SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Lifetime Abo? (https://www.swnation.de/forum/3289-lifetime-abo.html)

Thorfin 10.02.2011 18:34

Lifetime Abo?

Ich halte nichts von Lifetime Abo´s.
Warum bietet man so etwas überhaupt an? Doch in der Regel nur wenn das Investment höher als berechnet war und man Liquiditätsprobleme zu haben glaubt. Dann hohl ich mir einen "Vorschuss" auf Kosten zukünftiger Einnahmen. Dabei muss man uns noch mit guten Rabatten locken, sonst nehmen wir das Angebot nicht an.

Sollte bei einem Spiel so knapp kalkuliert worden sein, dass sowas notwendig ist, und dann zu viele das Lifetime-Angebot annehmen, bleibt doch für Weiterentwickliungen kein Geld übrig. Dann muss man unbedingt mehr Kunden gewinnen um wieder was einzunehmen und man wird gezwungen nach Massengeschmack zu entwickeln und nicht auf Qualität zu achten.

Ich hoffe nicht, dass uns hier so etwas blüht. Das Spiel wirkt zu Genial als dass ich es wieder sterben sehen möchte.

Agonythy 10.02.2011 18:35

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Bench
Das ist natürlich für mich die entscheidene Kaufkriterie für ein LTA. Ich könnte kein Bock mehr auf das Spiel haben und damit ich nicht versehentlich für 2 Monate zuviel Abo bezahle kaufe ich einfach ein LTA. ;D

Oh Mann....
Nein, aber bei einem LTA kanns dir völlig schnuppe sein ob du jetzt irgendwann plötzlich zwischendurch lieber etwas anderes spielst, ne neue Freundin findest oder was auch immer....solange man im Endeffekt auf seine 2 Jahre Spielzeit kommt.

Drück ich mich gerade unverständlich aus? :O

Wie gesagt, Voraussetzung ist, daß das Spiel überhaupt so lange läuft^^

Craon 10.02.2011 19:30

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Agonythy
Nach deiner Aussage wäre es genauso unfair, daß Vorbesteller einen Headstart erhalten oder Käufer der Collectors Edition irgendwelche Ingame Items. Bisher hat sich darüber aber nie jemand beschwert

Diese Beispiele haben mit meiner Aussage nichts zu tun. Jeder könnte vorbestellen und am sogenannten Headstart teilnehmen und "limitierte" Collectors Editionen bieten für einen leider zu oft überteuerten Preis wenig nützliches. Vielleicht zusätzlich als Spielinhalt dann einen besonderen Begleiter oder eine lilafarbene Yacht.

Bench 10.02.2011 20:25

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Agonythy
Oh Mann....
Nein, aber bei einem LTA kanns dir völlig schnuppe sein ob du jetzt irgendwann plötzlich zwischendurch lieber etwas anderes spielst, ne neue Freundin findest oder was auch immer....solange man im Endeffekt auf seine 2 Jahre Spielzeit kommt.

Drück ich mich gerade unverständlich aus? :O

Wie gesagt, Voraussetzung ist, daß das Spiel überhaupt so lange läuft^^

Ich habe es schon verstanden... Nur finde ich es trotzdem befremdlich, dass fast alle Pro-Argumente für LTAs darauf hinauslaufen, dass die Spieler das Spiel nicht spielen wollen.

"Hey man, ich könnte es irgendwann nicht mehr spielen wollen, deshalb kauf ich mir ein LTA."

oder...

"LTAs sind toll für den Anbieter, da sie ja das Geld in der Tasche sicher haben, falls es floppt und die Leute frühzeitig quitten."

Agonythy 10.02.2011 20:28

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Craon
Diese Beispiele haben mit meiner Aussage nichts zu tun. Jeder könnte vorbestellen und am sogenannten Headstart teilnehmen und "limitierte" Collectors Editionen bieten für einen leider zu oft überteuerten Preis wenig nützliches. Vielleicht zusätzlich als Spielinhalt dann einen besonderen Begleiter oder eine lilafarbene Yacht.

Ja, und jeder kann sich auch eines der limitierten LTA's holen....es sei denn er kommt wie die alte Fasnacht hinterher angeschissen^^

Agonythy 10.02.2011 20:36

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Bench
Ich habe es schon verstanden... Nur finde ich es trotzdem befremdlich, dass fast alle Pro-Argumente für LTAs darauf hinauslaufen, dass die Spieler das Spiel nicht spielen wollen.

