"Ich habe ihn! Ich hab ihn erwischt! ", freute sich der Luke, als er seinen ersten Tie-Fighter mit dem Bordgeschütz des Millenium Falken abschoss.
"Prima Junge! Aber werd' nicht übermütig! ", sagte der Han.
Ja, diese Szene im ersten Star Wars Film war der Grund für diverse Minispiele und Geschützeinlagen in den Star Wars Spielen.
Jeder Kotor-Spieler kennt das hier:
http://img517.imageshack.us/img517/5355/eturr.jpg
Der Geschützstand der Ebon Hawk. Wir alle wissen natürlich, dass die Ebon Hawk in Wirklichkeit der Millenium Falcon ist. Diese kleinen Ballereinlangen gegen die kleinen Sith-Fighter kamen in Kotor 1 an bestimmten Stellen vor, waren aber auch mal zufallsgeneriert. Manche haben sie gehasst, manche hatten ihren Spaß dran. Mich haben die kleinen Ballereinlagen nicht gestört.
In Kotor 2 gab es auch ein paar Geschützstellen, ja hat man sogar während der Flucht von Peragus Sith-Trooper am Betreten der Ebon Hawk hindern können, mit dem integrierten Geschütz.
Leider habe ich seit dem zweiten Durchspielen immer alle Trooper reingelassen...und selber getötet...für die XP...hehe. :>
Doch Kotor ist nicht das einzige Star Wars Spiel mit Geschützständen. Schaut Euch
zum Beispiel Republic Commando an:
http://img18.imageshack.us/img18/3874/rctw.jpg
Da man da sowieso keine doofen Lichtschwertern hatte (wobei man eins in einem Lüftungsschacht finden konnte, hehe :>), hatte man mehr Zeit zum Ballern. Die Geschützstände kamen da in allen Formen und Farben vor: oben zum Beispiel ein Wookiee-Turm auf Kashyyyk, in grün und braun.
Aber es gab auch Wookiee-Raketentürme, mit denen man Separatistenkreuzer beschoss, Genosianische Sonargeschütze, die kleinen Plexiglaskugel-Laser der LAAT/i-Kanonenboote,den Panzerturm eines AT-TE udn antürlich das E-Netz.
Alles feine Sachen. Natürlich benutzten die 3 anderen Squadmitglieder und die Feinde auch gerne mal Geschütze.
Schaut man auf andere Star Wars Spiele, findet man z.B. in den Jedi Knight Spielen etliche Schießstandeinlagen, wie mit Geschützen gegen Sturmtruppler, einen dicken Rodianer oder gegen TIE-Fighter.
Und dann natürlich in der Star Wars Battlefront-Reihe, in der es an jeder Ecke Geschütze gab. Ob aus der Plexiglas-Kugel des Gunships, aus selbst zusammengeschusterten Türmen am Boden, als Panzerturm in allen möglichen Läufern und Gravpanzern, als Kabelkanonier in Snowspeedern oder in Raumschiffen, ob in Kreuzern oder Jägern, Bombern und Landunsschiffen
Oder auf den mächtigen Combat-Tauntauns.
Deswegen sage ich jetzt einfach: "In SWToR wird es bedienbare Geschütze geben!"
Ord Mantell, republikanische Militärbasis.
"Seargent, separatistische Jagdbomber nähern sich vom Nordgrad! Wie sollen wir regieren??", meldet sich der Wachposten, nach dem er etwas entdeckt hat.
"Abknallen
! Alle Mann in die Geschütze!"
Geschäftiges Treiben, Trooper begeben sich an die Luftabwehrgeschütze.
"Sir?"
"Was ist los, Private?!"
"Wie benutze ich ein Geschütz, Sarge?? Mit 'R'??"
"Nein Private, einfach auf das Symbol klicken, wahlweise die '2' auf dem Numblock!"
"Es funktioniert! Vielen Dank, Sir!"
Sieg, Quest erfüllt, 350 XP.
"Halt", sagt ihr natürlich "SWTOR ist kein Ballerspiel! Das ist actionreich genug!"
Natürlich habe ich etwas, das mich zu dieser waghalsigen Theorie gebracht hat und zwar in Form von SWToR-Screenshots(!):
Da! Wirklich, auf einer Republik-Landeplattform, auf Ord Mantell, wahrscheinlich Luftabwehrgeschütze. Einfache Leveldesign-Verzierungen sehen anders aus. Minispiel-Alarm! Aber auch in der Separatisten-Basis gibt es welche. Da das bekanntlich die Gegner sind, werden sie vielleicht von Gegnern bedient? Vielleicht sind die Geschütze doch mehr als nur ein Minispiel.
Hier nochmal 2 Exemplare. Das war wohl einer der ersten Screenshots mit Geschützen. Das sind die Dinger oben auf der Mauer. Für die Landschaftsbewunderer noch einmal markiert: Die gleiche Stelle, unten erkennt man noch den Schild aus dem vorigen Screenshot. Hat was von einer kleinen Burg. Nochmal das Ding. Ein Raumschiff fliegt durchs Bild. Wenn die eigenen Raumschiffe das können, dann können das auch die der Gegner. Ein weiteres Raumschiff-Schieß-Minispiel? Oder schon Belagerung? Dieser Mann hat auch ein Geschütz entdeckt. Es fallen zudem noch die Schilde auf.
Solche Schilde findet man auf einer "Militärbasis" auf Tython und an einem Palasteingang auf Nal Hutta. Vielleicht schon wieder ein Belagerungshinweis. Oder auch nicht. Jedenfalls habe ich auf Nal Hutta und Tython keine Geschütze entdeckt, was aber auch ins Szenario passt.
In der Video Dooku #3 gab es ja auch diese republikanischen Landungsshuttles, die feuernd in den Hangar gefolgen sind.
Also was meint ihr, verzapfe ich hier Stumpfsinn oder ist da was dran?
Manche Geschütze sehen mir wirklich zu sehr nach Eiffizienz platziert aus, als einfach nur Leveldesign zu sein. Dazu kommt der schöne Stehplatz. Und die Erinnerung an die vielen Geschütze in Star Wars Spielen.