SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Ethik Jedi-Sith (https://www.swnation.de/forum/3094-ethik-jedi-sith.html)

Kelremar 16.07.2011 21:41

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von DestroNut
DU vergleichs aber das handeln einer person mit das einer ganzen "fraktion" du kannst halt nicht alle über einen kam ziehn

Ich habe hier keinen Post entdeckt in dem so pauschalsiert wurde. Vielleicht fühlst du dich nur zu leicht mißverstanden

Daniel Erickson hat vor ein paar Monaten hier im Forum zu einem ähnlichen Thema geantwortet und darin deutlich gemacht, dass aus Sicht der Storywriter (und nur diese Sicht zählt hier) die Sith die Bösen sind und die Jedi die Guten.
Aber - einzelne Sith können gut sein und einzelne Jedi böse, und trotzdem noch ihrer Fraktion angehören.

Aus Sicht der Republik ist das Imperium böse, aus der Sicht des Imperiums die Republik. Da es sich hierbei um riesige Gesellschaften handelt kann man objektiv jedoch nicht mehr von gut oder böse sprechen. Die meisten Bürger des Imperiums kann man vermutlich nicht als böse bezeichnen: Sie glauben an das Imperium und wollen nur das Beste für sich und ihre Familien.

____

Wenn ich im Spiel als Jedi irgendwann in die Situation von Mace Windu gesetzt werde und die Wahl bekomme einen Sith Lord entweder zu töten oder so zu verkrüppeln, dass er keine Gefahr mehr darstellen kann, dann ist für mich das Töten eine neutrale Tat und das Verkrüppeln eine dunkle Tat.
Jemanden so zu verkrüppeln ist nur grausam, weil man sich danach noch am Leid des Feindes ergötzen kann. In so einem Fall kann das Töten auch ein Akt der Gnade sein.

____

Und nochmal stärker zum Thema zurückzukommen: Ich glaube wir haben mittlerweile gut dargelegt, dass Jedi keine Pazifisten sind. Sie wollen das richtige tun um die Repubik zu schützen und sind bereit dafür nahezu alles zu tun - sie sind bereit sich über viele Jahre aktiv auf einen unvermeidbaren Krieg vorzubereiten und daher ihre Padawane zu richtigen Kriegern auszubilden.

Als Jedi wirst du tausende von Tieren, Monstern und NPCs töten ohne, dass es Einfluss auf deine Gesinnung hat.
Es gibt keine Gefühle, nur Frieden.Dies kann man auch so interpretieren, dass einem sein Gewissen nicht im Weg stehen darf (-> kein Gefühle), sondern man eine gewisse Gleichgültigkeit (-> Frieden) entwickeln muss um in der Lage zu sein zu töten, wenn es dem Wohl der Republik dient.

Würde ich einen Jedi-Ritter spielen, dann würde er den Kodex vermutlich so interpretieren um seine Taten zu rechtfertigen.

DarthRatos 16.07.2011 22:55

Ethik Jedi-Sith

Im Prinzip ist ein Jedi der in den Krieg zieht gescheitert.
Andersherum betrachtet... wenn der Krieg zu ihnen kommt, sollte er stark genug sein - egal aus welchem Grund Jedi dann zurückschlagen.

JemmrikKevrae 16.07.2011 23:12

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von DarthRatos
Im Prinzip ist ein Jedi der in den Krieg zieht gescheitert.

Nur dann, wenn es noch andere Möglichkeiten gäbe ihn abzuwenden.

Das verhängnisvolle am Dasein eines Jedi ist folgendes: Sowohl Jedi als auch Sith beeinflussen ihre Umgebung durch ihre Verbindung zur Macht, ob sie wollen oder nicht, aber im Gegensatz zu den Sith darf einem Jedi das Schicksal anderer, das möglicherweise sogar durch ihn verändert wurde, nicht gleichgültig sein.

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.

Eulympusmons 17.07.2011 01:57

Ethik Jedi-Sith

Die Star Wars Saga kann philosophisch betrachtet mit dem ersten überlieferten Gilgamesch Epos oder der daraus entwickelten Ilias von Homer verglichen werden und stellt eine Art Menschheitsgeschichte dar.Es ist der persönliche und gesellschaftliche Kampf um Altruismus und Egoismus - oder wie der Volksmund sagt - Gut und Böse.