"Hey man, ich könnte es irgendwann nicht mehr spielen wollen, deshalb kauf ich mir ein LTA."

Es ist irgendwie pervers, aber es stimmt^^

Ich hab selbst so einen Kandidaten: Warhammer Online.
Ich hätte schon ab und zu mal Lust mich einzuloggen und zu spielen, aber dafür gleich nen ganzen Monat abbonieren? Nur weil man mal wieder 3 oder 4 Tage spielen will? Ne danke.
Allerdings hätte sich dort auch kein LTA gelohnt, weil ich auf die 2 Jahre Spielzeit (damit es sich rechnet) nie gekommen wäre.

Ich denke sowieso, daß kaum wer wirklich auf die Zeit kommt, damit sich sein LTA rechnet. Aber es reicht ja auch der psychologische Effekt: Die (nehmen wir mal an) 200 EUR tun 1x weh.
Dann spielt man ein paar Monate und hat plötzlich andere Interessen. Aber was solls, man weiß ja daß man sich immer wieder spontan einloggen kann.

Wie gesagt, selber bin ich auch zu geizig für sowas^^
Aber man kanns den Leuten doch gönnen.....andere werfen ihr Geld beim Wahrsager raus oder rufen nachts 50x bei Nightloft an für 50 ct/Anruf, ohne jemals durchzukommen^^

Bench 10.02.2011 20:43

Lifetime Abo?

Das ist es eben... LTAs kaufen nur Leute, die überzeugt sind, das Spiel für die Ewigkeit zu zocken und zwar permanent.

Solche Leute spielen das Spiel aber auch für die Ewigkeit und permanent, wenn es kein LTA gibt und somit verschenkt man Geld.

Spekuliert man darauf, dass viele LTA-Nutzer frühzeitig quitten, dann wettet man als Hersteller doch gegen die Langzeitspielspass-Qualitäten des eigenen Produktes.

Der einzige sinnvolle Grund wäre wirklich als PR-Maßnahme. Da kannst du die Leute aber mit Ingame-Gimmicks und ner Bowdaar-Actionfigur in der Packung auch erreichen.

NexDark 10.02.2011 20:49

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Bench
Solche Leute spielen das Spiel aber auch für die Ewigkeit und permanent, wenn es kein LTA gibt und somit verschenkt man Geld.

Spekuliert man darauf, dass viele LTA-Nutzer frühzeitig quitten, dann wettet man als Hersteller doch gegen die Langzeitspielspass-Qualitäten des eigenen Produktes.

Treffer und nochmal Treffer, der Kandidat gewinnt 200 Gummipunkte^^.

Yikan 10.02.2011 21:16

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Bench

Was wiederrum aber auch kein Schuldeingeständnis wäre, sondern eben berechtigte Kalkulation.
Hinter einem Hersteller stecken keine Wohltäter sondern Geschäftsmänner. Jeder LTA-Nutzer der nach 2 Jahren immer noch spielt, ist Traffic der sich nicht mehr rechnet. Wenn von 100.000 Spielern 10% LTA-Nutzer wären, und angenommen man wüsste das die alle bleiben, würde der Hersteller jeden Monat bewusst 130.000€ Verlust machen. Man müsste dann jeden Monat für rund 10.000 Menschen eine digitale Spielwiese auf eigene Kosten bereitstellen. Das wird niemals passieren, weil wie gesagt, der Hersteller ist kein Wohltäter und will Gewinn aus seinem Produkt.
Sollte es doch zu einer Überpopulation an LTA-Nutzern kommen, wird der Hersteller auf seine Geschäftsbedingungen zurückgreifen, die ihm da jegliches Willkür- Recht einräumen. D.h Bezahlmodell ändern oder ggf. Server ganz abschalten. Der Spieler kann sich also nicht mal sicher sein, die Chance auf Rentabilität seines LTA zu bekommen. Das ist nämlich von ganz schön vielen Faktoren abhängig,auf die der Spieler selbst keinen Einfluss hat (und nicht wie vielleicht angenommen, bloß von der tatsächlichen Spielzeit des Spielers) - man könnte es daher schon als Glück bezeichnen, sollte man als Spieler in die Lage kommen, ein LTA rentabel nutzen zu können.

Judikator 13.02.2011 16:37

Lifetime Abo?

@Yikan:

Schön formuliert und der Hauptgrund wieso mich LTAs eher davon abhalten ein Spiel zu beginnen.

