SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Was gehört in ein gutes Addon? (https://www.swnation.de/forum/3128-gehoert-gutes-addon.html)

Xhnnas 04.10.2010 07:45

Was gehört in ein gutes Addon?

Statistisch gesehen, fangen die Entwickler bereits ein halbes Jahr vor dem Release eines MMOs mit den Arbeiten für ein Addon an. Wenn man positiv denkt, und einem Release im April entgegen sieht, müsste die Entwicklung des Addons also in absehbarer Zeit starten.

Ich muss zugeben, bisher war ich von fast allen Addons enttäuscht, egal welches Spiel.
Oft ist es immer ein absoluter Einheitsbrei:
- Levelcap Erhöhung
- Neue Rassen
- Neue Gebiete
- Neue Instanzen
- Neue Items
1: Levelcap Erhöhung ist meiner Meinung nach reine Beschäftigungstherapie. Wenn die Spieler 1-2 Wochen brauchen um das neue Max Level zu erreichen, sind sie erst einmal eine Weile beschäftigt.
2: Neue Rassen schön und gut, aber spätestens mit dem 3. Twink wird man kaum Lust haben nochmal alle Gebiete von neuem zu machen. Gerade in TOR werden Klassen nur ein kosmetisches Mittel sein, denn die Startgebiete richten sich nach der Klasse, nicht nach der Rasse so wie z.B. in WAR oder WoW.
3: Neue Gebiete sind schön und gut, wenn sie gut gemacht sind, ist es auch ok, aber je mehr neue Gebiete kommen, desto leerer werden die alten. Ich habe es immer gehasst wenn ich mir mal einen Twink erstellt hab und man Wochen brauchte bis man ins "Bevölkerte" Gebiet kam. WoW Spieler wissen wovon ich rede: Classic und Scherbenwelt gänzlich ausgestorben, die alten Hauptstädte dienen vielleicht nur noch Twinks als anlaufstelle.
4: Neue Instanzen sind eigentlich ganz brauchbar, solange sie sich gut in die Story einbinden lassen und auch gut gemacht sind. Ich hasse solche: "Wir klatschen mal eben 5 neue Instanzen in die Welt um die Spieler zu beschäftigen" Instanzen.
5: Neue Items sind eigentlich der Grund warum viele MMOs spielen. Dieser typische Sammeldrang wie man ihn noch von Tradingcardgames aus den guten alten Tagen kennt. Dennoch: Ich persönlich mag es nicht wenn gerade die Stats auf neuen Waffen exorbitante Ausmaße annehmen. Ich will keine Waffe tragen die Plötzlich +280 Ausdauer gewährt Mein Vorschlag:
- Weg mit der Levelcaperhöhung
- Alte Gebiete der Story gemäß umformen. z.B. Planet XYZ fällt den Sith zum Opfer, Planet XYZ wird von den Jedi befreit. Dementsprechend dann dort das Gebiet optisch anpassen und neue Quests generieren. Dem Dauerkunden wirds gefallen, dem Neueinsteiger ist es egal ob er die alten oder neuen Quests spielt. Ausserdem das ganze ordentlich in die Story einbinden.
- Keine oder wenige neue Rassen, dafür neue Klassen oder eine neue Spezialisierung einfügen (z.B. der Scharfschütze darf sich noch 2 mal spezialisieren, z.B. auf bestimmte Waffentypen, der Saboteur erhält im Gegenzug ebenfalls die Möglichkeit sich zusätzlich zu spezialisieren.
- Statt neue Items mit einfach nur höheren Werten ein zu fügen, gänzlich neue Items generieren. Z.B. für den Imperialen Agenten keine "Mittlere Rüstungen" mehr, sondern spezielle "Nano Suits" die leichter sind, aber mehr Schaden auffangen, oder gänzlich neue Waffentypen.
- Neue Wege der Beschäftigung: Minispielchen mit Belohnungen, allgemeine Interaktionsmöglichkeiten, etc.