Beide Kodexe sind eine Art Lehrrichtlinie und dürfen nicht mit Gesetz oder Glauben verwechselt werden.Der innere(persönliche) und äußere(gesellschaftliche) Kampf zwischen dem einfachen schnellen und dem mühevollen langsamen Weg oder anders ausgedrückt zwischen einer straff organisierten Diktatur und einer langsamen um Konsenz ringenden Demokratie stehen im Mittelpunkt der Geschichte.

Der Konflikt im "Selbst" ist der Weg zum Jedi oder Sith. So kann aus einem Jedi ein Sith werden und aus einem Sith ein Jedi ( siehe SW Teil VI Dath Vader ).

Beide verfügen über das Privileg der Machtbegabung was nur wenige Wesen im gezeigten Universum besitzen.Die einen benutzen ihr Privileg zum Schutz der Demokratie und die anderen sehen in der zentralistischen Diktatur ihre Vorteile und wollen sie errichten. Wenn ich also als Jedi etwas beschützen will, muss ich dazu auch....wie jede Demokratie Heute....zur Not , Gewalt anwenden.Pazifisten lehnen jegliche Gewalt ab.....also ist ein Jedi keiner..Der "Nachteil" eines Jedi besteht nur darin eine zu passive Haltung einzunehmen und dem Gegner eine Chance zu geben - ein Sith gibt dir keine Chance dich zu Verteidigen - er schlägt aus Angst einen Nachteil zu haben - sofort zu.

Die Erweiterung in dieser Geschichte ist die budistische Mönchlehre ...die die Besitz und Abhängikeitslose Lebensweise als Ausdruck innerer Ausgeglichenheit kennzeichnet.Diese wurde, -wie schon geschrieben-, in der Zeitlinie der SW Saga weit nach SWToR gelegt, ist aber kein Ausdruck von Pazifismus.

Möge die Macht mit Euch sein

Redeyes 17.07.2011 08:53

Ethik Jedi-Sith

Bhuddistische mönche sind dann im grunde auch keine pazifisten ob wohl sie niemals leben nehmen, und gewalt eingentlich "verabscheuen" werden sie zum kämpfen ausgebildet, aber nicht um kämpfen zu können, sondern um nicht kämpfen zu müssen.

Das mag erst paradox klingen ist es aber nicht, denn bei diesem kampf geht es dann eben nicht um den kampf person a gegen b, sondern um den kampf im inneren wie ihn wohl jeder führt.

Denn das stirkte training, der verzicht auf allen weltlichen besitz, die lehre, dient nicht zuletzt zur disziplinierung sich selbst gegenüber, also absolute impulskontrolle. Man begreift sich als teil von allem schaut euch eure hand an, ein finger bist du, der andere ist ein baum, ubnd der nächste finger dein schlimmster feind, fällst du den baum blutest du ebenso wie wenn du den feind tötest.
Alles ist miteinander verbunden, und jedem schaden dem du iwio zufügst betrifft dich letzten endes selber, sprich du fügst dir selber schaden zu, ganz sicher bin ich jetzt nicht aber das klingt nach einem grundpfeiler des karmatischen gesetzes. Und es klingt nacvh jedi.

Was will ich damit aufzeigen, das man eben auch wen darin ausgebildet nicht kriegerisch denken oder aqgieren muß. Und so seh ich auch die jedi, klar können sie kämpfen aber die kampfes ausbildung dient nicht in erster linie dazu kämpfen zu können sondern sich zu disziplinieren es ist eher als kampfsport zu betrachten. Das sie dadurch und durch das privileg der machtnutzung natürlich die verteidiger rolle übernehmen liegt auch auf der hand, denn etwas zu können (kämpfen) es saber nicht einsetzen zu dürfen um andere oder sich selbst zu schützen, ist gelinde gesagt blöde. insbesondere wenn ausenstehende wissen das du eingreifen könntest aber aus bestimmten gründen nicht handelst, wirst du in erklärungsnot kommen.

DestroNut 17.07.2011 10:43

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich habe hier keinen Post entdeckt in dem so pauschalsiert wurde. Vielleicht fühlst du dich nur zu leicht mißverstanden

Daniel Erickson hat vor ein paar Monaten hier im Forum zu einem ähnlichen Thema geantwortet und darin deutlich gemacht, dass aus Sicht der Storywriter (und nur diese Sicht zählt hier) die Sith die Bösen sind und die Jedi die Guten.
Aber - einzelne Sith können gut sein und einzelne Jedi böse, und trotzdem noch ihrer Fraktion angehören.