Wenn ein Spiel LTAs zum Preis von 10 Monatsgebühren anbietet dann bekomme ich ein sehr klares Bild davon wie lange der durchschnittlich erwartete Verbleib der Spieler im Spiel ist. Quasi eine ziemlich offene Aussage was die Anbieter von ihrem eigenen Spiel halten - in diesem Fall offenbar nicht besonders viel^^

Bietet ein Spiel keine LTAs an, dann ist das eine klare Ansage: "Wir glauben dass Ihr bleibt". Das gefällt mir

NevanRam 13.02.2011 18:01

Lifetime Abo?

Seh ich auch so. Das sind nur Dinge die Entwickler tun, um mit einem nicht mehr gut laufendem Spiel noch ein wenig Kapital machen zu können.

Yehoddin 13.02.2011 19:10

Lifetime Abo?

Ich sehe das genau so wie meine beiden Vorposter. Bin ich als Entwickler von meiner Arbeit überzeugt, biete ich kein Bezahlsystem an, dass meinen langfristigen Gewinn herabsetzt. Wenn das Spiel so gut wird, wie wir das alle hoffen und BW uns glauben lassen möchte, sollte ein LTA keine Option darstellen.

Lynxie 15.02.2011 00:07

Lifetime Abo?

im endeffekt ist es doch ne ganz einfache rechenaufgabe. monatliche kosten belaufen sich je nach aboabschluss (1mo / 3mo / 6mo /12 mo) wahrscheinlich zwischen 11 und 15 euro. wäre ich also eher der vorsichtige mensch oder würde wegen beruflichen eigenheiten immer nur um 1mo verlängern müsste ich ingesamt ca. 1 1/2 jahre (18*15 =270 euro), oder falls ich mir direkt die grossen abopläne hole ca. 2 jahre (24*11 = 264 euro) spielen bevor das lifetime abo "nützlich" wird.

bisher hab ich kein lifetime abo irgenwo riskiert und das war auch gut so. und die spiele wo es sich gelohnt hätte für mich, die hatten keins im angebot ^^

aber ich glaube bei tor würde ich auch als preorder (meistens dann ja verbilligt weil eben noch kein spielerlebnis vorhanden" bei einem lifetime abo zuschlagen

DashReindeer 17.02.2011 12:16

Lifetime Abo?

An und für sich ne gute Idee. Aber wer sagt mir denn, dass die die Server nicht nach 2 oder 3 Jahren wieder abschalten? Da wär mir ne Prepaid Lösung schon sicherer. Also dass man pro Monat was zahlt.

HelenK 17.02.2011 12:51

Lifetime Abo?

Grundsätzlich könnte ich mir sowas vorstellen wenn mich das Spiel kompellt überzeugt und der Preis für mich in einem vernünftigem Verhältnis steht. Ungesehen würde ich sowas jedoch nie kaufen.

Zaratustra 18.02.2011 00:56

Lifetime Abo?

Lifetimeabo ist an sich keine schlechte Idee.
Nur wer garantiert mir das es sich auch lohnt?
Im Grunde kann das niemand nicht einmal der oder die Publisher selbst.
Himmel ich stelle mir gerade vor ich hätte bei Warhammer Online oder Age of Conan so ein Abo abgeschlossen,ich würde mir heute noch dafür in den Allerwertesten beissen.

Baertierchen 18.02.2011 02:41

Lifetime Abo?

lifetime abo wär sicher toll für die, die es sich leisten können.
aber für alle anderen und für den publisher (der die server stellt, wie ich vermute) wäre das nicht so super.
je länger man sich das überlegt mit dem lifetime ab, je mehr monatsraten man vorher schon bezahlt hat, desto teurer wirds doch dann auch wieder und mann müsste vielleicht wieder 1 oder 2 jahre spielen damit sichs rechnet. von anfang an lifetime is vielen logischerweise zu riskant.
und der publisher? klar kriegen die mit einem mal ein batzen geld, abe danach halt nichts mehr. und die laufenden kosten bezahlen sich auch nicht von allein, monatliche gebühren sind da für den publisher besser und können das spiel bei gegügend abonenten lange, lange zeit halten. außerdem hab ich irgendwo gelesen das TOR schon mit 500k abonenten rentabel wäre, natürlich müsste man den zeitraum wissen, aber trotzdem is das nicht wirklich viel... zumindest die ersten monate.
ich wär also definitiv für ein monatsabo, somit wär auch sichergestellt das bioware alle heilige zeit kostenlosen nachschub zusammenbastelt für uns (so hoffe ich )

hiddenempire_de 18.02.2011 22:34

Lifetime Abo?