P.S. Ich habe das Thema bewusst nicht ins Vorschlagforum gepostet, da dort die Themen eh totgeschwiegen werden

Iruini 04.10.2010 08:11

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Ich muss zugeben, bisher war ich von fast allen Addons enttäuscht, egal welches Spiel.
Oft ist es immer ein absoluter Einheitsbrei:
- Levelcap Erhöhung
- Neue Rassen
- Neue Gebiete
- Neue Instanzen
- Neue Items

A) Levelcap find ich toll, endlich hat man was zu tun, die Karten werden neu gemischt, alle fangen wieder auf 0 an nach 2 Jahren, im Lichking sehne ich mich sehr den neuen LevelCap, weil momentan sind die Lager so fest gefahren, dass etwas frischer Wind allen gut tun würde. Ein Spiel in dem das Level-Cap nie angehoben würde wäre absolut nichts für mich, da einfach diese totale Veränderung dieser Way of No Return fehlen würde.

B) Neue Rassen.... Naja OK von mir aus gerne, je mehr Vielfallt man hat umso besser, man muss sie ja nicht selbst spielen, es reicht doch vollkommen wenn man um sich herum mehr zu sehen hat.

B2) Neue Klassen - Keine gute Idee, wie man bei WoW und dem Todesritter gesehen hat kann sowas sehr nach hinten losgehen, erst zu stark, dann zu schwach, dann bald komplett neu.... naja abwarten wie der sich weiter entwickelt... Nagut allerdings sind neue Klassen an sich schon immer was interessantes, obwohl ich gerade keine Klasse im SW-Universum sehe die nicht wenigstens zum Teil mit den bisherigen abgedeckt ist...

C) Neue Gebiete unbedingt, nichts macht mir mehr Spaß als neue Areale zu erkunden, mehr mehr immer mehr.... Die Völkerwanderung ist etwas vollkommen normales, auch in den Startgebieten wird nach 1-2 Monaten nichts mehr los sein, während sie zum Release noch arsch voll waren. ^^

D) Klar neues Level-Cap neue Items - Ich gehöre ja auch zur Generation Werte > Aussehen - und das mach ich auch im RL so praktisches vor modischen. ^-^ Bessere Items, höhres Level -> stärker werden, das maximum aus seinen Char raushauen, das ist doch eines der Grundideen eines MMORPGs ^^

Aber momentan sollte man sich noch keine gedanken über addons machen.... XD Wir wissen ja noch gar nicht ob SW ToR solange leben wird. ^-^

Yaglan 04.10.2010 17:56

Also mal erlich wo ich bei AoC gehört habe das die schon an ein Addon arbeiten wurde mir schlecht. Einfach weil Funcom noch so viel am original spiel noch machen musste.

Ich will mal hoffen das BW sich da noch Zeit lässt mit und erstmal schauen wird das die wieder genug geld mit den spiel rein kriegen. Schon an ein Addon zu arbeiten was auch nicht billig wird bringt nichts bei den bisherigen kosten.

Bench 04.10.2010 18:12

Zitat:

Zitat von Yaglan
Also mal erlich wo ich bei AoC gehört habe das die schon an ein Addon arbeiten wurde mir schlecht. Einfach weil Funcom noch so viel am original spiel noch machen musste.

Ich will mal hoffen das BW sich da noch Zeit lässt mit und erstmal schauen wird das die wieder genug geld mit den spiel rein kriegen. Schon an ein Addon zu arbeiten was auch nicht billig wird bringt nichts bei den bisherigen kosten.

Naja, die Storywriter und Worlddesigner können schon am nächsten Addon arbeiten. Und sie Däumchen drehen zu lassen für ihr Gehalt macht das nächste Addon nicht wirklich billiger.

Laverre 04.10.2010 18:59

Abgesehen davon, wenn du nicht innerhalb einer gewissen Zeit ein Addon rausbringst, wandert die Hälfte der Spieler auch ganz schnell wieder ab.
So ein Programm schreibt sich ja auch nicht mal eben in 1-2 Monaten runter. Wenn du also nach einem Jahr den nächsten Komplettinhaltsnachschub liefern willst (und schlichtweg mußt), dann müssen sie schon so früh damit anfangen.