Aus Sicht der Republik ist das Imperium böse, aus der Sicht des Imperiums die Republik. Da es sich hierbei um riesige Gesellschaften handelt kann man objektiv jedoch nicht mehr von gut oder böse sprechen. Die meisten Bürger des Imperiums kann man vermutlich nicht als böse bezeichnen: Sie glauben an das Imperium und wollen nur das Beste für sich und ihre Familien.

____

Wenn ich im Spiel als Jedi irgendwann in die Situation von Mace Windu gesetzt werde und die Wahl bekomme einen Sith Lord entweder zu töten oder so zu verkrüppeln, dass er keine Gefahr mehr darstellen kann, dann ist für mich das Töten eine neutrale Tat und das Verkrüppeln eine dunkle Tat.
Jemanden so zu verkrüppeln ist nur grausam, weil man sich danach noch am Leid des Feindes ergötzen kann. In so einem Fall kann das Töten auch ein Akt der Gnade sein.

____

Und nochmal stärker zum Thema zurückzukommen: Ich glaube wir haben mittlerweile gut dargelegt, dass Jedi keine Pazifisten sind. Sie wollen das richtige tun um die Repubik zu schützen und sind bereit dafür nahezu alles zu tun - sie sind bereit sich über viele Jahre aktiv auf einen unvermeidbaren Krieg vorzubereiten und daher ihre Padawane zu richtigen Kriegern auszubilden.

Als Jedi wirst du tausende von Tieren, Monstern und NPCs töten ohne, dass es Einfluss auf deine Gesinnung hat.
Es gibt keine Gefühle, nur Frieden.Dies kann man auch so interpretieren, dass einem sein Gewissen nicht im Weg stehen darf (-> kein Gefühle), sondern man eine gewisse Gleichgültigkeit (-> Frieden) entwickeln muss um in der Lage zu sein zu töten, wenn es dem Wohl der Republik dient.

Würde ich einen Jedi-Ritter spielen, dann würde er den Kodex vermutlich so interpretieren um seine Taten zu rechtfertigen.

Du zitierst meine aussage und trotzdem beziehst du wieder Einzelschicksale auf eine gnaze fraktion ... oO

LoordHelmchen 17.07.2011 11:03

Ethik Jedi-Sith

Die Jedi und der Jedi ist der Unterschied.

Die Jedi halten sich an ihren Kodex sie kämpfen nicht wenn sie es nicht müssen. Sie töten nur wenn es sein muss und haben Gefühle wie Reue. Sie sind Bescheiden und Edelmütig. Unterliegen aber dem gleichen Wandel wie jede Gesellschaft, was gestern richtig war muss es morgen nicht unbedingt auch noch sein.

Der Jedi ist aber ein Individium mit seinem Charakter, seinen Ansichten, seinen Macken, seinen Ecken und Kanten, die mit der Zeit geformt werden. Es gibt nicht das Ideal nur den "perfekten" Jedi. Der Jedi kann sich Fragen, haben die Jedi recht oder ist meine Auslegung richtig.

Es gibt überall eine schweigende Mehrheit die im großen und ganzen hinnimmt was die Obrigkeit für sie bestimmt und danach handelt und es gibt halt jene die es hinterfragen. Meist sind es genau die, die irgendwann aus der Masse im Guten wie im Schlechten herausstechen. Ohne sie gäbe es keine Geschichten.

DestroNut 17.07.2011 12:22

Ethik Jedi-Sith

Was mich echt überrascht ist das soviele für "JA" gestimmt haben und die Jedi damit als als Kriegerisch bezeichnen.

Grob gesagt es gibt Jedi die aus der reihe tanzen, ganz klar! Aber es sind einzelfälle ein ganzt geringer teil der so stark gegen die richtlinien oder den kodex verstößt, also bitte stellt die taten eines einzelnen nicht auf die stufe eines ganzen orden oder gar der ganzen republik!

Genau das gleiche gilt für die Sith es gibt sith mit gewissensbissen die es nicht über das Herz bringen andere individuen zu töten aber hierbei ist das auch ein ganz ganz kleiner anteil, würd sogar sagen noch geringer als der anteil der "bösen Jedi" da Sith um ihr leben fürchten müssen wenn dies rauskommt.

