SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was für ein Itemshop wäre noch akzeptabel? (https://www.swnation.de/forum/3115-fuer-itemshop-waere-noch-akzeptabel.html)

Ilharn 09.09.2011 14:22

Was für ein Itemshop wäre noch akzeptabel?

Der Itemshop, mit dem ich leben könnte, wäre ein nicht-existierender.

eisberg 09.09.2011 14:25

ich verstehe nicht, warum man inhalte/items aus dem spiel nimmt, um sie dann teuer ins spiel zu lassen?
das ein unternehmen das macht, ist ja verständlich, aber prinzipiell sollte doch jeder kunde dagegen sein, daher mein unverständnis für die befürworter - krieg ich nicht in die birne - sorry.

Dolocahn 09.09.2011 14:25

Gar keinen Itemshop......
Chartransfers oder Rassenwechsel maximal im Accountsystem....
Wobei ich den Chartransfer noch ok finden würde wenn er Geld kostet....

LoordHelmchen 09.09.2011 14:26

Zitat:

Zitat von NevanRam
Spieler die viel Zeit haben, haben in einem MMO auch ein Vorteil, was sagst Du dazu? während der Entwickler mal wieder im Zugzwang steckt weil er Kontent nachschieben muss, hat ein normaler Spieler den alten nicht mal richtig gesehen....

Was ich dazu sage? Das hat überhaupt nix mit der Thematik eines Shops zu tun in dem es ausser Firlefanz nix zu kaufen gibt.
Wer das macht, sollte es denn möglich sein, bitte schön. Interessiert mich nicht. Geht mich auch nix an ob jemand 10 Euro für einen virtuellen Mantel ausgibt, oder Rubbellose dafür kauft.
Würde mir zumindest nicht im Traum einfallen mir darüber einen Kopf zu machen.

Zu dem angesprochenen Punkt von Dir. Das ist überall so. Wenn ich nach 6 Monaten nicht sportlicher Betätigung mal wieder Fußball spiele, muß ich auch davon ausgehen das ich nach 5 Minuten aus dem letzten Loch pfeiffe. Da kann ich auch nicht an den Spielfeldrand gehen und mal ebend den "Spielen wie Lionel Messi obwohl ich aussehe wie Rainer Calmund Shop" aufsuchen.

sarjo 09.09.2011 14:27

Zitat:

Zitat von NevanRam
Genauso wie DU ja nicht die Kleidung kaufen musst...... hauptsache strunzdumme Antworten hinklatschen....

natürlich muss ich nicht, das ich das sowieso nicht machen würde hättest aus meinem post herauslesen können, weil mir kleidchen sowas von egal sind ^^

aber sag das der rp gilde die sich dann vielleicht aussuchen kann entweder kohle zu investieren oder bei allen events eine jedi klon armee zu repräsentieren ^^

aber da du ja eh lieber zu beleidigen anstatt vernünftig zu diskutieren scheinst, wars das für mich mal in dem thread

NevanRam 09.09.2011 14:29

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Was ich dazu sage? Das hat überhaupt nix mit der Thematik eines Shops zu tun in dem es ausser Firlefanz nix zu kaufen gibt.
Wer das macht, sollte es denn möglich sein, bitte schön. Interessiert mich nicht. Geht mich auch nix an ob jemand 10 Euro für einen virtuellen Mantel ausgibt, oder Rubbellose dafür kauft.
Würde mir zumindest nicht im Traum einfallen mir darüber einen Kopf zu machen.

Zu dem angesprochenen Punkt von Dir. Das ist überall so. Wenn ich nach 6 Monaten nicht sportlicher Betätigung mal wieder Fußball spiele, muß ich auch davon ausgehen das ich nach 5 Minuten aus dem letzten Loch pfeiffe. Da kann ich auch nicht an den Spielfeldrand gehen und mal ebend den "Spielen wie Lionel Messi obwohl ich aussehe wie rainer Calmund Shop aufsuchen".

Das stimmt so nicht, ein Entwickler braucht mindestens 6 Monate um einen Kontent zu bauen, während es wirklich Individuen gibt (Firstkills und so) die den Kontent dann in 2 Wochen durch haben, Spieler die das Spiel spielen weil die was sehen wollen, die Welt Entdecken etc kommen da nicht mehr mit (hat ja nicht jeder Lust auf Teufel komm raus zum Endgamebereich zu gelangen)... kann man sehen wie man will, man könnte das Problem mit einem Itemshop ausgleichen damit man up do date bleiben würde.

