SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was für ein Itemshop wäre noch akzeptabel? (https://www.swnation.de/forum/3115-fuer-itemshop-waere-noch-akzeptabel.html)

Kurita_Naoke 09.09.2011 00:28

Was für ein Itemshop wäre noch akzeptabel?

Solangsam sollte das Forum vor Itemshop-themen überquellen.
Aber um auch hier meine Meinung zu äußern: ohne Spielrelevanz ist er mir egal, mit selbiger ist er ein Ärgernis und durchaus ein Grund das Spiel nur mal der Story wegen zu zocken.

Tja was bleibt sonst? Ach ja.. Itemshops sind generell ein Zeichen dafür dass ein MMO zuwenig Geld abwirft und oftmals das erste Zeichen des Untergangs. (Es gibt sicher auch Gegenbeispiele..)

Nesha 09.09.2011 00:32

Kein Itemshop müsste aber dann auch bedeuten, dass man nie in der Lage sein darf, den Namen oder gar den Server zu wechseln (Zwingt zu besserem Benehmen), sowie eine 24h Instanzsperre nach einmaligem, erfolgreichen Besuch (Ist fairer für das arbeitende Volk).

HzweiO 09.09.2011 00:38

Alleine eine solche Frage zu stellen.......

Wer darauf die richtige Antwort nicht kennt hat zu viel Geld, keine Ahnung oder kein Hirn.

Aber die meisten hier kennen ja die richtige Antwort.

Nortron 09.09.2011 00:42

ich bin auch ganz klar gegen jegliche Form eines Itemshops. Selbst wenn es "nur" um visuelle Änderungen
des Charakters geht, finde ich sollte jeder den gleichen Aufwand betreiben, um seine Umwelt zu gestalten.

Shadowskin 09.09.2011 01:30

Kein Itemshop ist akzeptabel wenn man monatliche Gebühren bezahlt.

Wenn es einen Itemshop gibt, bin ich nicht bereit monatliche Gebühren zu zahlen, bzw. dann war es das für mich mit SWtoR.

Urlauber 09.09.2011 02:07

ich hasse itemshops !!! sofern sowas kommt werde ich sofort kündigen.

Balmung 09.09.2011 03:22

Zitat:

Zitat von Nesha
Kein Itemshop müsste aber dann auch bedeuten, dass man nie in der Lage sein darf, den Namen oder gar den Server zu wechseln (Zwingt zu besserem Benehmen), sowie eine 24h Instanzsperre nach einmaligem, erfolgreichen Besuch (Ist fairer für das arbeitende Volk).

Kostenpflichtige Char Transfers und umbennen der Namen gab es lange vor Itemshops (und hat auch nicht WoW erfunden). Nur mal so zur Info. Für mich haben diese beiden Dienste auch nichts mit einem Itemshop zu tun, sondern gehört für mich eher zum Standard Service.

Sahee 09.09.2011 06:05

Solange man in einem Itemshop mit der Ingamewährung bezahlt ist das für mich in Ordnung, aber nur wenn Bioware es schafft die "Goldverkäufer" zu bannen. Anonsten bin ich gegen einen Itemshop, am besten ist es immernoch wenn man alle Dinge die es im Spiel gibt durch eigene Leistung erreichen kann.

Ein Spieler der ein Wirtschaftsgenie ist und so tausende von Credits verdient kann ruhig mit einem besonderen Mount/Pet oder eine Rasse belohnt werden, damit er dies auch zeigen kann.

Sacery 09.09.2011 06:35

Titel: "Was für ein Itemshop wäre noch akzeptabel?"
Antwort: Keiner

Lyral 09.09.2011 06:40

Also wie bei wow würd es mich nicht stören.

sprich 2-3 mounts, 2-3 pets

aber auch unter der premisse das sie keinerlei vorteile bringen und es im game entsprechend eine große anderweitige auswahl gibt.

sprich 100 mounts 100 pets ... dann können sie gerne noch 2-3 gegen geld verhökern.

das gleiche gilt für itemskins ... wenn es dutzende an brauchbaren endgame sets gibt können die gerne auch so noch für jede klasse 2 verkaufen ... wenn es sockelbare sets sind ohne stats wie viele der crafting items

Verico 09.09.2011 06:48

Warum ein Itemshop für wichtige Dinge definitiv nicht kommen wird ist...

- dann hätten sie gar keine Operations einbauen brauchen, wer geht da schon rein, wenn man sich bessere Sachen kaufen kann.
- dann hätten die kein Crafting eingebaut, von dem sie selbst sagen, das es wichtig ist.

Durch Itemshops verflacht die Spielkurve, weil manche Dinge dann einfach nicht mehr wahrgenommen werden bzw. nicht mehr benötigt werden. Außerdem führt das dazu das früher oder später die Kunden die keine Items kaufen, nicht mehr spielen werden. Die Accounts bleiben in den meisten fällen vielleicht bestehen was häufig zu einen verklärten Blick auf die F2P Welt wirft.