Zusammengefasst:

Sith: Kriegerisch, brutal, getrieben von leidenschaft, wut und zorn und dem streben nach imemr größerer Macht und der alleinige Herrscher zu sein.

Jedi: Defensiv und gefasst sie sind stehts ruhig und versuchen die kontrolle zu bewahren, sie streben danach größere Macht durch inneren frieden zu erlangen sie wollen nicht herschen sie wollen das jede stimme in der galaxie gewicht hat, Sie wollen demokratie.

Willian 17.07.2011 12:24

Ethik Jedi-Sith

Die Frage war doch eigentlich...

Ist es den Jedi gestattet,offensiv in den Krieg
zu ziehen,wenn sie so schlimmes verhindern könnten.

Redeyes 17.07.2011 12:42

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von Willian
Die Frage war doch eigentlich...

Ist es den Jedi gestattet,offensiv in den Krieg
zu ziehen,wenn sie so schlimmes verhindern könnten.

Nein, denn es gibt andere methoden zudem würde man gefahr laufen diese begründung allzuhäufig anzuwenden, denn auser den jedi gibt es nicht soviele leute in der galaxis (sith ausgenommen) welche in die zukunft schauen können. Minority report lässt grüßen.

Die jedi müßten andere wege suchen das zu verhindern, und sie dürfen sich vorbereiten, aber sie dürfen keinen preventivschlag ausüben.

Willian 17.07.2011 12:50

Ethik Jedi-Sith

Womit wir wieder bei der eigentlichen Diskusion wären.

Stell dir vor...
Die Jedi wissen genau,wenn sie den Sith den Präventivschlag
lassen,werden unzählige Zivilisten der Republik sterben,sollen
sie es dennoch zu lassen,aufgrund ihres Kodex,oder handeln?

Schließlich könnten sie das möglicherweise verhindern,
nicht wahr?

darthsempai 17.07.2011 12:55

Ethik Jedi-Sith

Gibt es eigentlich "Die Jedi" oder eher "Die Jedi der Alten Republik vor dem Krieg, die im Krieg und die zu Zeiten des Falls der Republik"? Orden und deren Kodex verändern sich mit der Zeit und den Gegebenheiten. Ein Jedi im aktuellen Krieg muss wohl dunkler sein als einer mitten in einer langen Friedensperiode.

Willian 17.07.2011 12:57

Ethik Jedi-Sith

Ich kann mir gut vorstellen,das die Definition
von "Dunkel" und "Hell" zu dieser Zeit etwas
anders waren,als zu Zeiten des Friedens.

Manche Dinge werden wohl einfach als Notwendig
abgestempelt,ob es nun ihren Vorstellungen
entspricht oder nicht.

So zumindest seh ich das.

Sarnave 17.07.2011 13:02

Ethik Jedi-Sith

Die Jedi sollten sich in einer Kriegssituation eher als weltliche Organisation betrachten und religiöse Debatten ruhen lassen. Präventivschläge sind erlaubt, wenn nötig.

Redeyes 17.07.2011 13:13

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von Willian
Womit wir wieder bei der eigentlichen Diskusion wären.

Stell dir vor...
Die Jedi wissen genau,wenn sie den Sith den Präventivschlag
lassen,werden unzählige Zivilisten der Republik sterben,sollen
sie es dennoch zu lassen,aufgrund ihres Kodex,oder handeln?

Schließlich könnten sie das möglicherweise verhindern,
nicht wahr?

Klar können sie handeln schutzwälle errichten, vorräte schaffen und viels mehr, aber die sith auf korriban oder dromund kaas präventiv anzugreifen ist eben nicht der weg der jedi.

Nur weil sie nicht zuerst angreifen heißt das nicht das die jedi mit den händen in der robe untätig rumstehen un auf die dinge warten die passieren, die jedi veruschen das schon zu beeinflussen, verbündete sammeln, resourcen bilden usw.

Die Jedi richten sich auf einen bevorstehenden angriff ein, ind dem sie ihre defensiv maßnahmen ausweiten.

Die Jedi Leben nicht nach dem motto angriff ist die beste verteidigung. Das ist eher den sith zuzurechen.

Willian 17.07.2011 13:24

Ethik Jedi-Sith

Angenommen die Sith sind auf dem Weg,wäre
es noch ein Präventivschlag,sie vorm erreichen
des Planeten bereits zu attackieren?