HzweiO 04.10.2010 19:16

Max. Level erhöhen ist immer ein zweischeidiges Schwert. Einerseits gibt es wieder was zu leveln (was speziel bei SWToR wahrscheinlich auch neue Story heißt), man hat wieder das Gefühl das der Char sich entwickelt. Wenn man drei jahre lang auf Level 50 ist wird das irgentwann auch unbefriedigend.
Der Nachteil ist aber das das gesamte Balancing kaputt gehen kann, weswegen immer nur kleine Erhöhungen sinnvoll sind.

Neue gebiete sollten die alten nicht überflüssig machen, außerdem sollten sich diese weiter entwickeln.

Was ich mir speziel bei SWToR in einem Add-On wünsche...

....wäre einmal ein richter Raumkampf (der Tunnelshooter sieht zwar gut aus, aber richtiger freier Raumkampf ist einfach geiler^^).

Dann vielleicht passend zum Raumkampf neue Schiffsklassen die nicht unbedingt besser sind als die alten, aber vielleicht anders.

Und worauf ich hoffe und insgeheim dran glaube ist, das es mit irgenteinem Add-On für Kopfgeldjäger und Schmuggler die Möglichkeit gibt in einer neutralen dritten Fraktion bei Krimminellen (also quasie bei den Hutten auf den "Neutral" gekezeichneten Palenten) anzufangen. Vielleicht sogar auch noch die Agenten und Trooper als abtrünnige, bei Sith/Jedi wäre ich erstmal zurückhaltend.

Und als besonderes Extra sind alle Rechtschreibfehler in diesem Post GRATIS!!!

DarthRevolus 04.10.2010 19:22

@ Xhnas

alles das was du nicht haben willst finde ich eigentlich sher gut in einem addon,

ausser das die level caps der items wirklich so drastisch erhöht werden ala classic wow zu bc denn das war zu häftig.

Karenia 04.10.2010 20:19

Ich persönlich würde es gut finden, wenn die Welt sich endlich mal verändert. Cataclysm bei WoW geht ja jetzt endlich mal diesen Weg. Ich finde es irgendwie extrem frustrierend, dass die Spieler sich abmühen aber keinerlei Effekt eintritt.

Da wurde der oberböse Megafiesling schon tausende Male umgeklatscht aber er wartet immernoch brav in seiner Burg auf die irgendwann im Level überlegenen Spieler. Weg mit ihm und das Gebiet neu formen. Der Fiesling ist weg, wie entwickelt sich das Leben dort jetzt? Springt vielleicht ein Schmugglerkartell in das Machtvakuum oder der ehemalig unterdrückte Bürgermeister begommt einen Machtflash und führt die Diktatur wieder ein? Ein Bauer der sich von 2.974.372 Spielern Holz hat bringen lassen, könnte ruhig sein Haus endlich mal fertig haben ( und nen riesen Lagerfeuer zu Einweihung ).

Eigentlich lebt die Welt doch von Veränderungen und nicht von Neuentdeckungen. Erst eine Welt die sich verändert wird sich wirklich lebendig anfühlen.

Für diese Ansicht wurde ich im Vorschlagsforum schonmal gesteinigt weil der Großteil der Meinung war, dass man Content nicht löschen darf. Aber ich denke, Xhnnas tendiert in die selbe Richtung. Dann bin ich dieses mal wenigstens nicht alleine dran

karenia

Braak 04.10.2010 20:49

Zitat:

Zitat von Karenia
. Dann bin ich dieses mal wenigstens nicht alleine dran

Nein bist du definitiv nicht

SH_Hunter 04.10.2010 20:51

Ich hab nichts dagegen wenn durch ein (kostenpflichtiges) Addon das max. Level erhöht wird.
Auch neue Gebiete, die mit neuen Instanzen die Story erweitern/fortsetzen sind, sofern gut eingebunden, gern gesehen. Und neue Items, die eine größere Vielfalt ermöglichen, sollten natürlich die alten Items nicht überflüssig machen, indem sie übermässig stark sind, sondern sollten zu den neuen Levels passen.

Woran ich grade denken musste ist, da SWTOR ja stark Storylastig werden soll, ob die Story in regelmäßigen kostenlosen Updates erweitert/fortgesetzt wird (siehe z.B. HdRO mit den Bücher/Kapitel Updates).

