SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! (https://www.swnation.de/forum/3078-zonen-instanzierungen-%22offenen-welt%22.html)

Spreadarius 09.09.2011 14:43

Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?!

Zitat:

Zitat von Xidia
...Es ist nur ein Schutz, bevor es unspielbar wird oder der Server abstürzt...

und ./sign dazu

eXpliciT 09.09.2011 14:47

Zitat:

Zitat von NevanRam
Buffed hat es ja schon gespielt wir nicht. Warum behaupten die das dann?

Buffed.de war schon immer eine Art WoW-Fansite der PC-Games.

Genauso wie z.B. mmo-champion.com. Das MMO bezieht sich bei denen auch nur auf WoW...

Moschg 09.09.2011 14:56

Zitat:

Zitat von Trynda
Für ein AAA MMO Titel sollte Instanzierung der Welt eigl ein no-go sein,

Atmosphäre-Killer Nr 1, der das Spiel wie einen einfachen Multiplayermodus

aussehen lässt. Da kann man ja gleich F2P Games spielen gehn, wie Global Agenda

Ach und dir wäre lieber wenn der Server abstürtzt?
Das ist nur dann aktiv wenn zu viele Spieler am selben Ort sind, damit der Server nicht abstürtzt.

Ich frag mich manchmal ob die Leute ihr Kopf einschalten bevor siw was schreiben.

Lilleth 09.09.2011 14:57

Selbst wenn haben weder Instanzen noch Zonen rein gar nichts damit zu tun, ob ein Spiel ein MMORPG ist oder nicht. Die ersten großen MMOs hatten zum Beispiel ganz stark die Zonentechnik eingesetzt (Everquest, Everquest 2) - sogar SWG kann man wie bei SW:TOR in 'Zonen' einteilen, da ja jeder Planet einen eigenen Ladebildschirm hat, also eine in sich geschlossene Zone ist.

Erst WoW hatte große durchgehende Zonen, auch wenn diese wiederum durch Ladebildschirme getrennt sind. Aber eine Zonentechnologie der einen oder anderen Art setzt jedes MMO ein. Manche wie Age of Conan instanzieren diese Zonen zusätzlich (bei AoC ab ca. 80 Spielern).

Wer jetzt behauptet, dass es dadurch Multiplayerspiele wären, zeigt nur, dass er vom Thema keine Ahnung hat. Ein MMO hat eine durchgängig persistente Welt. Das bedeutet, dass die Welt auch noch 'online' ist, wenn die Charaktere ausgeloggt sind. Ein Multiplayerspiel hingegen wird beendet, wenn der Host ausloggt. Das ist nur einer der grundlegenden Unterschiede.

SW:TOR wird ein MMORPG sein aus folgenden Gründen:
  • Es weist eine durchgängige, persistente Welt auf.
  • Es ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel.
  • Es bietet Raum für mehrere tausend Spieler.
  • Die Spielfiguren (Avatare) werden ausschließlich auf den Servern verwaltet.
  • Die Spieler loggen sich nur über einen Client auf den Servern ein, die die tatsächliche Spielesoftware verwalten.
Wer also sagt, es wäre nur ein KotOR mit Multiplayerpart, der zeigt nur, dass er sich im Metier absolut nicht auskennt.

Bahlos 09.09.2011 15:00

Zitat:

Zitat von Moschg
Ach und dir wäre lieber wenn der Server abstürtzt?
Das ist nur dann aktiv wenn zu viele Spieler am selben Ort sind, damit der Server nicht abstürtzt.

Ich frag mich manchmal ob die Leute ihr Kopf einschalten bevor siw was schreiben.

Fanboy inc ?

Ich spiel jetzt seit ca. 9 Jahren MMORPGs, und und den wenigsten, kam es zu serverabstürzen.

Siehe DAoC, da kam es nur bei 500+ Leuten zu nem Servercrash.
Oder Rift, als aktuelles beispiel, gab es auch noch keinen Servercrash wegen der Spieleranzahl.

Die Serverstabilität ist nur eine billige ausrede, der Fanboys und der Firma.
Mit einer richtigen Serverstruktur sollte soetwas kein Problem darstellen für die heutige Technik.