(nur so nebenbei)

Aber ehrlich gesagt,kann ich es mir nicht vorstellen,
das es den Jedi lieber wäre,den Krieg auf einem
Planeten der Republik auszutragen.

Man könnte das ganze doch auf einem Planeten
der Sith machen und so unnötige Verluste der
Republikanischen Zivilbevölkerung verhindern.

Ist es nicht dumm,aufgrund ihres Kodex sowas
nicht in betracht zu ziehen?

Der Krieg ist so oder so unvermeidbar.

LoordHelmchen 17.07.2011 13:31

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von Willian

Derjenige der zuerst angegriffen wurde beansprucht für sein Handeln immer die Verteidigung auch wenn er im Verlauf offensiv wird. Man kann es auch Kontern nennen.

Nur wenn wir spielen herrscht ja kein Krieg, das wird ein bisschen vernachlässigt finde ich.

Kamajii 17.07.2011 13:33

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Derjenige der zuerst angegriffen wurde beansprucht für sein Handeln immer die Verteidigung auch wenn er im Verlauf offensiv wird. Man kann es auch Kontern nennen.

Nur wenn wir spielen herrscht ja kein Krieg, das wird ein bisschen vernachlässigt finde ich.

noch nit, aber des wird sich noch ändern

Redeyes 17.07.2011 13:36

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von Willian

(nur so nebenbei)

Ja wäre es, die jedi könnten allerding ne blockade errichten.
Und nein ist er ihnen nicht, weswegen die jedi schon im vorfeld versuchen zu verhindern das es dazu kommt, in dem ebend blockaden erichtet werden, falsche information über vermeidlich strategisch wichtige anlagen, welche auf unbevölkertetn planeten liegen und ähnliches verbreiten, es gibt do viel mehr möglichkeiten als stures draufkloppen.

Das problem dabie ist auch das sie imperiale planeten nicht angreifen würden, eben wegen der zivilbevölkerung dort. Die ja oft auch sklaven sind und mindestens die sind wohl "unschuldig"

zudem glauben viele jedi ja auch das man eine sith auch leutern kann.

zudem führt die furcht vor verlusten in den eigenen reihen doch zu dunkeln seite und das wollen die jedi nicht oder?

Edith:

und das wäre es aufgrund von furcht vort verlusten würden die jedi angreifen agtgression ist aber nicht der weg der jedi. Sie hätten damit den weg zu dunklen seite beschritten.

weiter oben sagt einer das im krieg die jedi das religiöse sein lassen und effekitv im krieg sein mit z.b präventivschlägen, aber in sw existiert die macht, das ist etwas komplett anderes als hier wo die existenz strittig ist. ( die existenz einer üpbergeordenten kraft die personalisiert sein kann aber nicht muß )

Sie können nicht einfach ihre lehren ignoriern weils grad so passt ( wie die kirche z.b wenn man mal an die kreuzzüge denkt ) denn dann fallen sie. Über kurz oder lang gäbe es nur sehr wenige jedi die dies überstehen und viele dunkle jedi würden geboren werden.

Man sieht es doch anhand der revan geschichte, die meisten sith in kotor waren im grunde ja keine sith wie wir wissen, es waren neu anwerbungen von jedi die revan und malak gefolgt waren, diese jedi sind aber doch sdchon als gefallene anzusehen.

DestroNut 17.07.2011 13:39

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von Willian

(nur so nebenbei)

Gute Theorie ansich und nein Jedi halten den krieg meist sogut wie möglich von Corusant fern.
Aber wenn ein krieg schon in gange ist wäre es doch sinnlos den sith planeten anzugreifen oder? weil die flotte der sith ist ja schon unterwegs und weg vom planeten zumal sie die sith damit stärken würden, da der zorn und die wut in den Sith ausarten würde und auf direkten wege über CorusantZThyton(oder wie der jedi planet da heißt^^) herfallen würde.

Die Jedi bedienen sich eher der taktik warten und versuchen kleine schlüsselsiege zu erlangen sie versuchen die angreifer sozusagen von innen herraus zu zerstören da sie meist eine offensive gegen die sith nicht standhalten könnten.
Daher greifen sie meist schiffswerfte usw an oder komunikations-stationen auf planeten.

