SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Lifetime Abo? (https://www.swnation.de/forum/3289-lifetime-abo.html)

Mirabel 24.09.2010 14:25

Lifetime Abo?

Die Logik dabei erschließt sich mir durchaus und als hypothetischen Ansatz kann man das sicher auch stehen lassen. Es kommt jedoch stets auf die Menge an LTAs in einem Spiel an. Gibt man Tausende solcher Accounts aus, wäre das sicherlich ein Problem - eine geringe Anzahl dagegen dürfte jedoch recht wenig Auswirkungen haben.

Was den Preis für die LTA angeht, übersiehst Du da meiner Meinung nach zusätzlich etwas. Ein LTA für 500 € würde nahezu keiner kaufen. Ergo macht es auch keinen Sinn, so etwas anzubieten - das würde dann höchstens einen Aufschrei in der Community verursachen, die eine solche Aktion als Wucher empfinden würde. Da ist es dann relativ gleichgültig, ob der Preis rein wirtschaftlich gesehen seine Bewandnis hätte. Wenn man LTA also zu einem wesentlich geringeren Preis anbieten kann, sollte man davon ausgehen, dass der Publisher zuversichtlich ist, dass er trotzdem Gewinn macht und sich die Einführung für ihn lohnt. Alles andere wäre ja der Sturz ins offene Messer - und ich denke schon, dass man sich gerade bei der Integration von LTAs bei der Planung der langfristigen Finanzierung sehr detaillierte Gedanken macht.

Fest steht, dass man bei einem MMO nicht mal eben noch schnell Kasse machen kann, bevor es untergeht - dafür sind einfach die Kosten für die Entwicklung einfach zu hoch. Sicher könnte man rein theoretisch noch eben so viel mitnehmen, wie geht, wenn sich erwiesen hat, dass das Produkt beim Kunden nicht ankommt und man keine Möglichkeit sieht, dagegen etwas zu unternehmen - aber dann investiert man auch nicht mehr in den Titel, wie es beispielsweise Codemasters in extrem aufwendigem Maße tut.

Karenia 24.09.2010 15:47

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Mirabel
Was den Preis für die LTA angeht, übersiehst Du da meiner Meinung nach zusätzlich etwas. Ein LTA für 500 € würde nahezu keiner kaufen. Ergo macht es auch keinen Sinn, so etwas anzubieten - das würde dann höchstens einen Aufschrei in der Community verursachen, die eine solche Aktion als Wucher empfinden würde. Da ist es dann relativ gleichgültig, ob der Preis rein wirtschaftlich gesehen seine Bewandnis hätte. Wenn man LTA also zu einem wesentlich geringeren Preis anbieten kann, sollte man davon ausgehen, dass der Publisher zuversichtlich ist, dass er trotzdem Gewinn macht und sich die Einführung für ihn lohnt. Alles andere wäre ja der Sturz ins offene Messer - und ich denke schon, dass man sich gerade bei der Integration von LTAs bei der Planung der langfristigen Finanzierung sehr detaillierte Gedanken macht.

Naja genau dort liegt ja das Problem. Man müsste 500€ oder mehr für sein LTA verlangen damit es wirtschaftlich Sinn ergibt. Diese 500€ kann man aber nicht verlangen. Also ergibt ein günstigeres LTA bis auf einen Werbeeffekt auch keinen Sinn. Dann lässt man es einfach weg und streicht die durchschnittlichen 500€ über Abogebühren ein. Wenn ein Publisher vor der Wahl steht 300 Euro sofort oder 500 Euro in 4 Jahren zu verdienen(immerhin entspricht das einer Verzinsung von 13,6%) dann wäre er ja schön blöd die 300 Euro zu nehmen. Es sei denn, er ist zwingend auf Bargeld angewiesen und auf anderen Weg gibt es keins mehr. Jeder Bankkredit in den Maßstäben wäre viel günstiger als diese 13%. Oder er glaubt eben nicht, dass die 500€ in den 4 Jahren entstehen. Ein drittes Szenario wäre, dass er bei dem LTA'ler die 200€ irgendwie einspaaren könnte weil er z.B. einen geringeren Verwaltungsaufwand/Verwaltungskosten dadurch hat. Aber dies dürfte sich wohl eher auf einstellige Eurobeträge belaufen.

