SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Mangelhaftes Gildensystem zum Start?! (https://www.swnation.de/forum/3288-mangelhaftes-gildensystem-start.html)

Sanj 29.08.2011 13:27

Mangelhaftes Gildensystem zum Start?!

Wer hat eigentlich diese blödsinne Zahl von 300 Millionen in den Raum geworfen?! oO Und auf Basis welcher Quellen vorallem....

groundhouse 29.08.2011 13:27

Zitat:

Zitat von Sziroten
Mir persoehnlich gefaellt es besser einen Betrag zu bezahlen und damit auf alles Zugriff zu haben. Mag sein das Andere das anders sehen aber aus diesem Grund ist D3 z.b. fuer mich gestorben. Selbst Vanity Shops sind "nervig" fuer mich.

So hab ich früher auch gedacht,aber mittlerweile nicht mehr.
Ob du nun Content aus dem Itemshop kaufst,oder als Addon serviert bekommst,kommt aufs selbe raus,da niemand weiß ob dieser nicht schon erstellt wurde,und einfach nur nachgereicht wird.Allerdings spreche ich von nicht Spielentscheidenen Inhalt.
Wenn also ein Entwickler ein Spiel fertig hat,und der Publisher nur einen Teil verkaufen will,und den Rest als Addons (kostenpflichtig nachreicht),dann kommt das aufs selbe raus.
Dann kann man halt die tolle Robe schon im itemshop kaufen,oder beim anderen Publisher mit dem Addon.Was ich absolut nicht leiden kann (für mich die grösste Abzocke), wenn alle 3 Modelle (Kaufpreis,Abo,Itemshop) in einem Spiel zu finden sind.

Kani 29.08.2011 13:28

Zitat:

Zitat von Aldaric
Wieso lügst du dir die ganze Zeit die eigene Tasche voll? Gildean-Features ab Release? Das hatten die wenigsten Spiele. Dein oft genanntes WoW hat ein richtiges Gilden-System doch sogar erst mit "Cataclysm" bekommen. Und das nach 6 Jahren. Es ist herrlich das für dich nur deine eigne Meinung zählt, und du alles für Allgemeingültig erklärst. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie oft du noch den 300 Millionen Joker bringen willst ?

Ich habe WoW nie als Paradebeispiel herangezogen...und nunja DAoC hatte dies Feature sogar ab Beta! Und das war lange vor WoW! Aber wo sage ich bitte etwas über WoW? Ausser, das ich sage das es recht alt ist und man es nicht daran messen sollte, es sei denn man möchte auf nem Stand von vor nem halben Jahrzehnt sein.

Wo habe ich WoW bitte als tolles Spiel dargestellt? Wie hilflos seid ihr mittlerweile?

So long

Kani

Sziroten 29.08.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Kani
Mal zurück zum Thema:

Der TE hat einfach davor Angst, das ihm Möglichkeitenv erweigert werden bei SWTOR, die andere MMOs bereits ab Release als Standard drin haben.
Er tut es und wir sollten uns die Frage stellen, ob wir nicht zumindest bei einem 300 Millionen Budget Game nicht doch mehr erwarten sollten, als lediglich rudimentäre Grundfeatures.

wie ein Gildensystem welches nach release reinkommt?....

Während andere Spiele dann nach dem Release ihre gut ausgebauten features verfeienern würde SWTOR immer hinterherhinken um überhaupt auf einen Standard zu kommen, den sie nunmal bei Release nicht hatten. Oder haben werden, ausgehend von aktuellen Entwickleraussagen.

erstmal muessen andere Spiele ihre features auch im Massentest erproben und dann kann man ev. verfeinern, sofern man Zeit dafuer hat.

Lieber ein auf das gameplay abgestimmtes Feature vollständig und überzeugend ab Release präsentieren, als ständig hinter der Konkurrenz hinterherentwickeln. Das hätte das Star Wars Setting und die damit verbundene Lizenz verdient. Und bei 300 Mille ist das dicke drin.

verdient haben die Spieler ein stabiles Spiel welches funktioniert und kein halbfertiges Probewerk mit Gildenbank.

So long

Kani

verallgemeinern was geht....

Transorimion 29.08.2011 13:29

Und es wird weiter über ungelegte Eier gestritten...

Githy 29.08.2011 13:30

Zitat:

Zitat von Kani
Mal zurück zum Thema:

Der TE hat einfach davor Angst, das ihm Möglichkeitenv erweigert werden bei SWTOR, die andere MMOs bereits ab Release als Standard drin haben.
Er tut es und wir sollten uns die Frage stellen, ob wir nicht zumindest bei einem 300 Millionen Budget Game nicht doch mehr erwarten sollten, als lediglich rudimentäre Grundfeatures.