Man sollte also vielleicht unterscheiden zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Addons.

Bei einem kostenlosen addon reicht's mir eigentlich wenn nur die Story fortgesetzt wird. Bei eine kostenpflichtigem sollte natürlich schon etwas mehr drin sein.

So wie's bei HdRO bisher gemacht wurde fand ich ganz gut.

Edit: Dass sich die alten Gebiete umformen hört sich für mich zwar erstmal verlockend an, aber dann müssten wohl auch einige Quests in dem Gebiet überarbeitet/umgeschrieben werden um wieder zu passen.
Wenn man jetzt beispielsweise einen Twink mitten in einer etwas längeren Questreihe hat (mit einer netten Belohnung am Ende) und dann, aus welchen Gründen auch immer, länger Zeit nicht mit ihm spielt, und währenddessen die Änderungen vorgenommen werden, wodurch die Questreihe vielleicht ganz wegfällt oder neubegonnen werden muss, wäre das schon ärgerlich.
Und für die Entwickler wäre es wohl auch nicht so toll, dass Quests, an denen sie ewig und drei Tage gearbeitet haben, einfach auf nimmerwiedersehen verschwinden.

Und wie sollte entschieden werden, wie sich die Gebiete ändern (welche Seite die Oberhand gewinnt)? Anhand der Entscheidungen welche die Mehrheit der Spieler getroffen haben? Und was ist dann mit denen die in ihrem Spiel andere Entscheidungen getroffen haben? Wenn dann ihre "Vergangenheit" nicht mehr zur "Realität" passt?

Conroy 05.10.2010 09:49

Ein Addon sollte vor allem Neuerungen bringen und nicht altes neu verpacken. Meist ist es so, dass das eigentliche Spiel beim Status Quo verharrt. Man bekommt neue Texturen für Waffen, Rüstungen und Umgebungen, ansonsten bleibt aber alles beim alten. Das finde ich nicht sonderlich motivierend.
Eine Veränderung der alten Spielwelt klingt verlockend, kann aber auch Probleme mit sich bringen. Die Idee von Xhannes, dass sich die Besitzverhältnisse der Planeten ändern klingt erstmal gut. Aber was ist mit denen, die das Addon nicht haben, und ihr Questgebiet plötzlich feindlich gesinnt ist? Man könnte natürlich auch Addon und Hauptspiel servertechnisch trennen, aber wer will das schon.
Eine höhere Levelgrenze ist meist in Addons vorhanden. Aber ob man das wirklich braucht möchte ich nicht beurteilen. Einerseits levelt man wieder was, unter Umständen, Spaß machen kann. Ich hoffe, dass SWTOR mit seinem storybasierten Inhalt Freude am Leveln bringt, während es bei den meisten MMOs die ich bisher gespielt habe eher lästig war. Man versuchte schnellstmöglich den Maximallevel zu bekommen. Was man dafür im Endeffekt tat war eigentlich weniger wichtig.
Ich möchte aber, wie oben erwähnt, vor allem spielerische Neuerungen. Gerade ein Star Wars Spiel bietet da sehr viele Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man per Addon echten Raumkampf nachliefern, so wie es damals auch bei Galaxies der Fall war. Das würde das Spiel einmal wirklich erweitern.
Neue Klassen sind auch interessant, man hat aber schon oft erlebt, dass sich mit ihnen auch neue Probleme im Balancing auftaten. Ich habe den Einsatz des Todesritters bei WoW zwar nicht mehr miterlebt, was ich darüber gelesen habe schien hingegen nicht sonderlich gelungen zu sein. Neue Rassen brauche ich persönlich nicht, weil sie das eigentliche Spiel nicht weiterbringen. Manche mögen es, nun einen Charakter mit neuem Aussehen spielen zu können. Mir ist das aber relativ egal, zumal man im Verlauf des Spiels sicherlich viele Rüstungen mit Helmen bekommen wird und man die Rasse somit ohnehin nicht mehr erkennen kann.

BjoernR 05.10.2010 10:54

Ein Add-on sollte MINDESTENS! eine neue Klasse ins Spiel einführen!