Natürlich hast du Recht wenn du sagst, dass die Quote der LTA'ler eine erhebliche Rolle spielt. Wenn nur 1% aller User ein LTA besitzen, sind die Effekte natürlich weit unter dem Wahrnehmbaren. Ob man jetzt 1.000.000 Kunden oder 1.010.000 Kunden benötigt um seine monatlichen Kosten zu decken spielt natürlich keine Rolle. Zumal der Publisher schon die Reißleine ziehen würde bevor diese kritische Spielerzahl erreicht ist. Wenn man an den 10.000 Kunden jetzt auch noch 200 Euro weniger verdient, dann kommen da zwar auch 2 Mio € bei rum aber auch dies ist noch nichts, was ein Studio wie BW oder den Publisher EA wirklich bedrohen würde. Vorallem nicht wenn man die 2 Mio auf einen Zeitraum von 4 Jahre betrachtet.
Vielleicht würden die 2 Mio aber auch zum Teil wieder in das Spiel investiert wovon alle Spieler auch wieder was von hätten. Vielleicht stellt BW dann zur Kundenzufriedenheit 5 Supportmitarbeiter ein weil die Bilanz einfach besser aussieht.

Im Bezug auf Codemaster/Turbine will ich nochmal sagen, dass ich nicht denke dass sie "böswillig" gehandelt haben (im Gegensatz zu STO) sondern vielmehr glaube ich, dass sie eine finanztechnische Fehlentscheidung getroffen haben. Vielleicht haben sie aber auch einfach das Geld gebraucht weil sie sehr stark angeschlagen waren. Da gibt so ein LTA nochmal richtig Kraft. Rächen tut sich dies dann erst, wenn die Spieler über die bezahlte spielzeit hinaus gehen. Je weiter umso schlimmer wird es. Bei dem damaligen Preis von 220€ dürfte dies etwa vor einem Jahr gewesen sein. Ab da baut das System dann ab.

Karenia

Axador 24.09.2010 18:00

Lifetime Abo?

ja
Preis isch mir zwar nicht ganz egal aber ich würde es eben so noch nicht festlegen wollen.

Ceremonius 27.09.2010 10:01

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von brandos
Es wäre echt toll wenn Bioware den Spielern die Chance gibt beim Pre-Ordern ein Lifetime Abo zu kaufen. Sollte so um die 200€ (240 - 250€ inklusive Spiel) kosten, dafür muss man keine monatliche Gebühr mehr zahlen.

Ich würde sofort zuschlagen, weil dann dieser "Druck", der immer sagt das du spielen muss, aufgrund der monatlichen Gebühr wegfällt.

Nur kann sich nicht jeder soetwas leisten. Desweiteren sollte man erstmal auf die Resonanz warten, bevor man mit so einem Modell zubuche schlägt. Ich weiss das du die LTAs bei diversen Spielen genutzt hast, und dir sicherlich dafür selbst in den Arsch beißen könntest.

Mal Off-Topic:

Wieso betreibst du eigentlich Multi-Accounting? Schiss das du nicht in den Test reinkommst ?

Nachtwesen 27.09.2010 10:07

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Ceremonius
Nur kann sich nicht jeder soetwas leisten. Desweiteren sollte man erstmal auf die Resonanz warten, bevor man mit so einem Modell zubuche schlägt. Ich weiss das du die LTAs bei diversen Spielen genutzt hast, und dir sicherlich dafür selbst in den Arsch beißen könntest.

Mal Off-Topic:

Wieso betreibst du eigentlich Multi-Accounting? Schiss das du nicht in den Test reinkommst ?

Vorallem aber kann der Publisher sich sowas nicht leisten. So ein Modell rentiert sich einfach überhaupt nicht.

Aknaroug 26.11.2010 08:37

Lifetime Abo?

Ein Lifetime-Account würde mich schon sehr reizen, solange es im bezahlbaren Rahmen verbliebe (150-200 €). Was die Wirtschaftlichkeit angeht, so rechnet sich ein solches Abo in Form einer Preorder durchaus. Sehen wir die Sache doch einmal aus der Sicht der Produzenten; Die Entwicklungsphase ist vorüber, somit stehen zwei Sachverhalte im Vordergrund:

a) Möglichst schnell viele Kunden bekommen, damit die Bekanntheit und Akzeptanz wächst.
b) Möglichst schnell das investierte Geld zu erwirtschaften, um in schwarze Zahlen zu kommen.