Während andere Spiele dann nach dem Release ihre gut ausgebauten features verfeienern würde SWTOR immer hinterherhinken um überhaupt auf einen Standard zu kommen, den sie nunmal bei Release nicht hatten. Oder haben werden, ausgehend von aktuellen Entwickleraussagen.

Lieber ein auf das gameplay abgestimmtes Feature vollständig und überzeugend ab Release präsentieren, als ständig hinter der Konkurrenz hinterherentwickeln. Das hätte das Star Wars Setting und die damit verbundene Lizenz verdient. Und bei 300 Mille ist das dicke drin.

So long

Kani

Was genau für Gildenfeatures erwartest du denn zu einem Release? Was ist für dich Standard zu einem Release?

-wir haben einen Chat
-wir haben Ränge
-wir haben ein Gildenforum hier auf der offiziellen Seite

-wir werden noch eine Gildenbank bekommen (später)
-wir werden noch ein Gilden Level System bekommen (später)

Ka mir fällt nichtmal noch mehr ein was ne Gilde unbedingt brauchen könnte

Ilharn 29.08.2011 13:31

Zitat:

Zitat von Kani
.und nunja DAoC hatte dies Feature

Welches Feature soll das gewesen sein?

/gc who?

Aldaric 29.08.2011 13:31

Zitat:

Zitat von Kani
Ich habe WoW nie als Paradebeispiel herangezogen...und nunja DAoC hatte dies Feature sogar ab Beta! Und das war lange vor WoW! Aber wo sage ich bitte etwas über WoW? Ausser, das ich sage das es recht alt ist und man es nicht daran messen sollte, es sei denn man möchte auf nem Stand von vor nem halben Jahrzehnt sein.

Wo habe ich WoW bitte als tolles Spiel dargestellt? Wie hilflos seid ihr mittlerweile?

So long

Kani

Du hast in vielen andren Themen schon sehr oft WoW als Paradebeispiel herangezogen. Und DAoC hatte ein Gildenfeature, und sonst? Sonst bot das Feature rein gar nix. Was konntest du denn groß machen ? Die Gilde leveln ging nicht, du konntest ne Gilde gründen und ne Allianz erstellen, dies war in einem RvR Spiel ja auch ein must have, sonst hat dir die Gilde aus dem Wappen und der Gemeinschaft, nichts andres gebracht. Sonst war da ab Release gar nichts drin.

Wie hilflos wir sind? Wir verzweifeln daran, dir zu zeigen das du einfach nicht akzeptieren kannst, wenn du im Unrecht bist, sondern versuchst weiter deine Unwissenheit und Sturheit zu präsentieren.

Ich bin hier raus, Kani is da, darauf hab ich keine Lust mehr.

Sziroten 29.08.2011 13:32

Zitat:

Zitat von Kani

du leidest da unter was, das nennt sich verfolgungswahn

Sziroten 29.08.2011 13:35

Zitat:

Zitat von groundhouse
So hab ich früher auch gedacht,aber mittlerweile nicht mehr.
Ob du nun Content aus dem Itemshop kaufst,oder als Addon serviert bekommst,kommt aufs selbe raus,da niemand weiß ob dieser nicht schon erstellt wurde,und einfach nur nachgereicht wird.Allerdings spreche ich von nicht Spielentscheidenen Inhalt.
Wenn also ein Entwickler ein Spiel fertig hat,und der Publisher nur einen Teil verkaufen will,und den Rest als Addons (kostenpflichtig nachreicht),dann kommt das aufs selbe raus.
Dann kann man halt die tolle Robe schon im itemshop kaufen,oder beim anderen Publisher mit dem Addon.
Was ich absolut nicht leiden kann (für mich die grösste Abzocke), wenn alle 3 Modelle (Kaufpreis,Abo,Itemshop) in einem Spiel zu finden sind.

Ich fuehl mich in einem Spiel gerne vom finanziellen der "Real-Welt" abgeschottet. Uebrigends weder weil ich es mir leisten "koennte" noch weil ich in einem Spiel irgendetwas beweisen muesste aber es ist wesentlich "schoener" mit Leuten unterschiedlicher Altersgruppen zusammen zu spielen und sich ueber die gleichen Dinge freuen zu koennen. Kauft sich nun jemand alles zusammen weil er kann, ist das fuer mich ein Gamebreaker.