Das ist jetzt aber nur meine Sicht der Dinge, sicherlich bin ich auch mehr ein Spieler der viel Zeit in einem MMO verbringt wenns spaßig ist, besonders im Star Wars Universum, mich würde das nicht betreffen, aber andere sicherlich.

eisberg 09.09.2011 14:29

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Zu dem angesprochenen Punkt von Dir. Das ist überall so. Wenn ich nach 6 Monaten nicht sportlicher Betätigung mal wieder Fußball spiele, muß ich auch davon ausgehen das ich nach 5 Minuten aus dem letzten Loch pfeiffe. Da kann ich auch nicht an den Spielfeldrand gehen und mal ebend den "Spielen wie Lionel Messi obwohl ich aussehe wie Rainer Calmund Shop" aufsuchen.

sehr schön gesagt hab echt gelacht

Thaleryon 09.09.2011 14:33

Nun macht euch doch nicht gegenseitg verrückt

Zu Beginn wird es sicher keinen Itemshop geben, so blöd kann selbst EA
in der Anfangsphase nicht sein. Erst wird mal gut angefüttert und nach einiger
Zeit kommt der Shop sowieso ... Es ist nur die Frage, wieviel Zeit vergehen wird.
Ich tippe mal so ganz auf blauen Dunst auf 1 - 2 Jahre ...
Und ob das Einzelnen nicht gefällt, ist denen völlig egal; Einem Abo-Kündiger stehen
dann drei Neueinsteiger gegenüber ...

* ACHTUNG *
Alles nur reine, blanke Vermutung, die keinerlei offizielle Hintergründe hat und
über deren möglichen Eintritt ich mich hoffentlich irre... Ähnlichkeiten zu lebenden
oder toten Personen, deren entwickelten Spielen sind rein zufällig unf nicht beabsichtigt,
allerdings unvermeidlich

Angenehmen Tag noch

Ashalla 09.09.2011 14:35

Hmm, was würde ich akzeptieren....

...also, einen Stofftier-Wookie zum knuddeln, ok, kauf ich!
...die Star Wars-Bettwäsche würde meinen Freund sicher auch gut gefallen, ok, gekauft!
...Lichtschwert-Editionen für meinen Stiefvater (der sammelt das) ok, gekauft! :P

Aber Items um Spielvorteile zu bekommen, neeee, dass macht das Spiel kaputt. Wobei es sicher Chinafarmer sicherer wäre, wenn man Credits durch Geld erkaufen könnte. :P (Was ich nicht machen würde!)

ThorneAbrams 09.09.2011 14:38

Ich könnte grade so mit einem Item-Shop leben, wenn er nur kosmetische Dinge enthält und keinem Spieler einen Vorteil bringt.

LoordHelmchen 09.09.2011 14:44

Zitat:

Zitat von eisberg
sehr schön gesagt hab echt gelacht

Hab ich doch gern gemacht.

Zitat:

Zitat von NevanRam
Das stimmt so nicht, ein Entwickler braucht mindestens 6 Monate um einen Kontent zu bauen, während es wirklich Individuen gibt (Firstkills und so) die den Kontent dann in 2 Wochen durch haben, Spieler die das Spiel spielen weil die was sehen wollen, die Welt Entdecken etc kommen da nicht mehr mit (hat ja nicht jeder Lust auf Teufel komm raus zum Endgamebereich zu gelangen)... kann man sehen wie man will, man könnte das Problem mit einem Itemshop ausgleichen damit man up do date bleiben würde.

Das ist jetzt aber nur meine Sicht der Dinge, sicherlich bin ich auch mehr ein Spieler der viel Zeit in einem MMO verbringt wenns spaßig ist, besonders im Star Wars Universum, mich würde das nicht betreffen, aber andere sicherlich.

Okay ich verstehe natürlich was Du meinst und widerspreche dem nicht unbedingt. Folgende Situation als Beispiel. Angenommen ich bin Tank, habe mir mein Equip wochenlang ehrlich erarbeitet und habe einen Heiler in der Gruppe von dem ich weiß das er vorgestern noch nicht das Levelcap hatte. Heute ist er in meiner Gruppe, die Aufgabe ist nicht grad leicht und ich denke, Mist das kann nur in die Hose gehen.
Dann schau ich ihn an und sehe, das er für zigtausend Credits tolle Sachen aus dem Auktionshaus hat.
Toll denke ich, der hat sich bei Ebay Ingamewährung gekauft und hat an zwei Tagen das erreicht damit, wofür ich ohne Ebay mehrere Wochen brauchte.

