Umfrageergebnis anzeigen: 151
SWTOR 29 49,15%
WoW 1 1,69%
Chuck Norris 29 49,15%
Teilnehmer: 59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 05.05.2011, 21:16   #1
Gast
Gast
SWTOR Authenticator

Was haltet ihr von einem ähnlichen System
wie es Blizzard einsetzt um die Account sicherheit zu erhöhen (Battle.net Authenticator). Hier eine kurze erklärung was das ist.

SWTOR-Authenticator:

Ja oder Nein ?

Alt 05.05.2011, 21:21   #2
Gast
Gast
AW: SWTOR Authenticator

Ja klar!
Oder so etwas wie hier aus Entropia Universe..habe ich auch.
https://account.entropiauniverse.com/account/security/

Alt 05.05.2011, 21:31   #3
Gast
Gast

Ich Wäre ja auf jeden Fall dafür! allerdings sollte das auch Optional sein da viele für sowas kein extra Geld ausgeben wollen.
Ich würde mir einen kaufen wenn es sowas gibt da man seine Accountdaten, meiner Meinung nach, nicht leichfertig aufs Spiel setzen sollte, da ja auch Konntonummer usw dabei sind! Natürlich hilft das nicht, wenn sowas passiert wie der jüngste Fall bei Sony aber den ein oder anderen Goldseller wird es schon abhalten von daher ..... Dafür....

Alt 05.05.2011, 21:34   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von gotchaa
Ich Wäre ja auf jeden Fall dafür! allerdings sollte das auch Optional sein da viele für sowas kein extra Geld ausgeben wollen.
Ich würde mir einen kaufen wenn es sowas gibt da man seine Accountdaten, meiner Meinung nach, nicht leichfertig aufs Spiel setzen sollte, da ja auch Konntonummer usw dabei sind! Natürlich hilft das nicht, wenn sowas passiert wie der jüngste Fall bei Sony aber den ein oder anderen Goldseller wird es schon abhalten von daher ..... Dafür....
Unbedingt optional, ich würde es mir auch kaufen.

Alt 05.05.2011, 22:01   #5
Gast
Gast

Ja klar optional, bei Blizzard ist es ja auch optional.

Alt 06.05.2011, 00:29   #6
Gast
Gast

Und wieder fehlt die Egal-Option.

Wieso egal? Weil mein System sicher ist... ich sowas also nicht brauche. Umgekehrt würde es mich aber auch nicht sonderlich stören.

Alt 06.05.2011, 06:48   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Und wieder fehlt die Egal-Option.

Wieso egal? Weil mein System sicher ist... ich sowas also nicht brauche. Umgekehrt würde es mich aber auch nicht sonderlich stören.
Mein System ist auch sicher..aber das erlaubt sicheres spielen auf fremden Systemen.
Freund,Urlaub,InternetCafe usw...

Alt 06.05.2011, 06:50   #8
Gast
Gast

Als zusätzlicher und optionaler Schutz ist es eine weitere Sicherheit, die mein Account und Daten schützt. Bin aufjedenfall dafür.

Alt 06.05.2011, 07:44   #9
Gast
Gast

Wenn sie es einfach der Spieleverpackung beilegen würden. Man das wär ein Service und würde mich sehr positiv überraschen.

Den Usern aktiv Tools (kostenfrei) gegen Accountkompromittierung beilegen.

Alt 06.05.2011, 11:32   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laseroc
aber das erlaubt sicheres spielen auf fremden Systemen
Brauch/will ich auch nicht - daher bleib ich bei "egal"

Alt 06.05.2011, 11:42   #11
Gast
Gast

Sicher ist sicher! Ich hatte zwar nie Probleme, würde es aber trotzdem gerne nutzen, insofern man ein entsprechendes Gerät für die breite Masse anbieten kann (und nicht wie bei Blizzard dessen Geräte ständig ausverkauft sind). Schaden kann es aufjedenfall nicht so einen Mechanismus zu nutzen.

Einen Coin Lock wie bei Rift würde ich auch unterstützen (wenns denn technisch einwandfrei funktioniert).

Alt 06.05.2011, 12:09   #12
Gast
Gast

Wenn's optional is, warum nicht?

Ich werds wahrscheinlich nicht nutzen.

Alt 06.05.2011, 12:24   #13
Gast
Gast

Wenns optional ist, warum nicht, jeder der es haben mag kanns sich dann ja holen.
Ich selbst würde es aber nicht nutzen hab bis jetz noch nie nen Acc durch Hack oder so nen Kram verloren :>

Alt 06.05.2011, 12:28   #14
Gast
Gast

Zu den Aussagen "Mein System ist sicher!".