Lifetime-Accounts im Bundle mit einer Preorder schaffen hier schnell Geld heran, erhöhen die Liquidität. Zugleich sind die so gewonnenen Kunden stark interessiert die MMO-Welt langfristig zu bereichern und wie wir alle wissen, lebt eine solche Welt von der Menge an Spielern, die sie belebt.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Lifetime-Account erscheint mir wirtschaftlich und marketingpolitisch sinnvoll. Ich bin gespannt, wie in diesem Spiel entschieden wird.

Lar-Dor 26.11.2010 09:05

Lifetime Abo?

Ich bin da zwiegespalten.... mein erstes LTA für HdRO hat sich voll gelohnt. Denn ich habe das Spiel wirklich lange gespielt seit erscheinen und hätte rein Rechnerisch nun schon die letzten 2 Jahre Umsonst gespielt.

Bei Champions Online und Star Trek Online habe ich mich aber in die Nesseln gesetzt. Beide Spiele haben leider nicht das gehalten was sie, zuerst so verheissungsvoll darstellten, sein zu wollen. Und nach schon wenigen Monaten nach Erscheinen, sind die Spieler in Scharen weggerannt.

Bei HdRO also viel Spielzeit die Quasi Umsonst war stehen hohen Ausgaben für zwei "Lahme Gäule" gegenüber die im Grunde schon 6 Monate nach erscheinen in's Koma vielen.

Von daher kann man mit einem LTA richtig Glück haben und auch echte Vorteile draus ziehen aber eben auch Pech und Leuten ne Menge Geld in den Rachen schmeissen für ein Spiel das man dann selber nach 4 Monaten nicht mehr anfasst.

Ist nicht leicht da also abschliessend zu sagen "LTA Toll! oder "LTA Mist"!

Lazzarus 26.11.2010 10:04

Lifetime Abo?

Ich würde mich nur dann entscheiden können wenn ich bei der offenen Beta dabei wäre. Nach den ersten 10 Lvl bis zur Auswahl der erweiterten Klassen und paar Lvl danach, könnte ich mir schon ein Urteil bilden ob ich es weiter spielen wollen würde und es mir die 200 Euro wert wäre...

Ansonsten würde ich nur die normale Version kaufen und sollten die LTA nach einem Monat immer noch angeboten werden, würde ich sie mir dann holen, sollte es mir so zusagen.

Aber bis jetzt, hat mich bis auf Guld Wars kein MMO für länger als 3 Monate gefesselt, da es einfach nach einer Weile immer das Selbe war. Die paar Skills und Rüstungen die man beim Lvln erhielt, in welchem MMO auch immer, waren nicht genug Anreiz für mich um am Ball zu bleiben, und deswegen hoffe ich das SWTOR das mit der Story besser hinbekommt.

Dann wäre mir die Story wichtig! Das dazwischen wie die Kämpfe, das Crafting, wäre ein schönes Beiwerk, aber der Reiz würde bei mir immer aus der Frage "Was geschieht als nächstes?" kommen.

Tyroc 09.12.2010 20:32

Lifetime Abo?

Wenn das Spiel so wird, wie ich mir das denke...auf jeden Fall ja. Bis 250 Euro. Das is die absolute Schmerzobergrenze.

FoghornLeghorn 09.12.2010 21:42

Lifetime Abo?

Ich habe für "Ja" gestimmt, aber mit einer Bedingung: Ich will nicht so einen einmaligen Vorabkauf betätigen, wie es bei anderen Spielen gab um dann im Nachhinein dies zu bereuen.

oriwan 24.01.2011 14:18

Lifetime Abo?

Wenn ich so überlege wieviel geld ich für SWG (3 Jahre = 500 Euro) oder WoW ausgegeben hab.. ich glaube auch das bioware kein mist mmo aufm markt bringt wie star trek online.. also JA!

Almerix 27.01.2011 19:18

Lifetime Abo?

Würde ich mir zurzeit nicht kaufen, da nach den letzten Spekulationen auch zunehmend über Free-to-Play nachgedacht wird.

Also währe es nicht wirklich Lifetime, mehr Limited duration!

Und die Wahrscheinlichkeit das es nach einem Jahr, auf Free-to-Play umgestellt wird ist nicht gering.

