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Mhim 02.09.2011 10:18

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Naja, wie weiter oben schon gesagt wurde, durch eine, lange und durchaus schwere, Questreihe zum Beispiel, könnte man dann einen neuen Begleiter bekommen. Oder auf einem Sklavenmarkt, eher für Imperiumsseite , für sehr viele Credits kaufen.
ich denke da gäbe es viele Möglichkleiten wenn man sich mal damit auseinander setzt.

Und was spricht eigentlich gegen Nachteile?

Ilharn 02.09.2011 10:20

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Mhim
Und was spricht eigentlich gegen Nachteile?

Die Nachteile^^

Kani 02.09.2011 10:21

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Mhim
Und was spricht eigentlich gegen Nachteile?

Genau! Was spricht gegen die Möglichkeit von negativen Konsequenzen aus meinem Handeln? Denn für mein Handeln bin ich doch verantwortlich! Und auch ein Sith würde mal mitbekommen was es emotional heißt ein Sith zu sein, was es heißt einen inneren Konflikt auszutragen. Das ist Epik! Und Epik sehe ich nicht als Nachteil!

So long

Kani

Ilharn 02.09.2011 10:23

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Kani
Genau! Was spricht gegen die Möglichkeit von negativen Konsequenzen aus meinem Handeln? Denn für mein Handeln bin ich doch verantwortlich! Und auch ein Sith würde mal mitbekommen was es emotional heißt ein Sith zu sein, was es heißt einen inneren Konflikt auszutragen. Das ist Epik! Und Epik sehe ich nicht als Nachteil!

So long

Kani

Wenn dem so ist, würde eben andere Entscheidungen dazu führen eine Horde an Begleitern um sich zu versammeln, da man ja beliebt ist usw...

Ey, das isn toller Kerl. Für den will ich auch arbeiten.

Kein Hin ohne Her

Sperber 02.09.2011 10:24

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
mh das mit den begleitern ist so eine sache... wieviele spielstände ich neu laden musste bei mass effect 2 damit ich alle meine crew mitglieder durchgebracht habe

klar wäre es von der storytiefe interessant und überzeugend wenn ein begleiter abhaut wenn ich ihn schlecht behandle, auf der anderen seite, ist es eben doch auch sehr nervig wenn ich ihn nie mehr zurückbekommen könnte.

also wenn dann so, dass es eine möglichkeit gibt ihn mit geschenken oder was auch immer zurückgewinnen kann. das könnte mir sehr gefallen

der vergleich ist jetzt natürlich total schlecht aber dennoch...
das pet in wow konnte auch abhauen, wenn man es nicht gefüttert hat als jäger. und wenns weg war wars weg..... is mir natürlich nie passiert

Tomblady 02.09.2011 10:25

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Eine Möglichkeit wäre folgende (auch später noch im Spiel einzubauen).

Töten ist nicht möglich. Aber wenn man einen Begleiter vergrault, sollte man als Alternative einen neutralen Droiden bekommen, der die fehlende Rolle ausfüllt. Der Droide kann craften, begleiten und was sonst noch die Crew kann, er hätte aber dort keine Boni (wie auch immer) drauf. Er würde keine Zusatzquests freischalten sondern einfach nur im Hintergrund da sein und vollkommen Storyneutral sein.
Auf diese Weise hätte man keine spielerischen Nachteile, wenn man alle vergrault, sondern maximal ne neutrale, langweilige Droidentruppe.

Falls man später seine Handlungen ändert (gut/böse) könnte man ja die Möglichkeit bekommen, die alten Begleiter wieder anzuheuern und den Droiden auszumustern.

Das wäre übrigens auch eine gute Möglichkeit um ungeliebte Begleiter loszuwerden, falls man mit den von BW angedachten partout nicht zurechtkommt.

Ilharn 02.09.2011 10:26

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Sperber
wenn man es nicht gefüttert hat als jäger. und wenns weg war wars weg.....

Dann holste dir nen neues....

Kani 02.09.2011 10:29

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Wenn dem so ist, würde eben andere Entscheidungen dazu führen eine Horde an Begleitern um sich zu versammeln, da man ja beliebt ist usw...

Ey, das isn toller Kerl. Für den will ich auch arbeiten.

Kein Hin ohne Her

Was nicht möglich ist wenn die Begleiter unterschiedliche Gesinnungen haben. Wenn du beliebt bist bei den einen Begleitern werden dich andere mögliche Begleiter dafür verachten. Sei es aus Neid, Eifersucht, oder aus anderen komplexen Wirrungen heraus. Das Bioware sowas kann haben sie in NWN2 gezeigt!

Heißt deine eigene Gesinnung, deine eigenen Taten wären hier relevant dafür, was andere (deine Begleiter) von dir halten. Wenn nämlich mein Handeln keine Konsequenzen hat, dann sammel ich einfach durch die richtigen Schlüsselmechanismen alle möglichen Begleiter an..und wir haben das von dir beschriebene Problem!

Manchmal führen Nachteile zu einem funktionierendem System!

So long

Kani

Mhim 02.09.2011 10:31

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Man sieht an dieser Diskussion aber sehr gut, das wir Europäer durchaus in der Lage sind, solche Themen konstruktiv anzugehen und praktikable Lösungen anzubieten. Was ich, massives Vorurteil ich weiß, bei Amerikanern leider bezweifle!
Die dortige Community hat geheult, schwups wirds geändert, könnten einige Leute, die sich erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit ohnehin aus dem Spiel verabschieden, ja überhaupt nicht beginnen zu spielen.

Casual for the win......

Laag 02.09.2011 10:34

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Hm das se nicht mehr weglaufen ist gar nicht so schlecht allerdings währe sowas wie oben gesagt Gesinnungen nicht schlecht
Wenn der begleiter gegen mich ist kommt er halt nicht wenn man ihn braucht oder er weigert sich strikt weiterhin an meiner Seite zu kämpfen so nen "Hirnlosen" bot braucht man nun wirklich nicht unbedingt an seiner Seite

Ilharn 02.09.2011 10:35

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Wozu wir wieder bei dem Punkt wären, dass dem Spieler durch ihre Spielweise keine Nachteile entstehen sollen.

Anderes Beispiel (hypothtisch):
Lichtschwertkristalle mit Gesinnungsvoraussetzung
Gibt welche für Light und welche für Dark.
Nachteil wäre, wenn die Dar-Kristalle keine Boni haben, die der Light jedoch schon.
Ausgleich wäre, wenn die Light meinetwegen Bonus auf Defense geben (Parry, Evade) und die Dark Bonus auf Offense (Crit)...

Eben diese Entscheidung treffe ich ebenfalls... Aber Nachteile habe ich dadurch nicht. Ich kriege nur etwas anderes, jedoch nicht garnichts.

Kani 02.09.2011 10:42

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Wozu wir wieder bei dem Punkt wären, dass dem Spieler durch ihre Spielweise keine Nachteile entstehen sollen.

Welche du ja nicht hast wenn dir durch ein Gesinnungssystem (dark/light) Begleiter weglaufen und andere hinzukommen. Wenn dir für deine Spielweise die falschen Begleiter zulaufen liegt das an einem mangelnden Spieldesign und Entwicklungsarbeit. ist halt bissel Arbeit, aber dafür zahlt man ja als Spieler.
Trotzdem würde man über solch Gesinnungssystem den eigenen Handlungen eine Bedeutung geben und die Möglichkeit einräumen das Begleiter auch weglaufen können.

Denn das Weglaufen schliesst nicht aus, das andere dafür hinzukommen könnten.

So long

Kani

AmanoTC 02.09.2011 10:45

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Isendir
Das habe ich bei Kotor II oder Dragon Age schon immer als störend empfunden, dass man entweder allen nach dem Mund reden "musste" oder um einen guten Teil der sehr schönen Begleiterinhalte des Spiels gebracht wurde...

Du musst auch hier nicht allen nach den Mund reden. Man kann eben nicht alles haben. Das ist der Sinn von Entscheidungen mit Tragweite, dass sie Konsequenzen haben. Und mit diesen Konsequenzen muss man dann eben umgehen. Deswegen überlegt man sich ja vorher, was man tut.

Das ist eines der Probleme der heutigen Zeit, nicht nur in Spielen: Jeder will das tun können, wonach ihm gerade lustig ist, aber dafür nicht die Verantwortung übernehmen und keine Konsequenzen erleiden, selbst wenn er Fehler macht.

Sicherlich soll ein Spiel, besonders ein MMORPG, einen Spieler nicht für Fehler bestrafen. Aber es war nicht so, dass die Begleiter von einer Sekunde auf die andere weg waren. Es wurde sehr lange im Vorfeld von den Begleitern selber angekündigt, dass sie eventuell gehen werden und dann konnte man immer noch gegensteuern. Kleine Geschenke, die z.B. die Hingabe-Punkte (Affection Points) steigern, kosten nur ein paar Credits.

In meinen Augen war der Punkt, dass man sich überlegen musste wie man mit den Begleitern umgeht, nicht nur immens wichtig, um eine persönliche und emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen, sondern auch eine Sache, über die sich SW:TOR (erneut) anderen MMORPGs gegenüber abgrenzen konnte. Das ist nun weg.

Gerade amerikanische MMORPG-Spieler haben die Angewohnheit, alles, aber auch wirklich alles, mit WoW zu vergleichen. Ich war in zig Closed Betas von MMORPGs, in denen ich erlebt habe, dass diese Spieler immer lautstark danach geschrien haben, dass das Spiel zu unterschiedlich ist von WoW und dieses und jenes doch geändert werden muss, ansonsten wird das Spiel scheitern. Dummerweise hat fast jeder Entwickler den lauten Heul-Threads im Forum nachgegeben und das Spiel geändert. Und was ist jedesmal, aber auch wirklich jedesmal passiert? Bei Release hieß es dann: "Buh, das Spiel ist ja wie WoW, so ein Mist, da bleibe ich doch gleich beim Branchenprimus!" und die Spielerzahlen sind nach dem Probemonat extrem eingebrochen.

Ferocit 02.09.2011 10:49

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von AmanoTC
Du musst auch hier nicht allen nach den Mund reden. Man kann eben nicht alles haben. Das ist der Sinn von Entscheidungen mit Tragweite, dass sie Konsequenzen haben. Und mit diesen Konsequenzen muss man dann eben umgehen. Deswegen überlegt man sich ja vorher, was man tut.

Aber genau das ist ja das Problem. Die Begleiter sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Spieles, ohne Begleiter hättest du extreme Nachteile. Deine Entscheidungen würden sich also nicht mehr danach richten wie du gerne entscheiden würdest, sondern nur so, dass dir ja kein Begleiter abhanden kommt.
Es geht ja darum, dass es eigentlich keine falschen Entscheidungen gibt. Du sollst böse aber auch gut spielen können und zwar ohne, dass das Spiel erheblich an Qualität verliert, nur weil du gerne böse antwortest.

Vampirspiegelei 02.09.2011 10:52

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Was mir zu der Idee einfällt, dass man verlorene/getötete Companions durch neue ersetzen kann könnte auch noch zu einem weiteren Problem führen.
Auf das Problem, dass man für die neuen NPCs zusätzliche Story, Voice Actors und so weiter benötigt will ich gar nicht weiter eingehen.

Aber wenn heraus kommt, dass man einen viel cooleren NPC bekommt, wenn man z.B. den kleinen T7 aus der Luftschleuse kickt, oder ihn mit dem Lichtschwert halbiert, so werden das sehr sehr viele Leute tun und damit wieder das zerstören, was man an "Immersion" durch den Verlust eines Companions erreicht hat.
Im schlimmsten Falle könnte das dazu führen, dass manche Spieler ihre Companions so lange abschlachten, bis ihnen die Zusammenstellung von Random Companions gefällt. Diese Random Companions besitzen dann jedoch weder Seele noch ansprechende Story...

Mhim 02.09.2011 10:54

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Ferocit
Aber genau das ist ja das Problem. Die Begleiter sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Spieles, ohne Begleiter hättest du extreme Nachteile. Deine Entscheidungen würden sich also nicht mehr danach richten wie du gerne entscheiden würdest, sondern nur so, dass dir ja kein Begleiter abhanden kommt.
Es geht ja darum, dass es eigentlich keine falschen Entscheidungen gibt. Du sollst böse aber auch gut spielen können und zwar ohne, dass das Spiel erheblich an Qualität verliert, nur weil du gerne böse antwortest.

Aber darum gehts ja, abhauen würden ja nur Begleiter deren Gesinnung diametral deiner ist, die kompatiblen bleiben oder könnten neu angeworben werden!

lestarth 02.09.2011 10:59

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Edit:

Schade das es geändert wurde, wer den Begleiter tötet, oder verliert...Pech gehabt. Hätte man halt nicht soweit gehen müssen. Das ist nur ein Spiel, und die Begleiter im Endgame sowieso nur Lückenfüller für andere Mitspieler.
Das Craften wird man als Spieler selber ja auch erfolgreicher absolvieren können als die Gefährten.

Ferocit 02.09.2011 11:02

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Mhim
Aber darum gehts ja, abhauen würden ja nur Begleiter deren Gesinnung diametral deiner ist, die kompatiblen bleiben oder könnten neu angeworben werden!

Dir bringen aber ALLE Begleiter einen Vorteil. Entweder weil sie craften können oder dich als eine bestimmte Rolle begleiten. Da wärst du also wieder gezwungen als Heiler z.B. nur hell zu antworten, weil dir sonst der Tank wegrennt.

Begleiter neu anwerben ist sicherlich eine nette Vorstellung, ist aber leider Utopie. Schließlich müssten die alle vertont werden, Liebschaften möglich gemacht werden, eigene Geschichten haben und so weiter.
Alternativ müssten sie alle gleich sein, damit Random immer neue generiert werden.

kehla 02.09.2011 11:02

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Was mir zu der Idee einfällt, dass man verlorene/getötete Companions durch neue ersetzen kann könnte auch noch zu einem weiteren Problem führen.
Auf das Problem, dass man für die neuen NPCs zusätzliche Story, Voice Actors und so weiter benötigt will ich gar nicht weiter eingehen.

Aber wenn heraus kommt, dass man einen viel cooleren NPC bekommt, wenn man z.B. den kleinen T7 aus der Luftschleuse kickt, oder ihn mit dem Lichtschwert halbiert, so werden das sehr sehr viele Leute tun und damit wieder das zerstören, was man an "Immersion" durch den Verlust eines Companions erreicht hat.
Im schlimmsten Falle könnte das dazu führen, dass manche Spieler ihre Companions so lange abschlachten, bis ihnen die Zusammenstellung von Random Companions gefällt. Diese Random Companions besitzen dann jedoch weder Seele noch ansprechende Story...

Der Gedanke kam mir auch schon. Bei STO gab es ein ähnliches System, nur da hat man seine Crew im AH verkauft, wenn sie einem nicht gefallen hat. Wie gesagt ähnliches System.

MfG kehla

eisberg 02.09.2011 11:11

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
man muss erst einmal spielen, ob es sich für einen wirklich so störend auswirkt.
vielleicht hat man als dunkler jedi mehr probleme gleichgesinnte zu finden, wie als heller sith.
so ein paar bekehrungs optionen wären nicht schlecht, gerade wenn man permanent den affektionsverlust bei jedem storychat zu lesen bekommt - was einem den spass nimmt auf dauer. letztendlich ist ein hoher loyalitätsstatus auch wesentlich für bessere/schnellere craft oder missionserfolge. bissl ungünstig sehe ich das im moment schon für gewisse spielvarianten, aber die mehrheit wird davon nicht betroffen sein.

Dr_Extrem 02.09.2011 11:15

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
ein nachteil wäre, dass sich spieler einem gewissen verhaltensmuster unterordnen müssen, um den erwartungen des begleiters gerecht werden zu können.

in dragon age war das noch relativ einfach. wollte man einen paragon-char spielen, wählte man beispielsweise alistair, leliana und whynne. als renegade eben sten, morrigan und zevran. da war man mit seinen entscheidunugen meistens mit seinen begleitern überein.

man hatte aber auch genügend begleiter zur auswahl und konnte die anderen begleiter mit gleinen geschenken bei laune halten oder sogar bis ans limit hochpushen.


in tor wird man je nach skillung ruck zuck seinen lieblingsbegleiter haben. er wird den eigenen spielstil perfekt ergänzen und einen auf jedes abenteuer begleiten. er muß uns ja begleiten, da solo-spiel (im sinne von mit, ohne begleiter) im open world nicht mehr vorkommen wird.

ich würde es als extrem störend empfinden, wenn ich meine einstellung und entscheidungen anpassen müßte, nur um den (für mich nützlichsten) begleiter halten zu können. für einen story/rp-spieler wäre das schlimmer, als den begleiter zu verlieren.


weitere nachtzeile sind ja bekannt:

- nachteile beim craften durch fehlende (wo)man-power
- nachteil in fp-gruppen, wenn man die gruppe durch einen bestimmten npc ergänzen muß
- nachteile beim erfüllen von quests - manchmal wird man einen spezialiserten begleiter brauchen, weil er eine gewisse aufgabe stark erleichtert. @ falkenlurch: questen hört, durch ilium, im endgame ja nicht auf.
- nachteile im open-pvp. gerade das darf man nicht unterschätzen! im open-pvp wird man auf den perfekten begleiter angewiesen sein, um überleben und töten zu können.


diese fünf nachteile sind meiner meinung nach schwerwiegend genug, um das system an zu passen.

zum thema entscheidungen und ihre konsequenzen: manchmal müssen spieler vor sich selbst beschützt werden.

AmanoTC 02.09.2011 11:20

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Ferocit
Da wärst du also wieder gezwungen als Heiler z.B. nur hell zu antworten, weil dir sonst der Tank wegrennt.

Nein. Jede Klasse kann auch gut ohne ihr Gegenstück überleben, der Tank ohne Heiler und der Heiler ohne Tank. Glaub mir

Spreadarius 02.09.2011 11:25

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Ich war doch gar nicht so lange weg

Begleiterersatz ist nicht das Problem eher eine "mögliche" Story und Vertonung. Ein Sklavenmarkt und Roboterladen reicht ja aus, um fehlende Begleiter zu kompensieren.

Wenn BW allerdings die Story in Addons mit den selben Companions in Kapitel 3+ weiterbauen möchte wird es sehr schwer.

Falkenlurch 02.09.2011 11:28

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Ich glaube viele Leute hier unterschätzen das Affection Rating.
Diese Skala sagt nicht nur aus, ob der betroffene Companion mit mir ins Bett springen will oder nicht...
(Bowdaar oder Khem Val werden das definitiv nicht tun! )
Das Affection Rating gibt generell an was die Companions vom Spielercharakter halten und wie effektiv sie in ihren Bereichen sind.
Behandelt man seine Crew wie den letzten Dreck, muss man sich nicht wundern, dass die "treuen Begleiter" kaum Schaden machen oder beim Craften nur drittklassige Ware liefern.

Ich glaube Du überschätzt das System gewaltig. Alles was man kriegt oder nicht kriegt wenn man sich mit seinen Begleitern gut stellt sind paar Extraquests und Dialoge (inkl. dem Romanzenzweig bei ein paar wenigen Begleitern welche das Feature haben). Das war jedenfalls nach Aussage aller Betatester so. Das Crafting oder andere wirklich relevante Dinge sind davon unbeeinflußt. Bioware will ja nicht, dass man zwingend nett zu seinen Leuten sein muss um echte spielerische Vorteile zu kriegen. Man kann auch mit Geschenken die Gunst schnell zurückerlangen was man so liest.

Falkenlurch 02.09.2011 11:30

Änderungen an den Begleitern - Ein falscher Schritt
 
Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
@ falkenlurch: questen hört, durch ilium, im endgame ja nicht auf.

6 Dailys halt wovon paar wohl Weltraum Minispiel sind. Dafür brauchste bestimmt nicht zwingend Begleiter. Die werden bei mir nämlich 24/7 craften wenn ich 50 bin.


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