BistDuMeinVater 29.08.2011 13:35

Zitat:

Zitat von Shalaom
Bei einem Spiel das sich aber über einen Itemshop mit DLC finanziert, kannst Du davon ausgehen das Du auf den Itemshop angewiesen sein wirst um mitspielen zu können.

Richtig, auf irgendeine Art und Weise wird man bezahlen ... auch richtig so. Gute Spiele sollen gutes Geld verdienen, damit sie weiter entwickelt werden.

Bloss beim Itemshop liegt das Problem darin das man gezwungen sein wird mehr Geld auszugeben wird als bei einem Abo-Modell ... zumindest diejenigen die mitspielen wollen und wer noch mehr Geld bezahlt hat dann auch noch Vorteile gegenüber anderen. Was dann wiederum die Anderen motiviert mehr Geld auszugeben als sie wollten.

Itemshop ist halt klassische Abzocke - möglichst viel Kohle in möglichst kurzer Zeit - aus dem Kunden raus pressen und Abo-Modell basiert auf Gegenseitigkeit "Ich sorge dafür das Dir das Spiel Spaß macht und wenn ich das gut und lange mache, bezahlst Du den festgelegten Beitrag gerne und lange" und keiner hat einen Vorteil nur weil er mehr bezahlt.

Deswegen sind Spiele mit Itemshops auch eher auf Neuanwerbung von Spielern ausgelegt als auf die langfristige Bindung von Spielern ... eine Melkkuh die schon leer gemolken ist, ist halt wirtschaftlich gesehen uninteressant.

Gruß

Rainer

Es gibt sicherlich solche Spiele aber die sind meistens reines F2P, d.h. 0 Startkosten und alles über den Shop.

Auf GW1 trifft das definitiv nicht zu. Ich habs lange gespielt und finde das Bezahlmodell sehr fair. Einmal zahlen und dann spielen wann immer ich Lust habe. Im Shop gibts fast nur Goodies und man kann das Spiel ohne einen Nachteil so genießen. Und selbst wenn man alles aus dem Shop kauft lässt man weniger Geld als bei Abo MMOs da das Angebot überschaubar ist. Ich vermute GW2 wird in da ähnlich werden. Man kann von GW halten was man will aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

sarjo 29.08.2011 13:36

Zitat:

Zitat von Kani
Mal zurück zum Thema:

So long

Kani

du solltest vielleicht auch ein wenig davon abrücken das alles immer standart ist, z.b. rift hatte auch keine gildenbank bei release, spiele herzustellen ist nunmal nicht gerade billig, da ist es im mmo markt nichts ungewöhnliches beim spiel erstmal an den schwerpunkten zu klotzen und sich darauf zu fokussieren um es auch in angemessener zeit auf den markt zu bringen. manche elemente dabei erstmal nur rudimentär und ohne grosse spielereien zu belassen und sie nach und nach zu verfeinern, den anders als bei einem nicht onlinespiel, kann man ein mmo wenn die voraussetzungen schon im voraus eingebaut wurden nach und nach in vielerlei hinsicht verfeinern.

ich gehe auch davon aus das zu release implementierte was das gildensystem betrifft nicht der weisheits letzter dinge ist. ich will da mehr, ich will sogar sachen nun wo ich gar nicht wusste das ich sie will bis gable davon gesprochen hat -.-

ausserdem sinds nicht 300 mille, sonder eher 150 ^^

Kani 29.08.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Aldaric
Du hast in vielen andren Themen schon sehr oft WoW als Paradebeispiel herangezogen. Und DAoC hatte ein Gildenfeature, und sonst? Sonst bot das Feature rein gar nix. Was konntest du denn groß machen ? Die Gilde leveln ging nicht, du konntest ne Gilde gründen und ne Allianz erstellen, dies war in einem RvR Spiel ja auch ein must have, sonst hat dir die Gilde aus dem Wappen und der Gemeinschaft, nichts andres gebracht. Sonst war da ab Release gar nichts drin.

Wie hilflos wir sind? Wir verzweifeln daran, dir zu zeigen das du einfach nicht akzeptieren kannst, wenn du im Unrecht bist, sondern versuchst weiter deine Unwissenheit und Sturheit zu präsentieren.

Ich bin hier raus, Kani is da, darauf hab ich keine Lust mehr.

Ich habe WoW nie als Paradebeispiel benannt, spiele es schon seit Jahren nicht mehr, da ich es nicht mehr mag. WoW habe ich nie als positives Beispiel verwendet. Aber Alderic ist ja schon so lange dabei, der hat bestimmt Ahnung...oder auch nicht.