Yikan 09.02.2011 22:25

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Elvasan
Fakt ist (und das kann man mit allem Gerede drehen und wenden wollen, wie man will), dass MMOs, wie dieses hier, als langfristige Einnahmequelle geplant sind und mit einem LTA, den viele Langzeit-Spieler über Jahre halten, KANN man keine Einnahmen über lange Zeit haben.
Wie erreicht man sie dann? - 1. Über monatliche Gebühren oder 2. einem Item-Shop.
Aber was ich von den Shops halte, habe ich schon zur Genüge gesagt (gerade von wegen Zwei-Klassen-Community).

Man stelle sich vor, es würde das Extrem eintreten, dass es nur LTAs gäbe, aber keinen Shop. Woher kämen weitere Einnahmen und woher damit auch überhaupt den Willen weiter Geld und Zeit in die Erweiterung des Spiels und den Support etc. zu stecken?
Niemand und schon gar kein seriöses Unternehmen würde daran auch nur einen Gedanken verschwenden, denn selbst wenn jede Erweiterung noch bezahlt werden müsste, wäre dass auch nur kurzfristige Einnahmen, die längst nicht so lukrativ wären und gute Gewinne garantieren, wie es das Prinzip MMO eben für die Entwickler und vor allem Investoren eben verspricht.

Vielleicht sollte man daran auch mal denken, bevor man an der falschen Stelle spart und am Ende noch darüber rumheult, dass das Spiel verkommt und nichts mehr (oder bestenfalls kaum etwas) getan wird. HDRO fällt da für mich in diese Spalte, denn der Content wurde mit jeder Erweitung stark geschmälert und kam teilweise als wiederverwerter, alter Content zurück, der nur geringfügig überarbeitet wurde (gerade Rüstungen, Waffen, etc. im Bereich Werte und auch Aussehen). Und siehe da: Kaum kündigt man die Umstellung auf F2P und Shop an, stellen sich (nach Aussage von Turbine jedenfalls) die Weichen wieder in Richtung Content-Nachschub.
Aber was das alles noch an negativen Dingen mit sich bringen mag, für die Community (und auch leider erfahrungsgemäß bringt), davon wird einfach mal eben abgesehen.
Von daher stimme ich Karenia zu und sehe die These von dieser Seite als bestätigt an, dass LTAs schädlich für die Entwicklung (wenn auch erst später) eines MMOs sind, denn kaum verspricht das Spiel wieder Profite ab zu werfen, steigt auch die Begeisterung der Entwickler wieder Neues (was abzuwarten bleibt) dafür auf den Markt zu werfen.

Ich sehe ja ein, dass LTAs Vorteile mit sich bringen, gerade das "nicht Zeitgebundende". Dass man sich nicht gleich ein Monogramm in den Hintern beißt, wenn man mal 1-2 Wochen nicht zum Spielen kommt oder überhaupt nicht will.
Aber allein schon für dieses Problem, müsste es eine Lösung geben und zwar sehe ich diese einfach in kleineren, bezahlten Zeitfenstern.
Warum denn gleich für 60 Tage oder mehr blechen, es reichen doch auch 2 Wochen.
Damit wäre sicherlich geholfen oder?

Fazit ist und bleibt aber: Man sollte bedenken, was man auch für sein Geld bekommen kann, wenn man es denn ausgibt und zwar richtig.

Entschuldigung für den Fullquote. Ich möchte diese Aussage aber nochmals unterstreichen.
Ich stimme dem voll und ganz zu.

Oberst_Klink 10.02.2011 00:48

Lifetime Abo?

Ich habe für nein gestimmt , weil :

Ich finde das LTAs schädlich für das spiel sind. Wie schon als beispiel genant ... HDRO. Die firma nimmt sich die einnahmequelle durch einmalige zahlung. Auf lange sicht schadet es dem spiel.... und damit den spielern.Die schnäppchenjäger (wenn man sie so nennen darf) haben was davon .... bringt aber dem rest der spieler nichts. Wenn dann irgendwann auf f2p umgeschaltet wird ist eh vorbei. Die LTAler sind angeschissen und .... ach egal die diskusion muss nicht wieder erweitert werden

DathCaris 10.02.2011 01:21

Lifetime Abo?