Erst WoW hatte große durchgehende Zonen, auch wenn diese wiederum durch Ladebildschirme getrennt sind. Aber eine Zonentechnologie der einen oder anderen Art setzt jedes MMO ein. Manche wie Age of Conan instanzieren diese Zonen zusätzlich (bei AoC ab ca. 80 Spielern).[/quote]MÖÖÖÖP.

DAoC hatte schon lange vor WoW eine offene Welt. natürlich gibt es ladescreens zwichen den Kontinenten. Wenn es soetwas gibt, sagt auch kein mensch etwas dagegen. Jedoch wenn ich dann sehe Tatooine 1- over 9000 ! dann krieg ich das kotzen.
Wenn so etwas kommt kann ich auch gleich Diablo spielen.
der größte schwachsinn >.<

Trynda 09.09.2011 15:01

Echt arm das BW es nicht schafft in SWTOR, Server ohne Instanzierung zu stellen

Blizzard hat dies schon vor 6 Jahren geschafft, bei ca 11Millionen Spielern XD

Große Server Events werden dann wohl ziemlich mau werden

Lilleth 09.09.2011 15:04

Zitat:

Zitat von Bahlos
Fanboy inc ?

Ich spiel jetzt seit ca. 9 Jahren MMORPGs, und und den wenigsten, kam es zu serverabstürzen.

Oder Rift, als aktuelles beispiel, gab es auch noch keinen Servercrash wegen der Spieleranzahl.

Mit einer richtigen Serverstruktur sollte soetwas kein Problem darstellen für die heutige Technik.

In WoW sind im ersten Jahr vor allem Sonntag Nachmittag regelmäßig Server abgestürzt.

Beim ersten großen RIFT-Event mit den Todesseelen sind beim Event am Samstag die Server eingebrochen und Spieler wurden reihenweise disconnected und konnten sich auch zeitweise nicht mehr einloggen.

Außerdem betrachte ich den Begriff 'Fanboy' als gewollte Provokation und Beleidigung. Es ist keine Art, Diskussionen zu führen, wenn man statt auf Argumente auf die 'Fanboy' These baut.

sarjo 09.09.2011 15:06

Zitat:

Zitat von Bahlos
Fanboy inc ?

nö bei rift nicht, nur das es unspielbar war und 30% der leute anfangs bei den grossen events gekickt wurden....
als folge werden nun anstatt instanzierung ab einem bestimmten punkt alle spieler/npcs ausgeblendet, du kannst zwar mit 500 spielern ein event bestreiten, siehst dabe aber nur 50.. (zumindest warens bei einführung 50ig)

und wow lassen wir lieber draussen, im gegensatz zu dir hab ich offensichtlich den start in der eu mitgemacht, und so wie damals wäre das nicht gerade beste werbung für ein spiel heute, die comm verzeiht längstens nicht mehr soviel

Bahlos 09.09.2011 15:06

Zitat:

Zitat von Trynda

und nochmal MÖÖÖÖÖP

11 Millionen Spieler verteilt auf 30 Server oder so ?
Son WoW server hatte auch nur max. 3000. Slots aufm Server frei, und wenn ein Server das nicht schafft, weiss ich auch nicht...

Beim ersten großen RIFT-Event mit den Todesseelen sind beim Event am Samstag die Server eingebrochen und Spieler wurden reihenweise disconnected und konnten sich auch zeitweise nicht mehr einloggen.[/quote]Da hast du recht, jedoch wurde das Event abgebrochen und nochmal wiederholt. bei der Wiederholung gab es dann keine probleme mehr.

Da ist es mir lieber von 500 leuten werden 499 ausgeblendet, als Instanzierte Gebiete.

Bezüglich des Fanboys, bei so einer verklärten sichtweise kann ich einfach nicht anders, wenn ich deine gefühle in irgendeiner weise verletzt haben sollte, entschuldige ich mich hiermit offiziel bei dir und reiche dir ein Taschentuch aus meiner Hellokitty-Ich-Wurd-Geflamet-Kuscheltaschentuchbox *taschentuchreich*

Spreadarius 09.09.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Bahlos
Fanboy inc ?

oh weia, nun geht das Thema wieder los^^

Der Zonen Crash bei Daoc kam schon bei 280 Spieler und nicht der Server crashte (wenn es vorkam nicht wegen den Spielern), da durchschnittlich in Hochzeiten 3-4k Spieler je Server IG waren.