HzweiO 05.10.2010 11:05

Zitat:

Zitat von BjoernR
Ein Add-on sollte MINDESTENS! eine neue Klasse ins Spiel einführen!

Sehr sehr schwer in das Balancing zu bekommen, da behalte ich lieber die alten Klassen anstatt das da ein Übermächtiger rumläuft. Und wenn die neue Klasse schwächer ist dann spielt sie doch keiner.

EvilGerman 05.10.2010 11:07

Ich hab dazu ne Meinung. Und zwar, wenn das Spiel gut ist, dann braucht man keine Addons. Wenn es schlecht ist braucht man Addons.

Xhnnas 05.10.2010 11:14

Zitat:

Zitat von HzweiO
Sehr sehr schwer in das Balancing zu bekommen, da behalte ich lieber die alten Klassen anstatt das da ein Übermächtiger rumläuft. Und wenn die neue Klasse schwächer ist dann spielt sie doch keiner.

Nicht ganz: Blizzard hat es definitiv falsch gemacht. Sie haben eine Klasse eingefügt, haben sie heldenklasse genannt und schlecht balanced. Turbine hat es dagegen gut gemacht. Die beiden Klassen sind mittlerweile, wenn auch mit einigen Startschwierigkeiten die aber von der Community aus kamen, sehr gut ins Spiel integriert. Auch bei anderen MMOs wurden neue Klassen sehr gut ins Spiel eingefügt. Man darf halt Blizzard da nicht als Referenz nehmen.

Karenia 05.10.2010 12:25

Zitat:

Zitat von Conroy
.
Eine Veränderung der alten Spielwelt klingt verlockend, kann aber auch Probleme mit sich bringen. Die Idee von Xhannes, dass sich die Besitzverhältnisse der Planeten ändern klingt erstmal gut. Aber was ist mit denen, die das Addon nicht haben, und ihr Questgebiet plötzlich feindlich gesinnt ist? Man könnte natürlich auch Addon und Hauptspiel servertechnisch trennen, aber wer will das schon.

An dieser Stelle sollte man vielleicht darüber Diskutieren, ob eine Addonpflicht sinnvoll ist. In der Praxis ist es ja eigentlich oft so, dass man sowieso alle Addons benötigt um mitspielen zu können. Hier wäre natürlich ein sinnvolles Bezahlmodell von nöten. Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuellste Version immer 50 Euro kostet. Also beim Release das Hauptspiel 50 Euro. Beim ersten Addon Hauptspiel 20 Euro, Addon 30 Euro. 2, Addon: Hauptspiel 10 Euro, 2. Addon 10 Euro, 3. Addon 30 Euro. Ab dem 3. Addon dann swtor Gold für 50 Euro.

Natürlich würden dann die, die immer Spielen dann einen höheren Betrag bezahlen als die Nachzügler aber das ist ja sowieso immer der Fall.

Zitat:

Zitat von Xhnnas
Nicht ganz: Blizzard hat es definitiv falsch gemacht. Sie haben eine Klasse eingefügt, haben sie heldenklasse genannt und schlecht balanced. Turbine hat es dagegen gut gemacht. Die beiden Klassen sind mittlerweile, wenn auch mit einigen Startschwierigkeiten die aber von der Community aus kamen, sehr gut ins Spiel integriert. Auch bei anderen MMOs wurden neue Klassen sehr gut ins Spiel eingefügt. Man darf halt Blizzard da nicht als Referenz nehmen.

Heldenklassen sind immer ein Problem. Ich empfand den Jedi in SWG auch sehr "unglücklich". Da siesich aufgrund ihrer Stellung schon auserhalb der Mechanik bewegen. Eine Heldenklasse die nichts drauf hat, ist einfach keine Heldenklasse. Andererseits sorgt das natürlich auch für "unfrieden".
Ich bin auch generell gegen neue Klassen auch wenn bei manchen Spielen die Eingliederung besser abläuft als bei anderen Spielen. Die Frage ist doch, welchen Mehrwert bekomme ich, wenn ich ein funktionierendes Klassensystem habe? Außerdem entwerten neue Klassen oft die alten und sorgen immer für ein schwieriges Balancing. 8 Klassen sind schwerer zu skalieren als 10. 12 dann noch schwieriger etc.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man merkt dass eine Lücke entsteht. Dann können neue Klassen durchaus Sinnvoll werden.

