![]() |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Zitat:
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Ihr braucht hier gar nicht so viel spekulieren. Wenn es eine "einsame Höhle" gibt, dann wird das eine Story-Zone sein, in die man eh nur sich und seine Gruppenmitglieder sieht. Es soll überhaupt keine wichtigen Questsmobs geben, die man becampen muss, weil zu viele Spieler den killen wollen. Sowas wird immer gephased. Der erste Open-PvP-Planet wird Tattoine sein. Vor Level 24 ca spielt PvP also keine Rolle und ab dann sollten die Spieler soweit verteilt sein, dass von jedem Planeten nur noch eine Instanz gebraucht wird. Also zusammengefasst: - Alle Spielelemente wurden ohne die Instanzierung im Hinterkopf gestaltet. Man braucht sie nicht um eine gute Spielerfahrung zu ermöglichen, solange der Server die Spielerzahlen verkraftet. - Es wurde deutlich gesagt, dass sie die Instanzierung nicht nutzen wollen, wenn es sich vermeiden lässt. => Langfristig wird es keine Instanzierung der Planeten mehr geben. |
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Der Punkt und das Problem ist doch nicht, dass durch die Instanzierung das becampen von Mobs vermieden werden soll. Ich denke, die meisten hier sehen ein, dass am Anfang mal ein Startgebiet instanziert wird und dies auch sinnvoll ist. Eine Instanzierung wie dient aber aus Betreibersicht viel mehr der Vermeidung von Performanceproblemen. Ich meine das im Sinne von Vermeidung STATT Behebung. So ist es in Lotro. Dort hast du doch in der Regel nicht das Problem, dass du dich bei einem Mob anstellen musst. Dafür verteilt sich die Spielerschaft zu schnell. Aber in Bree gibt es immer eine Instanzierung, und das nervt - nicht nur aus RP Gründen. |
Macht man keins von beidem, kommts allerdings mit Sicherheit zu den tollsten Mobklau-Aktionen, und die sind nie gut für die Community. Ist wie mit den Hühnern. Wenn du die schön auf engstem Raum zusammenpferchst, werden sie beginnen sich gegenseitig zu hacken. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! LOTRO verwendet auch dieses Zoning und dort ist es kein Problem. Genauso seh ich da für TOR kein Problem. Sehr unschön hingegen sind solche Sachen wie bei STO oder wie anfangs bei AoC (wie es da jetzt ist kann ich nicht sagen). |
Siehe Age of Conan. AoC arbeitet mit Instanzierung der Gebiete, wenn zu viel los ist. Wechseln einer Zone geht/ging aber nur an bestimmten Spawnpunkten. Sprich ... wenn du Mitten im Gebiet umgeboxt wurdest, konntest nicht einfach so mal die Instanz wechseln. Man wird sehen wie Bioware es löst. Man weiß ja jetzt noch nicht mal die die Levelaufteilung der Planeten gestaltet sind und wieviel ein Planet (in WoW vergleichbar vielleicht mit einem Kontinent) an Spielern gleichzeitig verkraftet. Möglich das die Gebiete auf den Planeten so groß sind, dass da 300 - 500 Spieler gleichzeitig herumspringen können. Wenn es jetzt noch pro Levelabschnitt 2 - 3 Planeten gibt, sollte es kein Problem mit einer möglichen Instanzierung geben. Zwischen den Planeten wechselt man eh eine Instanz im Prinzip, man wird von einem Planetservercluster zum nächsten weiter gereicht. Was nur seltsam ist, dass kein MMO-Entwickler mal bei EvE-Online schaut. Die schaffen es doch auch. EvE-Online hat einen Weltserver auf dem bis zu 50.000 Spieler gleichzeitig ohne "Instanzierung" spielen. Dabei werden die Zentralen Markthubs durch extrem starke Clusterknoten verwaltet und solche Sternensysteme befinden sich allein auf einem Cluster. Wobei andere Sternensysteme wo weniger los ist gemeinsam auf einem Clusterknoten laufen. Und EvE-Online ist noch älter als WoW. Die generelle Frage für Instanzierung wird erst gelöst, wenn man folgende Eckpunkte kennt.