Vergleiche bitte nicht DAOC mit SW:TOR. Rift lasse ich gerne durchgehen. Allerdings wage ich keine "Engine" Vergleiche zwischen Rift und SW:TOR anstellen. Hast Du Details?

Kelremar 09.09.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Bahlos
Fanboy inc ?

Da hat jemand "Ahnung", ich kringel mich weg

Bei welchem MMO, dass du gespielt hast, gab es denn keine Serverlags, wenn zu viele Spieler auf einem Haufen waren?

Wir reden bei SW:TOR von bestimmt 1000+ Spielern pro Startplaneten beim Release.

Zitat:

Zitat von Trynda

Nö, hat WoW nicht geschafft. WoW ist unter der anfänglichen Spielermasse (ein paar hundert tausend, keine Millionen wie bei SW:TOR) zusammengebrochen, manche Server hatten Jahrelang Warteschlangen, weil sie nicht mehr Spieler verkraftet haben. Und AQ hat kein Server verkraftet ^^

Roninstar 09.09.2011 15:15

Zitat:

Zitat von Bahlos
und nochmal MÖÖÖÖÖP

11 Millionen Spieler verteilt auf 30 Server oder so ?
Son WoW server hatte auch nur max. 3000. Slots aufm Server frei, und wenn ein Server das nicht schafft, weiss ich auch nicht...

Zitat:

Zitat von Trynda

Also wir haben es mit nur 2 Raidgruppen, das waren vielleicht 50-60 Mann, bei einem Undercity Raid zu Classic Zeiten geschafft die Server für gut 1 Stunde abrauchen zu lassen, die meisten kamen dabei nicht mal bis nach Undercity hinein, wobei die Undercity auch noch nie zu den besonders stark frequentierten Hauptstädten gezählt hat.

Da ging dann gar nichts mehr und wir waren nicht die einzigen die das geschafft haben.

Unvergessen ist auch die, oftmals mitten im Raid kommende, nette Meldung:

SERVER HERUNTERFAHREN: IN 15MIN.

und dann wars das meistens mit dem Raidabend, von diversen Raidabenden die abgebrochen werden mussten weil es nahezu unspielbar wahr (nein nicht am Patch Day) mal ganz zu schweigen.

Es passiert auch heute noch das Server ohne Vorwarnung abrauchen und dann teilweise stundenlang offline sind.

Soviel zu den, angeblich, problemlosen Servern bei WoW.

Und ja ich spielte Wow seit Release.

Michirure 09.09.2011 15:19

Zitat:

Zitat von hlorridi
GW1 ist kein MMORPG. Bei EQ2 gab es keine instanzierten Dungeons wie bei WoW oder SWTOR und somit mußte man mit Zonen arbeiten. Von daher mehr als schlechte Vergleiche. Und bei LOTRO wurde es von der überwiegenden Masse alles andere als geliebt. Dieses System sollte heutzutage ausgestorben sein! Es ist und bleibt ein absoluter Atmokiller! Wieso wurde nicht das dynamische Spawn System anderer MMOs wie z.B. WoW übernommen? Dann wären alle Probleme beseitigt.

ich glaube, da verwechselst Du etwas. Natürlich gab und gibt es auch instanzierte Dungeons in EQ2. Vielleicht gab es zum Start in November 2004 noch nicht *viele*, aber einige doch auch schon in der alten Welt. Ab desert of flames sukzessive mehr (natürlich). Heutzutage könnte man täglich sicher mehr als 30 besuchen, rechnet man die von TSO, SF und DoV zusammen, also ganz kommt das nicht hin

Ich verstehe einfach nicht, was an mehreren Instanzen pro Zone für Euch ein Atmosphäre-Killer sein soll, so dass manche sogar sagen, es wäre für sie ein Grund, das Spiel zu canceln. Es geht doch nicht darum, dass jedermann sich seine eigene Zone backen kann, wie in GuildWars classic. Nein, sondern bloss, dass bevor sich die Spieler zu Tode laggen, eine weitere Instanz aufgemacht wird, die natürlich GENAUSO gefüllt werden wird, wie die erste. Bis sie dann voll ist und eine weitere geöffnet wird.