Karenia

HzweiO 05.10.2010 14:03

Zitat:

Zitat von Xhnnas

In diesem Fall freue ich kich schon jetzt auf neue Klassen^^

Zitat:

Zitat von EvilGerman
Ich hab dazu ne Meinung. Und zwar, wenn das Spiel gut ist, dann braucht man keine Addons. Wenn es schlecht ist braucht man Addons.

Das sehe ich nicht so. KotoR I ist eines der besten Spiele, aber es wurde langweilig nach einer gewissen Zeit.
Ich weiß, SWToR ist ein MMO und man kann es mit einem Singleplayer nicht wirklich vergleichen. Aber letztlich wird es doch langweilig wenn man beste Ausrüstung hat, höchstes Level erreicht hat und nichtrs mehr gibt was man machen kann, außer vielleicht PvP, und das macht auch nicht jeder gerne.

Ein gutes MMO ohne Add-Ons ist nach ein paar Jahren ein schlechtes MMO.

Conroy 05.10.2010 15:31

Zitat:

Zitat von EvilGerman

So kann man das sicher nicht sagen. Ein gutes Spiel kann lange ohne Addon auskommen. So stimmt es wohl eher Ein MMO überbrückt meist um die zwei Jahre, bevor es mit einem Addon erweitert wird. Ich glaube bei WoW kam BC nach zwei Jahren, Rise of the Godslayer dürfte auch Pi mal Daumen 2 Jahre nach AoC erschienen sein. Bei LotrO kamen die Minen von Moria eineinhalb Jahre nach Release als erste Bezahlerweiterung. Dieses Zeitfenster muss auch SWToR vermutlich überstehen. Ich denke, die beste Pflege für ein Spiel ist die, die Turbine praktiziert. Dem Hauptspiel immer häppchenweise was hinzufügen um somit systematisch das Hauptprogramm zu erweitern. Bei einem echten Addon muss dann schon mehr kommen als nur neue Quests und Gebiete.

Dragonor 05.10.2010 17:32

Zitat:

Zitat von Iruini
A) Levelcap find ich toll, endlich hat man was zu tun, die Karten werden neu gemischt, alle fangen wieder auf 0 an nach 2 Jahren, im Lichking sehne ich mich sehr den neuen LevelCap, weil momentan sind die Lager so fest gefahren, dass etwas frischer Wind allen gut tun würde. Ein Spiel in dem das Level-Cap nie angehoben würde wäre absolut nichts für mich, da einfach diese totale Veränderung dieser Way of No Return fehlen würde.

B) Neue Rassen.... Naja OK von mir aus gerne, je mehr Vielfallt man hat umso besser, man muss sie ja nicht selbst spielen, es reicht doch vollkommen wenn man um sich herum mehr zu sehen hat.

B2) Neue Klassen - Keine gute Idee, wie man bei WoW und dem Todesritter gesehen hat kann sowas sehr nach hinten losgehen, erst zu stark, dann zu schwach, dann bald komplett neu.... naja abwarten wie der sich weiter entwickelt... Nagut allerdings sind neue Klassen an sich schon immer was interessantes, obwohl ich gerade keine Klasse im SW-Universum sehe die nicht wenigstens zum Teil mit den bisherigen abgedeckt ist...

C) Neue Gebiete unbedingt, nichts macht mir mehr Spaß als neue Areale zu erkunden, mehr mehr immer mehr.... Die Völkerwanderung ist etwas vollkommen normales, auch in den Startgebieten wird nach 1-2 Monaten nichts mehr los sein, während sie zum Release noch arsch voll waren. ^^

D) Klar neues Level-Cap neue Items - Ich gehöre ja auch zur Generation Werte > Aussehen - und das mach ich auch im RL so praktisches vor modischen. ^-^ Bessere Items, höhres Level -> stärker werden, das maximum aus seinen Char raushauen, das ist doch eines der Grundideen eines MMORPGs ^^

Aber momentan sollte man sich noch keine gedanken über addons machen.... XD Wir wissen ja noch gar nicht ob SW ToR solange leben wird. ^-^

Mehr kann ich dem nicht hinzufügen. Das ist genau auch meine Meinung zu dem Thema.

