziges aktuelles MMO, dass grosse Spieleranhäufungen ohne Layering schafft und zwar so, dass es zu keinen deutlichen Lags kommt. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat:
Es wird hier nicht von den ersten Wochen gesprochen, sondern diese Phasen werden weiterhin bestehen bleiben. Das wurde nicht nur in dieser Aussage bestätigt, sondern auch von den Betaspielern, inoffiziell hin oder her. Oder glaubst du dass dieser Open PvP Planet dann nicht gephased wird?! NOGO in einem MMO, wirklich. Und jeder der was anderes behauptet, weiß nicht was ein MMO eigentlich ausmachen sollte. Ich bin kein Prophet, aber Phasing wird viele Spieler von TOR fernhalten, zu Recht. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Man kann das in etwa mit einem Fussballstadion oder Konzert vergleichen. Gäbe es da Phasing wären in einem Stadion/Konzert dann 50.000 (max. Zuschauerzahl) und im anderen die restlichen 5.000. Die 5.000 haben natürlich den Vorteil der besseren Plätze, aber die Atmosphäre ist mit Sicherheit im vollen Stadion besser. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Verständigung mit anderen zeigt sich manchmal als sehr Schwer, besonders wenn diese meinen nun unbeding vorang haben zu müssen. Und wenn du WOW gespielt hast weist du auch das es ebenso wie gelegentliche Unbeabsichtigte Überfarmungen, wie es Leute gibt die mit nem High Level Char die Mobs töten bevor nen Neuling daran kommt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! @hlorridi: Da hast du etwas ganz falsch verstanden. Natürlich bleibt die Technologie aktiv, wäre ja auch dumm, wenn sie ein Feature, dass die Spieler vor Welt-Abstürzen bewahrt, deaktiviert würden. Jedoch wird eine neue Instanz erst dann erstellt, wenn die Welten so überfüllt sind, dass es ansonsten zu störenden Lags kommen würde. Es kommt nur zur "Spaltung" einer Welt, wenn die Alternative starke Lags bis hin zum Planeten-Absturz wäre. Und da das Feature nunmal aktiv ist, muss es in der Beta auch getestet werden. Daher haben sie es wohl zunächst so eingestellt, dass es häufiger in Kraft tritt als nötig wär. Wie Stephen Reid geschrieben hat war der erste Stresstest auch dazu da um zu erfahren, bei wie vielen Spielern eine neue Instanz notwendig wird. Bei den nächsten Stresstests werden sie vermutlich weiter versuchen die Grenze nach hinten zu schieben. Zitat:
Wenn ich die Wahl hätte zwischen draußen bleiben und in einem leereren Stadion das Spiel zu gucken, dann würde ich in jedem Fall das 2. wählen. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder das Phasing zerschießt einem die Gruppe/Gilde auf mehrere Instanzen, weil der "Gruppensortieralgorithmus" an seine Grenzen stößt. (Letzteres habe ich oft genug bei STO erleben dürfen.) |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
rift instanziert zwar nicht, dafür blendet es einfach alles aus was über einer bestimmten anzahl liegt, vor der einführung des ausblendens war jedes grössere event schlicht unspielbar und von massendisconnects begleitet. aber schliesslich hauptsache keine instanzierung, bist zwar mit 1000 leuten/npcs inner zone, siehst davon aber maximal 100 (ka auf wieviel es zur zeit beschränkt ist, bei der einführung waren es 50 spieler/npcs) gibt bestimmt ne tolle atmosphäre |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Gibt aber halt auch viele Leute die nur richtig Spaß haben wenn die Bude voll ist und für die ist "instancing" halt ein zweischneidiges Schwert. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
Und das haben sie jetzt getestet. Ab wieviel Spielern wird es kritisch und wie beeinflusst das die Spielerfahrung des Spielers. Bioware hat einfach Schiss, dass die Server in den Releasetagen nicht erreichbar sein könnten, weil der Ansturm zu hoch ist und die Server in die Knie zwingen, darum geht es. Das Problem haben alle Spiele in den Startphasen, daher gibts ja auch immer mehrere oder sie werden instanziert. In SWTOR gibt es vier Startzonen. Davon werden Koribaan und Tython auf jedem Server deutlich überladener sein als Ord Mantell und Hutta. Bei Release will jeder spielen und nicht warten, bis die Server erreichbar sind. Hauptstädte und Dailyzonen sind später nicht so überlastet wie die Startzonen in der Releasewoche, weil dort ständig Spieler kommen und gehen. Eine Open-PvP-Zone mit Objectives zu splitten macht keinen Sinn. Die wird sich dann aber schlicht aufhängen, wenn sie zu voll ist. Das macht die persönliche Spielerfahrung dann aber auch nicht besser. Ich bin auch überhaupt kein Fan von gespiegelten Welten. Aber das was Bioware macht ist davon noch weit weg. Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Agenommen, es wäre so. Planet 1 und 2 usw. Und angenommen, es wäre so, dass ich mit Freunden nicht spielen könnte, weil sie in einer anderen Phase oder in einer anderen Instanz wäre. Ja, wäre wohl schade. ABER....... Was wäre denn schlimmer, abstürzende Server, unglaubliche Lags, Standbilder und was es an grausamen Dingen noch geben wird. Dann entscheide ich mich doch gerne für Phasing!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn was ICH garnicht haben will, ist z.B. nicht einloggen zu können, weil ich lesen darf "Sie sind auf Platz 1256 der Warteliste, bitte gedulden sie sich" Ich finde für die Anfangszeit Phasing und zur Not auch in der offenen Welt zwar nicht schön, aber besser als die mögliche Altenative. Ja, die eierlegende Wollmilchsau wollen wir alle. Nichts lagt, keine Wartezeiten, keine Servercrash und dennoch mit jedem und allen spielen und das noch in den ersten 30 Min. nach Release. Ja, ja.... Nein, hier stimme ich den Ideen von BW zu. Oder hat schon jemand mal eine eierlegende Wollmilchsau gesehen t. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Hi Ich persönlich kann mit Instanzierungen ("Phasing") leben. Solange sie in Maßen eingesetzt wird. Im Startgebiet ist die Instanzierung meiner Meinung nach Sinnvoll, da sich dort - zum Release des Spiels - der größte Ballungsraum für Spieler befindet. Deshalb wird es dort wohl auch zu 100% das "Phasing" geben, um die Spielerzahlen auf verschiedene Ebenen aufzuteilen. Damit man eben nicht der 50. Spieler neben dem Questgeber ist. Außerdem wird das "Phasing" in den Startgebieten wohl als Storyfeature eingesetzt. Soll heißen, dass sich evtl. mit der jeweiligen "Phasingebene" auch die Umgebung verändert. Im späteren Spielverlauf wird das "Phasing" dann auf großen Planeten nur noch vereinzelt verwendet. ( Evtl. um die Umgebung weiterhin der Story anzupassen) Zitat:
MfG Dex |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
NOGO in einem MMO, wirklich. Und jeder der was anderes behauptet, weiß nicht was ein MMO eigentlich ausmachen sollte. Ich bin kein Prophet, aber Phasing wird viele Spieler von TOR fernhalten, zu Recht.[/quote]Bitte erstmal intensiv nachdenken bevor man postet. Wie oben schon beschrieben, diese Instancing soll a.) den Server vorm abschmieren bewahren (von den lustigen Storys wo sich viele Spieler absichtlich auf einem Fleck treffen um einen Server abschmieren zu lassen kennt ja wohl jeder mehr als genug und war i.d.R. auch schon selber dabei) und b.) damit SWTOR auch bei sehr großen Ansammlungen von Spielern auf einem Fleck noch spielbar bleibt und Massen-World-PVP nicht wie AION zur Diashow mit Lags im Bereich von 10 bis 30 Sekunden verkommt. In dem Sinne ist es sogar eine absolutes Muss mit dem Instancing solchen Dingen vorzu bauen. Denn noch weniger als in einer anderen "Phase" als ein Freund zu zocken mögen die Spieler wenn ihnen die Server dauernd abschmieren oder sie auf Grund epischen Lags nicht zocken können ... das hält Spieler fern und nicht das Notfallventil Instancing. Mann, mann ... *kopfschüttel* Gruß Rainer |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr. |