Und was DAoC angeht, ich bin mal gespannt ob SWTOR 6 Jahre nach WoW release und viele weitere Jahre nach DAoC Release, überhaupt mehr bieten wird als nen Chatraum und nen Gildentag überm Kopf. Was übrigens auch die Befürchtung des TEs ist und nicht das es bestimmte Boni nicht geben wird, wie gesagt war das Fortschrittssystem für ihn nur ein Beispiel, wie bereits aufgezeigt.

So long

Kani

Sziroten 29.08.2011 13:39

und selbst wenn nicht.... akzeptier doch mal das es fuer den Grossteil hier kein so entscheidendes Feature ist als das man sich deshalb auf den Kopf stellen muss.

Es wird nachgereicht, das sollte dem TE als Antwort genuegen.

Damit du es verstehst.... lies deinen Post durch und schau dir danach das Vid in deiner Sig an... passt.

Ilharn 29.08.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Kani
Ich habe WoW nie als Paradebeispiel benannt, spiele es schon seit Jahren nicht mehr, da ich es nicht mehr mag. WoW habe ich nie als positives Beispiel verwendet. Aber Alderic ist ja schon so lange dabei, der hat bestimmt Ahnung...oder auch nicht.

Und was DAoC angeht, ich bin mal gespannt ob SWTOR 6 Jahre nach WoW release und viele weitere Jahre nach DAoC Release, überhaupt mehr bieten wird als nen Chatraum und nen Gildentag überm Kopf. Was übrigens auch die Befürchtung des TEs ist und nicht das es bestimmte Boni nicht geben wird, wie gesagt war das Fortschrittssystem für ihn nur ein Beispiel, wie bereits aufgezeigt.

So long

Kani

Du hast es immer noch nicht verstanden. Nicht der Entwickler bzw das Spiel muss den Gildenleuten was bieten, sondern die Gilde selbst.
Was genau sollen Gildefeatures können, damit sie deinen Erwartungen - welchei mmer das sein mögen - gerecht werden?

sarjo 29.08.2011 13:42

Zitat:

Zitat von Githy
Was genau für Gildenfeatures erwartest du denn zu einem Release? Was ist für dich Standard zu einem Release?

-wir haben einen Chat
-wir haben Ränge
-wir haben ein Gildenforum hier auf der offiziellen Seite

-wir werden noch eine Gildenbank bekommen (später)
-wir werden noch ein Gilden Level System bekommen (später)

Ka mir fällt nichtmal noch mehr ein was ne Gilde unbedingt brauchen könnte

KAMPFSCHIFFE !!!!

sry ich wusste auch nicht das eine gilde das braucht, bis gable davon geschwärmt hat wie sich das anfühlen könnte was sich ein paar spieler das vorstellen

(und naja ok, sie brauchens nicht wirklich, aber seit er davon erzählt hat... ^^ )

Sanj 29.08.2011 13:43

Ich möchte bitte meinen eigenen, frei begehbaren Todesstern, mit einer großen Goldstatue meines Chars, die sich immer 1:1 mit meinem Equipstand abgleicht...

achso...moment...wir waren hier ja garnicht bei Wünsch dir was ^^

Githy 29.08.2011 13:43

Ernsthaft ich versteh absolut nicht was da noch alles zu Release UNBEDINGT drin sein muss oO

-eigener Chat für die Gilde
-Ränge um die Gilde ordentlich zu gliedern und Aufgaben zu verteilen
-Forum für Lau hier auf der offiziellen Seite
-Gildentag und wahrscheinlich auch ein Gildenemblem/symbol (weiß ich nicht 100%ig)

nachgereicht werden

-Gildenbank
-Gilden Level System
-?

Okay, die Bank is nich gleich anfangs dabei, naja macht eig. nix, denke mal das die auch erstmal was kosten wird oder freigeschaltet durch das erhalten des Gildenschiffs o.ä.
Mir fällt nix ein was fehlt :<

groundhouse 29.08.2011 13:43

Zitat:

Zitat von Sziroten
Ich fuehl mich in einem Spiel gerne vom finanziellen der "Real-Welt" abgeschottet. Uebrigends weder weil ich es mir leisten "koennte" noch weil ich in einem Spiel irgendetwas beweisen muesste aber es ist wesentlich "schoener" mit Leuten unterschiedlicher Altersgruppen zusammen zu spielen und sich ueber die gleichen Dinge freuen zu koennen. Kauft sich nun jemand alles zusammen weil er kann, ist das fuer mich ein Gamebreaker.