Es gibt in den Zeiten des Internet und der Datensammlung keine 100%ige Sicherheit.
Wenn es ein Hacker wirklich drauf anlegt bekommt er jedes System geknackt, vor allem eure, denn wenn ihr keine echten IT Experten seid, gehe ich mal davon aus das ihr die gleichen Sicherheitseinrichtungen benutzt wie jeder ( Antiviren, Firewall etc.).
Auch den WOW-Authentificator hat schon ein Hacker geknackt bekommen.

Hier ein Bericht dazu: http://www.onlinewelten.com/games/wo...ngriffe-75004/

Trotzdem hol ich mir auf alle Fälle auch nen Authentificator, der gibt genug Sicherheit um sich vor möchtegern Hackern zu schützen.

Alt 06.05.2011, 12:58   #15
Gast
Gast

also generall bin ich dafür aber es sollte nicht nur nen eigenes tool geben sondern auch ne app für iphone und android da das dann konstenlos ist

Alt 06.05.2011, 14:08   #16
Gast
Gast

In jedem Fall dafür, aber auch das man den Thread umbenennt, nur weil Blizzard/Activision das Ding so nennen, heisst es nicht so...

Da sollte Bioware etwas kreativität walten lassen und sich einen eigenen Namen einfallen lassen - ansonsten ist es nur eine "nachgemachte" Idee wird man später sagen.

Es wird die Accountsicherheit erhöhen - wobei derzeit noch nichteinmal ersichtlich ist ob es benötigt wird, damit Sw:TOR so einen "Secure Token" benötigen würde - müsste es an WoW herankommen, erst dann wird irgendwer auch ernsthaft versuchen Accounts in Sw:TOR zu klauen.

Also unter 1-2mio aktiver Spieler unsinn, wobei 1-2mio sehr nieder bemessen ist ;-)

Alt 06.05.2011, 14:19   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rayetia
Es wird die Accountsicherheit erhöhen - wobei derzeit noch nichteinmal ersichtlich ist ob es benötigt wird, damit Sw:TOR so einen "Secure Token" benötigen würde - müsste es an WoW herankommen, erst dann wird irgendwer auch ernsthaft versuchen Accounts in Sw:TOR zu klauen.

Also unter 1-2mio aktiver Spieler unsinn, wobei 1-2mio sehr nieder bemessen ist ;-)
Naja mal sehn die Nachfrage regelt das Angebot, wenn jemand bereit ist viel für nen fremden (evtl. gehackten) Acc zu bezahlen, auch wenns nicht legal ist, dann wird es nötig werden den Acc zu sichern.
Natürlich hat jeder andere Maßstäbe in Sachen Wichtigkeit des eigenen Accounts.
Ich für meinen Teil sichere meinen Account, da ich, wenn das Spiel so gut wird wie wir alle hoffen, viel Zeit da rein stecken werde und es ärgerlich ist wenn man dann gehackt wird.

Wiederherstellen wird zwar, denk ich, auch möglich sein, dass kostet aber Zeit und Nerven.

Alt 06.05.2011, 14:26   #18
Gast
Gast

Als erstes sollten die Spieler für Sicherheit auf ihrem Computer sorgen, ohnehin.

Da ist es nicht mit "Computer Bild Sicherheits Kaspersky unsinn" oder "Avira 'ich bin sicher'" getan ;-)

Um den Computer zu schützen muss eine Mauer aus Wissen her.

Alt 06.05.2011, 14:27   #19
Gast
Gast

Unbedingt!
Ein Authenticator hat den Vorteil einer zusätzlichen und zufälligen Verschlüsselung über die der Spieler selber verfügen kann.
Das System ist günstig und sehr viel sicherer als eine reine PW Eingabe an einem PC.
Alle großen Firmen nutzen so ein System und das nicht ohne Grund.

Aber und das ist auch wichtig, der Account darf nicht über eine Email Adresse identifiziert werden, so wie es bei den Battlenet Accounts gemacht wird, wo der Benutzernamen = die Email Adresse ist.
Die Email Adresse MUSS immer geheim bleiben, ansonsten sind bei einem Hack auch andere Daten bei anderen Diensten gefährdet.

Alt 06.05.2011, 14:36   #20
Gast
Gast

Ähm also, das "System" an sich heisst nicht "Authenticator" - das ist der Name des Blizzard/Activision Pendant.