Ihr seid dann immer noch mit hunderten von Spielern in einer Zone und dümpelt eben NICHT allein durch die Gegend. Bloss eben mit weniger Lag^^

Bahlos 09.09.2011 15:27

Zitat:

Zitat von Michirure
Ich verstehe einfach nicht, was an mehreren Instanzen pro Zone für Euch ein Atmosphäre-Killer sein soll, so dass manche sogar sagen, es wäre für sie ein Grund, das Spiel zu canceln. Es geht doch nicht darum, dass jedermann sich seine eigene Zone backen kann, wie in GuildWars classic. Nein, sondern bloss, dass bevor sich die Spieler zu Tode laggen, eine weitere Instanz aufgemacht wird, die natürlich GENAUSO gefüllt werden wird, wie die erste. Bis sie dann voll ist und eine weitere geöffnet wird.

Ihr seid dann immer noch mit hunderten von Spielern in einer Zone und dümpelt eben NICHT allein durch die Gegend. Bloss eben mit weniger Lag^^

Es ist halt unglaublich toll, wenn dein freund Online kommt, du ihn in die gruppe einlädst und es erstmal das gespräch gibt:" Ich bin in Zone 5, du in Zone 28. Ich komm zu dir".
Außerdem schießt es meiner bescheidenen Meinung nach am Ziel eines MMOs vorbei.
Da nehm ich lieber gelagge auf und hab halt 200 Spieler in einem Gebiet.

Außerdem, wenn alle Spieler sich in einem Gebiet aufhalten, sollte man vieleicht mal darüber nachdenken ob der Content so pralle ist. Wenn sie 2-3 Gleichwertige high level gebiete machen, wie in rift oder DAoC, dort gab soviel zu tun, das selten soviele Leute in einem Gebiet waren, tritt so ein Problem garnicht auf.

Trynda 09.09.2011 15:34

Zitat:

Zitat von Bahlos
Wenn so etwas kommt kann ich auch gleich Diablo spielen.
der größte schwachsinn >.<

This!

Und ich hatte in Classic WOW nie Server abstürzte bei 2 Raidgruppen (80) Leuten.

Wir haben alleine Azuregos beim Server-first mit 3 Raidgruppen gekillt, wobei eine

Raidgruppe sich mit der Alli-Raidgruppe geprügelt hat (was so an die 200 Leute waren).

Und das war vor 6 Jahren ~.~, also kommt mir nicht das heute so etwas nicht mehr möglich

sei. Wenn man halt versucht wie BW ein AAA MMO zu schaffen, dann sollte man vllt

versuchen ein schritt in die Zukunft zu gehn, was auch die Technik angeht und nicht einfach

stagniern und sich die einfachste 0815 Lösung abzugucken. (Instanzierung)

Xidia 09.09.2011 15:35

Zitat:

Zitat von Bahlos
Es ist halt unglaublich toll, wenn dein freund Online kommt, du ihn in die gruppe einlädst und es erstmal das gespräch gibt:" Ich bin in Zone 5, du in Zone 28. Ich komm zu dir".

Außerdem, wenn alle Spieler sich in einem Gebiet aufhalten, sollte man vieleicht mal darüber nachdenken ob der Content so pralle ist. Wenn sie 2-3 Gleichwertige high level gebiete machen, wie in rift oder DAoC, es gab soviel zu tun, das selten soviele Leute in einem Gebiet waren.

Es gibt keine verschiedene Layer , wie oft denn noch?
Sagen wir mal ein Server kann 5000 Leute aufnehmen, als Beispiel.
So erst wenn diese 5000 Spieler alle auf einen Fleck wären, macht der Server einen neue Zone auf und verteilt die zu je 2500, damit es nicht ruckelt oder der Server down geht.
Mit deiner Layer Geschichte, steht nirgendwo, nirgends.
Das haben die Leute sich hier nur ausgedacht, das Worstcase Szenario, wie immer.
Zeig mir mal wo das steht, kannst du nämlich nicht.