Da eh nie alle gleichzeitig online sind, sollte es so zw. 3000 - 4500 in Spitzenzeiten pendeln. Da ich davon ausgehe, dass es viel Abwechslung gibt, verteilen sich die Spieler auf mehrere Planeten, Hauptstädte (Fraktionen = 2 + mindest eine neutrale (Huttenraum)) und diverse Flashpoints und Operations. Damit müsste es möglich sein ohne Instanzierung auszukommen, bei 300 Spielern pro Planet (somit auch Hauptstadt) Aber ich denke genau dazu dienen die Betawochenende ... herauszufinden wieviel ein Realm genau verkraftet, wieviel Spieler auf einem Planeten passen ohne das Spielgefühl zu zerstören und ab wann man Instanzierung aktivieren muss. Ich lass es erstmal auf mich zu kommen. Bis jetzt gab es einen Stresstest und mehr weiß Bioware auch noch nicht. |
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Ändert nichts an der genrellen Problematik, ok, nun kann man ihn einmal umboxen, erwartet dann eigentlich das er mit Freunden wiederkommt und ne schöne kleine PvP Metzellei beginnt, aber Pustekuchen, er respawnt irgendwo und verlässt die Zone auf "regulärem" Weg. Das Problem ist, es wird sich dann in vielen Fällen nicht mehr zum Kampf gestellt sondern feige weggerannt. Außerdem fördert sowas Einzelspielertum und nicht Gruppen. Hinzukommt, das keine weiß wie Bioware das Instanzenmässig regelt. Wie gesagt für den Anfang in den Startgebieten eine gute Sache. Für später eher weniger, das nimmt auch einen ein wenig das Gefühl einer persistenten Welt ohne Alternativuniversen. Wir spielen schließlich SWTOR und Nicht Perry Rhodan Online. |
Also man hat wie in WoW versucht zu flüchten und wenn das nicht geht hat man einfach ausgeloggt und mit anderen Char weitergespielt. |
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! BioWare hat nichts dazu gesagt, ob man selbst die Instanz wechseln kann, ich glaube daher nicht daran. Wir wissen nur, dass Gruppen in die gleiche Instanz geschoben werden (automatisch, nicht manuell). Da PvP erst ab mitte 20 in der offenen Welt möglich ist und ab dann keine Instanzierung mehr vorkommen soll, wird das kein Problem sein. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Auf Coruscant läge es offen das es mehrere Bereiche gibt, denn Coruscant hat auch mehrere Ebenen, so kann ich es mir vorstellen das so eine Welt die nur aus einer Stadt besteht, Zoning haben wird ja und? dann steigt man halt in den nächsten Aufzug oder Gleiter zur nächsten Zone, ich sehe da kein Realitätsverlust bei so einer Welt, auf Tattooine Hoth etc würde ich das nicht gut finden wenn die Welt in Zonen aufgeteilt würde. Und ich denke das wird es auch nicht, bis auf wenige Questsd Level. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Für ein AAA MMO Titel sollte Instanzierung der Welt eigl ein no-go sein, Atmosphäre-Killer Nr 1, der das Spiel wie einen einfachen Multiplayermodus aussehen lässt. Da kann man ja gleich F2P Games spielen gehn, wie Global Agenda |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! In ein qualitativ hochwertiges mmorpg gehört das einfach nicht rein, das kann mal bei den Flop-mmos bleiben die mitlerweile eh f2p sind. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Es wird wieder viel zuviel in eine Aussage hineininterpretiert. Es sagt immer noch das selbe aus, so wie es war. Bei WoW z.B haben die diesen Schutz nicht, es fängt an zu laggen, danach rauscht der Server ab. Das wars, Server gekillt. Ob das soviel besser ist ? Es ist nur ein Schutz, das ist nicht immer drin. Nicht ein Spieler ist in Ebene 1 , der andere 2, wieder einer in 3 usw. und man muss immer die Zonen wechseln. Das wird nicht so sein, es greift nur der Schutz, bevor der Server abschmiert oder es nicht mehr spielbar ist, wegen zuvielen lags. Das lese ich aus den Text raus. |
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Genau und die Vollmachten zum abhøren von terrorverdaechtigen werden nicht genutzt um normale Buerger auszuspionieren. Und rosa Hemdchen sind was fuer echte Maenner |
das ist schicksal an pvpservern. das erlebt man in jedem spiel. entweder man entscheidet sich für pvp server und großer gankgefahr oder man geht doch lieber auf einen pve server und kann in ruhe daddeln und nur wenn man lust hat pvp machen. das hat aber rein gar nix mit instanzierung zu tun. ich wollte dir nur klar machen, dass es auch bei instanzierung möglichkeiten und auch schon lösungen gibt, wie man es verhindert, dass spieler einfach in eine andere instanz flüchten können wie gesagt es gibt immer 2 seiten. der eine der umgeboxt wird und die andere die einen umboxt. auf beiden seiten gibt es schwarze schafe. ich bleibt immernoch der meinung man muss erstmal abwarten wie es wird und ob instanzierung wirklich stattfindet. |
|
Swtor ist Kotor mit Multiplayermodus. |
Ein MMO ist klar definiert und unterscheidet sich alleine dadurch von einem Multiplayerspiel, dass die Welt persistent ist. Aber wenn das schon sogenannte 'Fachmagazine' nicht wissen, wie soll es dann der Spieler? |
|
Zonen und Instanzierungen in der "offenen Welt"?!?! Also gerade buffed hat seine Meinung grad in den letzten Monaten gravierend geändert. Bei früheren Berichten hast du Recht, da haben sie sowas behauptet, jedoch gerade neuere Berichte sind komplett anders. |
Das hat er in Videos erzählt, in Buffed Cast usw. Er hat es selber gespielt, wie gesagt ist das nicht wie in Runes Of Magic mit verschiedenen Layern und man muss immer zwischen den Zonen wechseln. Das steht nirgends, das wird sich nur hier ausgedacht im Thread. Es ist nur ein Schutz, bevor es unspielbar wird oder der Server abstürzt. Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist und hier wieder Horrorgeschichten erzählt werden, das es plötzlich mehrere Layer gibt und man ständig wechseln muss zwischen den Instanzen. Hab ich noch nirgends gelesen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |