SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR (https://www.swnation.de/forum/3270-fehler-wow-wiederholen-hoffentlich-tor.html)

Lilleth 31.08.2011 19:25

Die Fehler von WoW wiederholen sich hoffentlich nicht in TOR

Zitat:

Zitat von Kani
Ilharn, Lilleth Aussage ob gefallen oder nicht, ist kein Maßstab für die Allgemeinheit. Ich will nicht sagen das SWTOR schlecht ist oder nicht Spaß machen kann. Aber die Kausalkette Lilleth macht es Spaß, also macht es anderen auch Spaß, funktioniert nicht.

Dem muss ich zustimmen. Was mir gefällt, gefällt nicht jedem. Ich mag zum Beispiel englischen Black Pudding

Ilharn 31.08.2011 19:25

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Du darfst als Betatester sagen, dass Du im Betatest bist und wir wissen das auch schon. Aber mehr als das darfste eigentlich nicht sagen, nicht mal positive Eindrücke

Dann habe ich ja doch mit meinem Verdacht richtig gelegen

Man kann aber aus 15 Minuten anspielen nicht auf das komplette Game und deren Entwicklung schließen. Wenn man es so sieht, spielen sich anfänglich ziemlich alle MMos gleich. Anklicken, Skill benutzen, looten etc pp...

Aber was später alles geht, wie man Dinge umsetzt, Crafting, reisen, Gruppenspiel etc... Dies lässt sich nicht aufrunden. Da kann es haufenweise Überraschungen geben - wertungsfrei.

Falkenlurch 31.08.2011 19:28

Zitat:

Zitat von Cerho
Aber ist Mythic nicht auch jener Hersteller welcher DAOC gemacht hat?
Ich selber habe es nur kurz einmal bei einem Kumpel angespielt, deshalb erlaube ich mir kein Urteil darüber.. Jedoch wird es häufig als gutes MMO (Welches sogar irgendwo immernoch bespielt wird) benannt wird?

DAOC ist so toll weil es RVR hatte und ein 3-Parteien System (was nötig ist damit RVR gut funktioniert). Das hat DAOC bis heute recht einzigartig gemacht und daher gute Erinnerungen.

Warhammer Online hingegen hatte kein gutes RVR und einer meiner Kumpel war ein DAOC die-hard fan und er war soooooo sauer, dass ausgerechnet Mythic in Warhammer so ein schlechtes RVR eingebaut hatte. Gerade weil es auch nur ein 2 Parteien System hatte.

SW:TOR hat kein RVR nur PVP. Also sind die DAOC Vergleiche nicht anwendbar. SW:TOR verwendet die Battlegrounds genau wie WoW, von daher ist es recht nutzlos SW:TOR PVP mit dem aus DAOC zu vergleichen. Es gibt keine Reichs Punkte oder ähnliche RVR Features.

Cerho 31.08.2011 19:29

Zitat:

Zitat von Lilleth
Dem muss ich zustimmen. Was mir gefällt, gefällt nicht jedem. Ich mag zum Beispiel englischen Black Pudding

Motoröl?^^

Lilleth 31.08.2011 19:30

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
SW:TOR hat kein RVR nur PVP. Also sind die DAOC Vergleiche nicht anwendbar. SW:TOR verwendet die Battlegrounds genau wie WoW, von daher ist es recht nutzlos SW:TOR PVP mit dem aus DAOC zu vergleichen. Es gibt keine Reichs Punkte oder ähnliche RVR Features.

Ich dachte, sie hätten etwas von OpenPvP auf Illum gesagt und von Objekten, die man erobern kann? Das wäre dann doch schon weitaus mehr und rückt es wieder näher an DAoC oder WHO heran?

Cerho 31.08.2011 19:31

Zitat:

Zitat von Lilleth
Auf der anderen Seite hat Mythic es mit DAoC ja auch schon einmal richtig gemacht. Übrigens habe ich Warhammer Online aus finanziellen Gründen aufgehört. Ich habe das Spiel geliebt.

Ich habe auch gehört, dass im SW:TOR Team sogar ehemalige SWG Devs sein sollen - nur interessiert das nicht. Weil einzig und alleine zählen die Entscheidungsträger. Diese bestimmen, wie das Spiel schlussendlich aussieht.

Eines muss jedem hier klar sein: So mancher, der jetzt noch zitternd wartet, läuft in Gefahr, dass er das Spiel nicht mögen wird. Weil kein Entwickler auf der Welt kann ein Spiel schaffen, dass jeden Menschen anspricht.

Bei SW:TOR wird der Schwerpunkt nach wie vor auf Leute liegen, die Geschichten lieben und die Art und Weise wie BioWare sie erzählt. Hinzu kommt natürlich noch das Label Star Wars, dass ebenfalls viele Fans anziehen wird.

Zusätzlich werden Inhalte angeboten, die auch andere Klientel zufrieden stellen sollen. Aber wie bereits gesagt: Bei jedem wird ihnen das nicht gelingen. Trotzdem bin ich verdammt zuversichtlich, dass das Spiel ein Renner wird. Doch nur die Zukunft kann beweisen, ob ich damit richtig liege oder nicht.

Die Katze hat nämlich meine Kristallkugel vom Tisch geschmissen

Ich warte schon sehr Gespannt.. andere mmos kommen mir Trivial vor, sogar Singleplayer halten mich nicht lange.
Trotzdem weiss ich das ich das Spiel nicht für das Optimum halte, es hat genügend dinge die mir nicht gefallen... aber sehr viele die mir Gefallen..
*Zittert*

Kani 31.08.2011 19:32

Zitat:

Zitat von Ilharn
Dann habe ich ja doch mit meinem Verdacht richtig gelegen

Man kann aber aus 15 Minuten anspielen nicht auf das komplette Game und deren Entwicklung schließen. Wenn man es so sieht, spielen sich anfänglich ziemlich alle MMos gleich. Anklicken, Skill benutzen, looten etc pp...

Aber was später alles geht, wie man Dinge umsetzt, Crafting, reisen, Gruppenspiel etc... Dies lässt sich nicht aufrunden. Da kann es haufenweise Überraschungen geben - wertungsfrei.

Völlig richtig, daher wird sich hier auch über den Releasestatus unterhalten und manchmal dieser auch kritisiert. Und natürlich spielen sich fast alle MMOs anfänglich gleich, und manche erhoffen sich halt innerhalb der ersten Minuten bereits Einzigartigkeit zu finden. Das diese Erwartungshaltung absurd ist, ist logisch, aber trotzdem glauben viele SWTOR wird die Revolution, die eierlegende Wollmilchsau und wenn dann auch nur "WoW" auftaucht, so wird diese Illusion gestört.
Dabei kann ein intuitives an WoW angelegtes Gameplay auch fesseln, Spaß machen und daher positiv sein. Nur wer mit der falschen Erwartungshaltung auf SWTOR blickt kann nur enttäuscht werden. Wenn es keine Revolution gibt ist das auch nicht schlimm. Man kann doch als Spieler trotzdem Spaß daran haben. Wer Prestige sucht, sollte sich fragen ob nicht das Suchen eines spaßigen Games der bessere Weg wäre.

So long

Kani

Falkenlurch 31.08.2011 19:33

Zitat:

Zitat von Lilleth
Auf der anderen Seite hat Mythic es mit DAoC ja auch schon einmal richtig gemacht. Übrigens habe ich Warhammer Online aus finanziellen Gründen aufgehört. Ich habe das Spiel geliebt.

Ok, das zusammen mit black Pudding Vorliebe macht Dich für mich nicht gerade zum Topkandidaten wenn ich Meinungen einholen möchte ...

black pudding? really? *schauder*

Ich habe auch gehört, dass im SW:TOR Team sogar ehemalige SWG Devs sein sollen - nur interessiert das nicht. Weil einzig und alleine zählen die Entscheidungsträger. Diese bestimmen, wie das Spiel schlussendlich aussieht.[/quote]Ja und wer ist das? Der Produzent. Wie heißt er? Genau das war mein Punkt

Kelremar 31.08.2011 19:33

Zitat:

Zitat von darthsempai
2. Kein "Bring the Player" sondern "Bring the Class". Ja, dann fallen vielleicht ein paar Spieler hinten runter, aber die Klassen machen mehr Spaß mit Eigenheiten - wenn auch im Grunde beide Seiten jetzt schon eine Spiegelklasse haben - statt mit Angleichung.

Aber was sind Eigenheiten? Das manche Klassen in manchen Bereichen einfach SCHLECHTER sind als andere und dafür in anderen BESSER? Mit der Konsequenz, dass bei bestimmten Encountern im Spiel einzelne Klassen große Vorteile haben und andere daher große Probleme kriegen diesen Content zu erleben? Das einzelne Klassen dadurch im PvP zwangsläufig immer besser sein werden als andere Klassen? Das ein richtiges Balancing unmöglich wird? Das Spieler die Klassen wählen, die aktuell die meisten Vorteile haben anstatt die, die ihnen von der Spielweise her am meisten Spaß machen?

Die Eigenheiten sollten nur die Spielweise, den Stil, der Klasse betreffen, aber nicht die Tauglichkeit in Spielsituationen. Es war eine der besten Entscheidungen, die Blizzard je getroffen hat. Sie kam leider viel zu spät und sie haben nicht den Mumm es soweit durchzuziehen, dass es ihnen das Balancing erleichtert.
Was wir derzeit vom Klassensystem in SW:TOR wissen lässt darauf schließen, dass sie es hier durchziehen.

Falkenlurch 31.08.2011 19:37

Zitat:

Zitat von Lilleth
Ich dachte, sie hätten etwas von OpenPvP auf Illum gesagt und von Objekten, die man erobern kann? Das wäre dann doch schon weitaus mehr und rückt es wieder näher an DAoC oder WHO heran?

RVR = Realm vs. Realm
Illum bietet PVP wie WoW = Imperiale von gleichen Realm gegen Republikaner vom gleichen Realm

Illum ist wie Tausendwinter in in WoW. Man erobert eine Basis/verteidigt eine Basis. Das ist kein RVR. Das ist PVP. Auch schön aber hat mit DaoC RVR recht wenig zu tun.

Lilleth 31.08.2011 19:39

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
RVR = Realm vs. Realm
Illum bietet PVP wie WoW = Imperiale von gleichen Realm gegen Republikaner vom gleichen Realm

Illum ist wie Tausendwinter in in WoW. Man erobert eine Basis/verteidigt eine Basis. Das ist kein RVR. Das ist PVP. Auch schön aber hat mit DaoC RVR recht wenig zu tun.

Danke für die Berichtigung. Jupp, ist klar.

Tausendwinter war lustig - das bei Cataclysm ging ja wohl eher nach hinten los...

Ilharn 31.08.2011 19:40

Zitat:

Zitat von Kani
Völlig richtig, daher wird sich hier auch über den Releasestatus unterhalten und manchmal dieser auch kritisiert. Und natürlich spielen sich fast alle MMOs anfänglich gleich, und manche erhoffen sich halt innerhalb der ersten Minuten bereits Einzigartigkeit zu finden. Das diese Erwartungshaltung absurd ist, ist logisch, aber trotzdem glauben viele SWTOR wird die Revolution, die eierlegende Wollmilchsau und wenn dann auch nur "WoW" auftaucht, so wird diese Illusion gestört.
Dabei kann ein intuitives an WoW angelegtes Gameplay auch fesseln, Spaß machen und daher positiv sein. Nur wer mit der falschen Erwartungshaltung auf SWTOR blickt kann nur enttäuscht werden. Wenn es keine Revolution gibt ist das auch nicht schlimm. Man kann doch als Spieler trotzdem Spaß daran haben. Wer Prestige sucht, sollte sich fragen ob nicht das Suchen eines spaßigen Games der bessere Weg wäre.

So long

Kani

Ich für meinen Teil habe nie was von einer Wollmilchsau gesprochen. Aber es gibt viele kleine Dinge, auf die ich mich freue, welche SWTOR für mich schon zu was besonderem machen.

Kelremar 31.08.2011 19:41

Das es wie Tausendwinter ist, ist aber auch nur eine Spekulation. Mich hat die Vorschau beim Panel am Sonntag noch nicht davon überzeugt, dass es wie TW wird. Mal abwarten.

RvRvR ist leider nicht denkbar im SW-Universum.

Aldaric 31.08.2011 19:42

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
RVR = Realm vs. Realm

So nicht korrekt. RvR ist das schon, vor allem dadurch das es stationäre Punkte gibt die man zerstören/ halten kann. Jedoch ist RvR in einem 2 Fraktionen-Game schwer als RvR zu bezeichnen. In DAoC war es, wenns nach dir geht, auch nur PvP...

In DAoC war ein Reich als Realm bezeichnet, da war auch nichts Server-Übergreifend.

Cerho 31.08.2011 19:43

Zitat:

Zitat von Lilleth
Danke für die Berichtigung. Jupp, ist klar.

Tausendwinter war lustig - das bei Cataclysm ging ja wohl eher nach hinten los...

Ich muss sagen das mir das von Cata besser gefällt, nicht wegen Capture the Point sondern wegen der Umgebung.. ich mag Trash^^

Zitat:

Zitat von Kani
Und natürlich spielen sich fast alle MMOs anfänglich gleich, und manche erhoffen sich halt innerhalb der ersten Minuten bereits Einzigartigkeit zu finden. Das diese Erwartungshaltung absurd ist, ist logisch, aber trotzdem glauben viele SWTOR wird die Revolution, die eierlegende Wollmilchsau und wenn dann auch nur "WoW" auftaucht, so wird diese Illusion gestört.

So long

Kani

Da muss sich dir Tatsächlich mal zustimmen, wobei es vermutlich auf die Diskusion bezogen ist und nicht auf die allgemeinheit, denn jene hat schon viele WoW Killer ausgschrien die im endeffekt Selbstmord begangen haben.

Falkenlurch 31.08.2011 19:46

Zitat:

Zitat von Aldaric
So nicht korrekt. RvR ist das schon, vor allem dadurch das es stationäre Punkte gibt die man zerstören/ halten kann.

Nach der Definition wäre Tausendwinter in WoW auch RVR denn das konnte man dort auch

Aldaric 31.08.2011 19:49

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Nach der Definition wäre Tausendwinter in WoW auch RVR denn das konnte man dort auch

Ja, aber RvR ist eine Eigenmarke von Mythic/EA + BioWare jetzt auch....Und EA/Mythic jetzt auch noch BioWare haben den Namen RvR patentiert. Sogesehen darf ihn kein andres Spiel verwenden. Mit dem Unterschied das es in DAoC zusätzlich 3 Realms gab..Migard, Albion und Hibernia. BioWare hat PvP. Illum wird aber immer öfter in einigen Gesprächen als RvR Planet bezeichnet. Da BioWare diesen Namen benutzen darf. Ein RvR Gebiet zeichnet sich auch dadurch aus, dass es dauerhaft aktiv ist, und nicht wie in WoW nur alle paar Stunden stattfindet. Wie es aber dann bei ToR gelöst ist, sehn wir erst bei Release, oder wenn sie mehr Infos rausrücken.

Edith: Wobei man dazu sagen muss, dass Tausendwinter nen schlechtes abgekupfertes Belagerungs-Geplänkel war. Das war nicht sonderlich episch.

Falkenlurch 31.08.2011 19:52

Zitat:

Zitat von Aldaric
Ja, aber RvR beinhaltet Belagerungswerkzeuge...Rammböcke etc.

Hat Tausendwinter... und ich fands nicht sonderlich interessant. Fahrzeugfights finde ich grundsätzlich eher lame.

Und EA/Mythic jetzt auch noch BioWare haben den Namen RvR patentiert. Sogesehen darf ihn kein andres Spiel verwenden.[/quote]Da Bioware Mythic gekauft hat und es Bioware Mythic heißt, hätten sie RvR in SW:TOR einbauen können auch mit dem Namen...

Vielleicht wird das ja die große Überraschung? Aber dann fehlt weiter eine 3. Fraktion...

DestroNut 31.08.2011 19:53

Die fehler von Blizzard bei WoW waren ganz einfach die anpassung an 12jährige und das balancing von PVP an PVE

Aldaric 31.08.2011 19:57

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Hat Tausendwinter... und ich fands nicht sonderlich interessant. Fahrzeugfights finde ich grundsätzlich eher lame.

Da Bioware Mythic gekauft hat und es Bioware Mythic heißt, hätten sie RvR in SW:TOR einbauen können auch mit dem Namen...

Vielleicht wird das ja die große Überraschung? Aber dann fehlt weiter eine 3. Fraktion...

BioWare hat Mythic nicht gekauft. Mythic wurde von EA aufgekauft. Nur hat EA jetzt BioWare und Mythic zusammengelegt und ihr MMORPG Studio darausgemacht -> BioWare/Mythic. Meistens lassen die Leute aber das Mythic weg, da die Leitung auch von BioWare ist. Tausendwinter war wie gesagt, nen schlechter abklatsch und hatte absolut null das Feeling von DAoC. Zudem sind Fahrzeuge dort auch anders zu bedienen gewesen, wie Belagerungswaffen eben. Langsam und nur zum zerstören der Festung bzw. der Festungsmauer. In WoW steigste ja ein, und fährst mit dem Teil, wie mit nem Mount umher...ist leider lächerlich gewesen und wie gesagt nur nen schlechter Nachbau gewesen.

Edith: Für RvR bedarf es keiner dritten Fraktion, wenn BioWare das Balancing in den Griff bekommt. DAoC musste halt nicht groß balancen, der dritte Realm hat alles ausgeglichen. Hier bedarf es etwas Feingefühl. Wenn sie das hinkriegen, kannst du auch gutes RvR einbaun.

Wenigstens ist eins klar, sie dürften das RvR nennen.

Lilleth 31.08.2011 20:01

Zitat:

Zitat von DestroNut
Die fehler von Blizzard bei WoW waren ganz einfach die anpassung an 12jährige und das balancing von PVP an PVE

SW:TOR wird auch eine Altersfreigabe von 12 Jahren haben (USK).

Und das Verhaltensmuster von Leuten ist nicht vom Alter abhängig. Blizzard hatte einen großen Erfolg. Nur weil das Spiel einmal langweilig wird (jedes Spiel wird das), muss noch lange nicht schlecht sein, was vorher gut war.

Es spielen immer noch viele Leute WoW - und haben offenbar Spaß daran.

Ups - hab wirklich ich das gesagt?

Naja egal - ich spiele kein WoW mehr - schon ziemlich lange

Cerho 31.08.2011 20:02

Zitat:

Zitat von Falkenlurch

TW würde ich nicht als Fahrzeugkampf sehen.. ein Heilpaladin hat mehr schaden gemacht als die Fahrzeuge gegen Spieler, zumal die Geschosse so langsam waren das eine Schnecke mit Athritis hätte davor weglaufen können :P

Glaube ich nicht dran.. Illium ist schon sehr nice imho.

Vampirspiegelei 31.08.2011 20:13

Zitat:

Zitat von Kelremar
Das es wie Tausendwinter ist, ist aber auch nur eine Spekulation. Mich hat die Vorschau beim Panel am Sonntag noch nicht davon überzeugt, dass es wie TW wird. Mal abwarten.

RvRvR ist leider nicht denkbar im SW-Universum.

Fun Fact:
Ursprünglich wollten sie eine Dritte Faction mit einbauen (Underground) wurde aber aus Konstengründen fallen gelassen, da dies doppelt so viel Ressourcen verschlungen hätte. (Quelle: jüngstes Inverview mit DE auf der PAX... weiss nicht mehr von wem genau)

Ich frag mich auch warum hier alle Welt von Wintergrasp und Tol Barad ausgehen.
Da Mythic für das Bioware/SWTOR arbeitet sollte man ehr richtung Warhammer Age of Reconning schauen was die Open World PVP Mechanik betrifft.

Dort gab es bestimmte Punkte in einer Zone die eingenommen werden konnten. Man musste an diesen Punkten für eine bestimmte Zeit die Überhand besitzen. Daraufhin war der Punkt für die nächsten Minuten unangreifbar und fest für die Fraktion, die ihn eingenommen hatte.
Diese Zonen sind 24/7 offen.

Darüber hinaus gab es Keeps, die zu bestimmten Uhrzeiten angegriffen werden konnten ... was leider in einem eldenden Lagfest ausgeartet ist, ich hoffe die Devs haben daraus gelernt.
Diese Keeps könnte man sich durchaus Instanziert vorstellen -> Wintergrasp.
Oder sie behalten das das Warhammer System bei und sorgen auf andere Weise dafür, dass der Spielerauflauf nicht zu groß wird.

Sauerbraten 31.08.2011 20:13

Zitat:

Zitat von kaesebreze
Du magst DKs nicht - Dann schau dir Sith Juggernaut, BH-Powertech, Sith assasin an...
Die sind am ehesten mit DKs vergleichbar. 1 Tanktree - 2 DD Trees.
Die Repbulicklassen liste ich mal nicht auf.

WoW-Trittbrettfahrer
Krasser self-own - und das nur wegen dem pull-talent.
fail pink writer is fail

Cerho 31.08.2011 20:20

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Dort gab es bestimmte Punkte in einer Zone die eingenommen werden konnten. Man musste an diesen Punkten für eine bestimmte Zeit die Überhand besitzen. Daraufhin war der Punkt für die nächsten Minuten unangreifbar und fest für die Fraktion, die ihn eingenommen hatte.
Diese Zonen sind 24/7 offen.

Sowie ich die letzten Interviews verstanden habe soll es so oder so ähnlich Aussehen. Es soll Stellungen geben die man einehmen kann, Geschütze und pipapo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.