Email-Adresse oder nicht, deine Email ist bereits schon sicher überall bekannt - aber das Thema lassen wir auch lieber... aufjedenfall ist deine Email im Battle.net sicherer als bei T-Online oder Sony "grins"

Alt 06.05.2011, 15:51   #21
Gast
Gast

wie bei vielem im leben ein klares jain.

grundsätzlich ist es gut, sicherer zu werden. jedoch muss es auch nutzbar bleiben.

ich hatte mir den token von blizzard bestellt und es ca einen monat genutzt. danach war es defekt (jedenfalls war die anzeige aus). naja etwas länger hätte das teil schon halten sollen. mein dienstlicher rsa-token hällt da deutlich länger (ja ja ich weiss, rsa wurde laut heisse gehackt ... )

soweit so gut, ein anruf im kundencenter und ich sollte das teil einschicken. auf nachfrage hies es, mit prüfung und austausch müsste ich 3-4 wochen rechnen. i bat darum, bis dahin die authentisierung wieder auf password umzustellen, wass man mir jedoch erstmal verweigert hat (aus sicherheitsgründen). nach einer beschwerde war man gegen einsendung einer ausweisskopie und jeder menge persönlicher Informationen bereit. jedoch war ich nicht bereit all dies preiszugeben. nach einer weiteren beschwerde ging es eben.

sicher, auf diese art und weisse kann man auch accounts übernehmen (social engineering), aber dass maß an sicherheit überwog meinem schutzwunsch. schliesslich wird darüber mein char, meine items und mein geld geschützt (nicht lizenztechnisch gemmeint).

was ich damit sagen will. der token alleine ist es nicht. die prozesse bei verlust oder defekt eines tokens müssen schnell und benutzerfreundlich sein ohne zu unsicher zu werden. erst dann würd ich mir wieder einen token zulegen.

besser fänd ich eine sms-tan analog dem onlinebanking. die anzeige des letzten logins und bei grösseren ingame transfers eine zeitverzögerung und eine email an den nutzer.

ach, da gäbe es noch so vieles, was man machen kann bis gar nichts mehr geht )

Alt 06.05.2011, 18:36   #22
Gast
Gast

Also... ich kann dir versichern das "Token Ausfälle" bei 1.000 token, maximal 1 mal vorkommen (beim Blizzard/Activision Athenticator).

Du hattest wohl viel Pech ^^

Alt 06.05.2011, 22:10   #23
Gast
Gast

Wenn BioWare/EA das anbieten würden, werde ich diesen Dienst auch wieder annehmen, habe gute Erfahrungen damit bei WoW und Rift gemacht. Ich habe die Software schnell auf mein iPhone runtergeladen und die Aktivierung ist auch nur eine Minuten Sache. Man muss sich ja nicht unbedingt denn Authenticator als Gerät kaufen, sondern auf iPhone, iPod touch oder Mobiltelefon downloaden.
100 % Sicherheit wird es niemals im www geben aber dieses System steigert doch schon leicht denn unrechtmäßigen Zugang von außerhalb. Auch die Banken wechseln nun langsam auf dieses System beim Onlinebanking und ich finde ein paar Jahre zu spät.

Alt 06.05.2011, 22:12   #24
Gast
Gast

"grins" Onlinbanking...^^

Das Verfahren ist sicher, bis zu viele es nutzen dann wird es geknackt ;-)

Theoretisch sollte bioware ein neues entwickelt "ob sie das mache ?"

Alt 06.05.2011, 22:50   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rayetia
"grins" Onlinbanking...^^

Das Verfahren ist sicher, bis zu viele es nutzen dann wird es geknackt ;-)

Theoretisch sollte bioware ein neues entwickelt "ob sie das mache ?"
Na ja wenn man Selbständig ist, hat das Onlinebanking schon viele Vorteile und die Zeitersparnis ist enorm und wie ich schon vorher geschrieben habe im www wird es niemals 100 % Sicherheit geben.
Mich würde schon sehr wundern wenn BioWare selber ein Sicherheitssystem entwickeln würde und glaube auch das sie denn Authenticator anbieten werden.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit und zwar das "Coin Lock" - Modus. Man wird vom Publisher Zufallsgeneriet ausgelost und kann sich dann nicht mehr einloggen. Man muss dann seine Emails checken und hoffen das eine Nachricht von dem Publisher mit einem neuen Password beigelegt ist. Ich persönlich finde diese Variante nicht so vorteilhaft aber Geschmäcker sind ja Gott sein dank verschieden und Meinungen auch.

Antwort

Lesezeichen