Für optische Gimmicks wäre es theoretisch Möglich einen Itemshop einzubauen, allerdings muss man selbst da schauen, wie es sich mit dem Crafting vertragen würde.

Ich persönlich bin genrell gegen Itemshops, ich habe zwar auch nicht viel Zeit, doch ist mir ein monatlicher Obulus lieber als dieser ugebremste Konsum.

Außerdem finde ich F2P Games gefärlicher für die Jugend bzw. für Süchtige die dann für das Spiel Haus und Hof verkaufen.

Jerhann 09.09.2011 06:59

Gar kein Itemshop. Auch nicht für Deko-Items.

Ich mache gern auch optisch was aus meinem Char und wenn es wie bei WoW manche Dinge ausschließlich über Itemshop oder (noch schlimmer) TradingCards gibt, bin ich gezwungen Geld auszugeben, wenn ich möchte, dass mein Char so oder so aussieht.

Nein danke.

DrunkenChip 09.09.2011 07:00

Zitat:

Zitat von Saibantes
Edit: Und da (wie einige schon angemerkt haben) der Itemshop von SWTOR schon indirekt durch die CE angekündigt wurde, frage ich mich, was die, die "gar kein itemshop" geantwortet haben, überhaupt noch hier verloren haben.

Itemshop Ingame mit INGAME-Währung und ein Itemshop außerhalb des Spieles wo man mit echten Geld zahlen muss sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Solange der Itemshop nur Goodies hat der absolut nicht in die Spielmechanik eingreift kann ich es gerade noch so tolerieren.

Bei Kosmetischen Änderungen muss man wieder differenzieren. Sind es Schmuck, Frisuren und Tatoos sollte man diese ohne Itemshop Ingame ändern können. Geht es um Geschlechtsänderungen, Änderungen der Körpergestalt oder Rassenänderungen, dann kann es für mich auch ein Shop tun.

Desweiteren gibt es noch etwas was man unterscheiden muss.

Itemshop und Accountdienstleistungen.

Itemshop ist ein Shop in dem ich Items kaufen kann. Die entweder nur Goodies sind (zusätzliche Mounts, Pets usw) oder Items sind die in irgendeiner Form in das Spiel direkt eingreifen (Rüstungen, Buffpots, Buffringe, Talentresets usw)

Zu Accountdienstleistungen zählen zum Beispiel Servertransfer und Namensänderungen.

Eskadur 09.09.2011 07:07

ich nehm den Item shop wie in Age of Conan

Wenn ein Itemshop die Balance im Spiel zerstört nimmt das Spiel so wie so die falsche Richtung. (Stichwort Itemspirale)

RPG und Gruppenspiel kann man nicht kaufen.
Sollte das nicht funktionieren hat BW so wie so andere Probleme

Slechtvalk 09.09.2011 07:13

Gar keinen. Entweder F2P und Itemshop oder Subscription und alles im Spiel selbst erarbeiten.

Am meisten fühle ich mich von Atari als Lifetimer bei STO verarscht... Ich betreibe dort kein PvP aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man fleißig kaufen.

XSedi 09.09.2011 07:17

Item shops ? okay dann aber bitte auch gleich links zu seiten die das lvln für dich gegen Bares übernehmen und dir dein equip farmen und credits erspielen.... wieso nicht auch gleich jemanden Bezahlen der für einen Spaß an dem Spiel hat ......

Sarcasm off

nein keine Item shops!

Cerho 09.09.2011 07:24

Ganz ehrlich.. der Itemshop aus WoW hat mich nie weiter gestört geschweige denn interressiert.
Pets.. gibts genug ingame
Die Mounts fand ich durchgehend hässlich.. vorallem dieses Sternenorakel-Pegasus-Ding
Der Löwe ist nicht schlecht, kaufen würd ich ihn mir trotzdem nicht.

Was ich allerdings recht praktisch fand war der Serverwechsel, so konnt ich damals vom Kult der Verdammten auf die Aldor wechseln.. (Weil zu der Zeit das Rp aufm KDV tot war)

Klar können diese sachen ausgenutzt werden für Ninjalooter etc.

Headyy 09.09.2011 07:25

Ich hasse Itemshops, wo sich Leute irgendwelche Vorteile erkaufen können. Eine monatliche Gebühr stört mich nicht. Wenn die Gebühr aber mit nem Itemshop tief gehalten werden kann, indem es keine wirkliche Spielvorteile zu kaufen gibt, dann würde mich das nich stören^^

Schugger 09.09.2011 07:30

Ich habe die Frage jetzt nicht so richtig verstanden.
Will der TE jetzt wissen bis zu welchem Grad ich einen Itemshop akzeptieren würde und mir das Spiel dennoch holen werde oder wie generell meine Akzeptanz gegenüber einem IS ist?