Threxx 09.09.2011 15:36

Zitat:

Zitat von Lilleth
Wer jetzt behauptet, dass es dadurch Multiplayerspiele wären, zeigt nur, dass er vom Thema keine Ahnung hat. Ein MMO hat eine durchgängig persistente Welt. Das bedeutet, dass die Welt auch noch 'online' ist, wenn die Charaktere ausgeloggt sind. Ein Multiplayerspiel hingegen wird beendet, wenn der Host ausloggt. Das ist nur einer der grundlegenden Unterschiede.

...

Wer also sagt, es wäre nur ein KotOR mit Multiplayerpart, der zeigt nur, dass er sich im Metier absolut nicht auskennt.

Zitat:

Zitat von Lilleth
Außerdem betrachte ich den Begriff 'Fanboy' als gewollte Provokation und Beleidigung. Es ist keine Art, Diskussionen zu führen, wenn man statt auf Argumente auf die 'Fanboy' These baut.

Genauso finde ich Aussagen wie " du hast absolut keine Ahnung " ebenso provokativ und
keine Grundlage für eine Diskussion, denn wie will man diskutieren, wenn man die Meinung
des anderen sofort als Nichtigkeit hinstellt?
Ob die Aussage Wahr oder falsch ist sei in dem Fall mal dahingestellt.
Eine Grundlage für eine Diskussion ist es allemal nicht.

Problem hierbei ist vorallem auch das im Gaming Bereich von Spiel zu Spiel und von
Hersteller zu Hersteller ein wahres Begriffwirrwarr herrscht und Doppeldeutigkeiten an der
Tagesordnung sind.
Begriffe sind hier auch nicht zu 100% bestimmt und Definition gibt es in
verschiedenen Variationen.

Zitat Wiki:
"A persistent world (PW) is a virtual world that continues to exist even after a user exits
the world
and that user-made changes to its state are, to some extent, permanent."

Soweit so gut, nun fängt wohl das interpretieren an.
Gehen wir nun davon aus das von Planet X, durch hohe Spielerzahlen, die Version A und B
existiert. Nun gehen viele Spieler schlafen und Version B verschwindet, da die Spieleranzahl
sinkt. Version B des Planeten, den die Spieler aus eben dieser Version kennen, hört somit
auf zu existieren.
Ab dem Zeitpunkt ist es meiner Meinung nach Interpretationsache ob es persistent ist.
Die Welt an sich bleibt ja bestehen, denoch nicht in voller Gänze.

B2T:

Ich empfinde es persönlich auch als Atmosphäre Hemmer, wenn es mehrere Versionen der
Spielwelt gibt. Das war damals mitunter einer der Hauptgründe für mich AoC nicht
anzufassen. Aber ich denke hier wird es darauf ankommen ab welcher Spielerzahl es sich
entfaltet. Wenn es nicht die Regel bleibt das es ein "Multiversum" gibt, sondern nur
in Ausnahmesituationen, dann wäre es für mich selbstverständlich akzeptabel.

Gerade in Städten würde es mich aber doch sehr stören!

Gruss

Spreadarius 09.09.2011 15:39

So ein Zonencrash ist ja nicht die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme. Zum Glück! Allerdings Zonen oder Chunk Lag kam in jedem Spiel schon immer vor und leider sehr häufig. Das liegt aber auch oft an der eigenen Hardware und nicht am Server. Nur haben die anderen "Mit"-Spieler darunter auch zu leiden, wenn jemand so vor sich hin-lagt.

Kelremar 09.09.2011 15:41

Zitat:

Zitat von Bahlos

Das wird bei SW:TOR nicht passieren. Spieler einer Gruppe landen automatisch in der gleichen Instanz, vielleicht sogar ohne Ladebildschirm.
Zitat:

Zitat von Bahlos

Es geht gar nicht um das ganze Gebiet, es können auch 1000 Spieler ohne Probleme auf einem Planeten sein. Es geht um die Spieler, die gleichzeitig so dicht zusammen stehen, dass die ganzen Informationen von den ganzen Spielern auch zu allen anderen Spielern geschickt werden müssen und dass durchgehend in Echtzeit. Abhängig von der Datenmenge pro Spieler kann das bei einer bestimmten Spielermenge die Hardware einfach nicht mehr leisten, dann fängt es an stark zu laggen.