Ilharn 06.10.2010 13:02

Das mit dem Levelcap muss nicht sein. Das Problem ist, dass die meisten einfach nichts anderes gewohnt sind, als eben dieses. Klar, dann gibts neue Items etc pp...

Hab mir auch letzte Tage ne neue Jacke gekauft... Bezweifle jedoch, dass ich damit schneller laufen und härter zuschlagen kann - obwohl die ziemlich cool ist. Hab die dann noch mit nem Button geupgradet, aber intelligenter bin ich auch dadurch

Was ich machen könnte wäre mehr Sport, Weiterbildung etc... Da werde ich fitter, vlt auch schneller, halte länger durch... Kann mein Wissen und Verständnis erweitern... und das alles mit der gleichen Jacke...

Toll oder?

Xhnnas 06.10.2010 13:27

Zitat:

Zitat von Ilharn
Hab die dann noch mit nem Button geupgradet, aber intelligenter bin ich auch dadurch

Das vielleicht nicht, aber je nachdem welcher Button das ist, erhöht das eventuell die Aggro bei einer bestimmten Mob Gruppe

@Topic: Ich finde dieses ewige: Wir erhöhen den Level - einfach total langweilig. Ich möchte mal was neues in einem Addon sehen. Es ist strickte Beschäftigungstherapie. Neue und bessere Items kann man auch ohne 10 neue level einfügen. Aber die Levelerhöhung führt immer dazu, dass früher oder spätere andere Gebiete aussterben, einfach weil die Mobs da vom level her zu low sind.

Ilharn 06.10.2010 13:53

Man mag von ToA in DAoC halten, was man will, aber die Erlangung von weiteren Fähigkeiten, die man sich erarbeiten muss finde ich toll. Genauso wie die Traits bei HdRO.

Falkenlurch 08.09.2011 14:37

EA hat sich zum Thema Expansion geäussert. Man sieht 18-24 Monate (also bis zu 2 Jahre) als normalen Zeitraum zwischen Expansionen.

Was mir Sorge bereitet ist die Ankündigung, dass es DLC Pläne gibt (DLC = Inhalte die nur über Internet download angeboten werden) welche sich an Biowares aktuellen Konsolen DLCs orientieren wollen.

Dort ist es kostenpflichtiger Inhalt (das Dragonage Origins DLC "Hexenjagd" z.B. kostete 7 Euro). Ich hoffe doch sehr, dass die DLCs genau wie in WoW in Form von kostenlosen Contentpatches rauskommen. Genau dafür zahlt man ja sein Abo.

http://www.gamasutra.com/view/news/3...h_Pipeline.php

"We haven't specified it, but industry norm is 18-24 months. And the idea there is to keep the game fresh and interesting for all of the players."

"So the BioWare team, I think, has demonstrated with a number of its packaged goods titles, a really rich, detailed post-launch DLC plan for their console games. They have a similar detailed and rich expansion plan for Star Wars," he continued.

Even with these post-launch plans, Brown also said that the company expects that "a lot of people are going to burn through the content as quickly as possible, they'll be left ... waiting for the next expansion pack installment."

Star Wars: The Old Republic does not have a formal release date set, though Brown confirmed that internally, the game is expected to ship during calendar Q4.

SalamiSadellen 08.09.2011 17:49

Im Falle von Star Wars würde ich mir für ein Addon ganz klar freien Raumkampf wünschen.
Und natürlich sollte da auch PvP möglich sein.

Lilleth 08.09.2011 18:22

Für ein gutes Addon würde ich mich erst einmal dafür stark machen, dass ein Spiel released ist und auch am Mark etabliert. Ohne Erfolg für SW:TOR (der für mich außer Frage steht), gibt es auch kein Addon.

Und ohne brüsk wirken zu wollen: Wenn SW:TOR ein Erfolg wird, dann verlasse ich mich beim Addon auf das gleiche Entwicklungsteam, das auch das Ursprungsspiel geschaffen hat. Denn die wissen am Besten, was sie sich für die Zukunft dann vorstellen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.