Ich denke ihr vergesst eins: die Planungssicherheit.
Abo ist ein Risiko, denn es kann sein das der Spieler abspringt, donn verleirt man Geld.
Livetimeabos bringen ne Menge Geld rein, man weis was man hat.
wenn Livetime Leute dann länger als zwei Jahre spielen ist das kein Problem, sie kosten ja nicht wirklich was.
Gleichzeitig hätte man viel Kohle verloren wenn sie als Abokunden gegangen wären.
Solange das Livetime beschränkt ist wäre es quasi eine zweite Säule neben dem Abo. Falls das spiel floppt hat man mit Livetime den Schaden beschränkt und falls es was wird bringen die Aboleute das Geld.

Bench 10.02.2011 01:52

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von DathCaris
Ich denke ihr vergesst eins: die Planungssicherheit.
Abo ist ein Risiko, denn es kann sein das der Spieler abspringt, donn verleirt man Geld.
Livetimeabos bringen ne Menge Geld rein, man weis was man hat.
wenn Livetime Leute dann länger als zwei Jahre spielen ist das kein Problem, sie kosten ja nicht wirklich was.
Gleichzeitig hätte man viel Kohle verloren wenn sie als Abokunden gegangen wären.
Solange das Livetime beschränkt ist wäre es quasi eine zweite Säule neben dem Abo. Falls das spiel floppt hat man mit Livetime den Schaden beschränkt und falls es was wird bringen die Aboleute das Geld.

Und welche Planungssicherheit bekommst du dadurch als Anbieter? Dass man bei einem Flop trotzdem noch ein paar Idioten geschröpft hat?

Wenn ich Planungssicherheit will, dann biete ich LZ-Abos an zu geringfügig besseren Konditionen. Das gibt mir bei Release auch schnelles Geld in die Kassse, eventuelle Schnellabspringer zahlen dennoch mindestens das LZ-Abo zu Ende und ich kann auch langfristige Planungssicherheit gewährleisten, weil nicht plötzlich ein Teil meiner treuesten Kunden für lau spielen dürfen.

Kheeleb 10.02.2011 10:43

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Bench
...

Wenn ich Planungssicherheit will, dann biete ich LZ-Abos an zu geringfügig besseren Konditionen. Das gibt mir bei Release auch schnelles Geld in die Kassse, eventuelle Schnellabspringer zahlen dennoch mindestens das LZ-Abo zu Ende und ich kann auch langfristige Planungssicherheit gewährleisten, weil nicht plötzlich ein Teil meiner treuesten Kunden für lau spielen dürfen.

Jup, eventuell noch mit nem kleinen Goodie dabei wie ein einzigartiges Mount oder sowas, dann ist die Bereitschaft zum Abschluss eines LZ-Abos gleich viel größer.

Schau mal AoC an, die haben im letzten Halbjahr 2010 zwei solcher Aktionen gebracht, und ich kenn einige (gehöre auch dazu ) deren Account jetzt bis Herbst 2012 bezahlt ist.

LTAs sind für ein Spiel solange unschädlich solange sich deren Anzahl im unteren einstelligen Prozentbereich befindet. So könnte man zum Release des Spiels eine limitierte Anzahl LTAs rausgeben um so eine bessere Anschubfinanzierung zu haben, und ab und an vielleicht mal ein Gewinnspiel bei dem ein LTA verlost wird.

Sobald aber die LTAs eine gewisse kritische Masse erreichen fängts an für den Betreiber unrentabel zu werden und er muss über alternative Bezahlsysteme nachdenken.

UNd wie viele meiner Vorposter schon angemerkt haben hat man an HdRO ja gesehen daß ein inflationärer Vertrieb von LTAs letztendlich der Weg in den Itemshop ist.

Gruß
Kheeleb

Stivo 10.02.2011 11:30

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
so weit ich wieß gibt es noch keine umfrage zu den thema es gibt zwar was zu den bezahl modelen aber kein umfrage zu lifetime abo

und ich wer dürch aus bereit 200 euro zu zahlen aber erst mal muss mich das endgame überzeugen

sehe ich auch so... zumindest will ich erstmal sehen wie das game geworden ist!... vielleicht ist es ja doch so wie bei WoW bei dem man fast nur durch Instancen rennt ab und an mal BGs macht nur ein geringer teil Arenen und crafting nutzlos fürs leveln ist weil man nur items für die unteren stuffen herstellen kann... dann würde ich mir kein LTA hollen... aber wenns anders ist (was ich hoffe und davor ausgehe auch wenn Instancen ein wichtiger teil des Endcontents ist) würde ich bedenken los zugreiffen