Zitat:

Zitat von Bahlos
Außerdem, wenn alle Spieler sich in einem Gebiet aufhalten, sollte man vieleicht mal darüber nachdenken ob der Content so pralle ist. Wenn sie 2-3 Gleichwertige high level gebiete machen, wie in rift oder DAoC, es gab soviel zu tun, das selten soviele Leute in einem Gebiet waren.

Es geht BioWare nur um die Situation, dass bei Release vielleicht 200 Sith-Krieger zu genau dem gleichen Zeitpunkt an der exakt gleichen Stelle questen und 50 Meter weiter nochmal 200 sind, die schon die nächste Quest machen und weiter immer mehr neue Spieler dazukommen. Bei jedem anderen großen MMO sind in den ersten Stunden und Tagen nach Release deswegen häufig die Server abgerauscht.

Die Entwickler sagen, dass sich im Laufe der Zeit die Spieler so verteilen werden, dass es nur noch eine Instanz pro Planeten geben wird.

hlorridi 09.09.2011 16:02

Zitat:

Zitat von Xidia
Dann hast du nicht richtig gelesen, weil Oliver Haake mehrmals gesagt hat, die Welt ist offen, keine Zonen.
Das hat er in Videos erzählt, in Buffed Cast usw.
Er hat es selber gespielt, wie gesagt ist das nicht wie in Runes Of Magic mit verschiedenen Layern und man muss immer zwischen den Zonen wechseln.
Das steht nirgends, das wird sich nur hier ausgedacht im Thread.
Es ist nur ein Schutz, bevor es unspielbar wird oder der Server abstürzt.
Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist und hier wieder Horrorgeschichten erzählt werden, das es plötzlich mehrere Layer gibt und man ständig wechseln muss zwischen den Instanzen.
Hab ich noch nirgends gelesen.

Achja? Dann lies mal inoffizielle Betaberichte. Mehr sage ich dazu nicht.

Xidia 09.09.2011 16:06

Zitat:

Zitat von hlorridi
Achja? Dann lies mal inoffizielle Betaberichte. Mehr sage ich dazu nicht.

Les ich!
Da steht das auch nicht.
Mehr sag ich dazu nicht.
Glaubst du ich guck nur hier?

Willian 09.09.2011 16:13

Wie gesagt...

Wenn man ähnlich erfolgreich wie der Genre Primus werden
will,muss man gewisse Standarts einhalten und eine Freie Welt,
ohne diese Asia Grinder typischen Layer,gehört dazu.

Punkt.

Kelremar 09.09.2011 16:17

Zitat:

Zitat von Willian
Wie gesagt...

Wenn man ähnlich erfolgreich wie der Genre Primus werden
will,muss man gewisse Standarts einhalten und eine Freie Welt,
ohne diese Asia Grinder typischen Layer,gehört dazu.

Punkt.

Das stimmt und wird bei SW:TOR daher ja auch so sein

Michirure 09.09.2011 16:29

Zitat:

Zitat von Bahlos

Außerdem, wenn alle Spieler sich in einem Gebiet aufhalten, sollte man vieleicht mal darüber nachdenken ob der Content so pralle ist. Wenn sie 2-3 Gleichwertige high level gebiete machen, wie in rift oder DAoC, dort gab soviel zu tun, das selten soviele Leute in einem Gebiet waren, tritt so ein Problem garnicht auf.

Ja, selbst wenn er in Zone 5 udn ich in 28 wäre, 1 Chatbefehl löst es und .5 sec später wären wir in der gleichen. So unterschiedlich sind die Leute^^ Manche wollen lieber einen Abend durch die Gegend laggen, bevor bloss eine weiter Instanz einer Zone geöffnet wird, ich spiele den Abend lieber lagfrei, selbst wenn man einmal hätte zonen müssen.

hlorridi 09.09.2011 16:33

Zitat:

Zitat von Xidia
Les ich!
Da steht das auch nicht.
Mehr sag ich dazu nicht.
Glaubst du ich guck nur hier?

Wo denn bitte? Ich habe da genau das gegenteilige aif diversen Sieten gelesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.