Mein HdRO Account habe ich trocken gelegt, sobald offiziell wurde das es F2P mit Itemshop wird.
Bei SWTOR ist ja noch nicht mal klar ob es überhaupt einen IS geben wird oder habe ich was verpasst?

coldgas 09.09.2011 07:34

Maximal Serverwechsel und Char-Änderungen sollten mit harten Teuros kaufbar sein. Alles andere bitte nicht...

Thaleryon 09.09.2011 07:46

Also, rein spieltechnisch betrachtet, bin ich gegen einen Itemshop.
Ich fände es eher fragwürdig, wenn ich neben den Kosten für das Spiel
selbst und den monatlichen Abo-Kosten auch noch Extrageld ausgeben
dürfte, um evtl. spielrelevante Inhalte oder Items nachkaufen zu "müssen".

ABER, ich habe keine grundsätzliche Abneigung gegen Account-Relevante
Service-Leistungen; als da wären Namensänderungen, Severtransfer, zusätzliche
Char-Slots, etc... Eben nichts, was mir innerhalb des Spieles Vorteile bringt ...

Schönen Tag noch

Vlisson 09.09.2011 08:02

akzeptabler Itemshop

Jeder User bekommt 500 Punkte im Monat dank seines Abos und den bezahlten 30 Spieltagen

Diese 500 Punkte kann jeder individuell ausgeben, also ohne Extrakosten

das wäre für mich akzeptabel

der eine kauft sich ein schönes Mount und spart

der andere kauft sich eine schicke Robe

Für echtes Geld: kein Itemshop wäre für mich akzeptabel

Decopol 09.09.2011 08:19

Bitte keinen Itemshop - das Spiel ist noch nicht released und ihr fragt bereits nach dem Sargnagel.

Servertransfer wird sicherlich gegen entsprechendes Endgeld angeboten, läuft aber bestimmt über den Support und nicht über IS.

fenixfow 09.09.2011 08:33

ich stimme der mehrheit zu. Kein CS - Item shop für ein P2P game. Das verträgt sich nicht
gut. P2P games wurden nicht dafür entwickelt um noch extra Cash Shop mit drin zu haben.

z.b. sagt einer hier das er es ok finde wenn man geld für Fashion items oder fürs Raumschiff
innenausstattung kaufen könnte <--- darf ich dich dadran erinnern das genau solche sachen
in den Cash Shops von f2p games zu finden sind? Wieso sollte jemand der Monatlich bezahlt genau wie bei einem f2p game das selbe angebot bekommen?

Irgendwie falsch.

Ea/Bioware werden auf keinen fall so verrückt sein. Selbst Blizzard war nich so verrückt.
Sie haben lediglich eine gaaaaanz kleine anzahl an extra sachen zum verkauf bereitgestellt (das kann man nichma wirklich CashShop nennen) und das auch erst recht spät.

Fakt ist das, ob fashion oder wohungsausstattung u.s.w zum erkauften spiel gehören und
bei einem P2P game in einem CS vollkommen fehl am platz wären.

Ihr könnt euch aber sicher sein das sowas nie passieren wird

Edit: Die einzige Ausnahme wäre, wenn das game dem Trend folgen würde und
vllt nach 2-4 jahren ne f2p variante rauskommen wird (wie bei wow) und die f2p
spieler können dann nur bis lvl 20 oder so + weniger auswahl an sachen die man
sich dann freischalten muss per kauf. Aber sowas würde frühstens nach 3-4 jahren
passieren.

Floreria 09.09.2011 08:35

Im Grunde bin ich gegen jeglichen Item-Shop. Sollte es tatsächlich einen ausgedehnteren IS geben HOFFE ich, dass dieser tatsächlich NUR kosmetisches enthält - und selbst das finde ich schon frech, bei einem Abo Spiel. Eigentlich möchte dann für mein Geld auch den KOMPLETTEN Inhalt erschließen können.

Aber leider habe ich bei HdRO mitbekommen wie es gelaufen ist. Es wurde groß getönt: ,,Es wird nichts geben was die Balance stört." - dass ein F2P Spieler die Questpakete kaufen muss finde ich vollkommen legitim, das ist eine gute Sache - immerhin wächst so ein Spiel nicht aus dem Boden und F2P bedeutet nunmal nur, dass man Zugang hat, ohne zu zahlen.

Aber dann kamen die Dinge wie ,,EXP Boost" begründet mit einer Aussage a la ,,Das ist nicht spielrelevant, man kann die Stufen ja auch ohne erreichen" - Nur eben viel langsamer. Boosts bei den taten, eigentlich bei allem.

F2P habe ich mir angeschaut - und mich entschieden dass ich es furchtbar finde.

Das Problem mit den Shops ist einfach, dass der Unterschied zwischen ,,spielrelevant" und ,,nice-to-have" einfach teilweise sehr gering ist und sich Betreiber schwer damit zu tun scheinen hier den richtigen Weg zu finden - sei es nun Fehlplanung oder Geldgier.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.