Jetzt ergeben sich zwei Punkte.

1. Er hat sich seine Ausrüstung erschummelt. Was ich absolut nicht gut finde.
2. Er hält mich und die Gruppe am Leben und wir kommen ohne Probleme durch den Flashpoint. So hat er seine Kohle nicht nur für sich, sondern irgendwie auch für mich und die anderen ausgegeben.

Wäre Punkt 2 aus einem Itemshop heraus entstanden, könnte man wirklich darüber nachdenken, ob der Nutzer nicht auch für die Nichtnutzer sein Geld ausgibt.

Aber ändert das was daran, das es viele unschön finden wenn jemand mit Geld das erkaufen kann was sich andere hart erspielen müsen oder wollen?

Interessante Thematik, ohne Frage.

Alessja 09.09.2011 14:45

Zitat:

Zitat von ThorneAbrams
Ich könnte grade so mit einem Item-Shop leben, wenn er nur kosmetische Dinge enthält und keinem Spieler einen Vorteil bringt.

Aber dann hat doch der Publisher bereits den Fuß in der Tür. Von da bis zur hinzufügung von sachen mit Vorteilen ist es nicht weit.

Seelenleid 09.09.2011 14:55

Ein Itemshop wäre ok, wenn es nur "kosmetische" Items zu kaufen gibt.
Ich persönlich könnte damit leben, die meisten Leute sollten sich mal von der immerwährenden "Verteufelung" der Item shops lösen.

Kosmetisch = Ok
Ingame Vorteile & ABO = no go

Bullych 09.09.2011 15:19

Kein Itemshop, selbst gegen kostentpflichtige DLC für Zusatzinhalte, welchen man früher gratis gepatcht bekamen. Ausgeschlossen sind Addons mit entsprechenden Gegenwert, für die bin ich breit zu zahlen.

Alles sollte erspielbar werden oder per in Game Credits beim normalen Händler gekauft werden können.

Dagorus 09.09.2011 15:30

Kosmetisch = Ok
Ingame Vorteile & ABO = no go

JoeMcManiac 09.09.2011 15:43

Zitat:

Zitat von NevanRam
Spieler die viel Zeit haben, haben in einem MMO auch ein Vorteil, was sagst Du dazu?

Wieso haben die Spieler mit Zeit ein Vorteil, die erleben alles nur früher mehr nicht. Und da in einem MMO der Weg das Ziel ist und nicht das Ziel, ist es doch egal wann man am Ziel ankommt. Derjenige der zu schnell ist, weil es halt noch keine weiteren Inhalte gibt, hat das MMO falsch gespielt. Daher schert es eigentlich auch keinem wenn eine Handvoll nach neuen Inhalten schreien obwohl alle anderen noch, wie von den Entwicklern geplant, weit vom Ziel entfernt sind.

Valdisere 09.09.2011 17:06

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
2. Er hält mich und die Gruppe am Leben und wir kommen ohne Probleme durch den Flashpoint. So hat er seine Kohle nicht nur für sich, sondern irgendwie auch für mich und die anderen ausgegeben.

Wäre Punkt 2 aus einem Itemshop heraus entstanden, könnte man wirklich darüber nachdenken, ob der Nutzer nicht auch für die Nichtnutzer sein Geld ausgibt.

Sehr interessanter Punkt, man sieht es nicht oft von diesem Standpunkt aus. Persönlich würde es mir trotzdem besser gefallen mich mit meinen Mitspielern zusammen weiterzuentwickeln, und ständig größere Aufgaben zu schaffen ohne Items einzukaufen.

Grundsätzlich bin ich auch gegen Itemshops, wobei es mir egal wäre wenn es so unnütze Sachen wie ... hm.. sagen wir ein Spektralross zum Fliegen wäre

Huegelhorst 09.09.2011 17:18

Wenn überhaupt dann fände ich einen rein kosmetischen Itemshop gut, von dem aus alle Einnahmen an einen guten Zweck gehen. Die George Lucas Stiftung von mir aus falls es eine gibt.