Dann wären ja alle die sich was leisten könnten ein/e Reallifebreaker/in.
Ich versteh dich schon,nur ist halt die Rede von nicht Spielentscheidnen Inhalt,zb.Aussehen.
Ich beschwere mich ja auch nicht über andere leute die besser Aussehen als ich (obwohl es da nur wenige gibt)

Ilharn 29.08.2011 13:44

Zitat:

Zitat von Sanj
Ich möchte bitte meinen eigenen, frei begehbaren Todesstern, mit einer großen Goldstatue meines Chars, die sich immer 1:1 mit meinem Equipstand abgleicht...

achso...moment...wir waren hier ja garnicht bei Wünsch dir was ^^

Inshallah...

Ach ne, bin ja kein Djinn

Githy 29.08.2011 13:46

Zitat:

Zitat von sarjo
KAMPFSCHIFFE !!!!

sry ich wusste auch nicht das eine gilde das braucht, bis gable davon geschwärmt hat wie sich das anfühlen könnte was sich ein paar spieler das vorstellen

(und naja ok, sie brauchens nicht wirklich, aber seit er davon erzählt hat... ^^ )

Ja so nen Gildenschiff solls ja auch geben irgendwann (hab ich gehört)
Wenn man dann noch mit diesen Gildenschiffen kämpfe gegen andere Gildenschiffe austragen könnte, wär das ja ziemlich genial xD
Aber is nix was ich zu Release unbedingt brauch Lieber später und dann gut eingebaut als sofort und dann miserabel eingebaut.

Dr_Extrem 29.08.2011 13:46

die grundlegenden features sind 90% der user vollkommen ausreichend.

muß man jetzt schon features einbauen, die man zwar nicht braucht, andere aber haben und damit zum "standard" gehören?

die gildendörfer in aoc sind ein ganz tolles negativbeispiel. man mußte das teil im endeffekt aufbauen, um an gewisse boni zu kommen. im endeffekt haben diese teile unglaublich viel zeit und grind erfordert und der nutzen war trotz allem überschaubar. tränke kunnte man auch in old tarantia kaufen.

groundhouse 29.08.2011 13:49

Zitat:

Zitat von sarjo
KAMPFSCHIFFE !!!!

Also ich lad meine Gilde immer abends zu mir ins Schiff ein zum Grillen,und wenn die Gilde groß ist dann müssten da schon Kampfschiffe her ,das hätte er nicht erst erzählen brauchen, weils doch logisch ist oder!?

Ilharn 29.08.2011 13:50

Zitat:

Zitat von groundhouse
Also ich lad meine Gilde immer abends zu mir ins Schiff ein zum Grillen,und wenn die Gilde groß ist dann müssten da schon Kampfschiffe her ,das hätte er nicht erst erzählen brauchen, weils doch logisch ist oder!?

Dann hoffe ich für dich, das es genug Bratwürste gibt, die man jagen kann

Kani 29.08.2011 13:50

Zitat:

Zitat von Ilharn
Du hast es immer noch nicht verstanden. Nicht der Entwickler bzw das Spiel muss den Gildenleuten was bieten, sondern die Gilde selbst.
Was genau sollen Gildefeatures können, damit sie deinen Erwartungen - welchei mmer das sein mögen - gerecht werden?

Mal ganz Ad-hoc, ein Gildenfeature sollte das spielspezifische Gameplay unterstützen. Dies steht alles miteinander im Zusammenhang. Die Frage "Was wünsche ich mir als Gildenfeature?" Setzt Wissen über das Gameplay voraus, und da kennen wir nur die schön gefärbten Meinungen aus diesem Forum, aber nicht wirklich mehr.

Eine Gildenbank hingegen ist recht universell einsetzbar und bisherige MMOs zeichnen es auch als ganz allgemeines Feature aus, erheben es damit zum Standard. Alleine die Fähigkeit sich auf dem Markt umzuschauen ermöglicht das Wissen was Standard ist und wenn SWTOR so besonders sein will wie es für sich wirbt sollte es ab Release schon etwas mehr bieten, als ein DAoC zum Release. DAoC kam ja auch nicht erst gestern raus und man sollte sich schon ein wenig "weiterentwickeln" und bieten, wenn "Und es fühlt sich gut an!" ziehen soll.

Wir haben mittlerweile 2011, ne Konkurrenz die nicht zu verachten ist und sich klar von vorhergegangenen Vertretern absetzt und wenn SWTOR da auf der Strecke bleibt, bleiben wirklich nur 2 Millionen Abonennten und ein Fazit von "es wurde für gut befunden und mehr war es auch nicht".

So long

Kani

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.