würde das aber auch erst nach ein paar Monaten entscheiden da ich besonders auf das nachliefern von Content, Patchen und Bugfixen achte ob GMs dauernd zur verfügung stehen ist mir egal solang man sie im laufe des tages erreicht

edit: oh is ja schon weit vorrangeschritten
ich beziehe mich mit meiner aussage darauf das wenn es eines geben würde ... nicht ob es für BW oder EA lohnenswert ist... aber zu dem Punkt muss ich allerdings sagen: stimmt es lohnt sich nicht auf langer sicht.. zumindest wenn es zuviele sind

wenn es ausgewogen ist (so das es trotzdem rentabel ist) dann ginge es.. aber wenn es dann so ausartet wie bei HDRO dann isses natürlich schlecht für die meisten -.-
mann könnte aber ein Langzeit Abo machen statt ein Life Tome Abo
sprich 2 Jahre für 200€ wenn der Spieler dann auch noch die vollen 2 Jahre gespielt hat(also regelmässig online war... was man ja an der einlogg statistik sehen kann) könnte BW ja ein kleines Geschenk abdrücken im sinne von einem In Game Item wie Pet, Farblicher Kristall usw. halt etwas das toll aussieht aber nicht spiel entscheident ist... (also etwas ohne Statts oder verbesserungen!) lediglich etwas da von den anderen spielern abhebt...

ist das Langzeit abo abgelaufen kann man es verlängern für den selben Preis
sowas würde sich dann natürlich nur lohnen für leute die sich 100% sicher sind das sie die zeit auch spielen werden andere dagegen hätten damit ein schlechtes gechäft gemacht

geil.. hab grad im TV gesehen da gibts ja schon ne Starwars werbung
http://www.youtube.com/watch?v=onhaEH16Mb0

NevanRam 10.02.2011 13:36

Lifetime Abo?

Lifetime Abos, sind meiner Meinung nach Zeugnisse von schlecht laufenden Spielen.

Agonythy 10.02.2011 14:41

Lifetime Abo?

Es geht doch nicht darum, ob ein Spiel gut oder schlecht läuft.
Manche Leute stehn eben auf Lifetime Abos, weil sie sich dann nicht ständig um irgendwelche Bezahlmodalitäten kümmern müssen oder weil sie eben nicht den Druck haben wollen jetzt spielen zu müssen, nur weil sie für den Monat schon bezahlt haben.

Von der EA Konferenz letzte Woche weiß man ja, mit welchen Spielerzahlen man für TOR rechnet: 500.000 reichen aus um das Spiel zu finanzieren, 1 Million wären sehr profitabel.

Aufgrund dessen würde ich persönlich einfach eine limitierte Anzahl an Lifetime Abos, und zwar auch nur für Vorbesteller anbieten (50.000 oder 100.000 - keine Ahnung was sich da rechnet, bin kein BWLer^^).
So würde man dem Wunsch des Endbenutzers gerecht werden, sich aber gleichzeitig nicht um die Haupteinnahmequelle (die Abonnenten) beschneiden.

Craon 10.02.2011 16:30

Lifetime Abo?

Eine limitierte Anzahl hat den Nachteil, daß es unfair ist. Ist der Andrang groß spielt Glück eine Rolle wo es keine spielen sollte. Auch wäre dann die Frage warum Spieler die später dazustossen nicht auch eine solche Möglichkeit erhalten.

Ich denke am besten wäre es man bleibt bei einem bewährten Rabatsystem. zB. 12 Monate sofort bezahlen zum Preis von 9 oder 6 für 5.. Da kann jeder selbst entscheiden und es bleibt planbar.. den kommt es zu den Fall, daß viele Spieler dieses System nutzen dann kann man davon ausgehen, daß das Spiel auch brummt und dem Entwickler dieser "Verlust" nicht weh tut.

Yikan 10.02.2011 18:03

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Agonythy
Es geht doch nicht darum, ob ein Spiel gut oder schlecht läuft.
Manche Leute stehn eben auf Lifetime Abos, weil sie sich dann nicht ständig um irgendwelche Bezahlmodalitäten kümmern müssen oder weil sie eben nicht den Druck haben wollen jetzt spielen zu müssen, nur weil sie für den Monat schon bezahlt haben.