BW dürfte mit den Abogebühren genug verdienen bei den Vorbesteller Zahlen.

Thaleryon 09.09.2011 17:21

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
BW dürfte mit den Abogebühren genug verdienen bei den Vorbesteller Zahlen.

Bedaure, Deine Illusion zerstören zu müssen, aber ein Aktien-Unternehmen verdient nie genug

Morbio 09.09.2011 17:23

Ich bin ja sowas von dafür, dass es keine Itemshops geben soll!!!

Alles soll schön erspielbar oder craftable sein...
Man sollte allerdings seinen Krempel ingame gegen ingame-credits verkaufen/kaufen können. Das ist ok...ich halte nämlich nichts von Charakter-Gebundenen Items...
Ausser vielleicht Lightsaber...wenn ich mir ein LS bastel, sollte das Charaktergebunden sein.

sarjo 09.09.2011 17:23

Zitat:

Zitat von Thaleryon
Bedaure, Deine Illusion zerstören zu müssen, aber ein Aktien-Unternehmen verdient nie genug

vorallem wenn es dermassen rote zahlen schreibt

Huegelhorst 09.09.2011 17:38

Zitat:

Zitat von Thaleryon

Ich meine natürlich genug für geistig gesunde Menschen und nicht für von der Gier beherrschte . BW kann sich ja nach belieben positionieren !

Thaleryon 09.09.2011 17:46

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Ich meine natürlich genug für geistig gesunde Menschen und nicht für von der Gier beherrschte . BW kann sich ja nach belieben positionieren !

OT:
Auch, wenn ich Dir sehr recht gebe, sind viele Aktionäre leider alles andere, als geistig gesunde
Menschen. Das sind geld- und machtgiere Leute, die nur deshalb Aktien haben, weil sie, oder
ihre Vorfahren auf dem Rücken der Armen stehen und deshalb reich geworden sind ...
Glücksspielgewinner klammere ich mal aus. Bioware dürfte innerhalb von EA kaum noch was
zu melden haben. Der Vorstand entscheidet was gemacht wird, sonst niemand. Bioware kann
sich selber nicht mehr positionieren ... Die Position wird von EA diktiert und wer nicht mitspielt
zahlt den Preis ... So, Schluss mit Aktionären

BTT: Genau deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Itemshop unweigerlich kommen wird

Etharielle 09.09.2011 18:22

Zitat:

Zitat von Thaleryon
BTT: Genau deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Itemshop unweigerlich kommen wird

Ich bin mir sehr sicher, dass alle digitalen Items, die es momentan zu der Collectors oder Digital Deluxe Version gibt irgendwann nach dem Release via Itemshop für alle verfügbar gemacht werden, die sie sich zulegen wollen.
Das wäre für mich akzeptabel, würde aber auch allem anderen was man von anderen Itemshops her kennt Tür und Tor öffnen.

Ansonsten ist für mich alles vertretbar bei dem ich sagen kann: Ich kann es kaufen - muß aber nicht wenn ich nichts verpassen will.
Nur wenn es einen solchen Shop erst mal gibt wird der schon konsequent ausgebaut werden, man will ja auch was an den Mann bringen. Und wie heißt es da so schön? Wehret den Anfängen.

JoeMcManiac 09.09.2011 18:32

Zitat:

Zitat von Thaleryon

Nur kann man schnell weit aus weniger verdienen wenn man seine Kunden verprellt. Wenn man sich die F2P vs P2P Votes hier anschaut, sieht man das 90+ % der Com für P2P sind. Mal fiktiv, bei 1 Mio. Abonnenten wären 900.000 die kein Problem mit P2P haben . Bei 15€ wären es im Monat 13,5 Mio. € Einnahmen. Verabschieden sich nur 10% der Spieler weil es F2P wird, würde man schon 1,35 Mio. im Monat verlieren.

Diese 1,35 Mio. € bekommt man nicht mal so durch Shops rein. Nur gut 20% der F2P-Spieler zahlen für ihr Spiel. Jetzt wird es total fiktiv, ich bin mal nett und sage alle der 20% zahlen 15€ im Monat. Das würde noch immer bedeuten, das man für die verlorenen 90.000 Abonnenten gut 450.000 F2P-Spieler benötigt. Daher sollte EA stark überlegen ob sie die Community so behandeln will, man sieht ja wie viele schon nur durch ein Zusatzshop SW:ToR abbestellen würden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.