Das zeigt auch wieder das die Jedi besser in der defensiven kriegsführung sind, offensive vermeiden keine unnötigen opfer eingehen und den feind langsam aber sicherlich schwächen. wie sagt man auch kleinvieh macht mist ^^

Die Sith dagegen gehen offensiv und gnadenlos vor sie scheuen keine verluste und greifen mit aller macht an.

Willian 17.07.2011 14:00

Ethik Jedi-Sith

Ich verstehe....

Dennoch bin ich der Meinung,das man in solchen Zeiten,
zumindest sobald der Krieg ausgebrochen ist,über dieses
"Der Koxed verbietet das,der Kodex verbietet das" hinnaus
gehen sollte,bzw drüber hinwegsehen.

Wie soll man einen Krieg gewinnen,wenn man immer darüber
nachdenken muss,ob das was man grade tut,auch Kodexgetreu
ist?

Bei der Planung für den Krieg kann man das sicher noch
berücksichtigen,aber wenn gerade 500 Sith oder so auf
dem Planeten laden und sich die selbe Menge Jedi auf den
Weg zum Kampf macht,kann man doch nich wirklich erwarten,
das jeder Schritt erstmal durch allerlei Filter läuft,bevor
er ausgeführt wird.

Für mich jedenfalls schwer vorstellbar.

Dem Verhalten und den Zielen der Jedi in allen Ehren,aber
manchmal glaube ich,das sies etwas übertreiben und damit
mehr kaputt machen,als sie letzten Endes retten.

Zum Glück kann man den Kodex für seinen Charakter
letzten Endes selber interpretieren.

Sarnave 17.07.2011 14:04

Ethik Jedi-Sith

Zitat:

Zitat von Willian
Ich verstehe....

Dennoch bin ich der Meinung,das man in solchen Zeiten,
zumindest sobald der Krieg ausgebrochen ist,über dieses
"Der Koxed verbietet das,der Kodex verbietet das" hinnaus
gehen sollte,bzw drüber hinwegsehen.

Wie soll man einen Krieg gewinnen,wenn man immer darüber
nachdenken muss,ob das was man grade tut,auch Kodexgetreu
ist?

Bei der Planung für den Krieg kann man das sicher noch
berücksichtigen,aber wenn gerade 500 Sith oder so auf
dem Planeten laden und sich die selbe Menge Jedi auf den
Weg zum Kampf macht,kann man doch nich wirklich erwarten,
das jeder Schritt erstmal durch allerlei Filter läuft,bevor
er ausgeführt wird.

Für mich jedenfalls schwer vorstellbar.

Dem Verhalten und den Zielen der Jedi in allen Ehren,aber
manchmal glaube ich,das sies etwas übertreiben und damit
mehr kaputt machen,als sie letzten Endes retten.

Zum Glück kann man den Kodex für seinen Charakter
letzten Endes selber interpretieren.

Habe ich doch gesagt. Im Krieg sollten die Jedi mehr ihre weltliche Rolle bedenken denn die philosophisch/religiöse.

Willian 17.07.2011 14:08

Ethik Jedi-Sith

Schön das wir uns einig sind

Redeyes 17.07.2011 14:13

Ethik Jedi-Sith

Nun der kodex soll ja nicht das leben des jedi reglementieren, sonder der kodex dient dazu den jedi vor sich selbst zu schützen, damit er eine gefährdung für sich und andere wird.

Dieser schutz ist absolut notwendig da die macht dort real existent ist und in wechselwirkung zu den nutzern steht.

Und den jedi ist ja ein angriff perse nicht untersagt.

z.b ein sith folter gerade ein wesen, da darf der jedi schon einschreiten... un genauzusein er muß es im grunde sogar.

man kann doch sehr gut im betray vid erkennen wie die jedi agieren, ein sith kommt in den temple, tötete ein paar wachen. die jedi sind im hintergrund in lauer haltung, während ein jedi auf den sith zugeht um zu erfahren was denn der sith möchte ( immerhin könnte es ja sein das der sith überlaufen will ). die jedi sind bereit für den kampf aber agieren ihrerseit nicht in aggression.

ThoMasi 17.07.2011 14:18

Ethik Jedi-Sith

"Seit die Republik den Vertrag des Imperiums unterzeichnete, bemüht sich Meisterin Satele unermüdlich, den zerbrechlichen Frieden zu wahren und die Versuche anderer aufzuhalten, den Konflikt erneut zu entfachen..."

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.