eigentlich egal, unter welchen umständen pvp oder rvr betrieben wird, hauptsache ist ja, daß es mit der wichtigste kontent fürs "endgame" ist und somit auch leute anziehen soll. dafür müsste man das rad garnichtmal neu erfinden. fand das schon genial in daoc mit den jeweils 2 relikten pro reich. dafür könnte man ja größere basen oder stationen nehmen. fällt eine dieser
basen des imperiums, dann gibts -10% nahkampfschaden, fällt das 2. dann noch -10% macht/magieschaden. und wenn das der fall ist, dann ziehts auch jeden chinafarmer zur verteidigung dorthin
bei warhammer haben die das zu groß angelegt, dazu bedurfte es einfach einer sehr disziplinierten community auf dem server welche viel zu viel zeit zum spielen hat. und einer eher lahmen gegnerfraktion auch...
und was auch schön wär, wären eine handvoll netter fähigkeiten für die besagten kopfgeldpunkte statt irgendwelchem blöden equipment, welches sich auch durch gecraftetes oder seltene drops locker ersetzen lässt. mit items und reichtum gibt man vielleicht PvElern eine gewisse langzeitmotivation, im rvr bereich ist das schon kniffeliger. deswegen halt ich auch nicht viel von raumschiffschlachten zur eröffnung eines grossen schlachtzuges gegen eine feindliche basis. das ist schon wieder viel zu groß angelegt, für sowas finden sich dann zu selten raidleiter, welche noch stählernde nerven haben eine schar undisziplinierter spieler für sowas zusammenzuscharren. dementsprechend selten wird das stattfinden
ich für meine wenigkeit hoffe, daß z.b. die planeten der hutts z.b. grundsätzlich open pvp sein könnten. würde der story nun eigentlich naheliegend sein...