Die Begründung ohne "Druck" Aufgrund des Lifetime Abonnements "nicht spielen zu müssen" mag mir nicht ganz einleuchten.
Welchen "Druck" sind denn jene Spieler ausgesetzt, wenn sie merken dass ihnen das Spiel nach 3 Monaten nicht mehr gefällt, quasi aber für 2 Jahre im voraus bezahlt haben? Schlechtes Gewissen und weiterspielen?

Ich würde sagen, eine typische lose-lose Situation.

Leute mit Labilitäts- Problemenen, die sich von 13€ dermaßen unter "Druck" setzen lassen können, sollten sich aus Gesundheitsgründen lieber der realen Welt widmen.

DathCaris 10.02.2011 18:10

Lifetime Abo?

Ja, ein Rabatt systhem wäre wohl am besten, da würde ich dann warscheinlich auch zu schlagen und mal für ein jahr zahlen^^
Verbindet Planungssicherheit und beständige Einnahme, ein guter Kompromis

Agonythy 10.02.2011 18:24

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Yikan
Die Begründung ohne "Druck" Aufgrund des Lifetime Abonnements "nicht spielen zu müssen" mag mir nicht ganz einleuchten.
Welchen "Druck" sind denn jene Spieler ausgesetzt, wenn sie merken dass ihnen das Spiel nach 3 Monaten nicht mehr gefällt, quasi aber für 2 Jahre im voraus bezahlt haben? Schlechtes Gewissen und weiterspielen?

Ich würde sagen, eine typische lose-lose Situation.

Leute mit Labilitäts- Problemenen, die sich von 13€ dermaßen unter "Druck" setzen lassen können, sollten sich aus Gesundheitsgründen lieber der realen Welt widmen.

Ich kenne genug Leute die ihr Abo viertel- oder halbjährlich verlängern, nach einem Monat dann aber aus welchen Gründen auch immer die Lust verlieren und dennoch weiterspielen (müssen?), weil sie im Voraus ja schon bezahlt haben.
Das gibts sicher oft genug
Bei einem Lifetime Abo wäre es völlig egal....da kommt die Lust nach 6 Monaten vielleicht wieder, das Spiel ist vielleicht auch besser geworden etc.
Voraussetzung ist natürlich, daß sich das Spiel einige Jahre lang hält.

Zitat:

Zitat von Craon
Eine limitierte Anzahl hat den Nachteil, daß es unfair ist. Ist der Andrang groß spielt Glück eine Rolle wo es keine spielen sollte. Auch wäre dann die Frage warum Spieler die später dazustossen nicht auch eine solche Möglichkeit erhalten.

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß der Großteil der Lifetime Abonnenten ihr Spiel bzw. dieses Abo sowieso schon weit vor Release vorbestellen, da es sich bei dieser Personengruppe meist um absolute Fans des Spielethemas handelt.
Eine "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" Situation finde ich daher nicht unfair.
Der Lifetime Abonnent sieht sich selbst doch in einer Gewinnsituation, also kann man diese auch problemlos auf die ersten x-tausend Käufer limitieren.

Nach deiner Aussage wäre es genauso unfair, daß Vorbesteller einen Headstart erhalten oder Käufer der Collectors Edition irgendwelche Ingame Items. Bisher hat sich darüber aber nie jemand beschwert

Tante Edith meint noch:
Es ist mir persönlich völlig egal ob es Lifetime Abos gibt oder nicht - für mich persönlich käme eh keins in Frage, da ich außer WoW kein Einziges MMORPG die 2 Jahre lang gespielt habe, daß sich ein solches Abo gelohnt hätte.
Dennoch denke ich daß es eine nicht gerade kleine Anzahl an Interessenten dafür gibt, also sollte man (nach Möglichkeit) auch diese in ein Geschäftsmodell mit einbeziehen.

Ich wollte hier nicht pro oder contra Lifetime Abo reden

Bench 10.02.2011 18:31

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Agonythy
Ich kenne genug Leute die ihr Abo viertel- oder halbjährlich verlängern, nach einem Monat dann aber aus welchen Gründen auch immer die Lust verlieren und dennoch weiterspielen (müssen?), weil sie im Voraus ja schon bezahlt haben.
Das gibts sicher oft genug

Das ist natürlich für mich die entscheidene Kaufkriterie für ein LTA. Ich könnte kein Bock mehr auf das Spiel haben und damit ich nicht versehentlich für 2 Monate zuviel Abo bezahle kaufe ich einfach ein LTA. ;D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.