Ich würde nicht so ein lifetime abo nutzen. Denke mal es wird sicher passieren, dass man eine Zeit lang eine Auszeit nehmen muss und gar nicht zum spielen kommt.
Lieber monatlich und dafür nicht so hoch

DarthBabbler 19.02.2011 20:04

Lifetime Abo?

Lifetime Abo hat bei Hellgate London leider nicht funktioniert. xD

Wenn das Spiel dann noch für 10 Jahre laufen soll lohnt es sich für die Entwickler auch mehr lieber 10 Euro pro Monat zu verlangen.

feuer 20.02.2011 09:24

Lifetime Abo?

wird es wohl nicht geben. könnte als zeichen von schwäche aufgefasst werden, dass man es sich nicht zutraut, spieler langfristig zu binden.

in dem fall wären lifetimeabos nämlich rentabel, sonst eher nicht.

Gan-Dencho 21.02.2011 12:27

Lifetime Abo?

würde auch 300€ fürn LTA bezahlen ... Monatliche kosten sind fürn ....
was ich bis jetzt gesehen hab wird swtor das wohl beste mmo auffem markt
habe WOW gespielt und auch hdro(mit lta) leider hat keines der spiele mir das gefühl gegeben wirklich IM spiel zu sein. Habe deshalb ganz große hoffnung für swtor grade weil es von Bioware und lucas arts ist.

Yikan 21.02.2011 19:10

Lifetime Abo?

doppelpost - delete

JPryde 24.02.2011 10:34

Lifetime Abo?

Bioware plant laut eigenen Aussagen eine Lebenszeit von 10 Jahren für SWTOR.

200 Euro entspricht aber grade mal 13-14 Monaten bei einer realistischen Monatsgebühr von 15 Euro.

Ein Publisher, der ein LTA für 200 € anbietet, ist also entweder überzeugt davon, seine Kunden nicht wesentlich länger als 1 Jahr halten zu können, oder hat in BWL nicht aufgepasst.
Beides erscheint mir nicht wünschenswert, daher hoffe ich, das ein Lifetime Account gar nicht erst angeboten wird, denn realistischerweise müsste er eher so 500 € oder mehr kosten (entspricht unter 3 Jahre spielzeit).

Jhoira

Mostarli 10.05.2011 10:20

Lifetime Abo?

Also für SWTOR würde ich bis 250€ bezahlen.
Ich glaube aber das BioWare es so macht wie Blizzard und auf Lifetime verzichtet.

Kharys 10.05.2011 10:55

Lifetime Abo?

Zitat:

Zitat von Zaratustra
Lifetimeabo ist an sich keine schlechte Idee.
Nur wer garantiert mir das es sich auch lohnt?
...

Niemand. LTA ist ein Glücksspiel, eine Wette auf die Zukunft. Nichts weiter...

- Du wettest, du spielst insgesamt mehr, als dich die monatlichen Gebühren kosten würden
- Der Betreiber wettet, du kostest insgesamt weniger, als der Preis des LTAs+Grundspiel+Addons.

Wer gewinnt... steht in den Sternen.

Für den Betreiber hat das LTA sowohl einen großen Vorteil, als auch einen großen Nachteil.

Vorteil:
Gerade die zu Beginn abgeschlossenen LTAs decken bereits einen Teil der Entwiklungskosten, so dass Kredite schneller zurück gezahlt werden können, die Gewinne höher sind, Aktionäre zufrieden sind usw. LTA-Kunden sind im Allgemeinen auch schneller bereit, für Addons Geld auszugeben ("Das Spiel kostet mich ja sonst nix mehr.")

Nachteil:
Diese LTA-Abonennten beteiligen sich nicht mehr an den laufenden Betriebs-Kosten des Spiels sondern tragen nur noch mit dem Kauf von Addons oder Shop-Einkäufen zum Umsatz bei. Ansonsten ist er / sie nur noch ein Kostenfaktor, der Resourcen beansprucht.

Für den Betreiber ist eine gesunde Balance zwischen LTA und Abo-Kunden wichtig. Wer sich da verkalkuliert, der verliert.

Ich persönlich würde die Wette gerne wieder eingehen und ein LTA kaufen. Allerdings nur, wenn ich vorher Gelegenheit hatte, das Spiel anzuspielen und mir selber ein Bild davon zu machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.